Banner

Wieder Veranstaltung wegen Terrorgefahr abgesagt

Wieder Veranstaltung wegen Terrorgefahr abgesagt

1
Heute traf es den Citylauf in Remscheid. Und damit befindet sich der Lauf dieses Jahr in trauriger Gesellschaft.
Wird das hier allmählich zum neuen "Sport"?! Ich möchte über diese Gesamtsituation mal ganz unprofessionell meine Meinung äussern: Ich finde es richtig zum Kotzen was hier abgeht!

Hier sind am Ende alle die Verlierer. Zuerst der Veranstalter, der ja schon genug Geld und Zeit in Werbung und Vorbereitung gesteckt hat. Auch die Sportler natürlich, die vielleicht genau auf das Event hin trainiert haben und ebenfalls vermutlich die Startgebühr verloren haben.

Generell läuft seit Boston die Angst ja immer ein bisschen mit, zumindest bei den Großveranstaltungen. Meine Frau ist genau aus diesem Grund auch nicht so erfreut, dass ich dieses Jahr in Berlin starten darf. (Sofern es denn stattfindet :zwinker5: ) Ich werde mir deshalb aber nicht die Vorfreude und generell die Lust am Laufsport kaputt machen lassen.

Mir ist schon klar, dass dieser Thread null komma nix ändern kann, aber man muss das Thema hier einfach mal aufgreifen!

2
Dabei braucht der Veranstalter doch nur den Vermerk: "für Schäden aus Terroranschlägen wird keine Haftung übernommen" jedem Athleten, Anwohner, Besucher, Zuschauer und zufälligen Passanten unterschreiben lassen und fertig.
Klar ist es zum kotzen. Aber wenn etwas passiert, bekommt der Organisator kein Bein mehr auf den Boden, ob er es psychisch verkraftet ist nochmal eine andere Geschichte.
Die Entscheidung muss eben jeder selber treffen und die Athleten sollten sie akzeptieren.
PS.: die Läufer könnten ja einen Protestlauf gegen den Terror machen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3
Dem kann ich nur zustimmen, so etwas ist einfach zum kotzen. Was sollen solche Drohungen? Die zuständige Behörden müssen auf so etwas dann entsprechend reagieren. Da heißt es dann Risiken einschätzen usw.

4
Es wäre deswegen auch besser gewesen, im Titel hier nicht "Terrorgefahr" zu schreiben, sondern "Terrordrohung". Das ist weniger martialisch und entspricht offensichtlch eher den Tatsachen, wenn sogar BILD-online es so schreibt:
Der „Remscheider Citylauf“ (über 1400 Teilnehmer) wurde wegen einer telefonischen Bombendrohung abgesagt – obwohl die Polizei die Drohung nach „Ermittlungslage“ als nicht ernsthaft eingestuft hatte.
Gruß vom NordicNeuling

5
Auch eine unterdrückte Nummer wird gespeichert und kann jederzeit sichtbar gemacht werden. Da werden bald mal ein paar möchtegern xxxxx besuch bekommen. Von den Kosten und Schadensersatzforderungen gar nicht erst reden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6
Raffi hat geschrieben:Auch eine unterdrückte Nummer wird gespeichert und kann jederzeit sichtbar gemacht werden. Da werden bald mal ein paar möchtegern xxxxx besuch bekommen. Von den Kosten und Schadensersatzforderungen gar nicht erst reden.
Dieser Besuch sollte dann aber bitte von einer Anti-Terror-Einheit erfolgen, mit MP im Anschlag und Anklage wegen Planung eines Terroranschlags. Schließlich muss man doch solch ein telefonisches Geständnis ernst nehmen.

7
Hallo zusammen,
sehr bedenklich diese Sache. Wer die Örtlichkeiten kennt wird garantiert ein mulmiges Gefühl haben im nächsten Jahr - wenn der Lauf wieder stattfinden sollte. Muß man jetzt auch bei kleinen Veranstaltungen schon die Papierkörbe und die geparkten Autos durchchecken und Gebäude durchsuchen wo sich eventuell Sniper versteckt halten könnten? Unmöglich!! Es wird einige Zeit dauern bis der Anrufer gefasst wird, wenn er nicht gerade ein gestohlenes Handy/Smartphone für senen blöden "Scherz" benutzt hat. Bin gespannt welche verkorkste/verwirrte Person nachher der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Respekt für die Entscheidung des Veranstalters, er hat richtig reagiert.
Tote und Verletzte durch einen Terroranschlag bei einer Sportveranstaltung sind Zyankali für den gesamten Sport.

