Banner

Die Sache mit dem Wohlfühltempo

Die Sache mit dem Wohlfühltempo

1
Hallo liebe Leute,

habe nach ca. 1 Jahr komplett ohne Ausdauersport (Achillessehnenriss) wieder mit dem Laufen angefangen.
Bin jetzt ca. 4 Wochen dabei und pro Lauf 25-35 Minuten unterwegs.
Mein Problem: Eigentlich ist es mir IMMER zu anstrengend, auch wenn ich noch so langsam trabe, hab meistens eine Pace von langsamer 7min.
So wie ich mich kenne, schmeiße ich unter diesen Bedingungen bald wieder hin, will mich eigentlich nicht quälen...

Vor meiner Verletzung bin ich meistens knapp 8km bei einer Pace von 6:30 gelaufen und hab mich dabei gut gefühlt - da würde ich gern irgendwann wieder hin.

Also wie würdet ihr die Ausdauer verbessern ohne die Motivation durch zu hohe Anstrengung zu zerstören?
Erstmal wieder (noch) kürzere Läufe? Gehpausen? Einfach lange flott spazierengehen?

Viele Grüße
TotalKaputt

3
TotalKaputt hat geschrieben: Gehpausen? Einfach lange flott spazierengehen?
Ja. Ja.

Und mal hin und wieder 400 m in 2:12 reinstreuen - man jönnt sich ja sonst nischt :zwinker2: .

Knippi

4
TotalKaputt hat geschrieben:Also wie würdet ihr die Ausdauer verbessern ohne die Motivation durch zu hohe Anstrengung zu zerstören?
Wenn Deine Sorge um Deine Motivation Dein Hauptproblem ist, lauf doch einfach so lange, so weit und so schnell, wie es Dir am meisten Spaß macht - oder zumindest so, wie es am wenigsten doof für Dich ist. Spätestens wenn das irgendwann langweilig wird, wirst Du von ganz allein darauf kommen, mal was anderes auszuprobieren und mehr Abwechslung ins Training zu bringen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Ich würde auch zu Läufen mit Gehpausen raten. Ich hatte zwar keinen Achillessehenriss, aber mehrere längere Pausen wg. Sehnenbeschwerden. Und da fand ich den Wiedereinstieg jeweils angenehm, wenn ich es z.B. mit 10 Minuten zügig gehen + 4 x (3-5 Min. locker laufen + 2 Min. gehen) probiert habe, als mit dem Versuch, gleich 20 Minuten durchzulaufen. Daher: Laufen mit Gehpausen und die Länge der Laufabschnitte sukzessive steigern. Und vorher durch zügiges Gehen aufwärmen bzw. locker machen.

6
Wie könnt ihr denn alle Ratschläge geben, wenn ihr gar nicht wisst, wie groß und wie schwer der TE überhaupt jetzt ist? Daran kann man doch dann einiges ableiten. Ich tendiere aber zu "Ja, Ja, Ja".

8
Ist ja spitze wie schnell hier geantwortet wird, danke!

Also um das noch zu vervollständigen: Bin 1,79 groß, männlich, 44 Jahre und wiege etwa 75kg.

Ich dachte halt immer, wenn man doch um die 30 min laufen kann, bringen Läufe mit Gehpausen doch nichts mehr - muss mich aber wohl damit abfinden, dass ich Lichtjahre von der Fitness vor einem Jahr entfernt bin.
Hab mir hier ein paar Anfängerpläne angesehen und versuche heute Abend mal 3x10min Laufen und dazwischen 1,5min Gehpause, mal sehen wie es mir danach geht.

9
Hast Du einen Hügel oder bergiges Gelände in der Nahe? Ein paar hundert Meter langsam bergauf laufen, runter gehen, wieder rauflaufen etc. bringt schnell etwas für die Kraft-Ausdauer.

