Banner

36. Berliner Halbmarathon am 3.4.2016

3
TomRun hat geschrieben:35 Euro in der ersten Meldewelle :confused:

Da gehe ich mal schnell eine Überstunde machen
Dazu 9 Monate vor dem Start und überhaupt nichts außer dem Lauf. :daumen:

5
Ich bin sowieso vom SCC mit dabei. Selbst 35 Euro wären für diesen HM und dessen was geboten wird, absolut nachvollziehbar.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Det_isse hat geschrieben:Ich bin sowieso vom SCC mit dabei. Selbst 35 Euro wären für diesen HM und dessen was geboten wird, absolut nachvollziehbar.
?

Was wird denn so besonderes geboten?

Die 35 Euro gelten für die ersten 5000 Teilnehmer. Ansonsten sind es erstmal schlappe 40 Euro. Fairerweise sollte man auch den Preis für Vergleiche nehmen ;)

Bei anderen Veranstaltungen gibt es wenigstens ein T-Shirt, Fahrkarte für Nahverkehr oder ähnliches.

Am schlimmsten finde ich aber, dass man 9 Monate im voraus zahlen soll. Das hat ja fast Ironman-Wucher-Zustände ;) Wer plant denn jetzt (vor den Herbst-Veranstaltungen) schon sein Frühjahr 2016?

Ein Zeitlimit von 3:15 h sagt schon alles über das gewünschte Klientel aus. ;)

7
sbm80, du glaubst jetzt bitte nicht wirklich, dass ich mich auf eine Diskussion mit dir einlasse. Du musst dich nirgendwo anmelden und es wäre vl. auch nervenschonender für dich, wenn du dieser Veranstaltung fern bleiben würdest. :hallo:

Ist ja hier wie die Reinkarnation von Bio. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
Det_isse hat geschrieben:sbm80, du glaubst jetzt bitte nicht wirklich, dass ich mich auf eine Diskussion mit dir einlasse. Du musst dich nirgendwo anmelden und es wäre vl. auch nervenschonender für dich, wenn du dieser Veranstaltung fern bleiben würdest. :hallo:

Ist ja hier wie die Reinkarnation von Bio. :hihi:
Ich bleibe auch fern ;)

Ich finde es nur köstlich, dass man 3:15 h für 21,1 km noch als Laufen bezeichnet. Muss man eigentlich für solches Volksgehen noch trainieren? Hauptsache HM-Finisher :hallo: Und 35 Euro für ein bißchen sportliches Selbstwertgefühl sind ja fast geschenkt :D

"Bezahlen" tun es die, die nicht nur einmal pro Jahr 21 km gehen wollen, sondern öfters und auch ein bißchen zügiger als 3:15h. Entweder müssen sie ordentlich in die Tasche langen oder auf kleine Veranstaltungen ausweichen. :daumen:

9
Ein wenig unsachlich von dir, egal. :D Es gibt noch eine Variante, werde Mitglied im SCC. Hierfür hast du in deinem Mitgliedsbeitrag sämtliche WKs vom SCC frei und die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften sowieso, wenn du dir den Startpass vom Verein zusätzlich holst und kannst wie der Sausewind losbrausen. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
myway hat geschrieben:Im Vergleich zu vor einigen Jahren ist es allerdings mittlerweile sehr voll geworden. Daher wäre es gut, wenn die Preiserhöhung abschreckt. Ich bezweifle das allerdings.

Wer im April einen sehr schönen HM im Umland laufen will, fährt z.B. nach Tangermünde. Der HM kostet 20 Euro.
9. Tangermünder Elbdeichmarathon 17.04.2016 bei elbdeichmarathon.de
Bei 3:15h kann kann halt auch fast jeder ohne Training teilnehmen.

Zu deinem Elbdeich-HM:

Dort liefen 2015 gerade mal 29 Leute unter 1:30h. In Berlin sind das über 1000 Leute. Läuft man im 1:2x h-Bereich dann ist Berlin vor allem sportlich interessant, da man bei kleineren Veranstaltungen oft keine Gruppe findet, was natürlich nicht gut für die Zeit ist. Leider macht halt der Event-Charakter die Preise kaputt. Das gilt ja nicht nur für Berlin. Freiburg kostest 37 Euro. Mannheim 40 Euro (wie der Marathon!).

