Banner

Kickbike Crossmax Rahmen gesucht

Kickbike Crossmax Rahmen gesucht

1
Hallo zusammen,

bin kein sehr aktiver Forumsteilnehmer, obwohl ich regelmäßig mit meinem Kickbike Crossmax 26/18 unterwegs bin. Da ich ihn fast ausschließlich in härterem Gelände fahre, habe ich ihn schon vor einiger Zeit mit einer anständigen Federgabel und Scheibenbremse vorne ausgerüstet – jetzt zeichnet sich an der Schweißnaht, die Rahmen und die leider ungedämpften Hinterradstreben verbindet, ein langsam aber stetig wachsender Haarriss ab.

Da ich grundsätzlich auch hinten gerne eine Scheibenbremse hätte, würde ich am liebsten auf den Crossmax 26/20 DIsc umsteigen, zumal hier die Reifenauswahl größer ist. Da mir die Komponenten aber nicht performant genug erscheinen, brauche ich eigentlich nur den Rahmen. Wolfgang Seibel verkauft diese ja nicht separat –*hat jemand von euch es geschafft, bei einem anderen Händler oder im europäischen Ausland einen Rahmen separat zu bestellen? Oder hat jemand einen gebrauchten Crossmax (18 oder 20-Zoll-Version) zu verkaufen? Alternativ: Wer kann einen Aluminium-Schweißer im Raum Stuttgart empfehlen?

Freue mich über jede Art von Rückmeldung!

Tilman

2
Ich würde es bei Stepshop.nl | Stepshop.nl probieren. Wenn sich bereits ein Riss an einer Schweißnaht zeigt, solltest Du auf weitere Fahrten -insbesondere im Gelände- verzichten. Die Naht wird brechen und das ohne besondere Vorwarnung.

Kickbike.com | There´s no better kick! | Kickbike potkulauta wäre vielleicht auch noch eine Option. Deutsche Händler brauchst Du gar nicht erst zu kontaktieren.

Sehr vielversprechend: Eshop e-kolobezka.cz - Katalog - Kickbike MAX - krosový rám se zadním kolem

Bei diesem tschechischen Händler, mit dem man gut auf Englisch mailen kann, habe ich schon gute Erfahrungen gemacht (Laufräder für Kickbike).

3
til hat geschrieben: jetzt zeichnet sich an der Schweißnaht, die Rahmen und die leider ungedämpften Hinterradstreben verbindet, ein langsam aber stetig wachsender Haarriss ab.
Wo genau ist der Riss? Zwischen Trittbrett und Hinterbau (also oben) scheinen die früher oder später alle zu reißen. Das soll unkritisch sein. Zwischen Rahmen und Hinterbau (seitlich und unten) wäre natürlich etwas anderes. Dann würde ich den Rahmen auch ausmustern.

5
Zuerst war es nur oben am Trittbrett –*habe ich auch für unkritisch gehalten. Jetzt scheint er aber größer zu werden. Hier ein paar hochaufgelöste Fotos:
https://www.flickr.com/photos/71945917@ ... 2557775413
Freue mich über eine Einschätzung! Hat denn schonmal jemand einen Rahmen schweißen lassen? Was müsste ich da rechnen? Und stimmt es, dass die Schweißnaht erst nach 3 Monaten wirklich belastbar ist?

6
Das ist schon ein ordentlicher Riss! Ich hätte da Schiss, dass mir der Roller mit einem Knall um die Ohren fliegt und würde ihn nicht mehr fahren. Keine Ahnung, ob man das schweißen kann und ob es dann länger hält. Vielleicht doch besser einen neuen Rahmen kaufen.

Wieviele km hat der denn auf dem Buckel?

Mein Race Max hat seit längerem einen Riss am hinteren Trittbrettende. Bisher hat er sich nicht weiter nach unten fortgesetzt.

8
til hat geschrieben:Vielen Dank – die tschechische Seite ist besonders interessant! Werde ihn mal anschreiben ...
Mitunter kann es einige Tage dauern, bevor eine Antwort kommt. Freundlich und zuverlässig ist der Händler aber. Lieferzeit ab Bestellung dauerte bei mir nur 3-4 Tage bei Zahlung per Vorkasse.

9
RheinBergRoller hat geschrieben:
Wieviele km hat der denn auf dem Buckel?
Naja, gar nicht so viele –*ich würde sagen etwa 1.000 km im härteren Gelände.