10
TotalKaputt hat geschrieben:Also wie würdet ihr die Ausdauer verbessern ohne die Motivation durch zu hohe Anstrengung zu zerstören?
1) Ohne Uhr laufen. 2) Auch mal weiter laufen. 3) Durchaus öfter laufen. 4) Abnehmen.

Ach ja:
TotalKaputt hat geschrieben:Erstmal wieder (noch) kürzere Läufe? Gehpausen? Einfach lange flott spazierengehen?
Ja. Ja. Nein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11
TotalKaputt hat geschrieben:So wie ich mich kenne, schmeiße ich unter diesen Bedingungen bald wieder hin, will mich eigentlich nicht quälen...

Vor meiner Verletzung bin ich meistens knapp 8km bei einer Pace von 6:30 gelaufen und hab mich dabei gut gefühlt - da würde ich gern irgendwann wieder hin.
Hast du denn eine Total-Amnesie, was die Zeit vor dem Sehnenriss angeht ? Wie hast du denn die erwähnte Trainingsform vor der Zwangspause erreicht ? Auch ganz ohne Anstrengung ? Dann solltest du ein Buch drüber schreiben.

Genau die Schinderei von damals steht dir doch jetzt wieder bevor. Wenn du Glück hast, dann in etwas kürzerer Zeit (das moderate Gewicht lässt hoffen). Wenn du Pech hast, mit Behinderungen durch die kaputte Sehne, sei es tatsächlich oder auch nur im Kopf.

Was sagt denn dein Doc zu deinem neuesten Laufprojekt ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
D-Bus hat geschrieben:1) Ohne Uhr laufen. 2) Auch mal weiter laufen. 3) Durchaus öfter laufen. 4) Abnehmen.
Solche verklausulierten Hinweise (naja, außer 4): kleine Entgleisung) kenne ich sonst nur von Knippi! Darf man das schon mit 5000 Beiträgen? :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

13
NordicNeuling hat geschrieben:Solche verklausulierten Hinweise (naja, außer 4): kleine Entgleisung) kenne ich sonst nur von Knippi! Darf man das schon mit 5000 Beiträgen? :haeh:
Ich find da nichts verklauseliert dran. Im Gegenteil: so beginne ich nach jeder Saisonpause.

Unsinn darf man übrigens immer schreiben. Ab 5000 Beiträgen kann man alle PNs lesen, ab 10000 bekommt man automatisch die vollständigen Moderatorenrechte, und ab 20000 gibt's dann den goldenen Schlüssel.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14
D-Bus hat geschrieben:Ich find da nichts verklauseliert dran. Im Gegenteil: so beginne ich nach jeder Saisonpause.

Unsinn darf man übrigens immer schreiben. Ab 5000 Beiträgen kann man alle PNs lesen, ab 10000 bekommt man automatisch die vollständigen Moderatorenrechte, und ab 20000 gibt's dann den goldenen Schlüssel.
FALSCH!!!!!!!!!!!!!
Du wirst zum EHRENPRAKTIKANT auf LEBZEIT. :ichsagnx:
:backtotop
Steck dir die Uhr in die Hosentasche, Brustgurt interessiert nicht und Lauf einfach nach LUST und LAUNE. Tempo, Zeit, Distanz usw. uninteressant. In ein paar Wochen kannst du dann wieder mehr Wert auf deine Spielsachen legen. Fühle mich auch nicht immer gleich wohl im Wohlfühltempo.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16
D-Bus hat geschrieben:
Unsinn darf man übrigens immer schreiben. Ab 5000 Beiträgen kann man alle PNs lesen, ab 10000 bekommt man automatisch die vollständigen Moderatorenrechte, und ab 20000 gibt's dann den goldenen Schlüssel.
Ist das pro Username oder zählen Doppel- und Mehrfachnicks mit?

:D

18
Ich bin etwas anderer Meinung:

Scheitern, oder etwas nur unter allergrössten Muehen gerade noch zu schaffen, schadet der Motivation, denn man hat Angst vor der nächsten Einheit und schiebt sie auf.

