Banner

Tempolimit beim Marathon

Tempolimit beim Marathon

1
Im Speziellen geht es um den Strausberg-Marathon, der anlässlich der 775-Jahresfeier von Strausberg ausgetragen werden soll. Dazu hab ich gestern folgendes in der DUV-Gruppe im Fratzenbuch gelesen:
Da sollen die Läufer auf den ersten 13 Kilometer also nicht schneller laufen als 4:12 min/km. :D

Folgendes hab ich eben noch gefunden:
Startunterlagen: "Aus verkehrstechnischen Gründen werden die ersten Kilometer mit einem Schnitt von maximal 3 Stunden/Marathon (4,2min/km) angelaufen. An den Kilometerpunk- ten 3 | 6 und 12 kann es zu Ihrer eigenen Sicherheit zu kurzen Stopps aufgrund des kreuzenden öffentlichen Verkehrs kommen."
Kuhl, da legste fast 80 Tacken hin und darfst dann nich so schnell laufen wie du willst und musst eventuell anner roten Ampel anhalten :hihi:

Gruss Tommi

3
Richtig so!

Diese übertrainierten Hektiker versauen unambitionierten Freizeitläufern wie mir echt den Spass am Sport :hihi:
Wenn du auf drei 3h Kurs bist und an der Ampel stehen bleiben musst, darfst du dann die verlorene Zeit wieder rauslaufen :confused:

4
Deswegen laufen ja auch keine Afrikaner mit, die könnten gar nicht so langsam laufen.

Aber gewandert hat mich das auch als ich das gelesen habe, mal sehen was das wird und welche verkehrstechnischen Gründe das sein werden.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

5
Nich, dass das Bsp. Schule macht, z. B. beim 5-Seen-Lauf in Schwerin, da dort jetzt ja die Stadionbrücke abgerisssen wurde und man über die Hauptverkehrsstraße Richtung Süden muss.
Gruß Frank

Bild
Bild

6
Ööööööhhhh.. und wie wird das "überwacht" :confused:
Rennen da links und rechts zwei Typen mit einem Flatterband vorne weg das nicht überquert werden darf, oder wird jedem Teilnehmer der zu schnell unterwegs ist heimtückisch ein Bein gestellt ? :D
Bild

7
Find ich ganz witzig aber eigentlich nicht anstößig, solange ausreichend deutlich darauf hingewiesen wird. Mit "öffentlichem Verkehr" wird ja wohl eine Eisenbahn gemeint sein, da tut man sich mit dem Absperren recht schwer :) (Ich kann mich noch an den Aufstand erinnern vor 2 Jahren als die Marathonis in Karlsruhe vor dem Schranken gestanden sind ... hier wird eben im Vorhinein daraug hingewiesen, finde ich korrekt)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
Ich find's ganz und gar nicht in Ordnung, weder das "Tempolimit" für die Schnellsten (wobei auch da auch den Sinn nicht verstehe) noch die zu kreuzenden Straßen mit Verkehr.

Es handelt sich um einen Wettkampf, da geht es darum, so schnell zu laufen, wie es geht. Wäre ich ein Kandidat für < 3:00, dann würde ich auf meinen Start dort verzichten. Und auch auf Warten an der Ampel hab ich im Wettkampf keine Lust.

Die Frage ist, WANN man das kommuniziert. Im Rahmen des Anmeldeverfahrens, so dass man gegebenenfalls Abstand nehmen kann? Oder erst kurz vorm Lauf?

Nein, ich dererlei Dingen fehlt mir die Gelassenheit, das wäre nicht mein Lauf.

10
Wenn es ein Tempolimit gibt, exstiert dann auch noch eine Mindestgeschwindigkeit? Oder fährt dann der Besenwagen einfach vorraus? :hihi:

Wenn das vor Anmeldeschluss schon bekannt war, ist das ja nicht so tragisch. Aber sonst kann das richtig scheisse sein, wenn man sich auf den Lauf vorbereitet hat und unter drei Stunden laufen wollte.