Gute Nacht,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
Tja,das ist wohl der Spagat, den wir zwischen "Schutz vor diesen Idioten" und dem "Datenschutz" machen müssen. Eine Kröte muss man wohl zwangsläufig schlucken.

9
Georg61 hat geschrieben:Tja,das ist wohl der Spagat, den wir zwischen "Schutz vor diesen Idioten" und dem "Datenschutz" machen müssen. Eine Kröte muss man wohl zwangsläufig schlucken.
Ich schluck dann lieber etwas widerwillig diese Kröte, als das nachher jeder kranke Idiot per Anruf eine Veranstaltung, egal welcher Art, zum platzen bringt.

Anmerkung: Bei uns fand zeitgleich der Treppnlauf, inklusive großem Fest auf dem "Platz der Republik", statt.
Jede Menge Multi-Kulti und dementsprechend viele Menschen (kinder und Erwachsene).

Guten Wochenanfang,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
So etwas gab es immer schon: Anrufer, die von irgendeiner Bombe erzählt haben, große Aktionen, Absagen, und letztenendes war es irgendein frustrierter Anwohner, dem es nicht gefallen hatte, dass die Straße vor seinem Haus gesperrt war.

Nur kam früher nicht automatisch das Wort "Terror" in allen Meldungen vor, die ja das Geschehene (und das Nicht-Geschehene) in eine bestimmte Richtung interpretieren lassen, wahrscheinlich/vielleicht zu unrecht.

Wir leben an einem der sichersten Orte der Welt. Unsere Gesellschaft und selbst die angemeldeten Läufer werden einen abgesagten Lauf verkraften können.

11
crsieben hat geschrieben:So etwas gab es immer schon: Anrufer, die von irgendeiner Bombe erzählt haben, große Aktionen, Absagen, und letztenendes war es irgendein frustrierter Anwohner, dem es nicht gefallen hatte, dass die Straße vor seinem Haus gesperrt war.

Nur kam früher nicht automatisch das Wort "Terror" in allen Meldungen vor, die ja das Geschehene (und das Nicht-Geschehene) in eine bestimmte Richtung interpretieren lassen, wahrscheinlich/vielleicht zu unrecht.

Wir leben an einem der sichersten Orte der Welt. Unsere Gesellschaft und selbst die angemeldeten Läufer werden einen abgesagten Lauf verkraften können.
Also bei soviel Gleichgültigkeit wundert mich eigentlich gar nichts mehr. Der deutsche Michel ist scheinbar einfach satt und verwöhnt. Wir leben garantiert nicht an einem "der sichersten Orten der Welt", weil Menschen wie du einfach mit den Schultern zucken und weggucken.

12
Yin hat geschrieben:Also bei soviel Gleichgültigkeit wundert mich eigentlich gar nichts mehr. Der deutsche Michel ist scheinbar einfach satt und verwöhnt. Wir leben garantiert nicht an einem "der sichersten Orten der Welt", weil Menschen wie du einfach mit den Schultern zucken und weggucken.
Was genau ist Dein Problem?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

13
Yin hat geschrieben: Der deutsche Michel ist scheinbar einfach satt und verwöhnt.
:blah: :kotz:

Sorry, bei dem Level der Verallgemeinerung kann ich kaum Worte finden und muss auf Bildsprache zurück greifen.

14
aghamemnun hat geschrieben:Was genau ist Dein Problem?
Das willst du nicht wissen. :nick:
Yin-Threads sollte man einfach bei einem Eimerchen Popmais genießen.
:popcorn:

- - -

Zum Thema:
Ich habe mal etwas gegoogelt.
Solche Bombenalarme kommen alle paar Monate vor. Wahrscheinlich werden viele davon noch nicht einmal an die Presse weitergegeben.
[INDENT]http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/d ... 30,1174631
Bombendrohung: 207 000 Euro Schadensersatz an Airport
heuler-online Bombendrohung an der Universität
Terminal 2 geräumt: Bombendrohung am Köln-Bonner Flughafen
Bombendrohung in Erfurt: Schule evakuiert, dann Entwarnung
Hannover: Bombendrohung am Landgericht
Bombendrohung beim Eisspeedway in Berlin
[/INDENT]


Natürlich ist es richtig, eine Sportveranstaltung, zur Sicherheit, abzusagen.
Aber den Untergang des Abendlandes sehe ich deshalb noch nicht.
:meinung:

15
Yin, du hattest das Thema auch bereits schon vor einer Weile im BM-Faden angeschnitten. Deshalb mag ich mich hier nicht wieder ausweiten. Vl. wäre es für dich ratsam, wenn du Großveranstaltungen, BM und Menschenansammlungen generell meiden tätest. Ich kann deine Reaktionen nicht so ganz nachvollziehen. Bedenke jedoch hierbei, dass es ein erklärtes Ziel von Terroristen ist, Ängste und Sorge zu verbreiten. Das schaffen bei dir schon irgendwelche Trittbrettfahrer, in einem Ort wie Remscheid.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16
Georg61 hat geschrieben:Tja,das ist wohl der Spagat, den wir zwischen "Schutz vor diesen Idioten" und dem "Datenschutz" machen müssen. Eine Kröte muss man wohl zwangsläufig schlucken.
Ich schluck dann lieber etwas widerwillig diese Kröte, als das nachher jeder kranke Idiot per Anruf eine Veranstaltung, egal welcher Art, zum platzen bringt.
Oh oh, das beliebte Freiheit vs. Sicherheit Argument! Das schlägt natürlich alles. Sobald Gefahr droht, müssen alle anderen Grundrechte natürlich zurück treten. Und natürlich glauben wir an die Allmacht des Staates, der uns immer vor allem drohenden Unheil bewahren wird und an seine Gutherzigkeit, dass er niemals gegen unsere Interessen handeln könnte. Deshalb bitten wir ihn, bei der kleinsten sich bietenden Gelegenheit, unsere teils schwer erkämpften Rechte (natürlich nicht von uns persönlich erstritten, das wäre ja aufwendig gewesen) einzukassieren, denn schließlich steht das Supergrundrecht Sicherheit dann erst mal an erster Stelle. Gib' dem Staat all die Macht, die er haben will, und er wird sie keinesfalls zum Nachteil seiner Bürger nutzen. Sowas macht nur der Fremde.
Ich wundere mich immer wieder über diesen Grad der Verblendung.

17
Also bei soviel Gleichgültigkeit wundert mich eigentlich gar nichts mehr. Der deutsche Michel ist scheinbar einfach satt und verwöhnt.
Ich frag mich, welche verqueren Gedankengänge dich dazu veranlassen, DAS aus meinem Beitrag herauszulesen.

Normalerweise hab ich die Schwäche, immer noch argumentieren zu wollen, meinen Standpunkt immer wieder klar darlegen zu wollen - was durchaus nervig sein kann. In diesem Fall merk selbst ich, dass das zu nichts führen wird.

Irgendwas an meinem Beitrag hast du gründlich missverstanden (missverstehen wollen?) und das werde ich aushalten müssen.

Das scheint mir das kleinere Übel, im Vergleich zu einer Diskussion mit dir.

Nur dieser eine Fakt sei genannt:

Zahl der Teilnehmer an Volksläufen in Deutschland im Jahr: XXX.XXX, auf jeden Fall sehr, sehr viele.
Zahl derer, die dabei Opfer von Anschlägen wurden: exakt 0.

Man muss nicht sonderlich gleichgültig sein, um hier keine allzu dringliche Gefährdung zu sehen.

Mist, ich argumentiere schon wieder. Kann ich ja machen, aber eben nicht mit jedem.

18
Ja, das Argument schlägt heutzutage tatsächlich alles, unabhängig vomTerror. Ich muss mir mittlerweile bei jeder kleinen Veranstaltung meine Freiheit mit Sicherheit erkaufen. Da muss tatsächlich jeder für sich entscheiden, was persönlich tragbar ist. Gruß Georg

19
Oh oh, das beliebte Freiheit vs. Sicherheit Argument!
Die Gesellschaft tendiert stark in Richtung Sicherheit, weil die Angsterfahrung und sogar manifeste Angsterkrankungen gegenüber Freiheitsgefühlen überwiegen. GERMAN ANGST! Angsthasen sind leichter zu regieren. Doch öffnen wir den Zootieren die Gitter, sie wären verloren. Die Klügeren bleiben freiwillig im Käfig. Auch einer Art Freiheit. :teufel:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

