Banner

Haspa Marathon Hamburg - 17.04.2016

251
ruca hat geschrieben: Ich hoffe, ich überstehe den letzten langen Lauf und die dann folgende Tapering-Phase weiterhin verletzungsfrei und muss mich da nicht auch noch einreihen....
+1
Gruß Frank

Bild
Bild

252
Ihr Lieben,

ich danke euch wirklich sehr, für das aufrichtige Mitgefühl. Das Ding ist, dass ich eigentlich durch bin mit der M Vorbereitung. 4x 30er Läufe ganz gut absolviert und 2 Läufe über gut 26km gerockt. Einen langen Lauf wäre ich sonst ganz gern noch gelaufen. Ziemlich diszipliniert mein Programm abgespult und nicht auf den Körper geachtet. Richtiger Anfängerfehler :motz:
Wie auch immer... ich habe jetzt meinen Frieden mit der Absage gemacht. Mal sehen, wann ich dann HH laufen werde.
Berlin möchte ich unbedingt laufen, also wirklich EIN Marathon im Jahr - dit muss! :dafuer:

253
Von mir kommen auch noch ein paar Milliarden Tröster. Das war ne weise Entscheidung, den Marathon zu streichen. Ich weiß im Moment genau, wie du dich da mental fühlst. Leicht fällt einem so was nicht. Aber mit dem Gedanken, dass das besser für deinen Körper ist, kannst du die folgenden Wettkämpfe umso mehr genießen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

254
Ich lese heute erstmals in 2016, weil ich seit Jahresbeginn dachte, den Marathon nicht laufen zu können. Und dann seh ich als erstes - Kirsten muss nach sehr gutem Training aufgeben.- sehr schade.

Habe jede Woche einmal Laufen probiert, so 10km und geschaut ob es geht. War leider nie was. Vor 2 Wochen dann wieder mal 16km geschafft, letztes Wochenende dann schon 20km und heute wollte ich es wissen: 31km in 2:44 :geil: Somit scheint die Entscheidung gefallen und ich werde es nun doch probieren. Dass ich aber nicht auf Tempo gehen werde ist wohl klar

255
So, die letzte Trainingswoche hat begonnen; Samstag letzter langer Lauf, diese Woche noch zweimal "Kurzstrecke" und am WE nochmal HM-Distanz, dann geht's in die Tapering-Woche.
Leider hat es mir nur für 3 mal die Woche Training gereicht und Anfang März gab noch ne Woche Erkältungspause, insofern habe ich ne neue Bestzeit gestrichen und hoffe einfach, gut durchzukommen. Aber ich freue mich auf Hamburg! :D

258
Bin neu im Forum und werde nächsten Sonntag zum ersten Mal in Hamburg laufen (war überhaupt noch nie in Hamburg...). Möchte erstmals sub 3 versuchen und habe zwei kurze Fragen an diejenigen, die die Strecke und diesen Marathon kennen: Vom Profil her sieht die Strecke ja relativ flach aus, nun wurde mir (zu meinem Erschrecken) gesagt, sie habe ihre Tücken und man laufe normalerweise deutlich langsamer als in Berlin oder Frankfurt. Stimmt das und wenn ja, in welchen Abschnitten muss man aufpassen ? Ausserdem beobachte ich mit Sorge die Wetterprognose, dabei ist mir die Temperatur nicht so wichtig, sondern ich fürchte mich vor dem angekündigten Wind... Deshalb die Frage, wie windanfällig die Strecke ist ?

Vielen Dank, ich bin für alle Info´s und Wissenswertes zum Hamburg-Marathon sehr dankbar.

259
Vom Profil her sieht die Strecke ja relativ flach aus, nun wurde mir (zu meinem Erschrecken) gesagt, sie habe ihre Tücken und man laufe normalerweise deutlich langsamer als in Berlin oder Frankfurt.
In Berlin bin ich noch nicht gelaufen. Frankfurt ist vielleicht insgesamt etwas flacher als Hamburg, aber nicht viel. In Frankfurt ist aber der Kurs durch die Innenstadt deutlich "eckiger" als in Hamburg. Von daher würde ich behaupten, daß sich die beiden Strecken insgesamt nicht viel geben.