11
MichelleFiona hat geschrieben:Wenn es ein Tempolimit gibt, exstiert dann auch noch eine Mindestgeschwindigkeit?
Eine Mindesgeschwindigkeit gibt es eigentlich bei jedem Wettkampf, nennt sich Zielschluss... :zwinker5:
Bild

12
coldfire30 hat geschrieben:Ööööööhhhh.. und wie wird das "überwacht" :confused:
Rennen da links und rechts zwei Typen mit einem Flatterband vorne weg das nicht überquert werden darf, oder wird jedem Teilnehmer der zu schnell unterwegs ist heimtückisch ein Bein gestellt ? :D
Ganz einfach. Alle sub3 Läufer werden disqualifiziert. :D

Darüber hinaus wird natürlich noch ein Bußgeldverfahren wegen Geschwindigkeitsüberschreitung und Gefährdung des Straßenverkehrs eröffnet.

13
Bei der Anmeldung war es nicht bekannt, davon hätte ich was gelesen, die Info kam an sich erst letzte Woche als die Mails verschickt wurden mit den letzten Infos.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

14
Lilly35 hat geschrieben:Darüber hinaus wird natürlich noch ein Bußgeldverfahren wegen Geschwindigkeitsüberschreitung und Gefährdung des Straßenverkehrs eröffnet.
Na ja.. das Bild auf einem Strafzettel sind ja fast schon günstiger als die Bilder die man sich nach einem Wettkampf vom Fotoservice bestellen kann :P
Bild

16
dicke_Wade hat geschrieben:Kuhl, da legste fast 80 Tacken hin und darfst dann nich so schnell laufen wie du willst und musst eventuell anner roten Ampel anhalten :hihi:

Gruss Tommi
In Strausberg haben sie schon immer (1954-1990) nicht ganz den Schuss gehört ... da wurden die Schüsse nur befohlen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
Was ich gar nicht verstehe: "Berlin läuft" ist ja ein bekannter, ambitionierter Veranstalter. Ich bin die 25 km in Berlin gelaufen und fand den Lauf sehr gut organisiert, war regelrecht begeistert.

Und nun setzen die den ganzen guten Ruf aufs Spiel, indem sie aus einem als Wettkampf ausgeschriebenen Marathon einen Lauf mit gebremstem Tempo, Straßenüberquerungen und auf dem Bürgersteig machen?

Wenn man mit Straßensperrungen Probleme bekommt, dann sollte man das offen kommunizieren und klar auch ein Rücktrittsrecht anbieten.

20
crsieben hat geschrieben:Was ich gar nicht verstehe: "Berlin läuft" ist ja ein bekannter, ambitionierter Veranstalter. Ich bin die 25 km in Berlin gelaufen und fand den Lauf sehr gut organisiert, war regelrecht begeistert.

Und nun setzen die den ganzen guten Ruf aufs Spiel, indem sie aus einem als Wettkampf ausgeschriebenen Marathon einen Lauf mit gebremstem Tempo, Straßenüberquerungen und auf dem Bürgersteig machen?

Wenn man mit Straßensperrungen Probleme bekommt, dann sollte man das offen kommunizieren und klar auch ein Rücktrittsrecht anbieten.
Ich habe von dem Veranstalter auch einen sehr guten Eindruck (Airport Night Run, BIG 25).
Soweit ich das verstanden habe ist der Marathon möglicherweise eine einmalige Veranstaltung zur 775Jahr Feier.
Denke Start und Ziel sind dem Veranstalter vielleicht auch von anderer Stelle vorgegeben worden. Hinzukommt der Lauf geht durch 2 Bundesländer. Da reden ne ganze Menge mit was Streckenführung, etc. angeht.
Das es jetzt zu diesen Einschränkungen kommt ist bestimmt nicht im Sinne des Veranstalters aber wohl nicht zu vermeiden.
Betrifft ja auch nicht allzuviele Läufer, denke ich.
Seine guten Ruf wird der Veranstalter zumindest bei mir deswegen nicht verlieren.

