Banner

Training bei Hitze

Training bei Hitze

1
Hallo,

mich würde interessieren, ob Ihr bei diesem Wetter trainiert/lauft.
Bei uns sind seit einigen Tagen ca. 33° und für den Rest der Woche sind bis zu 37° angekündigt.
Selbst Abends wird es nicht wirklich kühler.

Lasst Ihr das Training bei diesem Wetter ausfallen oder macht Ihr weiter?
Mir fällt es im Moment ziemlich schwer. Bin z.B. am letzten WE ca. 20 km gelaufen und habe mich hinterher gefühlt wie sonst nach einem Marathon. Deshalb neige ich im Moment dazu, es ausfallen zu lassen obwohl mich das echt nervt.

Viele Grüße

Balder

4
Sergej hat geschrieben:Reduziert, Umfang und Tempo.
Dito...
ggf. ausweichen auf Fahrrad, Inline Skates oder schwimmen. Oder wenn es unbedingt laufen sein soll auch mal im Wald.

5
Ich gehe, wenn möglich, früh morgens oder aber in den Abendstunden laufen.

Ich reduziere Umfang und/oder Tempo.

Ich trinke vorher viel und mache auch zwischendurch (z.B. auf der Bahn) die eine oder andere Trinkpause.

Ich achte vermehrt auf eventuelle Signale meines Körpers (die bislang aber ausbleiben).

Vor allem aber lass ich mich von der allgegenwärtigen Bedenkenträgerei, meist von ganz und gar sportfernen Schichten, nicht verrückt machen. Ich bin Läufer, ein ganz anständiger, und ich weiß selbst schon ganz gut, was geht und was nicht.

Derselben Meinung waren gestern wohl auch noch etliche andere auf der Laufbahn, war da trotz > 30 Grad keineswegs alleine.

6
Ich war heute morgen früh im Studio, habe was Muskel- und Ausdauertraining gemacht. Gestern bin ich extra um 5Uhr los gelaufen aber auch nur eine kleine Runde... Anders geht es einfach nicht.

7
Ich habe mich vor dieser Hitzewoche 3 Wochen lang komplett verausgabt, so dass ich nun getrost eine Ruhewoche einlegen kann. Stattdessen etwas radeln und schwimmen. Und etwas Muskeltraining in der kühlen Wohnung.

8
Normalerweise sehe ich das auch eher wie crsieben und laufe sonst eigentlich bei jedem Wetter.
Aber das Elebnis vom WE hat mir eben doch zu denken gegeben.

Morgens (ca. um 5:30) laufe ich auch ab und zu.
Aber um auf die selben Umfänge zu kommen wie sonst, müsste ich schon sehr viel früher aufstehen.

Ich denke ich werde jetzt ein paar Einheiten durch Schwimmen und Muskeltraining ersetzen auch wenn das für mich "mental" kein wirklicher Ersatz fèrs laufen ist.

9
Is für mich sowieso ne Tapering-Woche vor dem WK. Von daher auch nur reduziert in Umfang und Tempo, und nur jeden 2. Tag (Di./ Do.). Heut Abend geht´s noch mal für 5 km ins Gelände zum Anschwitzen. Die Tage dazwischen Kraft/ Stabi im kühlen Zimmer.
Gruß Frank

Bild
Bild

10
Eine pauschal gültige Aussage lässt sich wohl nicht machen - jede/r reagiert auf Hitze anders und kommt damit mehr oder weniger gut zurecht.

Mich pers. stört Hitze überhaupt nicht, bis ca. 35°C hab ich kein Problem entweder zu Laufen oder mit dem MTB oder RR unterwegs zu sein.
Ich wähle halt ggf eher Strecken, die nicht nur in der prallen Sonne verlaufen, wobei das beim Mountainbiken und Rennradfahren manchmal schwer zu steuern ist.

Wenn ich Laufen gehe, dann eher im Wald und da gibts bei uns in der Gegend alle paar Kilometer einen Brunnen/eine Quelle.

