Banner

Kaufberatung - Roller für längere Touren mit Sack und Pack

Kaufberatung - Roller für längere Touren mit Sack und Pack

1
Hi liebe Tretrollergemeinde :D ,

ich fahre seit Dezember 2014 Tretroller und lese natürlich seitdem auch hier mit. Ich bin auch tatsächlich kein Forengänger, aber ich brauche Eure nette Fachberatung.

Zur Zeit fahre ich in Braunschweig herum und zwar mit einem Kostka Tour fun in rot. Ich habe mir erstmal zum Beginnen einen günstigen geholt, da ich nicht wusste, ob Rollerfahren wirklich meine neue "Königsdisziplin" wird oder ob der Roller dann doch eher im Keller liegt.
Aber selbst mit dem günstigen von Kostka bin ich seitdem fast täglich unterwegs. Für kleine Fahrten nehme ich ihn lieber als das sperrige Fahrrad, auf längeren Fahrten bringt es einfach nur Bock. Meine längste Fahrt bisher war gestern - circa 35 km. Eigentlich gar nicht mal soooo weit, wenn ich sehe, was andere schon mit den Rollern gerollt haben.
Der Spaß gestern war allerdings riesig und ich dachte mir, ich brauche jetzt mal so einen etwas stabileren und noch schnelleren Roller. Einen, auf den ich Gepäck schnallen kann und mit dem ich dieses Jahr Wochenendtouren machen kann. Und dann möchte ich meinen Sommerurlaub nächsten Jahr gerne mit meinem Roller planen und verbringen :D Das Wichtigste mit dem Gepäck ist auch: welche Komponenten passen zu welchen Rollern. Ich bin da leider nicht so bewandert.

Am Besten gefällt mir übrigens der Kostka Racer 3. Allerdings: kann man mit so einem Rennroller längere Touren mit Gepäck fahren? Oder nimmt man lieber gleich einen Tourenroller?

Klärt mich bitte, bitte auf.
Liebe Grüße, Eure Frilli :hallo:

2
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Einstieg!

Falls ich deine Frage richtig verstehe, möchtest du einen stabile(re)n Roller für längere Touren und das passende Equipment dazu. Außerdem gefällt dir der Kostka Racer 3 am besten.

Aus meiner Sicht sind das zwei Paar (sehr verschiedene) Schuhe. Der Kostka Racer 3 soll nicht sonderlich steif sein, was man so liest (Suchfunktion!) – vielleicht wurde er mittlerweile nachgebessert. Als Tourenroller ist er mE schon wegen der Festlegung auf Rennradbremsen, die keine breiteren Reifen zulassen werden, untauglich. Preisleistungsverhältnis ebenso nachteilig. In dieser Preiskategorie kannst du dann nämlich schon zum Kickbike Race Max 20 greifen.

Die Frage nach Gepäck und Komponentenkompatibilität zu diversen Rollern – falls es überhaupt eine Frage sein soll – ist doch ein bisschen arg allgemein gestellt und so nicht sinnvoll zu beantworten. Vielleicht solltest du sie etwas präzisieren, bzw mal konkrete Modelle nennen. Ebenso empfiehlt sich die vertiefte Lektüre mittels Suchfunktion (nach Beiträgen) – es gibt etliche Themen und Beiträge zu Gepäck auf dem Roller und Reisen mit selbigem.

3
Aha! Danke sehr, Brnrd, das hilft mir schon ziemlich weiter. Das Kickbike Race Max 20 hatte ich gar nicht auf dem Schirm - aber es gefällt mir total.
Ich werde mich mal heute durch wühlen und falls ich weiter Fragen habe, nachfragen. Aber wer weiß, vielleicht kriege ich mit der Suchfunktion ja raus, was ich wissen muss. Irgendwie brauchte ich vor allem den Schubs, dass der Kostka Racer nicht geht.

Genau, wegen den Gepäckkomponenten bin ich mir so unsicher, da ich bisher gerade mal so einen Fahrradkorb mit Klickfix an mein Damenfahrrad rangemacht habe. Daher kann ich bisher noch gar nichts konkretisieren, da ich nichts kenne, keine Erfahrungen habe. Ansonsten habe ich immer einen Rucksack mit. Bei längeren Touren war ich nur mit meinen Füßen on the Road und einem riesigen Rucksack. Beim Rollerurlaub muss da ja schon etwas mehr mit und das möglichst an den Roller. Und Ich bin da leider etwas überfordert mit. Nicht an sich mit der Technik, die Packtaschen zu montieren, eher mache ich mir Sorgen, dass ich was kaufe und während der schönsten Bergabfahrt braust mir eine Tasche um die Ohren, da ich was "falsches"gekauft habe ;) oder das Packen klappt nicht, da ich zu kleine/große/doofe Taschen kaufe, in die nix reingeht. Die Frage ist wirklich sehr allgemein gestellt von mir, Du hast Recht. Bestimmt brauche ich einfach noch etwas Zeit, um meine Pläne weiter zu visualisieren.

