Banner

Tabletten ala Magensium und Kalzium eine sinnvolle Ergänzung?

51
@ Marathonus
Also das mit den sekundären Pflanzenstoffen stimmt insofern, als dass diese sicherlich "gesund" sind.
Darum soll man ja auch Obst essen und keine Vitaminpillen.

Womit ich Schwierigkeiten habe, ist das hier:
"Natürliche Vitamine werden direkt aus Gemüse und Obst gewonnen und enthalten daher auch die sekundären Pflanzenstoffe, sind bedingt durch die Herstellung aber auch entsprechend teurer."
Fakt ist:
Die chemischen Moleküle von natürlichem und synthetischem Vitamin C sind identisch.
Es ist nicht so, dass am natürlichen Vitamin C irgendwelche sekundären Pflanzenstoffe chemisch gebunden sind.
Was aber sein kann ist, dass in den "natürlichen" Pillen zusätzlich sekundäre Pflanzenstoffe beigemischt sind. Das wäre dann natürlich gut.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

52
_tom888 hat geschrieben:
Wie gesagt, es kommt auf den Trainingsumfang an. Wer täglich 20km läuft, aknn mir nicht erzählen, dass er alles mit Butterbroten ausgleicht.
evtl. solltest du noch andere Sachen als nur Brot essen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

53
taeve hat geschrieben:Meine Mudder bekommt Magnesium wegen ihrer Krämpfe sogar vom Arzt verschrieben, also scheint es da doch eine gewisse Wirkung zu geben.
das ist dann aber ein Medikament aus der Apotheke und kein NEM.
Wieviel Km läuft deine Mudder, oder benötigt sie es aus anderen Gründen?
Hier geht es doch nur um normale Läufer, die meinen NEMs zu benötigen

Außerdem geben Ärzte gerne Mg gegen Krämpfe, die Pat. fragen ja direkt nach Mg und wollen gar nicht wissen, warum sie Krämpfe haben oder was noch helfen könnte
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

54
Marathonus hat geschrieben:Folgendes Problem sehe ich:
Durch das Zuführen von speziellen Supplements wird das natürliche Gleichgewicht zwischen den Nährstoffen beeinträchtigt, also die Proportion von Mineral A und Mineral B stimmt nicht mehr, wodurch es zu einer "Mangelerscheinung" in einem anderen Bereich kommt.
..Voraussetzung hier ist für mich, dass es sich um keine synthetisch hergestellten Vitamine handelt, wo die ganzen sekundären Pflanzenstoffe verloren gehen. Denn gegen synthetisch hergestellte Vitamine kann man nicht nur resistent werden, sie können sogar gesundheitsschädigend werden.
Marathonus hat geschrieben:Man kann im Labor Vitamine herstellen - diese haben aber untereinander exakt dieselbe Struktur (also z.B. jedes Vitamin-C schaut gleich aus wie das andere Vitamin-C - weil die sekundären Pflanzenstoffe fehlen). Der Körper wird die Vitamine dadurch schnell gewohnt und die Wirkung wird gehemmt. Bei Zufuhr größerer Dosen sollen synthetische Vitamine sogar dazu beitragen, freie Radikale entstehen zu lassen, welche folglich der Gesundheit schaden...
Natürlich vorkommende Vitamine hingegen kommen leicht variabel vor (in Verbindung mit Sekundärpflanzenstoffen und Enzymen), sodass sich der Körper nicht so leicht daran gewöhnt. Du hast ja auch 2 Paar Laufschuhe, dass sich dein Körper nicht zu sehr an das eine Paar gewöhnt - ähnlich ist es bei den Vitaminen . Aber auch natürliche Vitamine sollte man nicht zu viel zu sich nehmen, da damit wiederrum zu viele freie Radikale eliminiert werden. Zu wenig freie Radikale können nämlich auch gefährlich werden - klingt paradox, aber das Immunsystem setzt freie Radikale auch zur Beseitigung alter Zellen ein. Sind zu wenig vorhanden, steigt z.B. das Krebsrisiko....So, jetzt frag mich aber nicht nach einer Quelle. Sonst kann ich nur sagen: Meine Frau :motz:
Nichts gegen Deine Frau aber Ihr beide habt abenteuerliche Vorstellungen vom menschlichen Körper.

