Banner

Ich muss mich jetzt mal auskotzen ..

Ich muss mich jetzt mal auskotzen ..

1
:kotz2: :kotz2:..auch auf die Gefahr hin für mein allgemein gehaltenes Statement genug Gegenwind zu kriegen, aber gefühlt jeden Tag gibt es eine Threads oder Beiträge über Pulsorientiertes Training, über Bücher zu Trainingsplänen über NEM oder sonstigen Schwachsinn der Sportindustrie. Die Leute lesen irgendwas darüber und Schwupps wird das Ding gekauft, man hat keine Ahnung davon und dann fängt das große Rätselraten an warum das alles nicht so funktioniert wie beschrieben und versprochen.

Der Puls ist zu hoch beim Training bei minimalen Geschwindigkeiten, trotz Trainingsplan und genauer Anleitung im Buch wird man nicht schneller und die Ziele werden nicht erreicht, NEMs werden nach einem 2km Lauf reingeschoben, weil das soll ja so gut sein und ist absolut notwendig.

Leute schaltet doch mal euer Gehirn an. :klatsch:

Eine Pulsuhr ist für die meisten Hobbyläufer ein nettes Gimmik aber kein Utensil für die Trainingsteuerung, ein Puls von 180 sagt ohne Bezugsgröße HFmax gar nichts aus, wie schon tausendmal in Fäden gesagt und selbst bei bekannter HFmax gibt ein Pulswert noch viel Interpretationsspielraum, wie lange war der Puls auf welchem Wert, wie hoch war er absolut, bei welcher Trainingsform, bei welcher Sportart, bei welchen äußeren Bedingungen .. da gehört eine ganze Menge wissen um Trainings und Trainingsmethoden dazu um dies vernünftig zu interpretieren,

Trainingspläne sind auch so ein Ding, ich habe nach Trainingsplan xyz trainiert und es funktioniert für mich nicht. Genau so ist es sehr oft. Zielführende Trainingspläne sind immer individuell, müssen immer wieder den Gegebenheiten angepasst werden. Entwicklungen von Person A und Person B können und sind vollkommen unterschiedlich. Hier wird mit einem Standard immer alles über einen Kamm geschert. Wenn ich mich die letzten 3 Monate an die üblichen Trainingspläne für mein Ausgangsniveau gehalten hätte, könnte ich jetzt vielleich gerad mal 30 Minuten am Stück durchlaufen.

Zu NEMs gibts ja auch ganze Beiträge, Kollege A empfiehlt B doch Substanz c zu nehmen und und und. Nein normalerweise braucht man das nicht. Es gibt Ausnahmen wo dies nach Diagnose bzw. Extremsituation notwendig sein kann, aber sonst nicht. Ich selbst habe früher über teilweise 30 Stunden Sport die Woche gemacht und bin ohne jegliche NEM ausgekommen und das gilt für die meisten von uns. Dass ein Ironman Atlet während seines Wettkampfes bei 35C Mineralien zuführt ist was anderes als ein Läufer der am Tag mal einen 15 km Trainingslauf macht. Da reicht auch das Mineralwasser und vernünftiges Essen.

So nun genug Pauschal gewettert und ihr dürft mich jetzt niedermachen.

2
Tja, der Fluch der Informationsgesellschaft:

"We are drowning in information but starved for knowledge." (John Naisbitt)

Hohe Zugänglichkeit von vielfältigen und auch widersprüchlichen Informationen ist mMn eine großartige Sache! Sie ermöglicht Menschen prinzipiell, sich nicht auf vermeintliche Autoritäten zu verlassen, sondern sich ein eigenes Urteil zu bilden. Wenn aber die Fähigkeit zur Bildung eben diesen (kritischen!) Urteils nicht systematisch erworben und z.B. in Schule, Hochschule und Ausbildung unterstützt wird, ersaufen Menschen in der Informationsflut. Konsequenz: Man rennt heute diesem und morgen jenem Mist hinterher, der gerade als "richtig" propagiert wird.

3
Ich kann schon nachvollziehen, was du da schreibst, aber du machst es dir zu einfach.


Du forderst:
oskar999 hat geschrieben:Leute schaltet doch mal euer Gehirn an.

Jedoch
oskar999 hat geschrieben: man hat keine Ahnung davon und dann fängt das große Rätselraten an warum das alles nicht so funktioniert wie beschrieben und versprochen.
Eben: Die Leute, die hier jene Fragen stellen, sind nicht erfahrene Läufer. Sie haben keine Ahnung davon. Darum fragen sie.

oskar999 hat geschrieben:Der Puls ist zu hoch beim Training bei minimalen Geschwindigkeiten, trotz Trainingsplan und genauer Anleitung im Buch wird man nicht schneller und die Ziele werden nicht erreicht
Auch hier im Forum wird sehr oft geraten, es am Anfang nicht zu schnell anzugehen, sich einen Trainingsplan zu besorgen und sich dann an diesen Trainingsplan zu halten.
Wenn jemand sich stärker fordert als im Trainingsplan vorgesehen, dann warnen sehr viele Stimmen (oft zu recht) vor Überlastung.

oskar999 hat geschrieben:Eine Pulsuhr ist für die meisten Hobbyläufer ein nettes Gimmik aber kein Utensil für die Trainingsteuerung, ein Puls von 180 sagt ohne Bezugsgröße HFmax gar nichts aus, wie schon tausendmal in Fäden gesagt und selbst bei bekannter HFmax gibt ein Pulswert noch viel Interpretationsspielraum, wie lange war der Puls auf welchem Wert, wie hoch war er absolut, bei welcher Trainingsform, bei welcher Sportart, bei welchen äußeren Bedingungen .. da gehört eine ganze Menge wissen um Trainings und Trainingsmethoden dazu um dies vernünftig zu interpretieren
Das sind eben Leute, die noch nicht tausend Fäden gelesen haben, sondern einfach mal von Pulsuhren gehört haben, sich eine gekauft haben und dann die Anleitung der Pulsuhr durchgelesen haben. Und in solchen Anleitungen steht dann die berühmte HFmax Formel und dass nun dank dem Programm XY nichts mehr schiefgehen kann, wenn man sich nur genau an die Angaben der Pulsuhr hält.

