Banner

Heißhunger auf Zucker - Was tun?

51
Durchbeißerin hat geschrieben: und statt Schoki brauner Zuckerrübensirup - ist zwar auch süß etc. - aber immerhin keine "leeren" Kalorien.
Frage: Schokolade hat leere Kalorien - Zuckerrübensirup nicht = deine Aussage - erkläre mir den Unterschied bitte
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

54
Zuckerrübensirup enthält verhätnesmäßig viel Eisen, Magnesium und Kalium. Dass er rostig schmeckt, wage ich zu bezwiefeln - und ich verzehre Rübensirup regelmäßig. Aber ich wüßte auch nicht, wann ich das letzte Mal Rost propiert hätte, um das adäquat beurteilen zu können. Süß ist er - diese Beurteilung traue ich mir zu.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

55
Ethan hat geschrieben:Ich werde berichten.
kobold hat geschrieben: Viel Erfolg biem Entzug!
All quiet on the sugar front.

3 Tage kein (industrieller) Zucker. Es fällt mir - bisher - nicht schwer. Wenn ich richtig Sinn an Zucker bekomme, esse ich ein paar Datteln aus dem Naturkostladen. Die sind so teuer, da verbietet sich die Völlerei von selbst. Nun ja, schauen wir mal. Bisher habe ich eine Geburtstagsfeier, einen Restaurantbesuch und 1x abends in die Stadt unbeschadet überstanden, da wird mir das Grillen heute auch nichts anhaben können.

Und für die Film- bzw. Westernfreunde unter euch: Wer den (bis auf das Ende) grandiosen Red River gesehen hat, weiß ja, was Zucker alles auslösen/anrichten kann. ("Ich werde aus der Bibel lesen") Aber das Mädchen hat ihre roten Schuhe bekommen...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56
Ethan hat geschrieben:All quiet on the sugar front.
Du bist mein Held!

Dafür bin ich gestern im Discounter schwach geworden, als ich am Süßigkeitenregal vorbei kam und die Nippon-Imitate sah. Warum wohl? :peinlich: :angst:

Immerhin: Einige wenige haben die Nacht überlebt ... :teufel:

57
kobold hat geschrieben:Du bist mein Held!
Yeah!
Dafür bin ich gestern im Discounter schwach geworden, als ich am Süßigkeitenregal vorbei kam und die Nippon-Imitate sah.
Herrje. Ich hab noch 2 Originale und 1x zartbitter im Schrank.
Warum wohl? :peinlich: :angst:
Blödes Gehirn ...
Immerhin: Einige wenige haben die Nacht überlebt ... :teufel:
Von den wenig verbliebenen Spartanern bis hin zum letzten der Mohikaner ist es leider nur geschichtlich weit :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

58
kobold hat geschrieben:
Dafür bin ich gestern im Discounter schwach geworden, als ich am Süßigkeitenregal vorbei kam und die Nippon-Imitate sah. Warum wohl? :peinlich: :angst:
Was war ich stolz, als ich den Zusammenhang zwischen dem Namen des Nippon-Derivats (von Aldi Süd) und der Grafik auf der Verpackung begriffen habe. Da war ein Poet am Werk!

59
Durchbeißerin hat geschrieben:der Rübensirup enthält jede Menge Eisen, Magnesium und Kalium... erstaunlich viel Eisen - schmeckt sogar irgendwie etwas rostig...
So steht es zumindest auf dem Eimerchen ... aber Du hast Recht, es ist MAL ganz lecker. Allerdings würde Sirup viel schneller schlecht bei mir werden als Nutella. In den letzten Monaten habe ich aber das Problem, dass ich nicht mehr weiß, wo ich den Sirup drauf schmieren könnte. Und den Sirup zu löffeln wie Nutella geht mal gleich gar nicht!

