Banner

Kiel-Marathon 2005

301
till hat geschrieben:Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Strecke nicht geräumt wird. Man wird doch einen Wettkampf nicht auf Schnee austragen lassen, oder? :gruebel:

sunflower: Louf fände ich gut. Da kann man so schön draußen sitzen. :D

Melde, Schnee ist wech .............


RG1 - die an diesem Lauf leider nicht teilnehmen kann :hallo: Steif

303
Runninggirl1 hat geschrieben:Melde, Schnee ist wech .............

Watt ?! Also wenn ich so rausgucke, liegt er noch. Aber angeblich soll es tauen, also besteht berechtigte Hoffnung auf eine freie Laufstrecke :) .


Birgit

304
Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht kannst du dich ja noch auf den letzten Drücker als Walkerin melden und Helga mit ihrem neuner Schnitt begleiten?

Martin

Würd ich glatt machen, aber ich kann nicht mal normal gehen, geschweige denn walken.....
Dafür war ich heute morgen schwimmen und es ist jetzt etwas besser, aber bevor ich nicht beim Arzt war, werde ich jegliche Art von Laufen und Gehen minimieren.

Aber ich stehe natürlich noch als Groupie zur Verfügung - total neidisch und frustriert versteht sich :motz: :wink:

305
Ihr Lieben

meine Pulsuhr ist weg. Das ist bestimmt ein schlechtes Omen. Sie ist weg, also nicht dieser verdammte Gurt, den ich sowieso weglassen wollte, sondern die Uhr, nun habe ich nicht mal eine Uhr, auf der ich schauen kann, ob ich langsam den Flugmodus einschalten sollte.

CU all dann morgen

mandy
mein Blog: AmandaJanus

306
amanda hat geschrieben:Ihr Lieben

meine Pulsuhr ist weg. Das ist bestimmt ein schlechtes Omen. Sie ist weg, also nicht dieser verdammte Gurt, den ich sowieso weglassen wollte, sondern die Uhr, nun habe ich nicht mal eine Uhr, auf der ich schauen kann, ob ich langsam den Flugmodus einschalten sollte.

CU all dann morgen

mandy

Tausche Uhr gegen Heiles Knie.....

(die findet sich schon wieder an, sei froh, dass du sonst keine Probleme hast....das wird schon :daumen: )

307
Ach Mandy,

da Du mich morgen ja mit der Schoko-Angel ziehen willst, sage ich Dir dann rechtzeitig, wann Du in den Flug-Modus wechseln mußt!

mitfühlende Grüße

Olli

amanda hat geschrieben:Ihr Lieben

meine Pulsuhr ist weg. Das ist bestimmt ein schlechtes Omen. Sie ist weg, also nicht dieser verdammte Gurt, den ich sowieso weglassen wollte, sondern die Uhr, nun habe ich nicht mal eine Uhr, auf der ich schauen kann, ob ich langsam den Flugmodus einschalten sollte.

CU all dann morgen

mandy

308
  • "Gute Besserung" kombiniert mit :hug: den Siechenden
  • - :megafon: "Kopf hoch!" den Verzagten -
  • :motz: "Lass den Quatsch" denen, die auf Schnee und Eis und Teufel komm raus PB erzielen wollen.

Wir sehen uns, :hallo: und ich freu mich drauf
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

309
Moin Leute,

sorry, dass ich mich länger hier nicht gemeldet habe. Ist im Moment alles etwas Stressig hier bei mir- Umzug und so. Keine www in der neuen Wohnung.

Nun denn, ich werde morgen da sein und brav meine 21 KM laufen :wink: . Ich hoffe, wir sehen uns kurz vor dem Lauf, und danach?? Ist schon ein Treffpunkt organisiert? Leider werde ich gleich schon wieder offline sein und kann hier nicht weiter lesen :frown:

Bis morgen


:hallo: Frank

310
Hi Gnies !

Also die Strecke erscheint mir nach flüchtigem morgendlichen Blick im vorbeifahren Schnee- und Eisfrei zu sein. Bin gestern an einer anderen, nördlicheren Stelle der Kieler Förde gelaufen und da war überhaupt nix mehr an Schneeresten u.ä..
Das wird an der Laufstrecke nicht anders sein.
Außerdem haben wir im moment 2 Grad Plus hier, so daß der Schnee "zunehmend weniger" wird.

PB steht also nix im Wege ! :wink:

unverzagte Grüße

Olli
gnies hat geschrieben:
  • "Gute Besserung" kombiniert mit :hug: den Siechenden
  • - :megafon: "Kopf hoch!" den Verzagten -
  • :motz: "Lass den Quatsch" denen, die auf Schnee und Eis und Teufel komm raus PB erzielen wollen.
Wir sehen uns, :hallo: und ich freu mich drauf

311
Schweinehündin hat geschrieben: Aber ich stehe natürlich noch als Groupie zur Verfügung - total neidisch und frustriert versteht sich :motz: :wink:
Hach das freut mich aber :bounce: , ich dachte schon, Du würdest aus Lauter Frust ganz zu hause bleiben.

:hallo:
odie

312
odie hat geschrieben:Hach das freut mich aber :bounce: , ich dachte schon, Du würdest aus Lauter Frust ganz zu hause bleiben.

:hallo:
odie
#

Nei*hen - natüürüüürlich komme ich - ich kann Euch Dreckspack ja nicht alleine lassen :D

Ich freu mich schon!!!!!