12
Det_isse hat geschrieben:Ich bin sowieso vom SCC mit dabei. Selbst 35 Euro wären für diesen HM und dessen was geboten wird, absolut nachvollziehbar.
Sei mir nicht böse, aber du siehst das ganze durch die rosarote Brille bedingt durch Deine Vereinszugehörigkeit. Mit berechtigter Kritik sollte man auch vernünftig umgehen.
35 Euro ist auch die erste Welle und steigert sich bis auf 50 Euro.
Früher gab es noch ein Zeitfenster für die Steigerung der Meldegebühr, jetzt macht man es nach einer bestimmten Teilnehmerzahl.
Was wird den jetzt wirklich mehr geboten, das eine jährliche Steigerung der Meldegebühr rechtfertigt ?
Keine Shirts mehr beim HM und City Nacht, Medaillen sind auch nicht so der Renner.
Berlin ist auch in der Lage einen Stadt-HM für einen vernünftigen Preis anzubieten, siehe SportCheck oder Benz-HM.
Gruß von TomRun :hallo:

14
Auf der SCC- Events- Seite ist der Link zur Berlin Vital schon stillgelegt... die Lage scheint ernst zu sein. Ich dachte erst, es sei evtl. bloß eine "Drohung" des Senats, die Hangars zu beschlagnahmen.
Bild

15
Und ich dachte immer, der Flughafen Tempelhof sei eines der größten Gebäude der Welt. Unverständlich, dass dort kein Platz für Flüchtlinge und den normalen Messebetrieb ist. Aber es ist ja ein Glücksfall sondergleichen, dass man THF schon 2008 geschlossen hat (weil ja 2008 die Fertigstellung von BER quasi jede Woche erfolgen konnte), sonst würde die Berliner Politik ihre Spinnereien noch auf andere Objekte ausdehnen.

Die vorhandenen Mietverträge einfach so fristlos zu kündigen, wird garantiert nach hinten losgehen. Am Ende werden vermutlich die Mietverträge eingehalten werden müssen und für 2017 werden alle in THF angesiedelten Messen trotzdem einen großen Bogen um Berlin machen (außer natürlich die SCC-Messen, die können ja schlecht ganz aus der Stadt fliehen). Dann hat man für die Flüchtlinge nichts erreicht, aber dennoch das ganze Porzellan zerschlagen.

17
Genau, trainiert mal schön fleißig :daumen:

Dieses Jahr kann ich leider nicht an der Strecke stehen. Bin am Samstag zu den 6 h in Nürnberg und da machen wir wieder Klassenfahrt mit Verein und bleiben bis Sonntag. *soiftz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Nee, ich pausiere noch... :frown:

Doof ist auch, dass ich am nächsten Tag einen geschäftlichen Termin im Ausland habe, auch noch morgens um 9 Uhr. Also muss ich am 3.4. schon fliegen, was die Frage aufwirft, wie ich den Tag überhaupt angehen soll...

19
Zak_McKracken hat geschrieben:Nee, ich pausiere noch... :frown:

Doof ist auch, dass ich am nächsten Tag einen geschäftlichen Termin im Ausland habe, auch noch morgens um 9 Uhr. Also muss ich am 3.4. schon fliegen, was die Frage aufwirft, wie ich den Tag überhaupt angehen soll...
Wo siehst du denn das Problem? Der Lauf ist vormittags und du bist im Nu fertig. Nach dem Lauf noch schön schwatzen. Hinterher Essen gehen und ab ins Ausland. Du hast doch alle Zeit der Welt. :D Mein Zeitfenster wäre deutlich kleiner. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20
Det_isse hat geschrieben:. Du hast doch alle Zeit der Welt. :D Mein Zeitfenster wäre deutlich kleiner. :hihi:
Ich könnte jedesmal wenn ich einen Beitrag (wegen deinen Zeiten) von dir lese schreien😂



Wo kann ich beim iPhone ein like anklicken?

21
Biene77 hat geschrieben:Ich könnte jedesmal wenn ich einen Beitrag (wegen deinen Zeiten) von dir lese schreien
Tja, wenn's mal wieder länger dauert, kannste halt nix machen... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22
Det_isse hat geschrieben:Wo siehst du denn das Problem? Der Lauf ist vormittags und du bist im Nu fertig. Nach dem Lauf noch schön schwatzen. Hinterher Essen gehen und ab ins Ausland. Du hast doch alle Zeit der Welt. :D


Beispielsweise, dass ich drei Kinder habe, die mich zwischendurch vermutlich noch mal sehen wollen (bin offenbar zu nett zu denen). Und dann ist das Ausland nicht Bayern (wie sonst), sondern etwas weiter weg, so dass da auch nicht so viele Flüge hingehen. Dann ist da auch noch der Vertreter des Auftraggebers, der sich auch schon am Sonntag einfindet und vermutlich wieder die Sache vorher besprechen will.
Mein Zeitfenster wäre deutlich kleiner. :hihi:
Naja, nachdem ich es bis dahin wohl bestenfalls auf ein paar Wochen lockeres Laufen bringen werde, werde ich wohl auch nicht so viel schneller sein als Du.

