Banner

Episode 2: von Köln nach Bonn (bis zum Drachenfels)

201
Und vor allem hätte Frau Isse die Pausen gar nicht gebraucht. Wir haben sie dauernd gestoppt. Ich bin sicher, sie wäre die Strecke ohne mit der Wimper zu zucken durchgelaufen.

203
Lilly35 hat geschrieben:Und vor allem hätte Frau Isse die Pausen gar nicht gebraucht. Wir haben sie dauernd gestoppt. Ich bin sicher, sie wäre die Strecke ohne mit der Wimper zu zucken durchgelaufen.
Das Gefühl hatte ich auch :daumen:

Gruss Tommi

204
Ich hätte mal bitte eine Frage:
Wir haben vorhin die Daten von Garmin auf Connect übertragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine jedoch, dass ich beim Hochladen der GPS-Daten den Verlauf von Google Maps noch gesehen zu haben. Könnte aber auch ein anderer Lauf gewesen sein.

Als ich mir eben mal die Strecke anschauen wollte, fehlten die Aufzeichnungen der GPS Daten in Connect komplett, ebenso logischerweise auch keine Hm. Einzig die Km und Zeit-Angaben wurden ausgewiesen. Wir haben die Uhr nochmal hochgeladen und auch auf einem anderen Rechner. Nix zu machen. Ich wäre jetzt doch ein wenig traurig, wenn so gar nix vorhanden wäre.

Woran könnte das denn liegen?

Tommi, bist du bitte so lieb und stellst deine bereinigte GPS-Strecke hier ein?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



205
Det_isse hat geschrieben:Tommi, bist du bitte so lieb und stellst deine bereinigte GPS-Strecke hier ein?
Na sicher doch :daumen:

https://connect.garmin.com/modern/activity/810980023

Sind 50,73 Kilometer. Ich hab ja oben auf der Plattform gestoppt ich Heini :klatsch: Daher fehlten die Meter hinab. Hab ich in GPSies nachgemessen und sind noch einmal 1,77 km dazu also sind wir insgesamt bereinigt 52,5 Kilometer gerannt, gehoppelt und bergan und ab gestiefelt :)

Das Zielfoto auf dem Gipfel sollte hier auch gleich mal rein:
Übrigens die verzweifelte Suche nach Nahrung in Wesseling hatte uns zusätzliche 1,43 Km eingebracht :daumen:
So und nun was essen und dann gehts an die Bilder :)

Gruss Tommi

207
dicke_Wade hat geschrieben:
https://connect.garmin.com/modern/activity/810980023
... also sind wir insgesamt bereinigt 52,5 Kilometer gerannt, gehoppelt und bergan und ab gestiefelt :)


[ATTACH=CONFIG]34033[/ATTACH]

Dankeschön Tommi! Du hast bereinigt 52,5 km und bei mir auf der Uhr standen 52,67, dass passt doch ganz gut.

Warum hat denn meine Garmin nicht die GPS-Aufzeichnungen von Google Maps übertragen? Hatte denn diesen Fehler noch niemand? Und wenn nicht, wieso ich dann? :wow:

PS: Nettes Bild von der Gipfelerstürmung. Und wie frisch wir alle noch sind. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



208
Und wie frisch wir da noch waren! *hihi* :wink:

Ich hab da keine Ahnung, warum deine Garmin da nichts übertragen hat. Du meinst sicherlich nach Garmin Connetct? Oder Google Maps? Oder wie? Und wird deine Aufzeichnung im Garmin nach dem Übertragen gelöscht? Ich hab das deaktiviert eben aus dem Grund, falls mal eine Übertragung schief geht, dass ich es dann noch einmal versuchen kann. Ich bin auch sehr angenehm überrascht, wie gering die Abweichung ist :daumen:

Gruss Tommi

209
Tommi, ja die Übertragung von Garmin auf Connect ist gemeint. Und bei mir wird nix gelöscht nach der Übertragung, dies mache ich immer manuell an der Uhr.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



211
Was hat das mit der Streckenbereinigung an sich? Wie funktioniert sowas? Wie kommt es zu den "Verunreinigungen"? Ich verstehe ja von der ganzen Technik so quasi gar nichts - lässt sich das irgendwie vereinfacht erklären? Ich lese immer wieder davon hier im Forum, vielleicht magst du mich ja aufklären, Tommi?