Gestern: Kuchenorgie
2 Stück selbstgemachte Erdbeertorte
Stück Creme-Brulee-Himbeertorte (Bäcker)
Stück Apfel-Zimt Torte (Bäcker)

Ich befürchte, dass die 8,5 km Jogging vorher da rein gar nichts genützt haben. :P
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

60
Steif hat geschrieben: In den letzten Monaten habe ich aber das Problem, dass ich nicht mehr weiß, wo ich den Sirup drauf schmieren könnte.
In Trainingshochphasen esse ich morgens 5-6 Scheiben Schwarzbrot mit Sirup und/oder Honig.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

61
Ethan hat geschrieben:In Trainingshochphasen esse ich morgens 5-6 Scheiben Schwarzbrot mit Sirup und/oder Honig.
Um weniger Volumen für leere Brotkalorien, dafür mehr Platz für die Aufstriche zu haben, könnte man auf Wasa Knäcke umsteigen :teufel:
Zu blöd nur, dass ich schon seit Jahren keine Trainingshochphasen mehr hatte! :sauer:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

62
Ethan hat geschrieben:All quiet on the sugar front.

3 Tage kein (industrieller) Zucker. Es fällt mir - bisher - nicht schwer...
[/I]
Verstehe ich das richtig: Du verzichtest auf Zucker, aber Honig und Rübensirup sind da ausgeschlossen?

Obst in normalen Mengen kann ich ja gut verstehen, da hält sich der Zuckeranteil in Grenzen und dazu gibt einiges an Vitaminen, Ballaststoffen etc.

64
Steif hat geschrieben:Um weniger Volumen für leere Brotkalorien, dafür mehr Platz für die Aufstriche zu haben, könnte man auf Wasa Knäcke umsteigen :teufel:
:hihi:
Lighty hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Du verzichtest auf Zucker, aber Honig und Rübensirup sind da ausgeschlossen?
Fehlt da ein nicht, oder wie soll ich die Frage verstehen? Ich verzichte "nur" auf industriell hergestellten Zucker, also Süßkram und so. Ich esse, und sogar reichlich, Obst usw. Honig auch, aber wenig. Sirup momentan nicht, aber generell schon. Und kein Weißmehl. Sonst alles und viel.
kobold hat geschrieben:Was soll ich sagen ... ausgestorben. Wenigstens bis Montag! :peinlich:
Tja, Survival of the Fittest
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

65
Ethan hat geschrieben:Tja, Survival of the Fittest
"Fittest"? OK, aber sicher nicht im sportlichen Sinne. :D

Ich versuch gleich mal zuckerfreies Erdbeereis zuzubereiten. Mit Erdbeeren aus dem eigenen Garten, die sind so süß, dass es eigentlich ohne Süßungsmittel schmecken müsste. Dazu Naturjoghurt, ein Spritzer Zitronensaft und etwas frische Minze, alles pürieren und ab in die Eismaschine. :nick: .

66
Aber ich wüßte auch nicht, wann ich das letzte Mal Rost probiert hätte, um das adäquat beurteilen zu können.
okay... frei nach Gourmet-Papst Dollase hätte ich wohl schreiben müssen - das dunkle Aroma im Abgang lässt einen subtilen Akkord von Rostaroma anklingen :D

ich schmier das Zeug auf Toast - Unterlage Quark
Gestern:Kuchenorgie
2 Stück selbstgemachte Erdbeertorte
Stück Creme-Brulee-Himbeertorte (Bäcker)
Stück Apfel-Zimt Torte (Bäcker)
klingt wirklich verlockend... wie gut, dass der Bäcker jetzt gleich auf dem Weg liegt... und damit 2 Stückchen Käsekuchen...

67
kobold hat geschrieben:
Ich versuch gleich mal zuckerfreies Erdbeereis zuzubereiten. Mit Erdbeeren aus dem eigenen Garten, die sind so süß, dass es eigentlich ohne Süßungsmittel schmecken müsste. Dazu Naturjoghurt, ein Spritzer Zitronensaft und etwas frische Minze, alles pürieren und ab in die Eismaschine. :nick: .
Hmm - das klingt wirklich verlockend! Und - schmeckt es?