Ich schau nur drauf, dass ich nach dem Training für einige Zeit nicht mehr in die Sonne muss und eher im kühlen Schatten bleiben kann.
Grüße, stefan

12
ich laufe, angepasst
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
Stichwort: Ozon ??

alle reden immer von Kreislaufbelastung usw.
In den Medien wird aber oft vor dem erhöhten Ozonwert gewarnt und dass man sich DESWEGEN nicht so anstrengen soll.
Was bedeutet ein erhöhter Ozonwert überhaupt? Ist das giftig? Macht das süchtig? Ist das Voodoo?

Beim googeln auf die Schnelle, eben mal das hier gefunden:
Laufen bei hoher Ozon-Konzentration | Joggen Online

Aha...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15
stetre76 hat geschrieben: Mich pers. stört Hitze überhaupt nicht, bis ca. 35°C hab ich kein Problem entweder zu Laufen oder mit dem MTB oder RR unterwegs zu sein.
Bis vor gar nicht langer Zeit hätte ich dasselbe gesagt, ich merke aber in den letzten Jahren, dass ich das mit zunehmendem Alter nicht mehr ganz so leicht wegstecke. Wohlgemerkt, das ist nach wie vor kein Jammern (bzw. höchstens jammern auf sehr hohem Niveau) und es geht mir auch nicht wirklich schlecht, aber dieses 'was haben die bloß alle, ist doch tolles Wetter' von früher ist auch vorbei.

Ach ja edit: früh morgens Sport treiben ist nach wie vor schlimmer als Hitze... :wink:
tina

16
Hallo,

ich registriere bei warmen bzw. noch schlimmer schwül-warmen Bedingungen eine deutliche Einschränkung meiner Leistungsfähigkeit und versuche, mich darauf einzustellen. Bei Wettkämpfen kann man wg. der festgelegten Startzeiten nicht ausweichen, aber das Training kann man schon in die kühleren Morgenstunden verlegen. Als Frühaufsteher habe ich dann auch keine Probleme, morgens ab 05:00 Uhr mein normales Trainingsprogramm zu laufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

ich registriere bei warmen bzw. noch schlimmer schwül-warmen Bedingungen eine deutliche Einschränkung meiner Leistungsfähigkeit und versuche, mich darauf einzustellen. Bei Wettkämpfen kann man wg. der festgelegten Startzeiten nicht ausweichen, aber das Training kann man schon in die kühleren Morgenstunden verlegen. Als Frühaufsteher habe ich dann auch keine Probleme, morgens ab 05:00 Uhr mein normales Trainingsprogramm zu laufen. :zwinker4:
Ich bin um.6.30 in den Wald. Du glaubst gar nicht wie toll die Luft da noch ist.

18
Das Empfinden ist da schon sehr unterschiedlich. Habe momentan alle meine Laufeinheiten in die Mittagspause verplant. Das war auch bisher ok. Allerdings mache ich momentan auch keine langen Läufe. Vorgestern über Mittag einen schönen 22er mit 13km TDL am Schluss. Da war ich im Wald unterwegs und es war total ok. Gestern Mittag einen entspannten 26er in der prallen Sonne. Da hatte ich im letzten Drittel schon einen metallischen Geschmack im Mund. Das war nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber auch weit weg von möglichen Schmerzensgeldforderungen. Heute einen lockeren 14er mit ein paar Bergsprints. Das war zwar noch wärmer als gestern, aber größtenteils im Wald und damit wieder viel erträglicher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Flucht" in den Wald (wenn vorhanden) das Problem nahezu behebt. Die Tempi sind nahezu identisch zu Tagen mit gemäßigten Temperaturen. Ich kenne aber auch wirklich gute Läufer, die einen beachtlichen Leistungsverlust hinnehmen müssen.