23
Ich habe völlig verpeilt mich anzumelden. Zu turbulent waren die letzten Monate. Jobwechsel, Tod eines Familienmitglieds, etc. Gibt es noch eine Chance an eine Startnummer zu kommen? Beim SCC sagte man mit, charity wäre eine Möglichkeit. Dafür habe ich aber nicht die Zeit. Ich weiß, ausverkauft ist ausverkauft, aber ich habe den Tag schon fest eingeplant und trainiere auch schon dafür. So ein Mist! :klatsch:

heute Abend melde ich mich gleich noch schnell für den BIG25 an, bevor es da auch zu spät ist...

24
Fellmann hat geschrieben:heute Abend melde ich mich gleich noch schnell für den BIG25 an, bevor es da auch zu spät ist...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BIG25 mal ausverkauft ist, aber sicher ist sicher...

25
Morgen in einem Monat ist es so weit, Leute!
Und eine Wetterprognose gibt es auch schon:
morgens gefriert es, tags herrscht rauhes Wetter, bisweilen Schneefall
Quelle: 100jähriger Kalender :nick:
Bild

27
Ahoi.

Hab zwar schon einzwei Erfahrungen dazu gelesen, doch vielleicht weiß hier jemand genauer, wie eine Startnummer-Abgabe funktionieren würde. Bisher dachte ich, das man persönlich bei der Ausgabe erscheinen müsste und dann das Bändchen wieder abmacht und mit Startnummer weiter gibt...

28
veltjens hat geschrieben: Hab zwar schon einzwei Erfahrungen dazu gelesen, doch vielleicht weiß hier jemand genauer, wie eine Startnummer-Abgabe funktionieren würde. Bisher dachte ich, das man persönlich bei der Ausgabe erscheinen müsste und dann das Bändchen wieder abmacht und mit Startnummer weiter gibt...
Ich empfehle dir, dass du deine Frage direkt per EMail unter Angabe deines vollständigen Namens beim SCC stellst. Die werden dir sicherlich kompetent antworten. :D

Du weißt sicherlich, dass die Abgabe an andere Personen nicht gestattet ist.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29
Danke Isse...

I know I know. Eigentlich stand der HM auch garnicht auf der Agenda. Doch wo gerade so viele Angebote zur Startplatz-Übernahme umhergeistern, bekommt man schon Lust. Ich schreibe dem SCC mal, obwohl ich mit einer ähnlichen Nachricht rechne, wie von dir :)

30
Heute kam per Email mein Startpass für den HM angeflattert. Habt ihr diesen auch alle erhalten?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32
Nein myway, dies meinte ich nicht. Ich bekam gestern den Startpass mit Startnummer per Email gesendet. Da ich dem SCC angehöre, wollte ich einfach wissen, ob ihr diese Unterlagen auch erhalten habt, oder ob das wieder eine interne Sache war.

Mit dem Startpass hole ich dann meine Unterlagen ab.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33
Isse hat geschrieben: Da ich dem SCC angehöre, wollte ich einfach wissen, ob ihr diese Unterlagen auch erhalten habt, oder ob das wieder eine interne Sache war.
Meiner ist auch da. Dschubilee F401. :nick:
Bild

35
Meiner kam gestern auch, bin aber auch SCC-Mitglied. Nun muss ich bis dahin nur wieder ordentlich laufen können. Bisher habe ich meinem Schienbein als längste Distanz 13km zugemutet, jetzt bilde ich mir schon wieder ein, dass da was ziept, was nicht ziepen soll. Mein Gott, fast sechs Monate Pause müssen doch mal reichen...

36
Zak_McKracken hat geschrieben:Mein Gott, fast sechs Monate Pause müssen doch mal reichen...
Willst du tatsächlich den HM laufen? Ich denke, du wirst im Anschluss vor neuen Problemen stehen.

Gute Besserung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37
Isse hat geschrieben:Willst du tatsächlich den HM laufen?
Ich wollte ihn langsam laufen. Vielleicht auf 1:40 oder 1:45, wobei das wahrscheinlich sogar noch zu schnell wäre, meine Form ist schließlich ziemlich den Bach runter. Die Entscheidung fälle ich aber erst kurz vor dem 3.4., eventuell lass ich ihn auch ganz ausfallen. Meine ursprüngliche Hoffnung war, beim BIG25 dann vielleicht mal wieder einen HM als Wettbewerb laufen zu können, aber daran glaube ich momentan nicht. Ein wirklich verlorenes Jahr wäre es, wenn ich auch für den BM ausfallen würde, was gegenwärtig natürlich zu besonderer Vorsicht Anlass gibt.