Immerhin kann man hinterher ja sagen, das man schneller gekonnt hätte, aber leider nicht durfte. :D

grüsse
beeker

22
Wenn 1. April wäre hätte ich auf nen Scherz getippt. Was'n das für 'n Quark?
Ich habe auch sofort nachgeschaut, welches Datum wir heute haben.

Das hat sich bestimmt einer einfallen lassen, der sich selber noch nie die Laufschuhe geschnürt hat. Absoluter Unsinn...

Vor allen Dingen: Was soll das bringen, wenn sich alles zusammenstaut!? Es ist doch sicherer, wenn sich das Läuferfeld verteilt. Aber mich fragt ja keiner.

Cool wär es ja, es drauf ankommen zu lassen, trotzdem voll zu laufen, als erster im Ziel sein und dann disqualifiziert werden. Die Tageszeitungen freuen sich sicher über solche Schlagzeilen: "Marathon-Sieger disqualifiziert weil zu schnell". Der Hammer :)

23
Am Brocken beim Harzgebirgslauf muss man auch zuweilen auf die Brockenbahn warten und sie vorbei lassen. Dort hat man es geschafft, dass wenigstens die ersten locker durchlaufen können und der Brockenmarathon ist wohl auch eher nicht bestzeitentauglich.

Es muss in Strausberg ja nicht mal am Veranstalter liegen. Da genügt es schon wenn so ein fettes Büro-******* mal seine Bleistift- und/oder Kugelschreiber-Muskeln spielen lassen will. Nur, sowas muss vorher sicher abgeklärt sein!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Wenn man sich für den Streckenverlauf interessiert, kann man es auch schon vorab erfahren
Und du meinst, das ist eine hinreichend deutliche Aussage bzgl. Tempolit beim Marathon und kreuzendem Autoverkehr?

26
crsieben hat geschrieben:Und du meinst, das ist eine hinreichend deutliche Aussage bzgl. Tempolit beim Marathon und kreuzendem Autoverkehr?
Aus dem Streckenplan geht deutlich hervor, dass man die KM-Punkte nur zu gewissen Zeiten unbehindert passieren kann. Wer schneller oder langsamer ist muss ggf. an der roten Ampel warten.

Ich denke allerdings, dass wir hier nur spekulieren. Sportler, die sub3 laufen, werden sicher ihre Wettkämpfe sehr genau aussuchen und auch auf diese Details achten.

27
Buchfink hat geschrieben:
Ich denke allerdings, dass wir hier nur spekulieren. Sportler, die sub3 laufen, werden sicher ihre Wettkämpfe sehr genau aussuchen und auch auf diese Details achten.
Nö, kein sub 3 Läufer möchte auf rote Ampeln während des Wettkampfes warten oder sein Tempo danach ausrichten.

28
bones hat geschrieben:Nö, kein sub 3 Läufer möchte auf rote Ampeln während des Wettkampfes warten oder sein Tempo danach ausrichten.
Deshalb werden sich diese Läufer auch gar nicht erst anmelden, wenn sie die Wettkampfbedingungen gelesen und verstanden haben.

29
Buchfink hat geschrieben:Aus dem Streckenplan geht deutlich hervor, dass man die KM-Punkte nur zu gewissen Zeiten unbehindert passieren kann. Wer schneller oder langsamer ist muss ggf. an der roten Ampel warten.
Ich habe mir das nicht so genau angeguckt, aber auch eben auf den flüchtigen Blick habe ich das schlicht für eine Information für Anwohner und Straßenverkehr gehalten. Daraus herauszufiltern, welches MRT ich maximal und minimal wählen kann, finde ich nicht unmittelbar erkennbar.

