Banner

Schlechte Pace trotz Wochenlanger Vorbereitung - Wettkampf in einer Woche

Schlechte Pace trotz Wochenlanger Vorbereitung - Wettkampf in einer Woche

1
Hallo Ihr Lieben,

vo 3 Jahre habe ich angefangen zu Laufen, anfangs war das eine einzige Katastrophe. Keine 3km am Stück und Seitenstechen trotz extrem langsamen Laufe 4,5 km/h.
Obwohl das extrem demotivierend war für mich junge Frau Anfag 20 mit normagewicht.

Aber ich hab mir immer vorgesagt, wenn ich dran bleibe werde ich irgendwann einen Volkslauf mit Laufen können ohne mich zu blamieren.

Inzwschen sind 3 Jahre Training vergangen und ich kann 90 min am Stück laufen. Ich habe mich in den letzen 6 Wochen nach Trainingsplan konsequent vorbereitet. 4x die Woche kürzere und Längere Einheiten Tempoläufe Intervalle etc.

Nach so viel Vorbereitung müsste doch mehr drin sein als eine Pace von 8:10 min/km???

Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich falsch mache und ich hab nur noch 7 Tage :(

4
Zu wenig Infos, um was Fundiertes zu schreiben, v.a. über dein bisheriges Training. Aber wenn körperliche Ursachen (Eisenmangel etc.) ausgeschlossen sind, der Trainingsplan halbwegs vernünftig war (wir kennen ihn ja nicht), die 8:10/km nicht zu Stande kommen, weil dich deine Pulsuhr bremst, und du uns nicht veralbern willst, musst du dir vielleicht eingestehen, dass du für's Laufen kein Talent hast. Das heißt nicht, dass du nicht mehr laufen solltest. Aber wenn du tatsächlich nach 3 Jahren regelmäßigen (!) Trainings als normalgewichtige (!) junge (!) Frau auf diesem Level herumkrebsen solltest und auch auf kürzeren Distanzen nicht wesentlich schneller bist als 8:10, wirst du eben Plätze im hinteren Bereich von Volkslauf-Feldern belegen. Die eine Woche bis zum Wettkampf wird daran nichts ändern. Ob du das als Blamage siehst, musst du selbst wissen.

Das Einzige, was mir noch einfällt: Schließ dich einem Lauftreff an oder lass in anderem Kontext eine/n erfahren/en Läufer/in schauen, wie du läufst.

5
chocolat hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
vo 3 Jahre habe ich angefangen zu Laufen, anfangs war das eine einzige Katastrophe. Keine 3km am Stück und Seitenstechen trotz extrem langsamen Laufe 4,5 km/h.
Das war Gehtempo, bestenfalls Traben in solcher Pace
Inzwschen sind 3 Jahre Training vergangen und ich kann 90 min am Stück laufen.
:daumen:
Ich habe mich in den letzen 6 Wochen nach Trainingsplan konsequent vorbereitet. 4x die Woche kürzere und Längere Einheiten Tempoläufe Intervalle etc.
Nach welchem Plan?
Nach so viel Vorbereitung müsste doch mehr drin sein als eine Pace von 8:10 min/km???
Flapsig gesagt: du hast dich in der Vorbereitung und den vergangen 3 Jahren nur auf Ausdauer konzentriert und nicht tempomässig gefordert.
Ein 6Wo Training mit Tempoeinheiten bringt da nicht sooo viel
Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich falsch mache und ich hab nur noch 7 Tage :(
Du meldest dich hier nach 3 Jahren ohne wesentliche Tempofortschritte an und erwartest jetzt Wunderdinge :nene:
Für den WK ist es jetzt eh zu spät und wenn man nicht weiß wie du bisher trainiert hast, kann man auch keine Aussagen dazu treffen.

6
Also ich laufe 4 mal pro Woche:
2 mal 40 min 75 % max HF
1 mal 50 min mit Fahrtspiele Intervallen Tempoläufen bis 90% max HF
1 mal90 min bei 70 % max HF.

anfangs konnte ich steigern. Schnellster Lauf 7:20 min/km.

Die ersten 2 Jahre waren mit Unterbrechungen.

Ich laufe da mit meinen Kollegen, jeder weiß wie viel ich mich vorbereitet habe.
Bisher musste ich jeden Sport aufgeben weil ich nicht besser geworden bin, das kann doch nicht sein?

