Banner

Syltlauf realistisch

Syltlauf realistisch

1
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe Anfang Mai mit dem Laufen angefangen.
Ich bin drei mal die Woche losgewesen. (2 Tage 5,6 km, 1 Tag 7,6Km) zu erst mehr gewalkt und dann Stück für Stück mehr gelaufen. Nach ca. 3 Wochen hatte ich heftige Knieschmerzen.
Bin dann íns Fachgeschäft, hab meine Füße scannen lassen, Ergebnis falsche Schuhe (Asics Gel Nimbus 17) .
Mein neuen Schuhe sind nun ebenfalls von Asics aber Gel Kayano 21.
Nach fast 10 Tagen Laufpause, und einem Besuch beim Arzt (das Knie brummte und brummte) bin ich schmerzfrei und wieder angefangen.
Nun laufe ich allerdings nur zwei mal in der Woche 5,6 km. Die Strecke schaffe ich fast komplett zu laufen. Meine Pace liegt noch bei 7:40 min/ km. Ziel ist es erst die Zeit zu verbessern und dann die Strecke zu verlängern.

Der Syltlauf (33,333 km) findet am 16. März statt. Ist das realistisch zu schaffen?
Man muss dazu sagen, das der Lauf in 4 Stunden absolvier werden muss. Start ist um 10:00 Uhr und um 14:00 Uhr wird der Zieleinlauf pünktlich abgebaut.

LG

2
Josi82 hat geschrieben: Der Syltlauf (33,333 km) findet am 16. März statt.
Ist das realistisch zu schaffen?
Ja, in welchem Jahr fällt der 16. März auf einen Sonntag :D ?

Schau zu, dass Du 3 Wochen vorher 15 km in 1:31 oder 20 km in 2:03 laufen kannst, dann hättest Du noch ca. 30 Minuten Reserve auf 4 Stunden, falls von vorne links der Wind mit 70 km/h einschl. waagerecht herangewehten Sand und Regen "herumstänkert".

Knippi

4
Äh, 2016 und ich meinte den 13. März 😂.
Da ich aus Nordfriesland bin, ist mein schlachtplan sooft wie möglich gegen den wind zu trainieren. Ich hoffe das ich dann auf böse Wetterüberraschungen gut vorbereitet bin.

5
Mann, mir stellt es schon immer die Nackenhaare hoch, wenn ich lese, dass absolute Anfänger innerhalb ein paar Monate einen HM laufen wollen. Und jetzt kommst du von nicht mal 5km durchlaufen können auf 33,33km bis März um die Ecke. Das das Ganze nicht sehr realistisch ist, sollte selbst jemand mit wenig Lauferfahrung wissen...

6
fiveten hat geschrieben:Mann, mir stellt es schon immer die Nackenhaare hoch, wenn ich lese, dass absolute Anfänger innerhalb ein paar Monate einen HM laufen wollen. Und jetzt kommst du von nicht mal 5km durchlaufen können auf 33,33km bis März um die Ecke. Das das Ganze nicht sehr realistisch ist, sollte selbst jemand mit wenig Lauferfahrung wissen...
Naja prinzipiell würde ich sagen, dass bis März 2016 doch noch ein 3/4 Jahr Zeit ist, allerdings sollte man da schon eine gewisse Grundbegabung bzw Grundfitness und ein solides Fahrgestell vorweisen können, wenn man sich so schnell so viel vornimmt.
Was mir da eher zu bedenken gibt, ist es sich einen 33km Lauf vorzunehmen wenn man noch nicht mal 10km am Stück gelaufen ist. Wer weiß ob einem da SO lange Strecken überhaupt zusagen?

7
fiveten hat geschrieben:... Das das Ganze nicht sehr realistisch ist, sollte selbst jemand mit wenig Lauferfahrung wissen...
Woher willst du das wissen?
  • Evtl. ist sie 1,60 groß und wiegt 95 kg. Der Syltlauf wird, in einem Jahr, nicht möglich sein.
  • Evtl. ist er 76 jahre alt und hat künstliche Kniegelenke. Der Syltlauf wird, in einem Jahr, nicht möglich sein.
  • Evtl. ist sie 28 Jahre alt und fährt täglich 30 km mit dem Rad zur Arbeit. Der Syltlauf wird, in einem Jahr, möglich sein.
Anhand der gemachten Informationen können wir jedes beliebige Szenario erstellen und seine (ihre?) Frage mit ja oder nein beantworten. :nick:

Wahrscheinlich wird es aber lustiger wenn wir über die Frequenz des Kniebrummens diskutieren. :ironie:

8
M.E.D. hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
daher --> "Nun laufe ich allerdings nur zwei mal in der Woche 5,6 km. Die Strecke schaffe ich fast komplett zu laufen. Meine Pace liegt noch bei 7:40 min/ km"

Und ja, du hast recht...die Angaben sind mehr als rudimentär, aber wenn jemand, der kaum schneller ist als normales Spazierengehen und das im Moment nur ein paar Minuten durchhält, dann sind Zweifel an dem geplanten Vorhaben durchaus berechtigt, wie ich finde :-)

9
Ich bin weiblich , 169 cm groß und wiege ca 64 kg. Habe zwei kleine Kinder mit denen ich viel und oft unterwegs bin. D.h. Ich bewege mich den ganzen Tag. Die 5,6 km laufe ich bis auf eine gehpause von ca 2 Minuten durch .
Die Zeit von 7:40 ist sicher noch sehr langsam und ich habe sie von meinem letzten Lauf, den ich mit 5 Windstärken von vorne gelaufen bin.

