Ja, die Abnehmphase verbunden mit viel Sport keinerlei Süßigkeiten und Alkohol ging von März bis August.
Seitdem esse ich mit so einem Kalorientracker wieder mehr, laufe aber auch sehr viel (gestern waren es 15 km, nachher wieder 10).
Bin lt. Yazio öfters mit 1000 Kalorien im Defizit, eigentlich nur Freitags (Belohnungstag) dann wirklich richtig darüber. Kurbelt dann aber auch den Stoffwechsel an.
Wenn es mich mit dem Lebkuchen überkommt kann ich so ne 500 Gramm Packung wirklich locker verputzen. Das mache ich aber dann immer Freitags zu einem guten Chianti, wahrscheinlich total eklig aber ist auch der einzige Tag an dem ich so richtig "sündige".
Wenn man viel Sport macht dann kann man doch auch unter der Woche Schokolade ohne schlechtes Gewissen essen oder?
Mit dem Rennen und dem Gassi gehen komme ich lt. meiner Polar Uhr auf ca. 30 km Strecke.
Dieses "ich könnte wieder Fett werden" ist halt immer im Hinterkopf.
Im Prinzip schon, aber du musst folgendes bedenken.
1) Es kommt immer auf die Gesamtbilanz an. Darum würde ich schon erstmal weiterhin Kalorien zählen, damit du das im Blick behältst.
2) Süßkram erzeugt immer diesen Insulinpeak und der verführt, besonders in Kombination mit dem enthemmenden Alkohol, dann dazu, dass man leicht zuviel isst.
3) Sport wird leicht überschätzt. Wenn man sich die Regel setzt, dass man sich allen Süßkram auch durch Sport "verdienen" muss, dann lässt man es schnell, denn es ist kaum zu schaffen.
Also schreib es dir auf und mach dir immer bewusst, wieviel das ausmacht.
Klar, es ist nicht verboten, man braucht ja auch die Energie, aber man muss eben die Kontrolle behalten.
Solange du Gewicht und Kalorienbilanz im Blick behältst, ist alles im Lot.
Dann brauchst du auch keine Angst zu haben. Geht das Gewicht über einen bestimmten Wert, steuerst du hat sofort gegen. Und zwar nicht mit mehr Sport, sondern mit weniger/gesünder essen.
Das langfristige ist das entscheidende! *Mal* über die Stränge zu schlagen ist nicht schlimm, aber man muss dann auch wieder in die Bahn kommen. Du weißt ja nun, wie es geht, da du erfolgreich abgenommen hast.
Insofern, bleib aufmerksam und behalte die Kontrolle. Du bist nicht allein!![]()
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
RUN 3! - Kipchoge Power! - No, I won't give in
Da bin ich aber wirklich beruhigt, dass ich da nicht alleine bin bzw. ich dieses Forum gefunden habe!
Es gibt da wirklich gute Apps was das tracking der Kalorien angeht, ich erfasse da auch alles sehr penibel.
An einem "normalen" Tag bin in ich in der Regel mit ca. 1000 Kalorien im Defizit um auch alle Eventualitäten vorzubereiten.
Habe jetzt sogar mit dem "kleinen" Intervallfasten (Pause mit dem Essen zwischen 21:00 und 9:00 Uhr) angefangen.
Sobald es etwas über 71 kg geht wirke ich entgegen, wobei hier auch manchmal Schwankungen von über 1 kg und mehr von einem Tag auf den nächsten sein können.
Das ist ziemlich fies, liegt aber bekannt an mehreren Faktoren. Hat mich früher verrückt gemacht mittlere sehe ich es gelassener und das Gewicht pendelt sich auch ganz schnell in die richtige Richtung wieder ein.
Jetzt über die Feiertage war es schon alles eine ziemliche Herausforderung, hat mir aber auch gezeigt dass ich das Gewicht kontrollieren kann.
Das mit dem "enthemmen" beim Alkohol hast Du vollkommen recht. Vielleicht lasse ich das bei meinem "Cheat Day" auch noch weg.
Bin auf die Berichte und Unterhaltungen hier auf jeden Fall gespannt😁
Was ist nur aus unserem Zuckerfaden geworden?![]()
Isse (13.01.2022), Jogging-Rookie (13.01.2022), todmirror (13.01.2022)
Unser schöner Spielplatz und nu´ wird er mit Erwachsenenthemen kaputt gemacht.
