Banner

36. Berliner Halbmarathon am 3.4.2016

51
Nein Kirsten.
Was sich aber im Nachhinein als gut rausgestellt hat: lag die letzten drei Wochen mit Fieber flach. Die ersten zwei richtig hoch, letzte Woche bis Mittwoch Temperatur. Heute 8 km geschlichen ... War das lang und anstrengend :peinlich: daher: ein weinendes und ein lachendes Auge. Ich hoffe auf 2017 :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

52
Tigertier hat geschrieben: lag die letzten drei Wochen mit Fieber flach. Die ersten zwei richtig hoch, letzte Woche bis Mittwoch Temperatur. Heute 8 km geschlichen ... War das lang und anstrengend :peinlich: daher: ein weinendes und ein lachendes Auge. Ich hoffe auf 2017 :daumen:
Auweia, war das die echte Grippe? So lange Fieber, das schwächt.
Ich habe leider letzte Woche Donnerstag einen Mega- Ausschlag am ganzen Körper bekommen, der juckte wie Hulle; Reaktion auf das Amoxicillin. Das Laufen ist mir da echt vergangen, d.h. mein letzter Lauf war am 3. März...
Ausschlag verblasst so langsam, Arzt sagt, wenn besser, kann ich mitlaufen. Bloß das Training wird fehlen, naja, iwie kommt man denn wohl ins Ziel.

Dir guter Wiedereinstieg, Tigertier!
Bild

53
harriersand hat geschrieben: Ich habe leider letzte Woche Donnerstag einen Mega- Ausschlag am ganzen Körper bekommen, der juckte wie Hulle; Reaktion auf das Amoxicillin.
Nach diesem Gyrasehemmer hatte ich im Anschluss 3 Monate Sehnenansatzentzünung und meine damalige Anmeldung zum HH-M war somit auch Geschichte.

Gute Besserung an alle, die es gebrauchen können!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



54
Tigertier hat geschrieben:Nein Kirsten.
lag die letzten drei Wochen mit Fieber flach. Die ersten zwei richtig hoch, :daumen:
Ich hatte auch diese fette Grippe, Albtraum lass´nach, glücklicherweise war ich die Erste in meiner Familie, sonst hätte ich nach Hamburg auch noch Berlin vergessen können. Aber man ist wirklich richtig geschwächt. Wir kommen hier auch noch nicht wieder richtig on Tour.
Mal sehen, was der HM am Sonntag bringt. Ich freue mich einfach, dass ich den mitlaufen kann :nick: :hallo:

55
Kirsten, was traust Du Dir denn aktuell zu? Ich bin froh, am Sonnabend achtzehn Kilometer geschafft zu haben, das war meine laengste Strecke dieses Jahr. Die Zeit war unterirdisch, allerdings war ich auch in einer vollkommen unbekannten Laufgegend unterwegs, so dass ich oft angehalten habe, um mich zu orientieren. Jedenfalls weiss ich jetzt wenigstens, dass ich ankommen werde. Dass ich mir darum schon Gedanken gemacht habe, zeigt, wie es um meine Form bestellt ist. Zudem werde ich wohl ohne Uhr laufen muessen, weil ich bezueglich der Entscheidungsfindung noch nicht weitergekommen bin und meine Handy-Oberarmtasche verschwunden ist. Also wird es wohl ein reiner Genusslauf. Ein Tempo von bis zu 5:00 sollte ich eigentlich schaffen, aber garantieren kann / mag ich das nicht. Wenn Du aber auch eher langsamer unterwegs bist als beim letzten mal, sollte das kompatibel sein.

56
Die Vorbereitungen zum HM am Sonntag laufen. Hier ein paar Bilder von vorhin, von den Vorbereitungen am Brandenburger Tor, wo wir dann durchlaufen werden:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



57
Startnummernabholung war heute unproblematisch, die Messe wirkte nicht beengt, allerdings war auch noch sehr wenig los. Ich bin mal auf die Berichte von morgen und Sonnabend gespannt.