30
Ich hab jetzt keine Lust das durchzuforsten - an und für sich spricht nichts gegen Beschränkungen, wenn das vom Veranstalter deutlich und rechtzeitig mitgeteilt wird - wenn nein, ist das ein Versäumnis.
Ich laufe selbst z.B. gern beim HM Hall-Wattens bei mir ums Eck mit, habe auch schon einen netten Bericht darüber geschrieben und kann ihn jederzeit empfehlen - aber da steht einfach bei der Ausschreibung, dass nicht alle Straßen ständig gesperrt sind und im Zweifelsfall die Straßenverkehrsordnung gilt (ich bin dort auch wirklich schon z.B. einem Traktor und mehreren PKW begegnet, ganz zu schweigen von den Radlern). Das ist schlicht keine bestzeittaugliche Strecke (ok, wäre es vom Profil her schon nicht) und man hat als Läufer dort einfach darauf zu achten.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

31
crsieben hat geschrieben:Und du meinst, das ist eine hinreichend deutliche Aussage bzgl. Tempolit beim Marathon und kreuzendem Autoverkehr?
das wäre ein eher subtiler Hinweis gewesen :D
Buchfink hat geschrieben:Aus dem Streckenplan geht deutlich hervor, dass man die KM-Punkte nur zu gewissen Zeiten unbehindert passieren kann. Wer schneller oder langsamer ist muss ggf. an der roten Ampel warten.
Solche Durchgangszeiten sind wohl eher für die Zuschauer/ Angehörige gedacht, die dann wissen, zu welcher Zeit die Spitze, bzw. der Rest der Meute an einem Streckenpunkt eintrudelt.

Und wenn man die weiteren Zeiten in der Tabelle betrachtet, wird auch weiterhin von einem Tempolimit ausgegangen. HM 1:30 und Ziel 3:00:00 steht da.

Wenn dies der einzige Hinweis, und ich hab bisher nirgend woanders auf der Seite etwas gefunden, auf die Zeiten sein soll, dann ist das durchaus ein Armutszeugnis für einen ansonsten guten Veranstalter, was die anderen Läufe betrifft. Zumal man sich immer noch anmelden kann und, wie Matzi schon schrub, diese speziellen Hinweise erst mit der Mail an die Teilnehmer versendet wurden. Hehe, ich hab jetzt mal eine Anmeldung ausgefüllt bis vor dem letzten Bezahl-Schritt mit Zielzeit 2:45. Nirgends kam ein Hinweis darauf, dass diese Zielzeit zu schnell sein könnte :D

Gruss Tommi

32
Buchfink hat geschrieben:Deshalb werden sich diese Läufer auch gar nicht erst anmelden, wenn sie die Wettkampfbedingungen gelesen und verstanden haben.
Ich wiederhole mich gerne: Es steht NIRGENDS auf der Seite, dass auf öffentlichen Verkehr rücksicht genommen werden muss, noch, dass es ein offizielles Tempolimit gibt. :wink:

Edit: Ich habs gefunden:

1. Der Link Straßensperrungen / Durchgangszeiten gilt doch für Läufer. Seis drum, dann müssen sich die anderen Veranstalter da anpassen. Keinen Zielschluss mehr angeben, die Läufer sollen sich das gefälligst aus der Durchgangszeiten-Liste selbst heraussuchen.

2. "Am Veranstaltungstag, dem 28. Juni 2015, kommt es in den betroffenen Bereichen rund um die Strecke zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zwischen 9 - 13 Uhr.