Ich hoffe, dass meine Mutter mir wieder Erdbeermarmelade selbst macht. Okay, da ist zwar auch Zucker drin, aber überschaubar. Letztes Jahr hab ich 20 Einmachgläser ratzefaz weggehauen.

Grillen auch gut überstanden. Kein Zucker, aber eine Bratwurst und ein Schweinefilet-Spieß. Sonst gesund: Hähnchenbrust, mein selbstgemachtes Bruschetta, Gemüsespieße und eine große Kartoffel mit Quark. Ach ja, und Thunfischsalat mit Mais und dem Standard-Krams. Mir ist richtig schlecht. Aber dafür war ich heute Morgen schon Kaffeetrinken in Greetsiel - mit dem Rennrad.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

68
Hach ja, meine Entzuckerung ist heute mal wieder jäh unterbrochen worden durch eine Packung Fred Ferkel....
ICH HASSE FRED FERKEL!!!!! Die Dinger sind sowas wie meine persönliche Nemesis. Allem kann ich widerstehen, aber nicht wenn hier daheim so ne blöde Tüte Ferkel wieder von Frauchen rum lag. AAAAAHHHHHH

69
Ethan hat geschrieben: Ich hoffe, dass meine Mutter mir wieder Erdbeermarmelade selbst macht. Okay, da ist zwar auch Zucker drin, aber überschaubar.
Aha :confused: nimmt sie Gelierzucker 1:1 oder 2:1 ? Hast Du mal zugesehen wie sie das macht? Ich werde dieses Jahr wieder Brombeer-Rotwein-Marmelade basteln :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

70
Yin hat geschrieben:Hach ja, meine Entzuckerung ist heute mal wieder jäh unterbrochen worden durch eine Packung Fred Ferkel....
ICH HASSE FRED FERKEL!!!!! Die Dinger sind sowas wie meine persönliche Nemesis.
Da musste ich erst mal die Suchmaschine anwerfen. Reizt mich überhaupt nicht. Ist für mich der Damenbart der Süßigkeiten.
Allem kann ich widerstehen, aber nicht wenn hier daheim so ne blöde Tüte Ferkel wieder von Frauchen rum lag. AAAAAHHHHHH
Ach, da halte ich es mit dem wilden Oscar: "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

71
Hhm,

wenn ich so darüber nachdenke. Wenn ich Heißhunger darauf bekomme esse ich auch Süßkram, aber kloppe mir nicht gelich die ganze Tafel/Tüte rein. Muß auch manchmal sein. Derzeit im Triathlon Training mit 6x2 Trainingseinheiten pro Woche und einen Tag Ruhe, da kommt man mit normalen Kalorienaufnahme per Essen(Essgewohnheit zu früher nicht umgestellt) nicht mehr 100% aus, daher hier und da mal Naschwerk. :nick: Ich weiß bissel :tocktock: , aber so lange ich mich gut fühle mach ich weiter.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

72
Steif hat geschrieben:Aha :confused: nimmt sie Gelierzucker 1:1 oder 2:1 ? Hast Du mal zugesehen wie sie das macht? Ich werde dieses Jahr wieder Brombeer-Rotwein-Marmelade basteln :teufel:
Ne. Sie sagt mir aber, es wäre nicht so viel drin, wie in der gekauften. Ich weiß zwar, dass sie lügt, aber wenn Mama das sagt, muss ich es glauben. Letztens habe ich rausbekommen, dass ihr ach so leckerer Obstsalat-Nachtisch, der angeblich total leicht ist (weil nur mit einem "Schüsschen" Honig gepimt), mit Vanillezucker angereicht wird. "Du sagtest doch, du machst da keinen Zucker dran?!" "Ist ja auch Vanillezucker." Gegen das Argument kam ich nicht an.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