58
Zak_McKracken hat geschrieben:Kirsten, was traust Du Dir denn aktuell zu? Ich bin froh, am Sonnabend achtzehn Kilometer geschafft zu haben, das war meine laengste Strecke dieses Jahr. Die Zeit war unterirdisch, allerdings war ich auch in einer vollkommen unbekannten Laufgegend unterwegs, so dass ich oft angehalten habe, um mich zu orientieren. Jedenfalls weiss ich jetzt wenigstens, dass ich ankommen werde. Dass ich mir darum schon Gedanken gemacht habe, zeigt, wie es um meine Form bestellt ist. Zudem werde ich wohl ohne Uhr laufen muessen, weil ich bezueglich der Entscheidungsfindung noch nicht weitergekommen bin und meine Handy-Oberarmtasche verschwunden ist. Also wird es wohl ein reiner Genusslauf. Ein Tempo von bis zu 5:00 sollte ich eigentlich schaffen, aber garantieren kann / mag ich das nicht. Wenn Du aber auch eher langsamer unterwegs bist als beim letzten mal, sollte das kompatibel sein.
Na das hört sich an, als könnten wir was zusammen planen, ich würd gern um die 5:05er Pace anlaufen und dann mal schauen, wie sich das im Rennen so entwickelt.

jetzt weiß ich garnicht, ob ich vorn mit den anderen SCClern loslaufe, oder ob ich aus meinem angegebenen Block starten muss. Lieber wär mir mit den SCClern vorn 
Ich habe meine Anmeldung zum HM allerdings getätigt, als ich noch kein Vereinsmitglied war. Wir werden sehen, Isse? Was denkst du denn, wie das laufen wird? Wann treffen wir beide uns und wo? Lass uns mal übers Ei ausmachen :-)))

ich freu mich :-)

59
Zak_McKracken hat geschrieben:Startnummernabholung war heute unproblematisch, die Messe wirkte nicht beengt, allerdings war auch noch sehr wenig los. Ich bin mal auf die Berichte von morgen und Sonnabend gespannt.
....das Wort Freitag Samstag die Katastrophe.....viel zu eng ....
Saarotti

60
Für die Läufer gibt es einen separaten Eingang. Dort ist genug Raum zum Schlange stehen. Im Zickzack wie in Disneyland... mit Schildern, wie lange es noch dauert... 1h, 45min, 30 min usw. Gestern konnte man ohne Wartezeiten durchgehen.

61
Es kommt mir alles nur sehr gemütlich, klein und lauschig vor. Nur zwei Hallen, auch gar nicht so viele Messestände, meine ich. Da war doch sonst viel mehr? Aber insgesamt war ich "angenehm enttäuscht". :wink:
Bild

62
Ich fand auch, dass die Messe eher besser wirkte. Durch das etwas Verwinkeltere ströme ich persönlich eher langsam an den Ständen vorbei, zumal ich wegen der gesonderten Startnummernausgabe weniger das Gefühl hatte, dort gezwungenermaßen vorbeizugehen, was meiner Schaulust und eh unterentwickelten Kauffreude nicht unbedingt zuträglich war. Aber wirklich interessiert hat mich auch diesmal nichts. Eher habe ich mich über die ganzen angeblichen Hochtechnologieprodukte amüsiert, die dort angeboten werden. Wenn da aber mal wirklich so viele Menschen sind, wie es die vorbereiteten ewig langen Warteschlangen suggerieren (man ist jedenfalls für den Worst-Case gerüstet), dann muss auch der Messebesuch eher ungemütlich werden.

63
Ich fand die Startnummernausgabe und die Messe auch sehr angenehm. Soviel Leute wie da helfen, glaub ich auch nicht dass man da wirklich mal ne Stunde anstehen muss. Ist auf jeden Fall gut Organisiert. :daumen:
Mich nervt allerdings dieses blöde Armband das ich noch bis Sonntag tragen muss. Wahrscheinlich wird demnächst die Startnummer tätowiert, damit man seinen Startplatz bloß nicht auf dem Schwarzmarkt verkauft. :D

64
Ach, ich find das mit dem Armband nicht so wild. Einerseits gibt es berechtigte Gründe dafür, andererseits ist es auch ein lustiges Erkennungszeichen in der Stadt. Habe schon andere mit Armband in "freier Wildbahn" gesehen. Das trägt ebenso zu meiner Vorfreude bei wie Sonntagmorgen auf der U-Bahnfahrt zum Start die ganzen anderen Starter sukzessive zusteigen und die verwunderten Gesichter der Nichtläufer zu sehen.