313
Schweinehündin hat geschrieben:ich kann Euch Dreckspack ja nicht alleine lassen :D
Einer muß doch rufen:

Quäl dich du Sau :wink:
Da geht noch watt :wink:
Du siehst super aus :wink:

Grüße Marc :hallo:

314
Marc hat geschrieben:Einer muß doch rufen:

Quäl dich du Sau :wink:
Da geht noch watt :wink:
Du siehst super aus :wink:

Grüße Marc :hallo:

Da fehlt noch *Super Hintern* in der Vulgärsprache in der Aufzählung :D

315
Jaaa - gib mir Tiernamen !!! :P
Marc hat geschrieben:Einer muß doch rufen:

Quäl dich du Sau :wink:
Da geht noch watt :wink:
Du siehst super aus :wink:

Grüße Marc :hallo:

316
amanda hat geschrieben:Ihr Lieben

meine Pulsuhr ist weg. Das ist bestimmt ein schlechtes Omen. Sie ist weg, also nicht dieser verdammte Gurt, den ich sowieso weglassen wollte, sondern die Uhr, nun habe ich nicht mal eine Uhr, auf der ich schauen kann, ob ich langsam den Flugmodus einschalten sollte.

CU all dann morgen

mandy


Gregor bringt das GPS Teil mit da ist ne Uhr dran. Ich habe auch noch ne Ersatzuhr wenn du willst. Und ne normale Uhr geht ja auch wenns sein soll

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

317
Noch auffe Arbeit bin aber nachher schmeisse ich den Trabi an und auf nach Norden. Heute Abend Vortreffen dann mit Spifff und Amanda und wer sonst noch mag an der Startnummernausgabe.


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

318
Martinwalkt hat geschrieben:Gregor bringt das GPS Teil mit da ist ne Uhr dran. Ich habe auch noch ne Ersatzuhr wenn du willst. Und ne normale Uhr geht ja auch wenns sein soll

Gruß Martin

Du bist zu gut, und wenn ich nicht gleich das Büro verlassen, sehen wir uns erst morgen, denn dann bin ich nicht bis 20.00 Uhr in Kiel....mit dem Corsi.

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

319
Wird bei mir auch knapp von wg erst zu Schwiegereltens und dann in die Stadt.Vor 19 Uhr bin ich nicht in Kiel schätze ich...mal schauen ob es klappt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

320
Schmuddelwetter in S-H, Schneegriesel :frown: . Drück euch die Daumen, dass ihr da gesund durchkommt und die Strecke vernünftig geräumt ist.

321
Wenn man nach der Webcam geht ist es in Kiel aber einen Hauch besser...

Wind wird mir 22km/h angezeigt, -1 Grad...OPTIMALE Bedingungen

Ich sehe es grade vor meinem geistigen Auge:

km 5,2 : Martin walkt genüsslich an Gregor vorbei, Eurooliver und amanda hetzten sich gegenseitig um dem Widerwärtigen..Nierderträchtigen zu entkommen, aber seine Stücke bohren sich gefühlskalt in den Asphalt, bei jedem Schritt schreit die Teerdecke vor Schmerzen auf, Anneke schreit sich die Lunge aus dem Hals...und Lachmöwe trottet gemütlich durch die Gegend und macht ihrem Namen alle Ehre...

Eine Freude...

Virtuelle Fangesänge:

Ohne Martin, wär hier garnichts los..

an Gregor: Steh auf, wenn du eine Streaker bist, steh auf...
Bild
Bild
Bild
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

322
einfach-Marcus hat geschrieben:Wenn man nach der Webcam geht ist es in Kiel aber einen Hauch besser...

Wind wird mir 22km/h angezeigt, -1 Grad...OPTIMALE Bedingungen

Ich sehe es grade vor meinem geistigen Auge:

km 5,2 : Martin walkt genüsslich an Gregor vorbei, Eurooliver und amanda hetzten sich gegenseitig um dem Widerwärtigen..Nierderträchtigen zu entkommen, aber seine Stücke bohren sich gefühlskalt in den Asphalt, bei jedem Schritt schreit die Teerdecke vor Schmerzen auf, Anneke schreit sich die Lunge aus dem Hals...und Lachmöwe trottet gemütlich durch die Gegend und macht ihrem Namen alle Ehre...

Eine Freude...

Virtuelle Fangesänge:

Ohne Martin, wär hier garnichts los..

an Gregor: Steh auf, wenn du eine Streaker bist, steh auf...
Bild
Bild
Bild

Da schließe ich mich doch gleich einmal an.
Viel Glück an alle, die den Marathon unter die Füße nehmen. :daumen: :daumen: :daumen:

323
mist, ich bin zu spät :frown:

ich wollte euch doch die daumen drücken und jetzt dürften die ersten schon im ziel sein!
dann warte ich mal auf die ersten berichte.

msg chris

324
Marathon Man:
Kannst ja noch MartinWalkt die Daumen drücke, der braucht noch etwas länger...*gg*

Blitzbericht

325
Hey


den grossen Bericht gibts viel später weil ich ihn zusamen mit dem Husum-M schreiben will.
Saukalt 1. Runde: Schneetreiben 2. Runde heftiges Schneetreiben 3. Runde kein Schnee mehr dafür mässig starker Wind 4. Runde: starker Wind. Martin walkt wirklich sehr schnell. Connie untertrteibt massiv mit ihren Zielzeiten. Leider am Ende keine Foris mehr da (die haben sich wohl ins warme verdrückt). Super gelaufen und mit 3.40 mit Connnies und ihrer neuer PB eingelaufen. (habe nicht mehr dran geglaubt sie einzuholen).Erstmal aufwärmen. Leider weis ich nicht was der Rest machte.Resultate sind auch noch nicht Online.

