Banner

Wie ''schlecht'' oder ''gut'' bin ich eigentlich!?

Wie ''schlecht'' oder ''gut'' bin ich eigentlich!?

1
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen und mache das bisher immer auf dem Laufband. Da wähle ich immer die Pyramide und fange bei 6,4 an und gehe hoch auf 8,8. Laufe fast täglich 50-60min. Zum Ende hin baue ich nochmal Sprits ein. Leider habe ich Niemanden in meiner Umgebung der wirklich läuft und würde gerne mal wissen wie ich mich einschätzen kann oder muss. Achja mein Puls liegt zwischen 130 und 170.

Ich würde gerne anfangen draussen zu laufen, habe aber so eine Barriere im Kopf die sagt, ich bin noch nicht soweit.
Obwohl ich mittlerweile vom Equipment her super ausgestattet bin.

Danke und Liebe Grüße

Mjay

2
Hallo Mjay,

Schuhe an, Haustür auf und los... So einfach ist das. Offensichtlich brichst Du nicht schon nach drei Metern zusammen, sondern hältst auch eine kurze Strecke aus. Du wirst sehen, so schlimm ist es da draußen gar nicht ;-)

Viel Spaß!

Stephan

4
undläuftundläuft hat geschrieben:Hallo Mjay,
Schuhe an, Haustür auf und los... So einfach ist das. Offensichtlich brichst Du nicht schon nach drei Metern zusammen, sondern hältst auch eine kurze Strecke aus. Du wirst sehen, so schlimm ist es da draußen gar nicht ;-)
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :)
Mensch, es ist Sommer... ok THEORETISCH ist Sommer.... auf jeden Fall ist Laufen im Freien schöner, weniger langweilig, motivierender, gesünder und eigentlich so ziemlich alles Andere auch noch, was es an positiven Attributen zu vermelden gibt.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

5
Mjaybaby hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen und mache das bisher immer auf dem Laufband. Da wähle ich immer die Pyramide und fange bei 6,4 an und gehe hoch auf 8,8. Laufe fast täglich 50-60min. Zum Ende hin baue ich nochmal Sprits ein. Leider habe ich Niemanden in meiner Umgebung der wirklich läuft und würde gerne mal wissen wie ich mich einschätzen kann oder muss. Achja mein Puls liegt zwischen 130 und 170.

Ich würde gerne anfangen draussen zu laufen, habe aber so eine Barriere im Kopf die sagt, ich bin noch nicht soweit.
Obwohl ich mittlerweile vom Equipment her super ausgestattet bin.

Danke und Liebe Grüße

Mjay
Vergiss das Laufband und geh raus. Bei 50-60Min laufen TÄGLICH bist du sicherlich bereit. Leider sind deine Angaben etwas "verstörend". Was ist 6,4 und 8,8 ??? Pace? Km/h ?
Was sind deine Ziele? Je nachdem solltest Du dein Training gestalten. Gibt ja genügend Pläne, auch hier in der RW.

6
hi, so schnell als moeglich hinaus in die intakte Natur, dort spielt es die grosse Freiheit - und du wirst auch bestimmt draussen vor der Tuere lauftechnisch recht schnell klar kommen :-)

Viel Spass

7
Und immer wenn man denkt, es ginge nicht mehr dümmer, dann kommt ein neuer Nutzername und es geht sehr wohl dümmer.

Mitten drin: Die gewissenhaften Ratgeber, die auch den größten Quatsch noch mit Antworten adeln.

8
crsieben hat geschrieben:Und immer wenn man denkt, es ginge nicht mehr dümmer, dann kommt ein neuer Nutzername und es geht sehr wohl dümmer.

Mitten drin: Die gewissenhaften Ratgeber, die auch den größten Quatsch noch mit Antworten adeln.
Besser eine Antwort geben, die mit der Frage zu tun hat, als anderen Quatsch vorwerfen. :klatsch:
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
Bei 8,8 km/h hast du eine Pace (Minuten pro Kilometer) von 6:49 min/km. Das ist für Frauen um die 30 unterer Durchschnitt (ich sage nicht, daß du so alt bist, ich weiß nur nicht die Daten von jüngeren).

6,4 km/h = 9:23 das ist zügiges gehen.