65
Ich hatte gestern mal wieder Glück. Ein Termin wurde verlegt und so stand ich kurz vor 15 Uhr in der Schlange hinten an. Und wie es so der Zufall wollte, stand direkt vor dem Eingang in der ersten Reihe ein Vereinsmitglied. Ich rief ihm zu und schwupps war Isse vorne, wofür ich jetzt nichts kann. Ich wollte ja nur begrüßen. Und wie es der Zufall wollte, schlug die Uhr 15 Uhr und die Tore öffneten sich. :D Justamente standen dort Leute mit Kamera, ich lächelte noch fröhlich und schon befand ich mich am Automaten, wo sie dir das Armband verpassten. Ich bat noch darum, dieses lose rumzubinden. Nun ja, bei der Startnummernausgabe hatte ich das Bändchen schon in der Hand. Es fiel mir förmlich von meinem zarten Handgelenk. Ich also sofort hin um mir ein neues anfertigen zu lassen. Das alte Bändchen wollte er erst nicht wieder zurücknehmen, bis ich dann sagte, dass ich es wohl verhökern werde. Ganz erschrocken griff der dann nach dem Bändchen. :hihi:

Ich wollte mir eigentlich die Messe nicht ansehen, man hatte jedoch nicht die Möglichkeit, direkt wieder zurückzulaufen. Ein Stück weit ging es dann durch die Hallen und Händler hindurch und ich war keine 6 oder 7 min später wieder draußen. Bombig organisiert und passte!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



67
Mensch harriersand, das ist jetzt ein schlechtes Timing. Gestern hatte ich noch 2 davon ... Steckt es vl. im Ärmel, Pullover, Bluse, Jacke fest?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



70
Mein Armband auch, direkt als ich aus dem Messegebäude kam - abgeflutscht. Ich sag´noch zur Dame: Bitte fest machen .... nun ja. Nun liegt es bei der Startnummer und störte mich nicht am Saunatag gestern :-))))))))))))))
Hauptsache ich vergesse nicht es morgen umzulegen :zwinker4: Hab auch schon meine Uhr liegen lassen vor einem Wettkampf :klatsch: Muss ich mich morgen kontentrieren :-)))))))))))))))))))))

71
war gerade zur primetime 13:15 uhr da. habe 40 minuten gebraucht bis ich meine startunterlagen in der hand hatte. sehr nervig aber damit hatte ich auch gerechnet.

mfg Slot

72
War heute gegen 15:00 Uhr auf der Messe und nach gefühlten 10-15 min wieder raus. Super organisiert und kein wirklicher Messezwang so wie beim M. Fast alle am Weg liegenden Stände waren gut besucht, die Messe Halle war richtig voll. Mal schauen wie genau es die Politessen in Berlin mit den Knöllchen nehmen, mein Auto steht in einer Parken nur für Anwohner Strasse :p.

73
Wünsche allen Startern morgen viel Glück, das eure Wünsche in Erfüllung gehen und ihr alle Gesund ins Ziel kommt!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

74
Allen Startern wünsche ich ideales Wetter, feine Beine, beste mentale Fähigkeiten und die Erfüllung des Traumergebnisses und anschließend ein herrliches Getränk
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

75
Ich freu mich auch schon drauf. Wetter wird laut Vorhersage super. Bestes Läuferwetter. :)
Meine beste Zeit bisher 1:51:22. Mal gucken ob ich morgen die 1:45:00 knacke. Hab mich besser vorbereitet als die Jahre zuvor.

