Banner

Kopfhörer

Kopfhörer

1
Hi!

Ich bin auf der Suche nach Kopfhörern fürs Laufen, kann mich aber gar nicht entscheiden.

Was definitiv keine Option ist sind In-Ears die ständig rausrutschen.
Nackenbügel oder vllt. auch flexible Ohrbügel finde ich pers. einen Versuch wert.

Obs Bluetooth/Wireless sein muss weiß ich nicht recht; ich glaube da ich nicht ständig Batterien wechseln will wäre wired auch okay.

Da ich die Kopfhörer gerne auch an meinem Android Smartphone betreiben würde wäre eine eingebaute Steuerung (und vllt. gar Mikro) super. Wenn die Kopfhörer also nicht nur fürs Laufen sondern auch den Alltag geeignet sein sollten wäre das auch schön - zwei Paar kaufen geht ja auch ins Geld.

So, Tipps? :)

Vlg

2
Hallo,

ich nutze die Synchros S 200 A von JBL und bin recht zufrieden damit.

Vorteile:
+ mit Mikrofon, Lautstärkeregler und Funktionstaste (zur Steuerung der Musik-App)
+ kleiner Clip zum Befestigen des Kabels an der Kleidung
+ zusätzlich ein paar Comply Schaumstoffstöpsel beigelegt.

Nachteile:
- flaches Kopfhörerkabel: raschelt bei Bewegung, wenn es nicht festgeclippt ist
- klanglich nicht für jede Musikrichtung optimal (auf jeden Fall App mit Equalizer nutzen)

Ich empfehle dir, die Funktion zu App-Steuerung vorher im Laden zu testen, da die Android-Handy-Hersteller m.W. keinen einheitlichen Standard verwenden.

Die Comply Tips gibt es für praktisch alle In-Ears von namhaften Herstellern. Ich möchte sie nicht mehr missen: Die Hörer sitzen extrem fest (habe sie beim Laufen nicht ein mal verloren) und die Stöpsel können schnell und unkompliziert gegen die Standardstöpsel für den Alltag getauscht werden.


Viele Grüße

3
Ich durfte mal letztes Jahr mal die Bose In-Ears testen, mit den kleinen Haltebügel. Die waren super, rutschten nicht raus, super Klang. Waren auch mit Kabel was aber okay war.

Aber was mich einwenig störte war die gute Abdichtung, die Schirmen super ab. Man hört kaum noch was anderes. Was natürlich auch heftig ist, ist der Preis :-/

4
Seit ich sie habe, bin ich ein absoluter Fan derPlantronics Backbeat Fit

Sie sind sehr bequem, der Akku hält auch bei längeren Einheiten problemlos durch (bis zu 8h), die Bedienung ist super und sie tönen auch relativ gut.

Da sie nicht komplett im Ohr stecken, ist man auch nicht komplett von der Aussenwelt abgeschottet, zumindest nicht solange man sie nicht voll aufdreht. Über einen leichten Druck auf die 4 Buttons kann man sie ein und ausschalten, Pause und Weiter drücken, Titel vor und zurück springen, die Lautstärke regeln und den Batteriestand abfragen.

Auch die Bluetooth Verbindung ist sehr gut, so dass ich das Handy z.B. beim Krafttraining in der Tasche lassen kann und trotzdem im ganzen Fitness-Studio den Empfang nicht verliere.

Sie sind nicht ganz günstig aber jeden Cent wert. Vor allem gingen mir bei allen kabelgebundenen Kopfhörern irgendwann die Kabel kaputt, so dass ich auf die Dauer billiger komme als mir jedes Jahr ein neues paar Kopfhörer anzuschaffen.

Sprachqualität beim Telefonieren ist auch sehr gut. Allerdings ist das Mikrofon nicht sehr gut windgeschützt. Beim Gehen und Laufen kann man problemlos telefonieren, auf dem Fahrrad versteht das Gegenüber aber nicht mehr allzu viel.

6
horatio_h hat geschrieben:Ich nutze den Sennheiser CX 686G und bin sehr zufrieden damit.
Und liab ist es auch noch:
.... verzeiht auch das härteste Workout.
Knippi

8
Pauly hat geschrieben:Ich durfte mal letztes Jahr mal die Bose In-Ears testen, mit den kleinen Haltebügel. Die waren super, rutschten nicht raus, super Klang. Waren auch mit Kabel was aber okay war.

Aber was mich einwenig störte war die gute Abdichtung, die Schirmen super ab. Man hört kaum noch was anderes. Was natürlich auch heftig ist, ist der Preis :-/
Die gibt es aber auch ohne Noise-Canceling Funktion und dann nimmt man seine Umwelt noch perfekt war.

