Banner

Runtastic Intervalltraining fehlende Rückmeldung

Runtastic Intervalltraining fehlende Rückmeldung

1
Hey ihr.

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte mal die Runtastic Intervallworkouts versuchen. Beim ersten Mal bekam ich akustisch überhaupt keine Rückmeldung bezüglich den Intervallen, sondern nur die normale Rückmeldung jeden Kilometer. Nach der Internetrecherche habe ich herausgefunden beim Sprachcouch "Workout" einzustellen. Voller Elan laufe ich los und tatsächlich er sagt mir wann ein neues Intervall beginnt und sogar welches (normal, schnell, etc.). Ich bekomme jedoch keine Rückmeldung ob ich zu schnell oder zu langsam laufe. Ich hatte mir aber nicht gemerkt wie schnell ich zu laufen habe in den jeweiligen Intervallen. Hier schreiben viele sie sind genervt von dem "Sie laufen zu langsam" oder "Sie laufen zu schnell". Ich wäre froh wenn mir das der Sprachcouch sagen würde. Hoffe von euch kann mir einer helfen.
Danke schonmal.

LG Anna

Runtastic Sprachcoach Intervalltraining

2
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Runtastic Pro auf iPhone, Workout ist angeschaltet im Sprachcoach.

ergbebnis: Ansage 1/4, 1/2, 3/4 des Intervalls geschafft, sowie " neues Intervall ... Km [ schnell|normal|langsam].
es fehlt mir der Ton, wann das Intervall wirklich beginnt, sowie viel wichtiger: Die Hinweise, ob zu schnell oder zu langsam.

weiterhin sehr seltsam: bei 100m Intervallen (Trabpause) ist das 1/4 des Intervalls immer schon nach 2-3 Schritten erreicht.
Auch die Gesamtlänge ist sehr unrealistisch (deutlich weniger als 100m)

3
Lauf-Apps können doch keine Laufuhren ersetzen. Sind aber gut anwendbar, wenn es darum geht, in das Intervall-Training hinein zuschnuppern.
Also der Wechsel schnell, mittel, langsam.
Wenn ihr ernsthaftes IV Training machen wollt, würde ich zu einer entsprechenden Uhr raten.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

5
Weil die meisten Apps in der Intervallgestaltung extrem eingeschränkt sind. Meistens kann keine Zielpace für das schnelle Intervall vorgegeben werden, die App unterscheidet nur nach "langsam" und "schnell". Wer keine Übung darin hat, eine bestimmte Pace gleichmäßig zu halten und auch (noch) kein Gefühl entwickelt hat, wie schnell er gerade überhaupt ist, ist dabei schon am Limit dessen, was der Sinn von Intervallen ist.
Für den Anfang reicht das durchaus, ich habe das nicht anders gemacht. Inzwischen laufe ich Intervalle aber immer nur mit Uhr, schon weil mich das ständige (auch noch zeitlich verzögerte) Gequatsche der App tierisch nervt und weil man ab einem bestimmten Punkt seine Intervalle eben in einer ganz bestimmten Geschwindigkeit laufen soll/muss.
Die App benutze ich (stumm geschaltet) nur zur reinen Aufzeichnung meiner Läufe, wenn ich den HF-Gurt und den Footpod eh zuhause lasse und ich einfach G1 laufe (ja, ich habe im Gefühl, wann ich im G1-Bereich bin).

6
Regoju hat geschrieben: ergbebnis: Ansage 1/4, 1/2, 3/4 des Intervalls geschafft, sowie " neues Intervall ... Km [ schnell|normal|langsam].
ja, genau das sind Runtastics Ansagen bei Intervalltraining. Mehr gibt es nicht.
Regoju hat geschrieben: weiterhin sehr seltsam: bei 100m Intervallen (Trabpause) ist das 1/4 des Intervalls immer schon nach 2-3 Schritten erreicht.
Auch die Gesamtlänge ist sehr unrealistisch (deutlich weniger als 100m)
100m ist eine viel zu kurze Strecke um Genauigkeit vom GPS zu verlangen. Damit du ein einigermassen korrektes Feedback erhältst, musst du mit Strecken ab 500m trainieren.

Das ist auch der Grund, warum du bei der Zonendefinition von "schnell", "mittel" und "langsam" eine gewisse Spannbreite in Kauf nehmen musst. z.B. schnell = 4:00 - 4:20min/km geht nicht... das GPS ist zu ungenau um seriös solche einen feinen Unterschied korrekt zu ermitteln.

7
undläuftundläuft hat geschrieben:Hallo Morchl,

warum soll das so sein? GPS ist GPS, oder?

Viele Grüße,

Stephan
Da geht es ja gar nicht ums GPS. Lauf-Apps, so wie ich sie kenne, steuern die IV nur über die Zeit. Das ist recht simple zu realisieren. Uhren bieten da halt mehr: IV nach Zeit, Distanz, HF, und alle Kombinationen davon (zumindest meine).
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

8
Also Runtastic kann sehr wohl Intervalle zwischen Zeit und Distanz unterscheiden!
Ich habe das eine Zeitlang gemacht, zB. 1km IV, 500m Trabepause, incl. vorheriges Warmup und nachgelagerter cooldown... kann man sich wunderbar zusammen stellen.

Ich hatte auch immer Problem mit der Ansage.
Wenn du in den Einstellungen im "Sprachcoach" bist, dann deaktiviere mal die ganzen üblichen Ansagen (Nach 1km, nach 5min etc) und lass nur "Ausgewähltes Workout" aktiv. Dann sollte es zumindest klappen, dass Dir der Beginn der jeweiligen Intervalle vernünftig angesagt wird.Was allerdings die Ansage anbelangt, ob man aus den jeweiligen Zonen gerade ausgebrochen ist...hm.. weiß ich gerade nicht...
Hier mal ein Beispiel für Distanzintervalle:
Und mann kann auch die Intervallzonen festlegen nach Pace oder Geschwindigkeit:
Nach HF geht allerdings wirklich nicht...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

10
hätte eine frage bezüglich runtastic intervallen, und wollte keinen neuen thread aufmachen, hoffe es ist ok wenn ich hier frage. werden bei runtastic die einzelnen intervalle seperat ausgewertet, oder wird nur der km-split angezeigt?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“