Banner

Lauftalent? Mit nur ca. 220 Trainins-KM (insgesamt) Marathon in 3:18 gelaufen

Lauftalent? Mit nur ca. 220 Trainins-KM (insgesamt) Marathon in 3:18 gelaufen

1
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinung zu meinem Marathon-Debüt dieses Jahr wissen.
Ich hatte mich letztes Jahr für einen Marathon angemeldet. Plan: bis dahin intensive Marathon-Vorbereitung und dann hoffentlich eine gute Anfänger-Zeit laufen. Wie es jedoch zwischen Planung und Wirklichkeit so häufig ist, klappt es nicht immer. Somit habe ich erst im Februar angefangen, so langsam einige Traininskilometer zu sammeln. Ehrlich gesagt dachte ich, den Marathon (war Ende April) könnte ich sowieso abhaken. Ich bin nämlich auch den gesamten Winter von Oktober bis Februar nicht gelaufen!

Auf jeden Fall hatte mich im Februar nach einigen Traininsläufen der Spaß am Laufen wieder gepackt und somit habe ich laut Runtastik exakt 223 Traininskilometer vor meinem ersten Marathon gemacht. Auf 3 Monate verteilt, bedeutet dies durchschnittlich nur ca. 18 KM pro Woche, was als Marathon-Vorbereitung ja extrem wenig ist.

Den Marathon bin ich dann so angegangen, dass ich einfach nach Gefühl laufen wollte und mir bewusst aufgrund der geringen Vorbereitung kein Zeitziel gesetzt habe. Ich wusste nur, ich darf Anfangs nicht zu schnell laufen.

Jedenfalls bin ich relativ gut durchgekommen, hatte bei KM 30 auch nicht den Mann mit dem Hammer kennengelernt und war bei KM 37 plötzlich überrascht von meiner Leistung - dort hatte mich ein Brems- und Zugläufer eingeholt - Zielzeit: 3:15 Stunden. Erst da wurde mir bewusst, dass ich wirklich schnell (aus Marathon-Debüt-Sicht) unterwegs war und einiges über meiner erwarteten Zielzeit lief. Letztendlich kam ich dann mit 3:18 ins Ziel und war natürlich Stolz auf meine Leistung. Natürlich waren die letzten Kilometern schon was härter als die Anfangskilometer, ganz klar. Aber ging es insgesamt doch wesentlich besser als erwartet.

Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich würde gerne eure Meinung hören, wie ihr mein Lauftalent einschätzt bzw. vermutet, was ich bei Ehrgeizigem und Regelmäßigen Training so laufen könnte. Habt ihr Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte?

Als Info zu meiner Person: ich bin 24 Jahre alt, 1.90m groß, wiege ca. 75 KG. Ich laufe unregelmäßig und hauptsächlich aus Spaß am Laufen.

Letztes Jahr hatte ich eine ähnlich Situation und hab an einem Halbmarathon und 6,1 KM-Lauf (gleicher Zeitraum) mit nur 4 Wochen Vorbereitung teilgenommen. Zielzeit vom Marathon war 1:27. Den 6,1 KM-Lauf bin ich in 22:36 gelaufen und war jeweils in den Platzierungen unter den besten 35. Auch das war für mich damals eine Überraschung.

Sollte ich also mein ggf. vorhandenes Talent nutzen und versuchen, einen Lauf etwas professioneller anzugehen? Wäre da noch einiges Möglich aus meiner Sicht? Natürlich kann man es pauschal ohne die Person zu kennen, nicht genau sagen. Das ist mir klar. Wie ist aber eure Meinung dazu?

Mit sportlichem Gruß,

RoRo

3
RoRo hat geschrieben: Sollte ich also mein ggf. vorhandenes Talent nutzen und versuchen, einen Lauf etwas professioneller anzugehen?
Ja, mehrere: 5 km Ende Juni und Juli, 10 km Mitte Sept. und Ende Oktober, HM Anfang März und Anfang Mai, M September.