Neben den Energie liefernden Nahrungsbestandteilen Proteine Fette und KH benötigt der Körper Mineralien, Spurenelemente und Vitamine.
Mangelerscheinungen können bei Unterernährung oder bei erhöhtem Bedarf der o.g. Nahrungsbestandteile auftreten.
Überernährung hat Fettleibigkeit zur Folge.
Desweiteren kann man die fettlöslichen vitamine A; D; E;und K überdosieren und den Körper somit schädigen.

Das wars aber auch schon.

Irgendwelche komplizierten Zusammenhänge von "Natürlich, synthetisch, Radikale zuviel oder zuwenig, Gewöhnung an Vitamine etc blabla" gibt es nicht.

Der Mensch ißt einfach möglichst abwechslungsreich und bleibt gesund.
Ansonsten würden 90% der Erdbevölkerung wegen falsch zusammengesetztem Essen krank oder tot sein.

Unter- und Mangelernährung machen Menschen krank aber nicht die falschen Vitamine und NEM.

55
d'Oma joggt hat geschrieben:
_tom888 hat geschrieben:Wie gesagt, es kommt auf den Trainingsumfang an. Wer täglich 20km läuft, aknn mir nicht erzählen, dass er alles mit Butterbroten ausgleicht.
evtl. solltest du noch andere Sachen als nur Brot essen.
Vorsicht. In einigen Gegenden versteht man unter "Butterbrot" belegte Brote im Allgemeinen. Also solche die so (mit Wurst, Käse, Schnitzel usw.) überhäuft sind, dass sie ein eigenes Schwerefeld entwickeln.
d'Oma joggt hat geschrieben:das ist dann aber ein Medikament aus der Apotheke und kein NEM.
....
Hier geht es doch nur um normale Läufer, die meinen NEMs zu benötigen
:unterschreib:
Das geht bei NEM-Diskussionen regelmäßig unter.

56
d'Oma joggt hat geschrieben:das ist dann aber ein Medikament aus der Apotheke und kein NEM.Wieviel Km läuft deine Mudder, oder benötigt sie es aus anderen Gründen?
Rezeptfreies Medikament.Meist höher dosiert als aus dem Supermarkt.Aber auch teurer und ohne Zusatz von anderen Vitaminen.

58
Plattfuß hat geschrieben:


Der Mensch ißt einfach möglichst abwechslungsreich und bleibt gesund.
Ansonsten würden 90% der Erdbevölkerung wegen falsch zusammengesetztem Essen krank oder tot sein.

Unter- und Mangelernährung machen Menschen krank aber nicht die falschen Vitamine und NEM.
vielleicht sind wir ja der 10% Rest? :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

59
Ich nutze diese Brausetabletten (Mg, Ca) auf der Arbeit, weil ich nicht immer nur Wasser trinken will.
Einen gesundheitlichen Nutzen verspreche ich mir davon nicht, aber ich erfreue mich an dem Geschmack.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

60
d'Oma joggt hat geschrieben:vielleicht sind wir ja der 10% Rest? :D
Wir haben Angst vor falschem Essen:

- Fructose als Killer
- Paleo, die genetisch angemessene Ernährung der Urmenschen
- vegan, die einzig konsequente Ernährung
- Low Carb, der einzig wahre Weg gesund abzunehmen
- Coenzym Q der Jungmacher
- Salz gegen Bluthochdruck
- Radikalfänger Vitamin C
- Mg Ca K aber bitte genau richtig und ausgewogen dosiert


....aber das alles bitte nicht von der bösen bösen Industrie, die verdienen damit nämlich Geld, pfui teufel! :teufel:

61
Puh, das Thema ist doch noch nicht durch aber eine klare Antwort gibt es auch nicht. :)
Ich hatte mir dazu gestern Abend noch Videos auf Youtube von "Ernährungsexperten" und Sportlern angesehen. Die einen sagen, die Tabletten sind ein toller Zusatz, wenn man sich nicht super gesund ernähren kann oder will. Andere sagen dass die Tabletten gar nichts bewirken, da sie nicht die Struktur der natürlichen Vitamine und des natürlichen Mg enthalten und der menschliche Körper diese daher nicht erkennt und annimmt.

