Banner

Sinn von Viertel-Marathons?

Sinn von Viertel-Marathons?

1
Wie ist eigentlich eure Meinung zu den ganzen in Mode kommenden Viertelmarathons und weiteren Streckenlängen die knapp an klassischen Distanzen vorbei gehen? (9,6 km 10,4, 5,3 km usw.) Dem Hobby Läufer der nur aus Gaudi mitläuft ist es natürlich wurscht ob er 10,6 oder 10,0 km läuft, aber für den ambitionierten Hobby-Läufer der vielleicht eine neue 10 km PB laufen will ist so eine Streckenlänge doch Mist, den oft sind diese Viertel-Marathon bei großen Stadtläufen integriert und durchaus schnell und Bestzeiten tauglich.

Also mich interessiert nicht die 107 m Zeit von Usain Bolt genau so wenig wie mich meine 10,6 km Zeit interessiert. Wie ist eure Meinung dazu?
PBs:

10 km 38:45 (2022)

HM: 1:23:52 (2022)

Marathon 3:12 (2021)

2
1. Ich laufe gerne Läufe durch schöne Gegenden, egal ob 9,8 km oder 10,4 km. Persönliche Bestzeit kann ich dann nur für diesen WK feststellen - aber das ist doch bei Crossläufen immer so (Belag, Höhenmeter, Untergrund etc.), nur vielleicht weniger krass.

2. Der Sinn dahinter ist doch klar:
a) ist da das Wort Marathon drin: Das zieht werbemäßig.
b) kann man bei einem Rundkurs, der genau 1/4 Marathon lang ist ganz schnell einen HM und einen Marathon draus machen. Spart den Organisatoren Arbeit.
c) ist es auch Gewohnheitssache. Vor einiger Zeit gab es keine (oder nur sehr wenige) HMs und die Leute haben darüber genauso die Nase gerümpft, wie Du jetzt: Mich interessiert doch nicht meine HM-Zeit, sondern die über 20 (25) km! Und heute?
Gruß vom NordicNeuling

3
Mit einfachem Dreisatz lässt sich doch ermitteln, ob die 9,6km besser oder schlechter als die 10km Bestzeit wären bzw. bei 10,5km kann man leicht errechnen, ob da eine neue 10km Bestzeit drin ist. Da die in der Regel nur zur Motivation dienen reicht die Genauigkeit. GPSuhr und gute Software sagen einem das auch automatisch (also wenn der gesammte Lauf länger war zumindest).
Oder gleich die Bestzeiten in Durchschnittspace und gesammtlänge nur als Größenordnung notieren (ca. 10km, also +/-1km mit Durchschnittspace von 4:31 oder so)?

4
Die Streckelänge ergibt sich manchmal durch die Kursführung zwangsläufig und es ist für den Veranstalter einfacher ne krumme Länge anzubieten, als genau auf die 10km, etc. zu zirkeln.
Zumal offiziell vermessene, bestenlistenfähige Strecken auch noch Kosten für die Vermessung bedeuten.
Wenn man als Veranstalter so nett ist trotzdem (ohne offizielle Vermesung) genau 10km, etc. anzubieten hat man wieder die Diskussion mit den Läufern, ob die Länge genau stimmt, da fast jeder mit GPS, etc. läuft und eine andere Distanz hat.
Wir (mein Verein) bieten daher bewußt krumme Strecken an und bisher hat es auch noch keinen gestört.

Bei deinem jeweiligen Landesverband gibt es (meist auch online) eine Liste der vermessenen Läufe.

grüsse
beeker

5
Tja, auch der Laufsport muss sich was einfallen lassen, um attraktiv und "en vogue" zu bleiben. "10 km Lauf" klingt da irgendwie unsexy, so technisch und "dröge". Aber "Viertelmarathon" - whow, ein kleines Stück vom großen Mythos! Und wenn man teilnimmt und beim Davon-Erzählen das "Viertel" hinreichend unverständlich nuschelt, kann man sich am Arbeitsplatz und im Bekanntenkreis sogar als "Marathoni" präsentieren! :hihi:

Im Ernst: Da ich in die Kategorie der Gaudi-Läufer gehöre, ist es mir als Teilnehmerin egal, ob eine Strecke offiziell vermessen und auf eine der Standardlängen (5, k, 10 k, HM) genormt oder "krumm" ist - Hauptsache sie gefällt mir. Dann ist es mir sogar lieber, eine Strecke ist gemessen am Standardmaß 600 m kürzer oder 400 m länger, als dass noch eine Extra-Schleife durch ein Industriegebiet rangehängt wird, nur um auf die vorgesehene Distanz zu kommen.