oskar999 hat geschrieben:Trainingspläne sind auch so ein Ding, ich habe nach Trainingsplan xyz trainiert und es funktioniert für mich nicht. Genau so ist es sehr oft. Zielführende Trainingspläne sind immer individuell, müssen immer wieder den Gegebenheiten angepasst werden. Entwicklungen von Person A und Person B können und sind vollkommen unterschiedlich. Hier wird mit einem Standard immer alles über einen Kamm geschert. Wenn ich mich die letzten 3 Monate an die üblichen Trainingspläne für mein Ausgangsniveau gehalten hätte, könnte ich jetzt vielleich gerad mal 30 Minuten am Stück durchlaufen.
Wenn jemand noch keine Ahnung hat, und sein Körpergefühl noch nicht hinreichend trainiert hat (und das ist bei einem Anfänger einfach ganz normal!), dann ist es alles andere als offensichtlich, welche Anpassungen am Trainingsplan sinnvoll sind. Gerade hier im Forum wird sehr oft geraten, sich genau an einen Trainingsplan zu halten, da dieser schliesslich von einem erfahrenen Kenner verfasst worden ist.

oskar999 hat geschrieben:So nun genug Pauschal gewettert und ihr dürft mich jetzt niedermachen.
Inhaltlich gebe ich dir vollkommen recht: Ein Trainingsplan sollte an die spezifische Person angepasst werden, pulsorientiertes Training bringt Anfängern gar nichts.


Jedoch ist deine Aufforderung "Leute schaltet doch mal euer Gehirn an" völlig fehl am Platz. Ohne ein gewisses Wissen und eine gewisse Erfahrung klappt das eben nicht. Schau dir nur mal all die Threads an, in denen Anfänger zu schnell zu weit gelaufen sind und sich ganz mühsame Verletzungen geholt haben.
Du bist wahrscheinlich schon zu erfahren, um dir noch vorstellen zu können, wie man als völliges Greenhorn die Lauferei betrachtet. Aber als Anfänger, der sich nur Infos aus dem Internet und aus Büchern holt, ist das alles nicht so offensichtlich, wie es dir erscheint.


LG, Pesche
19. April 2015: Zürich Marathon

4
oskar999 hat geschrieben:So nun genug Pauschal gewettert und ihr dürft mich jetzt niedermachen.
Ach Uwe :traurig: - was sollen erst Leute sagen, die hier schon 10 Jahre und 11.000 Beiträge länger unterwegs sind? :zwinker2:

Du MUSST hier nicht alles lesen und kommentieren! Auch wenn das für Dich schwer nachvollziehbar ist:
Die Welt dreht sich auch ohne dem weiter! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Auch wenn ich die Intention Deines Beitrages verstehe Uwe, ist er doch in seinem jetzigen Wesen genau so wenig Hilfreich wie die Beiträge und Diskussionen, über die Du Dich beschwerst!
Viele von den Mitgliedern, die Du ansprichst wissen im Zweifel nicht mal, was Du mit NEM meinst :wink:

WENN Dich dieser Zustand schon so aufregt, dann nimm doch Deine drei Kernpunkte: Pulsuhr, Trainingspläne, Nahrungsergänzungsmittel und beginne damit ein Glossar, in dem Du Deine Meinung zu den Themen auch so begründest, dass Die angesprochene Zielgruppe auch etwas davon hat, anstatt pauschal mal eben Deine Meinung hinzurotzen....

...Ob das dann alles so stimmt und widerspruchslos hingenommen wird von den Anderen, steht auf einem anderen Blatt :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
Steif hat geschrieben:Du MUSST hier nicht alles lesen und kommentieren! Auch wenn das für Dich schwer nachvollziehbar ist:
Die Welt dreht sich auch ohne dem weiter! :D
Danke genau das wollte ich auch schreiben. Lies die für dich uninteressanten Sachen doch einfach nicht.
Das ist doch hier auch nicht Dein persönliches Forum in dem nur Themen besprochen werden die Dich interessieren oder die Dich an Wissen und Erfahrung weiterbringen!

Ach ja und ich habe bis zum letzten Absatz Deines Posts nicht gewusst was Du überhaupt mit NEMs meinst! Doch glatt wieder eine unnütze Abkürzung gelernt :D

7
kobold hat geschrieben:Tja, der Fluch der Informationsgesellschaft:

"We are drowning in information but starved for knowledge." (John Naisbitt)
Mhm. Das liegt eher an der Werbung. Je sinnloser ein Produkt ist umso mehr wird in Werbung investiert. Daher findest du keine Werbung für normales Essen mit Wasser, aber haufenweise Werbung für NEMs, Pulsuhren, Fitness Armbänder etc.

Dieses Ungleichgewicht wird immer dafür sorgen, dass auch unsinninge Dinge verbreitet werden. Dafür gibt es einfach zu viele unreflektierte und ungebildete Menschen mit zu viel Geld in der Tasche

8
Joggen ist gar nicht so kompliziert, wie es oft dargestellt wird.

Welcher Freizeitkicker, Radler oder Schwimmer liest Fachbücher? Kauft sich 'ne Pulsuhr? Hat einen Trainingsplan? Beschäftigt sich mit Ernährung, NEM etc.? Nur der arme Jogger braucht das alles, um 10KM unter 1 Stunde laufen zu können :D

9
bones hat geschrieben:Joggen ist gar nicht so kompliziert, wie es oft dargestellt wird.

