Banner

Training bei Hitze

351
So gegen 6:30 Uhr ist es noch erträglich und ich komme mit dem frühen Aufstehen und Laufen ganz gut zurecht.
Ich muss leider um 8 Uhr einstempeln im Büro... und ich hatte die Faxen mit der Hitze jetzt sowas von dick - also raus aus dem Bett um halb fünf... das Aufstehen war und ist wenig erquicklich - also Humpen kalten Kaffee - und nix wie raus... es wurde gerade etwas heller - Betonung auf etwas - aber erträglicher als am Nachmittag auf jeden Fall. :nick:
Muss unbedingt in der Mittagshitze trainieren.
Dachte ich neulich auch... also Laufschuhe an am glühenden Nachmittag - Resultat - ich bin keine Eisenfrau *g* - da ich es übertrieben hatte mit dem Tempo, war die Rübe sowas von tomatenrot und ich war bei der Hälfte der Strecke schon ziemlich Richtung Schnappatmung geraten - dann dachte ich - wenn es mich jetzt evtl. umbeamt, bekomme ich die goldene Deppennadel verliehen von den Sanis... allein diese Vorstellung brachte mich dazu, heimzugehen... ja - zu gehen...
das hat meine Ambitionen mit dem Training bei Mittags- und Nachmittagshitze erst mal kuriert.

Die langen, langsamen Läufe funzen allerdings gut in der Wärme... zuletzt fast 3 Stunden - dabei bin ich DAS Hitzeweichei.

352
Ich könnte wirklich langsam verzweifeln.
Ich stecke mitten in dem Wichtigsten Wochen der Berlin Vorbereitung und es ist wirklich nahezu unmöglich die langen Läufe <30km zu absolvieren.
Aus familiären und beruflichen Gründen kann ich einfach nicht schon um 4 loslaufen.
Das Thermometer ist hier nie unter 30°C (natürlich im Schatten, aber den hat man beim Laufen ja auch nicht immer).
Nach spätestens 25km ist bin ich dann meistens schon gut fertig und nach 28km geht meist nicht mal mehr langsames Traben.
Ein Trauerspiel. Ich kann augenblocklich nur hoffen, dass ich vom Hitzetraining überproportinal profitiere.

353
[quote="Yin"]

warum machst du die?
solltest du nicht >30km laufen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

355
Hügelläufer hat geschrieben:Nachdem es hier im Raum Regensburg seit letzter Woche durchgehend Temperaturen um oder über 30 Grad hat, habe ich mittlerweile mein Training komplett in die frühen Morgenstunden verlegt. So gegen 6:30 Uhr ist es noch erträglich und ich komme mit dem frühen Aufstehen und Laufen ganz gut zurecht.

Demnächst steht der Urlaub in den Bergen an, da ist es dann hoffentlich auch mal etwas kühler...
:abwart:
Gorrest Fump hat geschrieben:Morgen früh geht es wieder 04:00 Uhr raus. Dann hoffentlich etwas frischer.
:abwart:
moppie hat geschrieben:Ich laufe morgens 6 uhr vor der Arbeit, da ist es noch angenehm. Habe Gleitzeit. Aber ich hatte jetzt letzten Sonntag und am ersten Juliwochenende, wo sogar wir 34 grad hatten, zwei Laufveranstaltungen und immer zur Mittagszeit. Bin ich gar nicht mit zurecht gekommen. Muss unbedingt in der Mittagshitze trainieren.
:abwart:
Durchbeißerin hat geschrieben:dann dachte ich - wenn es mich jetzt evtl. umbeamt, bekomme ich die goldene Deppennadel verliehen von den Sanis... allein diese Vorstellung brachte mich dazu, heimzugehen... ja - zu gehen...
das hat meine Ambitionen mit dem Training bei Mittags- und Nachmittagshitze erst mal kuriert.
:abwart:
Yin hat geschrieben:Ich könnte wirklich langsam verzweifeln.
Jungs und Mädels, so wird das nichts mit den Hitze-Challenge-Punkten :prof:
Durchbeißerin hat geschrieben:Die langen, langsamen Läufe funzen allerdings gut in der Wärme... zuletzt fast 3 Stunden - dabei bin ich DAS Hitzeweichei.
So ists brav :daumen: Nur dir Harten und so :wink:

Hier noch einmal der Link zu den Bedingungen: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1978669 12.07. War zwar offizielles Ende der Challenge aber diese Woche ist es ja wieder schön heiß in fast ganz Deutschland ;)

Gruss TOmmi

358
ich gehöre wohl derzeit zum Typus "Morgengruß-Moni"
ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn man vor der Arbeit längst laufen war... ob sich das retten lässt in den Herbst :gruebel:
stimmt - ansonsten - die Brühe läuft momentan auch schon in der Früh...

359
Also ich stelle meinen Wecker auf 3:00 morgens und gehe dann 10 km laufen, vor der Frühschicht :nick:

Hab ich schon mal gemacht und ist genial
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

361
Yin, das ist der Grund, warum ich niemals einen Herbstmarathon laufen wollte. Die Vorbereitung im Sommer machen zu müssen... Ich kann schon oberhalb von 20 Grad nicht mehr. Bekomm läuferisch fast nix mehr zusammen.. Früh Aufstehen ist auch nicht meins. Denke darüber nach, künftig in Sommerpause zu gehen. Macht die Sendung mit der Maus ja auch. Und die Ü-Eier. Und der Bundestag. Jawohl.

363
McAwesome hat geschrieben:Das ist irgendwie unfair. Nach dem Regelwerk hätte ich letzte Woche ca. 12 Punkte gemacht (verstehe die Regeln nicht so ganz). Diese Woche wird reduziert. :motz:
Ja die Hitzechallenge wurde irgendwie eingestellt :(

Gruss Tommi

364
McAwesome hat geschrieben:Das ist irgendwie unfair. Nach dem Regelwerk hätte ich letzte Woche ca. 12 Punkte gemacht (verstehe die Regeln nicht so ganz). Diese Woche wird reduziert. :motz:
Na dann legen wir das beliebte Sipel nochmal neu auf:

Hier nochmal die "Regeln."
Ihr tragt Euch dann selbst ein.
Die Challenge endet Sonntag, 30. 08.
Es muß 27 Grad oder wärmer sein.


- Mindestens 5 bis maximal 9999m = 1/2 Punkt.
Irgendwo muß man ja anfangen.

- 10km = 1 Punkt.
Ist etwa die Standard Laufstrecke

- 10- 15km = 2 Punkte.
Wer unbedingt 3 Pkte haben will läuft halt 15100m

> 15km = 3 Punkte
für 16- 20km Trainingslauf

- WK oder Rennen auf der Bahn gibt 4 Punkte.
WK egal wie weit ist härter als Training.
Laufen auf der Bahn = in der Regel auf dem heißen Sportplatz, hier zählt jeder Lauf > 800m egal ob Training oder WK

- .. wenns > 15km waren nochmal 3 drauf also 7.
WK von 15- 20km gibt 3 Extrapunkte: 4+3 = 7

- HM; 30km WK; Marathon 8 Punkte
Ist so ziemlich das Härteste was ich mir bei der Hitze vorstellen kann.

- Wer eine Triathlon Langdistanz schafft, oder einen Ultralauf finisht kriegt 10 Pkte.


Na dann viel Spaß und bitte nicht mogeln: Schwimmen, Radeln, Wandern, Sprint oder Springen etc. zählt nicht, denn nur die Harten komm`in Garten...


