Banner

Von Null auf Marathion

Von Null auf Marathion

1
So Leute, hallo erstmal, ich bin neu hier, und habe mich für den Marathon angemeldet. Habt ihr ratschläge wie ich das schaffen kann? Bin eigentlich unsportlich, hab ne Wetter verloren, und häng da nun drin. Jetzt will ichs aber auch schaffen!! Wenn das soviele Leute können, dann kann ich da doch hoffentlich auch. Bin gestern schonmal 15 Minuten gelaufen, aber nicht weit, war schnell kao.

6
PlanB hat geschrieben:So Leute, hallo erstmal, ich bin neu hier, und habe mich für den Marathon angemeldet. Habt ihr ratschläge wie ich das schaffen kann? Bin eigentlich unsportlich, hab ne Wetter verloren, und häng da nun drin. Jetzt will ichs aber auch schaffen!! Wenn das soviele Leute können, dann kann ich da doch hoffentlich auch. Bin gestern schonmal 15 Minuten gelaufen, aber nicht weit, war schnell kao.
Na, dann mußt Du wohl den PlanB in Angriff nehmen: neuen Fernseher kaufen und Marathon auf der Couch genießen!

Falls Du die Frage aber ernst meinst und von irgendjemand eine ernste Antwort erwartest (obwohl meine eigentlich ernst gemeint ist), dann solltest Du uns doch etwas mehr erzählen:

Alter
Größe
Gewicht
Geschlecht (wissen wir schon: Frauen machen nicht solche idiotischen Wetten!)
sonstige sportliche Aktivitäten: was, wann, wie oft, wann zuletzt
Datum des Marathons
Länge des Marathons (ist eigentlich klar; aber hier kamen auch schon Fragen nach einem Marathon von 5 oder 10 km)
Wieviel Trainingszeit/Trainingstage pro Woche hättest Du zur Verfügung

Nur mit diesen Angaben kann Dir irgendjemand helfen - oder feststellen, daß keine Hilfe mehr möglich ist.
Gruß vom NordicNeuling

7
Lilly35 hat geschrieben:Sind ja auch nur 42km.
*Klugscheißmodusan*

Du unterschlägst da aber gut Meter...
- 195 Meter von der eigentlichen Distanz
- 42 Meter durch den amtlichen Vermesser

*Klugscheißmodusaus*
Pastis hat geschrieben: :popcorn:
:pepsi:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


8
Es gibt etwas, das schlimmer ist als Getrolle: liebloses Getrolle.

Arbeite deine Geschichte noch richtig aus, mit viel mehr Details, und dann komm wieder. So wird das nichts.

Am Wichtigsten ist es, die Naivität und Verbohrtheit der eigenen Kunstfigur eher so nebenbei, beiläufig in den ersten Antworten auf Rückfragen durchschneinen zu lassen. Das wirkt viel überzeugender.

10
bones hat geschrieben:Viele Leute können auch Rechtschreibung, andere scheitern schon bei einfachen Texten.
Diesen Satz könntest Du allerdings unter sehr viele Beiträge im Forum setzen. Das ausgerechnet bei einem zu machen, ist ein wenig unfair.
Gruß vom NordicNeuling

11
PlanB hat geschrieben:Wenn das soviele Leute können, dann kann ich da doch hoffentlich auch.
Der Hinweis auf die Rechtschreibung war ein naheliegendes, praktisches Beispiel dafür, dass nicht jeder das kann, was andere können. Unfair ist der trollige TE. Und wie man in den Wald.......

13
NordicNeuling hat geschrieben:Diesen Satz könntest Du allerdings unter sehr viele Beiträge im Forum setzen. Das ausgerechnet bei einem zu machen, ist ein wenig unfair.
Naja, einzeln könnte man seine Schwächen akzeptieren.
Aber die Kombination lässt doch auf eine Troll-Attacke schließen.
  • dümmliches Szenario (Wette, keine Grundfitness, gleich ein Marathon...)
  • keine brauchbaren Infos (siehe #6)
  • schlechtes Deutsch (Erinnert mich an denn Typen, der konsequent "trinieren" schrieb)

15
kobold hat geschrieben:Ich glaub ja eher, einer geschassten Ex-Userin ist es langweilig.
Ne, glaube ich nicht: Das wäre überhaupt nicht ihr Stil (zB. zu wenig aggressiv).
Gruß vom NordicNeuling

16
crsieben hat geschrieben:Es gibt etwas, das schlimmer ist als Getrolle: liebloses Getrolle.

Arbeite deine Geschichte noch richtig aus, mit viel mehr Details, und dann komm wieder. So wird das nichts.