Ich rufe die Tage einfach mal beim Rollerversand an - bestimmt kennen die sich damit am besten aus und können das auch alles schön ranbauen.

Ich danke Dir für Deine schnell Antwort,

Viele Grüße,

Frilli

5
Malaga wäre sicher eine Überlegung wert – dabei kommt es natürlich auch drauf an, welche Körpergröße/gewicht und Kraft jemand mitbringt. Die Mibos sind ja nicht nur schwer belastbar, sondern auch erst mal schwer. Ansonsten auch die "Rennroller" aus diesem Stall: Revoo und der neue (noch nicht offiziell vorgestellte?) RaceK(-Nachfolger?).

Neben Kickbike Race MAX 20 evt auch der MAX 28 und natürlich andere – bzw Selbstaufbau (wenn ein Fahrradkundiger zur Hand) –, die auf diesen beiden Rahmenvarianten basieren. Schließlich muss man ohnehin das eine oder andere anpassen. Von daher käme zB ein Kickbike Cruise MAX 20 auch in Frage.

6
Lieber Kolobezka,

wow, der Malaga ist ja ein Traum. Auf den wäre ich gar nicht gekommen. Oh Mann, wer die Wahl hat....

Lieber Brnrd, der Race Max 20 ist auch sehr, sehr cool. Ich finde das ganz schlimm, dass es hier keinen Laden vor Ort gibt. Ich würde am liebsten jetzt auf der Stelle alle proberollern. In meinem Freundeskreis ist leider keiner dabei, der sich wirklich mit Rädern (geschweige denn mit Rollern) auskennt und so ein Schraubertyp ist. Menno. Weil das wäre natürlich das Ultimum.

Ich bin 172 cm groß, wiege so 59/60 Kilo, kraftmäßig schätze ich mich "normal" ein (was auch immer das heißt). Ich denke, ich bin ganz gut in Form, also sportlich.

Der Satz von Dir Kolobezka hängen grad in meinem Kopf: Stahl (sehr gut!), Frontgepäckträger problemlos möglich (prima!), unverwüstlich und schwer belastbar (ich seh mich schon auf einer Weltumrundeung *lach*).

Ich danke Euch beiden sehr. Mensch, ich kann heute bestimmt vor Überlegungen nicht schlafen. :D

7
Wenn du an ausgedehntere Touren / Rollerreisen denkst, ist es vielleicht auch kein Fehler, selbst mit dem Schrauben und Reparieren anzufangen. Bzw kommt das mit dem Besitz und regelmäßiger Nutzung eines Tretrollers in der Regel von alleine… Nicht, dass da so viel kaputt ginge oder zu warten wäre – aber man passt eben immer wieder etwas an. Gerade bei einem Reiseroller wird sich das nicht vermeiden lassen.

8
Ja, da hast Du Recht. Ich muss das Zuhause unbedingt üben, bevor ich auf Tour gehe. Nicht auszudenken, am Feldweg zu hocken und keine Ahnung zu haben, wie man einen Reifen wechselt oder Bremsbacken. Aber ich denke, das kriege ich hin - Sooo technisch unversiert bin ich eigentlich nicht als gelernte Schlosserin. Blöd nur, dass ich mich bisher nie mit Rädern beschäftigt habe und das komplizierter finde als ein Getriebe auseinander zu nehmen. Bestimmt die Angst vor dem Unbekannten. Ich bin da recht schüchtern, was Technik angeht (trotz meinem Lehrberuf).

9
Warum willst Du einen anderen Tretroller? Der Kostka Tour 'Fun ist doch ok. Vorne Gepäckträger montieren, rechts und links Packtaschen und ab ins Wochende. Dabei wirst Du feststellen ob dir dein Tretroller reicht oder nicht.
Ich weiß da gibt es andere Meinungen , aber denke mal darüber nach.
Gruß
Jonny

10
Hoppla, du hast ja den Tour Fun (und nicht den Hill, wie ich mich wohl verlas) – tolles Avatar-Bild btw! hotbull hat so gesehen Recht: einfach ausprobieren! Am besten mal auf Tages-Touren in der Umgebung. Der Tour Fun sollte bei deinem Gewicht eigentlich nicht in die Knie gehen, wenn er dir zu instabil ist, ist evt eine Schraube locker? (…beim Roller natürlich! ;)

Soweit ich mich erinnern kann, bestritt sogar ein ziemlicher Tretrollerneuling mal eine ganze Ungarnreise mit dem Tour Fun, beide haben es wohl überlebt und waren dann an Kilometern &Erfahrungen reicher… hier im Forum bestimmt zu finden.

Es kommt natürlich drauf an, wie und wo man fahren und was man dazu mitnehmen möchte/muss. Das ist eigentlich die primäre Frage. Danach richtet sich die Wahl des Materials.

