Banner

Wie erkenne ich einen guten Laden? Onlineanalyse und ggf sogar ein Minimalschuh.

Wie erkenne ich einen guten Laden? Onlineanalyse und ggf sogar ein Minimalschuh.

1
Hallo,

ich habe meine ersten Laufschuhe vor einem halben Jahr gekauft.
Der Kauf war wohl nicht so optimal... mir taten die Schuhe bei den ersten Läufen stark weh, ich musste den Schuh erst im Alltag "eingehen". Und der Verkäufer schien wenig Ahnung zu haben.

Ich benötige ein zusätzliches Paar. Ich überlege sogar mir noch ein paar Minimalschuhe zu kaufen.

Die Frage ist, wie erkenne ich einen guten Laden und einen gute Analyse BEVOR ich den Schuh kaufe?

Gibt es nicht eine gute Möglichkeit selbst festzustellen welcher Schuh der richtige für mich ist? Ich habe in einem Onlineladen gesehen, dass man da Onlineanalysen machen kann. Wie gut ist sowas ?
Ich habe hier auch gelesen, dass man schon an den Sohlen der Straßenschuhe sehen kann welchen Schuh man braucht, und dann nur noch wissen muß ob man Straße oder Wald laufen will.

Ist für einen Minimalschuh einen Analyse unwichtig oder eher noch wichtiger als für einen "normalen" Laufschuh? Mit einem Minimalschuh wird ja nichts extra gestützt usw...

Wen es interessiert... die damalige Analyse ergab normale Füße, Normale Kniestellung, gerade Beine... :confused:

2
Du solltest schon wissen welche Art Fussstellung du hast. Den Ausdruck "normale Füsse" gibts so nicht, insofern kann die Analyse nicht seriös gewesen sein. Geh in einen Runners Point, die haben einigermassen Ahnung und filmen dein Abrollverhalten auf Laufband. Eine Sache von 5 Minuten und dann weisst du das wichtigste.
http://thovo.ch/_blog/

3
Je nun...

wenn es ein Spezialgeschäft für Laufschuhe ist, das es schon ein paar Jahre gibt, dann ist die Chance relativ hoch, dass du vernünftig beraten wirst - frag gezielt nach "Umtauschmöglichkeit, wenn du mit den Schuhen nicht klar kommst."

Laufband-Analysen und Probelaufen auf demselben bringt meines Wissens nur einen Erkenntniszuwachs, wenn du gewöhnt bist, auf dem Laufband zu laufen.

Auf eine Online Analyse würde ich mich auch nicht verlassen, ich hab das mal ausprobiert:
Da hatte ich als Empfehlung Schuhe, mit denen ich super klar komme, aber auch welche, die ich schon nach dem Anprobieren im Laden wieder in die Ecke gestellt habe.

Beim ungestützten Minimal-Schuh gibt es auch schmal oder, breit, große Zehenbox oder eher eng, hoher Spann oder eher flach, unterschiedliche Fersenkappen, Schnürungen, Sohlenprofile,... etc

4
Tell hat geschrieben:Geh in einen Runners Point, die haben einigermassen Ahnung
Gerade mit denen hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil dort viele angelernte/ungelernte Kräfte sind, die zwar wissen, wie man eine Laufbandanalyse durchführt, aber nicht, wie man sie interpretiert.

Nach meiner Erfahrung sind kleine, u.U. inhabergeführte Läden am besten. Wer so einen Laden hat, betreibt den "mit Herzblut" und kennt sich in der Regel wirklich aus. Natürlich hat man dort meist weniger Auswahl als bei großen Filialen irgendwelcher Ketten. Aber die Beratung fand ich immer überzeugender und im Ergebnis besser: Ich konnte Schuhe auf dem Laufband und - bei trockenem Wetter - sogar kurz im Freien testen, es gab meistens Rabatte gegenüber dem Listenpreis und die Händler zeigen Kulanz bei etwaigen Fehlkäufen (laut Berichten anderer, mir ist das in diesen Läden selbst noch nicht passiert).