Am Wichtigsten ist es, die Naivität und Verbohrtheit der eigenen Kunstfigur eher so nebenbei, beiläufig in den ersten Antworten auf Rückfragen durchschneinen zu lassen. Das wirkt viel überzeugender.
Ich finde, es fehlt noch der Hinweis auf das Kettenrauchen. Quasi zwei Jahre immer die nächste Kippe an der vorherigen angezündet (auch nachts im Bett), zusätzlich die ominösen Gelenkprobleme und der akute Zeitmangel, der mehr als eine bis anderthalb Trainingseinheiten pro Woche sowohl unmöglich als auch unzumutbar macht.
Ach ja, und der Wetteinsatz natürlich: Nackt auf den Domtreppen Limbo tanzen. Ohne Limbostange.

NordicNeuling hat geschrieben:Ne, glaube ich nicht: Das wäre überhaupt nicht ihr Stil (zB. zu wenig aggressiv).
Na t(r)oll, ich kriege wieder nichts mit! Klärt mich auf!

17
PlanB hat geschrieben:So Leute, hallo erstmal, ich bin neu hier, und habe mich für den Marathon angemeldet. Habt ihr ratschläge wie ich das schaffen kann? Bin eigentlich unsportlich, hab ne Wetter verloren, und häng da nun drin. Jetzt will ichs aber auch schaffen!! Wenn das soviele Leute können, dann kann ich da doch hoffentlich auch. Bin gestern schonmal 15 Minuten gelaufen, aber nicht weit, war schnell kao.
Dieser Blödsinn hat nicht mal Unterhaltungswert. Ende meines Beitrags
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Es fehlt auch noch die Vergangenheit als rudernder Weltmeister, der den Marath(i)on in sub2 schaffen will, weil das jeder kann :D

19
Pinke_Socke hat geschrieben: Na t(r)oll, ich kriege wieder nichts mit! Klärt mich auf!
Die Paranoia hat hier diverse Namen:

männlich:
Günthi
Klausi
Axxel

weiblich:
runninggirl1
DanielaN

Die Listen ließen sich fortführen.

Was hier im Forum nicht immer gewünscht ist, sind ehrliche und direkte Antworten und Meinungen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Steif hat geschrieben:Die Paranoia hat hier diverse Namen:

männlich:
Günthi
Klausi
Axxel

weiblich:
runninggirl1
DanielaN

Was hier im Forum nicht immer gewünscht ist, sind ehrliche und direkte Antworten und Meinungen.
Vielen Dank! Ich werde es beherzigen! :zwinker2:

21
Steif hat geschrieben:[...]
Was hier im Forum nicht immer gewünscht ist, sind ehrliche und direkte Antworten und Meinungen.
Hin und wieder soll, so habe ich gehört, es sogar vorkommen, dass diese Antworten sachlich sind ;)

22
Ihr wolltet noch ein paar Sachen wissen, ich bin 23 Jahre alt, bin 1,78Meter groß und 85Kilo schwer. Den Wetteinsatz will ich eiegntlcih nich sagen. Geht euch nichts an, ihr sollt mir ja helfen und nich wissen warum ich das unbedingt schaffen muss. Hab mir am wochenende auch schuhe gekauft, der verkäufer auf dem flomarkt sagte jedenfalls die sind top für ein Marathon. Jogginghose und so hab ich auch alles. Ich bin auch eigentlich fit nur hab ich seit der schule keinen sport mehr gemacht. Hab hier auch schon viel gelesen und will jetzt erstmal viermal in der woche joggen. Kann jetzt nich mehr weiterschreiben, muss wieder rein. Danke für hilfe.

24
PlanB hat geschrieben:Ihr wolltet noch ein paar Sachen wissen, ich bin 23 Jahre alt, bin 1,78Meter groß und 85Kilo schwer. Den Wetteinsatz will ich eiegntlcih nich sagen. Geht euch nichts an, ihr sollt mir ja helfen und nich wissen warum ich das unbedingt schaffen muss. Hab mir am wochenende auch schuhe gekauft, der verkäufer auf dem flomarkt sagte jedenfalls die sind top für ein Marathon. Jogginghose und so hab ich auch alles. Ich bin auch eigentlich fit nur hab ich seit der schule keinen sport mehr gemacht. Hab hier auch schon viel gelesen und will jetzt erstmal viermal in der woche joggen. Kann jetzt nich mehr weiterschreiben, muss wieder rein. Danke für hilfe.