7
chocolat hat geschrieben:Also ich laufe 4 mal pro Woche:
2 mal 40 min 75 % max HF
1 mal 50 min mit Fahrtspiele Intervallen Tempoläufen bis 90% max HF
1 mal90 min bei 70 % max HF.

anfangs konnte ich steigern. Schnellster Lauf 7:20 min/km.

Die ersten 2 Jahre waren mit Unterbrechungen.

Ich laufe da mit meinen Kollegen, jeder weiß wie viel ich mich vorbereitet habe.
Bisher musste ich jeden Sport aufgeben weil ich nicht besser geworden bin, das kann doch nicht sein?
Frage 1: Wie kommst du auf die %-Angaben? [edit: d.h. wie hast du die Hf max ermittelt?]
Frage 2: Ärztlicherseits mögliche Ursachen abgeklärt?

8
Die Hf max hab ich einfach nur berechnet.

Nicht wirklich, mir war bis vor ein paar Tagen nicht klar, dass ich super langsam bin
Also habe ich mir keine Sorgen gemacht.

9
Nein, so untalentiert kann man nicht sein, dass man kein besseres Pace als 8:x zusammenbekommt nach 3 Jahren Training. Das muss an etwas anderem liegen. Nährstoffmangel klingt für mich nach einer Möglichkeit. Falsche Trainingsgestaltung nach einer anderen.

Wie sieht denn deine Trainingswoche konkret aus? edit: Ich meine auch die wöchentliche Verteilung?

Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Bist du dir ganz sicher, dass du nicht schneller laufen kannst? Ich kenne hier bei uns nämlich einen, der beim Training extrem langsames Tempo hat und nicht schneller "kann", und bei den Wettkämpfen deutlich schneller läuft als man es ihm zutrauen würde. Von Bestzeiten weit entfernt, aber immerhin so, dass er nicht letzter wird.

11
Trainingsgestaltung siehe oben.

Nährstoffmangel ist möglich - aber ich achte sehr auf meine Ernährung. Vollkorn Gemüse Obst Eiweiß..

ich laufe halt nach Puls - soll ich einfach versuchen mal schneller zu Laufen auch wenn der Puls dann durch die Decke geht?
riskiere ich dann nicht Verletzungen? und wie schnell wie lang soll ich probieren?

13
chocolat hat geschrieben:Die Hf max hab ich einfach nur berechnet.

Nicht wirklich, mir war bis vor ein paar Tagen nicht klar, dass ich super langsam bin
Also habe ich mir keine Sorgen gemacht.
OK, dann haben wir zumindest mal ein Problem bei deinem Training gefunden.
Die HFmax kann man sich nicht ausrechnen, genauso wenig kann man die aerobe und anaerobe Schwelle berechnen oder die VO2max. Mit so einer Berechnung erhältst du lediglich einen statistischen Durschnittswert, der absolut nichts mit deinen tatsächlichen Werten zu tun hat.

Wenn du nun z.B. Niedrigpulser bist, hast du in einem zu hohen Bereich trainiert. Bist du Hochpulser, in einem zu niedrigen.

Wie hoch ist denn dein Puls in etwa, wenn du in einem Tempo läufst, bei dem du dich noch in ganzen Sätzen unterhalten kannst, aber schon ganz leicht ins Pusten kommst?

14
chocolat hat geschrieben:Die Hf max hab ich einfach nur berechnet.

Super! Wieder mal ein Pulsuhropfer, das die Sache mit dem herzfrequenzorientierten Training nicht geschnallt hat und daher vermutlich immer viel zu lahmarschig trainiert hat.

MAN KANN SEINE HF MAX NICHT PER FORMEL BERECHNEN!

Ermittle deine Hf max durch einen Selbsttest. Und dann pass dein Training entsprechend an.

16
Trainingsgestaltung siehe oben.
Sorry, war zu langsam mit Absenden. Aber wie sieht die Verteilung auf die Wochentage aus?
Nährstoffmangel ist möglich - aber ich achte sehr auf meine Ernährung. Vollkorn Gemüse Obst Eiweiß..
Trotzdem ist ein Nährstoffmangel nicht auszuschließen, auch wenn er dadurch ein wenig unwahrscheinlicher wird.
ich laufe halt nach Puls - soll ich einfach versuchen mal schneller zu Laufen auch wenn der Puls dann durch die Decke geht?
Vergiss mal deinen Puls - lauf nach Gefühl!
Meinen Erfahrungen nach liegt man mit dem Horchen auf die Atmung am nähesten bei den tatsächlichen Werten.
riskiere ich dann nicht Verletzungen? und wie schnell wie lang soll ich probieren?
Du sollst ja nicht nur mehr schnell laufen, das wäre ebenso verkehrt. Das ist immer schwierig. Sagt man jemandem, er läuft zu langsam, steigert er sein Tempo gleich mal um 1/3 und wenn man ihm dann sagt, dass er zu schnell läuft, fühlt er sich auf den Arm genommen :)
Laufe ein klein wenig schneller, achte auf eine Atmung!
Du riskierst keine Verletzungen, wenn du nach Gefühl läufst.

