Banner

Die Suche ergab 10067 Treffer: regeneration

Suchanfrage: regeneration

Re: Austausch für Anfänger

... Kai! Luise, wie Rookie richtig schrieb, bei einem konkreten Plan mit 3 festen Einheiten braucht man eine gewisse Struktur, um genügend Zeit zur Regeneration zwischen den Einheiten zu haben. Diese lockeren Tage lassen sich gut mit easy Läufen und oder Stabi kombinieren. Stabitraining kann ich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... doch lieber z.B. etwas Krafttraining zu machen, sei dahin gestellt. Aber zumindest hat das einen massiven Einfluss auf die Gesamtbelastung und Regeneration. Ich bin mir sicher, wenn ich zusätzlich zum aktuellen Laufpensum einfach trotzdem noch Radfahren oder Krafttraining machen würde, dann ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mit dem Fußball spielen zu pausieren. Das Verletzungsrisiko ist mir zu hoch und ich möchte lieber fix 5x die Woche laufen und trotzdem 2 Tage zur Regeneration haben! Block 2 Woche 5: 110wkm , darunter 33km Longrun + 2x Kraft. Wahnsinn, was 1 Lauf mehr ausmacht. Woche 6: 108wkm , darunter 35km ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... er auch als „Ruhenerv“ bezeichnet. Er bewirkt zum Beispiel, dass die Herz- und Atemfrequenz abnimmt. Unter seinem Einfluss tritt Entspannung und Regeneration ein." https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/P/lexikon-parasympathikus-hk.html#:~:text=Der%20Parasympathikus%20geh%C3%B6rt%20zum%20unwillk%C3%BCrlichen,tritt%20Entspannung%20und%20Regeneration%20ein.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Pickle juice hilft ja nicht nur bei Krämpfen, sondern reguliert auch den Blutzuckerspiegel, ist probiotisch, voller Antioxidantien, hilft bei der Regeneration, ist gut gegen Kater, und und und - ein Superdrink! Gibt es tatsächlich sogar einige Studien dazu. Kann man doch in Hannover bei @hbefs ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Ich reagiere einerseits sehr gut bereits auf moderate Intensitäten, der Preis scheint aber zu sein, dass ich wirklich überproportional viel Regeneration brauche , wenn es mal richtig intensiv wird. Gestern nach den Intervallen ist meine HFV nachts echt übel in der Keller abgerauscht. Am ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mal kurz ein paar Argumente für 2 bzw. 3 Wochen Tapering zu geben Pro 2 Wochen: Geringe Intensität (exklusive Umfang) deines Trainings Gute Regeneration, dein Alter Pro 3 Wochen: Geringeres Risiko für Überlastung, insbesondere in Bezug auf den für dich hohen Umfang Passt eher zu deinem relativ ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Niveau möglich sein würde oder ob ich nicht das Kicken ruhen lassen sollte. Die beiden Hauptgründe waren naheliegend: fehlende/schlechtere Regeneration und erhöhtes Verletzungsrisiko beim Kicken an sich. Diesbezüglich noch unsicher, fühlte ich mich grundsätzlich bereit, mich mittels eines ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... für Christoph83 Hier isses auch arschkalt, musste morgens früh kratzen. Laufen habe ich verschoben, fühlte sich noch besser an, zu warten. Je nach Regeneration also heute abend nach der Autorückfahrt nach Berlin Beine ausschütteln oder Morgen früh nachholen. Aktuell steuere ich darauf zu, immerhin ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und darauf habe ich einfach keine Lust. Und gerade jetzt in der Marathon-Vorbereitung will ich das erst recht nicht, da ich meinen Körper bei der Regeneration zwischen den Läufen nicht auch noch absichtlich "sabotieren" will. Mit 45 Minuten Zwift in den Tag gestartet und damit die beiden ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Spielraum in der Auslegung des Plans, um das Training noch etwas härter zu gestalten. Halte ich aber derzeit nicht für sinnvoll, dafür kommt die Regeneration in Qualität und Quantität gerade etwas zu kurz. Diese Woche steht eine Erholungswoche an und am Samstag dann die Formüberprüfung im 7,5KM-WK ...

Re: HM zwischen 1:40-1:35 passt das so?

... die zweiten folglich in 21:52 Minuten. Die HF lag im Schnitt bei 172 BPM, Maxium waren 178. Ich habe eine HF max von 189. Nächste Woche steht dann Regeneration auf dem Plan (3 Läufe 6/8/10 KM) ehe es dann in die zweite Etappe der HM Vorbereitung geht. Neben 3 easy Einheiten zwischen 30 und 60 Minuten ...

Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

... Einheiten das Maximum rausholen möchte. Da ich die Einheiten frei über die Woche verteilen kann, sollte das auch bei 3 harten Einheiten mit der Regeneration machbar sein. Nun fragt sich, auf welche Einheiten ich setze und was das absolute Minimum an Wochenkilometern ist, um die Wunsch-Zielzeiten ...