Bei meinen Recherchen bin ich gestern noch auf Elektrolytpulver gestoßen. Lässt sich damit etwas anfangen als Hobbyläufer, der pro Woche vielleicht 15 bis 30km läuft aber eher auf Tempo?

62
Steinberg hat geschrieben:Puh, das Thema ist doch noch nicht durch aber eine klare Antwort gibt es auch nicht. :)
Ich hatte mir dazu gestern Abend noch Videos auf Youtube von "Ernährungsexperten" und Sportlern angesehen. Die einen sagen, die Tabletten sind ein toller Zusatz, wenn man sich nicht super gesund ernähren kann oder will. Andere sagen dass die Tabletten gar nichts bewirken, da sie nicht die Struktur der natürlichen Vitamine und des natürlichen Mg enthalten und der menschliche Körper diese daher nicht erkennt und annimmt.

Bei meinen Recherchen bin ich gestern noch auf Elektrolytpulver gestoßen. Lässt sich damit etwas anfangen als Hobbyläufer, der pro Woche vielleicht 15 bis 30km läuft aber eher auf Tempo?
Was versprichst du dir davon? Es macht so den Eindruck, als ob du zwanghaft irgendetwas nehmen willst, ohne wirklichen Grund.

63
Steinberg hat geschrieben:Bei meinen Recherchen bin ich gestern noch auf Elektrolytpulver gestoßen. Lässt sich damit etwas anfangen als Hobbyläufer, der pro Woche vielleicht 15 bis 30km läuft aber eher auf Tempo?
Wenn du schneller werden willst, ist gutes Training (höhere Umfänge und gut strukturiert) um ein Vielfaches effektiver als jedes Pülverchen!

64
Struktur von Magnesium? :gruebel: Mg ist ein chemisches Element. Kommt atomar, als Isotope und in diversen chemischen Verbindungen vor. Dem Körper ist es schnurz, wer diese Verbindung zustande gebracht hat.

Gruss Tommi

65
dicke_Wade hat geschrieben:Struktur von Magnesium? :gruebel: Mg ist ein chemisches Element. Kommt atomar, als Isotope und in diversen chemischen Verbindungen vor. Dem Körper ist es schnurz, wer diese Verbindung zustande gebracht hat.
:nono: die Bioverfügbarkeit steht und fällt mit der Verbindung in der es zur Verfügung steht. Vor Jahren galt, dass das organische Magnesiumcitrat deutlich besser ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

66
gero hat geschrieben:Was versprichst du dir davon? Es macht so den Eindruck, als ob du zwanghaft irgendetwas nehmen willst, ohne wirklichen Grund.
Eben. NEM sind was für Leute, die einen Mangel, bzw einen erhöhten Bedarf haben und deswegen über Beschwerden (z.B. Müdigkeit, Krämpfe) klagen. Einfach so irgendwas einwerfen in der Hoffnung da tut sich was (leistungssteigerndes), das macht keinen Sinn.

67
Jo davon geh ich auch mal aus, dass das Mg aus verschiedenen Verbindungen auch unterschiedlich genutzt werden kann. Dazu kommt, dass das Zeugs ja erschma aus dem Darm ins Blut muss. Da "sollen" bestimmte Zusatzstoffe helfen.

