Banner

Mein erster Halbmarathon ... Europamarathon Görlitz

Mein erster Halbmarathon ... Europamarathon Görlitz

1
Mein erster Halbmarathon ... Europamarathon Görlitz

Es war ein wunderschöner Lauf, ein tolles Ereignis, das Wetter spielte auch mit und alles in Allem macht mein erster Halbmarathon Lust auf mehr! ...


... so zumindest hätte ich mir vorgestellt meinen Laufbericht anzufangen. Aber ehrlich gesagt habe ich lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll. Denn es war einfach nur ein Desaster.

Also erstmal auf Anfang, wir (mein Freund und ich) sind Samstag schon nach Görlitz angereist und konnten uns somit schonmal ein bisschen die Stadt ansehen. Wir haben dann auch schon die Startnummern abgeholt, dann noch schön gegessen, noch etwas spazieren, alles gut. Da waren es noch ca. 30 °C im Schatten, einfach nur bullig warm. Aber laut Wetterbericht sollte es in der Nacht regnen und damit auch abkühlen und dann am nächsten vormittag angenehme 18 bis 20 °C sein, dabei trocken.

Wir haben abends noch alles fertig gemach (Startnummern befestigt, Chip eingeschnürt ...) - ich war total nervös, konnte die halbe Nacht kaum schlafen ... ich wollte eigentlich gar nicht mehr los ... ich kann mich vor solchen Ereignissen immer hervorragend selber fertig machen :-(

Früh dann noch frühstücken ... es war bewölkt aber trocken, es sah aber nicht so aus als hätte es geregnet. Zumindest war es etwas kühler. Wir sind dann über ne Stunde vorher zum Startbereich gelaufen, da fing es schon leicht an zu tröpfeln ... ging aber noch ... wir haben die anderen Starts angeguckt, unser Gepäck abgegeben ... und uns dann irgendwann zum Start begeben.

Kurz vor um 10 ging es los ... wir sind nicht zu schnell gestartet, die ersten 4 Kilometer liefen gut ... aber dann bekam ich irgendwie Seitenstechen, es war plötzlich ziemlich schwül ... und damit ging das Elend los ... ich musste kurz mal gehen ... es fing auch wieder mehr an zu regnen ... mein Freund ist langsam weitergelaufen - ich konnte ihn dann wieder einholen, dann kam wieder das Seitenstechen ... ich habe ihm dann zu verstehen gegeben das er weiterlaufen soll .... die ganze Zeit ging es leicht bergan, der Regen wurde immer mehr und dann fing es auch noch an zu gewittern ... irgendwann war man dann einfach auch pitschnass, das Wasser schwappte im Schuh rum ... ich war bei Kilometer 9 oder so vom Kopf her schon so am Ende, es ging einfach gar nix mehr, dann der Druck den ich mir selber vorher schon gemacht habe und die Enttäuschung das es nicht so lief ... es war einfach alles Schei**
Ab Kilometer 12 ging es dann erstmal ne Weile bergab, da bekam ich zumindest mal wieder ein Gefühl fürs Laufen, allerdings wurde der Regen noch schlimmer und es kam ein kalter Wind auf ... bei Kilometer 17 oder 18 kam dann ein längeres Stück bergauf ... ich musste wieder gehen ... ich hatte einfach mental nicht die Kraft dazu mich zu quälen ... inzwischen tat mir auch so noch alles weh, durch die nassen Socken hab ich mir ne Blase gerieben und bin dann mit dem Fuß irgendwie verkampft ... ab Kilometer 19 oder so bin ich nochmal angelaufen, hab dann die Schilder 20 und 21 irgendwie nich mitbekommen und wusste dann nicht mehr wie weit es noch ist ... mein Freund hatte dann am Rand schon auf mich gewartet (er war schon lange durchs Ziel durch) ... ich wollte dann nur noch heim, ich hatte überhaupt keinen Bock mehr ... irgendwann stand dann ein Schild, nur noch 195 Meter ... die gingen aber auch leicht bergauf ... ich hatte das Gefühl, das sind die längsten 195 Meter die ich je gelaufen bin ... und dann bin ich durchs Ziel und hab erstmal nur noch geheult ... ich war so enttäuscht, mir war kalt und nass, alles tat weh, durch die Nässe hab ich meine Finger nicht mehr richtig gespürt ... am Ende standen 2:30 Minuten auf der Uhr ...

Fazit 1: Die Organisation war echt top, viele Getränkestationen, die Helfer und Zuschauer an der Strecke waren immer freundlich und haben jeden beklatscht, egal wie langsam ...

Fazit 2: ich möchte das nie, nie wieder erleben!!!!

Fazit 3: das heißt, ich werde wohl mehr trainieren müssen, damit ich nicht wieder so abloose ...

Fazit 4: ich mag Regen und Gewitter echt nicht!

Fazit 5: ich muss lernen mich vorher nicht total wahnsinnig zu machen ...

Sorry, für den langen Bericht, aber vielleicht hilft es mir, meine Motivation wieder zu finden, wenn ich mir den Frust von der Seele schreibe.

