Banner

Günstige Laufuhr für Pace-Ermittlung.

Günstige Laufuhr für Pace-Ermittlung.

1
Hallo erstmal :) ,

Ich bin Hobbyläufer - ich laufe verschiedene Strecken zwischen 4 und 10 km und suche nach einer günstigen Laufuhr, die mir die aktuelle Pace anzeigt. Meine Frage ist - welche Arten der Pace-Anzeige gibt es: zeigt die Uhr permanent die schwankende Pace an wie z.B. 5 min 6 s/km und wie oft wird dieser Wert aktualisiert?
Wenn die Uhr eine Pulsmessfunktion hätte (ohne Brustgurt) wäre das zusätzlich sehr interessant. Ich habe mich ein bisserl eingelesen und habe gesehen, dass eine Garmin Forerunner empfehlenswert wäre.
Könnt Ihr mir eventuell ein paar Modelle nennen, die im Preissegment unter ca. 130 Euro anzusiedeln sind und bezüglich Pace relativ genau sind und vielleicht als Zuckerl obendrauf eine Pulsmessung ohne Brustgurt anzubieten haben?

Danke im Voraus, :)

MfG Bernd

2
Bernd79 hat geschrieben:Hallo erstmal :) ,

Ich bin Hobbyläufer - ich laufe verschiedene Strecken zwischen 4 und 10 km und suche nach einer günstigen Laufuhr, die mir die aktuelle Pace anzeigt. Meine Frage ist - welche Arten der Pace-Anzeige gibt es: zeigt die Uhr permanent die schwankende Pace an wie z.B. 5 min 6 s/km und wie oft wird dieser Wert aktualisiert?
Wenn die Uhr eine Pulsmessfunktion hätte (ohne Brustgurt) wäre das zusätzlich sehr interessant. Ich habe mich ein bisserl eingelesen und habe gesehen, dass eine Garmin Forerunner empfehlenswert wäre.
Könnt Ihr mir eventuell ein paar Modelle nennen, die im Preissegment unter ca. 130 Euro anzusiedeln sind und bezüglich Pace relativ genau sind und vielleicht als Zuckerl obendrauf eine Pulsmessung ohne Brustgurt anzubieten haben?

Danke im Voraus, :)

MfG Bernd
Wenn du dich (hier) wirklich eingelesen hättest,dann wüsstest du:
-daß GPS Uhren systembedingt keine halbwegs zuverlässigen aktuellen Pace Werte liefern können
-daß Pace/Runde (Länge einstellbar) und Gesamtpace aktuelle Einheit rel zuverlässig angezeigt werden
-daß es von Garmin erst seit wenigen Tagen eine Uhr mit Pulsmessung ohne Gurt gibt (FR 225--> siehe thread))
ansonsten fällt mir dazu nur noch die EPSON SF-810 ein .(siehe thread)
-daß es für €130.- nichts gibt was du dir vorstellst....... schon gar nicht HF Messung ohne Gurt


-

3
Das mit dem Pace ist so eine Sache - mit GPS kannst du nur den nur näherungsweise ermitteln, da GPS naturgemäß auf rund +/- 10m genau misst, bei schlechten Bedingungen auch schlechter. Diese Varianz macht bei langsamen Geschwindigkeiten viel aus, in einem englischsprachigen Forum hat mal jemand das GPS-Signal treffend mit einem hyperaktiven Hund verglichen, der wie wild ständig in alle Richtungen an seiner 10m-Leine herumzerrt. Die Uhren nehmen dann software-weise eine Glättung mittels Algorithmen vor, dennoch schwanken die live-Daten immer um einiges, sodass sie kaum brauchbar sind.

Die andere Möglichkeit ist die Ermittlung der Pace über einen (kalibrierten) Fußpod. Das ist bei gleichmäßigem Laufen ziemlich genau, hat aber seine Schwächen, wenn das Profil der Strecke und damit die Schrittlänge stark variiert. Ich persönlich mag GPS einfach lieber und nutze Fußpods nur indoor, auf dem Laufband.

Garmin, Suunto und mittlerweile auch Polar (jedenfalls mit der v800) haben ein nettes Workaround für die schwankenden Momentanpace-Werte auf Lager: Man kann sich den Pace gemittelt auf eine eingestellte Rundenlänge anzeigen lassen, also etwa den laufenden Kilometer. Durch die Mittlung werden Ausreißer eliminiert und zumindest bei auf die Runde stetigem Tempo wird die Anzeige so nach den ersten paar hundert Meter ziemlich gut. Das benutze ich und halte es für sehr brauchbar.