78
Kirsten:-) hat geschrieben:
ich freu mich :-)
:hallo: wie isses denn gelaufen? ok? :winken:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

79
Ich fand's zu sonnig, da man ja meist in der Sonne laeuft, hat's doch arg gebrutzelt und ich habe gegen meine Gewohnheit bei den ersten drei Wasserstellen Wasser getrunken. Fuer einen idealen Lauftag war auch ein Hauch zu viel Wind, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich kam etwas spaet und habe mich deshalb und wegen meiner verletzungsbedingt schlechten Form in Block D gestellt (rein hinten in C, wo es sich schon gen Startlinie leerte, dann die D-Leute vorbeiwandern lassen und mit den ersten Elern zum Start). Auf diese Weise wollte ich mich vom Overpacen in Gedenken an bessere Zeiten abhalten, was auch gut geklappt hat. Obwohl ich ohne Uhr gelaufen bin, meine ich, recht gleichmaessig unterwegs gewesen zu sein. Ich glaube, die letzten fuenfzehn Kilometer in ziemlich genau der gleichen Gruppe von Laeufern unterwegs gewesen zu sein. Habe mich sogar bei einer Mitlaeuferin bedankt, die sehr regelmaessig zu laufen schien und an der ich mich orientiert habe. Wenn mich nicht alles taeuscht, muesste ich so eins-fuenfzig und damit meine langsamste HM-Zeit ueberhaupt gelaufen sein. Aber am Ende konnte ich auch definitiv nicht mehr, so dass ich angesichts von nur drei Wochen Training nach sechs Monaten Verletzungspause sehr zufrieden mit mir bin. Es ist ja auch ein Erfolg, seine Leistungsfaehigkeit richtig einzuschaetzen und dann "zu liefern". Die Unterstuetzung an der Strecke war wieder super, so dass es ein echter Genusslauf war.

80
Bei mir liefs erwartungsgemäß schlecht. Ich war ja am 11.3. zuletzt gelaufen, dann nicht wegen Erkältung, Bronchitis und schließlich ab Gründonnerstag Megaauschlag auf Amoxicillin. (Der ist immer noch da, wenn auch abblassend, aber an den Beinen kam er gestern frisch!!)

Also hatte ich das Gefühl, einen Bleiklumpen über die Strecke zu schleppen. Hab so 2:35 oder etwas mehr gebraucht. Aber immerhin ins Ziel gekommen, hatte schon befürchtet, aufgeben zu müssen. Hatte die Mizuno Aero an, die ich lange nicht getragen habe, und iwie vergessen, dass die nur mit dünnen Socken gehen. Also war etwas wenig Platz in den Schuhen.
Ergebnis: rechts Ringzeh Nagel blau, mittlerer Zeh obenauf kleine Blase, am Großzeh Monsterblase, die am Checkpoint Charlie "peng" machte, was man deutlich fühlte, aber nicht hörte wg. Zuschauerlärm. Laufen wie im Märchen: ruckediguh, Blut ist im Schuh... :angst:

Links Ringzehnagel bohrte sich in den Nebenzeh, auch Blut. :nene:

Aber sonst war's schön. :wink: Jede Menge Zuschauer big Stimmung. :daumen:
Bild

81
harriersand hat geschrieben:
A
Ergebnis: rechts Ringzeh Nagel blau, mittlerer Zeh obenauf kleine Blase, am Großzeh Monsterblase, die am Checkpoint Charlie "peng" machte, was man deutlich fühlte, aber nicht hörte wg. Zuschauerlärm. Laufen wie im Märchen: ruckediguh, Blut ist im Schuh... :angst:

Links Ringzehnagel bohrte sich in den Nebenzeh, auch Blut. :nene:

Aber sonst war's schön. :wink: Jede Menge Zuschauer big Stimmung. :daumen:
Ich habe immer Hochachtung vor dem Durchbeißen können, dazu Herzlichen Glückwunsch + :respekt:
Zu den Füßen: :traurig: + :besserng:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

82
Genau liebe Anke!

Harriersand und Zak, ich weiß, wie ihr in letzter Zeit Probleme hattet und dennoch angetreten seid. Umso mehr ist eure Leistung zu schätzen und zu bewerten. Ich freue mich hierüber, dass ihr den Schritt dennoch gegangen seid und gekämpft habt.