In Hamburg ist der stärkste Anstieg gleich am Anfang nach 2 km: Am Ende der Reeperbahn geht es auf der Königstraße aufwärts in Richtung Westen. Auf dem Rückweg in Richtung Innenstadt geht es ab dem Altonaer Rathaus auf der Pallmaille bis zum Fischmarkt deutlich abwärts und dann weiter zu den Landungsbrücken (km 12) noch einmal kurz aufwärts. Die nächste "Steigung", die mir einfällt ist die Ausfahrt aus dem Wallringtunnel bei km 15. Nach dem Halbmarathon zum Stadtpark geht es ebenfalls leicht aufwärts und bei km 25 auf der Fuhlsbüttler Straße. Psychologisch richtig fies für mich sind aber die Anstiege von der Außenalster zum Mittelweg (km 39) und auf dem letzten km der Gorch-Fock-Wall.
dabei ist mir die Temperatur nicht so wichtig, sondern ich fürchte mich vor dem angekündigten Wind... Deshalb die Frage, wie windanfällig die Strecke ist ?
Mit Wind muß man in Hamburg immer und überall rechnen. ;-) Besonders anfällig dürfte die Strecke an der Alster sein (km 17-20), wobei dort der Wind häufig eher von hinten kommt.

260
Moin,

zwischen Km1,5 und Km6,5 laufen wir eher gegen den Wind, dann bis Km14,5 eher mit dem Wind im Rücken, wobei es Km11 bergab geht und man es hier nett "rollen lassen kann".
An der Alster windanfällig ist es in Hamburch eher bei Ostwind, siehe Km38,5 bis Km40
Schön zu sehen hier

Wie war das jetzt, hat der T-Shirt-Service auch einen Tisch für ein gemeinsames Nudel-Essen am Abend zuvor organisiert?
Oder treffen wir uns nur am Samstag so auf der Messe?

Ich glaube, ich muss gleich noch eine 10er Runde "tapern" :wink:

261
Apropos T-Shirt Service:
Sind die Shirts denn mittlerweile da?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

262
kalue hat geschrieben:In Berlin bin ich noch nicht gelaufen. Frankfurt ist vielleicht insgesamt etwas flacher als Hamburg, aber nicht viel. In Frankfurt ist aber der Kurs durch die Innenstadt deutlich "eckiger" als in Hamburg. Von daher würde ich behaupten, daß sich die beiden Strecken insgesamt nicht viel geben.

In Hamburg ist der stärkste Anstieg gleich am Anfang nach 2 km: Am Ende der Reeperbahn geht es auf der Königstraße aufwärts in Richtung Westen. Auf dem Rückweg in Richtung Innenstadt geht es ab dem Altonaer Rathaus auf der Pallmaille bis zum Fischmarkt deutlich abwärts und dann weiter zu den Landungsbrücken (km 12) noch einmal kurz aufwärts. Die nächste "Steigung", die mir einfällt ist die Ausfahrt aus dem Wallringtunnel bei km 15. Nach dem Halbmarathon zum Stadtpark geht es ebenfalls leicht aufwärts und bei km 25 auf der Fuhlsbüttler Straße. Psychologisch richtig fies für mich sind aber die Anstiege von der Außenalster zum Mittelweg (km 39) und auf dem letzten km der Gorch-Fock-Wall.

Mit Wind muß man in Hamburg immer und überall rechnen. ;-) Besonders anfällig dürfte die Strecke an der Alster sein (km 17-20), wobei dort der Wind häufig eher von hinten kommt.

Vielen Dank, für die Info´s, das hilft mir - und ein paar anderen vielleicht auch - sehr. Dann hoffen wir mal, dass der Wind von hinten kommt... :) . Du hast mich auf jeden Fall mal beruhigt in meiner Nervosität...

