Banner

Wie in 6 Wochen für Sponsorenlauf trainieren??

Wie in 6 Wochen für Sponsorenlauf trainieren??

1
Hallo,

ich möchte nach ca. 1 Jahr Pause wieder mit dem Laufen beginnen und da nach den Sommerferien, also schon in 6 Wochen, ein Sponsorenlauf in unserer Schule stattfindet, möchte ich mich speziell darauf vorbereiten, um gute Leistungen für einen guten Zweck zu erbringen. Zu meiner läuferischen Situation:
-Ich schaffe 5km in ca. 27 Minuten, d.h. eine gewisse Grundausdauer ist vorhanden (hoffe ich jedenfalls)
-Ich bin läuferisch nicht so perfekt ausgestattet, denn ich habe nur ein Paar Schuhe (von Asics) und keine Pulsmessuhren usw.
-Ich kann höchstens 34-40 min laufen und schaffe nicht mal 10km, deshalb brauche ich auch unbedingt Hilfe in Sachen Ausdauertraining.

Außerdem bin 14 Jahre alt und wollte jetzt einfach um Beratung und Hilfe zur Erstellung meines Trainingsplans bitten. Wie oft soll ich beim Wiedereinstieg pro Woche laufen? Soll ich eher längere Dauerläufe oder Intervalle machen? Auch Schnelligkeitstraining?
Muss ich meine Ernährung umstellen?

Bitte helft mir beim Trainingsplan für sechs Wochen, denn dieser Sponsorenlauf ist mir ziemlich wichtig, um meine Ausdauerleistungen mit denen vor meiner langen Pause zu vergleichen. Vielen Dank für alle Antworten :)

mfg
eminem

2
Ich denke, folgende Angaben könnten den erfahrenen Läufern helfen, um Dir zu helfen:

Wie groß und schwer bist Du? Wie läuft der Sponsorenlauf ab? Soviele Runden wie Du schaffst? Geschwindigkeit egal?

Prinzipiell wären zwei Dauerläufe und einmal Intervalltraining pro Woche sicher nicht verkehrt. Das Intervalltraining kannst Du aber auch erst einmal lassen, da Du meiner Meinung nach zuerst an der Ausdauer arbeiten solltest, z.B. eine Stunde durchlaufen zu können. Das hängt aber auch von den "Spielregeln" des Sponsorenlaufs ab, wenn der allein maßgeblich sein soll.

3
hallo,

zu deinen Fragen: Ich bin ca. 1,60m groß und wiege 43kg. Beim Sponsorenlauf kriegt jeder Läufer/-in eine Rückennummer und pro Runde (400m) einen Stempel, um die Rundenanzahl nachher bestätigen zu können. Der Sponsorenlauf dauert eine Doppelstunde, d.h. 90 Minuten, wobei ich persönlich nur ca. 60min laufen werde (da Platzmangel auf der Laufbahn). Für jede Runde, die ich laufe, gibt es einen kleinen Geldbetrag.

4
Dann bist Du keinesfalls übergewichtig und brauchst keine besonderen Bedenken hinsichtlich des Lauftrainings zu haben. Wenn Du eine Stunde laufen kannst, solltest Du 10 bis 12km schaffen können, das wären wenigstens 25 Runden, das wäre doch ein gutes Ergebnis für den Lauf. Ich denke, dass es in der kurzen Zeit nichts bringen dürfte, auf Geschwindigkeit zu trainieren, um in der Laufzeit mehr Runden zu schaffen. Der Trainingsaufwand dürfte dabei größer sein als der zu erwartende Gewinn an absolvierten Runden. Wichtiger ist, dass Du es überhaupt erst einmal schaffst, eine Stunde zu laufen. Dazu würde ich Dir empfehlen, einfach drei mal pro Woche in Deinem Wohlfühltempo zu laufen und dabei möglichst immer so lange zu laufen, wie es eben gerade geht. Von den 30 bis 40 Minuten, die Du derzeit bewältigst, sollte es kein Ding der Unmöglichkeit sein, Dich in der verbleibenden Zeit auf 60 Minuten zu steigern. Du kannst beispielsweise versuchen, jedes mal zwei länger durchzuhalten. Erst wenn Du das schaffst, kannst Du noch einmal an das Tempotraining denken.

5
eminem hat geschrieben: (da Platzmangel auf der Laufbahn).
Ich stimme Zak voll zu, zumal Du ja sowieso nicht auf Tempo laufen kannst, wenn die Bahn voll ist. Außerdem mußt Du ja jede Runde anhalten (oder ganz langsam laufen), damit das mit dem Stempel klappt. Vermutlich gibt es vor allem da ein Gedränge. Du wirst also Deine wirkliche Leistung (Vergleich mit früher) eher im Training sehen als bei diesem Lauf.
Gruß vom NordicNeuling

6
Thema Ernährung: lohnt nicht in der kurzen Zeit. Da du nicht gerade gegen Übergewicht kämpfst, iss ruhig auch mal etwas mehr, wenn der Appetit nach dem Training jetzt größer werden sollte. (Damit meine ich mehr vollwertige Sachen, nicht Pizza, Chips und Burger.)

Wie die anderen hier finde ich auch, Ausdauer sollte klar im Vordergrund stehen. Wenn du am Ende der Trainingsphase sogar 70 bis 75 Minuten durchhältst, kann's nicht schaden. Das verhindert, dass du auf den letzten Runden einbrichst.