Welcher Freizeitkicker, Radler oder Schwimmer liest Fachbücher? Kauft sich 'ne Pulsuhr? Hat einen Trainingsplan? Beschäftigt sich mit Ernährung, NEM etc.? Nur der arme Jogger braucht das alles, um 10KM unter 1 Stunde laufen zu können :D

ach für jeden Sport gibt es doch einen Markt. Und in jedem Sport gibt es die alten Hasen die sich einen abgähnen und die aufgeregten Newbies. Und in jedem Sport gibt es diejenigen, die sich alles kaufen und reinwerfen und diejenigen die völlig nude sind.
Also alles ganz wie im echten Leben. :klugsch:
16.9.2017: 7km

10
Ach was.....Fußballer lesen, wenn sie es denn können, höchstens den Kicker und den Sportteil der Bild. Bücher über Bananenflanken oder die cerebralen Folgen des Kopfballspiels interessieren keine Sau. :D

12
Ach, die Marketingexperten der Pulsuhrhersteller haben halt ganze Arbeit geleistet. Wer mit dem Laufen anfängt der braucht als allererstes
1. Eine Pulsuhr
2. Eine Ersatzpulsuhr
3. ein Trackingarmbändchen zum Überwachen der Schlafqualität und äh der Herzfrequenz.
4. Barfußlaufschuhe
5. einen Trainingsplan mit persönlichen Pulszonen zur Fettverbrennung.

13
oskar999 hat geschrieben:[...]ihr dürft mich jetzt niedermachen.
Hallo Uwe,

geh' doch mal in einen Zeitungsladen, kaufe Dir ein Magazin zu einem beliebigen Thema, in dem Du nicht zu Hause bist (Hochseefischen, Hortensienzucht, Armbrustschießen o.ä.), lies es komplett durch und treffe dann eine Entscheidung, welcher der Beiträge essentielle Themen berühren und welche sich eher mit exotischen Aspekten auseinandersetzen. Ich behaupte, dass Du da, wie wohl die meisten, Schwierigkeiten hättest.

Nicht anders geht es m.E. Personen, die sich auf das Laufen einlassen und sich informieren wollen. Je nach Quelle (Artikel in Spiegel oder Brigitte (mit dem typischen Fokus auf dem sagenumwobenen Runner's High), Men' Health, Runner's World (mit dem typischen Fokus auf n Dinge, um y viel besser zu machen), Fachbuch unterschiedlichster Couleur (mit dem Fokus auf möglichst kompletter Darstellung der Thematik) usw. usf.) wird ein Einsteiger ein völlig unterschiedliches Gefühl davon bekommen, was wirklich wichtig ist und was nicht.

Immerhin ist es dann ein erster Schritt, sich an ein Forum zu wenden und Orientierung zu suchen (diejenigen, die hier posten, weil sie andere gerne über Stöckchen hüpfen sehen, lassen wir mal außen vor). Ich behaupte, dass das kunterbunte Frage- und Antwortspiel hier, an dem sich Wissenschaftler und Schulabbrecher, Literaten und Legastheniker, Olympiateilnehmer und übergewichtige Walking-Novizen, 15- und 70-Jährige beteiligen, recht fix, wenn man denn nur ein wenig querliest, einen sehr guten Eindruck vermittelt, auf was es letztlich beim Laufen ankommt. Da spielt auch das Element der manchmal quälenden Repetition eine Rolle.

Vielleicht ist statt Erbrechen ein wenig Dankbarkeit angebracht, dass es doch hier sehr viele gibt, die unermüdlich und unerschrocken auch mit der Bürde von 10.000 geschriebenen und 1.000.000 gelesenen Posts auf dem Rücken auf nahezu jede Frage eine Antwort finden.

Gee

14
bones hat geschrieben:Welcher Freizeitkicker, Radler oder Schwimmer liest Fachbücher? Kauft sich 'ne Pulsuhr? Hat einen Trainingsplan? Beschäftigt sich mit Ernährung, NEM etc.?
Wie es bei den Fußballern ist, weiß ich nicht. Aber Radfahrer (gerade die!) und Schwimmer unterscheiden sich da nicht von Läufern. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
WinfriedK hat geschrieben:Wie es bei den Fußballern ist, weiß ich nicht. Aber Radfahrer (gerade die!) und Schwimmer unterscheiden sich da nicht von Läufern. :D
Es geht nicht um die Sportler. Wer ein bißchen radelt oder mal ins Schwimmbad geht kauft sich weder die Rad- noch die Schwimmbibel. Vor dem ersten Joggingschritt muß man aber zwingend an Marquard glauben und den großen Steffny intus haben. Und gleich danach wird Daniels gepaukt - die 60 Minuten Grenze muß doch irgendwie zu packen sein :D

16
bones hat geschrieben:Es geht nicht um die Sportler. Wer ein bißchen radelt oder mal ins Schwimmbad geht kauft sich weder die Rad- noch die Schwimmbibel. Vor dem ersten Joggingschritt muß man aber zwingend an Marquard glauben und den großen Steffny intus haben. Und gleich danach wird Daniels gepaukt - die 60 Minuten Grenze muß doch irgendwie zu packen sein :D
warum so arrogant...
16.9.2017: 7km

17
skillstraining hat geschrieben:warum so arrogant...
Was hat eine Tatsachenfeststellung mit Arroganz zu tun? Wie oft wird denn hier Laufanfängern die Lektüre von Büchern empfohlen? Als ob es ohne nicht möglich wäre, ein bißchen mit Sinn und Verstand zu joggen.

18
Die Probleme liegen imho meist an ganz anderer Stelle.
Über Leute, die ihren Threads keine sinnvollen und inhaltsbezogene Überschriften geben, will ich jetzt mal schweigen. :D

Im heutigen Zeitalter werden wir doch von unzähligen Informationen überschwemmt. Bücher, Foren, Magazine, Internetartikel, usw. sind alles Medien um mit relative wenig Aufwand an möglichst viele Informationen zu kommen.
Anschließend herauszufiltern welche dieser Informationen (für einen selbst) sinnig, unsinnig, oder gar schwachsinnig/gefährlich sind stellt offenbar eine Aufgabe dar, welche vielen dann nicht mit gesundem Menschenverstand angehen können/wollen.

Richtige Experten oder solche, die sich dafür halten meinen, dann oftmals die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und anderweitige Meinungen werden als lächerlich abgetan.