VG,
kobold

5
Tell hat geschrieben:Du solltest schon wissen welche Art Fussstellung du hast. Den Ausdruck "normale Füsse" gibts so nicht.
Dann gäbe es also nur krankhafte Füße? Hätte ich mit meinen Füßen Probleme, wüsste ich nicht, welche Schuhe diese ausgleichen sollten.
insofern kann die Analyse nicht seriös gewesen sein
In einem Schuhladen erwarte ich das auch nicht, sondern durchschaue das Brimborium einer angeblichen Analyse als Instrument des Marketings. Wenn mir ein normaler Fuß attestiert wird - was ich auch ohne Analyse schon wusste - spricht das eher für den Laden.
Geh in einen xxx-Laden, die haben einigermassen Ahnung und filmen dein Abrollverhalten auf Laufband...
Um einen Laden mit Laufband würde ich einen großen Bogen machen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Einen guten Laden erkennt man indem man reingeht und anschließend mit der Beratung und dem Ergebnis zufrieden ist. Leider ist sehr stark vom durchaus sehr wechselnden Knowhow des Verkaufspersonal abhängig. Man kann also nicht generell sagen bei Runnerspoint ist.die Beratung gut. Da habe ich von Top bis unfähig auch schon alles erlebt. Auch ein paar Schritte auf dem Laufband sind nicht gleich eine "Laufanalyse".

8
Vermutlich hat die TE einfach nur "normal" und "neutral" verwechselt. Ich glaube auf jeden Fall, dass ein Rumdiskutieren über den Prozentsatz von LäuferInnen mit (angeblicher) Überpronation oder ein Glaubenskrieg über Laufbandanalysen ihr nicht weiterhilft.

Zu Letzteren: Ein Laufband per se ist kein Gütemerkmal und auch nicht das Gegenteil davon. Wenn jemand gewohnt ist auf dem Laufband zu laufen UND auf jemanden trifft, der die Beobachtungen zuverlässig interpretieren kann, können die Befunde sehr hilfreich sein. Ist mindestens eine der Bedingungen nicht gegeben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Laufbandanalyse zu falschen Schlüssen führt.

Am wichtigsten sind mMn Erfahrungswerte, die man selbst hat bzw. die andere mit einem Laden haben. Der Erfolg, sprich: die Zufriedenheit mit dem Kauf rechtfertigt die Empfehlung. Und selbst dann bleibt ein Restrisiko, das aber nach meiner Erfahrung in kleinen Läden mit Stammpersonal geringer ist.

VG,
kobold

9
Tell hat geschrieben:Was ist "normal"? Über 50% der Läufer sind Überpronierer.
Das ist grober Unfug.
Keine Studie konnte bisher
  • Überpronation klar von normaler Pronation abgrenzen oder
  • nachweisen, dass vergrößerte Pronation überhaupt einen Krankheitswert besitzt.
Überpronation ist im Wesentlichen ein Marketingbegriff der Laufschuhbranche.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Gueng hat geschrieben:Das ist grober Unfug.
Keine Studie konnte bisher
  • Überpronation klar von normaler Pronation abgrenzen oder
  • nachweisen, dass vergrößerte Pronation überhaupt einen Krankheitswert besitzt.
Überpronation ist im Wesentlichen ein Marketingbegriff der Laufschuhbranche.
Quelle?
http://thovo.ch/_blog/

12
Wie sooft kann ich Frau Kobold nur beipflichen. Im Laufladen meines Vertrauens erhält man einen USB Stick mit der Aufnahme der Laufbandanalyse. Kann man sich zuhause nochmal anschauen bei Bedarf.
Ich selbst habe nie eine Laufanalyse gemacht. Lieber einmal mit den auserwählten Schuhen vor dem Laden auf und ab laufen. Mir reicht der kleine praktische Test vor dem Kauf.

13
Tell hat geschrieben:Was ist "normal"? Über 50% der Läufer sind Überpronierer. Ist Übepronation somit normal?
Was willst Du denn mit dieser Petitio principii sagen? Über 50% der Bevölkerung sind übergewichtig. Und nun?
Gueng hat geschrieben:Überpronation ist im Wesentlichen ein Marketingbegriff der Laufschuhbranche.
Der Weise weiß, was er sagt. Der Narr sagt, was er weiß.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
bones hat geschrieben:Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

Wo habe ich das bloß her?