Als Beobachterin finde ich es allerdings lächerlich, wenn (meinem Eindruck nach) versucht wird, eine Veranstaltung in den Augen der nicht so sport-affinen Öffentlichkeit aufzuwerten, indem man kürzere Läufe als "Viertel-" oder "Achtel-Marathon" deklariert.

7
Dreiteilige Antwort:

1.
Ich bin ein Freund amtlich vermessener Strecken und begebe mich da gerne auf Bestzeiten-Jagd. Das Kriterium "amtlich vermessen" ist mir bei der Auswahl meiner 10er und Halbmarathons wichtig, ich bau diese Läufe als erste in meinen Laufkalender ein.

2.
Darüber hinaus mag ich auch manche Läufe auf "krummen" Strecken, entweder nicht amtlich vermessene Standard-Distanzen oder knapp daran vorbei oder aber ganz andere Distanzen (7 km, 12 km, ähnliche). Da lauf ich dann mitunter jedes Jahr und vergleiche meine Zeiten miteinander (oder ganz klassisch im Sinne eines Wettbewerbst, bewerte ich meine Platzierung)

3.
Merkwürdigerweise hab ich nichts gegen Halbmarathons, find aber "Viertelmarathons" albern. Weil da einfach zu deutlich wird, welches Kalkül dahinter steht.

Allerdings kann ich keinen vermehrten Trend hin zu solchen Distanzen erkennen. Hier am Niederrhein sind 90% der Läufe amtlich vermessene 5er, 10er und manchmal Halbmarathons.

9
taeve hat geschrieben:Bei Läufen mit so krummen Distanzen hat man ja immer noch die pace als Orientierung.
Ja, aaaaber der Zweifler :gruebel: wird Dir immer einreden, dass Du die selbe Pace niemals hättest über 10 km halten können, wenn Du nur 9,6 km in dieser Pace zurück gelegt hast! :prof: Nie nich!!!

Edit: außerdem kann so eine krumme Zahl noch weniger amtlich vermessen sein - also kannst Du quasi gar nix rechnen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
bones hat geschrieben:Im letzten Urlaub war ich auf einem Viertelachttausender! :D
Wir haben 14 Berge die als 8000 er bezeichnet werden.

Zwischen 8850-8013 Meter

11
Werners hat geschrieben:Wir haben 14 Berge die als 8000 er bezeichnet werden.

Zwischen 8850-8013 Meter
:confused: in Waltrop?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Nur gut, dass ein "richtiger" Marathon eine gerade Distanz ist.

Zitat aus Wikipedia:
Im offiziellen Bulletin der Olympischen Spiele 1896 wurde die Laufstrecke von Marathon nach Athen mit exakt 40 Kilometer ausgeschrieben.
...

Für die folgenden Olympischen Spiele war es dem IOC nicht wichtig, den Marathonlauf an eine bestimmte Distanz zu knüpfen, da die Läufer im direkten Kampf gegeneinander antraten. Die Länge des ersten Olympischen Marathonlaufs 1896 diente zwar als Richtschnur, aber es war den Veranstaltern überlassen, die Distanz den örtlichen Verhältnissen anzupassen.
...
Trotz der inzwischen fast schon obligatorischen Distanz von 42,195 Kilometern bei den vielen professionellen Wettkämpfen sah das Internationale Olympische Komitee (IOC) es nicht für notwendig an, die Distanz für den Marathon bei den Olympischen Sommerspielen 1912 in Stockholm und auch noch bei den Olympischen Sommerspielen 1920 in Antwerpen auf eine bestimmte Streckenlänge festzulegen. Erst 1921 hat der internationale Verband für Leichtathletik (IAAF) die Distanz von 42,195 Kilometer als offizielle Streckenlänge für einen Marathonlauf festgelegt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
kobold hat geschrieben:
Als Beobachterin finde ich es allerdings lächerlich, wenn (meinem Eindruck nach) versucht wird, eine Veranstaltung in den Augen der nicht so sport-affinen Öffentlichkeit aufzuwerten, indem man kürzere Läufe als "Viertel-" oder "Achtel-Marathon" deklariert.
Jau. Zustimmung. Genau so peinlich wie die explizit als solche deklarierten "Women's Runs", nur für Frauen und dann halt auch nur so zum Spaß und heititei, wir Mädchen haben uns ja alle so lieb... Klar, pinke Laufshirts können schon gut aussehen.. Aber wenn dann auf so einem Shirt auch noch fett "Laufperle" draufsteht, finde ich mich als Läuferin tatsächlich ein bisschen abgewertet und würde so ein Ding im Leben nicht anziehen.