74
cappucino15 hat geschrieben:Mütter dürfen das :D
+1

Und da ich ja "zu dünn" bin, weiß auch, wie es um ihre geistige Gesundheit steht :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

75
Ethan hat geschrieben:Da musste ich erst mal die Suchmaschine anwerfen. Reizt mich überhaupt nicht. Ist für mich der Damenbart der Süßigkeiten.
Ich würde jetzt sagen, du musst sie unbedingt mal probieren. Fred Ferkel sind herrlich fluffig und schmecken so unwiderstehlich nach Erdbeer... aber das wäre ja wie Aufforderung zur Vergiftung.

Nee nee, ab morgen wieder Askese!

Aber interessant ist das schon, was so die ganz persönlichen Achilles-Fersen sind! Also Nippon Reiswaffeln und Fred Ferkel wurden ja schon genannt. Was gibts sonst noch so beim Rest?

76
Für Erdbeermarmelade unbedingt 3:1-Gelierzucker nehmen und ein bisschen Zitronensäure oder Zitronensaft dazu - sensationell, der fast pure Fruchtgeschmack!

Das mit dem Eis probier ich in den nächsten Tagen und berichte dann ... ich kam so gierig auf Süßes vom Radfahren heim, dass ich die Arbeit der Eismaschine nicht abwarten konnte und die Erdbeeren mit Joghurt und Minze ungefroren verputzt habe. War lecker und brauchte auch in diesem Aggregatzustand weder Vaillezucker noch sonstigen Zucker!

77
Yin hat geschrieben:Ich würde jetzt sagen, du musst sie unbedingt mal probieren. Fred Ferkel sind herrlich fluffig und schmecken so unwiderstehlich nach Erdbeer... aber das wäre ja wie Aufforderung zur Vergiftung.
Okay, falls es die Dinger bei uns gibt, nehm ich die mal mit, weil ich den Namen so geil finde. Werde berichten. (Ausnahme nur für Forschungszwecke.)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

78
kobold hat geschrieben:Für Erdbeermarmelade unbedingt 3:1-Gelierzucker nehmen und ein bisschen Zitronensäure oder Zitronensaft dazu - sensationell, der fast pure Fruchtgeschmack!
Ich habe immer Probleme mit Erdbeeren.
Die sind oft so wässrig, dass die Marmelade nicht fest wird.
Ich mache auch Zitronensaft dazu, aber das hilft nichts.
Und lange kochen lassen ist ja auch nicht so das wahre.
Ich habe mich damit abgefunden, dass sie etwas flüssig bleibt.

Am genialsten sind aber Quitten.
Die wird fast ohne Zucker fest und schmeckt super!
Kann man als Gelee und Marmelade machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

79
blende8 hat geschrieben:Ich habe immer Probleme mit Erdbeeren.
Die sind oft so wässrig, dass die Marmelade nicht fest wird.
Ich mache auch Zitronensaft dazu, aber das hilft nichts.
Und lange kochen lassen ist ja auch nicht so das wahre.
Ich habe mich damit abgefunden, dass sie etwas flüssig bleibt.

Am genialsten sind aber Quitten.
Die wird fast ohne Zucker fest und schmeckt super!
Kann man als Gelee und Marmelade machen.
Probier's mal mit Zitronensäure (gibt's in kleinen Tütchen im Supermarkt, größere Mengen in der Apotheke). Funzt nach meiner Erfahrung besser.

Sehr lecker und nicht so süß ist auch Erdbeere mit Rhabarber gemischt. Und Quitte ist wirklich sensationell. Brombeeren sind als Gelee auch super, vor allem, wenn man sie mit ein paar (natürlich noch unreifen!) Äpfeln entsaftet bzw. feingewürfelte Apfelstückchen reinschnibbelt.