11
Frilli hat geschrieben:...Ich finde das ganz schlimm, dass es hier keinen Laden vor Ort gibt. Ich würde am liebsten jetzt auf der Stelle alle proberollern....
Hallo Frilli,

aber immerhin gibt es Thomas aus/in Braunschweig - im Forum als ThomasBS unterwegs. Er hat(te) verschiedene Roller. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen?!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

12
Also den Kostka Racer würde ich für Deine Zwecke vollkommen ausschließen. Bei dem bist Du teilemäßig viel zu festgelegt. Nicht gut für Touren optimierbar.

Dein jetziger Roller hingegen braucht schlimmstenfalls andere Reifen und einen Frontgepäckträger/Lowrider und schon hast Du einen prima Roller für mehrtägige Touren.

Wenn man sowieso einiges an Gepäck mit rumschleppen muß, ist die Gewichtsoptimierung wohl eher nebensächlich, weshalb natürlich Mibo mit dem Malaga eine sehr gute, allerdings auch gewichtige Wahl wäre.

Ich würde allerdings ernsthaft das schon vorgeschlagene Kickbike Race Max 20 in Erwägung ziehen, denn anders als es der Name vermuten läßt, handelt es sich hierbei nicht um einen reinrassigen Rennroller, obwohl er das sein kann, sondern um den Allrounder schlechthin. Selbst Lowrider Ösen sind an der Gabel bereits vorhanden. Nachteil ist eindeutig die mäßige Qualität der Anbauteile ("Schulnote 4 Niveau"), aber sie tun letztlich recht zuverlässig wozu sie gedacht sind.

Ein Kickbike Race Max 20 mit Marathon Racer oder vergleichbarer Touren-Bereifung, bequemem (Trekking-) Lenker, der nicht zu tief sein sollte für lange Touren, Schutzblechen und Frontgepäckträger/Lowrider ist gut gerüstet für jeden Untergrund und tagelanges Reiserollern.

Dagegen spricht eigentlich nur, daß Du bereits einen geeigneten Roller hast. :nick: :wink:

13
Lieber Hotbull, Brnrd, Kollo und Steffen, liebe Mitleser,

wie, was? Der Tour reicht? Vielleicht sollte ich tatsächlich erstmal den Kleinen aufrüsten. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Einfach, weil ich dachte, für den Preis ist er super für die Stadt oder unbepackte längere Strecken. Dass ich ihn mit Packtaschen aufrüsten kann, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich halte ihn auch schon für stabil aber so ´nen Schwedenurlaub würde ich ihm nicht zumuten. Bestimmt aber nur eine Kopfsache. Oh cool, ich bin ganz glücklich grad! Aber ich werde trotzdem weiter schauen, schließlich kann der Fuhrpark ja nie groß genug sein. Und in 2 Wochen ist Sperrmüll, dann ist der Keller wieder schön leer! So ein Race Max 20 oder ein Malaga passen da gut mit rein. Von dem Racer bin ich dank Euren Beiträgen jetzt völlig weg.

Ich werde gleich mal nach dem Reisebericht suchen und schön schmökern. Und in der Mittagspause geh ich mal in den Outdoorladen und muss mir einen netten Fahrradladen suchen.

Steffen, stimmt: von Thomas-Bs habe ich auch schon gelesen. Ich glaube, mein Mann hat ihn vor ein paar Wochen beim Laufen auf dem Feldweg gesehen. Er dachte, ich wäre es, aber ich saß zuhause. Oder es ist noch ein anderer Rollerfahrer in Braunschweig unterwegs. :)

Ich danke Euch wirklich sehr, Leute, jeder Beitrag von Euch hat mir super geholfen.

Liebe Grüße,

Frilli

14
Gebe bei Googlesuche folgendes ein: mit dem Tretroller den Jakobsweg und dann auf Bilder.
Dort ist dann Kick Hard (Peter Kagerer) mit seinem Tretroller zu sehen. Ich meine dass es ein Kostka Tour ist. Wenn Du auf das Bild mit dem älteren Ehepaar klickst wirst du einen bepackten Tretroller sehen.
Gruß
Jonny

16
Lieber Hotbull,
sehr, sehr cool! Ich habe mir vor 2 Jahren vorgenommen, mit 40 (sind noch ein paar Jährchen hin aber vorher klappt es leider familienmäßig und berufsmäßig nicht) auch den Jakobsweg zu bewandern. Inzwischen ist aber auch klar, dass es mit dem Tretroller viel mehr Spaß machen muss. Wundervoll, diese Bilder zu sehen!

Liebe Karin,

den Bericht über die Ungarnreise lese ich gerade. Es ist großartig. Vor allem liebe ich diese Ausführlichkeit, mit der man sich dann da reinversetzen kann. Die anderen Berichte (danke für den link!) werde ich heute Abend im Bett lesen.

Gerade war ich im Fahrradladen und die fanden den Roller super ("Endlich sehe ich mal einen von nahem. Das muss ganz schön in die Beine gehen, oder?"), konnten mir aber leider nicht helfen. Auch beim Servicecenter, bei den Schrauben vom Dienst, meinten die, ich solle lieber was im Internet bestellen, die haben so was bestimmt.