17
also angenehm laufen und nebenbei quatschen aber so dass es anstrengend ist ca 150
OK. Bei 150 kommst du aber schon leicht ins Pusten, ja? Und berechnet hast du nach der 220-Lebensalter Formel, ja?

Hm. Dann liegst du mit deiner "Berechnung" m.E. gar nicht mal sooo schlecht. Wahrscheinlich schon ein wenig daneben, aber jetzt sicher nicht sooo weit, dass das dadurch zum genannten Problem führen würde...

Die Berechnung ist zwar die falsche Herangehensweise, in diesem Fall für mich aber nicht die Problemursache.

Sehr eigenartig. Wenn du bisher nichts schnelles trainiert hättest, würde ich sagen, trainiere ein paar Wochen Sprints und Intervalle und die Leistung kommt aus der Grundlage heraus. Aber das hast du ja bereits gemacht.
Machst du auch regelmäßig Lauf-ABC, insbesondere Sprünge?

Schreib mal was über deine Verteilung der Trainigseinheiten über die Woche.

Laufstil, Beweglichkeit und Kraft würde ich auch nicht ganz ausschließen. Ich habe schon Läufer gesehen, die einfach Null Schrittweite zusammenbrachten und so auf kein Tempo kamen.

18
kobold hat geschrieben:Super! Wieder mal ein Pulsuhropfer, das die Sache mit dem herzfrequenzorientierten Training nicht geschnallt hat und daher vermutlich immer viel zu lahmarschig trainiert hat.

MAN KANN SEINE HF MAX NICHT PER FORMEL BERECHNEN!

Ermittle deine Hf max durch einen Selbsttest. Und dann pass dein Training entsprechend an.
:unterschreib:
lediglich den letzten Satz deines Beitrags unterstüze ich nicht.

Er/Sie sollte ganz auf die Pulsmesserei verzichten.
Wenn er schneller laufen möchte, dann muss er es auch tun.
Sich von ominösen Pulswerten beherrschen zu lassen wird ihn nicht weiterbringen.
:meinung:
chocolat hat geschrieben:also angenehm laufen und nebenbei quatschen aber so dass es anstrengend ist ca 150
hier ist ein älterer Thread zu dem Thema.
Lies dir den doch mal durch. :zwinker4:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... chter.html

19
genau.

ich habs versucht mit dem Lauf ABC aber nicht konsequent.

Krafttraining mach ich noch nebenbei.

Ich lasse immer mind. einen Tag Pause aber ich habe keine festen Tage.

Beweglichkeit ist Grausam - obwohl ich bei jeder Einheit Dehne also fast täglich - wird es eher schlechter

20
Marathonus hat geschrieben:Vergiss mal deinen Puls - lauf nach Gefühl!Meinen Erfahrungen nach liegt man mit dem Horchen auf die Atmung am nähesten bei den tatsächlichen Werten.
(+ 1) Hier noch ein Tipp:Wenn man ausschließlich durch die Nase atmet bekommt man auch keinen Trockenen Mund bei Läufen in senkender Hitze.

21
ich habs versucht mit dem Lauf ABC aber nicht konsequent.
Du musst nicht zwingend eine ganze Lauf-ABC-Einheit über eine halbe Stunde machen - du wirst schon Fortschritte machen, wenn du da und dort ein paar Übungen ins Lauftraining einbaust. Nach dem Einlaufen jeweils 3 Übungen sind bei 4x Training schon 12 Übungen pro Woche :)
Ich lasse immer mind. einen Tag Pause aber ich habe keine festen Tage.
Hm. Das geht sich mit 4 Trainingstagen pro Woche aber nicht so ganz aus. Wenn es mind. 1 trainingsfreier Tag ist, sind es also auch manchmal auch 2 trainingsfreie Tage, dann trainierst du im Schnitt nur 3x pro Woche.

Außerdem kannst du nach 3 Jahren Laufen durchaus auch mal die Ermüdung aufschütten (also kein trainingsfreier Tag nach einer Einheit).