Gruss Tommi

68
Plattfuß hat geschrieben:Wir haben Angst vor falschem Essen:

- Fructose als Killer
- Paleo, die genetisch angemessene Ernährung der Urmenschen
- vegan, die einzig konsequente Ernährung
- Low Carb, der einzig wahre Weg gesund abzunehmen
- Coenzym Q der Jungmacher
- Salz gegen Bluthochdruck
- Radikalfänger Vitamin C
- Mg Ca K aber bitte genau richtig und ausgewogen dosiert


....aber das alles bitte nicht von der bösen bösen Industrie, die verdienen damit nämlich Geld, pfui teufel! :teufel:
gut dass ich esse was mir schmeckt, was ich in dem Moment essen möchte, was mir guttut und mich sättigt.
Ja, ich versuche mich gesund zu ernähren, aber essen ist Genuss, Kultur, Geselligkeit, Wohlbefinden - ich bin egoistisch - ich genieße und nehme es nicht zu ernst :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

69
blende8 hat geschrieben:@ Marathonus
Also das mit den sekundären Pflanzenstoffen stimmt insofern, als dass diese sicherlich "gesund" sind.
Darum soll man ja auch Obst essen und keine Vitaminpillen.

Womit ich Schwierigkeiten habe, ist das hier:
"Natürliche Vitamine werden direkt aus Gemüse und Obst gewonnen und enthalten daher auch die sekundären Pflanzenstoffe, sind bedingt durch die Herstellung aber auch entsprechend teurer."
Fakt ist:
Die chemischen Moleküle von natürlichem und synthetischem Vitamin C sind identisch.
Es ist nicht so, dass am natürlichen Vitamin C irgendwelche sekundären Pflanzenstoffe chemisch gebunden sind.
Was aber sein kann ist, dass in den "natürlichen" Pillen zusätzlich sekundäre Pflanzenstoffe beigemischt sind. Das wäre dann natürlich gut.
Gut möglich, dass es einfach nur an den fehlenden sekundären Pflanzenstoffen liegt. Wie gesagt, ich habe das nur von meiner besseren Hälfte so weitergegeben. Soweit ich aber weiss, werden natürliche Vitamine tatsächlich aus Gemüse und Obst gewonnen.
Leute, ich nehm doch das M nicht zum Spaß.
Fakt bei mir ist dass ich ohne M nach spätestens einer Woche jede Nacht Krämpfe hab.
Eine Tablette aufgelöst am Tag eines Laufes und Ruhe ist.
Dann hast du offenbar einen Magnesiummangel, den es zu bewältigen gilt. Ich würde es in deinem Fall im ersten Schritt mit magnesiumreicher Nahrung versuchen und wenn das nicht hilft, ZUSÄTZLICH mit entsprechender Supplementierung. Aber sicher nicht das 0815-Superbillig-Dingens um 9,90 beim Discounter, wo extra auch noch Eisen und Vitamin E dabei ist, damit man "mehr" für sein Geld bekommt.
Meine Mudder bekommt Magnesium wegen ihrer Krämpfe sogar vom Arzt verschrieben, also scheint es da doch eine gewisse Wirkung zu geben.
Ja klar hilft das. Warum sollte es denn nicht? Es ist ja immerhin bekannt, dass man bei Magnesiummangel zu Krämpfen neigt.
Irgendwelche komplizierten Zusammenhänge von "Natürlich, synthetisch, Radikale zuviel oder zuwenig, Gewöhnung an Vitamine etc blabla" gibt es nicht.
Naja ok, ich resigniere. Hat meine Frau wohl was falsch verstanden bei ihrem Studium zu Ernährungswissenschaften. Gut, dass es Leute wie dich gibt, die das besser wissen. Die Uni wird ja auch überbewertet :confused:

Struktur von Magnesium? Mg ist ein chemisches Element. Kommt atomar, als Isotope und in diversen chemischen Verbindungen vor. Dem Körper ist es schnurz, wer diese Verbindung zustande gebracht hat.
Ich bezog mich da allgemein auf Supplementierung - speziell sprach ich da von Vitaminen, nicht von Magnesium. Bei Mineralien spielen sekundäre Pflanzenstoffe meines Wissens keine Rolle.

70
Kerkermeister hat geschrieben:Waden ja, aber nur wenn ich bestimmte Wkm übersteige.
Allerdings nehme ich Magnesium nicht in Form der Discounter Brausetabletten.
Denn die haben eine Absoption von "fast nix". Kann man gleich ins Klo donnern.
Völlig richtig, es kommt auf das Salz an, in dem ds Magnesium vorliegt. magnesiumoxid ist super günstig, aber praktisch kaum wasserlöslich, so daß da vieles quasi durchrieselt.

