Banner

Entzündung Tibialband im Fuß

Entzündung Tibialband im Fuß

1
Hallo zusammen,

nach mehrtägigen Schmerzen im linken Fuß, inkl. Schwellung, Kribbeln usw., machte ich mich gestern auf dem Weg zum Orthopäden, welcher eine starke Entzündung des Tibialbands im Fuß feststellte.
(Was da so weh tut ist diese dicke Sehne die über den Übergang zwischen Bein und Fuß, bis in den großen Zeh, läuft. :( Schlimmster Schmerzpunkt ist mehr an der Innenseite)
Leider erhielt ich, außer der Diagnose und dem Tip: Ibuprofen und hochlegen keine weiteren Ratschläge (Urlaubsvertretung meines Orthopäden).
Wie lange sollte ich pausieren?
Hat Jemand Tipps zur schnelleren Heilung? Ja, ich weiss, jeder spricht unterschiedlich auf alles mögliche an...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :winken:

2
Hi Julas,

ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Durch meine Laufstil-Experimente am Mittwoch (wollte mal mehr auf dem Vorfuß laufen), habe ich mir auf beiden Seiten die Außensehne zw. Bein und Fuß gezerrt/gereizt. Habe den Schmerz auch noch direkt im Training gemerkt und bin dann nach Hause gegangen.

Hochlegen und Ibu wurde mir auch empfohlen. Ich kühle zusätzlich noch etwas und benutze Mobilat. Es wird auch schon besser.
Ans Laufen denke ich erst wieder, wenn der Schmerz komplett weg ist + eventuell 2 Tage Pause zusätzlich, mal schauen.

Einfach etwas gedulden und gute Besserung! :)

3
Julas hat geschrieben: nach mehrtägigen Schmerzen im linken Fuß, inkl. Schwellung, Kribbeln usw., machte ich mich gestern auf dem Weg zum Orthopäden, welcher eine starke Entzündung des Tibialbands im Fuß feststellte.
(Was da so weh tut ist diese dicke Sehne die über den Übergang zwischen Bein und Fuß, bis in den großen Zeh, läuft. :( Schlimmster Schmerzpunkt ist mehr an der Innenseite)
Was ist es nun Band oder Sehne?
Uwe

5
Fair hat geschrieben: Ans Laufen denke ich erst wieder, wenn der Schmerz komplett weg ist + eventuell 2 Tage Pause zusätzlich, mal schauen.
Hat jemand Erfahrung, wie lange soeine Entzündung braucht um abzuheilen?
Also von ca. wie langer Pause reden wir? 5 Tage? 5 Wochen?

6
Hallo Julas,

es gibt zwei tibilais Sehnen im Fuss(anterior, posterior), ist aber unterm Strich egal welche entzündet ist. Sehnenentzündungen können sehr hartnäckig sein und sollten nicht unterschätzt werden (kann durchaus auch chronisch werden), also solltest du unbedingt Ruhe halten, anfangs kühlen (Achtung, das kann die Schmerzen betäuben, nicht verleiten lassen trotzdem zu Belasten), später dann Wärmebehandlung. Entzündungshemmendes Mittel (IBU) verwenden um die Entzündung einzudämmen und keine Belastung (evt. hilft ein Unterstützender Verband die Belastung zu minimieren).
Manche schwören auch auf Akkupunktur, ich habe damit keine Erfahrung. Wie lange das ganze dauert ist nicht vorher zu sagen, da kann die keiner eine definitive Antwort geben.

Nach abklingen der Symptome kann mit leichter Belastung und Dehnübungen begonnen werden, dies solten jeoch unter Anleitung erfolgen (also Physiotherapeut:..).

Dir noch Gute Besserung.

LG

Uwe

8
Hallo,
natürlich ist es tibialis anterior und oskar999 hat schon gute Tipps gegeben. Bei dieser Entzündung würde ich mehrmals täglich mit Eis kühlen und ausserdem mit einer Rolle den Muskel (tibialis anterior, beginnt vorne außen unter dem Knie und endet auf der Fuß Innenseite mittig) bearbeiten, fast jede Sehnenentzündung hat die Ursache im Muskelbereich). Ausserdem kannst du nachts einen Verband mit Diclosalbe machen. Tagsüber kann man den Muskel tapen und entlasten, jeder Physiotherapeuten macht das für wenig Geld und kann auch sonst sicher helfen.
Gute Besserung
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“