Banner

Die Suche ergab 702 Treffer: periodisierung

Suchanfrage: periodisierung

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und vor allem Intensität. Das ist übrigens aus meiner Sicht auch einer der grossen Erfolgsfaktoren von Darth. Ich sehe zwar nach wie vor die Periodisierung und die Intensität suboptimal, und glaube, dass anders in den letzten Jahren mehr gegangen wäre. Aber er hat andererseits auch nie gross ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und vor allem Intensität. Das ist übrigens aus meiner Sicht auch einer der grossen Erfolgsfaktoren von Darth. Ich sehe zwar nach wie vor die Periodisierung und die Intensität suboptimal, und glaube, dass anders in den letzten Jahren mehr gegangen wäre. Aber er hat andererseits auch nie gross ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... dem Zusammenhang sei die Frage erlaubt, warum Du Lukas97 keine Wettkämpfe bestreitest? Die eigentliche Frage für mich in diesem Faden ist die der Periodisierung. Und da bin ich der Meinung, dass man sich neben dem was man tut auch gedanklich mit der Trainingslehre im Ausdauersport und seinen Grundsätzen ...

Re: 10 Km SUB 40

... wieder alle Geschwindigkeitsbereiche ansprechen Die Trainingsbelastung ändert sich übers Jahr nicht sehr stark, nur der Typ der QTEs (nichtlineare Periodisierung) So das wurde länger als gedacht. Natürlich ist es irgendwie lächerlich, in meiner Leistungsklasse so viel über Training nachzudenken, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... aber sicher nicht bei jedem. Früher habe ich im Wohnzimmer mit Körpergewicht und Systemhanteln (platzsparend!) trainiert, das ging auch. Die Periodisierung, wie Anti sie schon beschrieb, finde ich auch sinnvoll. Hab jetzt in der heißen Marathon-Vorbereitung den Umfang und die Gewichte etwas ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Ich rede aber ja von normalen Menschen. :wink: Ihr Multisportler seid schon ein spezielles Völkchen :wink: Subjektiv erfolgreiche Strategien: a) Periodisierung, d.h. gerade in Saisonphasen, wo die Umfänge noch nicht so hoch sind, mache ich vermehrt zum Beispiel Kraftttraining auch im Studio. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... neben regelmäßig zwei und auch mal drei Einheiten am Tag noch Kraft/Stabi/Athletik/Mobility unterbringe. :D Subjektiv erfolgreiche Strategien: a) Periodisierung, d.h. gerade in Saisonphasen, wo die Umfänge noch nicht so hoch sind, mache ich vermehrt zum Beispiel Kraftttraining auch im Studio. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... (auch 13km @4:13/km). Dadurch dass ich eigentlich das ganze Jahr über konstant auf einem relativ hohen Niveau trainiere, ohne nennenswerte Periodisierung, fallen mit die QTEs am Anfang das Plans meist nicht sonderlich schwer. Aber gleichzeitig ist das mit der Formentwicklung immer schwierig, ...

Re: 10 Km SUB 40

... relevanter bei den Dauerläufen), aber Greif hat da ja eine deutliche Meinung dazu ... 😁 Früher oder später muss ich mir auch mal mehr Gedanken zur Periodisierung machen. Finde das schwierig, da ich halt noch nicht so genau weiß, worauf (welche Distanzen) ich im Verlauf des Jahres Lust habe, aber ...

Re: 10 Km SUB 40

... ...wenn dir der Fragenkatalog zu lang ist, habe ich natürlich auch Verständnis. Früher oder später muss ich mir auch mal mehr Gedanken zur Periodisierung machen. Finde das schwierig, da ich halt noch nicht so genau weiß, worauf (welche Distanzen) ich im Verlauf des Jahres Lust habe, aber ...

Re: 10 Km SUB 40

... Zyklen war es eigentlich in der ersten Woche den Fokus mehr auf Umfang zu setzen und in der zweiten Woche dann auf Intensität, sozusagen eine Mini Periodisierung. Ob das trainingstechnisch Sinn macht, weiß ich nicht, aber ich fand es lustig. Es könnte aber einen ganz anderen Sinn haben, nämlich ...

Re: 10 Km SUB 40

... Zyklen war es eigentlich in der ersten Woche den Fokus mehr auf Umfang zu setzen und in der zweiten Woche dann auf Intensität, sozusagen eine Mini Periodisierung. Ob das trainingstechnisch Sinn macht, weiß ich nicht, aber ich fand es lustig. Es könnte aber einen ganz anderen Sinn haben, nämlich ...

