Banner

Vorderrad-Gepäckträger

3
Danke!

Ich werd den dann mal bestellen, anbringen und ausprobieren.

Mal schauen, wie sich mein Konzept "Wochenendtour" mit Zelt, Schlafsach und Isomatte vorne und den restlichen Sachen im Rucksack so umsetzen lässt. Gestern war ich mit Rucksack unterwegs, mit einem beladen, und ich hab das als kaum belastend empfunden.

4
Habe den Thread "Gepäcktransport auf dem Roller" nicht (mehr) gefunden, deshalb hier: In Kürze geht es wieder auf Sommertour, auf dem Vorderrad der Tubus Disco. Unten auf der Achse, oben mit Kabelbindern. Hält seit Jahren bombenfest, beim Geroy 2013 kann man ihn sogar direkt an die Gabelkrone ziehen (Schlauch dazwischen, wegen Lack- und Akustikschutz).
Daran links und rechts zwei Ortlieb HR-Taschen, am Klickfix montiert noch eine selbige. Zwischen oberer Tasche und Träger Matten oder nasses Oberzelt usw.
Schloss ist ein Abus Bord, gut gegen Hunde und zum Zeltnägel einschlagen.

Grüße von Hans

Edit: Habe keine Ahnung, warum die Fotos zwei Mal auftauchen. Ist mir aber jetzt auch schnuppe.

5
Hallo Hans,

da klinke ich mich jetz mal gerne ein, weil ich nächste Woche auch los will....

Eigentlich hatte ich den Front-Gepäckträer von Racktime schon am Roller - der stützt sich ab auf den "Lowrider Ösen" in der Mitte der Gabel (vom Kickbike)
jetzt habe ich aber blöderweise das Gewinde der Hülse durch zu festes Anziehen der Schraube zerstört...

Jetzt meine Frage:
geht der T. Disco mit Schnellspannern ? Ist auf den Bildern nicht eindeutig zu sehen....

Danke !

Grüße !

Andreas

6
Hallo Andreas,

der Disco braucht vorne einen Hinterrad-Schnellspanner (wg. 135 mm Weite), auf jeder Seite sind 2 cm Zwischenstücke eingesetzt. Ein noch stärkeres Zusammendrücken würde den Gepäckträger zerstören (Manuel hatte diese Erfahrung gemacht).
Meine Zwischenstücke stammen von einem andern Träger, eigentlich müssten auch Alu-Hülsen genügen.

Grüße, viel Erfolg und gute Reise

Hans

7
endru hat geschrieben: Jetzt meine Frage:
geht der T. Disco mit Schnellspannern ? Ist auf den Bildern nicht eindeutig zu sehen....
Also ich hab den Tubus Disco bei mir auf 100mm zusammengedrückt, allerdings war ich da etwas zu rabiat gewesen - oben sind an zwei Stellen die Rohre eingerissen. Allerdings war das nie ein Problem, selbst vollbeladen hat der gehalten... :daumen:

Ich gehe sogar soweit und sage, daß der Disco so flexibel ist, daß man den ohne Probleme an die 100mm Vorderachse anschrauben kann. Empfindliche Naturen sollten dann eher zwei 15mm-Zwischenstücke benutzen... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

8
Danke, Hans und Onkel Manuel ! Danke auch für die Bilder !!! Das mit der Weite hatte ich natürlich nicht bedacht...
Von Tubus gibt es übrigens auch Adapter für die Montage anderer Gepäckträger (ich fände denTubs Fly gut ! ) am Schnellspanner.

Mein Radmechaniker will übrigens erstmal die kaputte Hülse von M5 auf M6 aufbohren und ein neues Gewinde schneiden - das wäre die einfachste Lösung, da der Racktime Frontträger ja schon da ist - mal schauen.

9
endru hat geschrieben: Von Tubus gibt es übrigens auch Adapter für die Montage anderer Gepäckträger (ich fände denTubs Fly gut ! ) am Schnellspanner.
Adapter sind ok, habe den Disco genommen, weil da die Adapter sozusagen integriert sind. Da spare ich mir die zusätzlichen Schrauben und Bauteile. Und der Träger, da ein wenig weiter nach vorne ragend, ist oben waagerecht.
Ich würde den Disco nicht auf 100 zusammendrücken wollen, war schon ein ziemlicher Kraftaufwand, ihn mit jeweils zwei Zwei-Zentimeter-Hülsen auf den breiteren HR-Schnellspanner zu bekommen.
Möglicherweise passen die Gepäckträger auch ohne Hülse nicht, wenn man sie direkt auf die Achse montiert, weil die Gabel oft ein wenig nach außen kragt und die Aufnahme des Trägers möglicherweise nicht plan am Ausfallende anliegt.

Hans

10
Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit nochmals outen:

Nicht nur Manuel, sondern auch ich habe meinen ersten "Tubus Disc" beim Zusammenbiegen geknackt.
Und dann gleich nochmals bestellt und mit mehr Vorsicht (und mit Abstandhaltern) montiert.

Gruss

Peter
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“