50-60 min ist von der Dauer ok, für Mararthontraining müßte es länger sein.

Jeden Tag laufen ist viel, würdest du alles bei 8,8 km/h laufen, wäre ich vorsichtig mit Überlastung, kann gut sein, daß obwohl die Muskeln wollen, andere Teile des Körpers nicht mitmachen.
Aucfh möglich daß du Talent für hast, aber Überlastungsverletzungen kündigen sich selten an. Es baut sich auf ohne das man es merkt und von heute auf morgen ist es da.

Alles unter Amateur- Semi-professionellem Maßstab.

Mittel-gut wäre 11 km/h, sehr gut 13,3 km/h

(für Männer 10, 12 , 15 km/h)

12
crsieben hat geschrieben:Und immer wenn man denkt, es ginge nicht mehr dümmer, dann kommt ein neuer Nutzername und es geht sehr wohl dümmer.
Mitten drin: Die gewissenhaften Ratgeber, die auch den größten Quatsch noch mit Antworten adeln.
Ein Oxymoron, cool. Mit einer Antwort übers Antworten meckern und damit gleichzeitig, demjenigen, der wiederum darauf antwortet, gleich noch einen mit geben. Alter, durch solche Handlungsschleifen sind schon Löcher ins Raum/Zeit Kontinuum gerissen worden. Gib es zu, das ist Dein wahres Ziel :haeh:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13
Warum können die Leute heutzutage nicht einfach loslaufen, ohne alle möglichen Daten zu sammeln und zu vergleichen? Pace, Puls, MpH, BMI.....alles wurscht. Just do it!

15
Ich bin auch
Mjaybaby hat geschrieben: vom Equipment her super ausgestattet
und laufe nur draußen. Wo liegt das Problem? :gruebel:
Ich kann mit deinen Angaben nichts anfangen. Puls von 170 kann bei einem Maximalpuls von 140 lebensgefährlich sein. Bitte vorher unbedingt zu deiner Sicherheit abchecken. :ausruf:

Nur eine kleine Warnung: Lass dich nicht von der Jogging-Polizei wegen der Unterschreitung der Mindestgeschwindigkeit erwischen. Außerdem musst du sowohl bei der Pflicht als auch bei der Kür eine Mindestpunktzahl von 5,0 haben. :nono:

Sonst bist du nicht berechtigt das Equipment zu tragen, und es wird dir entzogen. :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

17
Mjaybaby hat geschrieben:Leider habe ich Niemanden in meiner Umgebung der wirklich läuft und würde gerne mal wissen wie ich mich einschätzen kann oder muss.
Tja, vor der selben kniffligen Frage bin ich auch letzten Winter gestanden...

Einfach bei einem Hobby-, City-, Firmen- oder was-weiß-ich-noch- Lauf anmelden, mitlaufen und danach die Ergebnisliste studieren :winken:

18
Usernamen und Geschmack, darüber lässt sich nicht streiten. Jeder Jeck ist anders.
@caramba: Möchte sehen, wie du (bei einem gesunden Sportler beim Laufen) einen max Puls von 140 auf 170 bringst damit es lebensgefährlich wird.
@Aden: Zitat* Alles unter Amateur- Semi-professionellem Maßstab.

Mittel-gut wäre 11 km/h, sehr gut 13,3 km/h

(für Männer 10, 12 , 15 km/h) * Zitatende.
Auf welche Distanz? Welches Alter?
Kenne da etliche Hobbylauf-Mädchen und Jungs ............Da gewinnste keinen Blumentopf.
@Mjaybaby: Etwas mehr solltest du uns schon noch von dir verraten, wenn du ernsthafte Einschätzungen haben willst.
Laufe 1000x lieber draußen als auf dem Laufband. Wetter (mit Ausnahme von Hitze) ist mir dabei egal.
Also Schuhe an und den nächste Lauf draußen. Kümmere dich nicht drum was andere machen, sagen oder meinen.
Hab Spaß an der Sache.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19
Hier fehlt so einiges um irgend etwas sagen zu können.

Alter, Gewicht und Größe wären schon mal Grundvoraussetzung.
Einheiten wären auch ganz nett wenn man nicht nur raten soll.
Und was zum Teufel soll "die Pyramide" sein? Klare verständliche Angaben sind immer gerne gesehen.