Alle erfolgreich absolvierten Einheiten, die Du möglicherweise noch irgendwo "abhaken" kannst, erhöhen die Motivation.

Mit einer Uhr kannst du die langsamen Erfolge objektiv beurteilen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

19
Wieso beurteilt die Uhr ob etwas objektiv erfolgreich absolviert ist? Gibt es etwas erfolgreicheres als Lust und Laune?
Wenn ich mit Spaß an die Sache gehe ist die Motivation am höchsten. Zumindest bei mir.
Wenn schon Zeit und Distanz dann auch die Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit, Steigung usw. usw.
Wiedereinstieg ist für mich wieder ins rollen zu kommen. Zeit und Distanz unabhängig da ich mir sonst selber wieder unnötig Druck und Stress mache.
Der TE schreibt ja, er oder sie will sich nicht quälen. Also auch nicht für einen WK schinden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20
RunningPotatoe hat geschrieben:Hast du denn eine Total-Amnesie, was die Zeit vor dem Sehnenriss angeht ? Wie hast du denn die erwähnte Trainingsform vor der Zwangspause erreicht ? Auch ganz ohne Anstrengung ? Dann solltest du ein Buch drüber schreiben.

Genau die Schinderei von damals steht dir doch jetzt wieder bevor. Wenn du Glück hast, dann in etwas kürzerer Zeit (das moderate Gewicht lässt hoffen). Wenn du Pech hast, mit Behinderungen durch die kaputte Sehne, sei es tatsächlich oder auch nur im Kopf.

Was sagt denn dein Doc zu deinem neuesten Laufprojekt ?
Ja stimmt schon, ich hab da in erster Linie die Zeit im Gedächtnis, als schon eine Menge Schinderei hinter mir lag. Ist einfach super wenn man auf einem Sonntag eine Stunde gemütlich joggen kann und hinterher merkt, dass man nicht total verausgabt ist - werd mich da wohl momentan mit 15-20 Minuten begnügen müssen oder eben Gehpausen machen...
Die Sehne macht übrigens keine Probleme mehr, die hat "nur" etwa 6 Monate rumgezickt, jetzt ist das schon gut ein Jahr her.

Gestern hab ich jedenfalls mal die 3x10min mit Gehpausen absolviert, war dann noch nicht ganz wieder zu Hause so dass ich nach der dritten Pause nochmal ein paar Minuten nach Hause getrabt bin. Das war von der Anstrengung ganz ok, besser als 30min durchzulaufen. Vor allem fand ich es klasse am Ende 38 Minuten unterwegs gewesen zu sein, ohne aus dem allerletzten Loch zu pfeifen - das tat der Motivation mal wieder ganz gut.

Werde das mit den Gehpausen jetzt erstmal eine Weile beibehalten denke ich.

22
triaflo hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, sich mal zu quälen?
Nix. Kennste ja: fördern und fordern. Oder die intellektuelle Herausforderung, sich geistig mit dem gelegentlichen Unwillen des eigenen Körpers auseinander zu setzen. Der Willi war so einer - der wusste, dass es so etwas gibt: "Komm Hanne - noch 15 Minuten - jetzt machen wir sie fertig".

Knippi

23
Ihr dürft euch natürlich so viel quälen wie ihr wollt, da hat ja jeder seine eigene Motivation. Ich hab aber keine Lust mich in meiner spärlichen Freizeit auch noch unter Druck zu setzen und will durch Jogging eher entspannt den Kopf freibekommen.
Allerdings ist wohl ohne ein Mindestmaß an Fitness ein Dauerlauf nie besonders entspannend, also versuche ich jetzt mir diese Ausdauer wieder zu erarbeiten, um dann einfach nur noch das Erreichte zu halten und zu genießen.
Für den Weg dorthin haben mir die Tipps bisher auf jeden Fall schonmal geholfen und ich kann momentan kaum den nächsten Lauf abwarten, also so weit erstmal schönen Dank an alle :daumen:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“