Banner

Den Sieg locker ins Ziel bringen....

5
Ich glaube, dass das ein läuferische Schicksal ist, das mir nie widerfahren wird. Und das liegt nicht an fehlender Überheblichkeit...

6
crsieben hat geschrieben:Ich glaube, dass das ein läuferische Schicksal ist, das mir nie widerfahren wird. Und das liegt nicht an fehlender Überheblichkeit...
Das passiert uns allenfalls am Start, wenn wir versuchen an den in breiter Front laufenden Kaffeekränzchen vorbei zu kommen :)

7
"Regel 4
Das Überholen von Mitläufern gehört zum Wesen des Wettkampfs und ist daher eine normale Vorgehensweise. Anders verhält es sich beim Überholen auf der Zielgeraden. Hier ist eine grundlose Tempoverschärfung mit dem Ziel, auf den letzten Metern noch so viele Kontrahenten wie möglich zu überholen, als inakzeptabel zu werten. Das gilt umso mehr, je länger die davor zurückgelegte Distanz ist und wenn es sich bei den Überholten um Personen handelt, die den überholenden Läufer während der letzten Kilometer in Richtung Ziel gezogen haben. Ausnahmen: siehe §2, Regel 4."

Der Läufer-Knigge: §10 Wettkampf und Doping - RUNNER’S WORLD

:hihi:

9
Diese Regeln aus dem "Läuferknigge" finde ich irgendwie befremdlich.

Warum z.B. sollte es nicht o.k. sein, auch außerhalb olympischer Rennen und Meisterschaften im Zielsprint zu überholen, um z.B. eine Altersklasse zu gewinnen (was ja manchmal einen Sprint "auf Verdacht" erfordert, da das Alter ja nicht zu erkennen ist)?

Und auch dem Herrn, der sich mal über 10 km eines Halbmarathons von mir hat ziehen lassen und der dann am Ende mehr zuzusetzen hatte, kann ich doch nichts vorwerfen?

Das ist ja so, als würde ich Kreisligafußballern verbieten, in der Nachspielzeit auszugleichen, weil ja eh alles nicht so wichtig ist...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“