Ich werde mir also auch den Lowrider von Tubus Discoholen, den Lukas-Adrian auf seiner Ungarntour benutzt hat. Wie schön, ich freu mich auf Berlin nächsten Monat. Eigentlich wollte ich dort die Strecken, die ich berufsmäßig abklappern muss mit der S-Bahn zurücklegen aber ich werde dort lieber meinen Roller mitnehmen. Ich glaube, dort kann ich dann das bepackte Fahren testen.

Liebe Grüße,

Frilli

18
Hallo Frilli,

in Braunschweig gibt es mehr Rollerfahrer als nur uns Zwei. In welchem Stadtteil wohnst du denn? Ich bin der Meinung, dass ich dich mit dem roten Kostka schon mal sah. Wer mich sehen möchte, kann das nur noch auf dem kleinen weißen MIbo Rival Full. Alles andere ist der Scheidung zum Opfer gefallen.

Gruß
Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

19
Lieber Hans,
ich habe mich jetzt nach langem hin und her für den Thule Tour Rack und die passenden Sideframes entschieden. Gestern kam die Lieferung und ich habe alles montiert. Abends war ich dann noch im Outdoorladen mit meinem Roller und habe mich in Sachen Packtaschen beraten lassen. Es sind gelbe Ortlieb Taschen geworden. Farblich nicht wirklich passend zu dem rot, wie ich finde aber: letztendlich habe ich sie für meinen neuen Mobil Malaga in schwarz gekauft, da ich Tag und Nacht an diesen wunderschönen Roller denken musste. Verrückt. Er kommt Montag laut Sendungsverfolgung und ich kann es kaum abwarten, den Tour Rack und die Taschen dann an ihn zu montieren.

Lieber Thomas,

wo sind sie nur, die anderen Rollerfahrer? Ich würde ja zu gerne mal einen sehen!
Ich wohne im Westlichen Ring. Meine Laufrunde ist meine Rollerunde geworden: Madamenweg bis zum Ende, Westpark bis zur Straßenbahnendstation/Weststadt, Feldwege, manchmal noch an der B1 bis zur Hildesheimer Straße und zurück übers Ringgleis. Gelaufen bin ich die Strecke aber eher selten. Und ich merke, dass ich immer weniger laufe aber immer mehr Roller fahre.


Meine Reise im Herbst plane ich auch gerade etwas. Aus der Bücherei habe ich mir einen Straßenatlas mit eingezeichneten Radwegen etc. ausgeliehen und ich tendiere stark, von Amsterdam nach Hannover. Am 19.10 geht es los und ich kann kaum abwarten.

Leibe Grüße an alle,

Frilli

PS.: über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, daher noch mal eine Frage: Wie würdet Ihr Kamera und Equipment transportieren. Am Liebsten wäre mir ja Rucksack aus Sicherheitsgründen. Andererseits ist mir das dann zu schwer auf dem Roller. Ich würde gerne eine Kamera und 2 oder 3 Objektive mitnehmen. Ich habe soein Any Bag , die die Kamera schon etwas schützt und die man in den Rucksack packen kann. »Any Bag« Fotoeinsatz für Ihre Lieblingstasche - Shop - Monochrom® Woanders passt sie auch rein. Aber wenn ich mich doch mal lang packe, ist das in den Packtaschen wahrscheinlich der Supergau. Ich denke da an meine Lenkertasche. Habt Ihr Erfahrungen damit?

20
So, Leute, heute habe ich mal eine kleine Tour zum Teste gemacht. Die Taschen sitzen super, ich stoße auch nicht an. Naja, wenigstens bin ich bei einer halben Stunde Fahrt nur einmal ein bisschen mit der Fußspitze gegen gekommen. Wirklich nur ein Streifen war das.
Der Gepäckträger sitzt auch bombenfest. Die Nylonschlaufe wird durch einen Schlitz gezogen und mit einem Inbus wird alles angezogen, bis nix mehr wackelt. Tolles System, mit der Ratsche. Ich hätte wirklich nicht gedacht, das das so stabil ist.

Es ist das erste Mal, dass ich Packtaschen verwende. Auf meinem Fahrrad habe ich sonst immer einen Korb mitgehabt und alles reingeworfen. An die jetzige Situation muss ich mich gewöhnen. Aber nur, was das Festmachen betrifft (was ja im Grunde einfach ist aber nicht so einfach, wie ein Korb :D ).
Und ich glaube, ich brauche ein Schloss für die Taschen. Ich war heute damit gleich einkaufen und habe die leeren Taschen mit reingenommen. Lieber wäre es mir gewesen, wenn ich sie hängen lassen könnte. Aber da gibt es ja auch was von Ortlieb.