Grüss euch
Spike

Zurück aus Kiel

326
Hallo

Zurück in Hamburg. Mensch Spike die ganze Foris waren noch im Louv und haben nur noch auf dich gewartet Spike. Als letzter traf Marc ein der den Marathon zum ersten Mal unter 4 Stunden (3.55) gefinisched hat.

ansonsten wollte ich jetzt auch nicht den langen Bericht schreiben. Zu den Vermutungen von E - Marcus nur so viel:

Gregor habe ich genüssslich bei km 8,5 eingeholt
Amanda entkam zusammen mit Steif dem Niederträchtigen. der Abstand betrug aber noch 4 km. Der Start war allerdings ja auch schon 15 Minuten früher.

Ich hatte keine "Stücke" dabei die sich gefühlskalt in den Asphalt hätten bohren können.

Anneke schrie sich tatsächlich die Lunge aus dem Hals. Doch drei Becher Glühein halfen gegen Heiserkeit. Ausserdem kann sie sehr attraktiv mit dem Po wackeln :hihi: Ausserdem hat der Kieler mir ein Rezept verraten wie man am nächsten Tag richtig schnell wird. Aber das kann ich im weltweiten Netz nicht einfach so verbreiten.

Lachmöwes Fortbewegung ist alles andere als gemütlich. Sie hat Spike und mich am Start umgehen abgehängt. Mit Spike konnte ich immerhin ein paar Minuten noch mithalten.

Auch ohne Martin wär viel los gewesen.


Es wird wieder viele Bilder geben, ich bin gespannt...

Nett war es, alles ganz liebe nette Leute die Foris. Es ist schön jetzt immer mehr und einige auch näher kennen zu lernen.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Mittag war Feierabend

327
*Forestrunner* hat geschrieben:Marathon Man:
Kannst ja noch MartinWalkt die Daumen drücke, der braucht noch etwas länger...*gg*
Das ist allerdings ein Irrtum um die Zeit wo du das gepostet hast hatte ich schon das erste alkfreie Bier in der Hand :D


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

328
spike hat geschrieben: Leider weis ich nicht was der Rest machte.Resultate sind auch noch nicht Online.

Grüss euch

Mensch schade, wir dachten du hättest mitgekriegt wo wir im Anschluss hinwollten. Einziger Trost. Der Tisch war so voll, dass wir zwar Marc noch auf die Ecke quetschen konnten aber wenn du noch dazugekommen wärst, hätte die Gruppe sich platzmäßig wohl trennen müssen.


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

330
Hallo!

Hier kann ich leider nicht widerstehen:
einfach-Marcus hat geschrieben:...und Lachmöwe trottet gemütlich durch die Gegend und macht ihrem Namen alle Ehre...
Wärst Du genauso langsam getrottet wie Connie heute, dann hättest Du Deinen HM locker in unter 2 Stunden geschafft. :hihi:

Ansonsten noch ein kurzer Eindruck von mir:
Mandy und Steffen waren beim Laufen nicht so gut drauf. Das werden sie sicher noch selber näher erläutern.
Connie und Marc wie bereits erwähnt mit persönlicher Bestzeit. Spike und Marc sahen bis zum Schluß noch wirklich locker aus.
Frank, der Kieler und Sonnenblume Birgit haben ihre Ziele auch erreicht.
Martin war mit 1:08 Stunden der schnellste Walker.
Das Treffen hinterher im Louf war sehr gemütlich und lustig.
Zu meinen 10,5 km gibt es später vielleicht noch einen längeren Bericht (vielleicht auch nicht). Jetzt schon erwähnen möchte ich aber, das ich mit meiner Leistung ganz zufrieden bin. Mit 42:25 Minuten mußte ich nur 20 Männern und 2 Personen weiblichen Geschlechts den Vortritt lassen. :wink:
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

ja, so war's

331
marathonmann hat geschrieben: (...) 2 Personen weiblichen Geschlechts (...) :wink:

ähhm, frauen? :gruebel: :wink: :)

zum thema:
in ganz kurz zusammengefaßt: hat spaß gemacht!

irgendwie früh war es heute morgen als der wecker klingelte ... genau genommen noch früher als sonst immer :motz: :sleep: ich muß verrückt sein. und das, wo ich nicht mal sicher bin, ob ich zum laufen oder zum groupen aufstehe.

das war auch die frage, die mich die nächsten stunden hin und her und her und hin reißen sollte...

jens war pünktlich wie immer und wir überpünktlich in kiel. nur frank und anneke waren noch pünktlicher. erts mal startnummern abholen ("soll ich vielleicht doch laufen? abbrechen kann ich immer"). peu a peu trudeln auch die anderen ein, immer mehr la'ler versammeln sich, lange vor dem vereinbarten treffzeitpunkt sind alle bekannten gesichter da.

gregor wollte gerne meiine HM-startnummer übernehmen, den halben schaffe ich sowieso nicht ... 3 wochen nicht gelaufen ... aber ein gemütlicher 10er mit gregors startnummer geht doch vielleicht ... :nein: :nick: :nein: :nick: :nein: :nick: :nein:

am ende, sprich: eine halbe stunde vor start siegte endgültig die vernunft. laß das mädel, das frustet dich nur. besser mit anneke zusammen an der strecke stehen und anfeuern.