20
M.E.D. hat geschrieben: Solche Bombenalarme kommen alle paar Monate vor.
Wirklich so selten? Ich hatte mir das mal mit ein paar völlig willkürlichen Daten überlegt: Wenn an jedem bedrohten Ereignis im schnitt 10.000 Menschen beteiligt sind, ist man bei 80 Millionen Einwohnern im statistischen Mittel in jeden 8.000. Alarm invorliert, also bei einem Alarm im Monat ca. alle 1.300 Jahre. Tatsächlich habe ich solche Sachen in den letzten 20 Jahren aber 4x erlebt (1x im Theater, 3x in irgendwelchen Moscheen). Natürlich war nie ein Sprengkörper zu finden.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich einfach nur ungewöhnliches Pech gehabt und mein Soll übererfüllt habe. Wahrscheinlich gibt es solche Alarme doch öfter. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die Bombendrohung - Smartphone macht's möglich - zum Klingelstreich des 21. Jahrhunderts avanciert. Blöd nur, daß man einen blinden Alarm nicht von einem echten unterscheiden kann. Die Sicherheitsvorkehrungen werden in jedem Fall in Gang gesetzt, und das ist ja auch richtig so. Damit müssen und können wir leben. Wenn nur nicht jedesmal auch noch gewisse Pawlowsche Reflexe zünden würden: Weiter oben hatte jemand nicht von "irgendwelchen Idioten", sondern von "diesen Idioten" geschrieben. D.h. er weiß schon ganz genau, wer die Idioten sind. In diesem instinkthaften Ersatz für mündige Denkarbeit liegt die eigentliche Bedrohung.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

21
Ich glaube, der Mensch ist wohl eher ein Fluchttier. Wenn es so einfach wäre, wie es sich bei dir liest, müssten alle derzeitigen Flüchtlinge nach hause geschickt werden, damit sie ihre Probleme dort lösen.
Wie soll man sich tatsächlich wehren, wenn man sich nicht selbst auf die Stufe der Bösen stellen will? Irgendwelche Demos interessieren die doch nicht.

22
McAwesome hat geschrieben:Oh oh, das beliebte Freiheit vs. Sicherheit Argument!
Hach ja. „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)

Aktueller denn je ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

24
Meisterdieb hat geschrieben:GERMAN ANGST! Angsthasen sind leichter zu regieren.
Ich war schon immer dafür, dass wir alle zwei Jahre eine unterschrieben, überarbeitet Version einer "Gefahrenbeurteilung für die Teilnahme am öffentlichen Leben" an unsere Steuererklärung heften sollten. Und auf jeden Fall muss ein außerordentliches Schutzgesetz auf den Weg gebracht werden, worin beim kleinsten Verdacht die Staatsmacht alle Möglichkeiten offen hat.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Ethan hat geschrieben:Hach ja. „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)

Aktueller denn je ...
Ach ja.....die Waffengesetze in den USA stammen noch aus seiner Zeit :D

26
Ich war schon immer dafür, dass wir alle zwei Jahre eine unterschrieben, überarbeitet Version einer "Gefahrenbeurteilung für die Teilnahme am öffentlichen Leben" an unsere Steuererklärung heften sollten. Und auf jeden Fall muss ein außerordentliches Schutzgesetz auf den Weg gebracht werden, worin beim kleinsten Verdacht die Staatsmacht alle Möglichkeiten offen hat.
Am Ende ist die Lauferei nur die Teilmenge des inzwischen einzigen Hobbys der Masse: Lange am Leben zu bleiben! Unser Staat sorgt schon dafür, dass wir das Fürchten nicht verlieren. :teufel:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

27
aghamemnun hat geschrieben: Weiter oben hatte jemand nicht von "irgendwelchen Idioten", sondern von "diesen Idioten" geschrieben. D.h. er weiß schon ganz genau, wer die Idioten sind. In diesem instinkthaften Ersatz für mündige Denkarbeit liegt die eigentliche Bedrohung.
Verstehe ich Dein Hinweis nicht... Für mich ist das auch klar: das war "dieser Idiot, der angerufen hat"... ohne Interpretationsversuchen, wie von Dir gewollt.

28
Rolli hat geschrieben:Verstehe ich Dein Hinweis nicht... Für mich ist das auch klar: das war "dieser Idiot, der angerufen hat"... ohne Interpretationsversuchen, wie von Dir gewollt.
Der Unterschied zwischen Singular und Plural ist Dir aber schon klar, oder?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

29
aghamemnun hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Singular und Plural ist Dir aber schon klar, oder?
Ändern nichts an der Deutungshoheit, die Du beanspruchst.

