Banner

unerklärliche Schmerzen Unterschenkel Außenseite

unerklärliche Schmerzen Unterschenkel Außenseite

1
Hallo...

ich würde gerne mit leichtem Laufen anfangen... jedoch habe ich seit längerem Schmerzen im Unterschenkel, die bisher kein Arzt und keine Untersuchung genauer definieren konnten, daher hier mal die Frage in der Hoffnung, dass es irgendwem bekannt vorkommt.

Genaue Schmerzstelle: Außenseite Unterschenkel, zwischen Wade und Sprunggelenk in etwa mittig, von der Achillessehne aus gesehen ca. auf 1/3 Weg zum Schienbein

Art der Schmerzen: Ziehen von innen, selten stechend

Zeitpunkt der Schmerzen: zunehmend bei zunehmender Belastung, mehr Schmerz bei höherem Tempo selbst beim Gehen, d.h., fast keine Schmerzen im "Bummel"-Tempo, extreme Schmerzen bei schnellem Gehen oder Anstieg (Hügel, Treppe, etc.)... in Ruhestellung keinerlei Schmerzempfinden

MRT's bereits 3, Röntgen, Untersuchung der Venen, Blutbilder, versuchter Aufbau der Muskulatur mittels KGG und Elektrotherapie, Einlagen, Bandagen, Zinkleimverband usw. alles durch, Ergebnis = 0.

Ibuprofen und Diclofenac bringen kurzfristig Linderung, was aber ja keine Dauerlösung ist und ich nur im Extremfall nehme. Voltaren (Gel) über mehrere Wochen genutzt, Linderung aber auch hier nur kurzzeitig.

Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich einfach auch nichts mehr "versuchen" möchte, auch meine Ärzte wissen keine Anhaltspunkte mehr, außer evtl. eine Diagnostik per Klinik.

Kommt diese Symptomatik irgendwem bekannt vor an dieser Stelle?

LG Silvia

3
Massagen in die Richtung, und BlackRoll seit ein paar Wochen regelmäßig... tut gut, seitdem geht "Gehen" auch etwas besser, aber sobald ich nur leicht schneller geh, ist es wie vorher

4
Hmm ... das ist schon merkwürdig: "extreme Schmerzen bei schnellem Gehen"?
Das muss man doch rausfinden können.

Ist es nur an einem Bein?
Ist das plötzlich aufgetreten?
Wie lange geht das schon?
Ist der Schmerz punktuell?
Sieht/fühlt man an der Stelle was, wenn der Schmerz da ist?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Ist an beiden Beinen... Schmerz nur an der Stelle, zieht auch nicht Richtung Fuß oder Knie...

Kam recht plötzlich, ohne bewusste Verletzung vorher... ist jetzt schon in etwa 3-4 Jahre so, was leider immer mehr in Richtung chronische Schmerzen geht, hier ist meine Hoffnung aber noch nicht ganz verloren, da im Ruhezustand noch nichts auftritt und auch noch kein Anhaltspunkt da ist, wo man dann endlich ansetzen könnte.

Manchmal sieht es an der Stelle dicker aus, aber das ist nicht jedes Mal. Die leichte Schwellung vermute ich, kommt in den einzelnen Fällen dann schon eher von den verkrampften Bewegungen in den Momenten, die Waden haben sich seitdem auch um einiges verstärkt.

Ich habe vom Gefühl her eher die Tendenz zu einer Sehnenscheidenentzündung, aber auch das konnte bisher keiner bestätigen oder ausschließen, daher auch meine Überlegung, eine ausgiebige Diagnostik zu versuchen.

6
Schon mal eine Laufanalyse machen lassen? Pronation?

Ich würde eine Zeit lang alle Belastungen völlig pausieren, bei welchen die Beschwerden auftreten und stattdessen eine/mehrere Ausgleichssportart(en) machen, bei der es keine Beschwerden auftreten (um die Grundlagenausdauer zu halten). Vielleicht mal mit Schwimmen probieren. Das sollte eigentlich schonend sein und das kühle Wasser wirkt sich positiv auf die "Reizung" aus.
Erst wenn ich völlig beschwerdefrei wäre + ein Sicherheitspolster, würde ich mich nach und nach wieder langsam ans Laufen herantasten und den Sehnen genügend Zeit geben, sich wieder an die Laufbelastung zu gewöhnen. Und zwar wirklich dosiert. Nicht gleich so lange und schnell laufen, bis es "endlich" wieder schmerzt.

Da es auf beiden Seiten auftritt, würde ich mir ausserdem auch Gedanken über die Schuhe und den Laufstil machen. Evtl. lässt sich das Problem in Zukunft bereits mit Einlagen kompensieren, oder andere Schuhe.