212
Mache ich heute Abend ausführlich :) Komm gerade vom Läufchen und muss nagchher auf Arbeit zur Schulung. Aber kurz gesagt: Die Aufzeichnungen sind manchmal nicht ganz genau. Da springt der Garmin vermeintlich nach rechts mal nach links obwohl man schnurgeradeaus läuft. Bei Abbiegungen kürzt der Garmin manchmal ab oder läuft in einer weiten Kurve. In Hochhausschluchten wird das Satellitensignal durch Reflexionen manchmal stark gestört und man hüpft über die Häuser :) Ich stelle heute Abend mal Bilder von Vorher und Nachher hier rein :)

Gruss Tommi

213
Wahnsinnsaktion war das auf jeden Fall.
Also im Sinne von "Wahnsinn" und "völlig Irre" bzw. absolut "bekloppt genial" :)
Und in der Tat ist es beeindruckend, wie frisch ihr alle noch ausseht.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

214
Danke Tommi, das interessiert mich wirklich! Die Bilder sind bestimmt aufschlussreich. Ich habe manchmal z.B. den Eindruck, dass wenn ich eine lange weiche Kurze laufe, dass Garmin abkürzt - also quasi die Kurve auslässt bzw. zeigt, dass ich auf einmal langsamer bin, obwohl ich mir sicher bin, dass es nicht stimmt.

215
So, da bin ich :)

Ich hab mal gleich meinen heutigen Lauf als Beispiel genommen

Oft ist es so, dass gerade zu Beginn eines Laufes mein Garmin stärker abweicht. Links die Aufzeichnung und rechts die berichtigte Strecke.

Hier ein Beispiel, wie der Garmin manchmal gerne abkürzt, obwohl vorher und hinterher die Aufzeichnung recht genau ist Und hier noch ein Beispiel. Vorher und hinterher war die Aufzeichnung wieder korrekt. Ein Beispiel, wie verwirrend die Höhenaufzeichnung eines Garmin sein kann. Links die originale Aufzeichnung. Im Programm SportTracks gibt es eine App "Apply elevation correction", die sich aus dem Web die korrekten Höhendaten eines jeden Trackpunktes besorgt und rechts sieht man das korrigierte Höhenprofil. Wie sich das auf die Enternungsmessung auswirkt sieht man hier: Links die originalen Werte und rechts nach der Neuberechnung nach der Trackpunkt-Korrektur. Gruss Tommi

217
In Garmin Connect kamma das nicht korrigieren. Man könnte auch den Umweg über GPSies machen. Strecke hochladen, korrigieren und wieder runterladen. Dann fehlen wohl aber die Zeiten. Hab da keine Ahnung, noch nicht probiert. Ansonsten weiß ich kein anderes Programm. Ich finde SportTracks als Lauftagebuch allerdings äußerst gut (und hab da auch gern die Vollversion für Geld gekäuft) und die Möglichkeit zur Korrektur ist ein weiteres Schmankerl von vielen schönen Funktionen. Jau das Korrigieren kostet etwas Zeit, aber es kommt auch darauf an, wie genau man sein will. Ist der Streckenverlauf mal ein paar Meter neben dem Weg und verläuft an sich geradlinig, dann lasse ich das auch schon mal für den Abschnitt sein. Ändert dann ja nichts an der Gesamtlänge. Ich bin da manchmal aber ganz schön penibel :wink: Andere sind das weniger. Ich will eben genau wissen, wie weit ich unterwegs war. Mit der Zeit geht mir das aber schon recht flott von der Hand :)

Gruss Tommi

218
hallo@ lilly,
hallo@ det-isse,
hallo@ the body,

glückwunsch zu eurem ultra-lauf debüt!

hallo@ det-isse,

für dich einen extra glückwunsch, da du ja die einzige bist, die bei den beiden forum-läufen mitgelaufen ist!

hallo@ tommi,

für dich natürlich auch glückwunsch zu einem weiteren ultra-lauf in deiner laufkarriere!

ich bin so ein wenig ein "technik legastheniker" und habe meine laufstrecken noch nie korregiert. allerdings sind die abweichungen vielleicht doch grösser als ich bisher angenommen habe. also ich überlege jetzt mal, ob ich mich nicht doch mal mit dem programm sporttracks beschäftigen sollte.

viele grüsse,
katrin

219
@Miss Berlin: Ich habe zwar auch eine FR305, kenne das Problem aber nicht. Kann dazu also leider auch nichts sagen. Könnte dir meine Datei zur Verfügung stellen, wenn du magst. Allerdings war ich ja die mit dem größten Murks, weil ich nach Pausen stets vergessen hatte, die Uhr wieder zu starten.

220
Nochmals einen ganz lieben Dank an unseren Tommi. Du hast alles wunderbar aufbereitet und die Bilder werden auch klasse. Bist ein Prachtexemplar. LG :hallo:
freshlady hat geschrieben: hallo@ det-isse,

für dich einen extra glückwunsch, da du ja die einzige bist, die bei den beiden forum-läufen mitgelaufen ist!
Ja, ein Dankeschön an dich. Du hättest auch die Strecke spielend bewältigt. Wir hatten so viele Pausen und konnten uns zwischenzeitlich erholen. Es hätte dir mit Sicherheit auch gefallen.