30
Rolli hat geschrieben:Ändern nichts an der Deutungshoheit, die Du beanspruchst.
Jetzt komm mal wieder runter. In den Nachrichten war von einem Anrufer die Rede. Daraus hat besagter Forist mehrere konstruiert, also gleich eine ganze Gruppe. Schon das riecht für mein Empfinden ziemlich nach Verschwörungstheorie. Dazu kommt, daß er durch den Gebrauch eines Demonstrativpronomens auch noch den Eindruck erweckt, er wisse zumindest einigermaßen genau, wer da am Werk gewesen ist: Eine Gruppe aus einem anscheinend polizeibekannten und/oder im Visier der Nachrichtendienste befindlichen Milieu. Wozu sonst der Hinweis auf den Datenschutz? Und weil er keine Namen nennt, scheint er anzunehmen, daß wir all das auch wissen. Er suggeriert also, daß wir uns da alle einig sind.

So weit meine ganz subjektive Wahrnehmung. Die kann unzutreffend sein. Es bleibt dem Beitragschreiber unbenommen, das klarzustellen. Dir bleibt es unbenommen, überzeugende Gegenargumente zu bringen. Apodiktische Feststellungen, ich würde hier irgendeine Deutungshoheit beanspruchen, helfen da nicht weiter. Und vor Esprit strotzen sie auch nicht gerade.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

31
aghamemnun hat geschrieben:Jetzt komm mal wieder runter. In den Nachrichten war von einem Anrufer die Rede. Daraus hat besagter Forist mehrere konstruiert, also gleich eine ganze Gruppe. Schon das riecht für mein Empfinden ziemlich nach Verschwörungstheorie. Dazu kommt, daß er durch den Gebrauch eines Demonstrativpronomens auch noch den Eindruck erweckt, er wisse zumindest einigermaßen genau, wer da am Werk gewesen ist
Dabei gehst du davon aus, dass der Forist die deutsche Sprache beherrscht, und zum Beispiel weiß, wann die Verwendung eines Demonstrativpronomens angemessen ist. Das halte ich aufgrund meiner Erfahrungen u.a. in diesem Forum für ausgesprochen optimistisch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33
D-Bus hat geschrieben:Dabei gehst du davon aus, dass der Forist die deutsche Sprache beherrscht, und zum Beispiel weiß, wann die Verwendung eines Demonstrativpronomens angemessen ist. Das halte ich aufgrund meiner Erfahrungen u.a. in diesem Forum für ausgesprochen optimistisch.
Wäre ich kein Optimist, hätte ich mir spätestens angesichts meiner Verletzungen in den letzten beiden Jahren einen Strick genommen. Nee, bis zum Erweis des Gegenteils glaube ich erstmal an das Gute im Menschen und daran, daß er ein intelligentes Wesen ist. Für den (wie immer unwahrscheinlichen) Fall, daß ich irre, schrieb ich ja bereits:
So weit meine ganz subjektive Wahrnehmung. Die kann unzutreffend sein. Es bleibt dem Beitragschreiber unbenommen, das klarzustellen.
:zwinker5:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

34
McAwesome hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder über diesen Grad der Verblendung.
Ich glaube, da ist dir ein Schreibfehler unterlaufen und du meintest Verblödung?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

35
aghamemnun hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es solche Alarme doch öfter. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die Bombendrohung - Smartphone macht's möglich - zum Klingelstreich des 21. Jahrhunderts avanciert.
Dafür gibt's bestimmt schon ne App. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

36
crsieben hat geschrieben: Zahl der Teilnehmer an Volksläufen in Deutschland im Jahr: XXX.XXX, auf jeden Fall sehr, sehr viele.
Zahl derer, die dabei Opfer von Anschlägen wurden: exakt 0.
Die Gleichung müsste viel eher lauten: Sportveranstaltungen im Jahr XXXX
Zahl derer, die abgesagt wurden: mind. 2 (Remscheid und Oberursel/Frankfurt)

(Von Karneval in Braunschweig, Pegida Demo in Dresden oder von mir auch das Germany's next Top Model Finale ganz zu schweigen)

Und dass es in Deutschland noch nie Tote durch Terrorismus bei Sportveranstaltungen gab, ist auch nicht richtig. (Olympia München '72)

37
Und ich dachte immer Karl Lagerfeld hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

38
WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube, da ist dir ein Schreibfehler unterlaufen und du meintest Verblödung?
Die Begriffe sind mehr oder weniger austauschbar, würde ich sagen.