Glg

10
Geht doch. :daumen:

Dein Vorhaben wird auf jeden Fall "eng".
Wie wäre es, wenn du dich an einem Stufenplan versuchst:
[INDENT]Stufe 1: 5-KM-Jedermannslauf (Sommer 2015)
Stufe 2: 10-KM-Volkslauf (Herbst 2015)
Stufe 3: Halbmarathon (Winter 2015/16)
Stufe 4: Sylt-Lauf (März 2016)[/INDENT]

So hast du kleine Teilziele die erreichbar sein sollten.
Wenn du merken solltest du schaffst die nächste Stufe nicht, dann ist nicht das ganze Projekt gescheitert.

Geeignete Läufe kannst du dir hier heraussuchen:
Laufkalender Schleswig-Holstein 2015



Viel Erfolg
Michael

11
Die zigste Variation ein und desselben Themas.

Lauf doch erstmal irgendwas, was auch nur im Entferntesten mit deinem Ziel zu tun hat. Und das dann womöglich auch noch in einem Lauftempo.

12
Wie ich diese Fragen liebe ... "Ich laufe seit vorgestern, werde ich kommendes Wochenende den La Palma Ultramarathon schaffen ?"

Am besten beantwortest du dir deine Frage selbst. Such dir einen Trainigsplan für 10 km in 12 Wochen und einen dazu passenden 10 km Stadtlauf im Herbst raus (z.B. Elmshorn, 27.09.2015). Das ist schon mehr als reichlich anspruchsvoll, da du vor einem solchen Trainingsplan eigentlich ein mehrmonatiges Grundlagentraining absolviert haben solltest.

Wenn du dann die 10k in 60 min. (+/-) geschafft hast, haben wir alle eine Grundlage zum Spekulieren und du noch ein halbes Jahr Zeit, um aus 10k die gewünschten 33k zu machen.

Und noch was: Prüfe dich mal ganz ehrlich - wirst du auch im November beim größten Schietwetter mit nicht zu bremsender Begeisterung jedem Lauftraining entgegenfiebern oder gehörst du eher zu der überwältigenden Mehrheit der Laufanfänger, die ihre Liebe für diesen Sport rein zufällig immer im Frühjahr/Sommer, bei allerschönstem Sonnenschein, entdecken ? Als Anfänger einen sehr anstrengenden ersten Lauf ausgerechnet ins Frühjahr (statt in den Herbst) zu legen, finde ich schon recht ambitioniert.

Trotz meines scheinbar barschen Tons: Von mir ein herzliches Willkommen hier und im Laufsport. :winken:

Ich wünsche dir, dass du Spaß am stressfreien Laufen bei jedem Wetter findest und dir ein Gespür für wirklich gewinnbringende Zielsetzungen wirst erwerben können.

Edit: M.E.D. war schneller, spricht mir aber aus dem Herzen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
Losgelöst von den momentan noch nicht beantwortbaren Fragen, ob du hinreichend gute Trainingsfortschritte machst und dein Fahrwerk mit dem Laufen höherer Umfänge zurechtkommt: Wie realistisch ist es denn, einen Startplatz zu bekommen? Meines Wissens ist der Lauf jedes Jahr ziemlich schnell ausgebucht.

14
Das ist wieder typisch.....da liest man sich den ganzen Thread durch, sieht das Problem der frühzeitigen Anmeldung, formuliert in Gedanken einen passenden Kommentar und zack, da hat ganz am Ende die Frau Kobold das schon geschrieben :zwinker5: .

Spätestens im Herbst sollte man wissen, ob man die Distanz drauf hat und sich anmelden. Bei dem jetzigen läuferischen Vermögen der TE sehe ich schwarz, zumal ein Großteil des Trainings in die ungemütliche Jahreszeit fallen würde.