Sehr subtil! Der Läufer muss quer denken, beginnen die Verkehrsbeeinträchtigungen erst um Neun Uhr bei einem Start um Acht Uhr, dann ist eben die erste Stunde mit Läuferbeinträchtigung zu rechnen. :D

Gruss Tommi

33
dicke_Wade hat geschrieben:Im Speziellen geht es um den Strausberg-Marathon, der anlässlich der 775-Jahresfeier von Strausberg ausgetragen werden soll.
Eine etwas ketzerische Frage: :teufel:
[INDENT]Gibt es in Ostdeutschland ein Gesetz, welches Vorschreibt jeder Marathonlauf muss durch Berlin führen?[/INDENT]


Auf der Veranstalter-Seite steht dieser Satz:
[INDENT]Vom Start am Strausberger Platz, nahe des Alexanderplatzes, geht es über die die B1/ B5 Richtung Osten.[/INDENT]

Warum verlegen die Strausberger ihren Marathon nicht komplett in ihrer eigenen Stadt? Der Ort gehört nicht zu Berlin und drum herum scheint es ausreichend Wälder (ohne KFZ-Verkehr) zu geben.

34
M.E.D. hat geschrieben:.
Warum verlegen die Strausberger ihren Marathon nicht komplett in ihrer eigenen Stadt? Der Ort gehört nicht zu Berlin und drum herum scheint es ausreichend Wälder (ohne KFZ-Verkehr) zu geben.
Ein Lauf über Ländergrenzen hinweg.Einzigartig in der BRD.

Bundesland Berlin...nach....Brandenburg.

35
Buchfink hat geschrieben: Ich denke allerdings, dass wir hier nur spekulieren. Sportler, die sub3 laufen, werden sicher ihre Wettkämpfe sehr genau aussuchen und auch auf diese Details achten.
Für attraktive luxuriöse Sachpreise kommen schon mal die Super Läufer.
Von Sachpreisen habe ich allerdings auch nix lesen können in der Ausschreibung.Oder übersehen??

36
Werners hat geschrieben:Für attraktive luxuriöse Sachpreise kommen schon mal die Super Läufer.
Von Sachpreisen habe ich allerdings auch nix lesen können in der Ausschreibung.Oder übersehen??
Für Trophäen, wie abgebrochene Autospiegel, herausgedrehte Autoantennen, weggerissene Handtaschen und geklaute Fahrradhelme ist selber zu sorgen ... hasse nich gelesen in der Ausschreibung?

PS: hier kann jeder ein Gewinner sein! Die orginellste Beute wird prämiert! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
M.E.D. hat geschrieben:Eine etwas ketzerische Frage: :teufel: [INDENT]Gibt es in Ostdeutschland ein Gesetz, welches Vorschreibt jeder Marathonlauf muss durch Berlin führen?[/INDENT]
Gegenfrage: gibt es in Ostdeutschland noch etwas anderes als Berlin? :zwinker2:

Der Witz des Laufs ist halt, dass er vom Straußberger Platz nach Straußberg führt. Die sind halt stolz, dass sie in einer so großen Stadt einen eigenen Platz haben...

38
Zak_McKracken hat geschrieben:Der Witz des Laufs ist halt, dass er vom Straußberger Platz nach Straußberg führt. Die sind halt stolz, dass sie in einer so großen Stadt einen eigenen Platz haben...
Wo Du das hier gerade so schön falsch schreibst ... warum ist im Stadtwappen von Strausberg eigentlich ein Strauss? Kann ja nicht aus alten DDR-Zeiten sein, die Ossies haben ja nie einen Strauss zu sehen bekommen ... Oder ist das ein ostdeutscher Pleitegeier? :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

39
Steif hat geschrieben:Wo Du das hier gerade so schön falsch schreibst ...
Hehehe, siehst Du mal, wie wenig Berliner über ihr Umland wissen... Aber wir schreiben ja auch Kottbusser Tor/Damm/Straße. Die Cottbuser wollen einfach nicht auf uns hören...

40
M.E.D. hat geschrieben: Auf der Veranstalter-Seite steht dieser Satz:[INDENT]Vom Start am Strausberger Platz, nahe des Alexanderplatzes, geht es über die die B1/ B5 Richtung Osten.[/INDENT]

Der Veranstalter Berlin läuft! steht im Schatten der SCC Event GmbH. Er ist u.a. Ausrichter vom BIG 25 und Asics Grand 10, also zwei recht bekannte WKs in Berlin. Auf der HP von Berlin läuft! werden jährlich insgesamt 40.000 Starter in verschiedenen Läufen benannt. Alleine diese Teilnehmerzahlen sprechen schon für sich, wenn man bedenkt, dass ein SCC HM alleine 30.000 Läufer jedes Jahr an den Start zieht.

