Banner

Haspa Marathon Hamburg - 17.04.2016

401
Rheinostfriese hat geschrieben: Auch am TV war es sehr stimmungsvoll und hat Lust gemacht, auch irgendwann mal dabei zu sein. Was ich mich nur frage: Macht einen das Gedrängel am Start nicht wahnsinnig? Und kann man dann in der Menge überhaupt "sein Tempo" laufen? Das wirkt im Fernsehen alles furchtbar eng, fast als würde man wie auf einem Volksfest mit geschoben. :confused:
Ich persönlich finde, das geht eigentlich ganz gut. Auf den Bildern und im Fernsehen wirkt das deutlich enger als es wirklich ist. Klar, ganz direkt bei Start ist es schon etwas eng, aber nicht etwa so eng, dass es da Körperkontakt gibt oder so. Und nach wenigen 100m hat sich das Feld eigentlich meist so weit entzerrt, das man relativ problemlos überholen kann und nach spätestens 2-3km ist's dann so locker, dass man eigentlich ganz normal sein Tempo laufen kann.

Vermutlich kommt es aber auch stark darauf an, in welchen Zeitbereich man läuft. Ich war ja jetzt durchaus schon im vorderen Mittelfeld, da wurde es gegen Ende schon fast "luftig". Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es im "Hauptfeld" so um die 4:00h deutlich enger zugeht.

Was bei richtig großen Läufen wiederum hilft, ist die recht strikte Zuweisung in Startblocks. Dadurch halten sich die Läufer, die mit einer komplett unpassenden Pace laufen stark in Grenzen. Nicht so wie bei vielen kleinen Dorfläufen, wo gefühlt immer irgendwelche Walker aus der zweiten Reihe starten und man erst mal Slalom laufen muss. :motz:

(aber klar, für Leute mit Platzangst wäre so ein Lauf sicher nichts :wink: )

402
Ich hab mich heute zum Start ganz brav gaaaanz hinten hingestellt, meine Brutto Zeit ist fast 30 Sek. langsamer als Netto. Mich hat es aber ungemein motiviert, im relativ gleicgmäßigen Tempo mich immer wieder an jemanden ranzusaugen und dann zu überholen. Ich wurde selbst aber nur 3 mal (bewußt) überholt!

403
Leider habe ich niemanden hier aus dem Thread gesehen (und auch das Shirt nicht), aber eine gute Veranstaltung war es trotzdem. Perfektes Wetter, gute Strecke und tolle Stimmung. Wirklich schön.
Bei mir lief es auch recht gut und ich habe meine PB um sagenhafte 6 Sekunden gegenüber Frankfurt letztes Jahr auf 03:26:28 verbessert. Ich bin glücklich und zufrieden. Nach der eher mittelprächtigen Vorbereitung war ich auf 03:30 - 03:40 eingestellt.
Glückwunsch an alle anderen, die ebenfalls das Ziel erreicht haben und besonders für die PBs :)

405
Tigertier hat geschrieben:Isse, meine Heldin :küssen: :küssen: :küssen: :küssen:
Ich freu mich sooo sehr für dich und bin hier vorhin wie ein Frosch durch die Bude gehüpft! Was für eine tolle Zeit und das nach dem Jahresstart... Lass dich feiern! Ich hoffe, Gecko hat dich auftragsgemäß geknuddelt :umarm:
Mein liebes Tigertierchen. Ja ich weiß, du gehst immer ganz dolle mit. Lieben Dank hierfür und auch deinem lieben Mann :) Natürlich haben sich gecko und ich geknuddelt und dies gleich mehrmals. Hach, das hätte dir auch Spaß gemacht beim Treffen. Nochmals lieben Dank für deine lieben Worte. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



406
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch hoch drei zu dieser fantastischen Leistung mit PB, und das nach den ganzen orthopädischen Problemen, ich habe den größten Respekt vor deiner Leistung. Nur schade, dass wir uns nicht gesehen haben, Ich lag drei Tage schwer erkältet im Bett und bin heute zum Rennen erst raus.
Liebe Grüße
Farhad
Lieber Farhad,

ich möchte mich ganz dolle für deine herzlichen Worte bedanken. Ja es ist richtig, es waren so einige Probleme in der Vorbereitung auf HH und ich konnte es irgendwie meistern. Darauf bin ich schon ein wenig stolz.