Ein Neuling trifft dann z.B. in einem Forum auf ein Konglomerat von Informationen und Eitelkeiten. Dazu kommt dann noch, dass viele Anfänger/Neulinge dann noch die eierlegende Wollmilchsau an Antworten erwarten und/oder mit konstruktiver Kritik - die leider hin und wieder zwar konstruktiv gemeint ist aber nicht so formuliert - nicht umgehen können/wollen.

Wer sich über ein Thema informieren ernsthaft informieren will, wird im übrigen jeden Hinweis, den er z.B. in einem Forum erhält, sich über andere Quellen bestätigen lassen bzw. weitere Informationen darüber einholen, egal ob Pulsuhr, Barfuss-Schuhe oder Nasenatmung.

Wer das nicht tut, muss sich über unerwartete Ergebnisse nicht wundern.

Wenn jemand die bereits erwähnten Marketingversprechen/Anpreisungen ungefiltert übernimmt, braucht man den Marketingfuzzies nicht unbedingt einen Vorwurf machen.

Was hier im Forum so abgeht ist eigentlich noch recht vernünftig. Da habe ich in KFZ-Foren schon schlimmeres erlebt.

Ich finde ich viel erstaunlicher, dass die Threads und Leute über die sich hier indirekt "beschwert" wird, meistens mehr Resonanz erhalten, als die ernsthaften Anfragen.

19
bones hat geschrieben:Was hat eine Tatsachenfeststellung mit Arroganz zu tun?
Dein Geschreibsel war vielleicht nicht arrogant, ganz sicher aber keine Tatsachenfeststellung. Denn Winfried hat natürlich recht: Radfahrer (gerade die!). Da steigen alte Herren aus ihren SUVs und packen ihr superteures Mountainbike oder ihre Carbon-Rennmaschine aus, um dann aller Welt zu demonstrieren, daß sie damit kaum umgehen können. Das kannst Du wirklich überall beobachten, wenn Du nur richtig hinschaust. Dagegen ist die Ausgabe für so ein Pulsührchen doch überschaubar (und der echte Großstadt-Fahrrad-Profi hat das zusätzlich sowieso).

Und was Du gegen Bücher hast, erschließt sich mir schon gar nicht.
Gruß vom NordicNeuling

20
bones hat geschrieben:Es geht nicht um die Sportler. Wer ein bißchen radelt oder mal ins Schwimmbad geht kauft sich weder die Rad- noch die Schwimmbibel. Vor dem ersten Joggingschritt muß man aber zwingend an Marquard glauben und den großen Steffny intus haben. Und gleich danach wird Daniels gepaukt - die 60 Minuten Grenze muß doch irgendwie zu packen sein :D
Wie sieht es denn Deiner Meinung nach mit der Angelei aus? M.M. nach verhält es sich dort wie mit dem Laufen und den in Nordic Neulings Beitrag beschriebenen Technik- und Ausrüstungsfetischisten auf den Rennrädern?

Klar, Laufen bedarf eigentlich keiner teuren Ausrüstung. Wer nun aber von der Couch hoch kommt und überhaupt ein Hobby beginnt, braucht vielleicht als Motivation die Ausrüstung und das Fachwissen um mitreden zu können.

Der andere, gegesätzliche Fall ist der/die Läufer/in, der mehrere kostspielige Hobbys hat und es gewohnt ist, dass Freizeit eben Geld kostet und noch mehr Spaß und Motivation bringt, wenn die Ausrüstung hochwertig ist. Du stehst sicher auch nicht mit dem allerletzten Krempel am Wasser, - fangen würde man auch damit Fische.

Ich kenne auch einige Leute, die entgegen dieser Tendenz agieren und das Laufen eben nicht verwissenschaftlichen. Nur, die findet man hier nicht! Was sollten die hier auch?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Zitat Mike Star: "Was hier im Forum so abgeht ist eigentlich noch recht vernünftig. Da habe ich in KFZ-Foren schon schlimmeres erlebt."

Das kann ich nur bestätigen.
Gruß Frank

Bild
Bild

22
Steif hat geschrieben:Ich kenne auch einige Leute, die entgegen dieser Tendenz agieren und das Laufen eben nicht verwissenschaftlichen. Nur, die findet man hier nicht! Was sollten die hier auch?
Doch :baeh: du kennst mich (virtuell) und ich lese und schreibe hier :D Ich hab mit dem Laufen begonnen ohne irgendwelches Wissen, hab nur ein paar Tipps vom Kollega bekommen und hab es fast bis zum Marathon geschafft, ehe ich das erste mal in einem Forum agierte.

Gruss Tommi

23
dicke_Wade hat geschrieben:Doch :baeh: du kennst mich (virtuell) und ich lese und schreibe hier :D Ich hab mit dem Laufen begonnen ohne irgendwelches Wissen, hab nur ein paar Tipps vom Kollega bekommen und hab es fast bis zum Marathon geschafft, ehe ich das erste mal in einem Forum agierte.
Ja, sehr ungewöhnlicher Fall! Ich tippe mal auf 'ehöhtes Mitteilungsbedürfnis' :blah: :blah: :blah: :zwinker2:
:traurig: Ich zähle mich auch dazu!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
Meine Frage:
Hallo,

als stolzer Besitzer eines Notebooks Medion Akoya MD 99075 mit Windows 8, 64 bit, wollte ich mir nun zum Fernsehen, digital/terristisch, einen USB-Stick anschaffen. Die zwei Modelle von Terratec und LogiLink hat es (das Notebook) leider schnöde zurückgewiesen. Die sehr bemühte Fachkraft von Conrad Electronik hat es für den von LogiLink auch nicht hinbekommen und meinte, ich müsse eben abwarten, bis da was auf den Markt kommt.

Hat hier von der Userschaft vielleicht jemand es "rein zufällig" oder wie auch immer geschafft, so einen Stift (mit guten Empfangsleistung) zum Laufen zu bringen?

Mit freundlichem Gruß
Anwort
Was zur Hälle ist ein USB-Stift? Bitte bei den richtigen Termini bleiben.

