Banner

Unerklärlicher Leistungseinbruch

Unerklärlicher Leistungseinbruch

1
Hallo Leute,

ich habe mit einem starken, mir nicht erklärlichen Leistungseinbruch zu kämpfen
für den ich einfach keine Erklärung finde.

Ich (40/1,88m,75kg und etwas über 4 Jahre am laufen) bin Ende April den HM in H gelaufen
und bis Juni richtig gut drauf gewesen.Anfang Juni habe ich dann Probleme mit der
Achillessehne bekommen und habe mein Training für ne Woche runtergefahren. Anschliessend
eine Erkältung bekommen und noch eine ruhige Woche eingelegt.

Seit dem habe ich extreme Einbußen.
Vorgestern einen 10km Tempolauf gemacht.Geplant waren 4:20Ø , nach 5Km konnte
ich das Tempo nicht mehr halten und es ist ein 4:24Ø geworden. Mitte Mai noch nen
Tempolauf in 4:08 gelaufen. Ganze 16 Sek schneller!

Vorrige Woche sollten es 3x2000m in 7:50 werden raus kam 7:55/8:03/8.08 den letzten
mit meinem Max Puls 195. Im April noch 6x1000 in 3:48 gelaufen, kam mir viel "lockerer"
vor,beim letzten Intervall max Puls 186.
Und am letzten So nen 34er gelaufen und die letzten 2 Km fast nach hause gekrochen.
Ich konnte nicht mal mehr nen 6er Schnitt halten.

Am 10.6 war ich noch beim Arzt und hatte ein komplettes Blutbild machen lassen
und die Werte waren alle in Ordnung.
An der Hitze kann es auch nicht liegen, da ich spätestens morgens um 6Uhr los mache,
so das es bisher nie über 20Grad waren.
Übermässiges Training halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen.
Im Moment 3-4 x die Woche
Ernähren tue ich mich gesund und trinke zur Zeit auch kein Alkohol.
Ich war auch nochmal beim Arzt und habe mich abhorchen lassen,weil ich Angst
hatte das ich vielleicht eine verschleppte Lungenentzündung mir mir rumschleppe,aber
auch da war alles in Ordung

Mein jetziger Stand ist schlechter als zu Beginn des HM Trainings für H. Ich dachte eigentlich ich kann
den Schwung ein bisschen mitnehmen.
Bin echt am verzweifeln, da in 2,5Wochen mein Trainingsplan für den B Marathon beginnt und
ich, warum auch immer, so krass zurück gefallen bin.

Man kann doch nicht in so kurzer Zeit so krass abbauen!?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder vielleicht schon ähnliches durchgmacht?
Bild


Bild

3
Hi Adoras,

nein auf dem Damm war ich erst so ab dem 18.10. wieder

Mit der Erkältung hat es so ziemlich genau einen Tag
nach der Blutuntersuchung angefangen,welche Unabhängig
von Krankheit oder Schwächegefühl war und nur ein reiner
Kontroll Check war.

Gelaufen seit dem 7x
Bild


Bild

4
War die Erkältung evtl. das Pfeiffersche Drüsenfieber? Also das Epstein- Barr- Virus? Das kann lange zu schaffen machen und die Kondition stark beeinträchtigen. Bloß nicht da gegenan trainieren, schööön auskurieren!
Bild

5
Ich habe im letzten Winter ganz ähnliches erlebt. Wegen des Verdachtes auf eine leichte Blasenentzündung das Training drastisch runter gefahren, danach nicht wieder reingekommen. Monatelang konnte ich die Leistung nicht abrufen, Schwimmen als Ausweichtraining hat nur bedingt geholfen. Alle Blutwerte super, bis auf hohe Harnsäure (habe ich seit ca. 15 Jahren!) und ein Mangel bei Vitamin B und D (Sonnenmangel!). Eine Reihe von Infusionen hat etwas geholfen, trotzdem weiter schlechte Leistungen und hohe Herzfrequenz schon beim loslaufen.

Am Ende musste ich einsehen, das die wirkliche Ursache eine Kombination von anspruchsvollem beruflichen Projekt mit vielen Rückschlägen, privatem Stress und einem (als Ausgleich empfundenen) zu ambitionierten Trainingsplan war. Im Februar hat ein simpler Infekt gereicht, um mich vier Wochen auf die Bretter zu schicken. Erst seit dem ich die tatsächen Ursachen angegangen bin, wird es langsam besser.

Denk mal über die körperliche Verfassung hinaus. Vielleicht findest Du dort eine Ursache. Ich hatte mit meiner neuen Hausärztin ein riesen Glück und einen super Ansprechpartner!

6
warum schließt du die Hitze aus? Nur weil du morgens läufst - die Hitze schwächt deinen Körper trotzdem - in den weiteren Stunden arbeitest du doch nicht im Kühlhaus
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
@harriersand: kann ich mir irgendwie nicht vorstelllen,denn auch wenn die "Erkältung"
erst einen Tag nach der Blutuntersuchung kam.Sah mir das Blutbild dafür
zu gut aus.

@jsb317 : Hm...Stress habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Auf der Arbeit ist im
Moment auf jeden Fall gut zu tun.Allerdings empfinde ich es nicht als Stress,aber
vielleicht sieht mein Körper das ja anders?
Was das Training betrifft ist es meiner Meinung nach nicht zu ambitioniert. Trainiere
fast den identischen Plan zu letztem Jahr und der war auch gut zu meistern.

@d´Oma joggt: Die ersten Läufe waren noch bei recht erträglicher Hitze,nicht zu vergleichen mit
dem was wir jetzt haben. Ausserdem hätten dann wahrscheinlich viel mehr Leute
so extreme Einbrüche. Zumal ich Hitze eigentlich ganz gut vertrage

Im großen und ganzen ist vielleicht wirklich eine Ansammlung vieler kleiner Faktoren .
Werd das ganze noch ein wenig beobachten und wenn es nicht besser wird,einfach nochmal beim
Arzt auf der Matte stehen, bzw. die Meinung eines anderen Arztes einholen.
Bild


Bild

8
Ich stehe vor dem gleichen Problem - allerdings noch eine Nummer extremer. Ende März eine Virusgrippe mit anschl. Bronchitis. Danach der totale Leistungseinbruch! Gut, nach einer solchen Geschichte ist man immer erstmal geschwächt und fängt bei Null an. Aber dieser Zustand hält bei mir bis jetzt an!! Ich krieg kaum ein Bein vors andere, die Laufgeschwindigkeit ist derart gering, so einen Schritt kennt mein Körper überhaupt nicht.

Vor mehreren Wochen habe ich einen Test auf der Bahn gemacht: 400 m im momentanen maximalen Tempo. Es war ernüchernd: Ich bin 96 sec gelaufen, ein Tempo, wie ich es letztes Jahr noch den Halbmarathon durchgelaufen bin (1:24 Std.)!!
Also es handelt sich nicht um ein paar Sekunden, das sind Welten!

Mein Lungenarzt sagt, es ist noch eine leichte Entzündung in den Bronchien und hat mir ein Asthmaspray verschrieben. Aber ich bin der Meinung, dass nicht die Lunge allein die Ursache für die Schwäche ist.

Heute soll das Blut nochmal untersucht werden. Welche Werte würdet ihr kontrollieren lassen?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“