Liebe Grüße, habt einen tollen Tag,

Frilli

21
Liebe Frilli,

ich bin wie Du ja auch erst seit kurzem dabei, rollere seit März, und bin direkt regelrecht süchtig geworden. Auch ich war nie eine Radfahrerin und bin völlig unbedarft, was jegliche Bastelarbeit am Gefährt angeht. So waren bereits das Anbringen des Klickfixadapters für die Lenkertasche und der Austausch der Griffe in GP1 Biokork Griffe die ersten Herausforderungen (peinlich, aber wahr), gingen aber schnell über die Bühne ;-) Als nächstes muss ich mich dringend um das Thema Schläuche etc... kümmern!

Deine Pläne finde ich klasse, aus privaten Gründen ist für mich eine mehrtägige Abwesenheit zumindest mittelfristig nicht möglich.
Jetzt erfreue ich mich erstmal an hoffentlich vielen Berichten von Dir bzgl. Planung, und dann der ersten großen Tour, und kann vom Nachahmen träumen....
Und bin gespannt auf Deinen schwarzen Malaga!

Viel Spass und liebe Grüße,

Vera

22
Frilli hat geschrieben:Lieber Hans,
ich habe mich jetzt nach langem hin und her für den Thule Tour Rack und die passenden Sideframes entschieden.
Hallo Frilli,

das sieht gut aus, ist auch ziemlich genau die Position, die meine Packtaschen einnehmen - auf Radhöhe und das untere Ende auf Höhe und auch vertikal auf die Achse zielend. Ausreichend Platz für die Füße zum Schwingen und auch bei hohem Bein.
Du hast oben eine größere Auflage als beim Tubus Disco. Beim Disco fand ich halt die Konstruktion bestechend: wenig Teile, auf der Achse montiert, oben mit Kabelbindern befestigt. Und leicht.
Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied, so lange beide stabil sind.

Viel Spaß und Erfolg

Hans

PS: Ich habe mich mit dem Roller noch nie lang gelegt. Und wenn Packtaschen montiert sind, ist eine Lenkertasche ziemlich gut geschützt. (Ich nutze statt einer Lenkertasche eine zusätzliche Ortlieb-HR-Tasche.)

23
Liebe Vera,

das mit der Technik kenne ich nur zu gut! Einfach, weil so Fahrrad und Roller Gefährte sind, mit denen ich technisch nie was zu tun hatte. Ich habe bisher weder einen Reifen gewechselt, geflickt, oder was repariert daran. Obwohl ich zuhause sonst alles mögliche mache. Aber man hat dafür ja so andere Themen, mit denen man sich auskennt und in denen man vielleicht Spezialist ist. Jetzt kommt noch ein neues Thema hinzu und es bringt Spaß, sich so richtig damit zu beschäftigen.
Ich muss auch sagen, dass ich es einfacher finde, Ikeamöbel aufzubauen, als so eine Gebrauchsanweisung vom Gepäckträgeraufbau zu verstehen. Ich habe mir jetzt ein Buch für Anfänger gekauft über Fahrradreparatur. Mit Schritt für Schritt Bildchen. Und tatsächlich habe ich gemerkt, dass mein Hinterrad falsch eingebaut war :D Jetzt weiß ich, worauf ich beim Malaga achten muss. Den Reifen habe ich inzwischen gedreht, so dass die Pfeile auf dem Reifen mit der Laufrichtung übereinstimmen. Dank meiner neuen Fahrradbibel werde ich noch zum Rollermechaniker.
Letztlich habe ich mich auch für diesen jetzigen Gepäckträger entschieden, weil ich da eben nicht noch 40 km zu meinem Vater fahren muss, im Keller Metall suchen und biegen und schneiden und entgraten und bohren anpassen und so weiter. Reine Faulheit :teufel:
Deine Sucht teile ich, Vera! Und ich will auch Biokork Griffe! Ich habe letztens was in irgendeinem Thread hier darüber gelesen. Dieses Gummi mag ich nämlich gar nicht, gerade bei diesen Temperaturen habe ich dauerklebrige Hände.

Lieber Hans,

bisher habe ich auch noch nie einen Unfall gehabt - aber man weiß ja nie :wink: Stimmt, eine Lenkertasche ist wohl besser, als an den Seitentaschen. Danke für Deine Erfahrung! Das Geruckel ist bestimmt zu heftig, bei einem Sturz bleibt die Kamera dort am unbeschadesten. Ich muss mal schauen, was es da so gibt. Am Besten hole ich mir dann noch Schaumstoff aus dem Baumarkt und kann dann alles damit sichern, falls ich mir keine Kameralenkertasche hole (die mordsteuer sind).
Jetzt überlege ich gerade, wie ich dann den Schlafsack und das Zelt da noch mit raufbekomme. Aber das sind Zukunftsträume. Beides habe ich nämlich noch nicht. Also schon, aber nur als Familienzelt und mit extra großem Schlafsack. Dabei möchte ich ja alleine fahren.
Zusammenfassung: bald nach Kameratasche umschauen, kaufen, optimieren.
Im Herbst Einfrau-Zelt und Schlafsack besorgen.