Die TV Sticks brauchen in der Regel keine speziellen Treiber, da Windows viele davon bereits mit an Bord hat. Insbesondere die Aver Media sticks, dies für 20 Euro bei amazon gibt, haben keinerlei Probleme mit Windows 8. diese laufen mit dem Windows Media Center und der hauseigenen Aver Media Software, die man auf deren Website runterladen kann. Daher solltest Du Dir diesen Hersteller mal anschauen. Generell läuft alles, was unter Win7 lief auch unter Windows 8. Nebenbei: Conrad ist keine besonders gute Anlaufstelle für PC Hardware....abgesehen von den teils utopisch hohen Preisen, welche dort aufgerufen werden.

Allerdings: Du hast ein Mediongerät. Leider. Wenn geht, gib es zurück und kauf was Anständiges. Muss ich Dir leider so offen sagen. Du wirst auf die Dauer Probleme mit der Abwärme des Geräts bekommen sowie mit der generell geringen Qualität von Medien zu kämpfen haben. Durch die Verwendung von sehr billigen Mainboards kann es zudem bei Medion immer mal wieder zu Kompatiblitätsproblemen kommen. Das solltest Du bedenken.
Da kneift man dann die Arschbacken zusammen und bedankt sich artig - schließlich hat sich dieser User die Mühe gemacht und einen Beitrag geschrieben.
Hi,

ich danke Dir für Deinen Beitrag v. 17.1., sorry für die späte Reaktion.

Ich werde jetzt noch warten, bis es irgendwelche TV Sticks bei irgend einem Händler hier in der Gegend gibt, bei dem ich auf dem Tresen diesen montieren/testen kann.
Knippi

25
Na Knippi, das bekommt man hier aber auch zu lesen, dass man sich einfach nur für Sonder-Müll entschieden hat.
Aus solchen Beiträgen kann man zumindest lerenen, dass Elektronik und einige andere, meist leider auch nicht gerade bille Dinge, bei Aldi besser nicht gekauft werden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
Steif hat geschrieben:Na Knippi, das bekommt man hier aber auch zu lesen, dass man sich einfach nur für Sonder-Müll entschieden hat.
Aus solchen Beiträgen kann man zumindest lerenen, dass Elektronik und einige andere, meist leider auch nicht gerade bille Dinge, bei Aldi besser nicht gekauft werden.
Ich kann nicht meckern - Glück gehabt?

Knippi

27
hardlooper hat geschrieben:Ich kann nicht meckern - Glück gehabt?

Knippi
Das Thema jetzt weiter zu vertiefen würde stark vom eigentlichen Thema des Threads abschweifen. Aber ich würde mal sagen: JA
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

28
bones hat geschrieben:Es geht nicht um die Sportler. Wer ein bißchen radelt oder mal ins Schwimmbad geht kauft sich weder die Rad- noch die Schwimmbibel. Vor dem ersten Joggingschritt muß man aber zwingend an Marquard glauben und den großen Steffny intus haben. Und gleich danach wird Daniels gepaukt - die 60 Minuten Grenze muß doch irgendwie zu packen sein :D
Ist natürlich verzerrte Wahrnehmung, weil man selbst so ist (und im Forum leicht den Eindruck gewinnen könnte...;-))

In Tat und Wahrheit gehen doch die meisten Leute auch "einfach so ein bisschen joggen".
Auf irgendwelchen Volksläufen ist das Bild wieder anders, aber auch nicht anders als auf anderen Sportveranstaltungen, wo die Leute ihr Hobby oft zum Lebensinhalt machen. Geh mal zu nem Volkstriathlon! Da werden Räder im Gegenwert eines Kleinwagens in die Wechselzone geschoben von Herren (sic!), die locker 20kg Übergewicht haben. Aber das Rad wiegt 7kg und ist aerodynamisch optimiert...
Oder geh mal in ein Fitnessstudio und hör den (meistens) jungen Typen zu. Die verbreiten mehr Halb- und Unwahrheiten über Ernährung und Training als es die Elsbeth aus der Laufgruppe jemals schaffen könnte.
Da diskutieren 17-jährige Spargeltarzans über optimales Nährstofftiming, low-carb-irgendwas und nuckeln an ihrem Shake (ja nicht unterversorgt sein!!!!) und bekommen nicht mal 100kg im Kreuzheben vom Boden gehoben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich denke (meiner Erfahrung nach), dass es in allen Sportarten (Material)freaks gibt, deren tatsächliches Können umgekehrt proportional zu ihrem Können ist.

29
Aber es verzerrt doch schon allein die Betrachtung eines Forums die Realität: Denn die zahlreichen Läufer und Läuferinnen, die nie in diesem Forum auftauschen, fragen vielleicht all das nie irgendwen - sie laufen einfach.

Ich hab auch einfach angefangen zu laufen, bin erst später hier "reingeraten". Ab einem bestimmten Niveau der Beschäftigung mit dem Sport wächst ja der Informations- und Austauschbedarf.

Mannschaftssportarten, die in der Gruppe trainiert werden unter Anleitungen eines Trainers sind ja nicht zu vergleichen, da werden die meisten Fragen vom Trainer oder in der Gruppe beantwortet. Läufer, Radfahrer, Schwimmer, Triathleten sind oft Einzelkämpfer, das bekommt dann Literatur und so ein Forum eine gewisse Bedeutung.

Ja, mich nervt die "Übertheoretisierung" jeder noch so kleinen Lauftrainings auch. Aber es schadet doch niemandem. Wer mit fiepsender Pulsuhr meint, einen 3-km-Waldlauf überwachen zu müssen, der kann das tun. Ich werd ihm raten, es zu lassen, aber es ist mir auch egal, wenn er es weiterhin tut.