15
kobold hat geschrieben:Losgelöst von den momentan noch nicht beantwortbaren Fragen, ob du hinreichend gute Trainingsfortschritte machst und dein Fahrwerk mit dem Laufen höherer Umfänge zurechtkommt: Wie realistisch ist es denn, einen Startplatz zu bekommen? Meines Wissens ist der Lauf jedes Jahr ziemlich schnell ausgebucht.
Stimmt zwar, aber ich denke die Chancen stehen dennoch ganz gut: :D
[INDENT]http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... geben.html
http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... aufen.html
http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... aufen.html
http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... geben.html
http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... aufen.html[/INDENT]

und hier der absolute "Geheimtipp":
[INDENT]http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... ost1670625[/INDENT]

17
Moin,

die Messlatte hast Du Dir schon sehr hoch gelegt, aber warum nicht probieren....
Auf jeden Fall könnte z.B. die Drelsdorfer Winterlaufserie perfekt in dein Konzept passen, um zu sehen ob Du den Syltlauf schaffst. Ich weiß, dann gibt´s keine Startplätze mehr, aber i.d.R. wirst Du die auch wieder los (worst case!!!) Entscheidend ist, wie weiter oben schon erwähnt, dass Du auch in der scheißdunklen Jahreszeit bei dem Schietwedder was wir haben, dran bleibst. Vielleicht hilft Dir dann eine Trainingsgruppe weiter. zum Beispiel wir :D :->Sportverein Enge-Sande von 1959 e. V. - Unsere Sparten


Ach, und putzigerweise hatte ich noch nie das Bedürfnis, am Syltlauf teilzunehmen. Ist wohl zu nah dran ... :zwinker2:

18
Hallo zusammen,
hier ein kurzer Zwischbericht.
Ich habe mich nun angemeldet und die Startnummer 899 zugeteilt bekommen.
Mein Training läuft derzeit locker und gut. Gestern bin ich 11,4 km in 1:19 :20 gelaufen. Im Durchschnitt also genau 7:00 Min /km.
Nach 10 km war ich exakt 1:10:14 unterwegs.
Ich werde jetzt versuch meine 10km Zeit auf 58 Minuten zu verbessern. Und ab Dezember dann mit gezieltem Training für den Syltlauf loslegen.
Lg

19
kobold hat geschrieben: Wie realistisch ist es denn, einen Startplatz zu bekommen? Meines Wissens ist der Lauf jedes Jahr ziemlich schnell ausgebucht.
Für alle die es interessiert: Der Syltlauf 2016 ist noch nicht ausgebucht. Diese Information habe ich aus erster von "Mr. Syltlauf". Er hat mir am 09.08.2015 einige Ausschreibungen in die Hand gedrückt, mit der Bitte, diese an interessierte LäuferInnen zu verteilen.
Momentan ist das Angebot noch größer als die Nachfrage.

Gruß
Jörg

22
Guten Abend zusammen,
habe heute die 20 km Marke geknackt. Bin mächtig stolz das erreicht zu haben aber auch platt wie eine Flunder.
Für die Strecke habe ich 2:15:22 h gebraucht, also für 20,13 km. Pace 6:43 km/min.
LG Josy

23
Moin Josy,

du schaffst das! Mit deiner heutigen Zeit/Strecke hättest du noch knapp 1:45 h für weitere 12,2 km. Mit entsprechendem Training ist das locker zu schaffen. Dran bleiben und weiter trainieren.

Gruß ins schönste Bundesland der Welt!

Jörg

25
Hallo Josi,
ja, habe ich vor. Ich bin angemeldet und hoffe verletzungsfrei durch den Winter zu kommen. Der Syltlauf ist mein absoluter Lieblingslauf. Ich verbinde ihn immer mit einem Kurzurlaub auf Sylt.

Was macht deine Vorbereitung?

Gruß Jörg

P. S. Habe deine Frage erst heute gelesen.

26
Hey Jörg,
meine Vorbereitung läuft miserabel. Anfang November bis Anfang Dezember Training zurück schrauben müssen wegen einer Verletzung im Knie.
Und als es endlich wieder gut ging, vier Wochen Erkältet. Seit einer Woche bin ich den Mist endlich los.
Werde morgen mal einen Testlauf machen und dann sehen ob es überhaupt Sinn macht überhaupt zu starten oder ob ich die Startnummer verkaufen muss.
Lg Josy

27
Hi,
für den Fall, dass Du nicht starten könntest, was ich Dir wirklich nicht wünsche, würde eine Vereinskameradin gerne die Startnummer kaufen. Sie hat auch schon hier inseriert :

->http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... sucht.html

Aber probiere erst mal Deinen Testlauf....

Ich hab übrigens auch einen Startplatz relativ spontan bekommen. Weiß jemand ob es zeitlich ausreicht erst am Sonntag anzureisen ? (Startnummernausgabe/Transfer etc.)

28
Wattläufer hat geschrieben:
Ich hab übrigens auch einen Startplatz relativ spontan bekommen. Weiß jemand ob es zeitlich ausreicht erst am Sonntag anzureisen ? (Startnummernausgabe/Transfer etc.)
Hallo,

Dank der guten Orga des Transfer vom Bahnhof zum Start ist es kein Problem erst am Sonntag anzureisen. Mach ich auch immer.

Ist ja nicht mehr lange hin, von daher: "Bis dann" :-)

Und Josy, dir alles Gute. Bin gespannt, ob es was wird...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“