Eigentlich wollte ich ja auch nächsten Sommer fahren. Aber dann habe ich mal so in den Kalender geschaut: Herbstferien sind ja dieses Jahr auch noch, schau an :P Mein Kalender ist im Herbst immer ziemlich leer, was berufliche Sachen angeht und ich habe dann meinem Mann gesagt, dass ich für ne Woche weg fahre. Er wurde ein bisschen gelb vor Neid. Der Arme. Allerdings haben wir ja eine Tochter und die mag im Moment noch nicht so lange woanders schlafen. Ich musste ihm dann versprechen, dass wir irgendwann zusammen durch Italien fahren - er auf dem Fahrrad und ich auf dem Roller.

Liebe Grüße an Euch!

Frilli

24
Liebe Frilli,

welche Reparaturbibel hast Du Dir denn zugelegt? Wäre für mich bestimmt auch mehr als nützlich!
Gestürzt bin ich schon einmal, und zwar derbe, ich hatte den Hund angeleint vorneweg und ein ziemliches Tempo drauf, als plötzlich ein anderer Hund mit lautem Gebrüll aus einem Gebüsch hervorschoss... Aufgeschürfte Handflächen und Schienbeine, und heftige Prellungen fast überall. Aber großes Glück gehabt. iPhone und kleine Kamera waren in meiner kleinen Ortlieb Lenkertasche, beide sind heil geblieben. Und nach 2 Tagen stand ich mit verbundenen Händen wieder auf dem Roller ;-)
Und die Biokorkgriffe sind ein Traum!

LG,

Vera

25
Liebe Vera,

ich habe im Buchladen geschaut und da gab es so einige. Ich habe einfach eines genommen, mit ganz, ganz vielen Bildern. Es liegt gerade im Keller, daher weiß ich den Namen nicht genau, aber ich meine, es heißt: Fahrrad Reparaturen von Stiftung Warentest. Am besten, man schaut sich einige an und nimmt dann das, welches einem am meisten zusagt.

Oh nein, so ein Sturz ist schlimm, gerade dieses unvorhergesehene. Und Prellungen sind schon schlimm, so ärgerlich schmerzhaft. Ich musste ein bisschen schmunzeln bei Deinen Worten "Großes Glück ,aber Iphone und Kamera sind heil geblieben.". Nein, gut, dass DU (fast) heil geblieben bist.

LG Frilli

26
Hihi, mit dem großen Glück meinte ich natürlich, dass ich keine Brüche habe und vor allem der Kopf noch zwischen den Schultern saß, alles andere lässt sich ja ersetzen ;-)
War aber wirklich überrascht, dass die Tasche den irdischen Gütern so einen guten Schutz geboten hat.

LG
Vera

29
Es erstaunt mich schon etwas, wenn sich jemand in Zeiten des Internets noch Reparaturanleitungen in Buchform kauft. Für jede denkbare Reparatur findet man eine ausführliche Anleitung per Google und auf Youtube passende Videos. Das kann kein Buch leisten. :wink:

31
Lieber Kollo,

ich arbeite beruflich ziemlich viel am Rechner. Und wenn ich ich Infos, News, Ideen suche/sammle/lesen möchte, dann hilft das Internet auch immer und überall. Auch in Foren lese ich sooo gerne mit. Allerdings, lesen im Internet entspannt mich einfach nicht so, wie ein richtiges Buch - ich liebe es, im Hinterhof im Schneidersitz zu sitzen, ein Buch auf den Knien und mit Blättern in der Hand. Ich kann vor- und zurück blättern, Eselsohren an wichtigen stellen reinmachen und gerade bei einem Fachbuch zu einem Hobby, finde ich es direkter und netter, ein Buch zu haben. Rezepte hole ich mir gerne aus dem Internet - aber noch lieber mag ich Kochbücher mit großen Bildern und Saucenspritzern.

Es lebe für mich manchmal eben die gedruckte Welt. Eine Sonntagszeitung am Frühstückstisch finde ich auch gemütlicher, als ein Ipad morgens in der Hand :)

Lieber Brnrd,

Bücher zu beliebigen Thema gibt es meistens immer schon. Aber lass Dich nicht davon abhalten! Das ist nicht schlimm! Im Gegenteil. Mach es :daumen:

Draußen ist ganz miese Wetter, schwül und komisch und ich habe gestern lange gearbeitet, bis ca 23:30. Ich bin aber wegen der Wärme erst in den frühen Morgenstunden eingeschlafen. Ich werde gleich meine Packtaschen mit Wasser befüllen und zu meinem Acker rollen (so ein Mietacker mit Gemüse) und ernten und gießen. Ich weiß noch nicht, ob ich ankomme, es ist wirklich hot heute. Aber vielleicht gibt es ja ein bisschen Gegenwind, auf den würde ich mich heute freuen :-)

LG Frilli

PS. : drückt mir die Daumen, dass mein Malaga morgen kommt! Er ist laut GLS irgendwo in Braunschweig eingelagert. Was immer das bedeutet.

