Banner

Ab Sonntag kein Anfänger mehr

Ab Sonntag kein Anfänger mehr

1
3 Jahre, 3 Monate, 2 Tage nach meinem erstem Outdoorlauf damals 800m danach musste ich passen, habe ich dieses Jahr für den 14.06 meinen ersten Marathon in der Eifel in Waxweiler absolviert. Wald Straße gemischt, mit 4 Hammer anstiegen in der 2. Hälfte konnte ich trotz einigen Missgeschicken mit Platz 13 in einer Zeit von 3:31:04 abschließen.
Nach Km 9 Schnürsenkel auf, nicht richtig gebunden, bei Km 17 richtig gebunden und hat gehalten. War glaube ich das erste mal im WK wo der Schnürsenkel aufgegangen ist trotz Doppelknoten. Bei Km 24 dann noch eine 350 m Extrarunde hingelegt war schlecht ausgeschildert im Waldstück, und vielleicht noch 2 Minuten an den Versorgungsstellen gelassen. Beim Laufen und Anstrengung ist mir ein Trinken bis dato nicht möglich. Aber dazu ist ja das Training da, bis zum nächsten Einsatz dem Pfälzerwald Marathon ist genug Zeit zum üben.
Geplant hatte ich 3:26 Pace von 4:55, knapp verfehlt, beim nächsten mal werden mir diese Fehler nicht passieren, dann klappts auch mit den 03:15:00
Die Angst um den Kater war umsonst, im Ziel absolut fit, wäre noch eine halbe Stunde weitergelaufen. Heute 5 Km die Beine vertreten Pace von 6:15 und entspanntem 118 er Puls, morgen Sauna. Sonntag ist noch ein 10er geplant, am 28.6 Trierer Stadtlauf ein Halbmarathon. An beiden Tagen soll die Bestzeit her. Entscheidung fällt am Mittwoch 10x400m in 3:20-3:25 mit 400-600m Trab, geht die Einheit gut, werde ich die Marathonform mitnehmen, wenn nicht gut geht muß ich nachdenken.
Grüße Michael

2
Gratuliere zum Debut. :daumen:

Ich laufe seit fast 10 Jahren und fühle mich häufig noch immer als Anfänger.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
wetjack hat geschrieben:3 Jahre, 3 Monate, 2 Tage nach meinem erstem Outdoorlauf damals 800m danach musste ich passen, habe ich dieses Jahr für den 14.06 meinen ersten Marathon in der Eifel in Waxweiler absolviert.
beim Marathon bauen die Leute ab 25 Km gegenüber mir massiv ab, ab Km 35 quälen die sich ins Ziel, ich Laufe relativ locker weiter.
geschrieben am 6.6.2015.

Du bist also mit der Gabe versehen, die Zukunft voraussehen zu können, oder wie ist das zu verstehen? :confused:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Ja, genau so war es in etwa. Ab Km 26 standen noch ca 350 HM an, ab dort habe ich einige hinter mir gelassen, 1 x musste ich gehen. Dort haben einige zu Fuß Probleme gehabt hinauf zu kommen. Vielmals liegt an der Einstellung, hat halt alles außer die kleinen Mißgeschicke keine Auswirkungen gehabt. AK 3. Platz hatte ich fast 10 Minuten Rückstand

5
burny hat geschrieben:
Du bist also mit der Gabe versehen, die Zukunft voraussehen zu können, oder wie ist das zu verstehen? :confused:
wetjack hat geschrieben:Ja, genau so war es in etwa.
Patient: "Herr Doktor, ich kann in die Zukunft sehen."
Doktor: "Wann hat das angefangen?"
Patient: "Nächsten Donnerstag."
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

8
Ich denke vielmehr, der Bericht wurde bereits am 6.6 geschrieben und erst heute veröffentlicht, um die Leser nicht unnötig zu verunsichern. Ist so schon unheimlich genug.