Lilly35 hat geschrieben:Könnte dir meine Datei zur Verfügung stellen, wenn du magst. Allerdings war ich ja die mit dem größten Murks, weil ich nach Pausen stets vergessen hatte, die Uhr wieder zu starten.
:hihi:
Schätzelein, was bist du wieder köstlich ... Bei dir hätte ich gern einmal die Aufzeichnungen gesehen ... Nein, der Tommi hatte doch nachgelegt und so komme ich an die Daten heran. Ich danke dir herzlich. So, nu mach weiter Urlaub. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



223
:hihi: Danke für die Bilder! Tommi, du bist nur am Saufen, oder?

Grandios, wie die Mädels die Jungs vom Berg schleppen! Und wie Frau Isse dabei immer nur so strahlt! Lily sieht aus wie Lara Croft! Hammer! Ihr seid echt guuuuut!

226
Lieber Tommi, vielen Dank für diese vielen wunderschönen Fotos und die Mühe, die du dir gemacht hast. Großartig und bleibende Erinnerung, ganz lieben Dank! :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



227
Pastis hat geschrieben: :hihi: Danke für die Bilder! Tommi, du bist nur am Saufen, oder?
Schaut so aus, einen Weizen statt eines Kölsch hätte ich jedoch auch genommen.

Schöner Tag, schade das der Biergarten schon zu war. Das letzte Stück hoch zur Ruine habt ihr euch gespart?

228
Tolle Bilder! Aber die Wade ist für Isse etwas zu schwer, oder?
Tommi, kein Wunder das du in Juttas Gehirn unter: Landschaftsphotograf mit orangenem Laufshirt abgespeichert bist. :nick:
Mach fein weiter so, auf euren Läufen zur Rheinquelle und zur Mündung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

229
Tolle Bilder, toller Lauf!!
Ich finde es toll, dass sich so Leutchen wie ihr, die sich ursprünglich mal nur aus einem Internet-Forum kannten, sich zusammen schließen und so was verrückt-herrliches planen und dann auch noch mit so viel Spaß durchziehen!!

Ganz wunderbare Aktion von euch! :daumen:

230
MIST ... jetzt erst entdeckt ... Le Petit Médoc in Königswinter am 20.06!!! An dem Tag haben sich offenbar alle Bekloppten in Königswinter eingefunden ;-) ... Hätte man vielleicht verbinden können, zumidest der Bambini-Lauf wäre doch für euch noch drin gewesen. ;-)

Le Petit Médoc ... hier. :klatsch:

... oder hier :klatsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

231
Ahhhhhhh jau son Mist, das wäre ja der Hammer gewesen, wenn wir das vorher entdeckt hätten :klatsch:
Streckenverpflegung mit Wein und Traubensaft

traumhafter Rheinblick und sonnige Weingärten

Verkostung heimischer Weiß- und Rotweine

Musik, Baguette, Käse und vieles mehr...
:haarrauf:

Gruss Tommi

232
d'Oma joggt hat geschrieben: Aber die Wade ist für Isse etwas zu schwer, oder?
So schaut's aus. :D Der Tommi meinte vorher noch, dass mich mit ihm + Gepäck ca. 90 kg erwarten. Wir sind dann gestrauchelt und lagen beide im Gestrüpp. Lilly hat, ohne mit der Wimper zu zucken, die Kerle aufgehuckt und sah nebenher begnadet gut aus. :daumen:
MegaCmRunner hat geschrieben:MIST ... jetzt erst entdeckt ... Le Petit Médoc in Königswinter am 20.06!!!
Egal wie man es dreht, wir hätten um diese Zeit nicht in Königswinter sein können. Bedenke bitte, dass der Bananenkuchen vom Body in Kölle stand, wenigstens vorrübergehend. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



233
Pastis hat geschrieben: :hihi: Danke für die Bilder! Tommi, du bist nur am Saufen, oder?
Das war der Plan :daumen: Und ein Kölsch war Pflicht, wenn ich schon mal in Kölle bin :wink: Nebenbei muss ich ja auch noch trainieren, um irgendwann mal mit den zwei Pink Panthern in meinem Verein mithalten zu können: Die ham beim Finowkanallauf (64 km) 4 halbe Liter gesufft :geil:

Gruss Tommi

234
dicke_Wade hat geschrieben:Das war der Plan :daumen: Und ein Kölsch war Pflicht, wenn ich schon mal in Kölle bin :wink: Nebenbei muss ich ja auch noch trainieren, um irgendwann mal mit den zwei Pink Panthern in meinem Verein mithalten zu können: Die ham beim Finowkanallauf (64 km) 4 halbe Liter gesufft :geil:

Gruss Tommi
Solange du dann keine Wackelbilder hier im Forum einstellst, ist alles gut :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