die drei gruppen 10er, HM, und M+walker starteten kurz hintereinander ... und anneke und ich haben uns nach einem kurzen aufwärmen mit glühwein an der strecke postiert. es handelte sich um eine wendestrecke, wir standen mittig, so dass diie läufer auf jeder runde zweimal an uns vorbeiliefen. eiine echte herausforderung alle rechtzeitig zu sehen, anzufeuern und idealerweise auch noch zu fotografieren. das ganze wurde auch nach dem zweiten und dritten glühwein nicht einfacher, komisch :gruebel: :D

ganz weit vorne bei den 10ern kam marathonmann volker, die anderen nach und nach. vom lauf erzählt sicher jeder selber.

der afterglow im louf war echt lustig, auch wenn die kellnerin partout nicht noch mehr tische zusammenschieben wollte. so war es wirklich kuschelig eng. schade, dass spike nicht dabei war, an der orga muß wohl noch gearbeitet werden :nee: :nono:

für mich auch ohne laufen ein gelungener tag. respekt an alle, die ihre ziele erreicht und übertroffen haben, :hug: an alle, für die es nicht der ideale tag war.

fidi

332
Hallo!

Ich habe mal meine Fotos gesichtet und stark verkleinert. Das ich bloß die Marathonis laufend erwischt habe liegt ganz einfach daran, daß ich selber auch ein wenig gelaufen bin und danach erst mal im Schwimmbad geduscht habe.
Ich hoffe auch, ich habe alle Namen richtig zugeordnet. Falls nicht, bitte beschweren.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

333
Hallo!

Hier die Bilder der späteren Festivitäten. Auch diese Bilder sind wieder auf ein Viertel geschrumpft. Viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

335
Ihr seid doch echt wahnsinnig, ich bin gerade so richtig daheim und was muss ich sehen, ihr habt schon alles ausgeplaudert. mannoman

Das war leider eine gefährliche Schneefahrt zurück.

Schön war es, ähm...mir tut echt richtig der Bauch weh....wieder

Größten Dank an Steffen

mandy
mein Blog: AmandaJanus

336
HI Mandy,

gute Besserung. SChön das du es auch heile nach Hause geschafft hast. @spiff und Marthonman Vielen Dank für die tollen Bilder! :daumen:

Martin

Laufbericht

337
Hallo!

Ich nochmal. Es läßt mir jetzt doch keine Ruhe. Also hier noch ein etwas ausführlicherer Bericht:
Die abschließenden Vorbereitungen auf den Lauf begannen bereits am Freitag. Ich kam nämlich Freitag Morgen um 7 Uhr von der Nachtschicht nach Hause. Was macht man da am Besten? Zu Bett gehen, um ein paar Stunden zu schlafen? Und dann noch ein paar mehr Stunden dranzuhängen, weil es so schön gemütlich ist im Bett? Dann wäre ich aber abends bis spät in die Nacht hinein noch putzmunter. Also die zweite Möglichkeit: Abwaschen, einkaufen, laufen (schließlich laufe ich jeden Tag), wieder einkaufen und Sachen zusammen suchen und bereit legen. Dazu noch diverse Pausen, um zu essen und in mehrere Laufforen zu schauen. Ich war also den Tag über gut beschäftigt und lag dann gegen 21 Uhr im Bett und bin auch schnell eingeschlafen. :wink: Um 5:10 Uhr war ich dann auch fast ausgeschlafen. Also aufgestanden und gegen 6 Uhr los zum Bahnhof.
Um 8:36 Uhr war ich in Kiel und bin dort zu Fuß zum Ostseekai gegangen. Dort habe ich auch schnell eine ganze Menge laufen-aktuell'ler getroffen.Erst gegen 10 Uhr habe ich mich umgezogen und bin dann rausgegangen, um mich noch etwas einzulaufen. 10:30 Uhr war Start.
Auf den ersten 100 m bin ich durch langsamere Läufer etwas behindert worden, danach hatte ich aber freie Bahn. Ich bin von Anfang an mein eigenes Rennen gelaufen, ohne mich an irgendwelche Läufer dranzuhängen und im Windschatten zu laufen. Auf den ersten Kilometern hatten wir zwar etwas Gegenwind. Der war aber noch nicht allzu heftig. Außerdem bin ich es so einfach gewohnt.
Entgegen meiner Befürchtung, den ersten Kilometer zu schnell anzugehen, habe ich das Tempo von Anfang an sehr gut erwischt: 4:09,1 Minuten. Das Feld hat sich sehr schnell auseinander gezogen, so daß ich wirklich sehr schnell ganz allein gelaufen bin. Irgendwann habe ich dann kapiert, das ich das zweite Kilometerschild übersehen habe. Bis Kilometer 3 hatte es 8:23,1 Minuten gedauert. Und nach weiteren 4:03 Minuten war auch schon Kilometer 4 erreicht. Als ich an der Wendeöse rechts abbiegen mußte, sah ich bereits den Führenden wieder von vorne kommen.
Ab jetzt hatte ich auch leichten Rückenwind. Nach 3:57,2 Minuten war der fünfte Kilometer absoviert. Jetzt kamen mir bereits Massen an Läufern entgegen. Ich habe gelegentlich auch noch den einen oder anderen Läufer überholt.
Die Kilometer flogen nur so dahin: Km 6 in 4:06,7 min und km 7 in 3:50,7 Minuten. Vielleicht stand das 6. Kilometerschild nicht ganz an der richtigen Stelle?
Allmählich wurde es allerdings recht anstrengend. Trotzdem konnte ich mein Tempo beibehalten: Km 8 in 3:59,8 Minuten. Als ich am Start- Zielgelände vorbei kam wurde ich von Anneke und Fidi angefeuert und der Sprecher hat meinen Namen auch genannt. Bis er den Namen des hinter mir laufenden genannt hat, sind dann doch ein paar Sekunden verstrichen. :) Das hat mich doch schon etwas beruhigt.
Für Kilometer 9 hatte ich 3:57,9 Minuten gebraucht. Kurz nach der 9 km-Marke habe ich noch einen Läufer überholt. :nick: Dann kam wieder eine, diesmal recht enge, Wende und plötzlich blies der Wind recht heftig von vorne. Deshalb mal wieder über 4 Minuten: 4:03,4 Minuten für Kilometer 10. Das macht insgesamt: 40:30,9 Minuten. :daumen:
Allmählich kam ich auch immer näher an den nächsten Läufer heran. Als ich aber noch etwa 5 m hinter ihm war, muß er mich wohl in seinem Nacken gespürt haben und hat noch etwas angezogen, so daß ihn doch nicht mehr überholen konnte. Mit 1:52,8 Minuten für die letzten 500 m bin ich aber trotzdenm zufrieden. Außerdem bin ich während der ganzen 10,5 Kilometer nicht ein einziges Mal überholt worden.
Gesamtzeit also 42:23,7 Minuten. Die offizielle Zeit ist 1,5 Sekunden langsamer, aber ich habe auch etwas gebraucht, um die Startlinie zu überqueren.
Fazit: Den Lauf super eingeteilt und dabei eine klasse Zeit (für mich zumindest) erzielt. Ich bin 21. bei den Männern und 6. in meiner Altersklasse M35 geworden. Was mich dennoch ein wenig an meiner Leistung zweifeln läßt: Die zweitplazierte "Frau" war ein kleines Mädchen von vielleicht 10 Jahren. Und die war immerhin noch etwa 2 Minuten schneller als ich. :eek:
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