Re: Austausch für Anfänger

... Januar bin ich ins Wintertraining eingestiegen. Ohne Garmin-Coach. Ein wenig nach https://www.runnersworld.de/lauftraining/trainingsplanung-und-periodisierung/ Also 4 Läufe die Woche: 2 lockere Läufe, ein Fahrtspiel und einen langen Lauf. Mit entspannter Steigerung des Laufumfangs. Ganz konkrete ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dass "Offseason" bei mir primär nur bedeutet, dass kein (Haupt-)Wettkampf in unmittelbarer Zukunft ansteht. Eine richtig ausgeprägte Periodisierung der Form ist bei mir einfach nicht vorhanden und ich versuche über das komplette Jahr hinweg eine möglichst konstante Form zu halten. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... einen Radurlaub und die Erkältung zum Ende um dem Körper die nötige Erholung zu geben. Mittlerweile gehe ich da anders ran, auch gerade mit der Periodisierung. Ich gönne mir nach Zielwettkämpfen lange Pausen und sehr lange und lockere Wiedereinstiege. Das tut dem Körper und der Psyche merklich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... hart genug betrieben. Ohne da jetzt konkrete Details zu kennen, meine These: Ähnliches "Problem" wie bei mir oft, mangels ernsthafter Periodisierung und konstant hohen Trainingsniveau, ist da bei der Formentwicklung wenig Spielraum. Mal so ganz doof nachgefragt: Unterschiedet sich ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... darauf achte ich jetzt und denen macht das Training bei mir bislang auch richtig Bock. Für den Winter plane ich gerade. Es wird aber keine extreme Periodisierung auf einen bestimmten Wettkampf werden. Wichtiger ist mir erstmal, wie die SportlerInnen auf bestimmte Inhalte reagieren / sich verbessern. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... darauf achte ich jetzt und denen macht das Training bei mir bislang auch richtig Bock. Für den Winter plane ich gerade. Es wird aber keine extreme Periodisierung auf einen bestimmten Wettkampf werden. Wichtiger ist mir erstmal, wie die SportlerInnen auf bestimmte Inhalte reagieren / sich verbessern. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... wäre das nicht ansatzweise möglich gewesen. Vermutlich liegt es daran, dass sie in der Saisonpause nicht wirklich rausnehmen. Vermutlich ist die Periodisierung nicht stark betont wie bei mir zumindest. Ich habe gerade mein erster DL nach der Saisonpause rausgesucht, wobei ich dieses Jahr zum ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... zu Ende gegangen ist und ich bis Ende Oktober LD trainiere (HM Ende September und evtl M in FFM). Bräuchte mal Rat bzgl sinnvoller Traingsplanung/Periodisierung für die nächste Saison bzw ab November. Ziel ist es ab dann wieder MD/Langsprint/Sprint zu trainieren um für die Hallensaison Ende Januar ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... zu Ende gegangen ist und ich bis Ende Oktober LD trainiere (HM Ende September und evtl M in FFM). Bräuchte mal Rat bzgl sinnvoller Traingsplanung/Periodisierung für die nächste Saison bzw ab November. Ziel ist es ab dann wieder MD/Langsprint/Sprint zu trainieren um für die Hallensaison Ende Januar ...

Re: 10 Km SUB 40

... bisschen ein Spagat und nicht ganz, wie ich es mir vor ein paar Wochen vorgestellt habe. Aber passt schon. Bei der langfristigen Trainingsplanung /Periodisierung gibt es sicher noch viel Optimierungsspielraum. Bin auch noch am Herausfinden, welche Distanz mir am meisten Spaß macht und wo ich vielleicht ...

Re: 10 Km SUB 40

... ?Also 100%? Dann ist es doch klar, dass das nicht über 6 Wh. geht, oder ? Ja, Entlastungswochen bzw. Saisonpause sind sicher mal sinnvoll. Bei der Periodisierung gibt es bei mir noch jede Menge Verbesserungspotential, bzw. muss ich das erstmal richtig angehen und einiges ausprobieren. Weniger ist ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... - 936 TRIMP - 626 TSS Da das aktuell so ein bisschen meine "Off-Season" ist (also zumindest das, was in meiner quasi nicht vorhandenen Periodisierung am ehesten als solche durchgeht :wink: ), sind meine Umfänge aktuell echt überschaubar. Einzig die feiertagsbedingte Radtour am Donnerstag ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mir in der Woche nach dem Marathon aber im Leben nicht vorstellen können! So als bekanntliches Musterbeispiel für lehrbuchhafte Regeneration und Periodisierung :zwinker2:, ich bin 2016 und 2017 jeweils sogar nur eine Woche nach einem Marathon ein 10er gelaufen, einmal mit PB und einmal nur knapp ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... setzen und Intensität nur durch gezielte MD-Tempoeinheiten - 1x Woche - ergänzen. Beispielwoche bei einer gemischten Trainingsweise ohne Periodisierung (HMRT = ca. 5:05/km): Mo: lockerer DL 10-12km + Gymnastik / Technik alternativ ruhiger DL 6-8km + Strides + Gymnastik / Technik Di: lockere ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... setzen und Intensität nur durch gezielte MD-Tempoeinheiten - 1x Woche - ergänzen. Beispielwoche bei einer gemischten Trainingsweise ohne Periodisierung (HMRT = ca. 5:05/km): Mo: lockerer DL 10-12km + Gymnastik / Technik alternativ ruhiger DL 6-8km + Strides + Gymnastik / Technik Di: lockere ...