Ich nehme für meine Marmeladen und Gelees immer 2:1- oder 3:1-Gelierzucker. 1:1 ist mir viel zu süß, da kann ich auch gleich Industriemarmelade kaufen.

80
kobold hat geschrieben: Ich nehme für meine Marmeladen und Gelees immer 2:1- oder 3:1-Gelierzucker. 1:1 ist mir viel zu süß, da kann ich auch gleich Industriemarmelade kaufen.
:daumen: wir nehmen immer die 2:1-Variante. Brombeeren "reiben" wir durch ein Durchschlagsieb, sodass die kleinen Kernchen zurück bleiben.

Dumm nur, dass ich eigentlich gar nicht so der große Marmeladen-Esser bin, sondern bereits zum Frühstück die eher deftigen, anstatt der süßen Sachen mag.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

iss was gscheits.

84
vollwertige kohlehydrate, dinkelnudeln, reis, gemüse, nüsse, käse, frühstück ordentlich mit haferflocken, obst, joghurt..wahrscheinlich isst du einfach zu wenig. wenn man sich bewegt braucht man energie. auch kohlehydrate, das ist zwar momentan nicht in, ist aber so.

85
Laurenf hat geschrieben:vollwertige kohlehydrate, dinkelnudeln, reis, gemüse, nüsse, käse, frühstück ordentlich mit haferflocken, obst, joghurt..wahrscheinlich isst du einfach zu wenig. wenn man sich bewegt braucht man energie. auch kohlehydrate, das ist zwar momentan nicht in, ist aber so.
Halleluja! Eben noch war ich blind, doch nun kann ich sehen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

86
Also ich habe derzeit einen ganz merkwürdigen "Essrythmus". Das Fiese ist, in unserer IT Abteilung (Der ich ja auch angehöre) steht ein Kühlschrank und der wird regelmäßig befüllt und bezahlt wird er durch das Sparschwein, dass oben drauf steht. Das Problem daran ist, dass die Sachen im Supermarkt gekauft werden und dementsprechend GÜNSTIG sind. Während alle Anderen in der Firma an der teuren Snackbox 80 cent für ein Snickers bezahlen müssen, kostet uns das Teil 30 Cent. Ein Balisto kostet 20 Cent, ein Erdmann Joghurt 30 Cent usw.
WIE SOLL MAN DA DENN DRUM RUMKOMMEN, WENN MAN BOCK DRAUF HAT ???? SCHEISSE.....

Also ist mein Alltag derzeit ein Mix aus bewusster Ernährung und regelmäßigen (TÄGLICHEN) Totalausfällen in Form von Süßkram aus dem IT Kühlschrank.

Morgens ist alles prima, da bin ich konsequent auf Müsli. Ich gönne mir Seitenbacher, weil ich zu faul zum selbermixen bin und die Geschamcksrichtung "Tropische Mischung" echt gut schmeckt und auch süß genug ist.
Gerne auch noch einen Apfel dazu und/oder Datteln und Feigen reinschnippeln

Mittags mache ich Sport. Entweder um die Alster laufen oder Funktional Training im Studio, tatsächlich 5x die Woche, immer im Wechsel.
Nach dem Sport gibts dann mal einen Eiweißshake oder auch mal einen Salat vom Kiosk, tja und dann kommt natürlich irgendwann der ZUCKERFLASHHAMMER und ich habe den totalen HEIßHUNGER auf den IT Kühlschrank. Ganze Stücke habe ich da schon rausgebissen, weil ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft habe vorher die Tür zu öffnen, um was heraus zu nehmen.

Abends gibts dann wieder vernünftiges Essen, entweder Brotzeit oder warm, wenn meine Frau mir was übrig gelassen hat, von dem was sie den Kindern Mittags gekocht hat.
Abends II: Ist dann allerdings wieder ein Anfall vor dem Fernseher, wobei ich den schlimmsten Schaden in Form von Chips und co. meistens ablenken und umwandeln kann in Studentenfutter oder Käse mit Weintrauben...