Perfekt.....fast

338
Hallo Birgit,

auch hier nochmal Gratulation zur PB :daumen: . Hab ich Dir doch gesagt, machet :wink: . Abgesehen von der Renneinteilung sind 1:59:55 Std. eine perfekte Ziellandung. Und das trotz eines nichtsnutzigen Trainers :D .

Liebe Grüße
Norbert

339
Martinwalkt hat geschrieben:HI Mandy,

gute Besserung. SChön das du es auch heile nach Hause geschafft hast. @spiff und Marthonman Vielen Dank für die tollen Bilder! :daumen:

Martin


Ja MArtin vielen dank, ...das wird schon wieder, hab nucn auch Rückmeldung, dass Gregor wohlbehalten zuhause angekommen ist.

Nochmal, es war klasse, vor allem Euch kennenzulernen

@Volker,
danke schon für den ersten ausführlichen Bericht. Das Mädchen war ja tatsächlich absolut toll.
Schön war auch das U-Boot und das Essen.... nur Volker...Du schreibst von Schiebewind! Ich hatte nur Wind von vorn, mal mehr mal weniger aber vor allem mehr.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

340
Hallo Mandy!

Mit dem Wind ist das so eine Sache, das habe ich bei meinen Tempodauerläufen am Elbe-Seiten-Kanal schon oft bemerkt. Wenn er von hinten bläst, merkt man ihn kaum. Aber nach einer 180°-Wende bläst er dir plötzlich mit aller Macht ins Gesicht. Und das spürt man dann recht deutlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

341
hey,

glückwunsch an alle läufer/innen und walker/innen!
ihr seid ja einen riesentruppe gewesen. laufen-aktuell.de in allen ergebnißlisten :D

das mir aber keiner übers wetter meckert :motz: ich habs euch ja gesagt :megafon:

nochmal die frage: sind die walker auch 10,5km gewalkt? das wären bei martin ja ein schnitt von 6:33min/km :respekt: zählt das noch als walken oder ist das schon gehen???

msg chris

342
Habe zwar leider keinen von euch getroffen, bin aber total happy, meinen ersten Halbmarathon geschafft zu haben, noch dazu in einer für mich wirklich guten Zeit von 2:13:20 *strahl*

Und Blut geleckt hab ich auch, Berlin-Marathon, ich komme...

Liebe Grüße
Birgit

343
So, nachdem nun mein Besuch wieder weg ist und auch das Haus wieder aufgeräumt ist, hier nun auch ein kurzer Bericht von mir.

Das Wetter lud ja nicht gerade ein, einen M zu laufen, aber was soll's. Zur Strecke selbst ist ja hier schon einiges geschrieben worden, das will ich nicht alles wiederholen. Die Orga fand ich ok, wobei ich so viel davon nicht mitbekommen habe, weil ich direkt nach dem Lauf wieder nach Hause gefahren bin.

Respekt für Martin, er hat fürs Walken ja mächtig Ehre eingelegt. Bei der ersten Wende hatte ich wohl gerade mal 500 m Vorsprung. Bei vielen anderen Walkern, aber auch bei einigen Halbmarathonis und Marathonis hatte ich eher das Gefühl, dass es sich um einen betreuten Spaziergang handelt. Spike ist irgendwann leichtfüssig an mir vorbei gelaufen, später habe ich ihn dann schwatzender Weise mit Lachmöve? gesehen, allerdings deutlich vor mir.