235
Det_isse hat geschrieben:Lilly hat, ohne mit der Wimper zu zucken, die Kerle aufgehuckt und sah nebenher begnadet gut aus.
Ich schlepp eben täglich Kerle ab... äh... rum, bin es also nicht anders gewöhnt. Mach das mittlerweile mit links. :D
Det_isse hat geschrieben:Egal wie man es dreht, wir hätten um diese Zeit nicht in Königswinter sein können. Bedenke bitte, dass der Bananenkuchen vom Body in Kölle stand, wenigstens vorrübergehend. :zwinker2:
Der Bananenkuchen. *lechz* Ich möchte den Bananenkuchen ehelichen und Kinder mit ihm. :nick:

236
Lilly35 hat geschrieben:... Der Bananenkuchen. *lechz* ...
Man muss sich auch mal was gönnen ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

238
Det_isse hat geschrieben:Lieber Tommi, vielen Dank für diese vielen wunderschönen Fotos und die Mühe, die du dir gemacht hast. Großartig und bleibende Erinnerung, ganz lieben Dank! :hallo:
+1

Grad erst entdeckt. Sehr schön!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

239
Ich habe Berichtlein fertig :)

Drei Wochen zuvor fand Episode 1 - Lauferlenbnis B9 statt. Dies war ein großer Erfolg und hat allen Beteiligten, den Laufenden sowie den Mitfeiernden anschließend, sehr gut gefallen. Da hab ich mich natürlich noch mehr auf die Episode 2 - Von Köln nach Bonn bis zum Drachenfels gefreut. Und war natürlich auch gespannt auf die Läufer. Leider konnten Manfred und Frank nicht mitlaufen. Kathrin musste auch absagen und schwubbs waren wir noch zu dritt. Allerdings wollte Stefan - The Body - dieses mal mitlaufen. Schon waren wir wieder zu viert.

Mit Frau Isse reiste ich in aller Frühe mit dem Zug aus Berlin an. Derweil Lilly und Stefan mit dem Auto aus Düsseldorf nach Köln fuhren. Manfred erwartete uns am Bahnsteig und nahm uns in Empfang. Treffen war dann im Hauptbahnhof im "Coffee Fellows". Einem recht anspruchsvollem Café. Der Kaffee war lecker, der Käsekuchen nicht minder und das Bananenbrot fand sehr großen Zuspruch. So großen, dass die Mädels dem Stefan fast alles weg futterten. Zu Glück geriet er später nicht in den Unterzucker. Er hatte aber gut vorgesorgt, hatte ein paar Gele mit dabei. Wie das so ist, wir saßen doch recht lange und hatten schon jetzt viel Spaß. Manfred, der zwar nicht mitlaufen konnte, blieb noch bei uns, bis wir uns auf den Weg machten. Dann musste natürlich erst einmal der Schenkeltest für den Zuckerfaden gemacht werden. Einen Sieger gibt es aber noch nicht, muss wohl auf dem Foto noch einmal nachgemessen werden. Wir nahmen uns vor, sollten wir an einem Baumarkt vorbei kommen, kaufen wir ein Maßband :hihi: . Dann mussten wir aber so langsam mal aufbrechen, denn wir wollten noch am selben Tag in Königswinter ankommen. Wir brachten unsere Sachen zum Auto in die Tiefgarage am Dom und siehe da, da stand doch der BMW von PlanB! Wie hat der nur herausgefunden, wo wir laufen wollen und wo unser Auto stand. Da waren sicher höhere Trollmächte im Spiel. Natürlich mussten entsprechende Bilder auf der Motorhaube gemacht werden. Die Mädels wollten sich gar nicht mehr trennen. Wollten sie auf PlanB warten? Wir hatten aber keine Zeit mehr, wollten wir auch noch ansprechende Fotos auf der Domplatte machen. Das bekamen wir auch bestens hin und nun sollte es mal so langsam los gehen. Ich Kunstbanause latschte doch fast über das Dach der Kölner Philharmonie und hätte damit fast die Geiger aus dem Rhythmus gebracht. Kann ja mal nicht angehen. Ein Mitarbeiter konnte mich gerade noch rechtzeitig des Platzes verweisen. Dann waren wir aber auch schon am Rhein und es konnte los gehen. Wir verabschieden uns ungern von Manfred und wetzten los. Linksrheinisch und stromaufwärts.

Jetzt ist es zwischendurch mal an der Zeit, dass ich mich über das Wetter auslasse. Das mache ich nur zu gern, da es uns vier Läuferleins wohlgesonnen war. Die Vorhersagen waren etwas uneinig und die Regenwahrscheinlichkeit recht hoch. Aber es regnete die gesamte Zeit unserer Lauferei nicht. Wind wehte keiner und es war weder zu warm noch zu kalt. Es gab absolut nichts zu meckern und das trug entsprechend zu unserer guten Laune bei. Die relativ dunklen Wolken störten einzig die Fotoaufnahmen etwas. Sonnenschein und blauer Himmel sieht eben schöner aus. Da hätten wir aber durchaus mehr trinken müssen. War also ganz gut so. Stefan hatte noch eine Flasche Wasser für die Hand dabei und ich ebenfalls eine Buddel vorn an meinem Laufrucksack. Ich hatte noch trockene Sachen im Rucksack, mag das absolut nicht, anschließend noch längere zeit in schweißnassen Sachen rum zu latschen.