11
bones hat geschrieben:Die Überschrift deutet auch auf einen zukünftigen Marathon hin. Aber er meint wohl "seit" Sonntag.......
Ich denke eher, dass wetjack dem weißen Kaninchen gefolgt ist, als es zu ihm meinte, es komme zu spät. Vermutlich wollte er dem Vieh ein paar Tipps bzgl. der Atemtechnik geben oder so.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

12
Andere Kommentare als von den Schwachköpfen habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Man kennt hält seine Pappenheimer sind immer die selben mit den Sprüchen, ich mache mein Ding und Ihr eures. Wenn Ihr so arbeitet wie sich einige hier wiedergeben, na dann PROST. Dafür wäre mir die Zeit zu Wertvoll um täglich solch einen Stuss zu verbreiten, wie manche dies hier im Forum betreiben.

13
Na, ist schon ein bisschen komisch, dass du bereits am 06.06 von deinem Marathon-Debut berichtest, dass du dann am 14.06., so von dir geschrieben, erst hattest.
Könnte jetzt auch schreiben, dass du ein Schwachkopp bist, mache ich aber nicht, weil es gegen die Forumsregeln verstößt.

Trotzdem: Weiterhin viel Erfolg beim Laufen, macht ja auch Spaß!

Traveläufer

14
wetjack hat geschrieben:Andere Kommentare als von den Schwachköpfen habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet..
Wer in die Zukunft gucken kann, weiß halt vorher, was wir schreiben.

Auf jeden Fall bist du eine Bereicherung für das Forum! Bleibe uns bitte erhalten!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

15
wetjack hat geschrieben:Wenn Ihr so arbeitet wie sich einige hier wiedergeben, na dann PROST. Dafür wäre mir die Zeit zu Wertvoll um täglich solch einen Stuss zu verbreiten, wie manche dies hier im Forum betreiben.
Was sollen wir machen? Zu mehr als zu Praktikanten bei der Runnersworld hat es halt bei uns nicht gereicht. Job ist Job.

18
wetjack hat geschrieben:Ja, genau so war es in etwa. Ab Km 26 standen noch ca 350 HM an, ab dort habe ich einige hinter mir gelassen, 1 x musste ich gehen. Dort haben einige zu Fuß Probleme gehabt hinauf zu kommen. Vielmals liegt an der Einstellung, hat halt alles außer die kleinen Mißgeschicke keine Auswirkungen gehabt. AK 3. Platz hatte ich fast 10 Minuten Rückstand
Genau, ihr Deppen. Habt ihr es immer noch nicht begriffen, dass er als uralter Jedi-Meister eins mit der Macht ist + deswegen die Gabe die Zukunft voraus zu sehen hat?

Außerdem, wenn irgendjemand meditieren hier würde, wäre ihm aufgefallen es, dass nebenbei er auch ist ein sehr großer Zen-Meister.

In Koans nämlich er sich ausdrückt.
wetjack hat geschrieben:... Die Angst um den Kater war umsonst,...l

Ähm, welche Farbe haben die Stiefel des Katers? :gruebel:
wetjack hat geschrieben:....Dafür wäre mir die Zeit zu Wertvoll um täglich solch einen Stuss zu verbreiten, wie manche dies hier im Forum betreiben.
Wo du recht hast, hast du recht. :teufel: Wobei einige so etwas nicht mal täglich von sich lassen + trotzdem einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
burny hat geschrieben:geschrieben am 6.6.2015.

Du bist also mit der Gabe versehen, die Zukunft voraussehen zu können, oder wie ist das zu verstehen? :confused:

Bernd
Frotzeln hin und her, aber zu verstehen ist offensichtlich
"meinen ersten Marathon in der Eifel in Waxweiler ",

und nicht
"meinen ersten Marathon" überhaupt,
da ich nicht an Hellseherei glaube.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21
Die Weissagungen des Orakels von Delphi können kaum kryptischer gewesen sein als das Eingangsposting. Und nun arbeiten sich die Hohepriester des Forums mit ihren feinkörnigen Werkzeuge und Methoden der Sprachanalyse daran ab - vergebens, wie ich fürchte. Vielleicht sollte man die Bedeutung der Aussagen eher aus den Eingeweiden toter Hühner abzulesen versuchen! :hihi:

Ich frag mich eher, wie man lediglich mit zweimal Schnürsenkelbinden und 350 Extrametern 16 Minuten auf die akribisch ausgerechnete Zielzeit vertrödeln kann. Naja, wer für 4 Tage nach dem Marathon schon wieder eine harte Intervalleinheit einplant, nach einer Woche einen 10er-Wettkampf und nach 14 Tagen einen HM plant, der zeigt dann doch eher, dass sein Läuferleben von Wünschen und Träumen geleitet wird und nicht von realistischer und gesunder Selbsteinschätzung.

22
Ich war soeben auch leicht desorientiert. Aber nein, ich habe es hinbekommen! :D

Michael, meinen Glückwunsch zum M-Debüt. Nur eine leichte Korr. noch bitte, du kontest in 3:31:03 finishen, als AK4! :daumen:

http://my1.raceresult.com/31158/85/Alle ... 20Internet
Komische Gegend in der Eifel, irgendwie leben die dort nach anderen Kalendern. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
wetjack hat geschrieben: Die Angst um den Kater war umsonst, im Ziel absolut fit, wäre noch eine halbe Stunde weitergelaufen.
kobold hat geschrieben: Ich frag mich eher, wie man lediglich mit zweimal Schnürsenkelbinden und 350 Extrametern 16 Minuten auf die akribisch ausgerechnete Zielzeit vertrödeln kann. Naja, wer für 4 Tage nach dem Marathon schon wieder eine harte Intervalleinheit einplant, nach einer Woche einen 10er-Wettkampf und nach 14 Tagen einen HM plant, der zeigt dann doch eher, dass sein Läuferleben von Wünschen und Träumen geleitet wird und nicht von realistischer und gesunder Selbsteinschätzung.
Beim Marathon hat er sich doch nicht angestrengt, geschweige denn verausgabt. Der war einfach nur Bestandteil des 10 KM Trainingsplans, den er sich mit viel Fachwissen selbst erarbeitet hat.

24
kobold hat geschrieben:Naja, wer für 4 Tage nach dem Marathon schon wieder eine harte Intervalleinheit einplant, nach einer Woche einen 10er-Wettkampf und nach 14 Tagen einen HM plant, der zeigt dann doch eher, dass sein Läuferleben von Wünschen und Träumen geleitet wird und nicht von realistischer und gesunder Selbsteinschätzung.
Ich habe bis jetzt meine Klappe hier gehalten, wollte an dieser Stelle aber dennoch mal was dazu sagen. Ich lese die unterhaltsam, amüsanten Beiträge vom TE immer sehr gerne. Die hatten schon immer was von Schlaubi-Schlumpf und jede Menge Punkte aus der Klugscheisskiste, wenn hier akribische Trainingsempfehlungen (wahrscheinlich ohne Quellenangabe abgeschrieben?) abgegeben wurden. Ich war war dann immer zwischen 'Donnerwetter' und 'was für ein ............' hin- und her gerissen. Nun ja, das Fundament kennen wir ja nun und es passt auch ganz hervorraghend zum selbstdarstellerischen Avatar!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
wetjack hat geschrieben:Dafür wäre mir die Zeit zu Wertvoll um täglich solch einen Stuss zu verbreiten, wie manche dies hier im Forum betreiben.
...kleiner Lachanfall meinerseits....bitte geh mit gutem Beispiel voran und setze deine Aussage in die Tat um.

26
D-Bus hat geschrieben:Frotzeln hin und her, aber zu verstehen ist offensichtlich
"meinen ersten Marathon in der Eifel in Waxweiler ",

und nicht
"meinen ersten Marathon" überhaupt,
da ich nicht an Hellseherei glaube.
Du meinst also, die Menschwerdung ("kein Anfänger mehr") beginne nicht mit irgendeinem x-beliebigen Marathon, sondern es müsse ein ganz bestimmter, nämlich der in Waxweiler sein?