Bei Greif habe ich mal gelesen, dass Laufen im dehydrierten Zustand einen ähnlichen Effekt hat wie Höhentraining :D
Mal davon abgesehen, setzt auch schnell ein Gewöhnungseffekt ein. Sicher ist das ganze trotzdem nicht ganz unproblematisch.

20
Lasst Ihr das Training bei diesem Wetter ausfallen oder macht Ihr weiter?
Ich lasse das Training nie wegen des Wetters ausfallen, gestalte es aber bei Notwendigkeit um.

Zunächst einmal ist Hitze relativ. Kurz nach meinen Afrikaurlauben sind 35°C geradezu lächerlich, wodurch ich da in keinster Weise darauf achten muss. Mein Wasserhaushalt hat sich umgestellt, einzig etwas mehr Wasser, versetzt mit Salz, nehme ich mit - unabhängig von der Distanz.

Sonst ergreife ich natürlich schon Maßnahmen:
- Reduktion des Umfanges je Trainingseinheit (40-50% Reduktion)
- Verteilung der Trainingseinheiten (1x morgens vor dem Frühstück, 1x Abends vor dem Abendessen - manchmal auch bewusst in der Hitze um sie gewohnt zu werden)
- Reduktion des Tempos bei Hitzeläufen (hier mache ich eigentlich nur GA1-Läufe)
- Baumwollshirt statt Funktionsshirt (lässt den Schweiss auf der Haut und kühlt besser)
- Kopfbedeckung
- Nass machen vor der Einheit (Kopfdusche, Nacken mit Wasser benetzen - kann schon ziemlich nass werden die Sache :) - bei Bächen unterwegs nachnässen, sofern nicht ausgetrocknet)
- Salzwasser minehmen und regelmäßig trinken
- Bei Hitze eher im Schatten laufen
- wenn ich merke, dass es mir zu viel wird oder die Augen brennen (Ozon) - STOPP und meine Frau anrufen, die mich mit dem Auto abholt (war bisher erst 1x der Fall, aber da bahnte sich eine Erkältung an - vielen Dank an dieser Stelle an die Hersteller von Klimaanlagen :) )

Wenn man was positives an der Hitze finden will:
Es tut mal gut, den Körper auf eine ganz andere Weise, praktisch "variabel" belasten zu können.
Außerdem - und auch wenn Steffny das anders sieht - durch Hitzetraining wird mehr Blutplasma gebildet, was sich letztendlich positiv auf die VO2max auswirkt. Es gibt Studien darüber, aber bitte - fragt mich nicht nach einer Quelle :)

Wobei ich Höhen- und Hitzetraining im Hobbybereich ohnehin sehr fraglich gegenüber stehe - das sind Kurzzeiteffekte, die nur wenige Tage halten. Aber naja - vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja die Hitze beim Laufen besser zu verdauen :)

21
leviathan hat geschrieben:Habe momentan alle meine Laufeinheiten in die Mittagspause verplant.
Aber sonst bist Du nicht weiter suizidgefährdet?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

22
Balder hat geschrieben: Bei uns sind seit einigen Tagen ca. 33° und für den Rest der Woche sind bis zu 37° angekündigt.

Ich habe einen Trainings-WK über 30 km am Samstag, wenn 35 ° angesagt sind. Diesen möchte ich wg. Wetter nicht ausfallen lassen. Eigentlich freue ich mich darauf, weil der Lala so oder so dran wäre. So suche ich mir einen "Pacer" und freue mich im Anschluss auf Bratwurst und den Sprung in den See. Passt alles - so irgendwie. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
aghamemnun hat geschrieben:Aber sonst bist Du nicht weiter suizidgefährdet?
Ne, eigentlich nicht. Ich hatte die Termine für ein paar Wochen im voraus so gelegt. Jetzt kann ich nur schwer umdisponieren. Hätte ich vor 14 Tagen gewusst wie das heute da draußen aussieht, sähe das anders aus. Am Wochenende werde ich aber auch vorm Frühstück raus. Allerdings bin ich vorm Frühstück wirklich absolut nicht in der Lage einen Tempoeinheit zu machen. Die würde ich dann doch lieber mittags machen, aber im Wald.

