Banner

Training bei Hitze

53
metollica80 hat geschrieben:Aber eben fast 10 Schläge in der Herzfrequenz.
Entsetzlich! Der Anfang vom Ende! :P

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich heute früh gedrückt habe. Wecker auf 5 gestellt, aber schon mit Kopfweh und Gliedmaßen wie Blei aufgewacht. Da hab ich einen lockeren Morgenlauf durch eine halbe Stunde Workout im Garten ersetzt. Gießkannenschleppen ist gut für Arme und Oberkörper.

54
Balder hat geschrieben:
Lasst Ihr das Training bei diesem Wetter ausfallen oder macht Ihr weiter?
Ich laufe vor der Arbeit. Nachmittags im Verein wird das Programm auch durchgezogen und ggf. angepasst. Statt 1 min. Fahrtspiele am Dienstag wurden eben nur 45 sec. wiederholt und trotzdem wurden wir über Steigungen gepeitscht. Änderungen gibt es auf der Bahn für IV keine. Persönlich mag ich die Hitze nicht, ist eben halt Training und muss nicht zwangsweise immer Spaß machen. Wegen Hitze würde dennoch für mich kein Training entfallen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



55
Balder hat geschrieben:Hallo,
Moin.
mich würde interessieren, ob Ihr bei diesem Wetter trainiert/lauft.
Ja. Mich stört Hitze überhaupt nicht. Hat es nie. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich so gut wie gar nicht schwitze. Ich mag's, wenn's heiß ist.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56
War/ ist bei mir gewichtsabhängig. Als ich noch (fast) doppekt so schwer war, empfand ich die Hitze als schlimm (halt Tauwetter für Dicke). Heut habbich eher Probleme mit Kälte/ frieren.
Gruß Frank

Bild
Bild

57
Wärme generell macht mir keine Probleme, aber derzeit ist es auch für mich ein paar Grad zu heiß. Ich merke eigentlich keine Leistungseinbußen, nur meine Schweißproduktion ist noch mal ein bisschen höher. (und sie ist schon sehr stark)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

58
Heute gehts wieder um die Alster. Lustig, zur Zeit regnet es gerade in HH, aber gegen Mittag soll es die 30C wieder erreicht haben. So grau wie das hier gerade aussieht nur schwer vorstellbar. Ein Lauf bei 24C im warmen Sommerregen wäre allerdings auch cool :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

60
Nein, ich arbeite in Hamburg, direkt an der Alster und wir haben eine Dusche in der Firma ;)
Mittagspause=Sport
3x ins Studio (30Min Funktional Training)
2x um die Alster
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

62
Marathonus hat geschrieben: Baumwollshirt statt Funktionsshirt (lässt den Schweiss auf der Haut und kühlt besser)
Das widerspricht der gaengigen Theorie. Der Schweiss kuehlt ja nicht, weil er da ist (bzw. das Baumwollhemd sich damit vollgesogen hat), sondern weil er verdunstet. Und gerade aus der Baumwolle verdunstet er nicht so leicht wie aus Funktionskleidung. Deshalb gibt es ja die ganzen Laufhemden aus Kunststoff, eben weil sie besser kuehlen als Baumwolle.

64
Ach ja, was mich aber wirklich stört ist das Nachschwitzen zu Hause. Unterwegs trocknet der Schweiß schön schnell. Aber zu Hause geht die Trieferei richtig los. Bis das nicht aufhört macht Duschen keinen Sinn.
Ich bin auch oft in der Hitze unterwegs. Lange, kalte Dusche oder gleich ab in den See - da schwitz ich nichts mehr nach :)
Tut auch höllisch gut, das kühle Nass nach einem Lala.