38
War bisher recht gut im Training, aber jetzt ist erstmal Pause angesagt, denn meine Erkältung, die ich am Montag überstanden glaubte, hat als Folgeerscheinung eine wunderbare Bronchitis nach sich gezogen; Dienstag innerhalb von 1,5 Stunden Fieber rauf auf 39,7°, in der Brust ein reichlich beängstigender Sound, endloses "nasses" Gehuste. Muss jetzt ein Antibiotikum nehmen, da Bakterien sich breitgemacht haben. Mindestens 1 Woche. :frown:
Also keine großen Ambitionen mehr, was die Zeit angeht, Hauptsache, ich kann teilnehmen.
Bild

39
Himmel, was ist denn bei euch los?

Ulrike, dir gute Besserung! :traurig:


Zak, hast du derweil ein wenig Ausgleichssport betrieben oder warst du jetzt gänzlich weg vom Sport?

Nach dem Unfall im Jan. fing ich mit dem Studio an und kann derweil ganz gute Erfolge verbuchen. (Also immer im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) :D Mein Knie versuchte ich mit Kraftsport wieder aufzubauen und zu entlasten und die Ausdauer holte ich mir mit Crosstrainer, Rudern, Rad und Laufband zurück. Probleme auf Asphalt habe ich jedoch auch noch. Vl. wäre das eine Schiene des Wiedereinstiegs für dich?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



40
Isse hat geschrieben:Zak, hast du derweil ein wenig Ausgleichssport betrieben oder warst du jetzt gänzlich weg vom Sport?
Ich habe etwas Krafttraining gemacht, aber auch nicht übermäßig viel. Das sollte ich dringend mehr machen, aber die durch das Nichtlaufen freigewordene Zeit habe ich in den letzten Monaten in andere, vernachlässigte Hobbys gesteckt.

Nach Ablauf meiner aktuellen Monatskarte werde ich mein Fahrrad reaktivieren, das sind dann immerhin 90 Minuten Radfahren pro Arbeitstag. Zu mehr bzw. anderem Sport reicht's zeitlich nicht, da ich die nicht direkt vor der Haustür beginnen kann.

41
Hallo zusammen,
ich laufe auch den Halbmarathon mit und freu mich wie Bolle. :)

Da es mein erster HM ist, werde ich sicherlich in den letzten Startblock eingeteilt. Ich bin gestern allerdings im 10km WK eine 45:06 (mit 100HM) gelaufen und wollte eigentlich die 1:45 angreifen. Der SCC E-Mail Support hat auf meine Anfrage hin aber geantwortet, dass ich einen HM Nachweis erbringen muss. :nene:

Soll ich es bei der Startnummernabholung trotzdem nochmal probieren? Hat jemand Erfahrung, ob die sich da etwas "bequatschen" lassen? Und mit welchem Zeitverlust muss man eigentlich rechnen, wenn man aus dem letzten Block startet?

Vielen Dank für die Infos!
Michael

42
thrivefit hat geschrieben: Soll ich es bei der Startnummernabholung trotzdem nochmal probieren? Hat jemand Erfahrung, ob die sich da etwas "bequatschen" lassen? Und mit welchem Zeitverlust muss man eigentlich rechnen, wenn man aus dem letzten Block startet?

Vielen Dank für die Infos!
Michael
Du kannst versuchen, auf der Messe deinen Startblock ändern zu lassen, da gibt es einen Extrastand, wo du die Urkunde von dem 10er vorlegen könntest.
Einen Zeitverlust hast du nicht, denn du wirst ja ab dem Moment gewertet, wo du über die Startmatte läufst. Der letzte Block startet aber 20-25 Minuten nach dem ersten, es gibt 3 Startwellen, meine ich. Jedenfalls habe ich, auch letzter Block, letztes Mal recht lange rumgestanden. Hat aber den Vorteil: wenn du nochmal "musst", einfach über das Gitter klettern, zu den Dixis rechts laufen, da ist um diese Zeit kein Mensch mehr, und zurück über das Gitter in deinen Block.
Bild

43
thrivefit hat geschrieben: Da es mein erster HM ist, werde ich sicherlich in den letzten Startblock eingeteilt. Ich bin gestern allerdings im 10km WK eine 45:06 (mit 100HM) gelaufen und wollte eigentlich die 1:45 angreifen. Der SCC E-Mail Support hat auf meine Anfrage hin aber geantwortet, dass ich einen HM Nachweis erbringen muss. :nene:

Soll ich es bei der Startnummernabholung trotzdem nochmal probieren? Hat jemand Erfahrung, ob die sich da etwas "bequatschen" lassen?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung beim Berlin Marathon sprechen, aber da das ja der selbe Veranstalter ist, vermute ich mal, dass es ähnlich sein wird:

Dort konnte man sich offiziell auch nur mit Marathon-Zeiten "qualifizieren" und auf Anfrage per Mail, ob es auch mit einer HM Zeit geht, kam nur die offizielle "Nein" Antwort.