Da ich Mittags immer Sport mache, ist keine Zeit mehr zum Essen gehen da (Im Übrigen auch kein Geld), das ist meine Achillesferse. Ich müsste mir einfach mal angewöhnen regelmäßig was mit zu nehmen, aber ich schmiere meinen Kindern morgens immer schon ihr Frühstück, da hab ich keine Lust mehr...

Alk gibts nur am Wochenende und auch wirklich nur (noch) in Maßen, das war jahrelang auch mal anders.... So eine Flasche Rotwein pro Abend (Zu zweit) war es eigentlich immer... da fehlt mir aber nix, im Gegenteil, oft genug trinke ich nicht mal am WE Alkohol, einfach, weil wir nix da haben.

Bin 1.82m, wiege 74kg stabil seit mehreren Monaten... Eigentlich gibts keinen Grund was zu ändern, aber der viele Zucker, den ich mir zur Zeit reinhaue nervt mich irgendwie doch. Ich werde diesen Faden zum Anlass nehmen, doch noch mal wieder mehr drauf zu achten!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

87
Mmh, ist das jetzt sowas wie: Hallo, ich bin Gecko Feuerwehrmann und ich bin süchtig.....Aussage?
Dann sind da noch zuviele Ausreden im Text! :teufel:
(Ich erkenne mich wieder)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

88
@gecko:
Also mir wäre das ja peinlich.
Erst einen auf Sport machen und sich dann Süßkram reinpreifen.
Hey, du willst doch deinen Kollegen ein Vorbild sein. Oder nicht?
Nimm dir was von zuhause mit: Brote und Obst z.B.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

89
Naaaaaa toll. Dank Ethan und dem Thread hier habe ich gestern mal wieder seit Ewigkeiten Nippon Reiswaffeln gekauft.
So ne Packung hat tatsächlich ne verdammt kurze Halbwertszeit. :D

90
blende8 hat geschrieben: Hey, du willst doch deinen Kollegen ein Vorbild sein.
Unser aller Motivation. Die Vorbildfunktion :wink:

Das Süßigkeitenproblem im Büro kenne ich auch. Bei uns sind es eher Kekse. Wir haben einen Aldi um die Ecke. Da gibt es diese Haferkekse, die ich anfangs nur aus dem IKEA kannte. Beim Aldi auch als Schoko-Version. Und die Prinzen-Rolle in billig, für nichtmal einen €. Diese beiden Produkte machen mir meine ganze Ernährungsstrategie kaputt. Komm' ich nicht gegen an. Dafür haben mich diese Kekse schon manches mal über den vorabendlichen Trainingslauf gebracht, wo ich sonst noch eine Stulle o.ä. gebraucht hätte.
Garmin

91
blende8 hat geschrieben:@gecko:
Also mir wäre das ja peinlich.
Erst einen auf Sport machen und sich dann Süßkram reinpreifen.
Hey, du willst doch deinen Kollegen ein Vorbild sein. Oder nicht?
Nun übertreib mal nicht ...
Yin hat geschrieben:Naaaaaa toll. Dank Ethan und dem Thread hier habe ich gestern mal wieder seit Ewigkeiten Nippon Reiswaffeln gekauft.
So ne Packung hat tatsächlich ne verdammt kurze Halbwertszeit. :D
Hähä. Und: Genau, gib dem Ethan mal die Schuld ... Tsk ... Tsk ... (Die Ferkelviecher hab ich noch nicht gesehen/probiert.)

10 Tage - eine Bilanz.

Nach 6 Tagen völliger Abstinenz bekam ich einen völligen Zuckerflash. Auf dem Rückweg von der Arbeit hab ich direkt die Drogerie angesteuert und hab mir ein 500g-Paket Datteln gekauft. Das halbe Paket habe ich schon am Fahrradständer verputzt; die andere Hälfte im Laufe des Abends.