1,5Pkt: Plattfuß

366
kobold hat geschrieben:Äääähm, Plattfuß, du hast den Wetterbericht für die nächste Zeit gelesen, oder? :D
Na dann schnell nochmal raus, solange es heiß ist... :D

368
Plattfuß hat geschrieben:Na dann schnell nochmal raus, solange es heiß ist... :D

Plattfuß, mache dir mal Gedanken, wie du die 161 km Mauerweglauf punktemäßig erfassen magst. Der Tommi ist schon eine Weile gut unterwegs. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



369
Det_isse hat geschrieben:Plattfuß, mache dir mal Gedanken, wie du die 161 km Mauerweglauf punktemäßig erfassen magst. Der Tommi ist schon eine Weile gut unterwegs. :D
12 Pkte: MC Awesome
10 Pkte: dicke_ Wade
1,5Pkte: Plattfuß

370
Nicht dass es überaus wichtig wäre,.aber die Punktewertung verwirrt mich. Wenn ich 9999m laufe, kriege ich nen halben Punkt. Wenn ich 10000m laufe, kriege ich dann 1 oder 2 Punkte? Und wenn ich bspw. 10,6km laufe, sinds auf jeden Fall 2... richtig?
Also dann hab ich seit Montag letzter Woche insgesamt 17 Punkte gemacht. Die 27,2° gestern kamen mir schon fast kühl vor.

371
McAwesome hat geschrieben:Nicht dass es überaus wichtig wäre,.aber die Punktewertung verwirrt mich. Wenn ich 9999m laufe, kriege ich nen halben Punkt. Wenn ich 10000m laufe, kriege ich dann 1 oder 2 Punkte?
Wenn Du 10km läufst kriegst Du 1 Punkt
Und wenn ich bspw. 10,6km laufe, sinds auf jeden Fall 2... richtig?
Ja, wenn du unbedingt Punkte schnorren willst reichen auch 10100m.
Ich würde aber sportlich bleiben und für 2 Punkte mindestens ca 12km laufen. :zwinker5:

373
Det_isse hat geschrieben:Plattfuß, mache dir mal Gedanken, wie du die 161 km Mauerweglauf punktemäßig erfassen magst. Der Tommi ist schon eine Weile gut unterwegs. :D
Gut, dass ich auch gefinisht hab, sonst hätte ich gar keine Punkte *hihi*

Und gut, dass die neue Chellange am 15. begann :P

Gruss Tommi

375
Naja, unseriöse Wetterportale sagen mir fürs WE schon wieder 28° und für die nächste Woche bis zu 33° voraus. Kann man zwar nicht viel drauf geben, aber mal schauen.

376
McAwesome hat geschrieben:Naja, unseriöse Wetterportale sagen mir fürs WE schon wieder 28° und für die nächste Woche bis zu 33° voraus. Kann man zwar nicht viel drauf geben, aber mal schauen.
Warum können eigentlich die gut bezahlten Meteorologen von den Rennteams der Formel1 schon am Vortag auf die Runde (!) genau den Regen in sämtlichen Details vorhersagen, wo hingegen die regionale Wetter-Vorhersage nicht einmal weiß, ob es überhaupt regnen wird? Aber okay, ich hab die Antwort wohl gleich mitgeliefert.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

377
Genau! Die Frage beschäftigt mich auch schon seit 2 Tagen. Die Wetterfrösche sagen für MV noch halbwegs trockenes Wetter und 21 – 27°C voraus und wir haben Frühherbst mit Regen und 17°C!

Gruß Frank

Bild
Bild

378
Ethan hat geschrieben:Warum können eigentlich die gut bezahlten Meteorologen von den Rennteams der Formel1 schon am Vortag auf die Runde (!) genau den Regen in sämtlichen Details vorhersagen, wo hingegen die regionale Wetter-Vorhersage nicht einmal weiß, ob es überhaupt regnen wird? Aber okay, ich hab die Antwort wohl gleich mitgeliefert.
Der Formel 1 steht eben dermassen viel Geld zur Verfügung, dass es nicht nur zu Prognosen reicht. Die haben Einfluss auf jene, die das Wetter machen!
19. April 2015: Zürich Marathon

