Banner

Sprunggelenk gebrochen

Sprunggelenk gebrochen

1
Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe seit Mai das Laufen für mich entdeckt. Eher mehr aus Pflichtgefühl, da ich mit meinen Kollegen beim Unternehmerlauf (5km durch Erfurt) mitmachen wollte. Also habe ich angefangen zu trainieren. Nach 3 Wochen sah mein Trainingsplan schon so aus:
2-3x pro Woche mit dem Jogger (inklusive Kind) raus in den Wald und laufen. Dazwischen an jeder Bank ein paar Sätze Ganzkörpertraining, zB 3x10 Liegestütze, Dips, Mountain Climbers, etc

Anfang Juni hatte ich die 5km dann innerhalb von 30 Minuten drauf und wollte mich langsam auf 7,5 steigern. Der Laufwahn und das großartige Gefühl das man nach dem 1. km hat und denkt: Wow, ich könnte heute noch 100km laufen hatten mich gepackt!!!!
Naja, dann kam der große Tag.
Kurz vor dem Start ist dann dieser ältere Herr hingefallen und hatte eine blutende Wunde am Kopf. Ich wollte ihm helfen, bin dumm umgeknickt, hörte ein Knacken ....

Das ganze ist jetzt 2 Wochen her. Ich trage einen Gips und darf das Bein nicht belasten. Innen- und Außenknöchel sind durch, außerdem eine Verletzung am Talus. Ganz toll! Behandelt wird konservativ, also ohne OP.
Ich bin mittlerweile in der Akzeptanzphase und hoffe, dass ich bald wieder auf die Beine komme.

Wer von euch hatte schon ähnliche Verletzungen und ist jetzt wieder zurück im Laufschuh?
Wie kann man das Leben mit Gips erträglicher gestalten?
Wie kann man trotzdem halbwegs beweglich bleiben?

Ich freue mich auf eure Antworten.

4
Hi zusammen,

Hier mal ein kleines Update:
Ich habe am Dienstag einen Vacoped (aircast Schiene) bekommen und der schwere Gips ist zum Glück runter. Ich darf das Bein auch schon belasten, zumindest so weit wie es nicht weh tut. Immerhin kann ich jetzt auch meine Zehen anständig bewegen, die waren schon ziemlich eingerostet. Da will ich mir noch gar nicht vorstellen wie es dann mit dem Sprunggelenk sein wird!
In 2,5 Wochen, wenn das Röntgenbild gut ausschaut (bitte Daumen drücken) kann ich mit der Physio beginnen.
Viele Grüße in die Runde

6
Ich hatte mir vor 9 Jahren den Außenknöchel am linken Fuß gebrochen. Allerdings nicht beim Laufen.
Zu der Zeit bin ich noch nicht gelaufen.
Angefangen mit dem Laufen habe ich das erste mal vor 4 Jahren. Ich hatte große Probleme mit meinem Fuß. Das bedeutete für mich, immer wieder längere Laufpausen und einige Neuanfänge. Was schon sehr frustrierend war.
Mittlerweile laufe ich so gut wie schmerzfrei. Ab und an mal ein Zwicken im Fuß. Wichtig dabei war, bilde ich mir zumindest ein, dass ich seit einigen Monaten fast täglich Stärkungsübungen für das Sprunggelenk mache und das ich sehr langsam den Umfang gesteigert habe.

7
Danke fürs Daumendrücken und den Erfahrungsbericht.
Ich freue mich schon total auf die ersten Kräftigungsübungen 😊
Habe mir schwimmen, Ergometer und Minitrampolin vorgenommen.

10
16. Januar dieses Jahres: Knöchel gebrochen
10 Tage Liegegips
22. Febuar: erster vorsichtiger Lauf
14. März: erster langer Lauf über 27 km
29. März: Etappenlauf 2x30 km
21. April :Marathon
Mitte Juni: Keine Probleme mehr

Allerdings meint der Doc, dass wäre schon alles recht schnell gegangen.
Da ich seit vielen Jahren ca. 2000 km / Jahr laufe, waren wohl die Muskeln und Bänder stark genug, um vieles zu kompensieren.
Physio hatte ich nicht, aber Osteopathie wegen Schmerzen im Knie auf der anderen Seite durch die Schonhaltung.
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Das hört sich super an 19joerg61 und lässt echt hoffen!!! Ich danke dir. Hattest du eine OP?
Übrigens: nur noch 1 Woche und 5 Tage vacoped. Langsam sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels :)

14
Hey zusammen,
Heute wurde geröntgt und die Knochen sind alle wieder heile! Juhu! Mein Fuß sieht zwar wirklich schrecklich aus Dank 6 Wochen Abschirmung von der Außenwelt aber jetzt geht es vorwärts 😃
Ab morgen beginnt die Physiotherapie. Mache gerade meine Füße in einem Fußbad vorzeigbar 😉
Bin gespannt wie lange es noch dauert bis ich wenigstens mal eine lockere Runde laufen kann! Aber ich denke, jetzt nichts überstürzen und schön Muskeln aufbauen.
Viele Grüße

17
Hallo zusammen,

die Schiene ist nun schon seit 2 Wochen ab und mein Fuß wird von Tag zu Tag beweglicher. Die Physiotherapie bringt sehr gute Fortschritte, außerdem trainiere ich täglich auf dem Ergometer und mit der Rolle. Langsam bekomme ich auch wieder eine Wade und hatte schon den 1. Muskelkater! Ein tolles wenn auch schmerzhaftes Gefühl. Leider klappt das Gehen noch nicht ohne Stützen aber die Therapeutin sagt das ist Kopfsache...versuche es ab und an ohne aber dann gleicht mein Gang dem eines Roboters 😂
Für Anfang September ist jedoch Urlaub gebucht und ich steige auf keinen Fall mit Krücken in den Flieger!!!! Denke das ist realistisch.
Ich wünsche euch ein paar sonnige Tage. Falls jemand Tipps zum Thema "Reha nach Beinbruch" hat oder "wie kommt man mit Gehstützen ins Schwimmbad" würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“