25
Ach so, das las sich so, als hättest Du mit mit Absicht, gerade wegen des Wetters die Pausen in die Mittagsstunden verlegt.
Daher wohl auch Agas Reaktion... nehme ich an
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

26
leviathan hat geschrieben:Ich hatte die Termine für ein paar Wochen im voraus so gelegt. Jetzt kann ich nur schwer umdisponieren.
OK, bist hiermit exkulpiert. Außerdem: Nach allem, was ich in den letzten Monaten hinter mir habe, bin ich froh, daß ich überhaupt laufen kann, und Dir geht es wahrscheinlich auch nicht anders. Da wird das Wetter dann ganz schnell zur Nebensache.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

27
leviathan hat geschrieben:Gibt´s die flüssig aus Maßkrügen?
Ich berichte anschließend. Ähm, falls ich noch in der Lage dazu bin. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28
gecko63 hat geschrieben:Ach so, das las sich so, als hättest Du mit mit Absicht, gerade wegen des Wetters die Pausen in die Mittagsstunden verlegt.
Daher wohl auch Agas Reaktion... nehme ich an
Naja, da hat er ja auch nicht ganz unrecht. Ich sehe da aber durchaus auch Ausnahmen. Schaut Euch mal die ganzen Tria´s an. Wenn die nicht gelernt haben mit Hitze umzugehen, dann kann´s die im Rennen übel zurichten. Das gleiche gilt für potentielle Hitzerennen unter Läufern, die aufgrund des Datums auch heftig sein können wie Berlin, Mainz, Hamburg, etc...

30
Im Moment habe ich gerade Tapering Woche.

Ansonsten werde ich die schnellen, kurzen Einheiten ausfallen lassen,
und die längeren Einheiten auf Routen verlegen, die ich sonst nie mache:
also vermehrt Waldstrecken in Schattenhängen in höheren Lagen.

31
gecko63 hat geschrieben:Stichwort: Ozon ??
Erinnert mich an diesen Witz:
Wie zündet man am schnellsten einen Grill an?

am zweitschnellsten:
- mit flüssigem Sauerstoff

am schnellsten:
- mit flüssigem Ozon
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

33
Abends bei 30° (oder etwas mehr) zu laufen ist immer noch deutlich angenehmer, als bei 29,3° im Anzug (ohne Jacke, kurzes Hemd) im Büro zu sitzen.

M_R
"Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca

HM: 1:29:27
M: 3:06:57

34
Hallo
da ich heute früh schon 05.00 Uhr auf Arbeit war, konnte ich erst vorhin in den Wald. Gefühlt war ich ca. zwei Minuten langsamer, aber der FR 15 sagt etwas anderes
https://connect.garmin.com/modern/activity/821443417
https://connect.garmin.com/modern/activity/821443506
Drei Unterschiede zwischen Dienstag und heute
1. heute war es wärmer
2. heute bin ich die Runde andersrum gelaufen
3. heute hatte ich eine kleine flasche Wasser mit
Trotzdem nur 19 Sekunden langsamer und das bei der Temperatur.
Ich bin über mich selbst erstaunt, was ich in meinem Alter :) noch schaffen kann.
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux
Dateianhänge

35
Leissprecher hat geschrieben:
Ich bin über mich selbst erstaunt, was ich in meinem Alter :) noch schaffen kann.
Gruss Stefan
Teufelskerl!!!! :daumen:

Ich jetzt

5.85 km Distanz
00:33:49 Dauer

05:46 min/km Ø Pace


morgens vor 2 Tagen bei 25Grad
So, aber incl. diesem hier :klatsch:

Der Sturz ist also in meiner Laufzeit berücksichtigt. :P

Scheisse das.