Re: Austausch für Anfänger

... oder nach dem Lauf einbauen. Einfach, damit sich deine Beine an ein schnelleres Tempo gewöhnen! Bewährt hat sich eine sogennte 2:1 oder 3:1 Periodisierung, das heisst über 2 -3 Wochen Umfang und Intensität erhöhen und dann die Woche das Volumen um ca. 1/3 zurückfahren! Dann wieder von vorne! ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ich dann meinen Umfang auf ca. 2600km gesteigert und viel mehr am Speed gearbeitet was dann im nächsten Schritt voriges Jahr mal zu einer echten Periodisierung mit Grundlage / 10k-HM-Vorbereitung / Bahnsaison 800m bis 3k geführt hat. Auf die 800m/1500m Einheiten hab ich voriges jahr auch extrem ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Erholung lässt. Ähnliches gilt für die Radeinheiten. Ist sicher abwechslungsreich und macht Spaß. Es bringt aber wenig. Ist halt eine Frage der Periodisierung. Das sollte nichts über die Qualität des Trainings bzw. mögliche Verbesserungen aussagen. Ich meinte das rein von der Machbarkeit. Es ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Erholung lässt. Ähnliches gilt für die Radeinheiten. Ist sicher abwechslungsreich und macht Spaß. Es bringt aber wenig. Ist halt eine Frage der Periodisierung. Ich weiß nicht, ob Du Markus Rühl kennst. Ist ein völlig kranker Bodybuilder. Der hat mal auf die Kritik wg. des Geschmacks von Magerquark ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... der frühen Vorbereitung harte unspezifische Einheiten machen. Davon lasse ich mich heuer etwas inspirieren und versuche eine Art "umgekehrte Periodisierung". Jetzt im Winter gibts als QTE Einheiten, die den Laktatspiegel maximieren, z.B. längerer Treppensprunglauf mit relativ ausgedehnten ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... der frühen Vorbereitung harte unspezifische Einheiten machen. Davon lasse ich mich heuer etwas inspirieren und versuche eine Art "umgekehrte Periodisierung". Jetzt im Winter gibts als QTE Einheiten, die den Laktatspiegel maximieren, z.B. längerer Treppensprunglauf mit relativ ausgedehnten ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... um Training geht, das gut und regelmäßig zu applizieren. Rest ist eher Kleinkram, allerdings hab ich mir vorgenommen, auch noch mal mehr auf KH-Periodisierung zu achten. Wie gesagt sehr moderat und bei meinem Umfangsfokus muss und möchte ich da keine Risiken eingehen, aber ich will das doch ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dem Münster-Marathon eingefangen hatte, war da schon ein kleiner Warnschuss gewesen. Verbesserungspotential gibt es bei mir auch in punkto Jahres-Periodisierung, also z.B. hätte ich die Regenerationsphase nach dem Ultra im Mai ruhig noch weiter ausdehnen können, da war ich sicher zu ungeduldig ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dem Münster-Marathon eingefangen hatte, war da schon ein kleiner Warnschuss gewesen. Verbesserungspotential gibt es bei mir auch in punkto Jahres-Periodisierung, also z.B. hätte ich die Regenerationsphase nach dem Ultra im Mai ruhig noch weiter ausdehnen können, da war ich sicher zu ungeduldig ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Januar und auch im Februar deutlich kälter und rutschiger als im Dezember ist, und dann wird auch Tempo gemacht. Der Grund ist die traditionelle Periodisierung. Intervalltraining im Februar (entgegen Steffnys Meinung...) laufen wir dann in der Halle. Ansonsten ja, diese Periodisierung zielt eher ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Für die Jahreszeit bzw. in der Basis war der quasi-10er doch ganz ok. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du die letzten Jahre andere Periodisierung als jetzt. Da warst du quasi bei den Nikolaus- und Silvesterläufen immer fast in Topform, wo wir uns getroffen hatten. Jetzt hast du ...

Re: Allgemeine Ausdauer mit Koppeltraining steigern?

... nach Rom, insofern ist es offensichtlich auch nicht so extrem wichtig, welche man macht, sondern vor allem das man welche macht. Und da in Sachen Periodisierung (also welche Intervalle wann) auch höchstens Einigkeit darin besteht, dass es ein sinnvoller Weg ist, vom Unspezifischen zum Spezifischen ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Für die Jahreszeit bzw. in der Basis war der quasi-10er doch ganz ok. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du die letzten Jahre andere Periodisierung als jetzt. Da warst du quasi bei den Nikolaus- und Silvesterläufen immer fast in Topform, wo wir uns getroffen hatten. Jetzt hast du ...

... verschreibt, die dann den Leitfaden für die Planung vorgibt. Bei mir ist das z.B. Brad Hudson, weil mir die "trichterartige" Periodisierung und Spezialisierung sehr gut gefällt und einleuchtet. Vereinstraining ist natürlich auch eine super Sache, wenn die Möglichkeit besteht.

... drin sein? Oder bin ich doof, um das zu kapieren? Ja oder Nein, alles zu seiner Zeit. Vielleicht nur zu unwissend. Es gibt so etwas wie Periodisierung . Vielleicht beabsichtigt der Trainer eine solche und ist der Meinung, dass jetzt ein Grundlagentraining angemessen wäre. Ob das so ist, ...

Zur erweiterten Suche