10
Chris_Bo hat geschrieben:
Wenn du viel im Gelände unterwegs bist würde ich auf einen CroMo Rahmen umsteigen,
zb. von Gravity, die kosten nicht die Welt und sind ziemlich robust.
Das wäre dann der M10 Rahmen, oder? Ich hatte immer wieder mal mit dem Pulka geliebäugelt, es gab hier aber mal einen längeren Thread, in dem einer nach großer Anfangsbegeisterung doch wieder Abstand genommen hat - weil ihm der Pulka schon zu schwer war!

Ich fahre/schiebe die Berge eben auch immer rauf, daher war mir ein geringes Gewicht schon wichtig ... aber nach 1.000 Geländekilometern ein kapitaler Rahmenbruch spricht schon auch massiv gegen Kickbike, stimmt schon.

11
Auch wenn Du den Roller schon länger hast und die Garantiezeit abgelaufen ist, würde ich das trotzdem dem Verkäufer melden. Normal ist das ja nicht, dass nach 1000 km ein Rahmen kaputt geht. Ich finde, das ist auch keine gute Konstruktion mit dieser Schweißnaht für einen Geländeroller. Der Hersteller sollte das auch wissen. Normal müsste der Verkäufer einen neuen Rahmen besorgen zum Vorzugspreis. Bei Fahrrädern wird das auch so gemacht, dass man einen Austauschrahmen angeboten bekommt. Ob ich allerdings noch mal ein Kickbike nehmen würde, glaube ich eher nicht.

Tektoss hat diese Scheißnaht nicht, der hat durchgehende Rohre zum Hinterbau. Der Rahmen ist allerdings teuer geworden im letzten Jahr.

12
Fürs Grobe nur Stahl, zumindest bei Rollerrahmen - Meine Meinung.


Der M10 ist mit echten 4,3 Kg schon schwerer als ein Kickbike Alurahmen, aber er bricht nicht,
und darauf kommt es letztenendes an.


Mit ordentlichen Teilen kommt man mit einem M10 Rahmen auf etwa 10,5-11,5 Kg.
Mit Flachen Reifen und passendem 3 mm Trittbrett sollte die Tritthöhe kein Thema sein.

Ich bin schon häufiger ein M10 in Kombination mit einer Reba RLT und Veltec V-Two gefahren,
der Roller müsste irgendwas um 10,x Kg wiegen und fährt sich klasse, bergab und bergauf.

Viele sind unzufrieden mit solchen Rollern weil sie irgendwelches Low Budget Zeug verbauen und
dann versuchen einen 15 Kg Bock die Berge hoch zu kicken...

Wem ein Pulka zu schwer ist kann gerne mal meinen Swifty Air Umbau fahren, da ist alles dran
was die Enduro/BMX Reste Kiste so hergibt, leicht ist anders, aber dafür unkaputtbar und ein
Blickfang.

13
til hat geschrieben:Naja, gar nicht so viele –*ich würde sagen etwa 1.000 km im härteren Gelände.
Das ist nicht viel! Auch wenn das in erster Linie ein Leichtbau-Rennrahmen ist hätte ich ihm ein paar Gelände-km mehr zugetraut. Aus dem Kickbike-Sortiment käme wohl nur noch der Fat Max in Frage: FAT MAX | Kickbike.com | Kickbike potkulauta
Aber: schwer, hoch, teuer, und Federgabel musst du selbst ergänzen.

Gravity käme in Frage, wenn du mit dem Gewicht, dem hohen und vor allem breiten Trittbrett leben kannst.

Eine Alternative könnte Tektoss Wildcat sein. Den haben einige hier im Forum, siehe diesen Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... oller.html
Hersteller-Seite: Tektoss -

Ebenfalls interessant ist dieser anscheinend neue Hersteller: Kolob
Der Rahmen ist aus Alu, sieht sehr solide aus und wiegt nur 3,4 kg. Vielleicht gibt es ihn ja einzeln zu kaufen.