Ich finde richtig heisses Wetter richtig cool (soll jetzt keine Wortspielerei sein :) ), weil es einfach mal eine Abwechslung in den Sportleraltag bringt - egal wie man es handhabt.
Das widerspricht der gaengigen Theorie. Der Schweiss kuehlt ja nicht, weil er da ist (bzw. das Baumwollhemd sich damit vollgesogen hat), sondern weil er verdunstet. Und gerade aus der Baumwolle verdunstet er nicht so leicht wie aus Funktionskleidung. Deshalb gibt es ja die ganzen Laufhemden aus Kunststoff, eben weil sie besser kuehlen als Baumwolle.
Nein, nicht wirklich. Die Frage ist WO der Schweiss verdunstet. Beim Funktionsshirt verdunstet er nicht auf der Haut, sondern er wird auf die Außenseite des Shirts transportiert um zu verdunsten. Beim Baumwollshirt mag vielleicht insgesamt weniger verdunsten, aber es verdunstet auf der Haut - und das kühlt. Einfach mal ausprobieren - ist ein Unterschied, den du merken solltest :)

Ist irgendwie ja auch logisch: Funktionsshirts wurden deshalb entwickelt, weil die Kühlung mit Baumwollshirts zuuu gut funktioniert, sodass man sich bei kühleren Temperaturen gerne auch mal eine Erkältung holt.

65
Zak_McKracken hat geschrieben:... Und gerade aus der Baumwolle verdunstet er nicht so leicht wie aus Funktionskleidung.....
Das ist doch Verkäufer-Sprech.
Wenn man einen Bauwollpullover trägt mag ja noch etwas dran sein.
Aber durch ein DÜNNES Baumwollshirt verdunstet der Schweiß nicht nennenswert langsamer als bei Extra-Teuren-Funktions-SchnickSchnack.



Gruß
Michael
(unermüdlicher Kämpfer zur Rettung des Baumwollshirts)

66
Marathonus hat geschrieben:Nein, nicht wirklich. Die Frage ist WO der Schweiss verdunstet. Beim Funktionsshirt verdunstet er nicht auf der Haut, sondern er wird auf die Außenseite des Shirts transportiert um zu verdunsten. Beim Baumwollshirt mag vielleicht insgesamt weniger verdunsten, aber es verdunstet auf der Haut - und das kühlt.
Das halte ich nun endgültig für Quatsch. Worin soll denn dieser unterschiedliche Ort des Verdunstens bedingt sein? Weil das Funktionsshirt enger anliegt und das Baumwollshirt schlabbert? Und selbst wenn es so wäre, existiert ja nun so etwas wie Wärmeleitung, so dass der Drittelmillimeter Textilie bei der Funktionskleidung nun keinen wirklichen Unterschied bezüglich der Kühlung an der Hautoberfläche machen sollte. Der Schweiß ist übrigens nicht dazu da, die Temperatur auf der Hautoberfläche zu senken, sondern die Körperkerntemperatur. Da liegen also auch nochmal wenigstens einige Zentimeter Gewebe dazwischen.

Einfach mal ausprobieren - ist ein Unterschied, den du merken solltest :)
Bestimmt merke ich den, deshalb laufe ich ja auch mit Funktionskleidung.

Ist irgendwie ja auch logisch: Funktionsshirts wurden deshalb entwickelt, weil die Kühlung mit Baumwollshirts zuuu gut funktioniert, sodass man sich bei kühleren Temperaturen gerne auch mal eine Erkältung holt.
Mit Baumwollshirts holt man sich deshalb eine Erkältung, weil sie wegen der gespeicherten Feuchtigkeit auch nach Ende der sportlichen Betätigung noch kühlen, wenn die Funktionskleidung längst wieder trocken ist und eben keine Notwendigkeit für weitere Kühlung mehr besteht.

M.E.D. hat geschrieben:Das ist doch Verkäufer-Sprech.
Wenn man einen Bauwollpullover trägt mag ja noch etwas dran sein.
Aber durch ein DÜNNES Baumwollshirt verdunstet der Schweiß nicht nennenswert langsamer als bei Extra-Teuren-Funktions-SchnickSchnack.
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, jeweils 15km. Ich bin ein recht zügiger Fahrer und trage bei dem Wetter meistens Baumwoll-T-Shirts. Nein, da verdunstet nichts auch nur annähernd so schnell wie bei Funktionskleidung.

Und wieso "extra-teuer"? Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Baumwollhemden respektive Laufkleidung kaufst, meine Laufkleidung ist aber keinen Deut teurer als meine ansonsten getragenen Baumwollhemden.