Interessanter Ansatz!

Folglich wäre dann das Unterforum "Anfänger unter sich" für all jene gedacht, die diesen Ritterschlag noch nicht erfahren hätten.
(mit dem Wahlspruch:
Laufen ist einfach geiler,
warst du beim Marathon in Waxweiler."
oder:
Du bist kein Anfänger meeehhrr,
warst du in Waxweileeehhhr.)

Natürlich müsste auch der 100 Marathon Club seine Zählweise ändern:
Im 100 Marathon Club
ist alles für Peter und Pup,
erst mit Waxweiler in der Eifel
vertreibst du den Teifel!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
Steif hat geschrieben:...wenn hier akribische Trainingsempfehlungen (wahrscheinlich ohne Quellenangabe abgeschrieben?) ...
Die Quelle würde ich aber zu gern sehen.

28
1. Mein ERSTER
2. Es hätte jeder andere sein können, geplant hatte ich Düsseldorf, kam aber ins Hintertreffen wegen einer Verletzung.
3. Kein Anfänger mehr auf meinen ersten Marathon bezogen
4. Zum Ritter geschlagen wurde ich schon mit 18, habe also schon 23 Jahre Erfahrung mit dem Ritterdarsein
Wenn hier alle Sprücheklopper im Forum zur Rechenschaft gezogen würden, die irgendein Scheiß verzapfen und gegen Forumsregeln verstoßen selektiert würden, gehöre ich mit Sicherheit nicht zu denen, das Forum wäre aber in vielen Bereichen fast ausgestorben. Also irgendwie gehört das ja dazu mal ein Spruch zu bringen, schaut euch mal die 25 Kommentare an. Brauchbar sind die doch bis auf 2,3 Beitäge nicht wirklich. Vielleicht spiegelt es ja dem ein oder anderen das Leben wieder. Als Langzeittherapie vielleicht sogar wirkungsvoll.
Wenn noch nicht geschehen einen guten Start in die Woche
Michael

29
burny hat geschrieben:Du meinst also, die Menschwerdung ("kein Anfänger mehr") beginne nicht mit irgendeinem x-beliebigen Marathon, sondern es müsse ein ganz bestimmter, nämlich der in Waxweiler sein?
So ungefähr. Allerdings meine nicht ich das, sondern ich meine, dass der Herr Fadenersteller das so meint. Schließlich hat er ja schon vorher von seinen Marathonerfahrungen berichtet, also kann dieser Marathon nicht sein erster gewesen sein.
Zudem mag es - seiner Meinung nach - auch reichen, einen Marathon in der Eifel gelaufen zu sein, da er "Marathon in der Eifel in Waxweiler" schrieb, und nicht "Marathon in Waxweiler in der Eifel". Da warte ich aber, bis Agha das entscheidend klärt (d.h., was genau aus der gewählten Reihenfolge zu schließen ist).

Man könnte auch den Fadenersteller fragen, der aber dann wieder kryptisch antworten würde, weil wir ja intellektuell nicht mithalten können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30
wetjack hat geschrieben: 4. Zum Ritter geschlagen wurde ich schon mit 18, habe also schon 23 Jahre Erfahrung mit dem Ritterdarseinl
Wer in Deutschland ist dafür zuständig?
Der Kaiser (also nicht der Fußballkaiser) hat doch abgedankt?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31
d'Oma joggt hat geschrieben:Wer in Deutschland ist dafür zuständig?
Der Kaiser (also nicht der Fußballkaiser) hat doch abgedankt?
Es gibt doch Ritterorden, so komische Männerbünde eben. Malteser zum Beispiel - die mit dem Malteserkreuz.