Knippi

4
Genau. Aufgrund einer leichten Verletzung am Fuß dachte ich, dass ich im April nicht Fit sein werde. Bis 1-2 Wochen vorher war ich auch noch am zweifeln, ob ich wirklich mitlaufen sollte oder nicht. Habe mich dann aber relativ spontan dazu entschieden, nachdem auch keiner den Startplatz haben wollte und ich zu dem Zeitpunkt bereits bisschen trainiert hatte.

6
Was du "sollst" ist doch total egal - was zählt ist einzig was du willst und das kann dir in einem Forum wohl niemand beantworten.
Talent scheint vorhanden, keine Frage. Wie es um Spass, Willen und Motivation steht weißt du selbst.

8
In 8 Jahren bei regelmäßigem Training und ggf auch im Schnitt 80km/Woche kannst du eine 2:25 laufen. Man benötigt sehr viel Geduld!
Vielleicht bist du ja auch sehr verletzungsanfällig und es wird niemals für das Training ausreichen was benötigt wird um so eine schnelle Zeit zu laufen.

Entweder du beschäftigst Dich mit der Trainingslehre, schließt Dich einem Verein ein, nimmst Dir viel Zeit für den Sport, Ernährung... auf gut Deutsch: Du lebst wie ein Leistungssportler. Was nicht jedermanns Sache ist... oder... du betreibst weiterhin Beschäftigungstherapie mit dem Laufen und gibst Dich mit dem im Verhältnis von deinem Talent schlechten Leistungen zufrieden, was aber auch nicht schlimm ist.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

9
Lauftalent? Joah. Ähm, nein. Obwohl, eventuell. Ist aber nur eine Vermutung.
SelbstbeweihräucherungsFred?

Bei 1,90m und 75kg erledigt der Rückenwind doch die meiste Arbeit. :daumen:

10
D.edoC hat geschrieben: Vielleicht bist du ja auch sehr verletzungsanfällig und es wird niemals für das Training ausreichen was benötigt wird um so eine schnelle Zeit zu laufen.
Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Punkt! Viele Faktoren tragen zum Erfolg bei. Talent (wie man das auch immer definieren will) gehört sicher dazu, aber auch Motivation, günstige Rahmenbedingungen für's Training (Zeit, Trainingspartner, Trainer etc.) - und orthopädische Robustheit. Über kurz oder lang wird sich die Leistung nur noch über deutliche Erhöhungen von Trainingsumfang und -intensität steigern lassen. Und auch wenn man manches tun kann, um seine Robustheit zu erhöhen (Stichwort: Schwächen, z.B. im muskulären Bereich erkennen und gezielt beseitigen): Der eine wird gut in der Lage sein, 80, 100 und mehr Wochenkilometer wegzustecken, beim anderen stellen sich regelmäßig Zipperlein ein, wenn er eine bestimmte Umfangsschwelle überschreitet.

VG,
kobold

11
_tom888 hat geschrieben:Lauftalent? Joah. Ähm, nein. Obwohl, eventuell. Ist aber nur eine Vermutung.
SelbstbeweihräucherungsFred?
Sehe ich aus so...
Man konnte was draus machen. Ob das 3:01 oder 2:20 wird, muss zuerst der Kopf entscheiden und nicht eine Antwort hier, im Forum.

12
Sorry, wenn ich nicht in den Tenor einsteige. Kommt immer darauf an, was Du bisher so gemacht hast. Ist ja nicht so, dass Du bei 0 eingestiegen bist und nach 225 Lebenskilometer direkt eine 3:18 gelaufen bist. Da war schon letztes Jahr eine 1:27 über HM dabei, weshalb mich eine 3:18 auch mit Mini-Vorbereitung jetzt nicht über alle Massen erstaunt, selbst wenn Du oktober bis februar nichts gemacht hast.

/edit: bevor ich hier falsch verstanden werde - damit soll nicht gesagt sein, dass der TE talentfrei sei.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“