Banner

Ein paar Fragen

Ein paar Fragen

1
Ich habe erst vor 3 Tagen mit dem Laufen angefangen, davor bin ich seit dem Cooper-Lauf vor fast 2 Jahren nicht mehr gelaufen. Ich habe jetzt beim letzten Training 2,3km am Stück geschafft und das in einer Zeit von 13:16. Das sind ja im Schnitt 10,3km/h (wenn ich mich nicht verrechnet hab). Ich bin einfach soweit gelaufen wie ich konnte, in einem Tempo, was ich als ruhig ansehe und habe dann am Ende die Zeit gemessen.

Ich habe gelesen, dass das wohl schon recht flott sein soll (zumindest für Anfänger). Ich muss zugeben, ich kann bei dem Tempo auch nicht wirklich reden, aber ich bin in dem Tempo am Ausdauerndsten.

Wenn ich langsamer laufe, werde ich schnell müde, habe keine Lust mehr usw.

Und reden kann ich auch nicht wirklich bei langsamerem Tempo, da ich auch da dann nicht mehr ruhig atme und Seitenstechen bekomme.

Hat jemand irgendwelche Tipps für die Atmung, oder kommt das einfach mit der Zeit?
Bin ich zu schnell/zu langsam?
Ist die Strecke für den Anfang ok? Ich bin nach den 2,3 km noch 2-mal 500m gelaufen.
Ich war also insgesamt ca. 17min joggen und habe zwischen den 2,3km und den 500m nur Gehpausen gemacht (die ich jetzt nicht in die Jogging-Zeit mit einberechnet habe). Mit Gehpausen war ich ca. 20min unterwegs.

Außerdem las ich, dass viele Leute beim Laufen hauptsächlich in den Oberschenkeln Muskelkater bekommen. Ich habe aber nur Muskelkater in den Waden (auch nur leichten) und beim Laufen schmerzt es manchmal ein bisschen in/hinter den Schienbeinen (also so Muskelkaterschmerzen). Habe ich eine falsche Technik, oder wie kommt das?

Achso, vielleicht noch ein paar Eckdaten zu mir: Ich bin 16, 1.83m groß, (leider) 80kg schwer, weiblich und gehe 2-mal die Woche Rudern und 2-mal die Woche zum Aikido und ich bin kerngesund.

LG
Jojo

2
Willkommen im Forum, Jojo :hallo: .

Ich denke, zu Anfang brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen. Atme, wie es Dir paßt, wenn Du hecheln mußt, bist Du zu schnell. Lauf in Deinem Wohlfühltempo und versuch einfach, erst mal die Strecke ein bißchen auszubauen. Tempo ist doch zu Anfang völlig wurscht, Gehpausen sind völlig ok. Ich würde versuchen, mal so 30 Minuten in Bewegung zu bleiben. Abwechselnd laufen und gehen und mit der Zeit die Gehpausen verkürzen, bis Du die 30 Minuten durchlaufen kannst. Dafür gibt es auch Trainingspläne, aber nach Gefühl geht es genau so gut. Wie es Dir lieber ist.

Was hast Du denn für Ziele? Einfach nur so, als Ausdauer-Training oder willst Du dermaleinst an Wettkämpfen teilnehmen oder magst Du abnehmen (leider tut man das von Laufen nur sehr marginal, ich sprech da aus eigener Erfahrung....).
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

Danke für die Antwort.

3
Ich musste nicht hecheln und ich habe auch nicht versucht, möglichst schnell zu sein, o.ä.

Was meine Ziele sind?

Also erstmal ist mein Ziel, meine Ausdauer zu erhöhen. Sollte ich es mal schaffen 10km oder mehr am Stück zu laufen, dann wäre mein nächstes Ziel an meiner Geschwindigkeit zu arbeiten. Aber bis dahin ist es sicher noch ein bisschen.

Und abnehmen möchte ich auch, aber dass natürlich nicht allein durchs Laufen. Ich mache ja sonst auch noch 4-mal die Woche Sport und ich achte jetzt auch schon seit einiger Zeit auf meine Ernährung. Obwohl mein BMI sagt, ich sei leicht übergewichtig, sehe ich überhaupt nicht so aus. Aber ich will nicht, dass ich irgendwann dann doch vielleicht so aussehe.

Ich war gerade wieder laufen... Schon 2,9km am Stück in 16:36. :daumen: Nächstes Mal versuche ich mal 20min am Stück zu laufen. Dann Gehpause und dann den Rest bis ich die 30min voll habe :wink:

4
JoRunner hat geschrieben: Ich war gerade wieder laufen... Schon 2,9km am Stück in 16:36. :daumen: Nächstes Mal versuche ich mal 20min am Stück zu laufen. Dann Gehpause und dann den Rest bis ich die 30min voll habe :wink:
Gehs langsamer an,dann schaffst du die 30min vermutlich auch ohne Pause

5
Ich kann nicht wirklich langsamer laufen, glaube ich zumindest. Ich war auch ziemlich erstaunt, als ich meine Zeit gemessen habe, denn ich hätte mich sehr viel langsamer geschätzt. Ich bin einfach normal und ruhig losgelaufen, immer das Tempo gehalten und ich hatte heute auch das Gefühl, da geht vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Das werde ich dann ja morgen sehen.

6
JoRunner hat geschrieben:Und abnehmen möchte ich auch, aber dass natürlich nicht allein durchs Laufen. Ich mache ja sonst auch noch 4-mal die Woche Sport und ich achte jetzt auch schon seit einiger Zeit auf meine Ernährung. Obwohl mein BMI sagt, ich sei leicht übergewichtig, sehe ich überhaupt nicht so aus. Aber ich will nicht, dass ich irgendwann dann doch vielleicht so aussehe.
Das kann natürlich auch am Rudern liegen (vermutlich zB. muskulöse Arme und Beine; die sind per se schwerer als dünne Spargelärmchen).

Das mit dem Tempo glauben fast alle Anfänger (daß sie nicht langsamer können) und machen es deshalb falsch. Versuche es trotzdem - zumindest jedes zweite Mal. Du wirst sehen, daß Du bald mit diesem langsameren Tempo (denn irgendwann kannst Du es) weiter laufen kannst als mit Deiner Pace von 5:50 - 6:00 (beim Laufen rechnet man nämlich nicht in km/h, sondern in min/km und nennt das dann "pace").

Ich bin gespannt, wieder von Dir zu hören.

PS.: Ach so, und von wegen "morgen sehen": Das soll aber nicht heißen, daß Du jeden Tag läufst? Das ist nämlich am Anfang ganz schlecht (zu wenig Regeneration und große Verletzungs-/Überlastungsgefahr).
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“