Banner

10 km Leistung verbessern?

10 km Leistung verbessern?

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und vor allem auf der Suche nach ein paar Inspirationen. Denn ich lebe seit einiger Zeit in Brasilien sehr abgeschieden und habe keinerlei Laufgruppe oder Trainer, die mir helfen können.

Ich laufe im Grunde schon mein ganzes Leben immer so Distanzen zwischen 8-15KM. Keinerlei Marathonambitionen. Ich bin vielmehr eigentlich ein Tennisfan und betreibe das Laufen als Ausgleich und Aufbau zur Tennisfitness (in Kombination mit so Sachen wie Sprinttraining, Seilhüpfen).

Neulich habe ich die Polar V800 geschenkt bekommen, und irgendwie habe ich seitdem das Bedürfnis, auch etwas mehr Gas beim Laufen zu geben. Z.B. sowas wie 10km laufen in 40 min (momentan brauche ich 46min). Nur habe ich keinerlei Ahnung, wie da ein richtiger Trainingsplan aussieht. Mein Kumpel, der mir die Uhr geschenkt hat, dachte, dass man damit solche Pläne erstellen kann. Doch eine allgemeine Idee braucht man ja schon irgendwie.

Ich bin für jegliche Anregung dankbar.

Viele Grüße,
Laurentius

2
Hallo und :welcome:
wichtig wäre zu wissen, wie dein bisheriges Lauftraining aussieht, deine Angeben sind wenig konkret ("immer so Distanzen zwischen 8-15KM").
Wie sieht eine typische Woche (so es sie gibt) aus (Häufigkeit, Belastung/Tempo, Dauer etc)?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich weiß, dass ich noch sehr allgemein und vage formuliert habe. War ja nur der Einstieg ;-)
Einen festen Trainingsrhythmus habe ich nicht (bislang), weil ich so viele verschiedene Sportarten mixe, von Laufen, Tennis, Schwimmen, Yoga, etc...

In der Regel gehe ich drei- bis viermal pro Woche laufen:
1x entspannt ca 8-9km (mittlere Belastung)
1x kurz und schnell, z.b. 6km bei 85-90% der max Frequenz
1x lang, zwischen 11-15km, je nach Tagesform (auch hier baue ich immer mal kleine Intervalle ein, wo ich 2min auf 90% komme).

Ich bin 39 Jahre alt. Ruhepuls 41, max. Frequenz 175 (obwohl ich hier glaube ich noch nicht wirklich ans Limit gegangen bin - der Kopf bremst mich immer schon etwas verfrüht ;-)

Manchmal fühle ich mich auch etwas schlapper, weil ich auch gerne mindestens einmal pro Woche ein lange Strecke schwimme, 2,5km. Und Tennis geht sehr auf Muskulatur und Gelenke....

Soweit zu meinen Laufangaben.

Ich schaue mir mal den Trainingsplan 10km unter 45 min an.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“