Ein weiterer Auswuchs in dieser Richtung sind die Firmenläufe, die jetzt allerorts wie Pilze aus dem Boden schießen und wo auf 5 bis 6 Kilometern plötzlich kollegialer Zusammenhalt demonstriert werden soll.
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

14
Pinke_Socke hat geschrieben:Genau so peinlich wie die explizit als solche deklarierten "Women's Runs", nur für Frauen und dann halt auch nur so zum Spaß und heititei, wir Mädchen haben uns ja alle so lieb... Klar, pinke Laufshirts können schon gut aussehen.. Aber wenn dann auf so einem Shirt auch noch fett "Laufperle" draufsteht, finde ich mich als Läuferin tatsächlich ein bisschen abgewertet und würde so ein Ding im Leben nicht anziehen.
In dem Zusammenhang könntest Du doch mal Deinen Benutzernamen erläutern!? :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Steif hat geschrieben:In dem Zusammenhang könntest Du doch mal Deinen Benutzernamen erläutern!? :D
Ob auf ihren Socken fett 'Laufperle' steht ? :confused: :D
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

16
Mensch, "pinke Socke", eine Abneigung gegen Frauenläufe (und noch mehr gegen "SPONSOR XYZ Women's Runs") und gegen Firmen-Läufe/Business Runs, da geht mir das Herz auf.

Ich finde so etwas auch unsäglich albern.

Gerade ersteres, da wird ja auch irgendwie so getan, als seien normale Volksläufe irgendwie nichts für Frauen, weil ja Ehrgeiz und Sport um der Leistung willen eh nur was für Männer ist. Merkwürdig postemanzipatorisch, auch wenn es etwas ganz anderes zu sein vorgibt.

17
Steif hat geschrieben:In dem Zusammenhang könntest Du doch mal Deinen Benutzernamen erläutern!? :D


Ich hab' tatsächlich pinke Laufsocken. :D Bei Sportklamotten bin ich ein bisschen Borderliner, das darf gern knallbunt und auffällig sein. Im Alltag eher gedeckt. Und weil man mir schon immer eine Einstellung links von der Mitte nachsagt, bin ich halt keine linke sondern eine pinke Socke.
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

18
Snaily hat geschrieben:Ob auf ihren Socken fett 'Laufperle' steht ? :confused: :D
NÄH! Nie im Leben! Außerdem habe ich ja nicht über Pink gelästert, sondern über degradierende Aufdrucke. Das aber mit Leidenschaft. :D
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

19
[quote="Steif"]Ja, aaaaber der Zweifler :gruebel: wird Dir immer einreden, dass Du die selbe Pace niemals hättest über 10 km halten können, wenn Du nur 9,6 km in dieser Pace zurück gelegt hast! :prof: Nie nich!!!

Edit: außerdem kann so eine krumme Zahl noch weniger amtlich vermessen sein [quote]

Sch.. doch auf die amtliche Vermessung, dafür gibbet doch die GPS-Uhr!
Gruß Frank

Bild
Bild

20
Pinke_Socke hat geschrieben:Außerdem habe ich ja nicht über Pink gelästert, sondern über degradierende Aufdrucke.
Genau; darauf bezog sich auch mein Kommentar. (Aber auf den Socken könnte man das eh kaum lesen :hihi: )
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