LG Penelope

2
Hallo Penelope!

Bin kein Profi oder Experte!
Hab gesehen das du lt. deinem Profil erst seit ein paar Monaten läufst! Also unter diesen Bedingungen finde ich 2:30 für den ersten HM doch ganz passabel! Vor allem hast du jetzt eine Richtzeit die du beim nächsten Wettkampf unterbieten kannst und wirst! Immer schön brav weitertraineren und positiv denken! Gruss aus Österreich

3
Erstmal Gratulation zum Finish- positiv denken, du hast nicht aufgegeben, obwohl es sch... lief! :nick:
Kopf hoch, das wird schon wieder!
Mein erster Halbmarathon war auch nicht so schön (35°, zu wenig Getränkestationen und Schwindel von der Hitze), aber es folgten noch so viele schöne Events!
:D
Also einfach weitermachen- der nächste Versuch kann ja dann nur besser laufen! Vielleicht auch das Höhenprofil beim nächsten Mal anschaun, dann weißt du auch, wann ein Anstieg kommt, bzw. kannst eine flache Strecke wählen, wenn du das auf- und ab nicht so magst.
Viele Grüße aus Bayern und Danke für deinene Bericht!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

4
Oh der Europamarathon! Für mich als Görlitzer natürlich jedes Jahr eine Pflichtveranstaltung.
Dieses Jahr bin ich wieder den ganzen Marathon gelaufen. 2015 war das Wetter natürlich extrem bescheiden.
Auch in den Jahren zuvor hat es ja mal ab und an ein bisschen geregnet, aber 4h kalter Dauerregen mit Gewitter waren wirklich ein sehr undankbares Wetter.
An dem Marathon selbst gibt es, gerade in Hinsicht auf die Streckenführung, noch Optimierungsbedarf. Die Streckenführung ist einfach zu unspektakulär, da sie ja um Görlitz herum führt, statt die Highlights der Stadt zu zeigen. Ich hoffe, dass hier nochmal ein Umdenken stattfinden wird.
Aufgrund der Gesamtumstände (war leider auch gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe) bin ich leider knapp über 4h geblieben, was mich natürlich ein bisschen enttäuscht hat.

5
Hallo erstmal!

Danke für den Zuspruch!
So mit dem Abstand von einer Woche ist auch meine Frustration etwas verflogen. Klar hatte ich mir mehr vorgestellt, aber naja ... wenn man bedenkt, das die ganze Vorbereitung auch nicht so optimal war (Januar/Februar fast komplett nicht gelaufen wegen Aneinanderreihung von Erkältungen bis hin zur Grippe) und danach auch nicht so häufig gelaufen, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte (meistens nur 3 statt 4 mal die Woche) ... tja, was soll man da erwarten :confused:
Wahrscheinlich hat es mich einfach auch geärgert, das mein Freund wesentlich weniger Probleme hatte und demzufolge auch schneller war, obwohl er noch weniger trainiert hat als ich :sauer:

Für den nächsten Halbmarathon (wahrscheinlich Ende Oktober) weiß ich zumindest wo ich vorher meine Schwächen "bekämpfen" muss:
1. Mich nicht schon Wochen vorher total nervlich fertig zu machen!!!
2. Kontinuierlich weiter trainieren (auch übern Sommer)
3. Mehr lange Läufe!!! Und die auch konsequent durchlaufen, im Zweifel halt wirklich ganz langsam
4. Auch mal bei Regen laufen - ich bin zwar nicht nur Schönwetter-Läufer, bisschen Niesel-Regen macht mir eigentlich auch nix, aber bei richtig strömenden Regen laufe ich sonst eigentlich eher nicht ... :peinlich:

@ Yin: Wir waren zwar nur Samstag mal in Görlitz, aber es ist echt eine sehr schöne Stadt! Die wollen wir uns auf jeden Fall nochmal angucken.

LG Penelope

7
penelope_86 hat geschrieben: Für den nächsten Halbmarathon (wahrscheinlich Ende Oktober)...
Morgenpost Dresden Marathon? Ich bin dabei!!

Und wegen Görlitz: Das fiese ist ja hier kurz vor Ende der quälende "Weinhübler Berg" (müsste KM 18 sein beim HM). Der kostet auch bei mir immer zu viel Zeit.

8
nniillss hat geschrieben:Penelope, Du willst doch nicht wirklich einen Freund, der noch langsamer läuft als Du???
Warum nicht? ich mach doch die Liebe zu meinem Freund nicht daran fest wie schnell er rennt ... :confused: (Mal davon abgesehen, hatte ich eigentlich selber mit einem besseren Ergebnis für mich gerechnet und nicht das ich so abk****, und dann hätte sich das auch in der Waage gehalten)

Yin hat geschrieben:Morgenpost Dresden Marathon? Ich bin dabei!!

Und wegen Görlitz: Das fiese ist ja hier kurz vor Ende der quälende "Weinhübler Berg" (müsste KM 18 sein beim HM). Der kostet auch bei mir immer zu viel Zeit.
Weiß noch nicht ob ich in Dresden laufe ... an sich bestimmt super schön vom drumherum, ist mir allerdings vom Startgeld ziemlich happig ... Ich orientiere mich da eher zum Glauchauer Herbstlauf hin.
Und ja, der "fiese" Berg ab Kilometer 18 ... ich hätte echt nicht erwartet das es in Görlitz überhaupt soviele Berge gibt :peinlich:

LG
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“