Wir liefen also auf der Kölner Rheinpromenade los, an der Altstadt vorbei und nach kurzer Zeit bereits am ersten Imbiss vorbei. Na das war noch zu früh zum futtern. Allerdings waren durchaus ein paar Futterpausen geplant. Das wollten wir dem Zufall übelassen, was uns zur rechten Zeit gerade in die Quere kommt. Auch waren wir uns einig, dass wir es da beim Futtern nicht so eilig haben würden. Kurz vor der Südbrücke trafen wir auf die "Wurstbraterei", berühmt aus dem Kölner Tatort. Da hätte ich ganz gerne eine Görriewurscht gefuttert. War aber auch noch zu früh. Aber ein Foto musste sein. Dann weiter gewetzt. In Köln-Rodenkirchen stand sogar ein Dixiklo für uns bereit :D Wir liefen gut und waren alle recht fit und fühlten uns wohl. Und recht schnell waren wir immer wieder. Zum einen, weil wir beim Quatschen immer wieder unbemerkt schneller wurden. Und zum anderen, weil es uns recht leicht fiel. Mal merkte Lilly an, dass wir sehr schnell seien, dann war ich es wieder. Wir hatten noch einen weiten Weg vor uns. Es war abzusehen, dass wir 46...48 Kilometer unterwegs sein würden. Ich hab Tags zuvor die Strecke grob in GPSies abgesteckt und kam da auf 46 Kilometer. Da waren aber einzelne Ecken nicht enthalten und den Anstieg auf den Drachenfels hatte ich auch nicht im Detail mitgenommen. Also war für uns alle ein zu schnelles Tempo nicht gerade das Beste. Und so bremsten wir uns immer etwas ein, bis wir wieder schneller wurden.

So liefen wir dahin und ließen bald Köln hinter uns. Der Uferweg am Rhein wurde auch uriger und vor allem viel Grün um uns. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, als ich mir die Strecke auf GPSies angeschaut hatte. Da machten wir eine recht große Kurve des Rheins mit und merkten das kaum. Da war das Ufer gerade stark bewaldet und an sich machte uns das auch viel Spaß. Also noch mehr, als wir so schon hatten. Wir hatten etwas über 13 Kilometer auf dem Tacho und da liefen wir auf ein Schild zu, dass ein italienisches Restaurant anzeigte. Meinem Vorschlag, hier den ersten VP in Anspruch zu nehmen, wurde sofort zugestimmt. Dazu ging es eine Rampe steil hinauf und Lilly und Stefan nahmen sie recht flott. Die zwei waren noch ziemlich frisch. Ich dagegen bemerkte an mir erste Verschleißerscheinungen. Daher kam mir der VP auch sehr gelegen. Noch mehr auch, weil ich schon seit einigen Kilometern dringend aufs Klo musste *flöööt* Wir fanden Platz auf der Terasse gleich am Rhein, das war natürlich sehr schön. Es war auch so angenehm, dass uns mit unseren verschwitzten Sachen nicht kalt wurde. Ich mir gleich mal ein Kölsch bestellt. Immerhin sind wir in Köln und da trinke ich halt sowas. Stefan und Lilly ein Radler, nur Frau Isse süffelte alkoholfrei. Und natürlich wollten wir auch was futtern. Stefan haute gleich richtig rein mit einem guten Teller Nudeln mit jeder Menge Knobi drauf. Bruschetta futterte Lilly und ich und Frau Isse eine Tomatensuppe. Lecker das alles. Und dann gabs dann noch warmes Pizzabrot mit Butter und Oliven. Hach war das schön. So gar nicht die typische Läufernahrung aber uns schmeckte es und es bekam uns auch bestens :) So quatschten wir und futterten und hatten unseren Spaß. Und die Zeit verging wie im Fluge.

Aber wir mussten auch mal weiter und so liefen wir gut gestärkt und frohgelaunt weiter. Und weiterhin wurden wir immer wieder schneller und dann bremsten wir uns wieder etwas und das hielt so lange nicht an. Nun gut, das wird schon gut werden am Ende. Es gab schöne Ausblicke auf den Rhein und das andere Ufer. Mal bewaldet und dann wieder eine kleine Ortschaft. Bis sich rechts die große Shell-Raffinerie zeigte. Und kurz danach stießen wir auch schon auf den Godorfer Hafen. Ich wusste bis da nicht, dass auch jede Menge Öltanker den Rhein auf und ab schipperrten. Auch so sahen wir jede Menge Transportschiffe jeglicher Art auf dem Rhein. Den Hafen mussten wir natürlich umrunden und dafür eine Weile den Rhein verlassen. An einer Brücke waren wir nicht ganz sicher und schauten mal auf die Karte, die uns Manfred zur Verfügung gestellt hatte. Vielen Dank dafür noch mal :) Und ich freute mich schon ein wenig über die kleine Pause. Wir mussten nach der Brücke über die Gleise noch ein Stückchen zurück und dann entlang ner Straße weiter nach Süden. Das zog sich schon mehr als drei Kilometer hin, bis wir wieder den Weg an den Rhein fanden.