263
MichaelB hat geschrieben:Moin,

zwischen Km1,5 und Km6,5 laufen wir eher gegen den Wind, dann bis Km14,5 eher mit dem Wind im Rücken, wobei es Km11 bergab geht und man es hier nett "rollen lassen kann".
An der Alster windanfällig ist es in Hamburch eher bei Ostwind, siehe Km38,5 bis Km40
Schön zu sehen hier

Ich glaube, ich muss gleich noch eine 10er Runde "tapern" :wink:
Auch vielen Dank an Dich. Klasse Info´s. Komme auch gerade von einer Runde tapern, gefangen in taper madness... :)

264
Früher gabs noch den berüchtigten Anstieg am Rothenbaum. Das war immer schwierig da kurz vor dem Ziel noch mal eine richtige Steigung drin war.. Jetzt wurde aber die Strecke geändert und wir laufen entlang der Alster. Damit ist die Hamburger Strecke aus meiner Sicht nicht mehr so anspruchsvoll. Es gibt immer wieder mal eine kurz Steigung, was aber nicht der Rede wert ist. Alte Wöhr hoch z.B. ist eine kleine Steigung aber die ist auch schnell geschafft. Und wie schon oben geschrieben geht es zwischen 40 und 42 von der Alster zum Ziel auch etwas bergan... Der Wind kann natürlich am Hafen ein Thema sein, aber dort laufen wir von West nach Ost und daher eher von hinten zu erwarten.

265
emel hat geschrieben:Apropos T-Shirt Service:
Sind die Shirts denn mittlerweile da?

Ich rufe heute an.
Bin ja erst seit gestern wieder zu Hause.
Sollte aber alles geklappt haben, hab nix anderes gehört oder gelesen.

Wie machen wir es?
Treffen wir uns alle am Samstag am RW Stand?
Ich kann erst am Nachmittag !!!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

266
gecko63 hat geschrieben: Wie machen wir es?
Treffen wir uns alle am Samstag am RW Stand?
Ich kann erst am Nachmittag !!!
Ich richte mich da komplett nach den anderen. Ich bin ab Freitag Nachmittag in Hamburg und habe effektiv den kompletten Samstag frei zur Verfügung. :nick:

267
Ich bin am Samstag leider definitiv raus (habe aber auch kein T-Shirt geordert, also macht es nix). Es gibt eine "Zwangs-Einladung" zum Geburtstag (inkl. Essen) und ich bin noch am überlegen, wie ich das ernährunstechnisch am schlausten gelöst bekomme... leider steht noch nicht fest, ob gegrillt wird (da würde ich mir dreist was Eigenes mitbringen) oder es ins asiatische Restaurant geht ("einmal bitte nur die Reisbeilage"). :frown:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

270
gecko63 hat geschrieben: Wie machen wir es?
Treffen wir uns alle am Samstag am RW Stand?
Ich kann erst am Nachmittag !!!
Wäre ich auch dafür. Samstagnachmittag steht mir frei zur Verfügung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



274
Ich hole meine Unterlagen Freitag.
Ob es Samstag klappt kann ich noch nicht sagen.

Bei mir reicht eine Übergabe aber nach "After-Event" dann halt an der Alster :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

276
Jub ok, 15 Uhr stehe ich dann am Samstag auch am RW-Stand zum Gruppenfoto oder so. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



278
Schöne Uhrzeit, allerdings werde ich es erst ab 17:00 Uhr schaffen :nene: , also macht ein schönes Foto und gleich hier hochladen. Man sieht sich dann am Sonntag.
Ich wünsch euch ein geeignetes Wetter und einen perfekten Lauf :nick: .

279
farhadsun hat geschrieben:Ich wünsch euch ein geeignetes Wetter...
DAS wünsche ich mir auch, am liebsten wie letzten Sonntag :nick:
13°C hilft gegen Überhitzung
NO Wind hilft ab Km30
Sonne... hilft immer :daumen:

Die Prognose sieht anders aus...

281
ruca hat geschrieben:Bis gestern sah sie noch gut aus, inzwischen wird sie von Minute zu Minute nasser. Vor allem blöd für die Zuschauer...
Jep, bis gestern war der Beginn der Schönwetterphase schon am Sonntag :(
Hoffen wir mal...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

282
gecko63 hat geschrieben:Jep, bis gestern war der Beginn der Schönwetterphase schon am Sonntag :(
Hoffen wir mal...
Ganz interessant finde ich im Bezug auf (Langzeit-)Wetterprognosen folgende Seite: Temperatur, Vorhersage XL für Hamburg | Wetter von kachelmann.
Dort sieht man bis zu 10 tägige Prognosen von unterschiedlichen Wettermodellen. An der Streuung der Modelle kann man halbwegs die Genauigkeit der Prognose abschätzten.