Beispiel:
Mo: -
Di: Lauf
Mi: -
Do: Lauf
Fr: -
Sa: Lauf
So: Lauf

Lauf-ABC zu den Einheiten (würde ich eher am Anfang der jeweiligen TE machen, wo ich noch nicht ermüdet bin).
Bei o.g. Verteilung würde sich nun z.B. der Mittwoch gut für Stabi, Kraftübungen + Dehnen eignen. Der Sonntag im o.g. Beispiel eignet sich gut für einen sehr langen Lauf, Di und Do eher für was schnelleres.
Beweglichkeit ist Grausam - obwohl ich bei jeder Einheit Dehne also fast täglich - wird es eher schlechter
Grausam im Sinne von Probleme bei der Schrittweite? Oder wo happert es konkret mit der Beweglichkeit?

22
Werners hat geschrieben:(+ 1) Hier noch ein Tipp:Wenn man ausschließlich durch die Nase atmet bekommt man auch keinen Trockenen Mund bei Läufen in senkender Hitze.
Schwachsinn!

23
Werners hat geschrieben:(+ 1) Hier noch ein Tipp:Wenn man ausschließlich durch die Nase atmet bekommt man auch keinen Trockenen Mund bei Läufen in senkender Hitze.
Wenn ich das tun würde, würde ich vermutlich umkippen oder ich müsste mich auf's Spazierengehen verlegen. Wenn ich laufe, reicht mir die Luft die ich durch die Nase einatmen kann, definitiv nicht.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

24
Ich fürchte, da müssen mal ein paar unbequeme Wahrheiten gesagt werden.

Denn eins ist klar: Bei einer Pace von >8:00 kann von Laufen im klassischen Sinne kaum noch die Rede sein, und beim Volkslauf wirst du mit dieser Pace mit einiger Wahrscheinlichkeit letzte.

Wenn (Wenn!) alle medizinischen Ursachen ausgeschlossen werden können, dann fallen mir nicht viele Gründe ein, warum man als junge und normalgewichtige Frau so herumschleicht. Referenzgröße: Drei eher weniger talentierte Damen Ende 30, die ich betreut habe/immer noch betreue, und die alle in einem Pace-Bereich von < 7:00 laufen.

Lässt du dich von deiner Pulsuhr bremsen? Das wäre leicht zu beheben: Lass die Pulsuhr zu Hause. Gerade bei Anfängern schadet eine Pulsuhr mehr als sie nutzt (und ob das bei Fortgeschrittenen anders ist, auch das ist keineswegs sicher).

Oder aber hast du völlig falsche Vorstellungen vom Laufsport? Gerade bei jungen Frauen erlebt man das häufiger. Alles, was nicht "locker flockig" geht, geht gar nicht. Es muss alles leicht sein, Schwitzen ist auch nichts, "Kämpfen" erst recht nicht. Dann kann es sein, dass du von Anfang an in einen vollends verkorksten Laufstil hineintrainiert hast. Bei > 8:00 ist ein normaler, dynamischer Laufstil schlicht und ergreifend unmöglich. Da würde dann nur ein kompletter Neuanfang helfen, mit kürzeren, schnelleren, auch mal am Anschlag gelaufenen (aber eben richtig gelaufenen) Kilometern.

Denn die Grundaussage "erst Distanz, dann Geschwindigkeit" gilt für mich nur in einem bestimmten, flüssiges Laufen ermöglichenenden Geschwindigkeitsbereich. Sprich: Wenn du nur 1 km in 7:00 schaffst, dann lauf den und walk den Rest, bis du mehr als diesen km schaffst. Ein Ausbau der Dauer auf 90 Minuten ohne entsprechende Laufgeschwindigkeit ist für mich kontraproduktiv.

26
Ja es waren eimal 3 und einmal 4 Läufe pro Woche.
Wochenenden sind bei mir meistens so überschüttet mit Terminen, dass es leichter ist unter der Woche lang zu laufen.
Und ich mach noch 2x pro Woche Krafttraining.

Das weiß ich nicht, über die Schrittlänge hab ich nie nachgedacht.
Aber ich komme nicht an meine Zehenspitzen mit geraden Beinen..