Mir selbst ging es auf dem ersten HM nicht so gut, der zweite Teil war dann deutlich besser. Bei km 35 hatte ich noch 35 Minuten Zeit bis zur 4 h Marke. Da habe ich mich an die Greif'sche Endbescheunigung erinnert und bin die letzten 7 km angeblich in 29 min gelaufen. Das Schild stand also wohl falsch. Meine Endzeit ist 3:51:55 h und damit etwas mehr als 15 Minuten besser als meine letzte PB. Darauf lässt sich in diesem Jahr doch aufbauen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und beim nächsten Mal bin ich bestimmt auch bei einem Treffen dabei, da habe ich dann nämlich keinen Besuch.

345
Bevor ich es denn wieder völlig verdrängt habe, lieber doch noch ein kurzer Bericht.


Zum ganzen 'Davor' ist nur wenig zu sagen, daher beschränke ich mich auf den Lauf an sich. Mein Ziel war ja wie bereits erwähnt den HM unter 2h zu beenden, was ich mir nach dem 'Testlauf' letzten Sonntag kaum vorstellen konnte, da hatte ich mich über 21km nicht gerade gequält, aber ein runder Lauf ist etwas deutlich anderes. Dieser Testlauf dauerte dann auch 2:16, so dass ich Kiel eigentlich eher als mehr oder minden langen Lauf durch meine alte Heimat angesehen habe.

Am Samstag waren Birgit und Jens wieder mit von der Partie, wie schon beim Kiellauf sind wir den Lauf dann auch zusammen angegangen. Birgit wollte endlich die 2h unterbieten, Jens meinte auch was in der Richtung und mir war's egal.

Die Bedingungen waren so lala, zwar kein Schnee auf den Wegen (nur manchmal am Rand, störte aber nicht) aber doch ziemlich kalt (wie manche da in kurzen Hosen laufen können :tocktock: ). Das 10,5km-Feld startete, was bedeutete, wir haben noch so 10min bis zum Start. Ein wenig warmmachen kann ja nicht schaden, aber schwuppsdiwupps waren wir schon dran. Die HM-Läufer waren mit Abstand das grösste Feld und da die Strecke schon nach wenigen hundert Metern duch ein Nadelöhr muss hat es sich natürlich auch gestaut. 'Ist die Strasse eigentlich gesperrt?' 'Keine Ahnung, aber kommt kein Auto, lass mal da laufen', nach diesem Kurz-Dialog sind wir kurzerhand auf die Strasse ausgewichen (das Feld stand zum Teil auf dem Bürgersteig). Die Strasse war übrigens nicht gesperrt, aber die paar Autos waren schnell vorbei und nach 100m mussten wir sowieso auf die normale Strecke zurück). Das ganze Gewusel führte natürlich dazu, dass der erste km relativ lange dauerte. 6:35 standen auf der Anzeige, aber für den ersten km ist das völlig ok, da laufe ich mich sowieso erste ein ;) . Die Strecke führte dann zunächst an der Kiellinie lang, wo es zwar manchmal etwas eng war, aber wen man den vor sich laufenden etwas zurief machten die auch immer bereitwillig Platz, überholen war also kein Problem (dazu sollte ich sagen, dass wir von ganz hinten gestartet sind). KM 2 war dann nach 5:37 geschafft und die folgenden brachten eigentlich genau den Schnitt, den wir für 2h auch brauchten. Im Gegensatz zum Testlauf lief es auch richtig rund bei mir, keine Zipperlein plagten, mich zu kalt war es auch nicht und Wind war (zumindest auf der ersten Runde) quasi nicht vorhanden.

Ab der zweiten Runde hatten wir das klitzekleine Problem, dass die km-Schilder nur für die erste Runde 'ausgemessen waren', so dass wir nicht mehr 100%ig planen konnten. Wobei, Start-Ziel war so nahe beieinander und die Runden waren quasi identisch. Aber ab der zweiten Runde wurden wir dann auch etwas langsamer. Birgit meinte immer wieder oder ab und zu, dass die erste Runde vielleicht doch zu schnell war, sie schafft das wahrscheinlich nicht und wenn wir loslaufen wollten, sollten wir das tun. Jens und ich haben keinerlei Argumente gelten lassen, und versucht Birgit so gut es geht diese Hirngespinste auszutreiben. AlLs wir kurz stoppen mussten weil ein Schuhband aufging meintenwir dann auch nur, dass nach so einer ausgedehnten Regenerationspause ja nun wieder ein höheres Tempo drin sein müsste ;P aber irgendwie war Birgit nicht mehr so richtig zu motivieren. Bei km15 fehlten ca. 30 Sekunden für die Zielzeit von 2h, also haben wir das Tempo leicht angezogen (wir waren so bei einem Schnitt von ca. 5:45 zu der Zeit). Leider führte das dazu, dass wir uns nun doch langsam absetzen. Als uns das klar wurde haben Jens und ich uns dann daran gemacht, die Zeit wieder aufzuholen. Nächster km war dann in 4:58 geschafft (Greif wäre stolz auf uns :hihi: ), wozu wir beide nur sagten: Zu schnell! Tempo bisschen zurück, 5:18, 5:07 waren die nächsten Durchgangszeiten. Viel zuzulegen hatten wir beide nicht mehr. Letzte Wendemarke, dass die 2h unterboten werden war schon klar, ich murmelte irgendwas von 'Endspurt?' und Jens erwiderte: Wenn du noch kannst zieh los, ich lauf so weiter. Ok, dann probier ich mal was noch geht. Tempo leicht erhöht, war ja noch ca. 1km. Schon nach wenigen hundert Metern war aber auch mir klar: Da geht nichts mehr. Zum einen war ich doch fertiger als ich dachte, zum anderen hatte der Wind merklich aufgefrischt und kam direkt von vorne. Nur die Menge im Zielbereich hatte dann noch ein paar Energiereserven freisetzen können und ein Endspurt von 100m ging dann noch. Nicht, dass der irgendwas gebracht hätte.... Handgestoppte Endzeit: 1:56:25 :D