Ich hatte natürlich mitbekommen, dass du gesundheitlich angeschlagen warst. Ich weiß um deinen Kampf, um deine vielen Stunden harten Trainings und deinen Einsatz, damit du dein Ziel erreichen konntest. Lieber Farhad, trotz all der widrigen Umstände hast du - so wie ich D-Bus gelesen habe - dennoch eine PB erlangt. Und hierfür meinen aller herzlichsten Glückwunsch. Ich weiß, dass deine Zielstellung ein wenig anders war. Ich finde dennoch, dass du stolz auf dich sein kannst für all das, was du erreicht hast. :daumen: Eine ganz große Leistung war das von dir. Meinen absoluten Respekt hierfür hast du verdient.

Ja, es war schade, dich nicht beim kleineren Treffen begrüßen zu dürfen. Wir laufen uns aber sicherlich später einmal wieder über den Weg. Ich hatte noch Ausschau gehalten, an der Kleiderbeutelabgabe, da seid ihr aber schon weggewesen. Nach dem WK dann waren wir schön Essen und sind noch eine Runde spazieren gegangen.

Das Treffen bei RW verlief wieder nach meinen Vorstellungen. Es war puppenlustig und ich konnte diejenigen in Natura sehen, mit denen ich mich sonst so schreibe. Ich hatte meinen Spaß. Einige kannte ich sowieso schon. Auch mit Wolfgang und mit mvm aus eurem Faden konnte ich noch richtig schön schwätzen.

Hamburg war und ist ein Erlebnis. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



409
ruca hat geschrieben:Einer im Shirt hat mich überholt... es sah wirklich gut aus. Leider hatte ich keine Chance mehr, vorne zu schauen, wer das war...
Das dürfte vermutlich Taeve gewesen sein, da er (glaube ich) als einziger das Shirt während des Laufs an hatte.

410
taeve hat geschrieben:In Kürze:
04:09:50! Gelungenes M-Debüt! Alles Weitere im Starter-Faden demnächst!
Gückwunsch mein lieber Taeve zum klasse Ergebnis deines 1. Marthons. :daumen: Nachdem du hier nicht gepostet hattest, musste ich heute früh mal stalken. Aber nun hast du dein Ergebnis ja offiziell nachgeliefert und dies kann sich durchaus sehen lassen. Deine Bedenken im Vorfeld waren völlig unbegründet. :D Super schöne Zeit. Hat mich gefreut, dass wir uns gestern früh in dem Getummel dennoch über den Weg gelaufen sind.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



411
So Toll! :)
Dartan PB, Isse PB, Michael auf den Punkt, Farhad PB mit einer Fabelzeit für so einen alten Knacker :D (Wie ist Dein Platz in der AK? Der muss doch SEEEHR weit vorne sein oder?), taeve, gelungenes Debut, ruca zufrieden, alle zufriden hier....

Meinen herzlichsten Glückwunsch auch noch mal hier. Ein sehr erfolgreicher Faden ist das!
Ich wäre gestern beim Treffen gerne noch dabei gewesen, aber meine komplette Familie war (unabgesprochen) doch noch im Ziel (Eigentlich war nur in Ohlsdorf bei KM30 geplant) und da hats mich natürlich hingezogen :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

412
Rheinostfriese hat geschrieben: Auch am TV war es sehr stimmungsvoll und hat Lust gemacht, auch irgendwann mal dabei zu sein. Was ich mich nur frage: Macht einen das Gedrängel am Start nicht wahnsinnig? Und kann man dann in der Menge überhaupt "sein Tempo" laufen? Das wirkt im Fernsehen alles furchtbar eng, fast als würde man wie auf einem Volksfest mit geschoben. :confused:
HH geht ja noch. Da waren nur 16.000 Läufer + Staffelläufer unterwegs. Ich bin ganz gut durchgekommen, hatte jedoch am Anfang nicht richtig geschnallt, wo die Startlinie nun tatsächlich war. So ungefähr muss ich diese jedoch getroffen haben, es sind nur 2 sec Differenz zur offiziellen Zeit.