Nach dem Flash hab ich es etwas lockerer gesehen und bis heute 1,5 Reihen Nippons gegessen, aber sonst weiterhin gar nichts. Dass mit den Nippons ist jetzt aber auch passé (hat mich schon geärgert), weil ich mir wieder Datteln gekauft habe. Wenn ich nun Heißhunger auf Zucker bekomme, esse ich 2-3 Datteln - das geht super. Ansonsten habe ich Zucker völlig verbannt. Kein Keks zum Kaffee im Cafe, kein Nachtisch, kein Kuchen von Muttern usw. ABER:

Weil ich unbedingt noch die letzten Urlaubspfunde loswerden will, esse ich momentan - trotz 2,5-3h Sport am Tag - wenig Kohlenhydrate (je weiter der Tag voranschreitet, desto weniger bis gar nicht). Gestern Morgen war ich beim Frühschwimmen und hab danach gut (Kohlenhydrate) gefrühstückt. Im weitern Tagesverlauf hab ich komplett auf Kohlendrate verzichtet. Heute Morgen wollte ich (und bin) über Umwege zum Schwimmbad laufen, schwimmen und wieder zurücklaufen (wär ja sonst auch ziemlich schön blöd).

Ich lief also frohen Mutes los und es war auch alles tutti, aber nach 3 km ging nix mehr und ich lief die nächsten km in 6 min oder drüber. Ich wollte schon umdrehen als mir einfiel, dass eine Tankstelle in Nähe ist. Ich machs kurz: Einen XXL-Twix später ging es mir - schwub die wub - richtig gut; ich lief locker zum Schwimmbad und bin knapp 50' geschwommen. Anschließend ging es im 5er-Schnitt zum Bäcker und vom Bäcker im 4er-Schnitt nach Hause.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

92
Ethan hat geschrieben:Nun übertreib mal nicht ...

2,5-3h Sport am Tag
...
bekam ich einen völligen Zuckerflash
...
aber nach 3 km ging nix mehr
Einen XXL-Twix später ging es mir - schwub die wub - richtig gut
Wer übertreibt hier?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

93
Ethan, hast Du überhaupt einen nennenswerten Grund zu deiner LowCarb-Aktion? Von wie viel "Kilos" sprichst Du?
Und warum willst Du die unbedingt kurzfristig loswerden? Warum hast Du Dir in der Drogerie so einen Fettriegel gekauft und nicht wenigstens einen Carbo-Riegel aus dem Sportregal?
Dein Bericht bestätigt mich in meiner laienhaften Grundhaltung, dass Diät und Sport im Allgemeinen und LowCarb und Sport im Speziellen nicht zusammenpassen.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Fettriegel aus der Tanke war. Da gibt's natürlich nicht viel anderes. Vielleicht noch Brötchen.
Garmin

94
Zum Thema Heißhunger auf Süßes:

Generell keine Süßigkeiten essen, wenn doch Heißhunger kommt: Viel Wasser trinken und TK-Beeren auftauen und mit Magerquark vermixen. Damit krieg ich das in den Griff ;-)

95
blende8 hat geschrieben:@gecko:
Also mir wäre das ja peinlich.
Erst einen auf Sport machen und sich dann Süßkram reinpreifen.
Hey, du willst doch deinen Kollegen ein Vorbild sein. Oder nicht?
Nimm dir was von zuhause mit: Brote und Obst z.B.
Inkonsequent? Ja sicher...
Ein bisschen albern? Wahrscheinlich auch...
Peinlich? Nö, kein Stück :)

Das mit den Broten hab ich ja erwähnt. Wäre wohl das Schlauste, womit wir wieder bei einer Eigenschaft angelangt wären, die ich an Anderen durchaus bewundere...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

97
soll ich dir was sagen? das ist dermaßen bestechend simpel.
Wald, Baeume.... man kennt das ja.
Die idee ist echt nicht blöd, vor allem wegen des Kuehlschranks bzw. der Milch die darin stehen kann.
Das probiere ich aus :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