379
PescheMAX hat geschrieben:Der Formel 1 steht eben dermassen viel Geld zur Verfügung, dass es nicht nur zu Prognosen reicht. Die haben Einfluss auf jene, die das Wetter machen!
In Düsseldorf herrscht meist besseres Wetter als in Köln und dann kommt immer der Spruch: "Na schau an, was man sich für Geld nicht alles kaufen kann." :D

380
Fire hat geschrieben:Das Hitzeproblem hat sich jetzt wohl auch erledigt :zwinker5:
Ich habe heute einen 10km- WK absolviert.
Es war sehr warm (weiß nicht wie viel Grad) und fast die ganze Strecke lag in der Sonne.
Daher füge ich an:

12 Pkte: MC Awesome
10 Pkte: dicke_ Wade
5,5 Pkte: Plattfuß

381
Plattfuß hat geschrieben:Ich habe heute einen 10km- WK absolviert.
Es war sehr warm (weiß nicht wie viel Grad) und fast die ganze Strecke lag in der Sonne.
Daher füge ich an:
:daumen: Röchtiög!

Nächstes Wochenende habsch in Berlin schon wieder von 34°C gelesen Und ich Heini fahre weg aus Berlin :hihi:

Gruss Tommi

382
Ich knüpfe hier einfach mal an, da ich nicht extra einen eigenen Thread aufmachen wollte was Training / Wettkampf bei Hitze angeht.

Vor 2 Tagen hatte ich einen Wettkampf über 10km und bin hoch motiviert, trainiert und zugleich getappert an den Start gegangen und gehofft es könnten heute PB gelaufen werden.

Was sich aber relativ schnell dabei rausgestellt hat, war das mein Puls höher als normal heute ist.
Vermutlich lag dies daran, dass wir heute satte 32°C hatten und die Strecke zur Hälfte in der prallen Sonne lag.

Vor 11 Tagen, bin ich in einem Trainingslauf schon PB gelaufen nämlich in 49:26 bei Ø 158bpm (Max 166bpm) bei angenehmen 16°C.
Gestern waren die 10km in 51:41 erreicht bei Ø 171bpm (Max 180bpm) - 32°C

Bei dem Trainingslauf wäre noch mehr gegangen, so Richtung 48:00 - 49:00, bin dort aber vom Gefühl nicht an meine Grenzen gekommen. Hätte ich eher mitbekommen dass ich so schnell dran bin, hätte ich natürlich noch gepusht.

Kann man nun generell sagen, dass man komplett alles auf die Hitze schieben kann?
Denn Austrainiert war ich definitiv da ich ab Mittwoch mit dem Tappering angefangen habe.

PS: In knapp 2 Wochen steht der nächsten 10er an und der Wetterbericht sagt schon angenehme 19°C und dort soll es dann klappen mit der PB.
Trainingsfortschritte
10km (14.11.2015): 44:58 - 81.4kg
10km (19.09.2015): 46:31 - 81.0kg
10km (17.08.2015): 49:26 - 83.3kg

10km (02.12.2014): 58:39 - 91.4kg
10km (20.10.2014): 1:06:02 - 94.8kg

Wettkämpfe
Alzauenlauf 10km (14.11.2015: 44:58 - 81.4kg
Walser Dorflauf 10km (19.09.2015): 46:31 - 81.0kg
Rupertusthermen-Lauf 10km (29.08.2015): 51:44 - 82.0kg (32,2°C)
Salzburg Marathon 10.7km (03.05.2015): 59:00 - 87.7kg
Garmin Connect

383
@ KarpatenWilli:
49:26 zu 51:41 bei 32 Grad: Kann schon hinkommen.
Wieviel die Hitze ausmacht, kann man leider nicht genau sagen, da man auch das trainieren kann.
Wer gut hitzeadaptiert ist, läuft auch bei Hitze schneller.
Tendenziell würde ich aus deiner Zeit schließen, dass du nicht besonders gut adaptiert warst.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

384
Ich halte das für in etwa das, was zu erwarten gewesen wäre.

Ich bin bei ~ 30 Grad auch etwa anderthalb Minuten über meiner Bestzeit geblieben, und etlichen anderen, mit denen ich unter der Dusche und nachher noch gesprochen habe haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Für eine Bestzeit werden wir auf kühleres Wetter warten müssen. Wobei Wetterberichte, die mehr als allerhöchstens fünf Tage in die Zukunft schauen, sehr nah an Raterei rankommen. Einfach abwarten.