21
Pinke_Socke hat geschrieben:Und weil man mir schon immer eine Einstellung links von der Mitte nachsagt, bin ich halt keine linke sondern eine pinke Socke.
Herrlich! :daumen: Das würde ich gerne übernehmen! Wenn ich online in meinem ultralinken Wurschtblatt lese, während meine Süße ihren Axel Springer-Scheiss liest, werde ich genau diesen Spruch wieder abrufen! :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
taeve hat geschrieben: Sch.. doch auf die amtliche Vermessung, dafür gibbet doch die GPS-Uhr!
Na, dann weiterhin viel Spaß bei Deinen vorsichtigen Schätzungen! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Mich stören nicht grundsätzlich krumme Distanzen, sondern die Tatsache das es immer weniger amtlich vermessene, schnelle 10er gibt. Wenn ich mich Monatelange auf einen Wettkampf vorbereite und Bestleistung laufen will, zum Beispiel über 10 km dann will ich auch eine offizielle "richtige" Zeit zu buche stehen haben und nicht mir meine eigentliche Bestleistung hochrechnen müssen. Es wird auch der Bahn auch nicht spontan mal 23,5 oder 24 Runden bei einem 10.000 m Rennen gemacht und dann hochgerechnet was das für eine 10 km zeit ergeben würde.

Ist vielleicht auch ein spezielles Problem in meiner Region (Nordbayern) da hast du über 10 km im Umkreis von 100-120 km 2, max. 3 Wettkämpfe im Jahr über 10 km die amtlich vermessen und Bestzeiten tauglich sind. Wenn dann noch 1-2 10er "Viertelmarathons" sind, dann hast da fast überhaupt keine Möglichkeiten eine Bestzeit zu laufen.
PBs:

10 km 38:45 (2022)

HM: 1:23:52 (2022)

Marathon 3:12 (2021)

24
Andy86 hat geschrieben: Ist vielleicht auch ein spezielles Problem in meiner Region (Nordbayern) da hast du über 10 km im Umkreis von 100-120 km 2, max. 3 Wettkämpfe im Jahr über 10 km die amtlich vermessen und Bestzeiten tauglich sind.
Ja, so ist das hier in der Region leider. Viele Möglichkeiten z. B. einen amtlich vermessenen 10er zu laufen hat man nicht. Das finde ich auch etwas ärgerlich.
Bin nämlich schon auf der Suche für einen 10er im Herbst. Aber irgendwie sieht das nicht so gut aus.
Natürlich gibt es sehr schöne Läufe mit 7,3 km, 12,8 km, 10,6 km oder oder. Die Laufe ich auch sehr gerne, solange die in meiner Fahrradentfernung (bis zu ~25 Km einfach) liegen.

25
Andy86 hat geschrieben:Mich stören nicht grundsätzlich krumme Distanzen, sondern die Tatsache das es immer weniger amtlich vermessene, schnelle 10er gibt.
Ja, das ist dann leider ein Problem der Region, in der du lebst. Hier an der Mosel gibt es vermutlich nur deshalb "über den Sommer" relativ viele vermessene 10er, meist sogar flach, weil eine in der Eifel ansässige Brauerei eine Cup-Serie sponsert und es für Veranstalter attraktiv ist, in diese Serie aufgenommen zu werden. Da investieren dann auch kleinere Vereine in die Streckenvermessung.

27
Andy86 hat geschrieben:Mich stören nicht grundsätzlich krumme Distanzen, sondern die Tatsache das es immer weniger amtlich vermessene, schnelle 10er gibt.

IWenn dann noch 1-2 10er "Viertelmarathons" sind, dann hast da fast überhaupt keine Möglichkeiten eine Bestzeit zu laufen.
Aber wenn zusätzliche amtlich vermessene Streckenlängen vorhanden sind, dann hat man halt mehr PB Disziplinen! Musst mal positiv denken
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28
Ich finde die Bezeichnung Viertelmarathon ehrlich gesagt auch irgendwie Käse...
Ich laufe im September den Viertelmarathon in der Wachau mit... Habe gerade festgestellt, dass da genau 11,0 km zurück zu legen sind... Nun wenns wirklich ein Viertelmarathon wäre, müssten es eigentlich 10,54875 km sein :zwinker2: Also eher 10,5 km gerundet aber sicher keine 11,0..... :haeh:

29
Carotty hat geschrieben:Ich finde die Bezeichnung Viertelmarathon ehrlich gesagt auch irgendwie Käse...
Ich laufe im September den Viertelmarathon in der Wachau mit... Habe gerade festgestellt, dass da genau 11,0 km zurück zu legen sind... Nun wenns wirklich ein Viertelmarathon wäre, müssten es eigentlich 10,54875 km sein :zwinker2: Also eher 10,5 km gerundet aber sicher keine 11,0..... :haeh:
Mecker nich! Das ist doch viel cooler so - du darfst dich hinterher "Ultra-Viertelmarathoni" nennen! :D