Für Sonntag würde ich sagen, sieht nicht ganz ideal aus, ist aber noch eine recht unsichere Vorhersage, also bleibe ich einfach mal optimistisch. :nick:

284
Dartan hat geschrieben:
Für Sonntag würde ich sagen, sieht nicht ganz ideal aus, ist aber noch eine recht unsichere Vorhersage, also bleibe ich einfach mal optimistisch. :nick:
Hallo es geht um Hamburg.
Da wird es DEFINITIV regnen.

Meist kommt der Regen auch nicht von oben sondern von der Seite...


:)

285
emel hat geschrieben:Hallo es geht um Hamburg.
Da wird es DEFINITIV regnen.

Meist kommt der Regen auch nicht von oben sondern von der Seite...


:)
Woher soll ich das denn wissen, ich war noch nie in Hamburg...? :zwinker4:

286
emel hat geschrieben:Hallo es geht um Hamburg.
Da wird es DEFINITIV regnen.

Meist kommt der Regen auch nicht von oben sondern von der Seite...


:)
Angeblich soll es bei den vergangenen 30 Marathons in Hamburg nur einmal geregnet haben...

... und das war letztes Jahr. :D
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

288
LasseLaufen hat geschrieben:Regen?!
Erzählt doch nicht sowas!
30 Grad, Sturm, Schnee. Alles ok. Aber Regen geht gar nicht! :haarrauf:
Regen wird absolut kein Problem sein, wenn es so viel regnet wie im letzten Jahr, ist es sogar positiv, Wind und Wärme werden sich entscheidend negativ auswirken.

290
Das mit der HVV-Karte ist mist, aber das Abendblatt schreibt ebenfalls stuss.
Denn: Man muss schon das Kleingedruckte lesen, um die unschöne Veränderung mitzubekommen.
Das stimmt nicht wirklich. Es wurde in der letzten Mail mit Informationen sehr deutlich geschrieben.
Im Kleingedruckten steht hingegen -nix. Da hat es auch nix zu suchen, da steht nur, was angeboten wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

292
gecko63 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wo der RW Stand ist?
Hm, keine Ahnung. Ich hoffe einfach mal, dass die Messe übersichtlich genug ist, um den problemlos zu finden. Das einzige was ich auf deren Webseite gefunden habe ist Messe | Haspa Marathon Hamburg . Das Ausstellerverzeichnis bestätigt aber zumindest schon mal, dass es überhaupt einen RW Stand gibt. :zwinker2:

293
gecko63 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wo der RW Stand ist?
Die Messe ist nicht so sehr groß. Das wird sich schon finden lassen.

Bei Kachelmann heute für HH am Sonntag bewölkt, trocken, 11 Grad
also kurz/kurz

296
Du Armer :traurig:
Da habe ich Glück, ich bin die Ruhe selbst.... stört mich alles gar nicht. Hab den Ganzen Tag einen gefühlten Ruhepuls von 50
Nervös? Ich? Niemals !
Nervös is nur was für Luschen, da hab ich halt Glück dass ich keine bin.
Knallhart, eiskalt, stoisch !! Diese drei Eigenschaften beschreiben mich am Besten.
Eigentlich hätte ich damit zum Mossad gehen müssen oder so
Nervös.. Pah !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

297
Nervös? Ich? Taper-Madness?
Komm grad von der Baustelle. Sollte nen Ordner mitbringen ins Baubüro. Bei Übergabe gemerkt, dass ich den falschen gegriffen hab…
Freitag, letzte Woche: Computer-Passwort abgelaufen, neues musste her. Schnell geändert. Als ich das nächste Mal rein will, fällt mir das Passwort nich mehr ein. IT um Hilfe angefleht.
Gestern: Beim Wiederreinkommen ins Dienstgebäude nach´m Mittag mich aus Versehen ausgeloggt.
Aber nervös? Ich doch nich….Tsss

Gruß Frank

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“