Welches ach so tolle Equipment braucht man denn zum Laufen?

Um seine Leistung einzuschätzen dürfte es genügen etwas im Forum quer zu lesen, dabei sieht man wie schnell und weit andere Läufer laufen und hat somit einen vergleich.
Alternativ sind Ergebnisslisten von Läufen auch ganz hilfreich.

20
Raffi hat geschrieben:...@caramba: Möchte sehen, wie du (bei einem gesunden Sportler beim Laufen) einen max Puls von 140 auf 170 bringst damit es lebensgefährlich wird.
...
Ist doch ganz einfach: Indem er seinen maximalen Puls beim Laufen von 100 auf 121% bringt.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

21
Mjaybaby hat geschrieben:Leider habe ich Niemanden in meiner Umgebung der wirklich läuft und würde gerne mal wissen wie ich mich einschätzen kann oder muss.
Was für eine "seltsame" (denken tue ich gerade etwas anderes) Frage für jemanden, der gerade erst angefangen hat. Erwartest du im Ernst, dass herauskommen könnte, du seist der neue Superstar am Läuferhimmel, auf den die Welt gerade noch gewartet hat ? Ein Blick in die Ergebnislisten x-beliebiger Volksläufe wird dir das verraten, was dir eigentlich auch so klar sein sollte: Die bist eine blutige Anfängerin und rangierst dementsprechend ziemlich weit am unteren Ende.
Mjaybaby hat geschrieben:Ich würde gerne anfangen draussen zu laufen, habe aber so eine Barriere im Kopf die sagt, ich bin noch nicht soweit.
Das ist der interessantere Teil der Threaderöffnung. Was genau hindert dich denn ? Die Vorstellung, dass nur kenianische Wunderläufer das Recht hätten, draußen frei herumzulaufen ? Die Befürchtung, Nachbarn oder Freunde könnten dich sehen und zu dem Schluss kommen, du seist noch gar keine Rekordläuferin ?

Wenn dies wider mein jetziges Erwarten kein Troll-Thread sein sollte: Vergiss den ganzen Kopf-Quatsch, schnür deine Schuhe, geh raus und laufe los. Nur dann kann sich in einem halben Jahr (vielleicht) mal die Frage stellen, wie gut du eigentlich bist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
Zumindest ich kann meine Leistung auf dem Band keinesfalls mit der Leistung draussen vergleichen. Ich bin auf dem Band deutlich langsamer bzw. habe einen deutlich höheren Puls bei der selben Pace. Durchsucht man mal das Internet, dann geht es den meisten aber wohl genau umgekehrt. Wahrheit wird daher wohl nur ein Lauf draussen bringen.
Bild

23
bones hat geschrieben:Warum können die Leute heutzutage nicht einfach loslaufen, ohne alle möglichen Daten zu sammeln und zu vergleichen? Pace, Puls, MpH, BMI.....alles wurscht. Just do it!
+1. Selbstständig atmen geht aber, oder?
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

24
metollica80 hat geschrieben:Zumindest ich kann meine Leistung auf dem Band keinesfalls mit der Leistung draussen vergleichen. Ich bin auf dem Band deutlich langsamer bzw. habe einen deutlich höheren Puls bei der selben Pace. Durchsucht man mal das Internet, dann geht es den meisten aber wohl genau umgekehrt. Wahrheit wird daher wohl nur ein Lauf draussen bringen.
Es kommt auch darauf an, welche Steigung man am Laufband einstellt. Bei 0% ist es einiges leichter (fehlender Luftwiderstand/Wind, federnde Lauffläche gibt mehr Energie zurück als Asphalt oder Schotter). Aber ich stimme zu: Warum mühsam vergleichen, wenn man auch direkt draußen laufen könnte...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

25
Mjaybaby hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen und mache das bisher immer auf dem Laufband. Da wähle ich immer die Pyramide und fange bei 6,4 an und gehe hoch auf 8,8. Laufe fast täglich 50-60min. Zum Ende hin baue ich nochmal Sprits ein. Leider habe ich Niemanden in meiner Umgebung der wirklich läuft und würde gerne mal wissen wie ich mich einschätzen kann oder muss. Achja mein Puls liegt zwischen 130 und 170.
Mal ganz dumm gefragt: Hast du dir gleich, als du mit dem Laufen angefangen hast, ein Laufband gekauft? Wenn das Ding nämlich in einem Fitnessstudio steht, versteh ich nicht, warum du niemanden nach deiner Leistung fragen kannst - wozu gibt es da Trainer? D(T?)rollig!