98
blende8 hat geschrieben:Wer übertreibt hier?
Wir. Bei mir waren es die Formulierungen (2/3), die ich bewusst übertrieben gewählt habe. Aber: Ich spreche (diesbezüglich) über mich, und nicht über andere.
mtbfelix hat geschrieben:Ethan, hast Du überhaupt einen nennenswerten Grund zu deiner LowCarb-Aktion?
In meinen Augen schon. Zum Verständnis: Ich habe mich im Urlaub 2,5 Wochen (bewußt) gehen lassen, und nun möchte ebnso schnell wieder auf den alten Stand kommen, so lange ich noch in der Grundlagenphase bin, die sich bestens dafür eignet. Außerdem hab ich die Ernährung (nicht das Training) schon wieder etwas gelockert. Ich dachte, durch meine Wortwahl wäre rübergekommen, dass ich das alles nicht sonderlich ernst nehme. Der 'Twix-(Vor-)Tag' war - im Gegensatz zu den anderen - rel. extrem.
Von wie viel "Kilos" sprichst Du?
Jetzt noch 2-3.
Und warum willst Du die unbedingt kurzfristig loswerden?
s.o. Kamen kurzfristig drauf, und sollen kurzfristrig wieder weg. Und: Ich mache ja keine radikale Diät! Ich verzichte auf Zucker und abends weitgehend (jetzt schon nicht mehr) auf Kohlenhydrate - das ist doch nichts dramatisches! Ich esse sehr viel. (Herrje, dat fing als Spaß an und nun bin ich im 'Rechtfertigungs-Modus' angelangt. :wink: )
Warum hast Du Dir in der Drogerie so einen Fettriegel gekauft und nicht wenigstens einen Carbo-Riegel aus dem Sportregal?
Hast ja schon gesehen. Und selbst wenn es etwas anderes gegeben hätte, wäre meine Wahl die selbe gewesen, weil sie angemessen war.
Dein Bericht bestätigt mich in meiner laienhaften Grundhaltung, dass Diät und Sport im Allgemeinen und LowCarb und Sport im Speziellen nicht zusammenpassen.
Das kann man so nicht sagen.
Infest hat geschrieben:Zum Thema Heißhunger auf Süßes:

Generell keine Süßigkeiten essen, wenn doch Heißhunger kommt: Viel Wasser trinken und TK-Beeren auftauen und mit Magerquark vermixen. Damit krieg ich das in den Griff ;-)
Ja, mache ich auch so. Magerquark und Beeren esse ich täglich. Nur unterwegs halt nicht immer vorhanden ;-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

99
Ethan hat geschrieben: Jetzt noch 2-3.

s.o. Kamen kurzfristig drauf, und sollen kurzfristrig wieder weg. Und: Ich mache ja keine radikale Diät! I
2-3 Kilo sind bei mir noch im Rahmen der ganz normalen Gewichtsschwankungen. Mein Gewicht schwankt ständig zwischen 66 kg und 71 kg, ohne großartiges Zutun. Teilweise sogar innerhalb 1-2 Wochen. Was der Körper da macht, weiß ich nicht.
Wenn Du Dich im Urlaub bewusst gehen lässt und 3 Kilo zunimmst, hast Du die nach dem Urlaub mit der gewohnten Ernährung und ambitioniertem Sportprogramm ganz schnell ohne besondere dietätische Maßnahmen wieder weg. Oder kleben die dann fest (solche Leute gibt's ja auch).

Ob es von deiner Seite nun ernst gemeint war oder nicht, war mir fast egal. Du tust es ja, und mich hat interessiert warum :wink: .
Was mich nun noch interessiert: Schwankt Dein Gewicht im Alltag weniger als die 3 kg, die du nun loswerden willst?
Garmin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“