Was ein wenig beengt gewesen ist, war die jeweilige Staffelübergabe. Naja und natürlich gab es immer wieder Blockaden an den Verpflegungsständen. Ich hatte nur 2x kurz Wasser getrunken, hatte jedoch mehrmals die Hände in die Wannen eingetaucht um ein wenig runterzukühlen. Wenn dann die Läufer stehen bleiben um zu trinken oder Gel und Bananen zu futtern, kommt es schon zum Gedränge.

In Berlin sind die doppelte Anzahl Läufer unterwegs und da funktioniert das auch alles am Schnürchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



414
ruca hat geschrieben:Kleine Korrektur:

Gemeldet waren ca. 16.200 gestartet sind 12.567, ins Ziel kamen 12.065.
Ah ok, ich hatte nur die offiziellen Zahlen an Startern, die sie gestern früh mitteilten.

Also dann nochmal: In Berlin sind die dreifache Anzahl an Läufern unterwegs und da klappt auch alles wie am Schnürchen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



415
Isse hat geschrieben:
Ja, es war schade, dich nicht beim kleineren Treffen begrüßen zu dürfen. Wir laufen uns aber sicherlich später einmal wieder über den Weg. Ich hatte noch Ausschau gehalten, an der Kleiderbeutelabgabe, da seid ihr aber schon weggewesen. Nach dem WK dann waren wir schön Essen und sind noch eine Runde spazieren gegangen.

Das Treffen bei RW verlief wieder nach meinen Vorstellungen. Es war puppenlustig und ich konnte diejenigen in Natura sehen, mit denen ich mich sonst so schreibe. Ich hatte meinen Spaß. Einige kannte ich sowieso schon. Auch mit Wolfgang und mit mvm aus eurem Faden konnte ich noch richtig schön schwätzen.

Hamburg war und ist ein Erlebnis. :winken:
+1
gecko hat geschrieben:So Toll! :)
Dartan PB, Isse PB, Michael auf den Punkt, Farhad PB mit einer Fabelzeit für so einen alten Knacker :D (Wie ist Dein Platz in der AK? Der muss doch SEEEHR weit vorne sein oder?), taeve, gelungenes Debut, ruca zufrieden, alle zufriden hier....

Meinen herzlichsten Glückwunsch auch noch mal hier. Ein sehr erfolgreicher Faden ist das!
Ich wäre gestern beim Treffen gerne noch dabei gewesen, aber meine komplette Familie war (unabgesprochen) doch noch im Ziel (Eigentlich war nur in Ohlsdorf bei KM30 geplant) und da hats mich natürlich hingezogen :)
46. AK-Platz

416
taeve hat geschrieben:In Kürze:
04:09:50! Gelungenes M-Debüt! Alles Weitere im Starter-Faden demnächst!
Respekt, mein Lieber. :daumen:

Ich war derjenige, der Dir am Zielausgang auf die Schulter geklopft und Dich auf das Shirt angesprochen hat.

Ich habe mich erst wenige Tage vorher definitiv zum Start entschlossen. Leisten- und Kniebeschwerden, plus allgemeine Unlust hatten mir von Februar an die Lust am Laufen genommen. Zwei Wochen vorher habe ich mich noch von einer Physiotherapeutin geradebiegen lassen.

Laut meiner Polar bin ich dann die 43,1 km :D mit einer Pace von 5,58 gelaufen.

Offizielle Zielzeit: 4:17:50

Das ist mehr, als ich erwarten durfte. Ich habe mich konsequent alle 5 Kilometer verpflegt, erst Wasser, später Wasser und Elektrolythe und an den letzten drei Stellen auch Elektrolythe und Cola. Unterwegs war ich drei Mal in den Büschen, das passte.

Von Kilometer 25 an "ging" es langsam in die Oberschenkel. Dafür hat das rechte Knie tadellos gehalten. Hier hatte ich mir am Samstag noch eine Bandage von CEP auf der Messe geholt. Vielleicht war es auch mehr ein psyochologischer Effekt, quasi ein Nasenpflaster für die Beine.

Mein Sohn hat das Ding in grandiosen 3:55 gestemmt. Das macht mich richtig stolz, er hatte vorher 22 km als maximale Distanz in der Vorbereitung.