Hier ein paar Tipps:

[INDENT]Als erstes arbeitest du diesen Trainingsplan ab: Trainingsplan 10 km

Nachdem du das geschafft hast, machst du mit diesem Plan weiter: Trainingsplan Halbmarathon

In Stufe 3 nimmst du dir dann diesen Plan vor: Marathon-Trainingsplan[/INDENT]

Danach sollte die Wette so gut wie gewonnen sein.


[INDENT]p.S.:
Und das hier kann ich dir auch empfehlen. :zwinker5:
Geheimtipp[/INDENT]

26
PlanB hat geschrieben:Ihr wolltet noch ein paar Sachen wissen,...
Und wann findet der Marathon statt?
Je kürzer die Zeit, desto höher das Risiko des Scheiterns.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

27
Lilly35 hat geschrieben:Sind ja auch nur 42km.
Die Jules hat geschrieben: - 195 Meter von der eigentlichen Distanz
- 42 Meter durch den amtlichen Vermesser
Ihr liegt da aber beide falsch!

Er will schließlich einen Marathion laufen (laut Thread-Titel), und der ist überhaupt nicht standardisiert.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

28
burny hat geschrieben:Marathion laufen
Ach, ich dachte, dass ist ein Marathon von dieser Obstmarke, die jeder haben will. Vielleicht machen die jetzt auch in Marathon...obwohl, nach der Marke müsste es dann iMarathon heißen :haeh:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


29
Hm. Also im Grunde geht es ja nur darum, den Marathon bewältigen zu können - die Zeit dürfte ja egal sein.
Und da er ja offenbar sowieso antreten muss, spielt es in diesem Fall eigentlich auch keine nennenswerte Rolle wann der Marathon ist - im schlimmsten Fall kann er ja gehen, das sollte selbst im untrainierten Zustand gehen :)

Daher würde ich einfach mal als Basistipp geben:

Fang doch mal 3x pro Woche mit lockeren Läufen an - aber alles im Wohlfühlbereich, damit Grundlagenausdauer aufgebaut wird. Und dann nach und nach langsam die Umfänge steigern (immer weiter laufen, dann einen 4. Trainingstag rein, usw.).
Aber übertreibe es nicht! Eine beleidigte Sehne kann dich nämlich gleich mal um Wochen zurück werfen. Die Leistungsfähigkeit steigert sich nämlich i.d.R. schneller als der passive Bewegungsapparat.

Zusätzlich würde ich unbedingt auch laufspezifische Kraftübungen machen und obwohl das offenbar immer mehr out wird: Ich persönlich würde auch dehnen, weil ich sonst wieder Probleme mit meinen Sehnen bekäme.

Vielleicht schreibst du aber trotzdem mal, wann der Marathon ist, dann gibt es auch noch Tipps zum Ausmaß der Steigerung :)

30
Marathonus hat geschrieben:Hm. Also im Grunde geht es ja nur darum, den Marathon bewältigen zu können - die Zeit dürfte ja egal sein.
was ist mit der Zielschlusszeit?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31
um dir mehr zeit zu verschaffen schummel dich irgendwie in den ersten startblock mit rein, bei nem großen stadtmarathon haste dann schonmal 30-40 minuten luft beim zeitlimit. bei ner kleinen veranstaltung sieht es düster aus wenn das limit bei 5 stunden liegt

viel erfolg

mfg Slot

32
PlanB hat geschrieben: will jetzt erstmal viermal in der woche joggen.
Das klingt gut für den Anfang.

Viermal die Woche laufen, du bist jung und eigentlich fit - da könnte ein Marathon im Herbst 2017 drin sein, vielleicht auch schon im Frühjahr 2017.

33
Marathonus hat geschrieben:Hm. Also im Grunde geht es ja nur darum, den Marathon bewältigen zu können
Darum geht es in diesem Thread nun eher überhaupt nicht......

34
PlanB hat geschrieben:So Leute, hallo erstmal, ich bin neu hier, und habe mich für den Marathon angemeldet. Habt ihr ratschläge wie ich das schaffen kann? Bin eigentlich unsportlich, hab ne Wetter verloren, und häng da nun drin. Jetzt will ichs aber auch schaffen!! Wenn das soviele Leute können, dann kann ich da doch hoffentlich auch. Bin gestern schonmal 15 Minuten gelaufen, aber nicht weit, war schnell kao.
Ich will ja nicht ausschließen, daß Du mit einem echten Anliegen kommst und Dich jetzt wunderst, warum Viele jetzt bissig werden. Du mußt wissen, daß in diesem Forum dauernd Leute mit verlorenen Wetten auftauchen, welche, wie Du völlig unsportlich sind und in möglichst kurzer Zeit ausgerechnet Marathon laufen wollen.