Ansonsten: Worin besteht denn die Barriere in deinem Kopf? Was hindert dich daran, draußen zu laufen? Und was macht es drinnen so viel leichter bzw. anders, so dass du glaubst, für's "Draußen-Laufen" nicht bereit zu sein?

Dass das Blödsinn ist und was zu deinen sonstigen Ausführungen zu sagen ist, haben andere schon geschrieben.

28
M'baby, nicht bereit heißt, du fürchtest, dich zu blamieren? In dem Fall lauf auf dem Laufband, bis du 10 km in 60 - maximal 65 MInuten schaffst, also ein Schnitt von 6:00 - 6:30 (min/km) und wag dich dann erst raus. Das reicht nicht, dass dann anderen der Atem stockt aber 6:00 reicht für die mittlere Gruppe unseres LTs.

Alternativ könntest du deinen Perfektionismus überwinden und einfach jetzt schon draußen laufen.Sei gewiss, die wenigstens, die du draußen triffst, interessiert dein Lauftempo.Man wird dich kaum beachten, wenn du nicht gerade die Oberbürgermeisterin oder die Schulleiterin bist.

Dein derzeitiges Tempo ist für einen Anfänger okay, wenn du alt und fett bist sogar gut.

30
Tja Tommi...
ich wollte das hier schreiben:
So ganz verstehe ich die Intention mancher Beiträge nicht.
Ja, es gibt in letzter Zeit viele merkwürdige Fake Accounts, die nur das Ziel zu haben scheinen, provozierende Antworten hervorzurufen. (Klappt ja auch meist btw.)
Aber ich weigere mich jeden Neuzugang unter Generalverdacht zu stellen. Das hier ist das ANFÄNGER Forum und dass hier Threads aufgemacht werden, mit scheinbar unnötigen Fragen, darf hier so sein. Wer hilfreich antworten möchte tut es, wem das hier zu albern ist, oder Trollerei wittert, lässt es halt.
Meist erledigen sich Trollfäden doch nach kurzer Zeit von alleine, oder mutieren auch mal zu hochfrequentierten Spaßthreads wie der von unserem PlanB :)
Muss aber zugeben dass das Nichtvorhandensein nenneswerter Resonanz seitens des TE die "andere Sichtweise" bestätigt... :(
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

32
gecko63 hat geschrieben:Tja Tommi...
ich wollte das hier schreiben:

So ganz verstehe ich die Intention mancher Beiträge nicht.
Ja, es gibt in letzter Zeit viele merkwürdige Fake Accounts, die nur das Ziel zu haben scheinen, provozierende Antworten hervorzurufen. (Klappt ja auch meist btw.)
Aber ich weigere mich jeden Neuzugang unter Generalverdacht zu stellen. Das hier ist das ANFÄNGER Forum und dass hier Threads aufgemacht werden, mit scheinbar unnötigen Fragen, darf hier so sein. Wer hilfreich antworten möchte tut es, wem das hier zu albern ist, oder Trollerei wittert, lässt es halt.
Meist erledigen sich Trollfäden doch nach kurzer Zeit von alleine, oder mutieren auch mal zu hochfrequentierten Spaßthreads wie der von unserem PlanB

Muss aber zugeben dass das Nichtvorhandensein nenneswerter Resonanz seitens des TE die "andere Sichtweise" bestätigt... :(
Laufanfänger vielleicht, aber es darf doch dennoch ein normaler Menschenverstand erwartet werden - ohne diesen speziel hier im Thread bemängeln zu wollen, hier fehlen nur Details.
Wir sind ja nicht im Kindergarten - ich kann sicher erwarten das man z.B. Infos zum Laktattest erst mal bei Google in Erfahrung bringt und danach Details hier hinterfragt die nicht verstanden wurden.

33
Haha genau den selben Gedanken hatte ich eben zum frischen Laktat-Fred als ich ihn sah.

Gecko, ich dachte eher, du hättest dir was eher witziges verkniffen :wink: Aber ich stimme dir da voll zu.