Von Hamburgs Schönheiten ist mir aber gerade mal der erste Blick auf den Hafen, sowie der Anfang der Speicherstadt mit dem Miniaturwunderland in Erinnerung geblieben. Der Zieleinlauf ist natürlich legendär, gerade für einen Debutanten. Die Begeisterung der Zuschauer ist ebenfalls toll. Einige hatten den Namen von der Startnummer abgelesen.
Da gab es dann auch schon mal einen Spruch wie: "Ey Dirk, nun lach doch mal"

Den Hermannslauf für nächsten Sonntag habe ich aber bereits gestrichen und konnte mir auch bis zum heutigen Aufwachen nicht vorstellen, ob ich jemals wieder einen Marathon in Angriff nehmen werde.

Ich habe ja einen Startplatz für Berlin, aber das wäre mir ein zu großer Aufwand, wenn ich ja sowieso nichts von der Stadt mitbekomme. Also Berlin = Nein!

Na ja, ... so gegen 09.00 Uhr habe ich mich dann für Münster angemeldet. :klatsch:

417
Essmann hat geschrieben:
Ich habe ja einen Startplatz für Berlin, aber das wäre mir ein zu großer Aufwand, wenn ich ja sowieso nichts von der Stadt mitbekomme. Also Berlin = Nein!

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner tollen Zeit. :daumen: Dass du Berlin nicht laufen magst, ist ein Fehler, ein ganz gewaltiger noch dazu. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



418
Isse hat geschrieben:Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner tollen Zeit. :daumen: Dass du Berlin nicht laufen magst, ist ein Fehler, ein ganz gewaltiger noch dazu. :nick:
Danke; ... aber ich bin ja noch jung!

419
Isse hat geschrieben:Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner tollen Zeit. :daumen: Dass du Berlin nicht laufen magst, ist ein Fehler, ein ganz gewaltiger noch dazu. :nick:
+1
Wenn du die Stimmung in Hamburg schon toll fandest, wird dich Berlin umhauen!
(Nicht falsch verstehen, die Stimmung in Hamburg war auch phantastisch, aber Berlin ist einfach noch mal eine ganz andere Kampfklasse :nick: )

421
todmirror hat geschrieben:Ich bin hungrig wie schon lange nicht mehr.
Das gehört in den Zuckerfaden :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

422
Essmann hat geschrieben: Na ja, ... so gegen 09.00 Uhr habe ich mich dann für Münster angemeldet. :klatsch:
Cool, sag Bescheid, wenn Du Interesse hast an Stadtführung oder ähnlichem Gedöns, da kann ich mit dienen. Der M kommt mir noch zu früh, vielleicht nächstes Jahr...

Gruß in die alte Heimat! (Komme ursprünglich aus Borgholzhausen)

423
Caia hat geschrieben: ....Borgholzhausen
Die Nacht von...

Auch eine schöne Veranstaltung. Muß ja nicht unbedingt Marathon sein :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

424
bones hat geschrieben:Die Nacht von...

Auch eine schöne Veranstaltung. Muß ja nicht unbedingt Marathon sein :zwinker5:
Steht schon auf der Agenda, ist nur von hier so scheiße hinzufahren.... allein aus nostalgischen Gründen, wenn Poschi immer noch moderiert, bin ich im Himmel... auch, wenn es jetzt nur noch 10 km und nicht mehr 10 Meilen sind...

Endlich

426
Endlich Zeit zum Schreiben
Endlich mal wieder ein schöner Lauf
Endlich mal wieder Bestzeit

Jep auch ich war in Hamburg unterwegs. Allerdings nicht beim vollen Marathon wie die meisten anderen sondern als Staffelläufer.
16,3 km hatte ich als Startläufer vor mir. Einen Teil der Strecke kannte ich schon vom Halbmarathon, allerdings waren zum ganzen Marthon doch nochmal ein paar Zuschauer mehr am Start.

Ich ging das Rennen recht konservativ an. Ziel war ein 5er Schnitt, Perfekt etwas mit 4 vorne dran (4:59) schon ein Traum.
Aber leider war meine Vorbereitung recht durchwachsen. Im Februar 2 Wochen aufgrund Erkältung kaum trainiert. Danach zu viel gewollt. Überlastungsprobleme am Knöchel/Sehne, die letzte März und erste Aprilwoche auch weit hinter Plan.