Besser geeignet sind dann Mg aspartat oder Citrat. leider etwas teurer, aber dafür bringt es auch was....

72
bones hat geschrieben:Was bringt es denn mir z.B.?
Bei einem woher auch immer kommenden Mangel wird dieser jedenfalls damit ausgeglichen, während bei einem Oxid alles durchrauscht.

Das war nur als Erklärung gedacht, warum es unterschiedlche Formen gibt und woher der Preisunterschied kommt. Ob man das nun nehmen will oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden.

[Und ich hab grad Lust drauf, hat schonmal jemand was vom Säure Basen Haushalt gehört? Dann wird es nämlich in Bezug auf die Mineralstoffe richtig spannend...]

73
Caia hat geschrieben:
[Und ich hab grad Lust drauf, hat schonmal jemand was vom Säure Basen Haushalt gehört? Dann wird es nämlich in Bezug auf die Mineralstoffe richtig spannend...]
Ja, das stimmt :hihi:
komischerweise kommt nieman auf die Intensivstation - bei Allen regelt der Körper es hervorragend :hihi: .
Da können die Menschen essen und trinken was sie wollen, da verschiebt sich nichts :hihi:

Das Thema ist herrlich :pepsi: :popcorn:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

74
d'Oma joggt hat geschrieben:Das Thema ist herrlich :pepsi: :popcorn:
:daumen:
Caia hat geschrieben:Bei einem woher auch immer kommenden Mangel wird dieser jedenfalls damit ausgeglichen, während bei einem Oxid alles durchrauscht.
Ebens, bei einem Mangel! :wink:

Gruss Tommi

75
Caia hat geschrieben:Bei einem woher auch immer kommenden Mangel wird dieser jedenfalls damit ausgeglichen, während bei einem Oxid alles durchrauscht.
Letzteres glaube ich nicht. Quelle?

Wasserlöslichkeit ist auch nicht soo relevant, da die Magensäure nicht grade neutral ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

77
Steif hat geschrieben:Wie wäre es mit der hier? :D :hihi:
+1

Ich hoffe, dass in der Tat die größten Klöpse hier ironisch eingebaut wurden, wie die zahlreichen von der Ulknudel mit der Frau, oder die Albereien bzgl. der Struktur und des Geschmacks und des Durchrauschens von Mg, aber man kann ja nie wissen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

78
D-Bus hat geschrieben:und des Durchrauschens von Mg, aber man kann ja nie wissen.
Mg entspannt die Muskulatur und dabei durchaus auch die Darmmuskulatur. Eine Lauffreundin von mir hat das "Durchrauschen" nach einer hochdosierten Mg-Gabe erlebt und glaubhaft geschildert.

Ob das Mg selbst gleich mitgerauscht ist und in welcher Form es zugeführt wurde, davon berichtet die Mär aber leider nicht.

79
Vielleicht sollte man diese " Kalzium/Magnesium" Tabletten nicht ganz ablehnen und sagen das ist Unsinn.
Ich habe besonders Nachts und Morgens sehr feste Muskeln in den Beinen wenn ich aufstehe,nach den Sport am Tag vorher.
Jetzt hat mein Hausarzt mal eine Blutuntersuchung gemacht ob da Nährstoffe fehlen,nein es war alles i.o.
Allerdings sagte er es kann sein das während des Sports ein erhöhter Bedarf an Kalzium da ist und es deshalb zu der späteren Härte in den Muskeln kommen kann.Er hat mir geraten vorm dem Sport Kalzium zu nehmen ( Milch,Joghurt ) und das mal zu probieren .