Ok bin auch erst 67 Jahre :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

36
Autsch, das tat weh.
Wie hast du das denn hingekriegt?
Wurzel im Weg?
Musste die Wunde genäht werden?
Gute Besserung.
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

37
Danke,

Ne, schon Alles wieder gut.

Ich bin dann wie immer nach dem Laufen ins GYM und die Trainerin hat mich soweit "verarztet"
Hab jetzt aber mal einen Tag Pause eingelegt mit Laufen + GYM.

Ich denke ist besser. :peinlich:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

39
Ich laufe auch bei diesen Temperaturen immer um die Mittagszeit.
Da viele Sommer Marathons zu spät gestartet werden,bin ich da auch noch um die Mittagszeit unterwegs und hoffe so meinen Körper schon etwas daran zu gewöhnen

40
Commanche27 hat geschrieben:Groß Gecko, der/dieTrick(s) sich Luft beim Wettkampf zufächern zu lassen oder zu dieser Zeit eine kühle Wohnung zu haben sind einfach genial

Damit hast du mit nicht nur die Angst vor Hitzeläufen genommen sondern mir durch einen herrlichen Lachanfall noch ein Bauchtraining beschert.

Daaanke!!!
also mir hat ja am besten gefallen, sich die beine mit kot einzuschmieren wie storche das machen, aber wundert das wen?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

41
crsieben hat geschrieben:... etliche andere auf der Laufbahn, war da trotz > 30 Grad keineswegs alleine.
Rolli hat geschrieben:Gestern voll in der Sonne auf der Bahn... Schnell Laufen und viel Trinken und lange Pausen.
Sowas kann ich gar nicht.
Sportplatz in der Sonne, da geht es mir ganz schlecht...
leviathan hat geschrieben:..Schaut Euch mal die ganzen Tria´s an. Wenn die nicht gelernt haben mit Hitze umzugehen, dann kann´s die im Rennen übel zurichten. ..
Triathlon wurde ja als Extremsport auf Hawai geboren. Neben den langen Distanzen war die Hitze als zusätzliche Quälerei sicher "eingebaut." Auch die Langdistanzen in Frankfurt und in Roth sind stets im Hochsommer und dieses Jahr sicherlich besonders heiß.

IRONMAN eben. Für diejenigen, welche nie genug kriegen von der Quälerei. Muß man sich mal vorstellen: Marathonrennen sind in der kühlen Jahreszeit und die IRONMAN- WK haben einen Marathon bei 30 Grad nach 180km Rad usw.. Dann gibt es noch Marathons in der Sahara, im Death Valley usw. Ultra- Triathlon, Ultra Triathlon in der Wüste,...

Ich kann mich richtig quälen, wenn es sein muß und habe auch schon Lauf WK bei extremer Hitze absolviert. Das versuche ich heute aber zu vermeiden, weil ich nicht mehr einsehen kann, wozu ich sowas machen soll. Daher laufe ich zurzeit auch nicht bei der Hitze sondern fahre lieber mit dem Fahrrad. Laufen um 5 Uhr im Wald habe ich schon probiert, ist für mich als Morgenmuffel aber fast genau so schlimm wie das Laufen bei 30 Grad.

43
gecko63 hat geschrieben:also mir hat ja am besten gefallen, sich die beine mit kot einzuschmieren wie storche das machen, aber wundert das wen?
Na klar, wie der Storch das macht ist für mich auch erste Wahl, jedoch sind die genannten Tricks so herrlich was für unterwegs....und deshalb eben looool
Im Ernst, damit hast du meinen Sommer gerettet. Ich kann nicht mehr, oh man alter Schwede...

44
Man kann sich sehr gut an die Hitze gewöhnen durch Hitzetraining.
Ich mache das jedes Jahr mit den ruhigen DLs in der Nachmittagshitze freue mich jede Saison auf die Herausforderung. Z.B. auch heute um 16:00 Uhr 1:05 h auf der Straße in der knallenden Sonne.