Da langfristige Pläne nicht so mein Ding sind, hatte ich mir den Steffny 1:49 ausgesucht. Mit 6 Wochen fand ich das passend.
Die Anzahl der Trainingseinheiten konnte ich bei weitem nicht einhalten. Die Kilometer auch nicht ganz. Die Einheiten die ich hinbekommen habe dafür meist ein wenig "überefüllt".

Also gemütlich starten - Tempo finden. 5er Schnitt - dat Läuft. Nach 5km den ersten Verpflegungsstand angesteuert und Wasser abgestaubt. Morgens hatte ich nur einen Kaffee und im Startbereich gab es keine Getränke. Bis Kilometer 9 Weiterrollen knapp unter 5. Danach geht es etwas bergab in Richtung Landungsbrücken. Zeit Gas zu geben. Die meisten Laufen ihn ihrem Trott weiter. 4:40 fühlen sich gut und richtig an.

Ich kann das Tempo halten. Noch 2 Kilometer bis zum Wechsel. Kurz vor dem Tunnel am Klosterwall ein Stechender Schmerz im Rücken! Damn it. Rückenmuskel verhärtet, ich kann nur noch ganz schwer Atmen. Ok 2 Kilometer noch durchhalten. Durch den Tunnel. Jetzt nur noch knapp ein Kilometer. Ich verfluche die letzte Kurve. Bei der Übergabe wollte ich der zweiten Läuferin noch mitteilen, dass ich noch ein paar Kenianer zum überholen gelassen habe, heraus bekomme ich kein Wort.

Meine Zeit 1:20 und ein paar Sekunden für 16,3 Kilometer. Neue Bestzeit für 10 Meilen, neue Bestweite für Stundenlauf!

Einen Tag später geht es schon wieder viel besser. Blackroll Rolle sowie Blackroll Ball im Dauereinsatz.
Entspannungsbad für die Muskeln und Muskelcreme für den Rücken. Wenigstens den Beinen geht es gut.

Unser Staffelziel haben wir auch übererfüllt. Als ich abends zuvor noch eine Sub 3:50 ausgerufen habe hat man mich fast gesteinigt.
Am Ende Steht eine 3:34:xx auf der Urkunde. Und wir sind alle verdammt stolz drauf!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

427
Auch von mir - Gratulation an alle!!!

Für mich war Hamburg ein echt Top Event. Da hat alles gepaßt und es gab keinen Stress bei den ganzen organisatorischen Sachen. Das Wetter war dann auch top.

Meine Vorbereitung war ja nicht vorhanden. Schätzte mich anhand des letzten Trainingslaufes auf 3:40 ein. Tatsächlich schloss ich dann bei km 20 sogar auf den 3:15er Ballon auf, den ich aber dann nicht halten konnte und langsam aber stetig langsamer wurde und schließlich überaus glücklich in 3:23 das Ziel erreichte.

429
Respekt und Gratulation an alle, schöne Berichte!!! Da will man gleich selber wieder an den Start ;)
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

430
gecko hat geschrieben:emel, geil !!!!
du kriegst sogar noch ein tshirt :) Wann laufen wir (entspannt) um die alster ?
Also ich wollte morgen locker laufen.
Ansonsten Freitag oder nächste Woche wieder.

431
Schön fand ich vor allem, dass die Penner nicht wieder weisse Farbe auf die Läufer gekippt haben, ich fand's gut dass das ausblieb. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

432
Essmann hat geschrieben:Respekt, mein Lieber. :daumen:

Ich war derjenige, der Dir am Zielausgang auf die Schulter geklopft und Dich auf das Shirt angesprochen hat.
Ich weiß, hat mich gefreut, Dich zu treffen!