32
Liebe Tretrollerfahrer,

als ich meinen Roller aus dem Keller geholt habe, war der Vorderreifen platt. Mist. Mein erster platter Reifen, kurz vor dem Tourstart. Ich habe vom Automaten in der Nähe einen Schlauch gezogen und habe mich mit meinem Selbsthilfebuch im Hinterhof daran gemacht, den Reifen zu wechseln. Flickzeug hatte ich nämlich nicht da. Es ist tatsächlich gar nicht so schwierig, wie ich dachte. Nur Mut, Neulinge!
Ich habe alles bereitgelegt, was ich brauchte. Naja, die Inbusschlüssel brauchte ich nicht, aber das wusste ich da noch nicht. Das Ausbauen ging Dank Schnellspanner einfach. Den neuen Schlauch in den Mantel legen und das Ventil durchziehen war auch nicht schwer. Ich hatte dann sogar Hilfe beim Aufpumpen, mein Mann und meine Tochter kamen gerade vom Spielplatz zurück. Praktisch! Und der Einbau war auch easy. Es war eine Erleichterung, dass jetzt alles gemacht zu haben, denn dadurch habe ich die Angst ein bisschen verloren, dass es auf diner langen Tour passieren könnte. Ich brauche unbedingt Flickzeug. Falls mein Malaga morgen kommt, werde ich zum Fahrradladen gehen und mal nach Lenkern und Griffen schauen. Ich habe den ausführlichen (danke!) Thread von Tempelhofer verfolgt über den Malaga und er empfiehlt ja so einiges und vielleicht habe ich Glück und kann mir vor Ort was anschauen. Insgesamt habe ich übrigens fast eine Stunde gebraucht. Nächstes Mal halbiere ich die Zeit und das Mal danach wird wieder halbiert. :D

Danach wurde es dann nur noch eine kleine Runde. 12,5 km über Feldwege und durch Wald.
Dateianhänge

33
Hallo,

ich bin da voll bei Frilli, das gute alte Buch hat noch längst nicht ausgedient. Ich komme selber ursprünglich aus der Branche, dank der rasanten Entwicklung des www und Amazon kämpft der stationäre Buchhandel leider ums Überleben, sogar den großen Filialisten geht mittlerweile mancherorts die Puste aus. Aus diesem Grund habe ich vor einigen Jahren mein Berufsfeld verlagert, bin aber nach wie vor höchst buchaffin, obwohl ich auch das web und ebooks durchaus zu schätzen weiß. Trozdem geht nichts über die Haptik und den Geruch eines „frischen“ Buches, und auch für mich läßt es sich nicht immer durchs Ipad ersetzen.
Wie sagte meine alte Chefin immer? Buch macht kluch ;-)

Und, ist der Malaga schon da???

LG,

Vera

34
Liebe Vera,
der GLS Mann hat das Paket zum nächsten Depot gebracht, ohne zu klingeln oder eine Karte einzuwerfen. Nachfragen bei GLS bringt nix: sie würden es erneut zustellen, das dauert aber ein paar Tage. Arghhh..... immerhin kann ich es morgen ab 16 Uhr abholen und nach hause verfrachten. Ich schiebe es auf meinem Longboard (ich hoffe, es klappt so, wie ich es mir vorstelle....).

Ganz liebe Grüße,

Frilli

35
Heute um 16 Uhr hat der GLS Shop aufgemacht, bei dem ich meinen Roller abholen konnte. Hingefahren bin ich mit meinem Longboard und mein Roller durfte dann hübsch eingepackt auf dem Longboard heim fahren :zwinker2:
Im Hof habe ich dann alles ausgepackt und die Zusammenbauanleitung (gab es per Email vorab) angeschaut. Mein Buch und ein Bier lagen auch bereit.

Am schwierigsten fand ich übrigens die Schutzbleche. Irgendwie war das so fummelig und ich war froh, dass meine Tochter mir zwischenzeitlich geholfen hat. Niemals hätte ich gedacht, dass ich es hinbekomme, die Bremszüge in den Bremshebel einzubauen. Aber dann war alles selbsterklärend und ganz einfach. Schwieriger war es, die Vorderbremse korrekt einzustellen: das Rad wird durch eine Bremsbacke ausgebremst. Schrecklicherweise hat das Buch mir dabei nicht geholfen :geil: Onkel Manuel hat einen tollen Link dazu gepostet, den werde ich noch mal durchlesen und wenn es dann nicht klappt, gehe ich morgen zum Fahrradladen. Da wollte ich mich ja eh noch umschauen (Lenker/Vorbau/Korkgriffe). Mein Tag morgen wird viel zu voll, ich habe ne Menge Termine, muss meine Umsatzsteuervoranmeldung machen und eigentlich möchte ich doch nur Roller fahren und im Fahrradladen nach Zeugs und so schauen.

Weiter im Aufbau... Ganz schlimm (weil ich damit nicht gerechnet habe): ich habe die Abdeckkappe beim Lenker (Vorbau) nicht abbekommen. Gibt es dazu `nen Trick? Ich wollte nämlich die Spacer nach oben setzen, der Malaga ist schon ziemlich groß! Heftig.