Allerdings laufe ich die Qualieinheiten dann doch lieber betont früh, weil egal wie gut am akklimatisiert ist, ein TDL oder Intervalltraining doch zu sehr in der Intensität leidet.

Bei Hitze-WKs laufe ich dementsprechend stärker und habe mehr Chancen meinen Lokalkonkurrenten gegenüber.
Wenn ich immer nur morgens oder spät abdens laufen würde und nicht mal fähig bin, bei echter Hitze einen ruhigen DL zu machen, wie soll ich einen WK gut durchziehen können, wenn´s mal heiss ist? :confused:

Die Leute, die das gemäß den immer wiedergekäuten dementsprechenden Empfehlungen tun, sind dann jene, die bei solchen Events dann aussteigen oder schlimmer: umkippen und Sanis brauchen!

Der Vorteil ist auch, dass durch die gute Hitzeakklimatisation einem die Hitze im sonstigen Alltag auch kaum noch etwas auchmacht.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

45
Plattfuß hat geschrieben:Laufen um 5 Uhr im Wald habe ich schon probiert, ist für mich als Morgenmuffel aber fast genau so schlimm wie das Laufen bei 30 Grad.
Nee, schlimmer!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

47
Nächste Woche ist hier in Regensburg Firmenlauf, da trete ich mit ein paar Kollegen auch an. Start ist um 19:00 Uhr. Bei den derzeitigen Verhältnissen also nur knapp unter Tageshöchsttemperatur. Zudem besticht die Strecke nicht gerade durch schattige Passagen.

Mit den Kollegen war ich am Dienstag schon in der sich anbahnenden Hitze unterwegs und heute habe ich auch nochmal eine Runde bei >30°C absolviert, allerdings größtenteils im Wald. Großen Spaß hat es ehrlich gesagt nicht gemacht, aber ich hoffe, dass es mir beim Wettkampf hilft, mit der wahrscheinlich auf uns wartenden Hitze zurecht zu kommen.

Generell würde ich sagen, dass ich nicht unbedingt der "Hitzetyp" bin. Mich haut's zwar bei 35° nicht direkt um, aber so wirklich fit und leistungsfähig fühle ich mich da eher nicht. Zum Glück sind diese Phasen in unseren Breiten von überschaubarer Dauer :zwinker5:

48
Ich laufe im Wald am Kanal. Die härteren Einheiten etwas früher (so zB am Mittwoch (http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... rlauf.html), den LaLa werd ich am Sonntag auch früher machen)), Tepo reduzieren und viiiiiiel trinken
die kurzen Sachen mach ich auch mittags (heute), auch langsamer :daumen:
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

49
Habe heute bei Hitze(18-21Uhr) meine lange Einheit absolviert 35km (weil am We nicht möglich), da ich die Hitze noch nicht so gut gewöhnt war trank ich alle 7km einbisschen (normal erst nach ca.20km).
Als ich fertig war ich zwar ziehmlich fertig und ich merkte das mein Kreislauf wohl ziehmlich am Limit war. Vom Vorjahr weiß ich aber das sich der Körper schnell darauf einstellt und dann ist alles easy.

50
Balder hat geschrieben:mich würde interessieren, ob Ihr bei diesem Wetter trainiert/lauft.
Ich "muss". Am Samstag ist Wettkampf, den will ich laufen. Und um das zu können, muss ich den Körper eben darauf vorbereiten. Allerdings mag ich es, bei solcher Hitze zu laufen. Geht mir da wie Gecko. Mehr trinken, weniger Tempo und wenn der Körper um Hilfe schreit, dann wird er mit zusätzlich Wasser gekühlt. :)

Edit: Ach ja, was mich aber wirklich stört ist das Nachschwitzen zu Hause. Unterwegs trocknet der Schweiß schön schnell. Aber zu Hause geht die Trieferei richtig los. Bis das nicht aufhört macht Duschen keinen Sinn. Positive Effekt. In der Zeit hab ich mindestens schon zwei Weizen intus. Gestern sogar mal alkoholfreies :D

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“