Nebenher wäre der Start des Strausberger M, ebenso wie der HM vom SCC, auf der Karl-Marx-Alle, Nähe des Strausberger Platzes, nur halt entgegengesetzt, Richtung Strausberg und letztendlich Richtung Pampa. Der Strausberger Platz liegt ganz dicht am Alexanderplatz mit den vielen Wahrzeichen der Stadt Berlin.

Es geht dem Veranstalter m.E. nach um die Attraktivität und Nähe von Berlin Mitte. Würde der Veranstalter die Strecke alleine um Strausberg ausweiten, würde sich die Veranstaltung mit ihren knapp 80 Euro überhaupt nicht mehr verkaufen.

Ich gebe jetzt mal lieber keine Wertung ab und halte mich mit Äußerungen zum Strausberg M und deren Beschränkungen zurück.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



41
Steif hat geschrieben: ... Oder ist das ein ostdeutscher Pleitegeier? :teufel:
Boah, jetzt wird es aber fies.

Zak_McKracken hat geschrieben:Gegenfrage: gibt es in Ostdeutschland noch etwas anderes als Berlin? :zwinker2:
Aus gegebenem Anlass: Deutschland aus Sicht der Berliner

Det_isse hat geschrieben: Es geht dem Veranstalter m.E. nach um die Attraktivität und Nähe von Berlin Mitte. Würde der Veranstalter die Strecke alleine um Strausberg ausweiten, würde sich die Veranstaltung mit ihren knapp 80 Euro überhaupt nicht mehr verkaufen.
Naja, Das eigene Stadtjubiläum zu feiern in dem man auf die Attraktivität der nächsten Großstadt hinweist?
....Selbstbewußt ist anders.

42
M.E.D. hat geschrieben: Naja, Das eigene Stadtjubiläum zu feiern in dem man auf die Attraktivität der nächsten Großstadt hinweist?
....Selbstbewußt ist anders.

War jetzt nicht Zak, egal. :D Wie beschrieben, Berlin Mitte liegt sicherlich mit der Beliebtheits- und Bekanntheitsskala auf einem anderen Level als Strausberg in Brandenburg. Irgendwie muss man eine halbwegs attrakive Strecke erstellen, damit Teilnehmer gewonnen werden. Ich würde schon meinen, dass diese Überlegungen in den Streckenverlauf eingeschlossen wurden. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



43
M.E.D. hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass: Deutschland aus Sicht der Berliner
Die Karte ist aber nicht maßstabsgerecht, oder? Berlin ist doch noch VIEL größer als da gezeigt und liegt genau in der Mitte, oder? Für mich als geborenen West-Berliner ist Geographie einfach schrecklich kompliziert, weil ich natürlich in Norddeutschland wohne, um mich herum aber in jeder Himmelsrichtung Ostdeutschland liegt...

44
M.E.D. hat geschrieben:Eine etwas ketzerische Frage: :teufel:
[INDENT]Gibt es in Ostdeutschland ein Gesetz, welches Vorschreibt jeder Marathonlauf muss durch Berlin führen?[/INDENT]
Das hat wohl Frau Isse gut dargelegt. Der Veranstalter isses und die Strausberger haben sich da wohl den falschen ausgesucht. Um Strausberg ist es sogar richtig schön und da wären (für kleineres Geld :D ) sicher auch viele Läufer gekommen.