Danach habe ich noch auf Jens gewartet, der eigentlich schnell kommen müsste. Tat er auch. Kurze Getränkeaufnahme, dann kam auch schon Birgit in's Ziel, auch sie hatte mit 1:59:55 die 2h endlich geknackt.

Im Louf später war's klasse, die Kellnerin hatte zwar Angst ihren Chef unglücklich zu machen, wenn sie uns erlaubt hätte, ein paar Tische zusammen zu stellen, aber auch so hatten alle mehr oder weniger Platz. Leider hatte niemand eine Telefonnummer von Spike, so dass wir ihm nicht sagen konnten wir sind :( .

Summa summarum, ein schöner Lauf und wieder mal viele nette Foris getroffen!

4 Runden bei Sonne und Schneetreiben - ein Bericht

346
Montag bis Freitag :
Soll ich, oder soll ich nicht? Was – ach den Marathon in Kiel laufen! Immerhin könnte Schnee liegen und mein Bewegungsapparat zickt etwas rum. Für die Knochen ist ein Start wohl nicht so toll, aber für das Gemüt wäre ein Erfolgserlebnis durchaus zu gebrauchen.
Freitag abend fast entschieden – ich fahre, falls die Straßen befahrbar sind, oder vielleicht doch nicht?

Samstag:
Nun habe ich meine Startnummer in der Hand. Ich bin viel zu früh und sehe mich nach einem Sitzplatz um, da winkt jemand. Yepp, der ganze Haufen von laufen-aktuell.de. Die meisten kenne ich nicht, aber die Namen sagen mir meist schon etwas. Small-talk, noch schnell etwas Essen und Trinken und so langsam macht sich die Meute auf zum 10,5 km Start. Leider ist es draußen zu kalt zum Zuschauen, so dass einige Hm-ler und M-ler noch in der Halle bleiben. Als auch die Halbmarathonis aufgebrochen waren, schnell noch mal Kaffee wegbringen und los.

Einen Startschuss habe ich nicht gehört. Dass der Lauf begann, merkte ich an der langsamen Bewegung der trägen Masse. Die Ohren mit Musik versorgen, DEN Walker überholen und Tempo finden.

Für den Lauf hatte ich mir eine gruselige Taktik zurechtgelegt. Schnell angehen, um wenigstens eine gute 10er oder HM-Zeit hinzulegen, denn ob ich die M-Distanz schaffen würde, das wussten meine Knochen noch nicht.

Erst einmal ging es auf einem Radweg zur Promenade und von dort auf eine gesperrte Strasse direkt am Wasser. Ein paar Schneeflocken, ein bischen Gegenwind, viele Läufer, alles in allem nichts Berichtenswertes. Doch, die 10 km Renner kamen schon entgegen. Unter den ersten ein kleines Mädchen mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und auch Marathonmann kurz dahinter. Nach etwa 4 km eine Wendeschleife und ein Verpflegungsstand. Mal sehen ob ich es schaffe, ohne Anzuhalten den Tee zu inhalieren. Nee, ging nicht. Also nur einen halben Becher getrunken, den Rest als Reserve auf die Jacke verteilt. Jetzt war es super zu Laufen, Rückenwind! 10 km in 49:15, völlig im Gruselplan, Knochen so lala, einer zweiten Runde stand nix im Weg. Jetzt kam sogar kurz die Sonne zum Vorschein, mir wurde warm. Mütze aus, Handschuhe aus, Musik lauter und weiter. Manchmal sah man einen LA-ler entgegenkommen, kurze coole Handbewegung zum Gruß, Grinsen aufsetzen. Starkes Gefühl, wenn man dem Ziel schon näher ist als der andere. Spike erkannte ich schon von weitem. Schwarze ¾ Tight und darunter weisse Ski-Unterhosen,unverwechselbar. Irgendwie hat er auf den ersten km gebummelt, war aber willens eine Schippe draufzulegen, um mich einzuholen. Prima! Zweite Runde (HM) in etwa 1:44, wieder klasse Zeit. Aufhören? Nö! Eine Runde geht noch. Das Schneetreiben wurde heftiger, ansonsten alles fast wie bei der zweiten Runde, nur weniger Läufer auf der Strecke. So langsam überholte man einige Hm-ler. Gnies lief völlig versunken mit ner Cola-Flasche in der Hand dem Ziel entgegen, sah meine coole Handbewegung nicht. Runners High?
Zur dritten Runde ist gar nix zu sagen. 30 km in 2:31, yepp. Kurz vor der vierten Runde werde ich vom M-Sieger überrundet. Mönsch, der hat es gut, der ist fertig. Vierte Runde? Na klar, PB ist allemal noch drin - lässig. Äh, so war das nicht gemeint. Eisiger Gegenwind blies mir nun entgegen. Mein Wille zu laufen war fast gebrochen, Zeit scheißegal, bitte einfach nur ankommen. Meine Oberschenkel schmerzten, die Verpflegungsstelle war eine gute Ausrede für eine ausgedehnte Gehpause (mehr Flüssigkeit nahm meine Jacke auch nicht auf). Irgendwann lief ich dann wieder. Angestachelt durch eine Verfolgerin. DIE überholt mich nicht! Bei km 35 kam Spike total locker von hinten angebraust. Zeit 35 km 3:10, nee das glaube ich jetzt nicht. So langsam war ich doch auch nicht die letzten km. Für die PB musste ich meinen ganzen Willen zusammennehmen und habe das Tempo auch wieder angezogen. Ein Gespräch konnte Spike allerdings mit mir nicht führen. Meine Erwiderungen beschränkten sich auf: „Boah, ich bin platt“. Spike: Ich habe auf den ersten km gebummelt, Ich: Boah, bin ich platt. Spike: Ich finde Lauf am Wasser mit den vielenn Schiffen richtig schön. Ich: boah bin ich platt (Sorry Spike, mein Hirn befand sich in akuter Notlage). Von km 35 bis 40 war der Lauf wieder flott (es waren aber auch keine 5 km, ansonsten hätten wir hier einen 3:40 er Schnitt gelaufen, das kann ich ja noch nicht einmal für 100 m). Für die letzte Schleife von etwa 2 km hatte ich nun noch 15 min Zeit, um meine Wunschzeit zu erreichen, 20 min für eine (knappe) PB. Boah, ich war platt. Eigentlich war mir fast alles egal, ohne zu denken bin ich Spike hinterhergetrabt, wo doch die Bestzeit sowieso drin war. Nach der letzen Wende sah ich sie wieder – meine Verfolgerin. DIE überholt mich jetzt nicht mehr, nein, nein, nein! Alle Kräfte rausgekramt und mit letzen Willensanstrengungen durchs Ziel. Boah, bin ich platt – aber auch happy: PB 3:40:39 und SIE hat mich nicht mehr überholt. Die Knochen zwicken zwar, aber die Endorphine relativieren den Schmerz.