Bose ® SoundTrue ® In-Ear Kopfhörer mit Mikrofon und Fernbedienung

Kosten auch weniger als die mit der Abschirmung. Nochmal ein paar Euro günstiger wird es wenn man auch die Telefonfunktion weglässt. Aber gehören natürlich - da von Bose - nicht gerade zur günstigsten Preiskategorie.

Ich nutze die seit einem halben Jahr und bin wirklich super zufrieden mit denen! Top Halt, Top Sound, Top Verarbeitung.

9
Hey,

für den Alltag nutze ich dieses Modell wie hier zu sehen www. kopfhoerer .com/teufel/aureol-real/

Vorteile
+ hoher Tragekomfort (sitzt sehr gut, kein drücken, daher eignet sich auch fürs Längeres tragen)
+ erstklassige Verarbeitung (Teufel Qualität)
+ erstklassige Klangbild (ich bin kein Profi, aber weiß, wie Musik klingen soll)
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ abnehmbares Kabel

Nachteile
- Mikrofon fehlt.
- Fernbedienung nicht vorhanden

Zum Sport machen habe mir ein sehr beliebtes In-Ear Modell gekaut mehr Details gibt es in diesem Test Quelle: www. kopfhoerer .com/deleycon/soundsters-sport/.

Mir war wichtig das Ich mir ein Gerät hole, das große Bewegungsfreiheit ermöglicht, habe sehr viele positive Erfahrungen bzw. Rezensionen lesen können .Es verfügt über viele Extras wie z.B. ein Mikrofon und integrierter Fernbedienung und lässt sich problemlos mit dem Smartphone verbinden. Ist ein sehr leichtes Modell, sitzt perfekt und verrutscht nichts. Der Halt beim Sport und Soundqualität sind sehr gut.

10
Also "richtige" In-Ear Kopfhörer mit Gummi-Kappe sollten meiner Ansicht nach alle nicht raus rutschen, sofern ein Aufsatz in richtiger Größe dabei ist. Problematisch sind meiner Erfahrung nur die ganzen Plastik-In-Ear Kopfhörer und die sind von der Klangqualtität ohnehin auch eher schwach. Ich habe jetzt beispielsweise die Sony MDR-EX450H und bin eigentlich recht zufrieden damit. (für 35 Euro darf man keine Wunder erwarten)

Früher hatte ich mehrmals In-Ear-Kopfhörer mit Bügel, diese waren aber klanglich meist eher enttäuschend und außerdem im Winter (unterm Stirnband, Haube) auch eher nervig.

11
auch ich benutze die Plantronics BackBeatFit und war anfangs wirklich sehr kritisch bei Kopfhörern. Aber die Kopfhörer sind einfach klasse, top Klang, kein Kabel, einfache Handhabung, super Sitz im Ohr ( halb In-Ear), Aussengeräusche werden nicht komplett ausgeblendet, man kann sich sogar noch Unterhalten. Akku hält ca. 4 Std. inkl. integriertem Mikrofon. Auf meinem Blog gibt es einen ausführlichen Bericht darüber.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

12
michi-es hat geschrieben:Die gibt es aber auch ohne Noise-Canceling Funktion und dann nimmt man seine Umwelt noch perfekt war.

Bose ® SoundTrue ® In-Ear Kopfhörer mit Mikrofon und Fernbedienung

Kosten auch weniger als die mit der Abschirmung. Nochmal ein paar Euro günstiger wird es wenn man auch die Telefonfunktion weglässt. Aber gehören natürlich - da von Bose - nicht gerade zur günstigsten Preiskategorie.

Ich nutze die seit einem halben Jahr und bin wirklich super zufrieden mit denen! Top Halt, Top Sound, Top Verarbeitung.
Die hab ich auch, finde die perfekt. Ich habe sonst 2-3 Kopfhörer pro Jahr verschlissen, die hab ich seit über einem Jahr am iPhone, und beim Sport am iPod shuffle (läßt sich damit auch perfekt fernsteuern). Durch die in der Ohrmuschel sitzenden Gummibügel zwar in-Ear und trotzdem guter Halt.

13
Ich habe mir aufgrund der guten Amazon Bewertung die Action Fit Sportkopfhörer SHQ1300LF von Philips gekauft. Bisher hatte ich In Ear Kopfhörer, beim Laufen rutschten diese aber immer raus. Die neuen Kopfhörer halten perfekt. Mit einer Art Gummiaufsatz hängt man sie in der Ohrmuschel ein. Da der Gummiaufsatz extrem weich ist, drückt rein gar nichts. Sie sind allerdings keine In Ear Kopfhörer, was ich zum Laufen aber auch gut finde, da ich nicht so sehr von der Umgebung abgeschottet sein möchte. Zudem soll Regen und Schweiß auch nichts ausmachen und das Kabel robuster sein. Das vermag ich aber noch nicht zu beurteilen. Der Klang ist nicht perfekt, aber gut. Da ich die Musik ohnehin nur leise im Hintergrund laufen habe und mir der Klang beim Laufen nicht ganz so wichtig ist, reicht mir das völlig aus.