30
Auch ich wünsche mir gelegentlich, dass viele Anfänger, die im ersten Post die immer gleichen Fragen stellen, die vorherigen Postings wenigstens mal grob überfliegen würden, um danach (a) gewisse Fragen gar nicht mehr stellen zu müssen und (b) gleich im ersten Post die Daten zu verraten, ohne die eine sinnvolle Antwort völlig unmöglich ist. Aber das ist eine Rückwärtsbetrachtung aus dem Blickwinkel meines heutigen Kenntnisstandes und damit nicht besonders fair den Newbies gegenüber. Die immer gleichen Fragen sind schon o.k. wenn sie helfen, auch nur eine ernsthafte Verletzung zu vermeiden.

Was das Equipment angeht: Ja, manchmal muss ich auch schmunzeln, wenn das allererste Posting der Tracking App gilt und nicht dem Training selbst. Oder wenn ein Neuling stolz berichtet, dass er nun sein erstes Paar "richtige" Laufschuhe erstanden hat und in der Auflistung der guten Eigenschaften als erstes kommt "Sieht toll aus". Aber so ist die heutige Welt nun mal - Lifestyle ist alles.

Vor meiner 9jährigen Laufpause gab es keine GPS-Pulsuhren und ich stoppte meine Zeiten beim TDL auf einer damals schon uralten Casio Gurke. Das Memorieren aller Zwischenzeiten auf meiner Standardrunde geriet dann mehr zum Gehirnjogging als sonstwas. Jetzt habe ich mir tatsächlich auch eine GPS-Pulsuhr zugelegt. Warum denn nicht. Meinen echten HFmax-Wert kenne ich mangels Ausbelastung nicht. Ich habe ihn mehr oder weniger intelligent geschätzt aus einem Messwert von vor 15 Jahren (als ich zufällig mal fit genug war, um mich ziemlich auszubelasten) und einem jährlichen Abschlag gegenüber damals gemäß den zwei bis drei gängigen HFmax-Formeln. Damit komme ich (männl., 65 J.) auf HFmax = 180, was um einiges über den Formeln liegt. Aber besser kriege ich es derzeit halt nicht. Mein subjektives Gefühl in den daraus abgeleiteten diversen Trainingsbereichen passt ganz gut, als nehme ich diesen Wert für meine Trainingssteuerung (oder besser: für die Überprüfung meiner Trainingssteuerung nach Tempo). Aber das ist das Ergebnis meiner insgesamt doch sehr langjährigen Erfahrungen und Recherchen. Wäre ich bei meinem Wiedereinstieg vor einem Jahr ein echter Newbie gewesen, hätte auch ich erstmal etliche dämliche Fragen hierzu stellen müssen, bis ich bei meiner Arbeitshypothese "HFmax = 180 bpm" angelangt wäre und dieser vor allem auch einigermaßen vertrauen könnte.

Daher: Etwas mehr Geduld mit den ewig gleichen "dummen" Fragen der Newbies bitte. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

31
Mit dem Titel "ich muss mich jetzt mal auskotzen" kann man ja eigentlich alles entschuldigen, was an Miesepeterei dann kommt, aber ich ich werde immer allergischer gegen diese Methode.
Eigentlich funktionieren die schlechtesten Seiten solcher Foren zuerst einmal mit dem Begriff "Leute". Damit wird, je nach Phantasie und schlechter Laune eine beliebig große aber sehr große, beliebig strukturierte und charakterisierte Anzahl von Menschen über unklare Kriterien aus dem luftleeren Raum zu Idioten definiert und man stellt sich mehr oder weniger unauffällig selbst in strahlendes Licht getaucht neben diese "Leute, die "irgendetwas angeblich tun oder glauben oder erwarten....oder zu blöd sind..irgendetwas zu begreifen.... ich aber nicht, das sollt ihr wissen und mich bestärken, dann seid ihr genauso klarsichtig wie ich"

Ich vermute: Du musst Dich nicht ausk... sonder Du möchtest Dich gerne ausk... - Du hast Doch Spaß daran und möchtest gehört werden... so wie ich jetzt.. Aber ich geb's zu. Ziehst Du mit ?

Grüße

33
Ich denke es wäre hierbei wichtig zu unterscheiden mit welcher Absicht ich Sport treib.

Ein bisschen Radln, Schwimmen oder Laufe au Gesundheitssport ebene oder leichter Hobbyebene bedarf meiner Meinung nach keine großen Einführung jeglicher Art.

Alles was darüber hinaus geht sollte man sich schon ein paar Gedanken machen- alleine oder ggf. mit fachkundigem Trainer.

Übrigens, nicht nur im leistungsorientiertem Radsport oder Schwimmsport macht eine Bewegungslehre Sinn ;)

Zu NEMs habe ich mein eigene Meinung-wenn man gesund und nicht krankheits/Ernährung oder sonst wie bedingt unterversorgt ist-absolut nicht notwendig. Aber glücklicherweise tut der Verzehr solcher NEM´s nur dem Geldbeutel weh.

P.s. is mirn Rätsel wie ihr alle so gerne so viel hier schreibt-diese Forum (egal auf welchem Rechner ich mich mit egal welchem Anschluss befinde) ist soo anstrengend weil ich soooooo laaaangsam schreiben muss damit ich ja bemerke wenn das Forum wieder mal nen Buchstaben geschluckt hat (ca. jeder 4!!) Vielleicht erklären sich so, so manche Rechtschreibfehler.

Hab fertig :)

35
@oskar999:

Ich bin vollkommen deiner Meinung. Ich gebe die Schuld aber der Industrie, welche den Konsumenten einfach zum Narren hält. Die schafft das ganz gut.

Suggeriert die Werbung, jedermann braucht eine Pulsuhr zum Laufen, kauft der Laie erstmal eine Pulsuhr - er will schließlich alles richtig machen.

Das ist aber nicht nur im Sport so. Werbung ist durch die meisten Branchen hindurch eine große Lüge. Ich komme beruflich aus dem Bereich IT&Marketing und kann dir da ein Liedchen singen. Es ist extrem schwierig, ein Unternehmen davon zu überzeuge, nicht einfach nur authentisch wirkendes Marketing zu betreiben, sondern wirklich authentisch zu sein. Problem ist nämlich, dass die meisten Unternehmen betriebsblind sind und selber davon überzeugt sind, was sie da anbieten. Und sie verkaufen ja, also funktioniert es ja. Oft ist es sogar so, dass unsere Empfehlungen ignoriert werden, obwohl es langfristig besser für den Erfolg des Unternehmens wäre. Das schnelle Geld lockt einfach zu sehr.