Tolle Sache übrigens, dieser Lauf. Ich wünsche dir persönlich und der gesamten Veranstaltung maximalen Erfolg ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Wozu soll eigentlich die Startnummer auf dem Rücken dienen?
Die werden eigentlich vorne getragen, macht ja auch nur Sinn, wenn über die Startnummern auch Protokoll über die gelaufenen Runden geführt werden soll. Dann kann man sein Strichlein in einer Liste schon beim Nahen der Läufer machen, hinterhergucken ist schwieriger.
Das Stempeln ist bei vielen Teilnehmern auch überdenkenswert. Besser wäre es, jeder bekäme ein Bändchen oder Gumnmiband pro Runde, das kann man im Vorbeilaufen schnappen und zieht es sich über das Handgelenk.
Würde ich mal den Organisatoren vorschlagen.

Traveläufer

8
Die 5km in 27 Minuten hast Du vor eine Jahr geschafft? Dann wird das jetzt wahrscheinlich nicht mehr ganz klappen...
Ansonsten einfach die Tipps hier beachten, dann wird das Ding schon laufen!

9
KleineSportmaus hat geschrieben:Die 5km in 27 Minuten hast Du vor eine Jahr geschafft? Dann wird das jetzt wahrscheinlich nicht mehr ganz klappen...
Doch, dann erst recht: Er ist jetzt 14 und damit auf jeden Fall schneller als mit 13!
Gruß vom NordicNeuling

12
eminem hat geschrieben:Ach und übrigens, ich bin ein Mädchen
Das hatte ich bei eminem nun nicht erwartet! Macht aber (außer "sie" statt "er") auch keinen Unterschied.
Gruß vom NordicNeuling

13
eminem hat geschrieben:Wie oft soll ich beim Wiedereinstieg pro Woche laufen?
Soll ich eher längere Dauerläufe oder Intervalle machen?
Auch Schnelligkeitstraining?
Muss ich meine Ernährung umstellen?
1. So oft es geht. Es sei denn, es geht nicht. Dann geht es nicht.
2. Machen würde ich grundsätzich nur etwas auf der Toilette. Absolviere lieber.
3. Vielleicht.
4. Wenn du dich bisher nur von Fastfood und Maggi Tütchen ernährt hast, dann ja.

Solche Beiträge werden schnell als Trolling abgestempelt. Also entweder mehr Mühe geben beim trollen oder wirklich mal brauchbare Informationen liefern. Sonst nimmt das doch niemand ernst. Abgesehen davon, was will man in 6 Wochen schon groß reißen? Die Zeit ist einfach zu kurz.

Aber falls noch ein Wundermittel gesucht wird, so empfehle ich den Endurance Booster von Body Attack oder Cell Plex von LSP. Ist wirklich gut.

14
_tom888 hat geschrieben:1. So oft es geht. Es sei denn, es geht nicht. Dann geht es nicht.
2. Machen würde ich grundsätzich nur etwas auf der Toilette. Absolviere lieber.
3. Vielleicht.
4. Wenn du dich bisher nur von Fastfood und Maggi Tütchen ernährt hast, dann ja.

Solche Beiträge werden schnell als Trolling abgestempelt. Also entweder mehr Mühe geben beim trollen oder wirklich mal brauchbare Informationen liefern. Sonst nimmt das doch niemand ernst.
Dann werde ich als ein solcher Niemand Dir einmal antworten:

Deine Bemerkungen zeigen zum einen, daß Du nur den Eingangsbeitrag gelesen hast, aber weder die später erfolgten Antworten noch Ergänzungen. Deine Angst vor Trollen (und auch die anderer) ist ja bemerkenswert, aber einigermaßen unsinnig. Jeder, der sich nicht hundertprozentig so ausdrückt, daß ihn jeder versteht, ein Troll? Dann sollten wir vielleicht die Neuanmeldungen nur noch über einen Trollfilter laufen lassen, um ganz sicher zu gehen! Ich finde, diese sofortige und allzeitige Troll-Suche- und Finderei hat schon fast Züge von Verfolgungswahn. Wenn Du a) eine solche Vermutung hegst und b) Du auf Trolle nicht antworten willst, dann laß es doch einfach. In diesem Fall hat Deine - längst nicht mehr passende - Antwort mehr Trollcharakter als der Eingangsbeitrag. Und sie geht in keiner Weise auf die Fragen und Bedürfnisse eines Kindes ein: Zum Schluß auch noch irgendeinen Chemie-Mist aus der BB-Szene zu empfehlen: Du hast sie ja wohl nicht mehr alle! Ein bißchen mehr Verantwortung wäre manchmal sinnvoller als lautes Troll-Gerufe!
Gruß vom NordicNeuling

16
Möchte mich da mal NordicNeuling anschließen, was ein unverschämter Beitrag.
Es mag ja manchmal Posts geben, die einen gewissen Sarkasmus durchaus verdient haben. In dem Fall hat aber eine 14-jährige um Hilfe gebeten und sich durchaus eigene Gedanken gemacht - mal ganz davon abgesehen, dass der Post klarer, verständlicher und grammatikalisch korrekter formuliert war als sehr viele Posts der "Erwachsenen" hier. ;)

Ich rätsle immer noch, wie so ein Beitrag einen zu so einer heftigen Antwort bringen kann. Ich bin übrigens auch ein "niemand".
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“