Mein Nachbar hat mich gleich nach einer Probefahrt gefragt und was an Rollern eigentlich anders ist. Aber ich war ja noch nicht fertig. Tja und schließlich hat es angefangen zu gewittern, so richtig dolle und ich bin zwischenzeitlich nach drinnen an den Rechner geflüchtet. Wenn der Regen nachlässt, ziehe ich mir Regenzeug an und pumpe die Reifen auf und mache meine erste Probefahrt!!!

Am Kostkea habe ich keine Schutzbleche und da ich auch oft im Regen fahre bzw. danach sind meine Waden und bis hoch zum Po immer voller Schlammspritzer. Erst dachte ich, es würde mich nicht stören aber irgendwann nervt es doch und ich bin froh, mir für den Mibo die Schutzbleche gekauft zu haben. Wenn die Bremse dann noch schleift, wird sie wohl nur die Straße hoch und runter sein. Falls ich sie dann eingestellt bekomme, mache ich eine kleine Tour durch die Stadt. Mamma mia, bin ich aufgeregt. :peinlich:

Bildchen gibt es nur ein paar. Eigentlich hätte ich auch so Anfängerbilder von jedem Schritt machen können für Interessierte - ich habe allerdings überhaupt nicht daran gedacht und nur schnell ein paar Handybilder gemacht.

Den Ständer vom Malaga haben ja schon so einige bemängelt bzw fanden ihn doof und haben ihn sofort abmontiert. Ich hingegen finde ihn toll. Voll praktisch und unauffällig. :nick:

Den Gepäckträger, der am Kostka Tour Fun ist, werde ich morgen Abend ummontieren. Gleichzeitig kommt an den Tour Fun dann ein Vario Rack mit Klickfixhalterung. Ich hoffe ja, dass meine Tochter ihn irgendwann nimmt aber dafür muss sie noch einige Zentimeter wachsen. Sie steht noch zu wackelig drauf wegen der Größe. So gehört er weiterhin mir und wird benutzt, wenn es passt.

Morgen also Einkauf beim Fahrradladen und Umbau Gepäckträger. Ich hoffe, ich bekomme zeitlich alles unter einen Hut.

Liebe Grüße aus Braunschweig,

Frilli

36
Erklärt die V-Brake recht gut: https://www.youtube.com/watch?v=kQT7OLkB5VI

So klein sieht Deine Tochter gar nicht aus. Vielleicht klappt es eher, wenn Du den Vorbau am Kostka umdrehst, also demontierst und kopfüber (verglichen mit der derzeitigen Position) wieder aufsetzt. Das reduziert die Lenkerhöhe. Wenn Du dann noch die beiden Spacer unter dem Vorbau entfernst und darüber setzt, hast Du den Lenker insgesamt schon um knappe 4cm tiefer gelegt.

37
Frilli hat geschrieben:ich habe die Abdeckkappe beim Lenker (Vorbau) nicht abbekommen. Gibt es dazu `nen Trick? Ich wollte nämlich die Spacer nach oben setzen, der Malaga ist schon ziemlich groß! Heftig.
Ich verstehe die Frage nicht. Was sagt das schlaue Büchlein dazu, wenn man es mal braucht?
Wie Kollo (für den Tour) vorgeschlagen hat: Auch beim Malaga könntest du Vorbau negativ montieren, also so, dass er nach unten zeigt. Sollte dich das Spacer-Türmchen stören, könntest du auch noch mal den Gabelschaft (oben ;) kürzen.
Frilli hat geschrieben: Ich hoffe ja, dass meine Tochter ihn irgendwann nimmt aber dafür muss sie noch einige Zentimeter wachsen. Sie steht noch zu wackelig drauf wegen der Größe.
Falls sie prinzipiell interessiert ist, oder auf den Geschmack kommt: Es gibt auch kompaktere Roller – ich würde da aber nicht mehr zu einem der Modelle für Kinder greifen, sondern einen 16"/16", besser 20"/… mit entsprechendem Vorbau/Lenker ausstatten.

zum letzten Bild: Ich hoffe, das Rad war da noch nicht endgültig schnellgespannt. Oder steht das so in deiner Bastelanleitung?

38
Frilli hat geschrieben: Ganz schlimm (weil ich damit nicht gerechnet habe): ich habe die Abdeckkappe beim Lenker (Vorbau) nicht abbekommen. Gibt es dazu `nen Trick? Ich wollte nämlich die Spacer nach oben setzen, der Malaga ist schon ziemlich groß! Heftig.
Daß da eine Inbusschraube in der Mitte der Kappe unter der kleinen Abdeckung ist, ist Dir aber aufgefallen? Wenn man die löst, sollte die Kappe fast von allein runterfallen.

Ganz wichtig: Nach Neumontage des Vorbaus muß immer auch der Steuersatz eingestellt werden, was mit genau dieser Inbusschraube in der Mitte der Kappe geschieht. Auch hierzu gibt es Anleitungen im Netz, z.B. So stellen Sie den Steuersatz richtig nach bei roadbike.de
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“