15
Empfehlenswert ist meiner Meinung nach das Plantronics Voyager Legend,


mit etwa sieben Stunden Akku sind länger Läufer möglich, zusätzlich hat man durch Bluetooth kein Kabelsalat mehr.
Mir hat die Soundqualität gefallen und ist auch relativ Günstig zuhaben.
Sehr nützlich ist auch die Speicherung der Geräte, einmal mit ein Smartphone gekoppelt muss es nur eingeschaltet werden, anschließend verbindet es sich automatisch damit den Gerät.
Nur die Einrichtung war gewöhnungsbedürftig, es muss erst einmal Online upgedatet werden bevor es nutzbar ist.

Sennheiser In-Ear

16
Hallo zusammen,

trage seit ca. 3 Jahren Sennheiser CX 400-II In-Ear Kopghörer und bin sehr zufrieden damit.
Auch wenn diese nicht speziell für Sport gemacht wurden, sondern eher voll auf den guten Klang ausgelegt wurden, kann man die auch gut fürs Laufen verwenden. Ich habe sie mir damals für Reisen gekauft und dann auch mal beim Laufen ausprobiert und war überrascht wie gut das funktioniert hat. Nachwievor ein super Sound und kein rausrutschen (verschiedene Größen von Gummimuscheln liegen bei). Auch mit dem Schweiß sind die Kopfhörer bisher problemlos klar gekommen.
Etwas nervig ist die Fummelei mit dem Kabel ... habe einen Kabelclip, den ich an meinem Kragen befestige und führe dann das Kabel in die innenliegende Oberamtasche meiner Laufjacke. Nur so kann ich ungewollte Kabelgeräusche durch Scheuern oder Schlagen verhindern.
Vielleicht werde ich in Zukunft auch mal kabellose Alternativen ausprobieren, auch wenn ich vermutlich keinen besseren Sound finden werde und ich eigentlich keine Lust habe noch ein Elektroteil regelmäßig aufladen zu müssen.

Hier kann man sich ein Bild von dem Tei lmachen: Sennheiser CX 400-II - Noise cancelling Ohrhörer Kopfhörer
Bild
Der Blog eines (Gelegenheits-) Läufers

17
dJogger hat geschrieben: Hier kann man sich ein Bild von dem Tei lmachen: Sennheiser CX 400-II - Noise cancelling Ohrhörer Kopfhörer
Die Art von Kopfhörern hält in meinen Ohren meist nur etwa 50 Meter. Früher hab ich es ab und zu damit versucht, musste sie dann aber entweder alle paar Schritte wieder reinstopfen oder ein Stirnband darüber tragen.
Vielleicht hab ich ungewöhnliche Gehörgänge aber ich brauche zwingend irgend eine Art von Bügel der das Ganze fest hält.

18
Hatte jetzt ewige lange (> 5 Jahre) irgendwelche billigen (iirc ~15€) Sony In-Ears. Vorher habe ich immer ~50€ Sennheiser oder AKG gekauft, die allesamt nach spätestens einem Jahr wegen Kabelbruch verschlissen waren (zu meiner größten Verärgerung!). Den Sony hatte ich nur als Zwischenersatz gekauft, hat jetzt ewig gehalten, aber dann doch die Hufe hochgemacht. Dies am Rande.
Habe jetzt mal extra einen gesucht, der auch beim Laufen gut hält, und festgestellt, daß es zwischenzeitlich ein riesiges Sortiment an speziellen Sport-In-Ear-Kopfhörern gibt (mit Bügel kam für mich nicht in Frage).
Da man die nicht alle ausprobieren kann, habe ich jetzt einen Philips für ~30€ genommen, der nach dem System "Stöpsel, die man sich ganz tief ins Ohr steckt" funktioniert. Coolerweise hat dieses Modell auch gleich eine verstellbare Kroko-Klemme, mit der man es sich auf beliebiger Höhe anklemmen kann, mit dabei (das hatte ich mir mit meinem alten selbst hinimprovisiert). Angeblich ist das Kabel "kevlarverstärkt" oder -umhüllt :D .
Ohne daß ich jetzt wüßte, wie die ganzen anderen Systeme, die ich im Laden ja nicht anprobieren konnte, so taugen, muß ich sagen, daß ich bisher rundum zufrieden bin und sogar meine, meinen Kopf beim Laufen etwas lockerer zu halten als früher, weil keine Gefahr des Ohrstöpselrausrutschens mehr besteht. Umweltgeräusche höre ich trotzdem noch ein paar ;) und der Sound ist für mich allemal ausreichend.
Das System mit den tiefen Ohrstöpseln kann ich, zumindest in Verbindung mit so einer Klemme, also erstmal empfehlen. Gibt's wohl von mehreren Herstellern, Philips hat aber noch 3 oder 4 andere Systeme ("um die Ohrmuschel hängen", "Nackenbügel", weiß der Geier).
Bin gespannt, wie lang der Kevlarmantel hält :D :D

