Banner

Muskelfaserriss in der Wade - Wie zurück ins Laufen?

Muskelfaserriss in der Wade - Wie zurück ins Laufen?

1
Hi runners!
Ich habe mir am 28. Mai einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. Es war ein ganz normaler Morgenlauf, alles lief super. Ich bin nicht gerast, aber geschlichen jetzt auch nicht unbedingt. Ca. bei Km 12,5 hat's dann Zack gemacht. Das ist keine Distanz, die für mich unüblich ist. Einen HM laufe ich zwischendurch schon auch mal. Mehr aber in letzter Zeit nicht, weil ich mich eigentlich auf den Stuttgart-Lauf am kommenden WE vorbereitet habe. Ok, der ist geplatzt.
Ich habe 8 Tage später versucht langsam zu laufen. Ich war auf weichem Untergrund unterwegs (laufe normalerweise fast ausschließlich Asphalt). Nach 2,5 km wieder Zack, selber Schmerz, aus die Maus.
Seither bin ich nicht mehr gelaufen, sondern trainiere was sonst so geht im Studio, null Belastung der Unterschenkel, nur ein bißchen Beinstrecker für die Oberschenkel. Anfangs bin ich radgefahren - auch im Studio - das funktioniert aber nicht, meine Wade hat nicht mitgemacht, ich habe das also auch sein lassen. Mittlerweile sind 15 Tage ohne Belastung der Wade vergangen. Ich habe vor am 5. Juli (dann nach 24 Tagen) wieder mit dem Laufen anzufangen. Ehrlich gesagt sollte ich das auch tun, denn ich will am 14.11. meinen ersten Marathon laufen.
So, jetzt kommt's: Wie komme ich wieder rein? Hat jemand einen guten/sanften Marathontrainingsplan für mich? Ich will da nichts riskieren, ich werde in den USA laufen, die Reise ist gebucht!
Please HELP!! Danke schön!
Happy running!
Bild

2
janet68 hat geschrieben:Ich habe vor am 5. Juli (dann nach 24 Tagen) wieder mit dem Laufen anzufangen.
Ich fürchte, dass das viel zu früh ist. Du solltest dich eher auf 6-8 Wochen einstellen.
Die gute Nachricht ist: wenn es richtig ausgeheilt ist, kann man ziemlich schnell wieder die gewohnten Umfänge laufen. Ich denke, 2-3 Wochen, in denen du die Umfänge allmählich steigerst, sollten reichen. Schnelle Läufe solltest du anfangs auch meiden. Und wenn du die Möglichkeit hast, ist es praktisch, auf einem Sportplatz zu laufen, weil du dann jederzeit abbrechen kannst, wenn du noch Probleme bekommen solltest.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
janet68 hat geschrieben:Wie komme ich wieder rein? Hat jemand einen guten/sanften Marathontrainingsplan für mich?
Schau doch mal, ob du hiermit etwas anfangen kannst (ich meine die Trainingspläne für die Anpassungsphase vor den 12 Wochen Marathonvorbereitung (ziemlich weit unten auf der Seite)).
Gute Besserung!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5
@WinfriedK
Das ist echt bitter, ich kratze jetzt schon die Tapete von der Wand weil ich nicht laufen kann. Aber so etwas Ähnliches hat mir mein Arzt auch gesagt. Ich verzweifel noch. Meine Freunde haben alle schon mit dem Marathontraining angefangen und ich bekomme hier Panik ob ich das überhaupt noch schaffe.
Danke für Deine Antwort!
Bild

6
Ja, tu mir leid. Aber ich bin sicher, dass du mehr davon hast, wenn du die Sache richtig auskurierst, als wenn du zu früh wieder startest. Von den oben verlinkten Plänen rate ich dir ab, so lange du nicht sicher bist, dass der Muskel wieder belastbar ist. Ich würde da auf mein Körperempfinden achten. Pläne bergen immer die Gefahr, dass man sie unbedingt einhalten will. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Ich habs schon oft geschrieben aber noch einmal: Der einzige Plan, den du jetzt haben solltest, wäre der Heilungsplan. Nur wenn der ausreichend erfüllt ist, kannst du wieder aufbauen und DANN solltest du wieder an einen Trainingsplan denken. Außerdem solltest du dein Training bis zur Verletzung analysieren. So was kommt selten aus heiterem Himmel sondern hat seinen Grund der meist im falschen Training liegt. Wünsch dir gute Besserung :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“