Gruß
Michael
(unermüdlicher Kämpfer zur Rettung des Baumwollshirts)
Warum diese Mission? Umweltfreundlicher ist Baumwolle garantiert nicht, billiger auch nicht.

67
Gestern war eine Firmenfeier bei uns. Mit ganz viel angelieferten -in Eis- gekühlten Getränken. Das Eis aus den Kühlboxen haben die heute morgen in unsere Dusche gekippt. Resultat nach meinem Alsterlauf eben:
Sooooooo geil :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

68
Gerade bei den richtig hohen Temperaturen stelle ich mir den Wecker richtig früh (auch wenn es wehtut). Wenn ich ein bisschen Zeit habe, weiche ich in den Wald aus. Da ist es einfach immer ein bisschen kühler und auch die Luft ist besser. Die schlimmste Zeit zum Laufen bei Hitze ist finde ich die Zeit nach der Arbeit (17-20 Uhr). Da ist die Luft so richtig dick und das Atmen dadurch nach einiger Zeit alles andere als angenehm.

69
Ich kenne die Theorie, dass ab einer bestimmten Temperatur der Schweiß bei Funktionskleidung zu gut/zu schnell verdunstet. Bei Baumwolle hat man länger was vom Schweiß. Wirds noch wärmer bringt das auch nicht mehr viel und Wasser von außen muss her.

Gruss Tommi

70
gecko63 hat geschrieben:Gestern war eine Firmenfeier bei uns. Mit ganz viel angelieferten -in Eis- gekühlten Getränken. Das Eis aus den Kühlboxen haben die heute morgen in unsere Dusche gekippt. Resultat nach meinem Alsterlauf eben:


Sooooooo geil :D
Damit hättest du ne Menge Cocktails für deine Trankstelle mixen können. Tz...

72
Lilly35 hat geschrieben:Damit hättest du ne Menge Cocktails für deine Trankstelle mixen können. Tz...
Hoffe doch vorher und nicht nachdem er die Füße gekühlt hat, sonst wäre es ein Getränk namens "Gecko's Todeskralle" geworden :P
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


73
Bei Baumwollshirts finde ich es einfach unangenehm, dass es nach einiger Zeit viel schwerer wird, am Körper klebt und evtl. noch scheuert. Besonders kühlend ist das nasse Teil dann auch nicht, weil es sich, wenn man bei warmen Temperaturen unterwegs ist, nach meinem Empfinden schneller aufwärmt als ein Funktionsshirt.

74
Ich habe sehr lange Haare und auch eine Kappe, in die sie alle reinpassen. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich sie beim nächsten Lauf nass in die Kappe stopfen soll... ob das einen Nachteil hätte, wenn die nassen Haare den Kopf kühl halten?

75
Die Jules hat geschrieben:Hoffe doch vorher und nicht nachdem er die Füße gekühlt hat, sonst wäre es ein Getränk namens "Gecko's Todeskralle" geworden :P
die Vorlage war einfach steil:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1976181

PS: Und Baumwollshirts bei dem Wetter sind wiederlich !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

76
Die Jules hat geschrieben:Hoffe doch vorher und nicht nachdem er die Füße gekühlt hat, sonst wäre es ein Getränk namens "Gecko's Todeskralle" geworden :P
Wieso? Das spart Gewürze und Salz/Käse :hihi:

Gruss Tommi

77
gecko63 hat geschrieben:...Und Baumwollshirts bei dem Wetter sind wiederlich !
Meinst du widerlich oder vielleicht liederlich?

Was trägt man denn in der Sierra Tarahumara bei zurzeit 44° - BW, Chemiefaser oder nur Schurz und ansonsten Sonnenschutzcreme LSF50?

P.S. Nach meiner Erfahrung kühlt biologisch angebaute und verarbeitete Baumwolle eher als dass diese wärmt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

78
Ok, ein "e" zuviel und falsch formuliert, zugegeben.
ICH finde Baumwollshirts bei dem Wetter widerlich. Zumindest zum Sport machen. Es klebt einfach am Körper, ob das nun kühlt oder wärmt ist mir dabei ziemlich egal...