14
KarinB hat geschrieben:Normal ist das ja nicht, dass nach 1000 km ein Rahmen kaputt geht. Ich finde, das ist auch keine gute Konstruktion mit dieser Schweißnaht für einen Geländeroller. Der Hersteller sollte das auch wissen. Normal müsste der Verkäufer einen neuen Rahmen besorgen zum Vorzugspreis. .
Man muss fairerweise sagen, dass der CrossMax wirklich nur als "für Cross Country geeignet" angeboten wird, was ja letztlich Feld- und Waldwege bedeutet. Und bei meiner Angabe "1.000 km" sind wirklich nur die echten Geländekilometer gerechnet – Laufleistung insgesamt dürfte 3-4 mal so hoch sein. Aber trotzdem: Dank eurer Tipps ist mir schon mal klar geworden, dass ich nach einer Alternative suchen muss – bin durch die neue Option "Tektoss" jetzt relativ verwirrt. Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen im schwereren Gelände? Er wirkt ja im Vergleich zum Gravity doch recht filigran ...

15
Hier ist noch ein Tektoss-Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... cat-2.html

In Post Nr. 38 habe ich Fotos vom Rahmen untendrunter. Stabil ist der auf jeden Fall. Langzeiterfahrungen haben wohl am ehesten die Hunde-Leute. In Facebook gibt es noch eine Tektoss-Seite und eine Tektoss-Gruppe. Albgammler hier aus dem Forum hat wohl am ehesten Erfahrung im schweren Gelände.

Ich habe meinen seit 1,5 Jahren, aber ich fahre meistens nur kürzere Strecken und auch nicht so schweres Gelände, halt normale Wurzelwege, alles was es im Wald so gibt und werde als Frau sicher auch keinen stabilen Rahmen kaputt kriegen. Der Rahmen ist ziemlich schwer, ich glaube 6 kg, finde aber nicht mehr wo ich das geschrieben hatte. Jedenfalls wiegt mein ganzer Roller ca. 12 kg, es sind aber auch keine speziellen Leichtbau-Teile dran. Mich stört das nicht, denn wenn es zu steil wird schiebe ich sowieso.

16
Habe seit zwei Monaten an meinem Mibo Geroy 26/20 vorne einen Schwalbe (Smart Sam Plus) montiert, fahre damit auch Waldwege und ein wenig Gelände. (Kommt mir übrigens nicht langsamer vor als mit dem Marathon.) Der Rahmen steckt, wie auch der alte 26/16er, bislang alles weg.
Hatte schon überlegt, vorne eine Federgabel zu montieren, dann käme die Trittbretthöhe hinten auf ca. 10 cm, was immer noch 8 cm Bodenfreiheit ergäbe.
Ob Mibo seine älteren Roller (Downhill und CC) noch im Programm hat, weiß ich nicht. Müsste man fragen, ob noch auf Lager. Der neue Malaga, der den Geroy ersetzt hat, wäre sicherlich auch geeignet. Ich meine, die verkaufen auch den puren Rahmen. Gewicht, so weit ich weiß: 4,3 kg. Und alles aus Stahl.

Hans

17
Hallo,

eigentlich ist ja hier fast alles off topic und gehört in eine andere Kategorie...

Daher mache ich brav mit und gebe noch meinen Standpunkt dazu: Die Risse am Trittbrett der Kickbikes sind normal und bekannt. An sich sind sie m. E. auch logisch und vorhersehbar, da sich durch die Belastung der Rahmen mehr oder weniger nach unten durchbiegt und das an mehreren Stellen linear verbundene Trittbrett versucht dem zu folgen. Das geht natürlich nur bedingt und es entstehen die Spannungsrisse vor allem vorn und hinten. Davon ist jedoch nach meinem Kenntnisstand noch kein Alu-Rahmen gebrochen, da der unmittelbare Rahmen selbst ja nicht betroffen ist. Zudem sehe ich hier noch keinen Grund alle Kickbikes zu verdammen. Dann dürfte auch niemand mehr mit Kostkas-Rollern herumfahren, nicht wahr?!

Leider kann ich auf den Bildern nicht sicher erkennen ob der Riss im hinteren Teil des Trittbrettes auch den Rahmen betrifft. Wenn, so sieht es doch eher so aus, also ob sich der Riss von oben nach unten hineinarbeitet. Das wiederum verstehe ich nicht. Bei der Richtung der Belastung würde ich eher erwarten, dass der Riss unten beginnt und sich zügig nach oben arbeitet, wobei zügig bei Alu ja schlagartig heißt...

