Banner

Fragen zum Trainingsplan 4 Wochen Wettkampftraining für 5 km

Fragen zum Trainingsplan 4 Wochen Wettkampftraining für 5 km

1
Hallo zusammen,

habe nun meinen ersten 5k Wettkampf hinter mir. Hierfür habe ich diesen Plan befolgt:
Trainingsplan Laufen: 5 km unter 25:00 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD
Im WK habe ich damit eine Zeit von 25:05 erreicht.

Nun steht in 4 Wochen der nächste Lauf bevor. Hierfür habe ich mir mal diesen Plan ausgesucht:
Trainingsplan Laufen: Mit Basis-Training Wettkampftraining für 5 km: 4 Wochen Vorbereitung auf 5 km - RUNNER’S WORLD

Mein Problem ist die Schnelligkeit, nicht die Distanzen. Daher war ich hier über die langen Strecken verwundert. Macht der Plan so für mich wirklich Sinn?

Beispiel:
Langsamer Dauerlauf
Dist: 12 km

anschließend
Halbmarathon-Renntempo Dist: 6 km
Soll ich hier echt 12km laufen und danach noch versuchen 6km mein Wettkampf-Tempo zu rennen?
Ich hab irgendwie das Gefühl das hier ein Fehler vorliegt und dies ein Halbmarathon-Plan ist?!

Tempoläufe
2000, 1500, 1000 und 500 m schnell, beginnend im 10-km-, gesteigert bis zum 5-km-Renntempo
Bedeutet dies, dass ich ohne Pause zuerst 2k, dann 1,5k usw. in einer immer schneller werdenden Pace renne? Also 6:00, 5:30, 5:00 und 4:30 oder so?

Danke für eure Antworten

2
Hi :winken: .

Im Plan steht geschrieben:
Er funktioniert nur dann, wenn Sie schon vorher regelmäßig lange Läufe und Tempoläufe im Training berücksichtigt haben, wie in Schritt 1, dem Basis-Training dargestellt. Mindestens die letzten sechs Wochen sollten Sie nach den Vorgaben unter Basis-Training absolviert haben, bevor Sie mit diesem Trainingsplan starten.
Mindestens 6 x das hier?:
Trainingsplan Laufen: Basis für schnelle Ergebnisse: In vier Wochen fit für jedes Training - RUNNER’S WORLD
maracuja hat geschrieben: Beispiel:
Langsamer Dauerlauf
Dist: 12 km

anschließend
Halbmarathon-Renntempo Dist: 6 km
Soll ich hier echt 12km laufen und danach noch versuchen 6km mein Wettkampf-Tempo zu rennen?

Ja, aber nicht Dein 5-km-Wettkampftempo, sondern ein angenommenes, passendes Halbmarathon-Renntempo - ca. 5:30/km
maracuja hat geschrieben: Tempoläufe
2000, 1500, 1000 und 500 m schnell, beginnend im 10-km-, gesteigert bis zum 5-km-Renntempo
Bedeutet dies, dass ich ohne Pause zuerst 2k, dann 1,5k usw. in einer immer schneller werdenden Pace renne? Also 6:00, 5:30, 5:00 und 4:30 oder so?
Nein. Da steht noch "Intervall-Training" drüber, also mit Intervallen, den Geh- Trabpausen. Die Bandbreite finde ich etwas dünne:
beginnend im 10-km-, gesteigert bis zum 5-km-Renntempo


10 - 15 Sekunden per km, na gut oder eben nicht gut.

Ich hoffe, Dich etwas erhellt und nicht ins Klo der Falscheinschätzung gegriffen zu haben.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“