edit: der hier Philips SHQ2300 grün in PC-Audio: Kopfhörer & Headsets | heise online Preisvergleich (wenn ich schonmal mit einem Produkt zufrieden bin, was selten vorkommt...). Mikrofon hat er, entgegen der Beschreibung da, keins, zumindest hab ich es noch nicht gefunden, und auch keinen Firlefanz wie Lautstärkeregelung oder dergleichen.

20
Bei mir halten die normalen In-Ears erstaunlich gut - vielleicht liegt es an meinen Ohren, vielleicht aber auch an den Silikonstöpseln, die es in verschiedenen Größen gibt und man so die optimale Größe findet. Hin und wieder passiert es, dass es zu hohe Feuchtigkeit die Kopfhörer rutschig werden lässt - dafür muss ordentlich schwitzen!
Vermutlich kommt es aber wirklich sehr auf die Ohren und die Form der Gehörgänge an. Es wird also keine Kopfhörer geben, die für alle ideal sind.
Bild
Der Blog eines (Gelegenheits-) Läufers

21
76er hat geschrieben:Ich schwöre auf Plantronics BackBeat FIT - das Beste an Sportkopfhörern, das ich je hatte.
Das kann ich nur bestätigen! Hab mir den Bluetooth Sport Kopfhörer auch gekauft und bin mehr als zufrieden :D Der Plantronics BackBeat fit hat nicht nur einen super Halt beim Sport sondern auch einen guten Klang! Top Bluetooth Sport Kopfhörer!!

22
Diese Backbeat Fit Kopfhörer sehen so aus als würden sich die Dinger nicht gut säubern lassen, also die Gehörgänge davon.
Jemand Erfahrung mit denen was das betrifft?

23
Winnihund hat geschrieben:Diese Backbeat Fit Kopfhörer sehen so aus als würden sich die Dinger nicht gut säubern lassen, also die Gehörgänge davon.
Jemand Erfahrung mit denen was das betrifft?
Nach 2 Jahren Dauergebrauch habe ich noch nicht das Gefühl dass der Ton durch angesammelten Ohrenschmalz verfälscht wird. Auf die Idee die zu reinigen bin ich noch gar nicht gekommen.

Rein aus Neugier hab ich aber mal mit der Taschenlampe rein geleuchtet. Der "Gehörgang" ist etwa 5mm tief und am Ende mit einem Metallgitter versehen. Bis auf etwas Staub am Rand hat sich da bei mir auch nach 2 Jahren noch kein Schmutz angesammelt und falls da was wäre könnte man es wohl mit einem spitzen Gegenstand rauskratzen ohne den Kopfhörer zu beschädigen.

25
Katharina77 hat geschrieben:Ich kann beim Laufen definitiv die Kopfhörer von Beats empfehlen :)
Die 200€ Teile die eine schlechtere Soundqualität bieten als ein 12€ Kopfhörer?
Billig gegen teuer: 12-Euro-Kopfhörer schlägt Beats | heise online

Abgesehen von der Soundqualität und dem Preis: Sind die Dinger nicht viel zu gross und schwer zum Laufen? Im Winter können sie vielleicht als Ohrenwärmer dienen aber kriegt man im Sommer nicht einen Hitzschlag an den Ohren mit den Dingern?

26
Hallo zusammen.. Die selbe Frage musste ich mir letztens auch stellen, heutzutage eine ordentliche Vergleichsseite zu finden ist wirklich Mangelware. Ich wollte Maximal 60 euro für Bluetooth kopfhörer ausgeben
Hier bin ich dann letztens fündiggeworden.. Echt günstige Bluetooth Kopfhörer zum kleinen Preishttp://www.unendlichmusik.com/guenstige-inear


Mir hat es damals wirklich sehr geholfen, ich hoffe es ist für euch ebenfalls hilfreich

27
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Burder HiFi Kopfhörer zu Weihnachten bekommen. Hatte vorher noch nie was mit solchen Kopfhörern zu tun. Ich muss sagen, dass viele andere Kopfhörer mit diesen nicht so leicht mithalten können. Der Klang ist einfach ausgezeichnet und Außengeräusche hört man überhaupt nicht. Ich kann sie einfach an mein iPhone anschließen und überall und wann ich Lust habe Musik hören. Ich kann diese Kopfhörer sehr empfehlen. Viele Grüße an alle.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“