Banner

Saucony Kinvara 5, Haltbarkeit ?

Saucony Kinvara 5, Haltbarkeit ?

1
Hallo !

Seit kurzem verwende ich als Lightweight-Trainer ein Paar Saucony Kinvara 5.

Heute hab ich festgestellt, dass beide Schuhe im Fersenbereich innen bereits schadhaft sind:
Ich bin mit diesem Paar bisher genau 174 km gelaufen und verwende die Lightweigt-Trainer nur bei trockenem Wetter.

Ist das bei relativ filigranen Laufschuhen wie dem Kinvara 5 normal, wie sind eure Erfahrungen ?

Liebe Grüße !

Michael
Dateianhänge

2
Kurz eine blöde Frage von mir. Du verwendest nicht zufällig Baumwollsocken? Sorry, dass ich nen Läufer sowas fragen muss. Aber das ist eine der Hauptursachen dafür, dass Fersenfutter schon relativ früh durchscheuern. Anders könnte ich mir das nicht erklären. Selbst wenn du die Schuhe nicht richtig zuschnürst und permanent Reibung in der Ferse erzeugst, dürfte das nach so kurzer Zeit noch nicht sein. Zugegeben, der Kinvara ist wirklich ein Billigtreter wenn man sich die Materialien mal genauer anschaut. Allein die Sohle sieht schon aus, als ob sie aus der Rasierschaumdose kommt. Das ist halt der Preis, wenn man einen ultraleichten Schuh haben will. Trotzdem, nach nur 174 Kilometer? Ungewöhnlich. Vielleicht kennt sich jemand mit der Rechtslage aus, ob man den Schuh noch zum Umtausch bringen kann oder ob noch ein Widerrufsrecht besteht.

3
Hi Tom !

Ich verwende "normale" Laufsocken von unterschiedlichen Herstellern. Sowohl günstige als auch hochwertigere.

Laufe ja neben dem Saucony mit den selben Socken auch Asics (GT 2000-3 und Vorgängermodelle). Und hier sind selbst nach 1300 km Laufleistung keine derartigen Mängel aufgetreten.

Habe die Saucony beim Händler meines Vertrauens vor Ort gekauft, Leider hat dieser in der Zwischenzeit zugesperrt, da wird es wohl nichts mehr mit reklamieren.

LG
Michael

4
Trägst du orthopädische Einlagen in den Schuhen?

Ansonsten würde ich mal ganz freundlich bei einem Laden, der bei dir in der Gegend Saucony führt, nachfragen. Kassenzettel mitnehmen. Wenn die kulant sind tauschen sie dir den Schuh auch aus wenn er nicht dort gekauft wurde. Vermutlich nur gegen ein neues Paar aber das denke ich wäre für dich ok oder? Chance für den Laden einen treuen Kunden zu gewinnen ....

Widerrufsrecht gibt es dafür keines. Ein Garantiefall könnte es durchaus sein.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
Ach so und ich habe das auch schon bei Schuhen trotz Laufsocken geschafft. Ist eben immer eine Frage der Passform in der Ferse und v. a. auch der Form der Ferse.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

6
Hi Wiesel !
wiesel hat geschrieben:Trägst du orthopädische Einlagen in den Schuhen?

Ansonsten würde ich mal ganz freundlich bei einem Laden, der bei dir in der Gegend Saucony führt, nachfragen.
Nein, keine Einlagen.

Ich werde mir das Nachfragen und Reklamieren sparen.
Mal sehen, wie sich mein zweites Paar Kinvara 5 schlägt. Die sind derzeit noch ungebraucht.
Wenn die auch so bald schwächeln, such ich mir ein anderes Lightweight-Trainer - Modell.LG
Michael

7
Hast du zufällig ne "Haglund-Ferse"? Aber das dürfte eigentlich auch keine Rolle spielen. Die hab ich nämlich auch und ich hab mir noch keinen Laufschuh in der Ferse kaputt gelaufen. Würd ich mal bei Saucony über de Homepage anfragen und ein Bild davon mitschicken. Die melden sich eigentlich recht schnell.

8
Moin,

meine ersten Kinvara_5 haben jetzt knapp 400Km in den Sohlen, ich benutze sie bevorzugt für lange Läufe und bin in denen auch meinen ersten Marathon gelaufen - bis auf Verschleiß an den Sohlen sehen sie tippi-toppi aus.

So rein als Rückmeldung zum 5er Kinvara :hallo:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“