Banner

Navrun 500 Verbindung Windows 7 Probleme COM Port

Navrun 500 Verbindung Windows 7 Probleme COM Port

1
Hallo Leute,
heute wende ich mich hilfesuchend an Euch, da ich nicht mehr weiter weiß:

Ich habe seit Jahren eine Navrun 500 als GPS-Laufuhr. Die kann man mit so einer speziellen Klammer mit dem PC verbinden und die Daten übertragen. Lange Zeit ging das einwandfrei. Seit einer Neuinstallation des Betriebssystems Windows 7 SP1 64 bit und der Uhr-Software geht's nicht mehr. Es kommt immer im Programm die Fehlermeldung "Kein virtueller COM Port gefunden". Unter Windows kommt die Fehlermeldung "USB Gerät wurde nicht erkannt". Diverse Neuinstallationen der Software und der Treiber brachten keine Abhilfe. Der Hersteller Support antwortet nicht.

Kennt einer von Euch dieses Problem bei dieser oder einer anderen Uhr? Weiß jemand Rat? Oder wird's Zeit für eine neue Uhr?

Vielen Dank für Euren Input
donaldus

3
Alle USB Buchsen probieren. Virtuelle Com-Ports werden normalerweise auf einen bestimmten USB Port eingerichtet. Wenn das nicht hilft, mal alle virt. Com Ports löschen (Google) und die Software neu installieren.

4
imp hat geschrieben:Alle USB Buchsen probieren. Virtuelle Com-Ports werden normalerweise auf einen bestimmten USB Port eingerichtet. Wenn das nicht hilft, mal alle virt. Com Ports löschen (Google) und die Software neu installieren.
Das sieht eher so aus das man zwar das Teil an USB anschliesst, die Software aber Com-Ports auswertet. Irgendwie muß man die dann zusammenbringen.

5
Ja, genau, das machen virtuelle com ports. Sie verbinden Geräte, die noch Daten über die seriellen Schnittstelle erwarten, mit USB. Dazwischen muß noch ein USB-Seriell Wandler stecken, den die Uhr wohl eingebaut hat.

Normalerweise wird der virt com port für die USB Buchse eingerichtet, in die man das Gerät bei, ersten Anschluß steckt. Wenn es hier irgendwo hakt, ist das Ganze kein Spaß mehr. Hab damit schon Stunden verbracht, denn es gibt etliche teure Meßgeräte, die zwar mit USB Anschluß beworben werden, intern aber seriell arbeiten.

6
Hatte zuerst auch einige Probleme bei dem oben erwähnten Betriebssystem und der Albrecht Uhr. Habe vorne im Laufwerrkschacht ein USB Panel mit 4 Ports. Die Software erwartet an einem bestimmten Port den Kontakt mit der Uhr, meistens den, den man als erstes verwendet bei der Installation Software/Uhr verwendet hat.
Inzwischen funktioniert alles recht gut, nur die läßt sich die Strecke nicht nach Google Earth exportieren.
Ich habe noch eine 305er, allerdings die Software noch nicht installiert.

Gruß Stefan

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

7
imp hat geschrieben:Alle USB Buchsen probieren. Virtuelle Com-Ports werden normalerweise auf einen bestimmten USB Port eingerichtet. Wenn das nicht hilft, mal alle virt. Com Ports löschen (Google) und die Software neu installieren.
An mehreren USB Buchsen hab' ich's schon probiert. Heute abend kommen die restlichen dran. Mal sehen, ob sich was ändert.

8
Ich hatte dies Problem mit einer anderen Uhr(und einem Handy). Die Lösung war ein "Warten" bis zum nächsten Windows-Update. Dann ging alles wieder. USB-Port-Problem von Windows. Erst ging nur die Hälfte meine USB-Ports nicht, dann sind alle ausgefallen und nach dem nächsten Update ging es wieder. Immer auf dem neuesten Stand halten. Oder mal schauen, ob neue Treiber im letzten Update geändert wurden und das Update rückgängig machen.

11
Noch ein kleiner Nachtrag. Der USB Treiber für die Uhr ist ein ganz Besonderer, den muß man von einer extra Website downloaden. Windows sucht sich die Adresse selbst und beim 2 Anluf klappt es dann auch. Es gibt dann auch ein Softwarepdate, bei WIN 7 funktioniert allerdings der automatsche Export nach Google-Earth nicht - zumindest bei mir nicht :confused: . Das Menu klapp zwarauf und lässt sich mi ok quittieren, dieStrecke erscheint allerdings nicht bei Googl-Earth.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

12
Waldkater hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag. Der USB Treiber für die Uhr ist ein ganz Besonderer, den muß man von einer extra Website downloaden. Windows sucht sich die Adresse selbst und beim 2 Anluf klappt es dann auch. Es gibt dann auch ein Softwarepdate, bei WIN 7 funktioniert allerdings der automatsche Export nach Google-Earth nicht - zumindest bei mir nicht :confused: . Das Menu klapp zwarauf und lässt sich mi ok quittieren, dieStrecke erscheint allerdings nicht bei Googl-Earth.
Das ist doch alles Flickwerk wenn ein USB-Treiber dem Programm vorgaukeln muß ein serieller Com-Port zu sein.

13
Siegfried hat geschrieben:Das ist doch alles Flickwerk wenn ein USB-Treiber dem Programm vorgaukeln muß ein serieller Com-Port zu sein.
Hast ja recht, im Prinzip sollte man es sich 2 x überlegen ob man eine "Billig-Uhr" kauft, die dann garantiert nicht per Software an die Betreibssysteme angepasst wird. Zeig mir bitte die Software die nicht fehlerfrei arbeitet, bzw. ein Software-Update zur Fehlerbehebung bereitgestellt wird.
Den Vortext habe ich in der Firma (Firmen-Netzwerk) eingegeben, da passieren schon mal ein paar Unfälle bei der Texteingabe, die zeitliche Verzögerung bei der Eingabe macht mich "Jeck" und dann passieren eben solche Fehler.
Versuche aber trotzdem die Strecken bei Google Earth darzustellen (importieren).

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

14
Ergänzung:
Die Datei im GPS Master aufrufen und als *.kml Datei im Google Earth Verezeichnis *.*/ Pfade und Strecken speichern.
Dann Google Earth starten und die *.kml Datei anwählen. Zwar etwas umständlich - aber es geht.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
Hallo donaldus,

der USB zu Seriell Wandler steckt im Kabel, nicht in der Uhr. Ich hatte mal einen Kabelbruch in meinem Kabel und musste ein neues einlöten.
Wenn du den Gerätemanager aufrufst, solltest du nach stecken des Kabels (ohne Uhr) eine ähnliche Meldung wie im Bild oben bekommen. Wenn das Kabel gezogen wird, verschwindet der virtuelle COM Port wieder. Vermutlich hast du ein Treiberproblem, versuch mal den Treiber zu deinstallieren und GPS-Master neu zu installieren.

Welche GPS-Master Version hast du? Aktuell ist 2.0.14.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“