Re: 10 Km SUB 40

... oder eher psychosomatisch ? 85er - Uhrwerk - mehr brauche ich da nicht zu sagen. Schön, dass du hier weiter postest. Top Woche! Mit den kurzen Regenerationsläufen ist das bei mir auch so. Habe zumindest im Moment das Gefühl, dass sich die Beine danach erholter anfühlen. Ich war da ja eher skeptisch, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... höchstwahrscheinlich mehr Leistung generiert, als die 15-25s schneller bei den DLs, die aber wiederum meist einen deutlichen Unterschied bei der Regeneration machen. :wink: +1 @Ethan Ich hab ja quasi das Problem, wo ich neben regelmäßig zwei und auch mal drei Einheiten am Tag noch Kraft/Stabi/Athletik/Mobility ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... höchstwahrscheinlich mehr Leistung generiert, als die 15-25s schneller bei den DLs, die aber wiederum meist einen deutlichen Unterschied bei der Regeneration machen. :wink: Ethan Ich hab ja quasi das Problem, wo ich neben regelmäßig zwei und auch mal drei Einheiten am Tag noch Kraft/Stabi/Athletik/Mobility ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... natürlich wegen den Zeitaspekt, irgendwann will man ja doch auch mal noch etwas Zeit für andere Aktivitäten übrig haben. Anderseits eben wegen der Regeneration. Vermutlich ist da vieles auch nur eine Frage der Gewöhnung. Aber alle meine bisherigen zaghaften Versuche mehr als 1x pro Tag zu trainieren ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Beim Dude läuft es auch! Christoph is eh in anderen Spähern unterwegs. @Dart, wie geht es dir? Erholt? Bin noch meine Woche schuldig: Woche 3/12 (Regeneration) - Enschede Marathon Mo:15k @5:43 [116] Di: 24k @4:47 [146] - w/ 15 x1' @5k-pace / 90'' easy Mi: 10k @6:02 [106] Do: / Fr: 24k @4:37 [146] ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... entsprechend geringer sein. Wenn man aber aufgrund der besseren Effizienz mit einem höheren Tempo unterwegs ist, oder aufgrund der verbesserten Regeneration länger laufen kann, dann dürfte da ganz anders aussehen, der Trainingseffekt mindestens mal identisch sein, wenn nicht sogar höher. Weiterhin ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Fußball natürlich sehr, das wissen die Profis schon länger... :wink: Was für beide Sportarten allerdings ein großes Thema ist, ist natürlich die Regeneration und Frische. Nach einem intensiven Fußballspiel kann ich ggf. 3 Tage keine QTE machen, auf der anderen Seite ist ein langer Lauf oder eine ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dürfte meist falsch sein. Auch relativ einhellig ist die Erfahrung, dass die muskuläre Belastung subjektiv reduziert wird. Daten für eine bessere Regeneration gibts aber meines Wissens nach auch nicht. Aber schon zunehmend auch die Erkenntnis, dass desto schneller man läuft, desto geringer auch ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... es aber sehr leicht mehr als es nützt. +1 Bei mir mittlerweile auch Standard bei allen QTE und allen langen Läufen. Einfach wegen der besseren Regeneration durch geringere Muskelbelastung. Mein Eindruck ist auch, dass sie beim Multisport noch mehr bringen als Solo, vermutlich, weil da die Laufökonomie ...

Re: 10 Km SUB 40

... Also besteht der Jahresplan aus 13x 4-Wochenpläne. Wie es für das restliche Jahr aussieht, weiß man eben nur so wie ich es geschrieben habe (wann Regeneration ist, wann Hochformphasen sind und dazwischen Aufbau) und findet man so nur irgendwo erklärt oder im Newsletterarchiv. Wie lange im Voraus ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... klingt halt besser als Schaumschuh. :wink: Bei mir mittlerweile auch Standard bei allen QTE und allen langen Läufen. Einfach wegen der besseren Regeneration durch geringere Muskelbelastung. Mein Eindruck ist auch, dass sie beim Multisport noch mehr bringen als Solo, vermutlich, weil da die Laufökonomie ...

Re: 10 Km SUB 40

... Also dem Namen entsprechend dann das ganze Jahr? Ja genau. Mit dem Jahresplan hast du eben auch eine Jahresperiodisierung. Im November ist erstmal Regeneration, dann wird wirklich sehr langsam das Tempo erhöht und auch die Umfänge. Der Jahresplan ist immer auf den Hamburg Marathon ausgelegt, aber ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und auch Intensität, da darf man schon die Frage stellen, wozu Alternativtraining, zumindest der genannte Kurs würde sich definitiv auf die Regeneration der restlichen Einheiten auswirken. Und ich bin mir ziemlich sicher, das eine weitere Stunde laufen mehr bringt, als eine Stunde Kurs, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... klar auf dem Laufen, mit im Normalfall auch 7 Läufen die Woche. Und spätestens da wird es bei mir dann erfahrungsgemäß sehr wichtig, auf sinnvolle Regeneration zwischen den Läufen zu achten, wo jegliche weitere Sporteinheit stört. Insbesondere da ich ja eine gewisse Neigung dazu habe, den Großteil ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Erfahrungsgemäß funktioniert das bei mir aber nur ganz am Anfang der Vorbereitung, später wird mir das dann in Bezug auf Regeneration zwischen den Läufen zu heikel und ich streiche wirklich konsequent allen Sport neben den Laufen. Hmm. Ob das so sinnig ist? Ich mache im weiteren Verlauf ...

Re: Patellaspitzensyndrom - Neue Möglichkeiten

... Ich habe bemerkt, dass die Symptome immer dann auftreten, wenn ich es übertreibe -> also zu früh zu weit, zu früh zu viel, einfach zu häufig ohne Regeneration, etc. Ich lernte, dass mein PSS mich daran erinnert: Das war zu viel, schalte einen Gang zurück (aber nicht in den Leerlauf). Ich tracke ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Beine, werde morgen die Beine beim Krafttraining weglassen. Da muss sich die Power erstmal entwickeln und braucht nach den Wochenendreizen viel Regeneration. Nächste Woche gehts weiter. Hab etwas weniger Zeit und werd trotzdem versuchen, einiges an Rad unterzubringen. Mo: 60 Minuten easy DL ...

Zur erweiterten Suche