Banner

Anfänger: Taube Füße, Belastung / Schmerz untere Wade überm Knöchel

Anfänger: Taube Füße, Belastung / Schmerz untere Wade überm Knöchel

1
hi,

ich bin Laufanfänger und hatte immer wieder mal für kurze Phasen kurz gelaufen aber immer kleine Strecken so im Bereich 3-4km. Jetzt nach längerer Pause ein weiterer Anlauf..

Es gibt nur ein Problem was mich hindert: Nach ca. 3-4km fangen meine Füße an taub zu werden (und langfristig, dann richtig richtig extrem taub, fühlen sich fast schon mega angeschwollen an!) Wenn ich aufhöre zu joggen und normal laufe (beim auslaufen z.b.) behebt sich das ganze innerhalb von 20-30 Schritten (also sehr sehr schnell!). Zusätzlich gesellt sich dazu natürlich ein enorm komisches / unangenehmes Gefühl ganz unten an den Waden direkt überm Knöchel. Fühlt sich sehr "fest" und angespannt an, ein leichter Schmerz fast schon auf jedenfall nicht sonderlich rasend!

Insgesamt laufe ich so 6-8km auf ca 40-45min. Als ich das erste mal angefangen habe zu laufen habe ich mir von asics (denke ich) ganz ordentliche Joggingschuhe gekauft. Hab mich auch gut beraten lassen mit Laufband etc. Noch dazu hatte ich dieses Problem früher nie oder wenn dann deutlich schwächer. Zu fest gebunden sind die Schuhe garantiert auch nicht, daran hab ich schon gedacht und ich zieh die Schnürsenkel quasi nicht an...
Konditionell habe ich den Eindruck, könnte ich locker ohne Probleme noch deutlich mehr weiter laufen..

Meine letzten Läufe seit ich vor "kurzem" wieder angefangen haben waren von der Distanz her: 3,5km, 3,5km, 3,5km, 5,9km 7,7km 5,9km, 6km. Zeitlich immer so 30-45min.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gegebenfalls auch Empfehlen für Arzt/Therapeut etc, ich bin wirklich komplett neu bei allem eigentlich und weiß nicht so recht wo ich hin muss (oder was / wen es dafür gibt). Auf jedenfall hindert mich das an meiner Leistungssteigerung und damit auch an meiner Motivation was irgendwie schade ist weil ich zur Zeit ziemlich motiviert bin.. eigentlich!

Gruß unbd vielen Dank: Blaerbraeu

3
Hallo,
Ich denke such das ist ein Problem der Schuhe
Kauf dir ein zweites Paar und wechsel mal,da wirst du mit Sicherheit einen Unterschied feststellen können.

5
Bandscheibenvorfall?

Der kann unter Belastung an einen Nerv drücken. Schmerzen muss man dabei nicht zwangsläufig haben. Viele Leute leben jahrelang mit Bandscheibenvorfällen und wissen es gar nicht. Die Schmerzen kommen dann oft erst nachdem sie die Diagnose erfahren...

6
moin,

ich hab diese Marathonschnürung ausprobiert und bin damit rund 6km gelaufen. Hatte diesmal nur Probleme auf dem rechten Bein, ist grundsätzlich auch das was als erstes "schmerzt".

@Fellmann: hab tatsächlich bisschen Probleme mit dem Rücken und war auch schonmal bei nem Arzt wegen ner leichten Schmerzausstrahlung. Tritt aber relativ selten auf und nur sehr leicht, beim Orthopäde war ich deswegen aber noch nie. Wollte ich eigentlich mal, mach ich irgendwie nur nicht. Wäre aber bitter, wenn es an sowas liegt..

7
Hallo blauerbraeu,
danke für deinen Beitrag.- Ich dachte schon, ich wäre irgendwie blöde, denn mir passiert das gleiche, auch eben nach so gut 4km Laufen.
Zuerst das rechte Bein, das ist echt wie eingeschlafen, und wenn ich versuch, das zu ignorieren, gesellt sich das linke auch zum Einschlafen.
Habe auch zuerst an Schnürung gedacht, dann die Schuhe so locker, dass ich dachte, gleich verlierst du die unterwegs. Habe auch testhalber nen Finger zwischen Fuß und Finger geschoben, der passte lässig da rin.
Auch die Schmerzen kenn ich, allerdings eher so Richtung vorderes Schienbein-Knöchel.
Ich habe mal das Barfußlaufen versucht, zumeist schnelles gehen im Wald- und Wiesenbereich, allerdings in Barfußschuhen, da ich recht sensibel unter den Füßen bin (ich hab und bekomme keine Hornhaut).
Das ist mal eine ganz andere Belastung, hatte davon sogar öfter Muskelkater in den Füßen. Aber auf Zeit hat es was gebracht - die Fußmuskulatur ist trainierter, und der Schmerz kommt deutlich später (ja, da geht noch was, trainieren hilft)
Wegen der eingeschlafenen Füße hat mein Doc mich zum Kardiologen geschickt, dummerweise war ich noch nicht da. Die schlafen nämlich auch in anderen Situationen blitzschnell ein...
Von wo kommst du?
http://forum.runnersworld.de/forum/regi ... ost1964323

8
Hallo,

ich habe mich gefreut euren Beitrag zu finden. Denn ich war schon komplett verwundert. Ich habe das gleiche Taubheits-Gefühl wie ihr das beschreibt. Nach ca. 7-8 km fängt bei mir das rechte Bein an taub zu werden, so wie wenn es einschlafen würde und man kein Gefühl mehr hat. Wenn ich dann eine Lauf Pause mache und so 1 Minute lang nur gehe dann geht das Gefühl wieder weg für ein paar Kilometer. Von der Kondition schaffe ich gut 13-15km nur irgendwo bei der Hälfte wird immer mein rechtes Bein taub. Nie das linke.

Konntet ihr bei eurer Problematik schon etwas neues rausfinden? Ist es besser geworden? Was war die Ursache?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“