39
Yin hat geschrieben: (Von Karneval in Braunschweig, Pegida Demo in Dresden oder von mir auch das Germany's next Top Model Finale ganz zu schweigen)
Manchmal könnte man den Anrufern fast dankbar sein. :teufel:

40
Es gibt für (fast) alles Fans.
Wenn ich denke, was ich mir schon"freiwillig" angetan habe. OK ich war jung und ..........,..............,................!
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

41
@Yin

Weißt du: Auf Leute, die sich über den "deutschen Michel" aufregen und selbst für sich in Anspruch nehmen, alles viel besser einschätzen und einordnen zu können als der Rest der Menschen, reagier ich einigermaßen allergisch.

Diese Argumentationsmuster finden sich ganz gehäuft bei einer ganz bestimmten Klientel, und damit mein ich weder den Braunschweiger Karnevalsumzug noch Germany's Next Top Model.

Dir ist es unbenommen, Angst zu haben und auch Angst zu predigen. Aber es muss ja nicht gleich jeder als Angsthase hinter dir herhoppeln.

42
crsieben hat geschrieben: Dir ist es unbenommen, Angst zu haben und auch Angst zu predigen. Aber es muss ja nicht gleich jeder als Angsthase hinter dir herhoppeln.
Das war überhaupt nicht mein Ziel.
Ich sage nur, dass es mich nervt und ich zumindest (im Gegensatz du dir) solche Zustände nicht tolerieren möchte. Für dich ist es ja ein Bagatell Fall, wenn mal wieder Stadtlauf XY abgesagt wird eben weil "es immer schon so war". Das mag deine Einstellung sein, aber nicht meine.

43
Yin hat geschrieben:Ich sage nur, dass es mich nervt und ich zumindest (im Gegensatz du dir) solche Zustände nicht tolerieren möchte.
Und was gedenkst du zu tun, wenn du das nicht tolerieren magst? Außer in einem Internetforum rumzuplärren meine ich jetzt ...

44
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort auf diese Frage wirklich lesen will.

Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.

45
kobold hat geschrieben:Und was gedenkst du zu tun, wenn du das nicht tolerieren magst? Außer in einem Internetforum rumzuplärren meine ich jetzt ...
Die Frage ist absolut berechtigt und für Anregungen bin ich dankbar! Zumindest wurden hier schon mal paar hundert Leute auf das Thema sensibilisiert, das ist ja schon mal ein Anfang.

46
Yin hat geschrieben:..Zumindest wurden hier schon mal paar hundert Leute auf das Thema sensibilisiert, das ist ja schon mal ein Anfang.
Ein Anfang wovon?

Ich verstehe Deine Argumentation nicht, daher greife ich eine vorherige Frage auf:

Was genau ist Dein Problem?

47
Ehrlich: Wenn du hier Themen eröffnest, um "ein paar Hundert Leute" auf ein Thema "zu sensibilisieren", dann hast du einen größeren Vogel, als ich angenommen hatte.

Und was ist das Thema? Wildgewordene Bürger, die anderen mit Drohanrufen den Spaß vermiesen? Ist das dein Anliegen?

49
Plattfuß hat geschrieben:Ein Anfang wovon?
Bewusstsein zu schaffen für eine Problematik.
Was genau ist Dein Problem?
Das der (Lauf)sport leidet und es den Menschen egal ist. Hier im Forum oder auch im Runner's World Magazin findet diese Debatte gar nicht statt. Das ärgert mich.


Warum zum Beispiel haben vegetarische Produkte im Augenblick zweistellige Wachstumsraten? Weil es Menschen und Vereine gibt, die überhaupt erst mal Mißstände anprangern. Von 100 wirst du vielleicht von 90 ausgelacht, aber 10 denken drüber nach und werden vielleicht selbst in irgendeiner Form aktiv.
Natürlich könnte ich auch zu den 90 gehören, denen es egal ist und die einfach "ihr Ding machen", kann ich aber irgendwie nicht.

50
Merkst du den Unterschied?

Ernährung = Privatsache, kann jeder selbst beeinflussen.

Vorhandensein von Idioten = gesellschaftliches Problem, kann letztlich niemand beeinflussen.

Du drückst dich vor klaren Aussagen dazu, wie du dir das vorstellst, wenn erstmal alle für das "Thema sensibilisiert" sind.

Ohne konkrete Handlungsperspektive bleibt das alles einfach nur Unsinn.

Mit Handlungsperspektive wird's aber wahrscheinlich eher noch schlimmer.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“