Epilog I:

Danke Spike, ohne deine Aufholjagd und deine Begleitung die letzten km hätte ich das nicht geschafft!


Epilog II:

@Marc: Wer grinst von uns beiden breiter?



Conni

Herzlichen Glückwunsch

347
Hi, ihr Helden ... habt ihr super gemacht. :daumen:

Ich habe mich ja leider noch am Vorabend ausgeklinkt, um fleißig zu arbeiten. Der Stress mit hin und herfahren und laufen war mir dann doch nicht geheuer und so mit dem ganzen Arbeitsgedöns im Kopp ... *seufz*

Freue mich mit allen die gelaufen sind, angekommen sind oder gar Bestzeiten erreicht haben. Und auch die Groupies waren sicher toll. Schade, dass ich das gemütliche Beisammensein verpaßt habe. Eine nächste Gelegenheit bietet sich sicher bald.

Die besten Wünsche Euch allen ...

immernocharbeitende Grüße ... Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

348
Da braucht man ja fast nen Helm, so wie es hier PB`s hagelt. Glückwunsch allen Finishern und besonders denen mit PB. Schöne Berichte.... :daumen:


Gruss Sigi

349
Marathon Man hat geschrieben:
nochmal die frage: sind die walker auch 10,5km gewalkt? das wären bei martin ja ein schnitt von 6:33min/km :respekt: zählt das noch als walken oder ist das schon gehen???

msg chris
Ja das mit dem Schnitt ist schon korrekt. Aber du hast recht viel schneller geht es technikmäßig auch schlichtweg nicht sauber zu walken, dann geht das irgendwo über in den Geher oder den Laufstil. War so nahe dran an meiner PB (etwas unter 1,04 auf 10km). Als Anhaltspunkt kannst du mal davon ausgehen, dass man unter ner Stunde die 10 km nicht walken kann. Den schnellsten den ich so im Hamburger Raum kenne war früher Geher bis auf Bundesebene, sagt das er jetzt walkt und der braucht so 1,02 auf 10 km. Der wird aber von Walkingpuristen auch angemacht weil sein Stil zu sehr gehermäßig ist. "Richtige Geher" zB bei Olympia, schaffen dann so die doppelte Geschwindigkeit einfach unvorstellbar.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Connies Erfolg

350
Hey Connie

du hast vergessen zu erwähnen das du Gesamt Zweite und Erste deiner Altersklasse wurdest!!! :daumen:

Das war mir leider nicht klar, denn sonst hätte natürlich ich die Siegerehrung abgewartet.
Das du entweder aussteigen oder gleich PB laufen wolltest hast du ja gesagt,als du dann nach Ende der dritten Runde immer noch soweit vorauslagst kam ich schon ins grübeln. :gruebel: PB war doch bei 3.51 und jetzt läuft sie doch etwas schneller :D Na dann mal tschüss. Hätte nicht gedacht das ich dich noch einhole. Es hat mich zumindest motiviert den M schneller zu laufen als geplant. Meine ersten 10 Km hab ich mit über 58 Min. reichlichst verbummelt.Dannach bin ich zwischenzeitlich einen HM in ungefähr 1.40 gerannt um noch ranzukommen.
Gratuliere nochmals zu deiner super Zeit. Auch wenn du nicht so gesprächig warst, so war es doch schön gemeinsam zu laufen. Irgendjemand muste ich doch meine begeisterung über die vielen Schiffe berichten.
Spike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“