Günstige Uhren wären etwa die Garmin Forerunner 15 (120 euro), Polar m400 (130 euro), Forerunner 210 (140 Euro) oder eine Tomtom runner (ohne "cardio", 120 Euro) - zumeist ohne Brustgurt, mit teurer. Optische Pulsmessung kostet mehr, da es eine neuere Technologie ist und man für verlässliche Geräte etwas tiefer in die Tasche greifen muss, etwa den Tomtom runner cardio (270 Euro). Alternativ kann man mit kompatiblen Uhren separat erhältliche optische Pulsmessbänder koppeln, wie den Mio Link (100 Euro) oder den Scosche Rythm + (90 Euro).

Allgemein gilt, wenn dein Englisch gut genug ist: Immer vor dem Kauf bei Dc Rainmaker informieren (DC Rainmaker).

4
Danke für die Antworten. Als ich sagte, ich habe mich informiert, meinte ich nicht, dass ich mich tagelang eingelesen habe und alle Uhren detailliert studiert habe, ich meinte einfach, dass ich mich grob in das Thema eingelesen habe. Dafür sind Foren da, dass man sich von besser Informierten helfen lässt, wenn möglich ohne angepöbelt zu werden. Daher danke an euch beide für die Informationen, ich habe mir alle diese Uhren angesehen. Ich habe gelesen, dass das GPS eventuell genauer ist, wenn man flache Strecken läuft, was bei mir meistens der Fall ist.
Die Uhren von Binoho sind mir etwas zu teuer, jene von Luggage habe ich mir daher genauer angesehen.

Danke an beide Antworten,

MfG
Bernd

5
Bernd79 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Als ich sagte, ich habe mich informiert, meinte ich nicht, dass ich mich tagelang eingelesen habe und alle Uhren detailliert studiert habe, ich meinte einfach, dass ich mich grob in das Thema eingelesen habe. Dafür sind Foren da, dass man sich von besser Informierten helfen lässt, wenn möglich ohne angepöbelt zu werden.
Wenn du das meinst - von mir aus. Leider sind die meisten nicht wirklich besser informiert. Die meisten haben von den derzeitig auf dem Markt befindlichen Laufuhren genau 1 (in Worten Eine) - wenn überhaupt. Und getreu dem Mainzer Karnevalssprichwort "jedem Narr gefällt sei Kapp" empfiehlt dir dann jeder meistens seine Uhr. Wirklich qualifiziert sind da nur die Vergleich von DC Rainmaker. Das wird natürlich auch immer schwieriger seit jeder Elektronikhersteller meint solche Technik im Stundentakt auf den Markt werfen zu müssen.

Und das mit dem "genaueren" GPS im Flachland ist schon mal Käse. Ansonsten kann ich der Aussage von Binoho bezüglich der Preisregion nur zustimmen. Für nix gibts halt meistens nix.

Siegfried

6
Siegfried hat geschrieben:Wenn du das meinst - von mir aus. Leider sind die meisten nicht wirklich besser informiert. Die meisten haben von den derzeitig auf dem Markt befindlichen Laufuhren genau 1 (in Worten Eine) - wenn überhaupt. Und getreu dem Mainzer Karnevalssprichwort "jedem Narr gefällt sei Kapp" empfiehlt dir dann jeder meistens seine Uhr. Wirklich qualifiziert sind da nur die Vergleich von DC Rainmaker. Das wird natürlich auch immer schwieriger seit jeder Elektronikhersteller meint solche Technik im Stundentakt auf den Markt werfen zu müssen.

Und das mit dem "genaueren" GPS im Flachland ist schon mal Käse. Ansonsten kann ich der Aussage von Binoho bezüglich der Preisregion nur zustimmen. Für nix gibts halt meistens nix.
Nun, sind die Uhren, die ich genannt habe denn nix? Ich habe jedenfalls mehrere Uhren, stehe in Kontakt mit vielen, die weitere haben und lese weiter alles, was dc rainmaker schreibt - ich denke schon, dass da eine Beratung möglich und zielführend ist. Was treibt dich überhaupt für ein seltsamer Ehrgeiz, dass du in jedem Uhren-Frage-Thread posten musst, dass dieser sinnlos sei?

7
Kauf Dir lieber ein App für's Smartphone, wenn du nicht bereit bist, Geld auf den Tisch zu legen. Dort kannst du einstellen, dass dir in regelmäßigen Abständen die durchschnittliche Pace angesagt wird.
Bild

8
Luggage hat geschrieben:Nun, sind die Uhren, die ich genannt habe denn nix? Ich habe jedenfalls mehrere Uhren, stehe in Kontakt mit vielen, die weitere haben und lese weiter alles, was dc rainmaker schreibt - ich denke schon, dass da eine Beratung möglich und zielführend ist. Was treibt dich überhaupt für ein seltsamer Ehrgeiz, dass du in jedem Uhren-Frage-Thread posten musst, dass dieser sinnlos sei?
Deshalb habe ich ja geschrieben "die meisten". Sonst hiesse es ja "alle". Und wenn jemand einen Pulsmesser sucht und 130 Euro als absolute Obergrenze angibt muß ich bei den Preisen auch den Pulsgurt mit einrechnen. Ich hab auch mehrere Uhren - da halt ich mich aber raus weil die alle nicht ins Preisgefüge passen. Ich lese auch alle Tests von DCRainmaker. Das kostet Zeit, ist es aber wert. Und den Willen zur Informationsbeschaffung erwarte ich eigentlich von jedem der sich für irgendetwas interessiert. Nicht nach dem Motto - hier bin ich - überschüttet mich mit Informationen.