Das würde manches erklären ... :D

32
D-Bus hat geschrieben:Da warte ich aber, bis Agha das entscheidend klärt (d.h., was genau aus der gewählten Reihenfolge zu schließen ist).
Das geht jetzt aber etwas zu weit. Die Gedanken schießen den TE so schnell durch den Kopf, dass die Reihenfolge, in der er sie aufschreibt, Zufall ist und für das, was er ausdrücken wollte, sicherlich keine Rolle spielt. Ich habe mich anfangs auch gefragt, warum er 8 km mit offenem Schnürsenkel gelaufen ist.

33
Ich las jetzt den ganzen Faden
Ich habe mich königlich amüsiert
Ich frage mich allerdings....
...warum dieser Faden im Anfängerforum steht ???

oder um es mit burnys Worten zu sagen:

In der Eifel ist es steiler
Da bremst bergab auch mal ein Pfeiler
Doch ob nun Bonn oder Waxweiler
so mit Marathon is' geiler...

...als wenn du leben musst mit Ohne
Ohne Ruhm und ohne Krone
Und auch wenn ich sonst gern schone
Du interessierst dann nicht die Bohne


Jetzt kommt noch die Moral von der Geschicht:

Nur der Tommi länger läuft
weil der noch Hefeweizen säuft :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

36
Unabhängig von meinem Offtopic Post, möchte ich noch anmerken, dass das ein cooles M Debüt war, wenn es denn jetzt das Debüt war...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

37
d'Oma joggt hat geschrieben:Wer in Deutschland ist dafür zuständig?
Der Kaiser (also nicht der Fußballkaiser) hat doch abgedankt?
Beim Ritter kann ich nicht weiterhelfen, aber du könntest auch Gräfin von Falkenstein werden
Adelstitel kaufen | Graf von Falkenstein
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


38
Mal unabhängig vom gelaufenen Marathon. Ich komm damit nich klar: einerseits sagst Du, dass Du erst jetzt mit dem gefinishten Marathon kein Anfänger mehr bist, auf der anderen Seite mutierst Du zum Experten für Trainingsgestaltung und bietest Dich für die Erstellung von Trainingsplänen an, als seiest Du der große Experte. Bist Du eine multiple Persönlichkeit?
Gruß Frank

Bild
Bild

39
Die Jules hat geschrieben:Beim Ritter kann ich nicht weiterhelfen, aber du könntest auch Gräfin von Falkenstein werden
Adelstitel kaufen | Graf von Falkenstein
das ist langweilig - wenn - dann möchte ich richtig zum Ritter(in) geschlagen werden. So mit Niederknieen und Schwert und so :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

41
kobold hat geschrieben:Sicher??? :teufel:
Deshalb fragte ich ja: wer ist in Deutschland dafür zuständig! :hihi: Der/Diejenige ist ja evtl. etwas jünger und ohne M.Parkinson, etwas Übung dürfte sie schon haben :nick: , nicht das die Hand vor Aufregung feucht wird und das Schwert dann doch ausrutscht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

42
Die Angst hatte Sir Peter Ustinov auch: Das die Queen bei seiner Ernennung das Schwert nicht auf eine Schulter legt und über den Kopf auf die andere hebt, sondern aus Schwäche oder Bequemlichkeit gerade von einer Schulter auf die andere zieht = Rübe runter. :D

43
d'Oma joggt hat geschrieben:das ist langweilig - wenn - dann möchte ich richtig zum Ritter(in) geschlagen werden. So mit Niederknieen und Schwert und so :D
Vor einem riesigen Schwert niederknien - das ist doch wieder so ein typisches Frauending :D Apropos: Als Dustin Hoffman seinen (ersten) Oscar erhielt, schaute er sich die Statue an und sagte: "He has no genitalia and he's holding a sword. I'd like to thank my parents for not practicing birth control." Genial. Hier im Orginal***(Puh - gerade noch die Kurve gekriegt :schwitz2 :)

***Eine der besten Oscar-Reden überhaupt!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45
gecko63 hat geschrieben:Großartig der Dustin !
+1
Danke für den Link
Gerne. Guck mal hier: klick Die geilste Rede von der coolsten Sau.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“