Sicher kann das ein Alu-Schweißer auch ausbessern bzw. wieder zusammenflicken. Ich habe meinen Kickbike-Umbau bei einem Streetbike-Spezialist (ja, wirklich einem Motorrad-Umbauer...) schweißen lassen und er hat es perfekt ausgeführt. Vielleicht gibt es so was auch in Deiner Nähe, Tilman.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

18
frog'n'roll hat geschrieben: Leider kann ich auf den Bildern nicht sicher erkennen ob der Riss im hinteren Teil des Trittbrettes auch den Rahmen betrifft. Wenn, so sieht es doch eher so aus, also ob sich der Riss von oben nach unten hineinarbeitet. Das wiederum verstehe ich nicht. Bei der Richtung der Belastung würde ich eher erwarten, dass der Riss unten beginnt und sich zügig nach oben arbeitet, wobei zügig bei Alu ja schlagartig heißt...
Leider sehe ich auch in echt nicht so viel mehr ;-(

Aber der Riss vergrößert sich definitiv, daher ist es wohl nicht mehr sicher damit zu fahren, jedenfalls auf meinen bevorzugten Strecken im Gelände. An Schweißen dachte ich ja auch, wobei der Fahrradladen meines Vertrauens, der in erster Linie "Alles fürs Gelände" anbietet, vom Schweißen auch abgeraten hat –*obwohl er ja nichts davon hat, wenn ich mir einen neuen Rahmen kaufe ...


Kickbike generell verteufeln will ich gar nicht –*ich glaube nur inzwischen, dass mein Streckenprofil und meine Fahrweise den CrossMax einfach überfordern und ich mit einem anderen Rahen besser bedient bin. Obwohl ich meinen CrossMax (nach Umbau) immer gern gefahren bin –*wär er nicht kaputtgegangen, würde ich sein Loblied singen!

19
KarinB hat geschrieben:Hier ist noch ein Tektoss-Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... cat-2.html
Vielen Dank! Leider kostet der Rahmen inzwischen ja in etwa das Doppelte ... sonst sehr interessant!

Zwei generelle Fragen hätte ich aber noch:

1. Wie lang ist das Steuerrohr? Meine Gabel ist nämlich auf Kickbike-Steuerrohrlänge (ca. 10,5 cm) abgesägt.

2. Wie ist das mit dem nach vorne hochgezogenen Gitter-Trittbrett. Ich lese, dass es ziemlich Dreck fängt. Das wäre okay, aber bleibt man ggf. nicht auch mal irgendwo leicht hängen? Oder beginnt das dann doch so weit über dem Boden, dass es nie Kontakt mit dem Gelände hat?

20
KarinB hat geschrieben:Tektoss hat diese Scheißnaht nicht, der hat durchgehende Rohre zum Hinterbau.
Wer weiß, wozu diese "Scheißnaht" gut ist! - Vor allem sollte man beim Schweißen nie das "W" vergessen!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

21
frog'n'roll hat geschrieben:
Die Risse am Trittbrett der Kickbikes sind normal und bekannt. An sich sind sie m. E. auch logisch und vorhersehbar,
da sich durch die Belastung der Rahmen mehr oder weniger nach unten durchbiegt und das an mehreren Stellen
linear verbundene Trittbrett versucht dem zu folgen.
Normal und bekannt? kann ich nicht glauben, beim besten Willen nicht.
Ich komme aus der MTB Ecke da würde sowas binnen einer Saison die Pleite bedeuten für den Hersteller.

Auf jedenfall würde ich eine Anfrage zwecks Austausch stellen, direkt über info@kickbike.com
ich bin sicher das da was positives zurück kommt.

22
Hallo Chris_Bo,
Chris_Bo hat geschrieben:Normal und bekannt? kann ich nicht glauben, beim besten Willen nicht.
doch, sieh mal unter anderem hier: Schweissnahtriß beim Aluroller
Chris_Bo hat geschrieben:Ich komme aus der MTB Ecke da würde sowas binnen einer Saison die Pleite bedeuten für den Hersteller.
Vorsicht! Meine Aussage bezog sich ausdrücklich auf die Risse, die im Zusammenhang mit dem Trittbrett stehen. Auf den vermeintlichen Riss des Rahmens vor dem Hinterbau war ich gesondert eingegangen!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

23
Chris_Bo hat geschrieben:Auf jedenfall würde ich eine Anfrage zwecks Austausch stellen, direkt über info@kickbike.com
ich bin sicher das da was positives zurück kommt.
So, vor dem Frühstück abgeschickt, nach dem Frühstück Antwort von Kickbike da:
--------------
Hi,
I'm sorry to see that.
Sometimes that part brakes when you use it long therm.
It's not big issue as you can see only footboard is broken not frame.
If it makes noise when you are kicking just put few drops of oil to the crack.