Auf der Messe war das Ändern des Startblocks - wenn man denn freundlich nachgefragt hat - aber kein Problem. Vermutlich will der SCC einfach eine "offizielle Aussage" per Mail vermeiden, da damit dann alle Scheunentore weit geöffnet wären. Aber inoffiziell sind die da sehr kulant. Bringe aber auf jeden Fall eine Urkunde vom 10er mit, ganz ohne Nachweis könnte es dann doch schwierig werden.

45
Vielen Dank für eure Antworten! Das macht mich insgesamt doch etwas hoffnungsvoller!

Mir ist klar, dass man ja seine Netto-Zeit gemessen bekommt. Ich habe eher den Zeitverlust gemeint, der daraus entsteht, dass man an vielen (eher langsameren) Läufern vorbei müsste. Ich bin beim 10er auch als Letzter gestartet und fand das Vorbeilaufen an allen auf dem ersten Kilometer etwas schwierig.

Ich hab ja die Urkunde. Die nehm ich mit und hoffe, dass ich auf nen verständnisvollen "Sportmitarbeiter" treffe, der mein Anliegen einschätzen und etwas nachvollziehen kann!

Schöne Woche euch noch!

46
Falls das mit den Ummelden nicht klappen sollte, dann versuche einfach im Block F möglichst ganz vorne zu stehen. Da der Block ja seine eigene Startwelle hat, hat man da von ganze vorne erstmal freie Bahn. Und bis man auf den vorherigen Block aufläuft, sollte sich das Feld schon einigermaßen "verlaufen" haben. Und da du auch nicht der einzige mit dem "Problem" sein dürftest, werden da auch genug andere flotte Läufer stehen. :nick:

47
Ich bin letztes Jahr aus startblock f ( der letzte) gestartet und kam nach 47 Minuten über die startmatte und da war ich lange nicht der letzte. Bin eine 2:03 zeit gelaufen und bis Kilometer 13 konnte ich nicht wirklich konstant laufen weil man nur am überholen war oder die straßenverengungen zum bremsen gezwungen haben. Also mit 1:45 Ambitionen ist es schwer ausm letzten Block, außer wie dartan sagte möglichst weit vorne einreihen, was aber auch schwer ist wenn man nicht 90minuten vorher frierend auf den Start warten möchte. Zeitverlust würde ich schätzen sind gut 4-5 Minuten ausm letzten Block.

Mfg slot

48
Zak_McKracken hat geschrieben:Ich wollte ihn langsam laufen. Vielleicht auf 1:40 oder 1:45, wobei das wahrscheinlich sogar noch zu schnell wäre, meine Form ist schließlich ziemlich den Bach runter. Die Entscheidung fälle ich aber erst kurz vor dem 3.4., eventuell lass ich ihn auch ganz ausfallen. Meine ursprüngliche Hoffnung war, beim BIG25 dann vielleicht mal wieder einen HM als Wettbewerb laufen zu können, aber daran glaube ich momentan nicht. Ein wirklich verlorenes Jahr wäre es, wenn ich auch für den BM ausfallen würde, was gegenwärtig natürlich zu besonderer Vorsicht Anlass gibt.
Nicht ausfallen lassen,,Zac ������������������������
Ich bin auch ziemlich angeschossen und werde deshalb M in HH nicht mitlaufen können. Aber HM in Berlin würde ich gern laufen, fange gerade an mich darauf zu freuen! Wir könnten doch beide zusammen?? Also ich hätte da ganz prima Erinnerungen ����
ich brauche unbedingt mal wieder ein Erfolgserlebnis ����

49
Ich wünsch euch ganz viel Spaß am Sonntag!! Der HM letztes Jahr in Berlin war toll :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

50
Tigertier hat geschrieben:Ich wünsch euch ganz viel Spaß am Sonntag!! Der HM letztes Jahr in Berlin war toll :daumen:
Bist du garnicht dabei? :frown:
Wetter wird Bombe, wir werden ordentlich schwitzen, ist doch kein Mensch gewöhnt nach dieser Kälte, auf einmal so warm :nene:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“