27
Hey bones, nicht so zickig, Du weißt doch gar nicht was senkende Hitze ist! Also ehrlicherweise... ich auch nicht, aber kann ja sein, dass bei dieser Art Hitze alles ganz anders ist... :D

Ansonsten ist es natürlich ein völlig unsinniger Tipp nur durch die Nase zu atmen, chokolat. Streich das ganz schnell wieder aus Deinem Lesegedächtnis! Keine Ahnung wo diese Annahme immer wieder herkommt, mir wurde das früher im Sport auch immer beigebracht von unserem Sportlehrer (Durch die Nase ein- und den Mund ausatmen, sonst Seitenstiche... so ein BULLSHIT !!! ) Aber das ist eine andere Geschichte und die wurde hier schon zigfach breitgetreten
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28
Also ich hab mir das jetzt nochmal durchüberlegt. Ein Pace von 8:10 ist ja extrem langsam. Vorhin fiel mir das noch nicht so auf, weil ich selber ehrlich gesagt noch nie sooo langsam gelaufen bin. Das ist ja fast schon am Stand laufen. Ich laufe mich ganz am Beginn einer Einheit immer übertrieben langsam ein, bevor ich loslege, aber selbst da hab ich ein Tempo von mind. 07:00min/km.

Also ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, 90min mit 08:10min/km zu laufen - da gehört schon ein ordentliches Durchhaltevermögen dazu. Das ist Gehtempo.

Ich bin eigentlich fast davon überzeugt, dass du falsch läufst. Schade, dass man hier im Forum keine Laufanalysevideos hochladen kann. Das würde mich interessieren.
Kann es vielleicht sein, dass deine Energie vertikal verpufft? Also zu viel Hüpfbewegung o.ä.? Sonst kannst du bei Normalgewicht doch niemals in den GA1/2-Bereich kommen bei dem Tempo (siehe deine Angabe Puls 150).

29
danke - ja extrem langsam.. deshalb schäm ich mich ja so und hab schon richtig Panik vor dem Lauf.
Mich frägt am Tag drauf mein kompletts Kollegium nach meiner Zeit und die halten mich für eine totale Sportkanone weil ich so viel trainiere.

Ich war extra mal bei einem Anfänger Lauftraining, da hat keiner was gesagt , dass ich falsch laufe. Sie haben mich einfach zurück gelassen weil ich die 8km/h nicht mitgehalten habe.

in 90 min schaff ich 10 km. Und ja das erfordert Durchhaltevermögen und Eigenmotivation.. deshalb bin ich jetzt ja so entäuscht und verzweifel. Ich dachte die Belohnung wäre der Lauf :(

31
@Werners

Wäre es möglich, dieses Thema von deinem idiotischen Unfug freizuhalten?

@all

Wäre es vielleicht möglich, idiotischen Unfug von notorisch idiotischen Unfug schreibenden Nutzern nicht immer wieder zu diskutieren?

32
Zitat aus dem o.g. Link:
[quote]lass die luft, die du durch die nase einatmen kannst dein tempo bestimmen[/quote]-1

Kann sein, dass es speziell für die Läuferin ein guter Anhaltspunkt war, um ihr Tempo zu finden. Aber das kann man nicht so pauschal für jeden Läufer umlegen. Gezwungene Atmung nur durch die Nase ist ein Märchen aus den 70-80ern, das aber auch nur im Hobbybereich eingesetzt wurde. Ich war früher selber Leistungssportler und selbst da hat man uns gesagt, wir sollen atmen, wie wir es am angenehmsten finden. Ich habe z.B. eine Mischatmung - also ein Teil geht durch die Nase und ein Teil durch den Mund.

Einen trockenen Mund bei Mundatmung in der Hitze kann ich auch nicht bestätigen. Wahrscheinlich liegt's an dem vielen Schweiß, der mir bei der Mundatmung in den Mund läuft
:zwinker2:

33
Wäre es vielleicht möglich, idiotischen Unfug von notorisch idiotischen Unfug schreibenden Nutzern nicht immer wieder zu diskutieren?
Das ist nicht so einfach. Würde man nichts dazu schreiben, würden solche Sachen als "richtig" stehen bleiben. Ich bin schon der Überzeugung, dass man Unwissenheit aufklären sollte. Und ich sehe den Sinn eines solchen Forums doch auch darin, dass Unwissende aufgeklärt werden, Halbwissende ihre Kenntnisse ausbauen können und Wissende ihr Wissen vertiefen können. Profitieren soll ja nicht nur der TE :)[/font][/color]