7
Ist an beiden Beinen
Ok, das schließt eine Bruch schon mal ziemlich sicher aus.

Es gibt ja sowas wie Schienbeinkantensyndrom/Shin Splints, aber das tritt normalerweise eher an der Innenseite oder vorne auf.
Außen habe ich dazu noch nie was gehört.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
@Marathonus bitte Ausgangsposting lesen, deine Informationen laufen an meiner Situation vorbei, ich bin bisher nicht gelaufen, habe Schmerzen selbst beim Gehen und Einlagen habe ich bereits

@blende8 ja, das Schienbeinkantensyndrom habe ich mit den Symptomen schon öfter in Bezug gehabt, wie du aber schon sagst, ist es bei mir an anderer Stelle

Vielleicht gibt es ja trotzdem wen, der genau sowas schon gehabt hat oder weiß, was das ist :)

9
@Marathonus bitte Ausgangsposting lesen, deine Informationen laufen an meiner Situation vorbei, ich bin bisher nicht gelaufen, habe Schmerzen selbst beim Gehen und Einlagen habe ich bereits
OK, verstehe. Ich dachte du würdest eine Laufpause machen und praktisch "wieder" mit leichtem Laufen anfangen wollen. Das habe ich wohl falsch interpretiert. Dass jemand Hilfe sucht, der Schmerzen hat, bevor er überhaupt läuft, ist hier eher nicht so alltäglich.

Aber ich denke, in diesem Fall werden wir dir hier in einem Läuferforum nicht wirklich weiterhelfen können.
Alles was mir hierzu einfallen würde, ist eine Sitzung bei einem Orthopäden und/oder Physiotherapeuten.
Ich wünsch dir viel Erfolg!

10
Wie ich heute schon in dem Parallel-Thread "Schmerzen in einer Schulter..." gepostet habe, denke ich, dass du zu einem guten (!) Physioterapeuten gehen sollest un nicht zu einem Orthopäden.

Die Tatsache, dass die Schmerzen auf beiden Seiten auftreten, zeigt, dass nicht diese das eigentliche Problem sind (wg. Entzündung, Zerrung,...), sondern, da sie beim Laufen/Gehen immer wieder neu entstehen, das Gehen/Laufen selbst das Problem ist - Du also eine Fehlhaltung praktizierst.

Hier bist Du bei einem Orthopäden nicht an der richtigen Adresse, da er immer versuchen wird, die Entzündung zu bekämpfen; und die kommt dann ja bei der nächsten (Fehl-) Belastung wieder, genauer gesagt, entsteht neu.

Es geht also darum, deinen Geh-/Lauf-Stil genau zu analysieren, wie Deine Füße aussehen, wie Du sie aufsetzt, wie Deine Körperhaltung ist, welche Muskeln wann aktiv werden usw.

Leider weiß ich nicht, wo/bei wem man eine solche Analyse am besten machen lassen kann. Ich selbst gehe etwa 1 mal im Monat zu einer Physiotherapeutin, die mich berät. Mit deutlichem Erfolg ... zumindest tun die Füße jetzt an einer anderen Stelle weh ;-)

12
eventuell klommt dir das jetzt wie eine blöde Meinung vor, aber wenn Gehen schmerzt, dann muss das nicht zwangsläufig auch fürs Laufen gelten (und damit meine ich jetzt Laufen und nicht Traben oder Joggen oder NordicWalking) - völlig andere Bewegung
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Andererseits ist fraglich, wie ein absoluter Laufanfänger, der noch nicht einmal angefangen hat zu laufen, mit Laufen zurecht kommt (also nicht traben/joggen).[/font][/color]

13
Erstmal Danke generell für eure Tipps :)

Genau das wollte ich hier aber nicht erreichen, das höre ich seit mehreren Jahren... ich habe nur die Hoffnung, dass es wen gibt, dem es wirklich bekannt vorkommt, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu finden.

Dass es Unterschiede gibt, weiß und merke ich ja, beim langsamen Gehen merke ich ja z.B. nichts. Auch spiele ich seit ca. 30 Jahren Tischtennis, hier auch weitestgehend ohne Beschwerden, allerdings dort mit ganz anderer Bewegung. Ich habe damals über 10 Jahre Leichtathletik gemacht, das möchte ich nicht unbedingt wiederholen, auf jeden Fall auch nicht von quasi null auf hundert, daher wirklich "leichtes" Laufen.

Es ist einfach seltsam, dass ohne Veränderungen solche Beschwerden aufgetreten sind. Ich meine, interessant war dann schon, wie viele Ärzte oder Berufsgruppen sich um den Körper kümmern, ich habe einige Orthopäden, Physiotherapeuten, Chriopkratiker, Phlebologen und andere kennengelernt, selbst mein Rücken ist schon mit "bearbeitet" worden, um auch solche Sachen auszuschließen.

Ich mag nur gern ein Ende dabei finden, oder zumindest einen Ansatz, um den Schmerz soweit zu minimieren, sollte es schon chronisch sein, dass ich wenigstens in geringem Umfang laufen kann, das fehlt mir einfach. Wenn man über 3 Jahre immer nur hört "da ist nichts", ist das zwar beruhigend, aber man kommt sich schon vor, als wenn man nicht mehr für ernst genommen bzw. es auf die Schiene "Einbildung" geschoben wird :traurig:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“