Wir waren mittlerweile in Wesseling angelangt, dem Ort, der uns sicher noch eine ganze Weile im Gedächtnis haften bleiben wird. Nach guten 25 Kilometern war es Zeit für den nächsten VP. Ein Hinweisschild an der Rheinpromenade wies uns den Weg zur Gaststätte "Em Höttche". Nur leider nicht den genauen, sodass wir erst einmal ein Stück in die falsche Richtung wetzten. Wieder umgedreht und in die richtige Richtung und da standen wir vor geschlossener Wirtschaft. Offen erst ab 17 Uhr. Okay, das hätten wir auch schon auf dem Schild am Rhein lesen können. Nun gut, der Ort machte nicht den Eindruck, dass es noch eine zweite Schänke geben könnte, wenn die eine erst 17 Uhr an einem Samstag öffnet. Aber einen Supermarkt wird es doch wohl geben! Oder so was ähnliches. Wir also weiter durch Wesseling geirrt, bis wir eine Autofahrerin nach dem Weg fragen konnten. Es war der Richtige und der Markt hatte auch noch geöffnet. Juhu! Wir rein und die nächste angenehme Überraschung: Ein Bäcker mit Kuchen und eine kleine Sitzecke :) Was will das Läuferherz denn mehr? Wir durch den Markt und Getränke gekauft. Auch wenn das Getränkeangebot eher klein war, ein großer Getränkemarkt war nebenan, gab es Wasser und ich bekam sogar mein geliebtes Hefeweizen! Und anschließend käuften wir Kuchen an der Theke. Lilly spendierte einen großen Erdbeerkuchen, der für uns vier reichte. Nach einer Weile fiel uns auf, dass Stefan fehlte. Ja wo war der denn geblieben? Ich wollte schon durch den Markt schauen, ob er sich nicht die Beine in der Gefriertruhe kühlte oder sich anderweitig regenerierte, da kam er schon wieder. Er war auf der Angestellten-Toilette und hatte sich dabei auch gleich noch eine Blase aufgestochen. Der harte Hund hatte unterwegs nichts darüber verlauten lassen. Frau Isse hatte noch Kirschen gekauft und die mussten alle werden, so dauerte unser Aufenthalt noch etwas länger. Nacheinander gingen wir auch noch auf die Toilette. Die Fleischertheken-Bedienerin feixte schon und wies jedem von uns freundlich den Weg. Wir vier waren schon etwas schräge Vögel in dem Edeka-Markt und die Kuchenfee und auch die Kassieren schauten öfter zu uns und fanden das lustig. Ja, "Edeka - wir lieben Läufer" :) Aber auch der schönste Aufenthalt musste ein Ende finden und so machten wir uns wieder auf den Weg. Nach so einer langen Pause fiel mir das Anlaufen schon etwas schwerer. Natürlich hauptsächlich Dank meiner Adduktoren die am Ansatz in der Leiste meckerten. Das brauchte ein paar Meter, um sich wieder einzulaufen. Die Nahrungssuche in Wesseling bescherte uns zusätzliche etwa 1,5 Kilometer. Wenn man sonst nichts vor hat, dann nimmt man das doch gerne mit ;o) Allerdings hatten wir auch mehr als eine Stunde Zeit vertrödelt.