34
Das ist doch ganz einfach:

Bei langsamen Läufen, die in der Regel bei bis zu 70% der Belastung stattfinden (Anhaltspunkt!), also im gemütlichen Sabbeltempo, ist es selbstverständlich für Viele kein Problem, ausschließlich durch die Nase zu atmen. Kann man machen, muss man aber nicht. Das mache ich sogar selber ganz gerne, wenn es mal richtig entspannt ist und meine Nase nicht gerade mal wieder ständig läuft
Ab einem bestimmten Tempo bzw. ab einer bestimmten Belastung reicht das aber nicht mehr, dann muss da Luft rein! Und wer sich dann dazu zwingt trotzdem nur durch die Nase zu atmen, der quält sich erstens völlig unnötig und verschenkt logischerweise auch Potential. Zum Ende einer harten Trainingseinheit oder eines WK atme ich die letzten paar hundert Meter sogar völlig asynchron zum Laufschritt, um irgendwie, irgendwoher noch Luft zu bekommen. Da atmet alles mit, Mensch da ziehe ich sogar Nebenluft durch den Hintern !!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

35
Marathonus hat geschrieben:Das ist nicht so einfach. Würde man nichts dazu schreiben, würden solche Sachen als "richtig" stehen bleiben. Ich bin schon der Überzeugung, dass man Unwissenheit aufklären sollte. Und ich sehe den Sinn eines solchen Forums doch auch darin, dass Unwissende aufgeklärt werden, Halbwissende ihre Kenntnisse ausbauen können und Wissende ihr Wissen vertiefen können. Profitieren soll ja nicht nur der TE :) [/font][/color]
Dann hat der Klausi sein Ziel ja erreicht.

36
gecko63 hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach:Bei langsamen Läufen, die in der Regel bei bis zu 70% der Belastung stattfinden (Anhaltspunkt!), also im gemütlichen Sabbeltempo, ist es selbstverständlich für Viele kein Problem, ausschließlich durch die Nase zu atmen. Kann man machen, muss man aber nicht. Das mache ich sogar selber ganz gerne, wenn es mal richtig entspannt ist und meine Nase nicht gerade mal wieder ständig läuftAb einem bestimmten Tempo bzw. ab einer bestimmten Belastung reicht das aber nicht mehr, dann muss da Luft rein! Und wer sich dann dazu zwingt trotzdem nur durch die Nase zu atmen, der quält sich erstens völlig unnötig und verschenkt logischerweise auch Potential. Zum Ende einer harten Trainingseinheit oder eines WK atme ich die letzten paar hundert Meter sogar völlig asynchron zum Laufschritt, um irgendwie, irgendwoher noch Luft zu bekommen. Da atmet alles mit, Mensch da ziehe ich sogar Nebenluft durch den Hintern !!
(+1) Ist nichts hinzuzufügen!! Ohne Zwang und mit gemütlichen Tempo von 5:20 min/km um die 70-75% HF. reicht mir das völlig aus.

37
Aronia hat geschrieben:...blöde Frage vielleicht: Da sind nicht evtl statt "km" als Distanz Meilen angegeben, oder...?
Deine Frage scheint untergegangen zu sein :winken: .

Knippi

38
Marathonus hat geschrieben:Ich bin schon der Überzeugung, dass man Unwissenheit aufklären sollte. Und ich sehe den Sinn eines solchen Forums doch auch darin, dass Unwissende aufgeklärt werden,
Genau.....aber in diesem Fall nicht inhaltlich. Werners ist ein alter Forentroll, der schon unter vielen Nicknamen sein Unwesen getrieben hat. Wegen Copyrightverletzungen und dem Versuch, die Passwörter anderer Foris zu knacken, hat er eigentlich Forumsverbot. Die Infos sind für eine Aufklärung viel wichtiger.

39
hardlooper hat geschrieben:Deine Frage scheint untergegangen zu sein :winken: .

Knippi
Ja, leider ... und mir ist der ganze Faden viel zu dämlich um hier überhaupt was zu schreiben. Steffen42 hat es hier auf den Punkt gebracht!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

40
Steif hat geschrieben:Ja, leider ... und mir ist der ganze Faden viel zu dämlich um hier überhaupt was zu schreiben.
Mir inzwischen auch! Gegen die Interpretation, dass einfach in der Uhr eine falsche Längeneinheit eingestellt ist, spricht erstens, dass die TE angeblich auch im Lauftreff abgehängt wurde und zweitens, dass 7:20 bzw. 8:10 pro Meile für eine Frau ein flottes Trainingstempo wäre, mit dem sie die meisten Lauftreffs in Grund und Boden rennt.

Entweder uns vera##t mal wieder jemand oder die Gute ist leider talentfrei. Wenn sie echt sein sollte, würde ich nach wie vor die Teilnahme an einem guten Lauftreff empfehlen - vorher mit der Leitung telefonieren, auf das eigene Problem hinweisen und so rausfinden, ob der Treff passt.