80
alter-radler hat geschrieben:.Er hat mir geraten vorm dem Sport Kalzium zu nehmen ( Milch,Joghurt ) und das mal zu probieren .
tja, aber er hat nichts von Tabl. gesagt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

81
alter-radler hat geschrieben:Er hat mir geraten vorm dem Sport Kalzium zu nehmen ( Milch,Joghurt ) und das mal zu probieren .
:daumen: Vor einem 10er WK oder auch Marathon 2 - 3 Gläser Milch und ein paar Joghurts ist immer eine gute Idee! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

83
Wurde schon erwähnt, dass Laufpapst Dr. Strunz schreibt, dass 10K-Läufer nur durch die Einnahme von Magnesium-Tabletten (aus der Apotheke) eine Minute schneller über eben diese Distanz läuft?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

84
Ethan hat geschrieben:Wurde schon erwähnt, dass Laufpapst Dr. Strunz schreibt, dass 10K-Läufer nur durch die Einnahme von Magnesium-Tabletten (aus der Apotheke) eine Minute schneller über eben diese Distanz läuft?
Das Apotheken-Magnesium scheint auch die Gesichtsmuskeln seeehr weich zu machen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

85
Ethan hat geschrieben:Wurde schon erwähnt, dass Laufpapst Dr. Strunz schreibt, dass 10K-Läufer nur durch die Einnahme von Magnesium-Tabletten (aus der Apotheke) eine Minute schneller über eben diese Distanz läuft?
Bei meiner 1.Begegnung mit Dr.Strunz - ich vor'm Fernseher, er drin - hat er verkündet, dass man gar nicht trainieren müsse. Es würde reichen, täglich eine Bananenstaude zu verdrücken. Ich habe es aber nie ausprobiert.

86
bones hat geschrieben:Bei meiner 1.Begegnung mit Dr.Strunz - ich vor'm Fernseher, er drin - hat er verkündet, dass man gar nicht trainieren müsse. Es würde reichen, täglich eine Bananenstaude zu verdrücken. Ich habe es aber nie ausprobiert.
Der schreibt ganz viele tolle Sachen! Ich hab 2 Bücher von ihm, die sich meine Mutter um die Jahrtausendwende zugelegt hat, als der große Jogging-Boom auch vor ihr nicht halt gemacht hat. Ich lese immer wieder gerne darin. Wer übrigens nicht täglich 5 DM (heute vermutlich 10€) für Pillen ausgibt, braucht gar nicht erst mit dem Laufen anzufangen, der wird nie den "Puls des Adlers" spüren. Weißt schon, wegen unserer abgewirtschaften Böden und so. Für (ich glaube) 1200 DM kann man beim Arzt seine "Frohwerte" bestimmen lassen, auch das ist unabdingbar. Und Intervalltraining ist nicht nötig! Oder hast du schon mal gesehen, dass ein Reh Intervalltraining macht?

Das Schlimme ist nur, dass seine ganze Vergleiche total einprägsam sind - ich kann die noch immer im Schlaf runterrattern. Aber um zu deinem Thema zurückzukommen :schwitz2 :D en Spruch fand ich immer gut: "Wenn sie jemanden im Schach oder Tennis besiegen wollen, bieten Sie Ihrem Gegener ein Stück Traubenzucker an und essen Sie selbst eine Banane."
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

87
Meine 2.Begegnung mit Dr.Strunz war in der gleichen Konstellation. Da hat er unter Schmerzen den Ironman in Roth (?) gefinished und sich als Held gebärdet. Hinterher stellte sich raus, dass er mit einem Beinbruch gelaufen ist. Da mußte selbst er zugeben, dass das ziemlich blöd und nicht zum Nachmachen geeignet war.

88
Sehr schön! Es gibt auch noch die legendäre Geschichte, wie er beim Ironman voller Adrenalin einen Stein im Schuh nicht bemerkt hat, und dann im Ziel feststellen musste, dass er ein Loch im Fuß hatte. Aber er war schon nach dem Schwimmen total übersäuert/weggetreten, weil er sich beim anschließenden Duschen eingeseift und ganz in Ruhe gewaschen hat, während die letzten Schwimmer (eine Horde japanischer Nichtschwimmer) aus dem Wasser kamen.