Wir fanden schnell wieder zum Rhein und setzten unsere Reise nach Bonn fort. Unsere Stimmung war nach der Stärkung und dem Spaß sehr gut. An Widdig und Uedorf liefen wir vorbei und trafen bei Hersel auf die nächste Rhein-Insel. Das war schon eine schöne Gegend. Am anderen Ufer konnten wir eine ganze Weile die Häuser von Mondorf sehen. Und gleich darauf mündete die Sieg in den Rhein. Die Sieg kenne ich, fließt an Troisdorf vorbei und da bin ich die Sieg schon entlang gelaufen. Nun kann Bonn nicht mehr weit sein. Wir hatten mittlerweile auch beschlossen, in Bonn rechtzeitig die Rheinseite zu wechseln. Auf die Fähre später zu vertrauen könnte nach hinten los gehen. Vielleicht fährt die ja nicht mehr, wenn wir da eintreffen. Uns war schon bewusst, dass wir viel länger unterwegs sein werden, als eigentlich gedacht. Und das lag nicht an unserem Lauftempo, nö die Pausen dauerten zu lange. Aber das war auch gut so. In Bonn liefen wir ein Stück den Leinpfad am Ufer entlang. Auch hier gefiel es uns. Darüber hinaus hatte wir schon wieder einige Kilometer gesammelt und so war der nächste VP fällig. In Bonn sollte sich doch schneller was finden lassen. Eine hübsche kleine Kneipe war es. Stand zwar geschlossene Gesellschaft draußen dran, aber wir waren willkommen. Gloob die "geschlossene Gesellschaft" war desrum, weil das eine Raucherkneipe war. Da wir die einzigen Gäste waren störte das ja mal nicht. Doof war eher, dass die Toilette im Keller war. Treppensteigen! Das fiel mittlerweile schon etwas schwer. Das Essensangebot war mager aber eine Bockwurst konnte die Wirtin uns warm machen. Was will man mehr?! Frau Isse und ich, wir ließen sie uns gut schmecken. Hatte Stefan in Wesseling sich einer Blase "entledigt", so klagte er mittlerweile über stärkere Schmerzen in den Waden. Lilly nahm sich dieser an und gab ihm gleich mal eine Triggerpunktmassage. Die Wirkung war Stefan deutlich im Gesicht abzulesen :D Es hat aber recht gut geholfen. Auch diese Pause dauerte fast 50 Minuten. Keine Minute zu lang aber eines steht fest, das nächste Rheinläufchen ähnlicher Länge muss früher starten damit wir noch halbwegs im Hellen ankommen.

Über die Kennedybrücke wechselten wir gleich mal die Rheinseite. So hatten wir das hinter uns. Ich hab jetzt mal nachgeschaut, die Fähre Königswinter verkehrt bis 21:50 und das wäre in der Tat sehr knapp geworden. Was auch knapp werden würde, war unsere allgemeine Ankunft auf dem Drachenfels. Uns war bewusst, dass wir noch 10 bis 12 Kilometer vor uns hatten. Es war schon gegen Achte Uhr und dann bleibt sooo viel Zeit nicht mehr. Frau Isse und ich hatten in Düsseldorf ein Hotelzimmer reserviert. Also jeder eins für sich :P . Und das konnten wir nur bis 24 Uhr beziehen. Ankunft auf dem Drachenfels gegen halb Zehn oder später. Wieder runter und zurück nach Köln und von dort nach Düsseldorf. Das dürfte auch mit Taxi nicht mehr zu schaffen sein. An unserem Ziel, dem Drachenfels wollten wir aber auf keinen Fall abrücken! Stefan war da sehr entspannt und beruhigte mich schon, da ich etwas aufgeregt war. Liebenswerterweise bot er Frau Isse und mir auch Obdach in seiner Wohnung an. Dass er keinen Kaffee im Hause hatte war dann für Frau Isse allerdings eine kleine Katastrophe. Nun denn wir liefen gemütlich und bestens gelaunt weiter. Unser Tempo bewegte sich weiterhin zwischen 6:15 und 6:30, was ich sehr erstaunlich fand. Es strengte mich aber auch schon etwas an, war an diesem Tag ein wenig vom Wohlfühl-Schlappschritt entfernt. Hin und wieder bremste ich meine Mitläufer etwas. Was aber oft nicht lange anhielt. Mir hätte durchaus auch die eine oder andere Gehpause gut getan. Da aber niemand anders dies vorschlug, lief ich auch einfach weiter mit. Ist auch nur eine Kopfsache und hinterher war ich sehr froh darum, dass mir das in der Gruppe um einiges leichter fiel. Neben dem Spaß an der Sache war das natürlich auch ein Trainingslauf für mich. So kurz nach dem Finowkanallauf noch einen Ultra drauf, das sollte mich weiter bringen. Hoffe ich :wink:

Wir näherten uns einer wichtigen Marke: Der Marathondistanz :) Klar sind Garminuhren nicht ganz genau, aber in dem Moment wollten wir es auf den Meter genau machen. Jubel und ein Foto war natürlich Pflicht. Ab jetzt ist Ultra! Lilly hatte ja bereits das Wochenende zuvor mit Stefan einige Kilometer über Marathon zurück gelegt. Aber für Frau Isse war das Neuland und die Freude war groß. Schnell liefen wir aber weiter. Mittlerweile waren wir in Bonn-Oberkassel. Und so war es nicht mehr weit bis Königswinter. Auch unser Ziel, der Drachenfels rückte optisch nun wirklich näher und näher. Er gehört zu einer Gruppe dreier kleiner Berge am nördlichen Rand des Siebengebirges. Der Drachenfels ist dabei nicht der höchste der drei, liegt aber am nächsten am Rhein. Ich hatte mich leider (oder zum Glück?) vorher nicht informiert, wie hoch das Teil ist. 321 Meter über NN! Für uns bedeutete das 230 Meter Anstieg, verteilt auf gute 2 Kilometer. Aber noch war es ja nicht so weit. Erst einmal liefen wir in Königswinter ein und spontan beschlossen wir, noch eine kleine Verpflegungspause zu machen. Gegessen haben wir nichts mehr aber schon getrunken. Na ein Bier musste es für mich dann auch noch mal sein. Als letzte Stärkung für den Anstieg. Mit einer halben Stunde war die Pause aber wirklich recht kurz :D Aber wir wollten ja noch halbwegs im Hellen oben ankommen. Sonst sehen wir doch nüscht mehr. Wir hoppelten also weiter am Rhein entlang durch Königswinter und fanden doch tatsächlich sofort die Abbiegung zum Anstieg auf den Drachenfels. Bis zur Autobahnunterführung ging es noch sanft hinauf aber dann wurde es heftig. Lilly und Stefan wollten da doch echt noch weiter hoppeln! Das waren um die 20%! Näää so was rennt man nicht mit 49 Kilometern in den Beinen. Sahen die beiden dann auch schnell ein. Flott gehen ist da auch nicht viel langsamer. Ich war über meine Beine überrascht, dass sie das nun auch noch so gut mitmachten. Bei Kilometer 50 gab das nächste Fotoshooting. 50 Kilometer ist die magische Marke zum "wahren Ultra". Und ein paar weitere lustige Fotos mussten sein. Die Mädels wollten uns Esel doch tatsächlich noch Huckepack nehmen. Bei Stefan war das ja noch kein Problem aber an mir fettem Hund hatten sie alle Mühe und Not. Aber wir zogen es dann vor, doch selbst zu Fuß den Rest des Anstieges zu bewältigen. Wir kamen an der Drachenburg vorbei, deren Tor um diese Zeit dann doch schon geschlossen war. Schaaaaadö :( Ich war schon etwas demotiviert. Wir wollten dann noch hoch bis zur Aussichtsplattform. Als das kein Ende mehr nehmen wollte wurde ich bockig und wollte nicht mehr weiter. Stefan überredet mich dann glücklicherweise und es war wirklich nicht mehr weit. Und der Ausblick entschädigte aber echt! So dunkel war es auch noch nicht, aber die Dämmerung war schon so weit fortgeschritten, dass die Lichter von Bad Honnef herrlich leuchteten. Und der Rhein schlängelte sich dahin. Einfach nur schööön! :)

Wir mussten nun aber auch wieder runter. Fuhr ja nüscht mehr. Aber darüber waren wir gar nicht so traurig. Die Beine funktionierten auch da noch gut. Da zeitlich eh alles im Eimer war und wir unser Hotel schon abgeschrieben hatten, wollten wir uns in Königswinter eine Schänke suchen und lecker speisen und trinken. Das war aber gar nicht so einfach, da wird pünktlich der Bordstein hochgeklappt. Aber wir hatten Glück und fanden noch eine hübsche Kneipe mit netter Bedienung. Nur nichts zu futtern gab es. Also stürzten wir uns aufs Bier und Weizen und die Salzstangen. Auch ein Taxi wurde für uns organisiert, sodass wir die Heimfahrt recht flott hinter uns bringen konnten. Im Kölner Hauptbahnhof sind wir aber erst einmal eingerückt um was Richtiges zu futtern. Da kam mir der Dönerteller gerade recht! :) Und so fand unser Ausflug den Rhein entlang ein würdiges Ende. Stefan fuhr uns noch nach Düsseldorf und wir brauchten nicht lange, bis wir ins Bett oder auf die Matte fielen. :)

Gruss Tommi

240
Klasse Zusammenfassung des langen Tages, mein lieber Tommi. :daumen: Großartiger Bericht. Du hast so viele schöne Einzelheiten und spaßigen Momente beschrieben. Vielen lieben Dank dafür!

Freue mich schon riesig auf kommende Episoden mit euch. Macht echt Spaß! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



241
Schöner Bericht, Tommi. :daumen:

Dank Bericht und Fotos muss man eigentlich gar nicht selber mitlaufen, um dabei gewesen zu sein, eigentlich ganz praktisch ... feinstes Dokutainment ... :D
MegaCmRunner hat geschrieben: ... Dann würden wir vielleicht EDEKA als Verpflegungssponsor bekommen statt Penny .... "Wir lieben Läufer" ... :D
Ha, dann hat das ja mit dem neuen Verpflegungssponsor zumindest schonmal geklappt. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

242
hallo@ tommi,

was für ein langer ausführlicher und schöner bericht ... da hast du dir aber ganz viel mühe (falls du kein extremer "schnell tipper" bist, dann muss es ja ewig lang gedauert haben, diesen bericht zu tippen) mit gemacht ... vielen dank dafür.

auch wenn ich nicht selbst mitgelaufen bin, das lesen des berichtes hat mir spass gemacht.

viele grüsse,
katrin
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“