Lasst uns doch unsere Lästerecke, sonst müssen wir Fetten euch leider schubsen....![]()
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft
dicke_Wade (13.01.2022), Isse (13.01.2022), Jogging-Rookie (13.01.2022), todmirror (13.01.2022)
Wer hier mitmachen will, der sollte auch bei ü 100Km in der Woche in der Lage sein zuzunehmen. Das ist quasi die Quali für diesen Thread, zumindest war das früher so, als ich noch jung war und schön und schlank.. Oder auch nur eines davon. Ansichtssache. Aber wenn ich Sachen lese wie bei der Sojabohne ( wie kann man sich überhaupt so nennen, Soja ist ja fast noch schlimmer als Diesel ), dann krempelt sich meine Schokowampe aber mal ganz gepflegt nach außen.. Chianti, Lebkuchen... demnächst werden wahrscheinlich auch noch kleine Kinder gefressen.
dicke_Wade (13.01.2022), Friemel (13.01.2022), heikchen007 (13.01.2022), Isse (13.01.2022), Jogging-Rookie (13.01.2022), kobold (13.01.2022), spaceman_t (13.01.2022), todmirror (13.01.2022)
Isse (13.01.2022), Jogging-Rookie (13.01.2022)
5 km - 23:40 (08.08.2021 - The Great 10k)
10 km - 47:57 (08.08.2021 - The Great 10k)
HM - 1:40:37 (10.10.2021 - S 25 Berlin)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25 Berlin)
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du doch bei deinem Zielgewicht angekommen?
Dann solltest du nicht mehr solche großen Defizite fahren, denn das führt ziemlich sicher zu den ungewollten Heißhungerattacken, insbesondere bei viel Sport. Versuche, dich durch trial-and-error auf ein +/- Null einzupendeln.
Lebkuchen ist für Sportler nicht verboten, aber wenn, dann lieber jeden Tag einen, als an einem Tag die ganze Packung.
Alkohol trinken würde ich besser ganz lassen, das ist für Sportler absolut kontraproduktiv. Es stoppt/bremst die Regeneration und stört den gesunden Schlaf.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
RUN 3! - Kipchoge Power! - No, I won't give in
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content...0/07/PDF.9.pdf
lexy (13.01.2022)
Also das mit dem Alkohol würde ich so nicht unterschreiben. Ich schütte mir gern mal einen in die Rüstung
, wenn dann Samstags, und gehe am nächsten Tag trotzdem meinen Lala machen. Lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Mit 1000 Kcal Defizit jeden Tag bist du @Sojabohne, auf dem besten Weg zurück zur Fettbratze oder aber, wie andere prominente Beispiele in diesem Forum, auf dem besten Weg dich zu schrotten. Du trainierst dich in den Keller, deine Leistung stagniert und/oder fällt, am Ende bekommst du womöglich Ermüdungsbrüche und schiebst das auf dein Übergewicht nur um dann noch mehr abzunehmen. Das ist lächerlich, bleibe also bei maximal 300 pro Tag Defizit. Vor allem bewerte die Laufkalorien nicht über. Jegliche Schätzung von Uhren und Portalen liegen da meistens hart drüber, sonst könnte ich mich schon hinter einer Ampel verstecken.
@blende8 Wein wird es morgen nicht geben.Irgendwie hätte ich gestern nach der Impfung nicht laufen gehen sollen,bin ziemlich platt.Muss nicht morgen wieder ähnlich sein 🤪
Bei meinem Impfzentrum gab es nicht mal Lebkuchen!
@lexy der Username sagt wirklich nichts über meine Essgewohnheiten aus, Diesel fahre ich auch.... nur zu meiner Ehrenrettung! 😆
In diesem Forum gibt (gab???!?!?!?) es für mich immer zwei ewige Konstanten:
1. Schon wieder einen neuen Laufschuh gekauft >> ab in den Laufschuholics-Faden und gleich fühlt man sich wieder gut (ggf. schnell noch einen weiteren Schuh nachkaufen)
2. Schon wieder eine Tafel Schoki verputzt (zum Frühstück...) >> ab in den Zuckerfaden und schon ist die Welt wieder in Ordnung
ABER WAS LESE ICH JETZT???? SALAT?????? KALORIENDEFIZIT??????????????
So darf das nicht weitergehen...![]()
5k: 18:3x // 10k: 39:0x // HM: 1:29:4x // HL: 2:19:5x
dicke_Wade (13.01.2022), Friemel (13.01.2022), heikchen007 (13.01.2022), Isse (13.01.2022), spaceman_t (13.01.2022), todmirror (13.01.2022)
@76er Lebkuchen!
Ohje … hier ist ja was los …
Klärt mich mal jemand auf:
Was bitteschön sind Kalorien …???!!!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Friemel (13.01.2022)
Sach ich doch![]()
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft
Sagen wir so: Kalorien sind in diesem Thread nicht relevant.![]()
Dankeschön – jetzt bin ich wieder beruhigt …!
Da geh ich doch gleich noch mal an das Lebkuchenregal.