Schön ist natürlich auch die Geschichte, wie er, der passionierte Gänsleber-Vertilger, eines Tages von Hubert Schwarz abgeholt und zum Laufen genötigt wurde und er sich daraufhin am Straßenrand übergeben musste. Hach, ich sag die Party heute Abend ab und zieh mich in meine Leseecke zurück. Vielleicht veranstalte ich eine Lesung in Geckos Garten.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

89
Ethan hat geschrieben:Sehr schön! Es gibt auch noch die legendäre Geschichte, wie er beim Ironman voller Adrenalin einen Stein im Schuh nicht bemerkt hat, und dann im Ziel feststellen musste, dass er ein Loch im Fuß hatte. Aber er war schon nach dem Schwimmen total übersäuert/weggetreten, weil er sich beim anschließenden Duschen eingeseift und ganz in Ruhe gewaschen hat, während die letzten Schwimmer (eine Horde japanischer Nichtschwimmer) aus dem Wasser kamen.
Bei welchem Triathlon geht man denn nach dem Schwimmen noch duschen um dann aufs Rad zu steigen? :confused:
Und dann in der Wechselzone erst mal Haare fönen? :hihi: :hihi: :hihi:

90
Wenn man den Strunz liest, kann man tatsächlich nicht nur lächelnd, sondern sogar laut lachend laufen:

"Eddy: Herr Strunz, vor etwa einem Jahr habe ich einen tollen Bericht über Ihren Wadenbeinbruch (?) beim Triathlon gesehen. Mit welchem gedanklichem Training haben Sie die Schmerzen ertragen? Ulrich Strunz: Erstens: Das Schienbein war gebrochen. Zweitens: welche Schmerzen? Nicht ich, höchstens mein Bein.
Ezekiel: Wenn Sie sich also den Hals brechen, dann haben Sie keine Schmerzen??? Sind Sie ein Fakir???


Ulrich Strunz: Es gibt wirklich geniale mentale Techniken. Manchmal gebe ich die weiter. "

Fit for Success: Laufen macht glücklich - manager magazin

91
Plattfuß hat geschrieben:Bei welchem Triathlon geht man denn nach dem Schwimmen noch duschen um dann aufs Rad zu steigen? :confused:
Tada.jpg Tada.jpg 296 mal betrachtet 2.44 KiB
"Mein erster Triathlon auf Neuseeland ... [Ich] bin nach 100m abgesoffen [...] und nach 3,8 km stieg ich aus dem Wasser unter die Dusche und seifte mich gedankenverloren ein. Ich war ganz im Traum versunken - sonst hätte ich die Schwimmstrecke nicht überlebt, hätte nicht völlig vergessen, dass es sich um einen Wettkampf handelt, dass man weitermach muss - und wenn man keine beim Wettkampf für etwas keine Zeit hat, dann ist es: sich gemütlich einzuseifen." (forever young S. 142)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

93
Ich muss jetzt los - sonst hätte ich noch ein paar rausgehauen ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

94
Ethan hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]35201[/ATTACH]

"Mein erster Triathlon auf Neuseeland ... [Ich] bin nach 100m abgesoffen [...] und nach 3,8 km stieg ich aus dem Wasser unter die Dusche und seifte mich gedankenverloren ein. Ich war ganz im Traum versunken - sonst hätte ich die Schwimmstrecke nicht überlebt, hätte nicht völlig vergessen, dass es sich um einen Wettkampf handelt, dass man weitermach muss - und wenn man keine beim Wettkampf für etwas keine Zeit hat, dann ist es: sich gemütlich einzuseifen." (forever young S. 142)
Auf die Idee, nach dem Schwimmen nicht in die Wechselzone, sondern zu den Duschen zu rennen kann doch nur ein völliger Vollpfosten kommen. :klatsch:

Zudem muss Herr Strunz ohne jede Triathlon- Vorbereitung gleich eine Langdistanz bestritten haben.
Wie maßlos egozentrisch kann Einer sich eigentlich selbst überschätzen?

Zudem hätte der Typ doch einfach nur der Meute folgen müssen.
Hat den denn Keiner "eingefangen?"

