Banner

3000m in 12 Minuten

3000m in 12 Minuten

1
Hey,

Am Montag den 08.05. müssen wir in der Schule einen 3km Lauf machen. Um eine 1 zu bekommen muss man unter 12 Minuten laufen. Ich spiele Hanfball und hab deswegen eine gute Kondition. Bin vor einem Monat 5km in 22 Minuten gelaufen.
Habt ihr einr Idee wie ich mich noch ein bisschen Vorbereiten kann um die 12 Minuten zu knacken? Tipps zum Lauftempo während des Laufs sind auch Willkommen.

LG Atom

2
Wenn du als "Nichtläufer" 5km in 22 Minuten läufst, dann schaffst du vielleicht schon die 3000 unter 12.
In einer Woche wirst du aber nicht mehr viel machen (es sei denn, du meinst den 08.05) nächstes Jahr, der wahr nämlich schon :wink:
In der Woche vor einem wichtigen Wettkampf versucht man sich normalerweise vom Training etwas zu erholen und es wirken zu lassen, du hast aber kein Training von dem du dich erholen kannst.
Vielleicht bringt es dir was wenn du 2 mal 30 Minuten locker läufst und mal versuchst dein angestrebtes Tempo 1- 2 Runden zu laufen, damit du den Lauf richtig angehst, also 2-3x 400m in 1:36min.
So würde ich den Lauf auch angehen.

Was genau ist Hanfball und ist das gut als Ergänzung zum Laufen?

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

3
Wenn der TE am 08.05.(!) den Lauf hat, hat er entweder noch gut ein Jahr Zeit oder er hat den Lauf um 3 Wochen verpasst. :klatsch:

5
SKTönsberg hat geschrieben: (es sei denn, du meinst den 08.05) nächstes Jahr, der wahr nämlich schon :wink:
Zu viel vom Hanf genascht? :D

Wahr ist, dass der 08.05 in diesem Jahr schon war, aber der nächstes Jahr uns noch bevor steht. :zwinker4:

@TE: Ausgehend von der Annahme, dass du den 08.06. meinst: In einer Woche kannst du nichts Systematisches mehr trainieren. Ich sehe eher die Gefahr, dass du zu viel machst und dich müde läufst.

14
Falls die 5 km in 22 Minuten vor einem Monat am Anschlag waren und Du in der Zwischenzeit nicht gezielt trainiert hast, wirst Du die 3 km nicht in 12 Minuten schaffen. Mein Tip: teste vielleicht einmal das 4er-Tempo und laufe dann beim 3 km-Lauf mit 4:10 min/km, also 25 Sekunden pro 100 Meter an. Falls es wirklich ein 3km-Lauf ist, wirst Du dann 12:30 Minuten brauchen. Falls Du in allem so verpeilt bist wie beim Datum und es sich um einen Cooper-Test handelt, wirst Du in den 12 Minuten etwa 2900 Meter schaffen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“