Von den meisten hört man nie wieder was. Den Vogel schoß der erwähnte Ruder- Meister ab, welcher in 6 Monaten einen 5km Lauf gewinnen wollte und meinte 17min und schneller sei für Ihn zu schaffen. Der ist gnadenlos abgekackt. :teufel: Trotzdem hat er dauernd rumgenörgelt und sich den albernen Plan nicht ausreden lassen, obwohl er es als Sportler besser wissen müßte.

Sport ist mit anstrengendem und langem Training verbunden. Wer nach vorn kommen, oder bei einem besonders langen Rennen wie dem Marathon einfach nur durchkommen will, der muß nun mal üben, üben, üben also monatelang regelmäßig und häufig laufen.

Unter 12 Monaten ist "von Null auf Marathon" nach meiner Meinung kaum zu schaffen. Wenn Du im Herbst 2015 den Marathon laufen sollst, vergiß es und sieh die Wette als verloren an. Im Frühling 2016 hättest Du eine Chance, aber nur bei regelmäßigem Training.

Mindestens 50-60km pro Woche laufen, besser mehr. Natürlich klein anfangen und kontinuierlich den Umfang steigern. Regelmäßig trainieren auch bei schlechtem Wetter. So kann es vieleicht was werden. Wenn Du dazu bereit bist, kriegst Du hier sicher Trainingstips und -Pläne.

37
cappucino15 hat geschrieben:Schuhe vom Flohmarkt. Und der Verkäufer hat gesagt, die sind super für Marathon. Ja nee, is klar....

:popcorn: :prost2: :abwarten:
Dafür hat er ein großes Herz und verteidigt als Kavalier alter Schule von uns unbarmherzigen Foris angegriffene Ladies und Sophias bis aufs Messer.
Gruß vom NordicNeuling

38
U_d_o hat geschrieben:Dieser Blödsinn hat nicht mal Unterhaltungswert. Ende meines Beitrags
Udo, Du hast ja so recht - und es werden/wird immer mehr, habe ich den Eindruck.
Gruß vom NordicNeuling

39
PlanB hat geschrieben:ich bin 23 Jahre alt, bin 1,78Meter groß und 85Kilo schwer.
Jetzt komme ich ins Grübeln, ein echter Troll hätte mit einem BMI von >>30 aufgewartet. Wenn ich das denn jetzt ernstnehmen soll ... [seufz] ... also dann specke mal ganz schnell 10 kg ab - durch Ernährungsumstellung, nur mit ein bisschen Joggen wird das nichts.
PlanB hat geschrieben:Den Wetteinsatz will ich eiegntlcih nich sagen. Geht euch nichts an
Geht uns wohl was an - woher sollen wir sonst die Motivation beziehen, diesen Quatsch-Thread weiter zu verfolgen ?
:popcorn:
PlanB hat geschrieben:ihr sollt mir ja helfen und nich wissen warum ich das unbedingt schaffen muss.
Fällt mir'n Klein-Erna-Witz von vor 50 Jahren ein. Lehrerin zu Klein Erna's Mutter: "Also, ähm, Klein Erna riecht oft etwas streng." Mutter: "Frau Lehrerin, sie sollen meiner Tochter nicht riechen, sie sollen ihr was lernen !"
PlanB hat geschrieben:Hab mir am wochenende auch schuhe gekauft, der verkäufer auf dem flomarkt sagte jedenfalls die sind top für ein Marathon.
Den eigentlichen Gag verschweigst du uns nun wieder. Wieviele Marathons ist der Verkäufer in den Schlappen denn nun eigenfüßig gelaufen ?
PlanB hat geschrieben:Jogginghose und so hab ich auch alles.
Und damit - nach Karl Lagerfeld - die Kontrolle über dein Leben längst verloren.
PlanB hat geschrieben:Ich bin auch eigentlich fit nur hab ich seit der schule keinen sport mehr gemacht.
So wie ich ja auch nicht pleite bin - bin halt nur grad nicht flüssig.
PlanB hat geschrieben:Kann jetzt nich mehr weiterschreiben, muss wieder rein.
Ich auch, sonst mach ich mir noch in die Hose vor Lachen.