Tendenziell ist aber natürlich die Wahrscheinlichkeit von 30 Grad ab jetzt doch deutlich rückläufig.

385
Das mit der Hitze und dem Puls ist echt so ein Ding. Ich versuche gerade zu lernen meine Aufzeichnungen zu analysieren, zu verstehen und Schlüsse für mein Training daraus zu ziehen. Am meisten beeindruckt mich der Einfluss des Wetters auf den Puls.

Am Sonntag WK 10km in 50:17 gelaufen, bei 95-98% HFmax bei ca. 30°C.

Heute lockeres Training nach dem WK, Dauerlauf 12km in 1:10:00 bei 77% HFmax bei bewölkten und leicht windigen 17°C.

In VDOT ausgedrückt bedeutet das 41,22 beim WK zu 46,34 beim Training. Das finde ich schon einen krassen Unterschied. Wenn ich mir daraus jeweils Trainingsbereiche oder WK-Pace ableite, sind das enorme Unterschiede.

386
Aus dem Grund sollst du dir daraus ja auch keine Pace ableiten. Du würdest einen Test-Wettkampf, der nur Bergab oder -auf geht auch nicht als Referenz für irgendwas nutzen. :wink:

Ich für meinen Teil hab heute wohl den letzten Hitzelauf der Saison gemacht. War das schon fast nich mehr gewohnt und dann war ich für meine derzeitigen Verhältnisse auch noch schnell unterwegs. Konnte und wollte aber am Ende nicht langsamer werden :geil: Im Gegentum, gabs noch nen Endspurt :bounce: Drei Stunden später geh ich ausm Haus zur Arbeit und friere fast :klatsch:

Gruss Tommi

387
dicke_Wade hat geschrieben:Aus dem Grund sollst du dir daraus ja auch keine Pace ableiten. Du würdest einen Test-Wettkampf, der nur Bergab oder -auf geht auch nicht als Referenz für irgendwas nutzen. :wink:
Ja, ist schon klar :wink:

Aber irgendwo muss man ja ansetzen (wenn man wie ich ein Zahlenmensch ist, bzw. als sich als Anfänger nicht auf Gefühl und Erfahrung verlassen kann). Und dafür eignet sich der VDOT meiner Meinung nach ganz gut. Dass man ihn aber eben nicht aus nur einem Wettkampf ableiten kann, zeigt dieses Beispiel ganz gut. Es müssen ja wirklich alle Parameter rund um den WK stimmen, d.h. Wetter, Streckenprofil, Gesundheit, damit der Wert aussagekräftig ist.

Bei Runalyze wird praktischerweise ein Durchschnitts-VDOT über die letzten 30 Tage berechnet, wobei man allerdings pro Training oder WK angeben kann, ob dieser mit in die Berechnung einfließen soll (IT z.B. verfälschen auch erheblich). Aber auch da muss man auch aufpassen, ich denke der Schnitt aus dem August ist aufgrund des Wetter auch nicht wirklich aussagekräftig. Ich beobachte das auf jeden Fall durch den Herbst, wobei die Vergleichbarkeit durch die Leistungssteigerung ja auch wieder in eingeschränkt ist.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :D

388
Hallo,

das Thema Hitze :schwitz2: als Aufhänger des Threads hat sich m. E. erledigt, denn die hochsommerlichen Temperaturen sind für dieses Jahr wohl (hoffentlich!!!) vorbei. Entsprechend hat die lockere Laufrunde heute Morgen ab 05:00 Uhr auch richtig Spaß gemacht, denn es waren angenehme 9°C. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“