Und Glückwunsch zu Deiner Zeit. Meine Polar hat auch so was ausgespuckt: 42,84 km in 4:10:03, pace von 5:50 min/km. Lag aber wohl am Wallringtunnel und dem dort aussetzenden GPS.
Gruß Frank

Bild
Bild

433
Zwei Leute, die ich kenne, hatten bei der Polar M400 42,8km. Ich hatte mit der V800 42,9km, meine hatte auch nach dem Wallringtunnel kurzzeitig kompletten Unsinn gemacht, während beide M400 den Ausgang richtig fanden. Mein Track an der Stelle:

[ATTACH=CONFIG]45807[/ATTACH]

War aber alles kein Problem wenn man weiß, was einen (Tunneltechnisch und GPS allgemein) erwartet. Nur habe ich aus purer Gewohnheit im Tunnel 2x meine Pace ablesen wollen... :hihi:

Achja und Strava (übertragen per Flow-Strava-Verbindung) behauptet, ich hätte im Tunnel anscheinend Pause gemacht und dann mit einer 1:59-min/km Pace für km 16 rasant aufgeholt. :hihi:

Eines ist mir auch noch aufgefallen: Bis KM 10 hatte ich bei den einzelnen KM-Schildern etwa eine Abweichung von 10m/1000m (also 3s auf die Pace draufgerechnet und es passte). Bei der 10km-Marke hätten also etwa 100m zusammenkommen müssen. Es waren da aber schlagartig weniger...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

434
Hier mal ein paar Fotodienste. Gesammelt von Facebook uns aus dem 3:20er Faden:

Home | Marathon-Photos.Com (Startnummer eingeben kostet was, lohnt sich aber) Die schönsten Verkleidungen beim Haspa Marathon Hamburg - Mit Vergnügen Hamburg

https://www.youtube.com/watch?v=QmOBaKSBPEo (von 2014, aber lustig)

https://www.youtube.com/watch?v=Ry5-XDW8tTA (Der Ganze Marathon in einem 3Minuten Zeitraffer)

Galerie - Hamburger Abendblatt (Umsonst, aber man muss wissen, wann man ungefähr bei der Landungsbrücke 7 war. Ist ungefähr bei 2KM )

Und hier ist noch mein Laufbericht, falls es wen außerhalb meines Tagebuchs interessiert:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2168989

PS: Meine Garmin 235 hat GPS mäßig die ganze Zeit voll auf Kurs gelegen, aber ganz zum Schluss ist sie abgedreht. Auf den letzten 2 Kilometern hat sie sich verhaspelt und hatte am Ende 42,6km auf der Uhr
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

435
gecko hat geschrieben: Galerie - Hamburger Abendblatt (Umsonst, aber man muss wissen, wann man ungefähr bei der Landungsbrücke 7 war. Ist ungefähr bei 2KM )
Kleiner Tippfehler, ist ungefähr bei km12.
gecko hat geschrieben: PS: Meine Garmin 235 hat GPS mäßig die ganze Zeit voll auf Kurs gelegen, aber ganz zum Schluss ist sie abgedreht. Auf den letzten 2 Kilometern hat sie sich verhaspelt und hatte am Ende 42,6km auf der Uhr
Meine Garmin FR920XT hat's beim Tunnel komplett verhauen. Das er im Tunnel kein GPS hat, klar. Aber aus irgendeinen mir unbegreiflichen Grund hat er die Strecke im Tunnel gar nicht zur Distanz dazu gezählt, also nicht mal nachträglich die Luftstrecke zwischen Ein- und Ausgang. Somit fehlen mir ~500m. :klatsch: (könnte eventuell mit dem verwendeten Footpod zusammenhängen)

Aber zum Glück habe ich - entgegen meiner Ankündigung auf der Messe - mich doch spontan dazu entschieden, die Runden manuell abzudrücken. Somit hat mich der Fehler beim Rennen nur wenig gestört. War also doch eine gute Entscheidung und werde ich in Zukunft bestimmt öfters machen. :daumen:

436
gecko hat geschrieben:Hier mal ein paar Fotodienste. Gesammelt von Facebook uns aus dem 3:20er Faden:

Home | Marathon-Photos.Com (Startnummer eingeben kostet was, lohnt sich aber)


Die schönsten Verkleidungen beim Haspa Marathon Hamburg - Mit Vergnügen Hamburg

https://www.youtube.com/watch?v=QmOBaKSBPEo (von 2014, aber lustig)

https://www.youtube.com/watch?v=Ry5-XDW8tTA (Der Ganze Marathon in einem 3Minuten Zeitraffer)