Ich glaube, der Udo hat's am besten erfasst. Schönes Trainieren dann noch.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

40
Also ok, ihr habt mir Tips gegeben, ich sag euch warum ich die Wette erfüllen muss. Erfährt ja sowieso keina. Meine leute lesen hier nich mit. Ich war mit meine freundin auf dieser Party und wir hatten alle spaß, leider war auch mein Kumpel da und der baggert schon lange an meiner Freundin. Ich hatte schon reichlich Goldkrone und von dem guten wiski jack Daniels getrunken, da provizierten der mich ständig, ich schaff ja keinen Marathon un so. immer wider, bis ich dann wütend sagte, klar schaff ich das. Deer wetteinsatz is nun, entweder schaff ich das und wenn nich dann darf er mit meiner freundin ausgehen und auch noch mit meinem bmw, den er auch schon immer geil findet. Der arsch hat mich solange genervt bis ich ja gesagt hab. Hatte ja auch schon reichlich getrunken. Ich glaub der hat das voll mit absicht gemacht.
Wegen meine freundin mach ich mir keine sorgen, die findet den sogar doof, aber ich muss verhindern dass der schwacghkopf mit meinem BMW fährt.
Gestern hab ich schon halbe stunde geschafft. Achaj der marathon is am 18. Oktober Magdeburg

so ich muss wieder rein, melde mich wieder! Dange.


42
PlanB hat geschrieben:Deer wetteinsatz is nun, entweder schaff ich das und wenn nich dann darf er mit meiner freundin ausgehen und auch noch mit meinem bmw, den er auch schon immer geil findet.
Oh, das ist hart.
Mein Wetteinsatz war Marathon sub4h. Ich habe es nicht geschafft. Mein Freund ist weg. Aber meinen BMW habe ich noch. Immerhin.

43
Lilly35 hat geschrieben: Mein Wetteinsatz war Marathon sub4h. Ich habe es nicht geschafft. Mein Freund ist weg. Aber meinen BMW habe ich noch. Immerhin.
Das musst Du etwas präzisieren! Warst Du der Wetteinsatz und Dein Freund hätte Dich behalten müssen, wenn Du es geschafft hättest? Oder war Dein Freund der Wetteinsatz und Du hast ihn an die Wettgegnerin (vermute mal, es war eine Frau) verloren? Wenn solche Wetten tatsächlich funktionieren, ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten.

44
@PlanB

ähm, wieso hast du dir eigentlich den Nick PlanB gegeben ? Plan A = Marathon finishen und Kumpel zum Mond schießen. Plan B = neue Freundin suchen und von BMW auf Dacia umsteigen ? (Sorry, diesen und anderen Spott hast du dir wacker verdient.)
:D

Mein erstes Bauchgefühl sagte mir: "Marathon in 4 Monaten ist hoffnungsloser Quatsch". Offenbar ist es aber doch nicht völlig unmöglich: Guckst du hier

Eine legitime Möglichkeit, deinen Kumpel aufs Kreuz zu legen (und das hat er verdient - so ein Arsch diskreditiert die gesamte Läufergilde), wäre, von Anfang an (auch schon im Training) konsequent auf Gehpausen zu setzen (wird z.B. von Jeff Galloway propagiert). Der Magdeburg-Marathon hat ein Zeitlimit von 6h, das macht einen Schnitt von 7 km/h. Das könnte ein trainierter Walker gut schaffen, wenn du aber läufst und regelmäßig Laufpausen einlegst - und zwar proaktiv, bevor deine Muskulatur übersäuert - könnte es vielleicht gehen.

Dazu solltest du hier aber nochmal ganz klar Farbe bekennen: Ein Zeitziel wurde definitiv nicht vereinbart ? Oder hast du nur vergessen zu erwähnen, dass du sub 2:30 bleiben musst ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

46
PlanB hat geschrieben: Wegen meine freundin mach ich mir keine sorgen, die findet den sogar doof...
Nur ihn? Falls ja, dann drück ich dir die Daumen, dass es so bleibt. Sie verliert doch bei der Wette so oder so. Sich erst 4 Monate Kerl im Marathon Training antun und dann wahrscheinlich auch noch mit einem anderen ausgehen müssen.

47
das ist doch eine ganz perfide Nummer von dem Kumpel -> Marathon = Lange Läufe = 2 - 3 Stunden freie Bahn

PlanB rennt am Sonntagmorgen durch den Wald, und der Kumpel betreut Hasi so lange beim romantischen Bransch im Waldhotel :teufel:

48
Das heißt Brunch und wir ham kein Waldhotel und außerdem mag mich meine Freundin. da hat er sich verrechnent.das mit dem gehen ist ne gute Idee, danke, dann muss ich nicht so viel trinieren.
hallo lilly, das mit denem freund tut mir leid. aber wenns mir bald auch so geht´dann können wir uns ja mal treffen! was haste denn für einen BMW? Auch einen 3er?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“