42
chocolat hat geschrieben:ach, das wäre schon :D - aber leider ist alles richtig eingestellt.
Na gut, dann ist es das nicht, wobei "na gut" unpassend ist :wink: .

chocolat hat geschrieben: Und ich bin wohl einfach talentfrei - na tol :
Unsinn, talentfrei ist niemand. Der eine oder andere hat es eben etwas dicker mitbekommen.

Positiv betrachtet: nach allem, was bisher hier geschrieben wurde - wie geht es bei Dir weiter?

Knippi

43
und eins muss ich hier klarstellen. Nein ich bin kein typisches Mädchen das zu FAUL ist sich anzustrengen.
Ich stehe vor 5 Uhr auf wenn ich die Laufeinheit sonst nicht unterbekomme. Ich laufe bei jedem Wetter und bei Fahrtspielen auch bis über Puls 200 da schwitz man ordentlich.
Ich war auch an den heißen Tagen laufen!

44
Gab es denn in Deinem Leben keine Situation, wo Du mal schneller laufen mußtest? Ein Hund rennt hinter Dir her? Der Bus/die Bahn stehen abfahrbereit und Du willst ihn/sie noch erreichen? Wahrscheinlich brauchst Du nur ein bißchen Druck und 'nen Tritt in den Allerwertesten um in die Hufe zu kommen. :D

45
Wie wäre es mal damit: Geh auf eine Laufbahn. Lauf dich ein wenig warm.

Und dann lauf mal 1 km (= zweieinhalb Runden) so schnell du kannst. Das darf sich auch gerne ein bisschen unangenehm anfühlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da dann keine Pace unter 8:00 herauskommt.

Wenn doch, würde ich tatsächlich mal einen Arzt aufsuchen.

46
Hi Chocolat,

deine Beiträge klingen echt deprimierend...
Hast du für den Lauf schon bezahlt? *Musst* du ihn wirklich laufen? Ich glaube nämlich ganz ehrlich, dass du mit diesen Tempo mit Abstand Letzte wirst und ich weiß nicht, ob du dir das wirklich geben möchtest, denn auch bei vielen Volksläufen laufen viele mit, die 5 km locker in 20 Minuten und schneller abreißen und mit 30 Minuten ist man oft schon hinteres Drittel...

Warst du denn in den drei Jahren, wo du selbst gemerkt haben müsstest, dass es nicht schneller wird, einmal beim Arzt und hast dich durchchecken lassen? Blutabnahme?
Wie fühlst du dich beim Laufen, wenn du 90 Minuten läufst? Tut dir dabei irgendetwas weh, seien es Füße, Beine, irgendwelche Gelenke?
Kannst du "gemütlich" ein- und ausatmen, wenn du lange Läufe machst, sodass du dich danach gut fühlst und das Gefühl hast, dass du auch noch weiterlaufen könntest? Oder bist du dann völlig im Eimer, egal, wie das Wetter ist, hast einen hochroten oder total blassen Kopf, schwitzt unendlich und würdest dich am liebsten hinlegen?
Und wenn du in letzter Zeit Intervallläufe oder Tempotraining gemacht hast - wie sah es da aus? Was bist du da gelaufen und wie schnell und wie hast du dich dann gefühlt?
09.04.2015: 5 km WK - 27:44 Minuten :schwitz:

47
Ehrlich gesagt ist das was bones schreibt das Einzige was hilft.
Du willst schneller laufen? Dann lauf doch einfach mal schneller... Oft ist das eine Blockade im Kopf

Die Zeitangaben und die Art der Antworten mutet leider tatsächlich so an, dass mal wieder ein Witzbold sein Unwesen treibt. Eine Pace von 8min/km ist schon sehr seltsam, eigentlich gar nicht mit "Laufen" in Verbindung zu bringen. Man weiß es halt nie genau und ist immer hin und her gerissen, zwischen konstruktiven Antworten und dummen Sprüchen. Sehr Schade, für die "echten" Neulinge, diese fast schon obligatorische Skepsis.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

48
crsieben hat geschrieben:Wenn doch, würde ich tatsächlich mal einen Arzt aufsuchen.
Es gibt auch Talentlose.Aber extra mit diesem Anliegen zum Arzt?Vielleicht bist du supertalentiert für das Radfahren.Hier in München sind viele unterwegs mit sehr schnellen Tempo.Da muss man als Läufer schon sehr aufpassen.Gut das im Nymhenburger Schlosspark keine Radfahrer rein dürfen.