PS: Passiert mir bei Wiederstand und Widerstand auch gelegentlich ;)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

79
barefooter hat geschrieben: P.S. Nach meiner Erfahrung kühlt biologisch angebaute und verarbeitete Baumwolle eher als dass diese wärmt.
Klar. Biologisch hergestellte Funktionsfaser ist ja auch besser als herkömmliche.

Allerdings habe ich gehört das Merinowolle ja noch besser kühlen soll. Aber nur die biologische :)


Der Unterschied warum ein Baumwollshirt besser kühlt als ein Funktionsshirt liegt an der niedrigen Wärmekapazität und Wärmeleitung des Funktionsshirt. Das selbe gilt zwar für das Baumwollshirt. Aber das erreicht locker >50% Wasseranteil, das Funktionsshirt eher 5%. Die Wärmekapazität von Wasser ist groß, dadurch kann es viel besser kühlen.

81
Ich finde den Streit über Kunstfaser vs. Baumwolle unmännlich.

Mann läuft natürlich mit freiem Oberkörper. Bare-chested. Das ist das einzige natürliche Laufen, denn der Mensch ist nicht mit Kleidung geboren. Und die nackte Haut kühlt besser als alle unnatürliche Bedeckungen - ausgenommen Kühlwesten.

Ich vermeide bei Hitze lange/langsame Einheiten und laufe lieber auf der Bahn in Intervallen. Tendentiell also weniger Kilometer, mehr Speed und jede Menge Pausen im Schatten. Die kälteste Stelle weit und breit ist dann immer mein Bauch. Und ich glaube, der ist so kalt, dass die ihn bedeckende Feuchtigkeit nicht Schweiss sondern Kondensat ist.

Zuletzt hatten wir übrigens eine niedrige Luftfeuchtigkeit, mit der das Laufen deutlich unproblematischer als in Mitteleuropa üblich war. 36° und trocken sind nicht so dramatisch wie 26° und schwül.

Obige Trainingsform wähle ich, weil sie für mich schlichtweg die bequemste ist. Ich hab aber auch den Eindruck, dass sie für die Form und zum Erwerb einer temporären Hitzebeständigkeit nicht die schlechteste Wahl ist. Letztes Jahr hatte ich notorisches Wärmeopfer meinen ersten gelungenen Hitzelauf. Die Wissenschaftler meinen, die Verbesserung habe mit einer Verwässerung des Bluts (mehr Plasma) zu tun.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

82
Ich finde den Streit über Kunstfaser vs. Baumwolle unmännlich.

Mann läuft natürlich mit freiem Oberkörper. Bare-chested. Das ist das einzige natürliche Laufen, denn der Mensch ist nicht mit Kleidung geboren. Und die nackte Haut kühlt besser als alle unnatürliche Bedeckungen - ausgenommen Kühlwesten.

Ich vermeide bei Hitze lange/langsame Einheiten und laufe lieber auf der Bahn in Intervallen. Tendentiell also weniger Kilometer, mehr Speed und jede Menge Pausen im Schatten. Die kälteste Stelle weit und breit ist dann immer mein Bauch. Und ich glaube, der ist so kalt, dass die ihn bedeckende Feuchtigkeit nicht Schweiss sondern Kondensat ist.

Zuletzt hatten wir übrigens eine niedrige Luftfeuchtigkeit, mit der das Laufen deutlich unproblematischer als üblich war. 36° und trocken sind nicht so dramatisch wie 26° und schwül.