Übrigens um ein wenig die Stadt etwas mehr hervorzuheben müssen die Startunterlagen (außer morgens vor dem Start) in Strausberg abgeholt werden :teufel: Und nicht in der Stadt direkt, sondern am Flugplatz, damit man auch noch mit dem Bus fahren muss :D Warum das Ziel aufm Flugplatz ist, erschließt sich mir auch nicht. Haben wohl die Kilometer vom Strausberger Platz aus nicht gereicht :hihi:
Werners hat geschrieben:Ein Lauf über Ländergrenzen hinweg.Einzigartig in der BRD.

Bundesland Berlin...nach....Brandenburg.
Da hat der Veranstalter sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, da gibt es mehrere in Deutschland. Zumindest auf Fatzebuck wurde das bereits berichtigt.

Gruss Tommi

45
M.E.D. hat geschrieben:Boah, jetzt wird es aber fies.
Ich darf das, ich war bei den Jungpionieren, den Thälmannpionieren, in der FDJ, der DSF und zu guter letzt noch 1 1/2 Jahre bei der NVA. In meiner NVA-Zeit war ich sogar mal in der Nähe von Strausberg, im Roten Luch. Und während der NVA-Zeit habe ich mit einer Institution in Strausberg zusammen arbeiten müssen. Ich war Funker bei der Flugsicherung. Tja, früher einer von den Bösen, heute einer von den Guten ... so schnell kann es gehen! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

46
Dann müssen die 3h Stunden Läufer halt richtig Gas geben am Anfang, dann kommen sie noch vor dem Ampelrotstopp über die Strecke. Bestzeitenverdächtige Strecke würde ich mal sagen.
Beim Lauf um den Plöner See (37 oder 42km) muss Läufer auch immer mit geschlossenen Schranken rechnen, muss man auch vorher durch oder warten!

Traveläufer

47
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich hab jetzt keine Lust das durchzuforsten - an und für sich spricht nichts gegen Beschränkungen, wenn das vom Veranstalter deutlich und rechtzeitig mitgeteilt wird - wenn nein, ist das ein Versäumnis.
Ich laufe selbst z.B. gern beim HM Hall-Wattens bei mir ums Eck mit, habe auch schon einen netten Bericht darüber geschrieben und kann ihn jederzeit empfehlen - aber da steht einfach bei der Ausschreibung, dass nicht alle Straßen ständig gesperrt sind und im Zweifelsfall die Straßenverkehrsordnung gilt (ich bin dort auch wirklich schon z.B. einem Traktor und mehreren PKW begegnet, ganz zu schweigen von den Radlern).
+1

So war es auch bei meinen letzten beiden 50ern. Da musste man halt mal ein paar Mal bei einer Straßenüberquerung anhalten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48
Werners hat geschrieben:Für attraktive luxuriöse Sachpreise kommen schon mal die Super Läufer.
Die drei erstplatzierten haben ein Massagetuch !!! und einen Korb Äpfel bekommen.Von anderen Preisen habe ich nichts gehört.

Noch mal kurz zu den eventuell auftretenden Behinderungen bei Km 3,6, und 9.
Ich hatte damit gerechnet das ich bei einer roten Ampel halten muss,das manche aber angeblich 9-10 Minuten (ich ca 3 Minuten) warten mussten,damit konnte man nicht rechnen.

49
Ich hatte vorhin (Bei meinem Abendlauf) die Geschäftsidee des Jahres. :idee2:

Lasst uns den Berliner Flughafen-Marathon veranstalten:
[INDENT]- Den Einzigen Marathon Deutschlands der auf der Start/Landebahn eines Großflughafens stattfindet.
- Die Teilnehmer sind verpflichtet, sofort die Strecke zu verlassen, falls ein Flugzeug landet. :hihi:
- Gestartet wird am Brandenburger Tor. (Die Teilnehmer steigen nach 200 Metern in Busse und werden zur Strecke gebracht.)
- Das Ziel wird im Fluggastterminal sein. (Zuschauer werden gebeten Feuerlöscher mit zu bringen.)
- Im Zielbereich gibt es Faxe-Bier von der Tanke. :prost: [/INDENT]
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“