Banner

Schmerzen beim Laufen - Laufanfängerin

Schmerzen beim Laufen - Laufanfängerin

1
Hallo und vielen Dank fürs reinlesen :)

Ich bin eine blutige Laufanfängerin, 32 Jahre alt und gesund, allgemein aber nicht übermäßig sportlich und mit einer Kondition, die zu Wünschen übrig lässt.

Seit April starte ich immer wieder Versuche, mit dem Laufen anzufangen, gehe mich erst 800 m warm und beginne dann mit dem Laufen (1 Min. Laufen, 1 Min. gehen bzw. 2 Min. Laufen, 1 Min. gehen)...

Bei jedem Versuch das selbe Problem... nach ca. 45-60 Sekunden beginnen die Unterschenkel stark zu brennen, erst am Knöchel, dann hochziehend bis Mitte Unterschenkel - und auch nur an den Schienbeinen, nicht an den Waden. In den Geh-Phasen wird es schnell leichter, beginnt beim Loslaufen aber nach kurzer Zeit erneut. Ich laufe mit Asics und fast ausschließlich auf der Tartan-Bahn. Ich hab mich selbst schon im Internet dazu belesen, stoße aber immer wieder auf das "Schienbeinkanten-Syndrom", welches wohl eher bei längeren Läufen auftritt und selten bei Anfängern.

Bis August wollte ich eigentlich so fit sein, dass ich 30 Min. durchlaufen kann - aber das wird wohl nichts :(

Hat hierzu jemand Tips für mich? Bin langsam am verzweifeln.

LG Sabine

2
Hallo, bis August sollte dies schon ein erreichbares Ziel sein. Ich gehe einfach mal davon aus das du kein gravierendes Übergewicht hast. Ich würde dies Anfangs mit schnellem gehen probieren. Z.B. 5 Min schnell gehen, optimal Hügel,Berg,weicher Waldboden. 10 Min. schnell GEHEN, 1 Min LAUFEN, 10 Min. GEHEN, 1 Min Laufen.
3x die Woche 1. Woche wie oben
2. Woche 8 Min schnell GEHEN, 1 Min. LAUFEN 3x
3. Woche 6 Min schnell GEHEN, 1 Min. LAUFEN 4x
4. Woche 4 Min schnell GEHEN, 1 Min. LAUFEN 5x
Zur Erklärung schnell GEHEN
Gehe normal los, werde etwas schneller indem du die Arme schwungvoll mit einsetzts. Das LAUFEN mache jetzt mit der gleichen Bewegung etwas größere Schritte und die Unterschenkel bewusst etwas höher nach hinten austreten. Probiers einmal und schreibe wie das läuft. Pauschal würde ich behaupten das du wenn dies nicht schon vorher geht, in der 5. Woche direkt 5 Minuten durchlaufen kannst. Mal ein Versuch Wert, gib dir wenn du es probierst und dies für dich OK ist Tips wie du dies ohne Probleme hinbekommst. Dehnen brauchst du vorerst nicht, weder vor noch nach dem Laufen.
Grüße Michael

4
Hallo Michael :)
Danke für deine Antwort, schön, dass du dir Zeit für mich genommen hast.
Ich hab kein Übergewicht, richtig angenommen. Deine Tips hören sich gut an, das baut mich auf. Ich werd deinen Ratschlag mal befolgen und schreib dir dann hier, wie es funktioniert hat.
Vielen vielen Dank und liebe Grüße, Sabine

5
Hi Felix,
richtig, das Brennen (wie Feuer) tritt nach kürzester Zeit auf und geht auch während der Lauf-Phase nicht mehr weg - meist brech ich das Laufen dann ab und wechsel zum Gehen über, bis das Brennen soweit wieder weg ist. Es brennt am Unterschenkel vorne von Sprunggelenkansatz bis ca. Mitte Schienbein, erst unten, dann nach oben aufsteigend. Bisher hab ich das Barfuß-Laufen noch nicht probiert, ist aber sicher auch ein guter Ansatz.
Liebe Grüße, Sabine :)

6
Hallo Sabine,
ich kenne das auch. Aber nur, wenn ich meine Schuhe zu eng gebunden habe. Seid ich mir angewöhnt habe, die Schuhe gebunden auszuziehen und dann einfach nur wieder reinzuschlüpfen, ist es nie mehr aufgetreten. Probiere mal aus die Schuhe bewusst locker zu schnüren, ob es dann weg ist.

Viele Grüße
Sandra
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

8
Also normal ist dieses Brennen nicht, ich würde da penibel auf Spurensuche gehen.

Was hast Du denn bisher, abgesehen von den beschriebenen Intervallversuchen, noch an sportlichen Aktivitäten gemacht? Tritt dieses Brennen nur beim Laufen auf? Hast Du an den entsprechenden Stellen eine Druckempfindlichkeit? Gibt es einen tastbaren Schmerzpunkt?

Versuche mal, auf verschiedene Arten zu laufen, wie beispielsweise im klassischen Fußzirkel. Vielleicht kannst Du den Schmerz reproduzieren.
Und mal ganz kontrolliert und langsam barfuß, um die Schuhe als Ursache auszuschließen.

Gute Besserung!
Garmin

9
Hi Felix,
das Brennen beim Laufen verdirbt mir auch leider den Spass an der Sache. Tastbare Schmerzpunkte oder -Knoten hab ich nicht, nein.
Ich bin auch sonst viel draussen unterwegs, Spazieren z.B. oder beim Nordic Walking, hier hab ich dieses Problem nie. Beim Schwimmen auch nicht (was mich auch wundern würde). Wenn ich auf längere Bergtouren mit höheren Steigungen geh, fühlt es sich am nächsten Tag ähnlich an, nur dass das Brennen nach der Laufeinheit komplett weg ist und sich nicht durch Vorfuß-Heben o.ä. provozieren lässt.
Danke für deine Genesungswünsche :)

10
Hallo Sabine,

mach' mal neben barfuss auch einen Laufversuch in deinen Nordic-Walking Schuhen. Wenn es damit nicht auftritt, sind die Laufschuhe suboptimal.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“