Obige Trainingsform wähle ich, weil sie für mich schlichtweg die bequemste ist. Ich hab aber auch den Eindruck, dass sie für die Form und zum Erwerb einer temporären Hitzebeständigkeit nicht die schlechteste Wahl ist. Letztes Jahr hatte ich notorisches Wärmeopfer meinen ersten gelungenen Hitzelauf. Die Wissenschaftler meinen, die Verbesserung habe mit einer Verwässerung des Bluts (mehr Plasma) zu tun.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

83
*cel hat geschrieben:Ich finde den Streit über Kunstfaser vs. Baumwolle unmännlich. Mann läuft natürlich mit freiem Oberkörper. Bare-chested.
OK - solange du zu den auserwählten Herren der Schöpfung zählst, die auch ohne BH laufen können... :D
*cel hat geschrieben:Und die nackte Haut kühlt besser als alle unnatürliche Bedeckungen - ausgenommen Kühlwesten.
Auch OK - solange du jeden einzelnen Schweißtropfen peinlich genau der Verdunstung auf der Haut zuführst und ihn daran hinderst, auf den Asphalt zu perlen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

84
RunningPotatoe hat geschrieben:OK - solange du zu den auserwählten Herren der Schöpfung zählst, die auch ohne BH laufen können... :D .
Na eben nicht, deshalb ist sein Bauch doch immer so kalt.
Der befindet sich ständig im Schatten. :teufel:

- - -

Ich habe vorhin eine kleine Runde gelaufen. Das Thermometer an der Hauswand zeigte 34°C an. Meine Laufstrecke befand sich in einem Waldstück, dort müsste es etwas kühler gewesen sein.

Solange man läuft ging es ganz gut. Aber nach dem Lauf habe ich ca. eine halbe Stunde lang "nachgeschwitzt". :schwitz2:

85
Wir können ja eine kleine Hitzechallenge veranstalten: :D

Ich bin heute 5km bei 30 Grad gelaufen. Das gibt, sagen wir mal 1/2 Punkt.
10km gibt 1 Punkt.
10- 15km 2 Punkte,
< 15km 3 Punkte
WK oder Rennen auf der Bahn gibt 4 Punkte
Und wer in Frankfurt beim Ironman mitmacht kriegt 10 Punkte

Heute geht´s los.
Wer bis nächste Woche Sonntag 12. 07 die meisten Punkte hat, gewinnt. :nick:

87
Plattfuß hat geschrieben:Ich bin heute 5km bei 30 Grad gelaufen. Das gibt, sagen wir mal 1/2 Punkt.
gecko63 hat geschrieben:na dann habe uch heute einen punkt verdient...
10km bei 30 grad
:bounce:

Plattfuß: 1/2 Pkt.
Gecko63: 1Pkt.

88
5,6 km bei 32, 33 Grad. Plus jeweils 10 Minuten Rad. Plus Höhenmeter. Und ich bin fett. Gibt das Extra-Punkte? :D

Ich fand's zwar anstrengend und war froh, dass ich was zu trinken mitgenommen hatte. Aber ich war positiv überrascht, weil ich die trockene Hitze in Verbindung mit dem leichten Wind als gar nicht so schlimm empfunden habe. Schwüle kann ich erheblich schlechter ab.

89
Lighty hat geschrieben: Allerdings habe ich gehört das Merinowolle ja noch besser kühlen soll. Aber nur die biologische :)
Wenn man aber sieht, wie die Tiere behandelt werden, bekommt man rote Ohren. Einfach mal 'mulesing' googeln.

91
kobold hat geschrieben:..Ich fand's zwar anstrengend und war froh, dass ich was zu trinken mitgenommen hatte. Aber ich war positiv überrascht, weil ich die trockene Hitze in Verbindung mit dem leichten Wind als gar nicht so schlimm empfunden habe. Schwüle kann ich erheblich schlechter ab.
Wenn man erst mal losgelaufen ist geht´s ne Weile.
Aber nach hinten raus wurd es richtig grottig, da kreiste mir ordentlich der Helm.

93
Lighty hat geschrieben:Der Unterschied warum ein Baumwollshirt besser kühlt als ein Funktionsshirt liegt an der niedrigen Wärmekapazität und Wärmeleitung des Funktionsshirt. Das selbe gilt zwar für das Baumwollshirt. Aber das erreicht locker >50% Wasseranteil, das Funktionsshirt eher 5%. Die Wärmekapazität von Wasser ist groß, dadurch kann es viel besser kühlen.
Das ist ebenfalls Quatsch. Das Wasser, von dem wir hier reden, verlässt den Körper mit 37 Grad Celsius. Ein Speicher mit 37 Grad warmem Wasser kühlt Deinen Körper leider überhaupt nicht. Die Wärmeleitung der Textilien ist auch unerheblich, da die Schicht verschwindend dünn ist und der Kühleffekt von Schweiß gerade nicht in Konduktion, sondern in Konvektion begründet liegt. Gekühlt wird aber nur, wenn der Schweiß verdunstet und nicht gespeichert wird.