Super gemacht und einfach kann ja jeder. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



84
Isse hat geschrieben:Genau liebe Anke!

Harriersand und Zak, ich weiß, wie ihr in letzter Zeit Probleme hattet und dennoch angetreten seid. Umso mehr ist eure Leistung zu schätzen und zu bewerten. Ich freue mich hierüber, dass ihr den Schritt dennoch gegangen seid und gekämpft habt.

Super gemacht und einfach kann ja jeder. :D
Du gehörst aber auch dazu - zu den Kämpfern! :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

85
Ja, danke, obwohl es mir offenbar besser ergangen ist als Ulrike. Blasen habe ich aber auch mehrere grosse. Die Haut ist so viel Laufen nicht mehr gewohnt...

Ich habe mal gerade nachgeguckt. Ich habe insgesamt acht Trainingslaeufe mit insgesamt 85km gemacht. Damit und mit dem heutigen HM bringe ich es auf nicht einmal hundertzwanzig gelaufene Kilometer dieses Jahr. Der erste Lauf im Maerz hatte 5km Laenge und war echt schon das absolute Maximum, was ging. Da ist klar, dass es heute schon hart war, ins Ziel zu kommen, zumal ich seit ein paar Tagen immer leicht erkaeltet bin.

Das Allerschoenste ist jedoch, dass ich weder beim Lauf noch jetzt irgendetwas von meinem Schienbein gespuert habe. Hoffentlich nimmt das nicht nur Anlauf, um mir morgen so richtig eine mitzugeben...

Kirsten, ich habe nach Dir im Startblock Ausschau gehalten, aber der Treffpunkt war mir einfach zu frueh. Aber ich haette eh nicht mit Dir mithalten koennen.

86
Hallo zusammen,

auch ich durfte gestern bei diesem tollen Event an den Start gehen.
Es war meiner erster HM in Berlin und ich bin total überwältigt von diesem tollen Event.
Tolles Wetter, super Organisation, tolle Stimmung unter den Läufern und an der Strecke.
Vielen Dank Berlin und vielen vielen Dank an die fleißigen Helfer!
Nächstes Jahr gerne wieder!
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

87
Für mich war es, wie erst heute morgen feststellte, der zehnte Berliner HM!!
Auch ich hatte nach einem Oberarmbruch vom Skifahren über Sylvester einen ordentlichen Trainingsrückstand und konnte auch so gar nicht recht einschätzen wie es laufen würde. Von der Super Stimmung, der Sonne und dem guten Gefühl getragen bin ich dann viel zu schnell losgelaufen und bin dann nach der Gedächtnisskirche, spätestens aber am Potsdamer Platz eingebrochen von 5:15 auf 5:35 pro km. Da wurde es dann auch zur richtigen Qual, auch wenn die Leute echt Riesenstimmung gemacht haben, man denke nur an die Konfettikanonen hinter dem Spittelmarkt, so ne riesen schwarz gekleidete Gruppe, die haber richtig Alarm gemacht. Auf der Ziellinie sah ich dann, dass ich noch unter 1:55 bleiben konnte und hab noch mal alles gegeben und bin mit handgestoppten 1:54:56 am Ende gemessenen 1:55:54 reingekommen, habe aber lange, wirklich lange gebraucht, bis ich einigermaßen wieder ansprechbar war. Man war ich fertig und kaputt, wie nach einem Hitzemarathon! War es doch zu warm? Nein, irgendwie war es doch auch ganz schön schön, zumindest in der Rückschau am nächsten Tag.
Dank an die Berliner... Organisatoren, Anfeurer und Rücksichtnehmer.
knobi :daumen:
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

91
lexy hat geschrieben:Schade um die nicht übertragbaren Startplätze. Man könnte sich jetzt wieder über die jämmerlichen Gebahren des SCC aufregen :D
Da würdest du mal ausnahmsweise nicht über dich jammen :P :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

93
Ulrike- hmmmm ich würde ja gern... Ok, Erfolg hat 3 Buchstaben... TUN!
:D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

95
harriersand hat geschrieben:Tu's man! Hast ja lange genug Zeit zum Trainieren. :nick:
Eben drum :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“