Ich denke, dass ein Forum wie dieses hier wirklich maßgeblich dazu beiträgt, um den Laien über die Tatsachen aufzuklären und in die richtige Richtung zu lenken.

Lass uns froh sein, dass wir den ein oder anderen Anfänger von den Absichten der Industrie "schützen" können.

36
Marathonus hat geschrieben: Suggeriert die Werbung, jedermann braucht eine Pulsuhr zum Laufen, kauft der Laie erstmal eine Pulsuhr - er will schließlich alles richtig machen.
Kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Die Laufanfänger (oder Laien, wie Du sie nennst), die ich kenne, haben entweder gar keine Pulsuhr oder klemmen sich irgendwann ihr Smartphone an den Oberarm und fragen eher, warum man denn so einen "Quatsch" wie eine extra Pulsuhr brauchen sollte.

37
Steif hat geschrieben:
Du MUSST hier nicht alles lesen und kommentieren! [/B]
:gruebel: :idee2: :schwitz2: :handshak:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

38
Steffen42 hat geschrieben:Kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Die Laufanfänger (oder Laien, wie Du sie nennst), die ich kenne, haben entweder gar keine Pulsuhr oder klemmen sich irgendwann ihr Smartphone an den Oberarm und fragen eher, warum man denn so einen "Quatsch" wie eine extra Pulsuhr brauchen sollte.
In meinem Umfeld auch.

Und wie schon gesagt wurde sind die Nutzer dieses Forums wohl kaum ein repräsentativer Querschnitt aller Hobbyjogger
http://thovo.ch/_blog/

39
Um bei dem Thema Pulsuhr und Marketing zu bleiben; es ist doch völlig belanglos ob "man" eine Pulsuhr braucht oder nicht, egal ob als Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi. Es zählt letztlich nur ob ein Individuum für sich selbst entscheidet, ob bzw. dass es eine Uhr braucht und - imho viel wichtiger - mit welchen Argumenten er/sie das belegen kann.

Marketing hat nun mal - ganz grob verallgemeinert - das Primärziel möglichst viele Käufer anzulocken und da Kaufentscheidungen oft Bauchentscheidungen sind, funktioniert das mit Bling-Bling, bunten Farben und möglichst wenig sachlichen Argumenten nun mal am besten. Okay, das war jetzt etwas überspitzt aber letztlich stimuliert Werbung auch nur gewisse Bereiche im Gehirn.

Auch als Laie kann man differenziert darüber nachdenken ob man Dinge braucht oder nicht, zigtausende Werbeannoncen und Meinungen in Foren - auch von Experten - ersetzen nicht die eigene Reflektion.

40
Leute, der TE liegt m.E. grundsätzlich nicht falsch. Warum werden hier und in anderen Foren mit ähnlich engagierten Teilnehmern einer Interessenlage, so häufig einfachste Fragestellungen verwissenschaftlicht, pauschalisiert und unnötig verkompliziert? Ich kann's nicht schlüssig erklären. Alle, oder zumindest die meisten, die hier Beiträge liefern, haben sich in die Theorie dieses Sports eingelesen und betreiben ihn mehr oder weniger intensiv. Mit Wettkampf-Ambitionen und entsprechenden Erfolgen, oder aber auch nur aus Spaß, um sich etwas Gutes zu tun. Kaum einer, wenn nicht sogar niemand, beruflich. Klar, wenn jemand gerne Wettkämpfe läuft und in diesem Kontext versucht, auch noch die letzte Sekunde aus seinem persönlichen (!) Ergebnis herauszuholen, ist es ganz sicher angezeigt, über die ein oder andere Methode zu diskutieren, mit der man seine (!) Leistungen optimieren kann, Seine Leistung. Eines darf man aber nicht: Sie auf jeden anwenden, der in seiner Freizeit läuft. Genau das wird ja auch hier in den Antworten deutlich.Auf anderer Seite entstehen zum Teil sehr unsachlich geführte Kontroversen über persönliche Ansichten, und leider neigt der ambitioniert interessierte Laie sehr oft dazu, nur sein Wissen als Status Quo zu sehen und verunsichert damit Teilnehmer dieses Forums, die einfach nur eine einfache Antwort auf eine einfache Frage erhalten wollten. Das zum Teil tiefgehende Fachwissen, das von einigen hier bewiesen wird, beruht auf angelesenen Fakten und Erfahrungen und ich bin oft sehr froh, es abrufen zu können, vor allem aber aus dem Diskurs heraus für mich (!) die richtige Lösung zu extrahieren. Als "beruflicher Vielleser" habe ich mir auch aus zahlreichen und zum Teil sehr guten Monografien oder Aufsätzen Wissen zu den verschiedensten Disziplinen dieses Sportes angelesen, aber es bleibt Laienwissen. Was ich damit sagen will ist, dass zum einen durch die Plattform an sich Trends gesetzt werden, da der Betreiber ein berechtigtes Interesse an der Vermarktung von Anzeigenkunden und deren Produkten hat, auf anderer Seite aber stehen Laufanfänger, die dazu neigen alles annehmen zu müssen und alte Hasen der Marathon- und Ulraszene, die Derartiges aber in aller Regel gar nicht brauchen, bzw. die den Schrott vom Nützlichen zu unterscheiden wissen. Wichtig bei diesem ganzen Wirrwarr ist Toleranz und die gemäßigte Beurteilung einer Fragestellung. Wir alle sind hier, weil wir Freude am Laufsport habe, egal aus welchem Grund. :nick:
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

41
Steffen42 hat geschrieben:Kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Die Laufanfänger (oder Laien, wie Du sie nennst), die ich kenne, haben entweder gar keine Pulsuhr oder klemmen sich irgendwann ihr Smartphone an den Oberarm und fragen eher, warum man denn so einen "Quatsch" wie eine extra Pulsuhr brauchen sollte.
Da haben wir uns falsch verstanden: Ich sag ja nicht dass jeder Anfänger das so macht, das wird nur ein Prozentsatz sein. Aber die Industrie suggeriert, dass jeder das braucht und daher gibt es genug, die auf diesen Mist hereinfallen. Davon landen dann eben wiederum einige hier im Forum.