94
Plattfuß hat geschrieben:Wir können ja eine kleine Hitzechallenge veranstalten: :D

Ich bin heute 5km bei 30 Grad gelaufen. Das gibt, sagen wir mal 1/2 Punkt.
10km gibt 1 Punkt.
10- 15km 2 Punkte,
< 15km 3 Punkte
WK oder Rennen auf der Bahn gibt 4 Punkte
Und wer in Frankfurt beim Ironman mitmacht kriegt 10 Punkte

Heute geht´s los.
Wer bis nächste Woche Sonntag 12. 07 die meisten Punkte hat, gewinnt. :nick:
Das du meiner übermenschlichen Leistung nur einen
halben Punkt zugestehst, nehme ich dir persönlich übel. :motz:

Ach was solls:
Gecko63: 1Pkt.
Kobold 1/2 Pkt
Plattfuß: 1/2 Pkt.
m.e.d. 1/2 Pkt
kobold hat geschrieben:...Und ich bin fett. Gibt das Extra-Punkte? :D .
:pix:

95
12,1 km bei 32°C, war nicht gerade angenehm, aber was noch schlimmer war, war am Nachmittag in die Nürnberger Innenstadt zu gehen (da wär ich glatt fast umgekippt)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

96
Plattfuß hat geschrieben:Wir können ja eine kleine Hitzechallenge veranstalten: :D

Ich bin heute 5km bei 30 Grad gelaufen. Das gibt, sagen wir mal 1/2 Punkt.
10km gibt 1 Punkt.
10- 15km 2 Punkte,
< 15km 3 Punkte
WK oder Rennen auf der Bahn gibt 4 Punkte
Und wer in Frankfurt beim Ironman mitmacht kriegt 10 Punkte

Heute geht´s los.
Wer bis nächste Woche Sonntag 12. 07 die meisten Punkte hat, gewinnt. :nick:
Bin dabei. :D

Habe heute den 30er WK = 7 Pkte? (also WK + >15 km?)
Laut AccuWeather.com sind das heute 34°; Kobold ist fett, ich natürlich auch und zufällig hätten wir noch die Frauenquote erfüllt. Bringt das irgendwelche Zusatzpunkte?
Nebenbei, Plattfuß du hast das Vergleichszeichen verkehrt herum gesetzt. :hihi: Und was gibt es denn zu gewinnen? :zwinker2:

Ach was solls:
Gecko63: 1Pkt.
Kobold 1/2 Pkt
Plattfuß: 1/2 Pkt.
m.e.d. 1/2 Pkt
Det_isse:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



97
Det_isse hat geschrieben: Kobold ist fett, ich natürlich auch und zufällig hätten wir noch die Frauenquote erfüllt. Bringt das irgendwelche Zusatzpunkte?
Entscheidend ist wohl die Körperoberfläche im Verhältnis zur Masse. Je fetter und je größer, desto anfälliger ist man gegen Hitze. Da Frauen im Schnitt kleiner als Menschen sind, macht ihnen Hitze meist verhältnismäßig wenig aus. Zumindest war das mein Eindruck an Hitzemarathons, wo ich ständig von solchen Geschöpfen überholt wurde.

98
Guten Morgen
ich bin nicht fett ( 79 KG geballte Erotik verteilt auf 184 cm Höhe :-) :-) :-) ) .
Darf ich trotzdem bei der Challenge mitmachen? Laufe erst morgen, da soll es 3 Grad kälter werden.
Gruss Stefan

99
*cel hat geschrieben:Da Frauen im Schnitt kleiner als Menschen sind,
:hihi:
Waren wir mal ab, ob die Quote die evolutionäre Entwicklung der Frauen bis zu Homo Feminismus beeinflusst.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“