--------------

Dann kann's ja wieder losgehen! Oder doch nicht?

Naja ... werd's mal bei der Rollerwerkstatt meines Vertrauens (Vespa) vorbeibringen und ihn einen Blick drauf werfen lassen ...

24
Wow!

Update: Ich hab nochmal Fotos gemacht, bei besserem Licht und sie an Kickbike geschickt, mit dem Hinweis, dass ich schon glaube, dass der Rahmen gebrochen ist.

Grade kam die Antwort: Ich bekomme einen neuen Rahmen! Umsonst!

Und ich bekam die Information, dass die Rahmenkonstruktion seit 2010, als ich meinen gekauft habe, verbessert wurde.

Besten Dank an euch alle für eure Meinungen und Hilfestellungen, besonderen Dank an Chris_Bo, der mich darauf gebracht hat, es einfach direkt bei Kickbike zu versuchen.

DANKE!!!

25
frog'n'roll hat geschrieben:Hallo Chris_Bo,

doch, sieh mal unter anderem hier: Schweissnahtriß beim Aluroller

Vorsicht! Meine Aussage bezog sich ausdrücklich auf die Risse, die im Zusammenhang mit dem Trittbrett stehen. Auf den vermeintlichen Riss des Rahmens vor dem Hinterbau war ich gesondert eingegangen!

Gruß, Steffen
Nix,für ungut, war nicht böse gemeint.

*edit*
Nach Durchsicht des verlinkten Threads verstehe ich auch was du meinst, das Trittbrett ist ebenfalls verschweißt AUF
der strebe, da wäre ein Riss natürlich belanglos!


@ til

Freut mich für dich, hatte mir schon gedacht das Kickbike sich da nicht lumpen lässt.
ende gut, alles gut :daumen:

27
til hat geschrieben: Grade kam die Antwort: Ich bekomme einen neuen Rahmen! Umsonst!
Das hätte ich bei einem mehrere Jahre alten Roller nicht unbedingt erwartet. :daumen:

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim crossen mit einem relativ leichten Roller.

28
Kollo hat geschrieben:Der neue Rahmen wird doch aber wahrscheinlich 26/20 sein, weswegen Du dann wohl noch ein neues Hinterrad benötigen wirst, oder?
Ja, so ist es –*sie haben mir einen guten Preis gemacht. Da ich sowieso schon immer gerne auch hinten Scheibenbremsen gehabt hätte, ist das für mich jetzt erstmal eine perfekte Lösung. Zumal ich mit dem 20 Zoll Hinterrad einen fetteren Reifen fahren kann, der dann auch noch etwas die Kräfte reduziert, die auf die kritische Schweißnaht am Hinterbau wirken. Mal sehen ... Albgammlers Tektoss Wildcat werde ich auf jeden Fall mal bei Gelegenheit testrollern ...

29
Das ist erfreulich, dass Kickbike so kulant ist. Aber trotzdem noch meine Antwort auf deine Fragen:
til hat geschrieben:1. Wie lang ist das Steuerrohr? Meine Gabel ist nämlich auf Kickbike-Steuerrohrlänge (ca. 10,5 cm) abgesägt.
Das Steuerrohr hat 12 cm.
til hat geschrieben:2. Wie ist das mit dem nach vorne hochgezogenen Gitter-Trittbrett. Ich lese, dass es ziemlich Dreck fängt. Das wäre okay, aber bleibt man ggf. nicht auch mal irgendwo leicht hängen? Oder beginnt das dann doch so weit über dem Boden, dass es nie Kontakt mit dem Gelände hat?
Das Gitter ist kein Problem. Manchmal bleibt ein kleines Stöckchen drin stecken, das aufgewirbelt wird, aber eher selten. Hängen bleibt man damit nicht. Man fährt ja normal nicht im Unterholz wo alles voller Äste liegt. Wenn etwas hohes auf dem Weg wäre, würde man zuerst ja mit dem Rahmen hängen bleiben. Die Bodenfreiheit ist ca. 10 cm. Ein Kriterium für den Kauf eines Tektoss war die gebogene Rahmenform wie sie auch Kickbike hat, so dass man noch über Hindernisse drüber rutscht. Kostka oder Mibo mit der spitzen Form hat mir nicht so zugesagt.

Bei Schnee und Eis ist das Trittbrett so nicht mehr fahrbar. Da müsste man etwas raues auf dem Trittbrett befestigen. Bei Trockenheit ist das Trittbrett gut, bei Nässe kommt es auf die Schuhe an, Schlamm geht durch die Löcher.