Galerie - Hamburger Abendblatt (Umsonst, aber man muss wissen, wann man ungefähr bei der Landungsbrücke 7 war. Ist ungefähr bei 2KM )

Und hier ist noch mein Laufbericht, falls es wen außerhalb meines Tagebuchs interessiert:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2168989
Eine Liste fehlt noch:
Marathon4u
Bilder vom Marathon in Hamburg - Laufberichte - Marathon

Da habe ich mich gleich 2x gefunden. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

437
Erstmal Danke für die Foto-Links :hallo:
Werde ich heute Abend mal durchschauen, da ist das I-Net schneller :nick:

Meine gute alte FR305 hat den Tunnel schlichtweg ignoriert - aber bei Km1 zeigte sie schon 1,2Km und das steigerte sich kontinuierlich bis ins Ziel auf 42,66Km.

438
Foto hat geschrieben:Schön fand ich vor allem, dass die Penner nicht wieder weisse Farbe auf die Läufer gekippt haben, ich fand's gut dass das ausblieb. :nick:
Warum machen die das? Gewaltätiges Aufmerksam machen auf ihre Obdachlosigkeit? :haeh:

439
Essmann hat geschrieben:
Na ja, ... so gegen 09.00 Uhr habe ich mich dann für Münster angemeldet. :klatsch:
Glückwunsch zu Hamburg!
Schreibe rechtzeitig, wann du die Startnummer abholst - ich gebe sie nämlich aus am Samstag und Sonntag :hallo:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

440
d'Oma joggt hat geschrieben:Glückwunsch zu Hamburg!
Schreibe rechtzeitig, wann du die Startnummer abholst - ich gebe sie nämlich aus am Samstag und Sonntag :hallo:
Versprochen! :)

441
Hallo,

ich habe mal eine Frage, auch wenn sie vielleicht nicht genau hier passt aber weil ihr das Thema Uhren angesprochen habt. Ich bin am Sonntag mit meiner 3 Wochen alten Polar M400 in Hamburg gelaufen und hab sie nach der Kleiderabgabe angeschaltet. Bis zum Start hatte ich dann erst 70% GPS Empfang. Kurz nach dem Start hat sie dann angezeigt, dass ich zur GPS Signalsuche stehen bleiben soll. Das hab ich dann natürlich nicht mehr gemacht und ich hatte bis km 17 überhaupt kein GPS Signal und dann nur sehr sporadisch. Lag das daran, dass ich noch keine 100% Empfang hatte und losgelaufen bin oder ist sie kaputt? Bei den Trainingsläufen hat alles geklappt allerdings hatte ich da auch immer 100% GPS Empfang beim Loslaufen. Hatte das Problem auch jemand? Puls und Zeit hat funktioniert, deshalb war das Problem nicht so groß aber interessieren würde es mich trotzdem.

Danke für die Antworten.
Gruß
Marc

443
Lag das daran, dass ich noch keine 100% Empfang hatte und losgelaufen bin oder ist sie kaputt?
Ich habe zwar keine M400, aber ich habe sowohl mit dem FR305 als auch mit der V800 die Erfahrung gemacht, daß es bei Problemen mit dem GPS-Signal häufig hilfreich ist, einfach noch einmal abzuschalten und direkt danach wieder einzuschalten. Dann geht die Suche meistens ganz schnell.

Wenn Deine Uhr 17 km lang kein GPS gefunden hat, dann ist da aber sicherlich irgendwas richtig gründlich schief gelaufen. Vielleicht, weil Du die Uhr in der Messehalle eingeschaltet hast und sie da nix finden konnte?! KM 17 wäre dann ja ziemlich direkt nach dem Wallringtunnel. Da hat die Uhr dann noch einmal gar kein Signal bekommen und konnte vielleicht danach mit der GPS-Suche noch einmal "bei null anfangen". :confused:

444
habe sie zwischen den beiden Hallen Kleiderabgabe und Versorgungshalle draußen eingeschaltet und bin dann zum Startblock D. Das sind ja schon "Häuserschluchten" Da da ziemlich viel los war bin ich da schon ca. 30 Sek. gestanden und im Startblock nachher auch mindestens 10 Minuten. Vielleicht hätte ich sie wirklich nochmal ausschalten sollen. Danke für den Tipp aber nach dem GPS Empfang ab km 17 ist sie mir auch immer wieder ausgefallen. ich hatte nachher 21 km auf der Uhr

445
Ich habe es in einem anderen Faden schon geschrieben - das letzte Wochenende hat mich auch emotional ein wenig überfordert... :D

Ich schaffe es auch zeitlich gar nicht, alles nachzuarbeiten. Aber hierzu muss ich doch noch was sagen:
Isse hat geschrieben:, es waren so einige Probleme in der Vorbereitung auf HH und ich konnte es irgendwie meistern. Darauf bin ich schon ein wenig stolz.
Und zwar zu Recht! Grandiose Leistung, die Du da abgeliefert hast!
Isse hat geschrieben:Das Treffen bei RW verlief wieder nach meinen Vorstellungen. Es war puppenlustig und ich konnte diejenigen in Natura sehen, mit denen ich mich sonst so schreibe. Ich hatte meinen Spaß. Einige kannte ich sowieso schon. Auch mit Wolfgang und mit mvm aus eurem Faden konnte ich noch richtig schön schwätzen.
Ja - das war sehr schön. Ich komm ja hier im Forum zu nichts, trotzdem hat es was, mal die Gesichter hinter den Nicks zu sehen
Isse hat geschrieben:Hamburg war und ist ein Erlebnis. :winken:
+1. Wir sehen uns also nächstes Jahr wieder?

So - und ein Foto bin ich ja auch noch schuldig:

Von links nach rechts:
Commanche27, Dude77, Isse, me, Taeve, Dartan

446
gecko hat geschrieben:
Galerie - Hamburger Abendblatt (Umsonst, aber man muss wissen, wann man ungefähr bei der Landungsbrücke 7 war. Ist ungefähr bei 2KM )
Wie cool. Bilder heruntergeladen. und mit imgflip*com ein animiertes Gif erstellt. Voilà!


Zum animieren Klicken...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

448
emel hat geschrieben:Wie cool. Bilder heruntergeladen. und mit imgflip*com ein animiertes Gif erstellt. Voilà!
Wow! Coole Idee!
Hab ich gleich mal nachgemacht:
https://imgflip.com/gif/12srzf
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon
Dateianhänge

449
Ich war auch dabei und es war mein erster Marathon. Ich bin einfach nur glücklich
- dass ich mir so einen großen top-organisierten Lauf ausgesucht habe
- dass das Wetter besser war als es schien
- dass die Stimmung mega war
- dass ich jetzt schon hahnersprech kann
- dass ich mit großem Vergnügen bei der Sache war
- dass ich das schönste Zieleinlauffoto habe
- dass ich mich immer noch freue
- dass ich wirklich stolz auf mich bin
- dass ich das Projekt Marathon gemeinsam mit meinem <3 durchgezogen habe
- dass wir so viele so wunderbare schöne LaLas in der Vorbereitung hatten
- dass ich wirkllich wirklich einen Marathon gelaufen bin
- dass mir meine Zielzeit total egal war und immer noch ist
- dass es mir einfach nur gut ging die ganze Zeit
- dass ich gar keinen Muskelkater habe
- dass ich in den sozialen Netzwerken Glückwünsche bekommen habe

Ich habe jetzt richtig dolle riesen Respekt vor allen Marathonies und vor allem erscheinen mir nun Laufzeiten von unter 4 Stunden als hammerleistung, das war mir vorher nicht so klar.

scheen wars :nick:
16.9.2017: 7km

450
skillstraining hat geschrieben:Ich bin einfach nur glücklich

[...]

scheen wars :nick:
Klasse! Gratuliere zum vollbrachten Marathon. Und Du hast recht: "Scheen wars" in der Tat. Auch nach fast einer Woche bin ich immer noch voll euphorisch (und kann den nächsten Marathon kaum erwarten). Morgen ist mein erster Sonntag nach drei Wettkampf-Sonntagen, an dem ich wohl nur so ein bisschen "privat" laufen gehe. Mir wird richtig was fehlen ...

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“