30
Carotty hat geschrieben:Habe gerade festgestellt, dass da genau 11,0 km zurück zu legen sind... Nun wenns wirklich ein Viertelmarathon wäre, müssten es eigentlich 10,54875 km sein :zwinker2: Also eher 10,5 km gerundet aber sicher keine 11,0..... :haeh:
Beim Harz Gebirgslauf gibt es laut Ausschreibung eine 11km-Strecke und eine Halbmarathon-Strecke.
Geht man auf die Streckenbeschreibungen, ist die 11km-Strecke 11,2km lang (soweit ok), die HM-Distanz ist mit 22,3km angegeben.
Wenn man das nicht weiß, und mit einem "echten" HM rechnet, kann es hintenraus schwierig werden, wenn man ab km20 Vollgas gibt und es kommen noch 2 anstatt 1 km.
Seit dieser Erfahrung achte ich auf sowas etwas genauer :wink:

Diese Begriffe sind halt nicht rechtlich geschützt.
Garmin

31
Die Biertrinker sind schlauer als Läufer.

Ein Maß war ursprünglich 1,069 Ltr. Heute einfach gerundet auf 1Ltr.

Warum mit der Länge des Marathons nicht genauso verfahren.

32
Werners hat geschrieben:Die Biertrinker sind schlauer als Läufer.

Ein Maß war ursprünglich 1,069 Ltr. Heute einfach gerundet auf 1Ltr.
Mensch Klausi, was ist denn daran schlau, wenn man hinterher weniger kriegt als vorher?

:hihi:

33
kobold hat geschrieben:Tja, auch der Laufsport muss sich was einfallen lassen, um attraktiv und "en vogue" zu bleiben. "10 km Lauf" klingt da irgendwie unsexy, so technisch und "dröge". Aber "Viertelmarathon" - whow, ein kleines Stück vom großen Mythos! Und wenn man teilnimmt und beim Davon-Erzählen das "Viertel" hinreichend unverständlich nuschelt, kann man sich am Arbeitsplatz und im Bekanntenkreis sogar als "Marathoni" präsentieren! :hihi:
.
Vor gar nicht so langer Zeit wurde ich auch Zeuge eines Gesprächs bei dem eine Dame erzählte, sie habe beim Marathon teilgenommen und ist nach 2:3X:XX ins Ziel.
Natürlich hab ich "artig" Gratuliert. Nett wie ich nun mal bin, habe ich auch darauf hingewiesen, dass ihre Zeit zu den absoluten Topzeiten im Österreichischen Damen-Marathon zählt, wenn nicht sogar neuer Rekord ist.
Moral der Geschichte es war doch nur ein popeliger HM, ........ und ich bin ein bösartiger Mitmensch :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34
d'Oma joggt hat geschrieben:Aber wenn zusätzliche amtlich vermessene Streckenlängen vorhanden sind, dann hat man halt mehr PB Disziplinen! Musst mal positiv denken
Zusätzlich amtliche vermessene Streckenlängen? Es gibt bei mir in der Region eh sehr wenig Laufveanstaltungen und die meisten im Umkreis von 100 km sind nicht amtlich vermessen, von Bestzeiten tauglich (flach und schnell) erst gar nicht zu reden. Ich habe vor 3 Jahren den Fehler gemacht und mich auf Veranstaltungen vorbereitet (10 km und HM) die recht viele Höhenmeter haben, dann war es noch relativ warm an dem Tag..statt einer möglichen 1:29:XX auf einer flachen, schnellen Strecke ist es eine 1:34 tief geworden. Ist schon ziemlich frustrierend wenn man auf Zeit läuft....
PBs:

10 km 38:45 (2022)

HM: 1:23:52 (2022)

Marathon 3:12 (2021)

36
mtbfelix hat geschrieben:Beim Harz Gebirgslauf gibt es laut Ausschreibung
....die HM-Distanz ist mit 22,3km angegeben.
Wenn man das nicht weiß, und mit einem "echten" HM rechnet, kann es hintenraus schwierig werden, wenn man ab km20 Vollgas gibt und es kommen noch 2 anstatt 1 km.
Wobei die erlaufene Zeit dort ja nun absolut nicht mit normalen HM-Zeiten vergleichbar ist, selbst wenn es genau HM-Distanz wäre.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
Bin die Liste mal durchgegangen:

Weiden (100 km von mir weg) Amtlich vermessene 10 km (PB tauglich: unbekannt)
Kemmern ( 110 km von mir weg) Amtlich vermessene 10 km (PB tauglich: Ja!)
Schwarzenbach (10 km von mir weg) Amtlich vermesse 10 km / HM (PB tauglich: NEIN!)
Scheßlitz (100 km von mir weg) Amtlich vermessene 10 km/ HM (PB tauglich: NEIN)
Bayreuth (60 km von mir weg) Amtlich vermessener HM (PB tauglich: Nein)


Sprich ich hab im Umkreis von 100-120 km ( ! ) Nur 1-2x im Jahr überhaupt die Möglichkeit eine PB in Angriff zu nehmen. Und selbst dafür muss ich über 1 h mit dem Auto fahren....
PBs:

10 km 38:45 (2022)

HM: 1:23:52 (2022)

Marathon 3:12 (2021)

38
Andy86 hat geschrieben: Scheßlitz (100 km von mir weg) Amtlich vermessene 10 km/ HM (PB tauglich: NEIN)
Wieso nicht PB tauglich?

Was ist mit Thüringen? Ist ja von Hof nicht so weit.

39
Thüringen müsste ich mich informieren, aber auch hier gilt mind. 1 h Anfahrtzeit mit dem Auto ;-)

Weil die Strecke sehr windanfällig ist!
PBs:

10 km 38:45 (2022)

HM: 1:23:52 (2022)

Marathon 3:12 (2021)

40
Andy86 hat geschrieben: Es wird auch der Bahn auch nicht spontan mal 23,5 oder 24 Runden bei einem 10.000 m Rennen gemacht und dann hochgerechnet was das für eine 10 km zeit ergeben würde.
Aber das ist doch gerade der Gag beim Crosslaufen: Ob amtlich vermessen oder nicht, die Unterschiede zwischen den einzelnen Läufen sind so riesig (verglichen mit den Unterschieden zwischen zwei Stadien mit Tartanbahn), daß es genau so wenig aussagt, als wenn die eine Strecke 10,1 und die andere 9,9 wäre. Jede kleine Steigung macht doch da was aus. (zB)
Gruß vom NordicNeuling

42
Raffi hat geschrieben: Österreichischen Damen-Marathon

Moral der Geschichte es war doch nur ein popeliger HM, ........ und ich bin ein bösartiger Mitmensch :teufel:
Böse war mir klar, aber Österreich? Bis eben hatte ich Dich für einen Schweizer gehalten!
Gruß vom NordicNeuling

43
Als jemand, der vor kurzem einen Viertelmarathon gelaufen ist, möchte ich doch mal eine Lanze für dieses Format brechen.

Ein Viertel eines Marathons ist eine Strecke, die man auch als relativer Anfänger bewältigen kann. Ein Halbmarathon wäre etwas, was ich mir derzeit noch nicht zutraue. Die 10,5 km aber sehr wohl. Das geht wohl mehreren Einsteigern und "Nur-zum-Spaß-Läufern" so.

Und dennoch bekomme ich mit dem Viertelmarathon die Möglichkeit, die "Wettkampfluft" eines Marathons zu schnuppern, zumindest dann, wenn der Viertelmarathon im Rahmen eines Marathons stattfindet. Ich bekomme also die Stimmung an der Strecke mit, kann einen Teil der "großen" Strecke sowie die Qualität der Organisation kennenlernen. Und das weckt dann vielleicht den Wunsch, beim nächsten Mal die längere Distanz zu laufen. Ich für meinen Teil spiele nach meiner Erfahrung beim Viertelmarathon in Regensburg nun schon ernsthaft mit dem Gedanken, dort nächstes Jahr den Halben zu laufen.

Kurzum: den Viertelmarathon kann man auch als "Einstiegsdroge" für Halb- und ganzen Marathon sehen.

44
Hügelläufer hat geschrieben:Als jemand, der vor kurzem einen Viertelmarathon gelaufen ist, möchte ich doch mal eine Lanze für dieses Format brechen.