Und Apps fürs Smarthone? Naja - was die Genauigkeit der Pace wirklich wert ist wenn schon die Streckenlänge mal stimmt und ein andermal um 10 % abweicht kann sich jeder selbst ausrechnen.

9
Es ist einfach müßig sich über Uhren zu streiten. Die einen sehen es so, die anderen anders. :zwinker5:

Sicherlich gibt es qualitative Unterschiede. Auch im Service und in der Software gibt es Unterschiede.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Neuling nicht zwingend eine Garmin/Polar usw. benötigt. GERADE wenn man den ganzen anderen Hokuspokus nicht braucht. Klar, man kann argumentieren, dass man sich vermutlich verbessert, die Strecken ausbaut usw. usf und irgendwann den ganzen Umfang nutzen wird. Aber wissen kann man es nicht.

Ich laufe jetzt seit fast 3 Jahren mit einer "Billiguhr", die inklusive Brustgurt 85€ gekostet hat. Die liefert noch heute einen guten Dienst. Mir will sich nicht erschließen, was ich für Vorteile hätte, hätte ich damals eine teurere gewählt.

Wenn man sich dann noch den Umfang und den Anspruch des TE anschaut verstehe ich ehrlich gesagt die ewigen "Einwände" nicht.

12
Kleiner Nachtrag: Die Timex Ironman gibt's für ca. 100 Euro, mit GPS aber ohne Pulsmessung. Als reine Stoppuhr und Pace-Schätzeisen taugt die durchaus. Wer trainiert schon nach Puls? :P

13
Ich habe mir vor kurzem die Wuchtbrumme 310XT bei amazon für 158 EUR neu inklusive Brustgurt gekauft. Bin zufrieden. Also wenn Du 30-40 EUR mehr drauflegst, bekommst Du eine vernünfitge Uhr mit Puls, GPS, wasserdicht und gutem Akku.

14
voxel hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem die Wuchtbrumme 310XT bei amazon für 158 EUR neu inklusive Brustgurt gekauft. Bin zufrieden. Also wenn Du 30-40 EUR mehr drauflegst, bekommst Du eine vernünfitge Uhr mit Puls, GPS, wasserdicht und gutem Akku.
Wuchtbrumme ist wohl der richtige Ausdruck für dieses Monster. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen wie man sich so ein olles und riesiges Teil heute ernsthaft noch zulegen kann bei den Alternativen. So viel besser als bei den neueren Garmins kann das GPS doch unmöglich sein.

15
michi-es hat geschrieben:Wuchtbrumme ist wohl der richtige Ausdruck für dieses Monster. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen wie man sich so ein olles und riesiges Teil heute ernsthaft noch zulegen kann bei den Alternativen. So viel besser als bei den neueren Garmins kann das GPS doch unmöglich sein.
Wenn man die Uhr nur zum Training benutzt, sehe ich keinen Grund, sie sich nicht zuzulegen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

16
michi-es hat geschrieben:Wuchtbrumme ist wohl der richtige Ausdruck für dieses Monster. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen wie man sich so ein olles und riesiges Teil heute ernsthaft noch zulegen kann bei den Alternativen. So viel besser als bei den neueren Garmins kann das GPS doch unmöglich sein.
Ganz einfach - weil die "zierlichen" Modelle nichts können. Und die neueren Modelle sind nicht um den Preisunterschied besser was die GPS-Leistung anbelangt. Und vor allen Dingen sind sie auch nur marginal kleiner.

17
Ich hätte eine 310XT mit Brustgurt und 3 originalen Ladekabel für VB 120 Euro abzugeben :hallo:
Habe mir jetzt den Garmin 920XT zugelegt (leider nicht für 120 Euro zu haben :teufel: )
Gruß von TomRun :hallo:

18
Siegfried hat geschrieben:Ganz einfach - weil die "zierlichen" Modelle nichts können. Und die neueren Modelle sind nicht um den Preisunterschied besser was die GPS-Leistung anbelangt. Und vor allen Dingen sind sie auch nur marginal kleiner.
Was man evtl. kritisch anmerken könnte, dass die GPS-Routen von Gpsies.com nicht mehr so ohne weiteres auf die FR310XT uebertragen werden können, das geht nur auf dem Umweg ueber das "Garmin Trainingscenter".

Das liegt daran, dass das Garmin Connection Plug fuer den Browser nicht mehr funktioniert, um das mal verkuerzt darzustellen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“