30
hallo zusammen,
das kann ich genau so bestätigen.
wenn sich ein komposthaufen bildet, dann eher am hinteren ende des trittbrettes. vorne spielt sich gar nichts ab. und obwohl bei mir alle 3 rohre fette macken haben (ich schmirgel ab und an und sprüh dann unterbodenschutz drauf), ist das trittbrett komplett unberührt vom untergrund.
die doch recht derben und felsigen mtb-trails der schwäbischen alb lassen mich öfter mal "aufkufen". der stahlrahmen steckt das bisher bestens weg. die charakteristische biegung des tektossrahmens lassen den roller nicht gegen hindernisse krachen, sondern draufgleiten.
und damit wäre ich beim thema material: bei dem was der stahlrahmen des tektoss alles wegsteckt, wäre jeder alurahmen schon längst hinüber.
nässe und trittbrett: nun ja, da würde ich dem tektoss mal eine 3- verpassen*ggg*.
zum thema steuerrohr: ich habe eine rockshox reba team drin. geht ganz einfach: einbauen, spacer drauf - fäddisch.
am hinterrad habe ich den bruder vom big apple drin: den big ben in 20 und 2.15. durch den fetten reifen ist der hinterbau gut gedämpft.
bremsen fahre ich xt scheibenbremsen: vorne 180 und hinten 160. wobei ich jetzt kurz vor dem alpencross noch überlege ob ich nicht hinten auch ne 180er verbaue. die downhills vom fimberpass und von der montozzoscharte sind schon superlang und knackig.
gruss albgammler

nchtrag: für 2016 überlege ich mir 29/20 bei tektoss. dadurch kann eventuell die federgabel wegfallen. bei den mtb's hat sich das ja bewährt. ist aber noch theorie.

Mein fast neuer Cross Max - endlich fertig!

31
So, jetzt ist er endlich fertig und eingeweiht! Vorne mit meiner bewährten 150mm RockShox Revelation, Continental Baron 2.3" und einer 180er Scheibe, hinten mit der vormontierten 160er Scheibe und einem Schwalbe Jumpin' Jack 2.25" (nachdem der Kenda Small Blocks 8 bei der ersten größeren Wurzel einen SnakeBite provoziert hat). Beachtlich finde ich im Vergleich zum 18" Modell die deutlich gesteigerte Spurtreue, außerdem scheint der Roller jetzt noch etwas höher zu bauen – ich habe kaum mehr Aufsetzer im Gelände. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Rahmen diesmal länger hält ...
Dateianhänge

34
Danke!

Aber die 150 sind schon richtig – bin die Gabel auch schon an meinem 26/18er gefahren und fand sie gerade so in Ordnung fürs ruppigere Gelände. Und mit 25% Sag kommt sie ja schon beim Draufsteigen ordentlich runter und kann dank Remote Motion Control zeitweise – zum Beispiel bei extrem rumpeligen Abfahrten – etwas härter eingestellt werden, damit der Roller tatsächlich ganz hoch ist. Für mich ist das wirklich die perfekte Gabel. Finde den Roller auch auf der Ebene noch sehr gut tretbar.

36
nachtrag: Ich hoffe nur, dass Du hinten mit der 180er keine Probleme bekommst. Da wirkt ja doch einiges an Hebel, und die Befestigung des Adapters ist nicht so optimal wie am VR.

37
albgammler hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass Du hinten mit der 180er keine Probleme bekommst. Da wirkt ja doch einiges an Hebel, und die Befestigung des Adapters ist nicht so optimal wie am VR.
Die 180er hinten ist beim Kickbike Standard, also ohne Adapter montiert. Das war mir gar nicht so recht, weil ich meine Bremse, als ich hinten noch die V-Brake hatte, als Set mit zwei 160er Scheiben gekauft hatte. Die liegen jetzt beide ungenutzt rum, da ich mit der 180er hinten natürlich vorne nichts Kleineres fahren wollte ...

38
til hat geschrieben:Die 180er hinten ist beim Kickbike Standard, also ohne Adapter montiert.
Muss mich schon wieder korrigieren (ist schon ne Weile her, dass ich die Bremse rangeschraubt hatte): Sie ist schon an einem Adapter befestigt, aber der ist wiederum Standard (0 mm IS) für das Kickbike.
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“