Gruss Tommi

34
Naja, egal ob die einzelnen Threaderöffnungen ernst gemeint, oder veräppelei, sein sollen.
Wenn man Zweifel hat, lasst doch einfach jemand anderen die Gelegenheit zu Antworten.
:donotfeedthetrolls:

35
Gorrest Fump hat geschrieben:Ich war noch nie in meinem Läuferleben auf einem Laufband.
Naja, beim Schuhkauf im Laden bin ich dann doch auf dem Laufband, um eine engere Wahl zu finden.
Die letzten beiden Paare werden dann aber vor dem Laufladen getestet, auch mal je ein Schuh wechselseitig. Oder man kauft dann gleich beide Paare. :daumen:

Aber im Prinzip stimmt‘s schon, besser als die Natur geht es nicht. Bei Regen wird's eben nur eine 5km Schnellrunde und gut.

Ein Arbeitskollege lief immer nur Laufband im Studio, meinte die 10km draußen sind kein Thema mit mir (Wald, Strasse) und schwupp gab‘s Ärger mit den Sehnen (Knie). :confused:

Sie sollte somit ggf. erst langsam steigern draußen, je nach Umgebung.

37
NordicNeuling hat geschrieben:
M.E.D. hat geschrieben: :donotfeedthetrolls:
Super originell! Wie oft willst Du diesen blöden smiley eigentlich noch verwenden?
So oft ich der Meinung bin, es wird gerade ein Troll gefüttert.


Im Vertrauen.
[INDENT]Ich würde den blöden Smiley gerne noch viel, viel öfter verwenden. aber in etwa 90% der Fälle verkneife ich es mir. :nick: [/INDENT]

38
M.E.D. hat geschrieben:Wenn man Zweifel hat, lasst doch einfach jemand anderen die Gelegenheit zu Antworten.
:donotfeedthetrolls:
Genau das versuchst Du ja zu verhindern mit Deinem smiley. Nimm Dich doch beim Wort und laß die, die wollen, einfach antworten.
Gruß vom NordicNeuling

39
Hier wird niemand gehindert.

Es ist schon ein unterschied ob jemand in einem Thread einmal DNFTT schreibt oder ob er dies nach jedem Beitrag im Thread auf´s neue schreibt.

Im übrigen gilt leben und leben lassen, für beide Seiten.
M.E.D. verbietet keinem etwas sondern äussert seine Meinung. Du aber möchtest Ihm dies untersagen.

40
Liebe Leute,

ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass soviele Leute einem etwas Negatives vorwerfen /unterstellen oder das man gar als Dumm bezeichnet wird...etwas schockiert mich das schon, trotzdem gut zusehen, dass einige da draussen wirklich nett sind und nach mehr Infos fragen, um einen besser helfen zu können.

Und wenn man Neu in einem Forum ist, dann schüchtert einen sowas schon ein.

Danke an jene, die motivieren und/oder helfen mit nützlichen Tipps.

Für mich ist das Ganze abgeschlossen, da mir einige so geschrieben haben und es angenehmer ist als sich hier von Profis oder welche die es sein möchten, dumme Kommentare anhören zu müssen...keiner ist gezwungen zu antworten und muss sich ja auch nicht durch ''dumme'' Fragen angesprochen fühlen....

41
Ich glaube, wenn du hier konstruktive Unterstützung möchtest, solltest du versuchen, konkret auf die hilfreichen Antworten einzugehen und die gestellten Fragen zu beantworten, statt dich pauschal über den Umgangston der einen Foris zu beklagen und die angeblich nützlichen und motivierenden Hinweise der anderen ebenso pauschal zu loben.

Ich bin z.B. durchaus guten Willens dich zu unterstützen, wenn du wirklich unsicher bist. Aber dazu müsste ich wissen, wieso du Laufbandtraining machst (vermutlich im Studio), aber keine Rückmeldung darüber bekommst, was die Zeiten besagen. Oder was denn nun die Gründe für das "Nicht-auf-die -Straße-Trauen" sind.

Mit anderen Worten: Du bestimmst mit, ob du hilfreiche Antworten bekommst oder nicht. Und das erfordert auch ein bisschen Engagement deinerseits.

VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“