Ein Viertel eines Marathons ist eine Strecke, die man auch als relativer Anfänger bewältigen kann. Ein Halbmarathon wäre etwas, was ich mir derzeit noch nicht zutraue. Die 10,5 km aber sehr wohl. Das geht wohl mehreren Einsteigern und "Nur-zum-Spaß-Läufern" so.

Und dennoch bekomme ich mit dem Viertelmarathon die Möglichkeit, die "Wettkampfluft" eines Marathons zu schnuppern, zumindest dann, wenn der Viertelmarathon im Rahmen eines Marathons stattfindet. Ich bekomme also die Stimmung an der Strecke mit, kann einen Teil der "großen" Strecke sowie die Qualität der Organisation kennenlernen. Und das weckt dann vielleicht den Wunsch, beim nächsten Mal die längere Distanz zu laufen. Ich für meinen Teil spiele nach meiner Erfahrung beim Viertelmarathon in Regensburg nun schon ernsthaft mit dem Gedanken, dort nächstes Jahr den Halben zu laufen.

Kurzum: den Viertelmarathon kann man auch als "Einstiegsdroge" für Halb- und ganzen Marathon sehen.
Alles gut und schön, aber warum muss man das Viertelmarathon nennen? Gilt nicht das genau das gleiche, wenn man im Rahmen des Wettkampftages einen 10er durchführt? Oder kommt das Hochgefühl nur auf weil es ein ViertelMARATHON ist? :klatsch:

Meine persönliche Meinung zu diesem Marketingquatsch...
Und danke für die Kommentare zu den Frauenläufen. Bei solchen Veranstaltungen komme ich mir als weibliche LÄUFERIN diskriminiert vor!

45
Das ist sicher einer allgemeinen Tendenz im Laufsport (und vielleicht im Sport allgemein geschuldet).

Klassische Sportwettkämpfe spielen eine immer geringere Rolle. Bahnwettkämpfe sind heute z.B. nur noch Minderheitensport.
Dafür hat der Funbereich immer mehr Teilnehmer - Frauenläufe ohne großen Leistungsanspruch, Unternehmensläufe ohne Zeitmessung, Läufe bei denen man sich mit Farbe bespritzt, Nachtläufe. Dazu kommen werbewirksam klingende Strecken wie Zehntel-, Viertel- und Drittelmarathon. Da kann jeder behaupten, er ist Marathon gelaufen. Auch der Boom bei Ultras und Trailläufen hat etwas mit der Abkehr von der klassischen Leichtathletik zu tun.

Die Veranstalter agieren letzlich an einem Markt. Sie müssen nicht zwingend Gewinn machen, aber ihre Kosten reinholen. Wenn ein Viertelmarathon auf schöner Strecke mehr Teilnehmer bringt als ein vermessener flacher 10er durch das Gewerbegebiet, werden sie ihre Entscheidung treffen. Hier in Thüringen kommt noch das Problem dazu, dass du kaum eine halbwegs flache Strecke bei einem 10er findest. Was nützt die besten Vermessung bei 100 Höhenmetern?

Übrigens gibt es in Greiz in Thüringen (also in deiner Nähe) einen vermessenen 10er, aber nicht eben. - klick-
Neue Laufabenteuer im Blog

47
Eine der beliebtesten Laienfrage: Wie lang war der Marathon XY eigentlich? :haeh: ... Wievielter bist Du damals geworden?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

48
Steif hat geschrieben:Eine der beliebtesten Laienfrage: Wie lang war der Marathon XY eigentlich? :haeh: ... Wievielter bist Du damals geworden?
Na und? Solchen "Experten" kann man doch die schönsten Bären aufbinden:
[INDENT]Also wenn ich da an meinen letzten Ultra-Viertelmarathon denke... :nick:
der ging über die vierfache Distanz...
das war hart :schwitz2: . (mit ernsten Blick anschauen)
[/INDENT]


Gruß
Michael
(hat heute schon einen 4/35tel-Marathon bewältigt.)

49
19joerg61 hat geschrieben:Das ist sicher einer allgemeinen Tendenz im Laufsport (und vielleicht im Sport allgemein geschuldet).