42
Det_isse hat geschrieben: :hihi: Was alles so frei rumläuft, erstaunlich. :hihi: Danke Knippi. :winken:
Das hat er doch nur verlinkt, um noch einmal darauf hinzuweisen, daß er seine Frau verprügelt! :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

43
Jetzt ist also "die Industrie" schuld, die uns unnütze Produkte verkaufen will...

Ich seh das komplett anders. Wir leben - glücklicherweise - in großem Wohlstand und haben die Wahl: barfuß laufen nach Gefühl, in gedämpften Schuhen mit Smartphone, Smartphone-Träger am Oberarm, mit dauersprechender App, und alles irgendwo dazwischen.

Ich find, dass es gut ist, diese Wahl zu haben. Mit der Unsicherheit und Orientierungslosigkeit angesichts all dieser Auswahl wird man zu leben lernen müssen.

Und das kann ich, indem ich Informationen zusammensammle und dann bestens informiert entscheide, oder indem ich auf Informationen verzichte und einfach loslaufe.

Dass dazu mittlerweile fast schon ein gewisses Draufgängertum, ein Selbstbewusstsein jenseits allgegenwärtiger Bedenkenträgerei gehört, ist in der Tat bedauerlich.

"Lauf einfach" ist ja mittlerweile fast mein Rat an alle. "Lauf einfach", anstatt unterzugehen in einer Flut von Informationen, aus der kaum noch die richtigen rauszufiltern sind (zumindest für viele). Aber auch das geht ja: einfach laufen. Und bei aufkommendem Bedarf sich "der Industrie" und ihrer Angebote erinnern.

44
Ich habe übrigens so das dumpfe Gefühl, dass viele der "Anfänger"-Threads, über die sich der TE hier aufreget, gar keine "echten" Threads sind, sondern entweder Fake oder von irgendwelchen "Praktikanten" um mal wieder Traffic zu erzeugen und sich zu amüsieren wie sich alt eingesessene Foris darüber aufregen.

45
das was du geschrieben hast ist doch völliger Nonsens!
Exakt solche Beiträge wie deinen hier braucht kein Mensch!

Melde dich einfach vom Forum ab und schaue nie wieder rein und du musst dich über nichts mehr aufregen was andere hier so schreiben! Ganz einfach.

46
Etwas OT:
NordicNeuling hat geschrieben:Das hat er doch nur verlinkt, um noch einmal darauf hinzuweisen, daß er seine Frau verprügelt! :teufel:
Genau, und dann fehlt der Knippi immer mal wieder für mehrere Wochen hier im Forum. Ich mag jetzt keine Zusammenhänge zw. Schlägen und Fernbleiben vom Forum aufbauen wollen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



47
Det_isse hat geschrieben:Genau, und dann fehlt der Knippi immer mal wieder für mehrere Wochen hier im Forum. Ich mag jetzt keine Zusammenhänge zw. Schlägen und Fernbleiben vom Forum aufbauen wollen. :hihi:
Tu dir keinen Zwang an! Da es sich jeweils nur um ein Fehlen von mehreren Wochen handelt, habe ich eher den leisen Verdacht, dass sich die Täter-Opfer-Rollen anders verteilen als behauptet ... :hihi:

48
Es gibt Hilfsorganisationen, Männerhäuser. Das Netz ist gerade in Berlin hervorragend ausgebaut. Nur mal so als Anregung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



49
Mich hat zu Beginn meiner Mitgliedschaft am meisten die Signatur des Users aus Aachen fasziniert mit dem Vergleich zwischen Zürich und dem Wiener Zentralfriedhof :D .

Knippi

50
Ich glaube, es ist auch eine gewisse Verunsicherung der Anfänger. Ihnen wird "von allen Seiten" suggeriert doch, dass man um Himmelswillen nicht falsch machen soll. Sonst zahlt man mit Leib und Leben. :nene:

Das steht dann in der FitForFun - dem wissenschaftlichen Fachblatt für sportliche Aktivitäten- dass man unbedingt mit "Wohlfühlpuls" in der Fettverbrennungszone laufen MUSS, sonst wird das alles nichts. Natürlich mit "richtigen" Schuhen, Klamotten, Apps usw. Dazu kommt dann der Wunsch es "ganz schnell" zu schaffen. Hat der im TV ja auch geschafft. Um das ganze noch zu optimieren werden Supplemente konsumiert, die alle ganz bestimmt wirken. Das haben Ärzte/Professoren/Apotheker ja erzählt, dann muss es doch stimmen. Die Promis nehmen ja auch "XY", die würden doch keinen Mist nehmen und soooo viele machen es. Das muss einfach funktionieren. Dies resultiert oft aus dem Wunsch es nun wirklich mal richtig zu machen.

Mit dem Wust an "Wissen" aus dem Netz, sind sie überfrachtet mit Halbwahrheiten. Zumal sie auch seltenst die wissenschaftlichen Hintergründe kennen/erfassen können. Selbst unter den Leuten, die sich auskennen(sollten) gibt es "Grabenkämpfe", welche Wahrheit denn nun gilt. Am heftigsten ist es m.M.n. in der Ernährung.

Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass man "Anfängerfragen" und/oder FAQ's als "Sticky" in die Unterforen hängt, damit neue User gleich über sie stolpern und/oder die alten Hasen können darauf verweisen. Das fände ich sehr hilfreich. Sie wu(ü)rden dann von anderen Usern erstellt. So könnte man immer wiederkehrende Fragen recht schnell beantworten.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“