Wahrscheinlich war er völlig untrainiert und mit Abstand weit hinten.
...Sind ja nur noch 180 Rad- km und ein Marathon zu absolvieren. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

95
alter-radler hat geschrieben:nein es war alles i.o.

Allerdings sagte er es kann sein das während des Sports ein erhöhter Bedarf an Kalzium da ist und es deshalb zu der späteren Härte in den Muskeln kommen kann.Er hat mir geraten vorm dem Sport Kalzium zu nehmen ( Milch,Joghurt ) und das mal zu probieren .
Ich glaub meine Glaskugel kann dir das auch nicht besser vorhersagen :D

Gruss Tommi

96
Kann man Magnesium nicht auch ganz gut über Mineralwasser abdecken? Also ich achte bei der Wahl im Supermarkt mittlerweile auf die Inhaltsstoffe von diversen Mineralwassermarken.

97
Berniee hat geschrieben:Kann man Magnesium nicht auch ganz gut über Mineralwasser abdecken? Also ich achte bei der Wahl im Supermarkt mittlerweile auf die Inhaltsstoffe von diversen Mineralwassermarken.
Im Normalfall reicht die normale Ernährung auch. Mit magnesiumreichem Wasser kann man da sicher zusätzlich noch etwas nachhelfen, die meisten Wasser haben aber recht wenig Magnesium.

Ich trinke nur Leitungswasser. Das hat bei uns mit 25mg Magnesium/Liter und damit mehr als viele Mineralwasser aber um den Tagesbedarf zu decken müsste man immer noch 12 Liter trinken. Als alleinige Magnesium Quelle also doch nicht ganz optimal.

Kisten schleppen für Wasser wäre mir aber zu blöd. Da bleib ich lieber beim Leitungswasser

98
Fire hat geschrieben:Im Normalfall reicht die normale Ernährung auch. Mit magnesiumreichem Wasser kann man da sicher zusätzlich noch etwas nachhelfen, die meisten Wasser haben aber recht wenig Magnesium.

Ich trinke nur Leitungswasser. Das hat bei uns mit 25mg Magnesium/Liter und damit mehr als viele Mineralwasser aber um den Tagesbedarf zu decken müsste man immer noch 12 Liter trinken. Als alleinige Magnesium Quelle also doch nicht ganz optimal.

Kisten schleppen für Wasser wäre mir aber zu blöd. Da bleib ich lieber beim Leitungswasser
Ich trinke auch vorzugsweise Leitungswasser. Ausschließlich den Mg-Haushalt über Wasser zu füllen, geht, denke ich, nicht. Das wird, wie Fire auch schreibt, zu gering sein. Also bei der Ernährung auch darauf achten, genügend Mg zu sich zu nehmen.
Ich schaffe das aber auch nicht immer. Zeitweise habe ich Krämpfe in den Waden und nehme dann son Direktpulver. Das hilft mir ganz gut.
Ich überlege auch, ob ich noch zusätzlich Vitamin D zu mir nehmen soll. Da ich tagsüber, wenn ich nicht gerade Urlaub habe, die meiste Zeit des Tages drin hocke, zudem auch noch im Norden wohne, wo die Sonne sich eh gern weniger zeigt, kann ich selbst vielleicht gar nicht so viel produzieren. (Oder ist das ein Trugschluss?)
Zwar laufe ich ja nun öfter und bin daher öfter draußen als vorher, was mir auch gut tut. Ich weiß aber nicht, ob das genügt!? Ich möchte mir meine Nährstoffe und Vitamine nun auch nicht ausschließlich über Tabletten oder dergleichen holen, sondern schon versuchen, meinen Bedarf auf natürliche Weise zu decken, aber kann es sinnvoll sein, wenn ich zur Überbrückung, Vitamin D zu mir nehme. Und gibt es einen Unterschied, ob man Tropfen nimmt oder Kapseln? Ich hatte gesehen [Werbung entfernt], dass es das auch in Tropfenform gibt, kannte ich vorher nicht.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“