Klassische Sportwettkämpfe spielen eine immer geringere Rolle. Bahnwettkämpfe sind heute z.B. nur noch Minderheitensport.
Dafür hat der Funbereich immer mehr Teilnehmer - Frauenläufe ohne großen Leistungsanspruch, Unternehmensläufe ohne Zeitmessung, Läufe bei denen man sich mit Farbe bespritzt, Nachtläufe. Dazu kommen werbewirksam klingende Strecken wie Zehntel-, Viertel- und Drittelmarathon. Da kann jeder behaupten, er ist Marathon gelaufen. Auch der Boom bei Ultras und Trailläufen hat etwas mit der Abkehr von der klassischen Leichtathletik zu tun.

Die Veranstalter agieren letzlich an einem Markt. Sie müssen nicht zwingend Gewinn machen, aber ihre Kosten reinholen. Wenn ein Viertelmarathon auf schöner Strecke mehr Teilnehmer bringt als ein vermessener flacher 10er durch das Gewerbegebiet, werden sie ihre Entscheidung treffen. Hier in Thüringen kommt noch das Problem dazu, dass du kaum eine halbwegs flache Strecke bei einem 10er findest. Was nützt die besten Vermessung bei 100 Höhenmetern?

Übrigens gibt es in Greiz in Thüringen (also in deiner Nähe) einen vermessenen 10er, aber nicht eben. - klick-
Also ich finde den Trend zu den Spaß Läufen ja nicht grundsätzlich verkehrt, warum sollen auch nur die "cracks" starten.......Firmenläufe, Frauen Läufe alles nicht verkehrt und nur positiv für de Laufsport, allerdings finde ich es schade, dass es für ambitionierte Hobby-Läufer immer weniger Möglichkeiten gibt, persönliche Bestzeiten zu laufen.

Aber wie schon gesagt der Trend geht immer mehr zu mehr Quantität und weniger Qualität. Wer kennt nicht die Regionalen Lauf-cracks die Pro Saison 15 Gesamtsiege bei irgendwelchen Fun-Läufen zu buche stehen haben, aber die PB schon seit Jahren nicht mal ansatzweise erreicht werden konnte. Florian Neuschwander ist so ein typisches Beispiel.
PBs:

10 km 38:45 (2022)

HM: 1:23:52 (2022)

Marathon 3:12 (2021)

50
Hügelläufer hat geschrieben:Als jemand, der vor kurzem einen Viertelmarathon gelaufen ist, möchte ich doch mal eine Lanze für dieses Format brechen.

Ein Viertel eines Marathons ist eine Strecke, die man auch als relativer Anfänger bewältigen kann. Ein Halbmarathon wäre etwas, was ich mir derzeit noch nicht zutraue. Die 10,5 km aber sehr wohl. Das geht wohl mehreren Einsteigern und "Nur-zum-Spaß-Läufern" so.

Und dennoch bekomme ich mit dem Viertelmarathon die Möglichkeit, die "Wettkampfluft" eines Marathons zu schnuppern, zumindest dann, wenn der Viertelmarathon im Rahmen eines Marathons stattfindet. Ich bekomme also die Stimmung an der Strecke mit, kann einen Teil der "großen" Strecke sowie die Qualität der Organisation kennenlernen. Und das weckt dann vielleicht den Wunsch, beim nächsten Mal die längere Distanz zu laufen. Ich für meinen Teil spiele nach meiner Erfahrung beim Viertelmarathon in Regensburg nun schon ernsthaft mit dem Gedanken, dort nächstes Jahr den Halben zu laufen.

Kurzum: den Viertelmarathon kann man auch als "Einstiegsdroge" für Halb- und ganzen Marathon sehen.
Ich bin am 17.Mai auch in Regensburg gestartet und das über die HM Distanz ;-) Früher wurde neben dem HM und Marathon en amtlich vermessener und sehr schneller 10er angeboten, mittlerweile ist es ein "Viertelmarathon" und alleine diese Bezeichnung zieht scheinbar mehr Läufer. Die Wettkampfluft und das "Marathon-Flair" konntest früher beim amtlich vermessenen 10 km Wettkampf genau so schnuppern wie heute beim Viertelmarathon, aber wie schon gesagt, die Veranstalter schauen einfach wo am meisten zu holen ist und alles mit "Marathon" zieht nun mal......
PBs:

10 km 38:45 (2022)

HM: 1:23:52 (2022)

Marathon 3:12 (2021)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“