49
doch, ich bin schon schneller gelaufen. Bei Intervallen für eine Minute war das beste 5 min/km.
Aber ich muss das Tempo 6,3 km halten ohne danach umzukippen.

Ich laufe mit Pulsuhr weil ich sost dazu neige zu übertreiben. Dann sitze ich wieder mit Schüttelfrost auf der Couch nach dem Laufen.

Ja Laufen muss ich, bin schon zum dritten mal gemeldet Und dieses Mal komm ich laufend ins Ziel, die letzten beiden Male hätte ich gehen müssen

50
chocolat hat geschrieben:ach, das wäre schon :D - aber leider ist alles richtig eingestellt.

Und ich bin wohl einfach talentfrei - na tol :
Wenig Talent ist im Normalfall kein grund so rum zu schleichen. Wenn deine Angaben real sind, sind die wenigen halbwegs passendne Erklärungsmöglichkeiten schon genannt worden:

ständige unterforderung im Training
gewöhnung an einen suboptimalen Laufstil bei einem unpassenden Tempo
kein Gefühl für das passende tempo

Vergiss den Wettkampf, oder lauf ihn ohne den Puls zu messen mit nach gefühl oder nach Zeit. Wenn du nach der Hälfte der Strecke das gefühl hast, dass es extrem anstrengend ist, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du Gehpausen machen musst, nicht so schlimm sondern besser als sich zu Tode zu schonen.

Um zu wissen, wo du wirklich stehst, solltest du ein paar tests machen. Am besten auf der Bahn.

Also Geh mal auf eine 400m Bahn. Lauf dich nach gefühl locker warm, schau dabei NICHT auf den Puls. Schalte alle akustischen Warnungen der Uhr ab. Stopp die Zeit aber schau nicht auf die Uhr. Am besten drehst du sie so nach dem Start so, dass du die Anzeige nicht siehst.

Mach 4 Runden in einem lockerne tempo. Dann ohne auf die Zeit zu achten zwischenzeit nehmen. Dann die letzte Runde etwas schneller, so dass du etwas stärker atmen musst. Aber noch nicht alles geben.Die Zeit für die ersten 4 Runden und die letzte Runde aufschreiben oder in der Uhr speichern und dann hier posten. Nach den 5 Runden darfst du auch auf den Puls schauen udn ihn dir merken.

Dann machst du 5 min Pause. Nicht dehnen. Dann machst du 3 Steigerungsläufe über je 50m. Das ist die Hälfte der Gerade, es kommt nicht auf 5 m an. Die erste Steigerung von sehr lockerem Tempo zu sehr schnellem Dl. Dann ganz langsam zurückgehen. Bei der zweiten Steigerung fängst du schneller an und hörst schneller auf. Dann ganz langsam zurückgehen. Bei der letzten Steigerung fängst du mit lockerem Sprint an und beschleunigst auf maximale Geschwindigkeit.

Das war das Aufwärmen. Dehnen und Lauf ABC sind nicht so wichtig, dass sind Details für später, wenn die grundsätzlichen Probleme beseitigt sind.

Dann wieder 5min Geh oder Stehpause.

Dann gehst du zum 50m Start und läufst 50m so schnell wie es geht und stoppst dich selbst dabei.

Dann machst du wieder 5min Geh oder Stehpause.

Dann kommt der zweite Test. Lauf 2 Runden, das sind 800m. Ignoriere die Uhr wie beim Einlaufen. Versuch mindestens so schnell zu beginnen, wie in der letzten Runde des Einlaufens (nach Gefühl), Nach der ersten Runde stoppst du die zwischenzeit, ohne auf die Uhr zu sehen) und läufst weiter. In der zweiten Runde versuchst du so lange zu beschleunigen, bis du angst hast, dass du das Tempo nicht ins Ziel bringst. Dann versuchst du ohne langsamer zu werden ins Ziel zu laufen, auf der Zielgerade versuchst du noch einen Endspurt. Im Ziel nicht vergesen die Uhr abzudrücken.
Danach darfst du auch auf den Puls schauen. zahl merken.

Dann kannst du dich erholen. Mach 10 min Pause und lauf dich dann zwei runden ganz locker aus.

Sobald du ins Internet kannst, kannst du dann die ermittelten Daten hier posten. Dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Mach den Test nicht einen Tag vor dem Wettkampf, sondern eher so bald wie möglich, damit du dich danach erholen kannst bis zum Wettkampf.

gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“