:hihi:
Ja, da hätte ich den Begriff gleich vermeiden und z.B. von "Instabilität der Fußgewölbe" oder so ähnlich sprechen sollen. Aber zu der Zeit, als ich die Übungsanleitung erstellt habe, war die Erkenntnislage noch nicht ganz so klar.
Außerdem muss man ja gelegentlich die Leute dort abholen, wo sie stehen, und viele glauben blöderweise noch an eine isolierte Bedeutung des Fersen-Boden-Winkels, aus dem einfache Geister die Diagnose "Überpronation" ableiten. Von daher verbuche es mal als didaktische Reduktion :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Tell hat geschrieben:Quelle?
Die Quellen (Nachweis des Krankheitswertes, etc.) müsstest Du nennen!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
aghamemnun hat geschrieben:Was willst Du denn mit dieser Petitio principii sagen? Über 50% der Bevölkerung sind übergewichtig. Und nun?
Was "normal" ist, ist immer eine Frage der Definition und Perspektive. Wenn über 50% der Bevölkerung übergewichtig sind, dann ist es offensichtlich normal, übergewichtig zu sein.
http://thovo.ch/_blog/

17
Gueng hat geschrieben:Die Quellen (Nachweis des Krankheitswertes, etc.) müsstest Du nennen!
Wenn ich in zu stark gestützten oder in neutralen Schuhen laufe, kriege ich Knieprobleme, Und so gehts wohl auch zig Millionen anderen. Ich denke das ist Quelle genug.
http://thovo.ch/_blog/

18
Tell hat geschrieben:Wenn über 50% der Bevölkerung übergewichtig sind, dann ist es offensichtlich normal, übergewichtig zu sein.
Vielleicht klärst Du uns erstmal über Deinen Normalitätsbegriff auf. Der erscheint mir etwas merkwürdig. Stell Dir vor, Du gehst mit bestimmten Beschwerden zum Arzt. Der sagt Dir: "50% der Patienten, die zu mir kommen, klagen über diese Beschwerden. Sowas ist also völlig normal. Sie können beruhigt wieder nach Hause gehen." Ich vermute mal, dieser Arzt hat Dich zum letzten Mal gesehen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

19
aghamemnun hat geschrieben:Vielleicht klärst Du uns erstmal über Deinen Normalitätsbegriff auf. Der erscheint mir etwas merkwürdig. Stell Dir vor, Du gehst mit bestimmten Beschwerden zum Arzt. Der sagt Dir: "50% der Patienten, die zu mir kommen, klagen über diese Beschwerden. Sowas ist also völlig normal. Sie können beruhigt wieder nach Hause gehen." Ich vermute mal, dieser Arzt hat Dich zum letzten Mal gesehen.
Normal ist was der Norm entspricht. Nur sind Normen meist subjektiv. Deshalb ist der Begriff "ein normaler Fuss" nichtssagend. Eine "neutrale" Fussstellung ist für mich sicher nicht normal, da nur sehr wenig Leute diese haben.
http://thovo.ch/_blog/

21
Tell hat geschrieben:Wenn ich in zu stark gestützten oder in neutralen Schuhen laufe, kriege ich Knieprobleme, Und so gehts wohl auch zig Millionen anderen. Ich denke das ist Quelle genug.
Da denkst Du falsch.
"Überpronation" (als Beschreibung einer krankhaften Laufmechanik) wurde und wird in zahlreichen Laufsportgeschäften als Rechtfertigung dafür missbraucht, auch völlig beschwerdefreien Sportlern biomechanische Hilfsmittel zu empfehlen. Dafür müsste die Kausalität "Pronation oberhalb eines bestimmten Ausmaßes führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu X-Beschwerden." nachgewiesen werden. Ich habe schon zu viele Menschen mit einer Neigung zu verstärkter Pronation lange Strecken barfuß laufen sehen, um diesen Zusammenhang für wahrscheinlich zu halten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

22
Tell hat geschrieben:Normal ist was der Norm entspricht.
Wer hätt's gedacht?
Nur sind Normen meist subjektiv.
Wäre mir neu.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

23
Gueng hat geschrieben:Da denkst Du falsch.
"Überpronation" (als Beschreibung einer krankhaften Laufmechanik) wurde und wird in zahlreichen Laufsportgeschäften als Rechtfertigung dafür missbraucht, auch völlig beschwerdefreien Sportlern biomechanische Hilfsmittel zu empfehlen. Dafür müsste die Kausalität "Pronation oberhalb eines bestimmten Ausmaßes führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu X-Beschwerden." nachgewiesen werden. Ich habe schon zu viele Menschen mit einer Neigung zu verstärkter Pronation lange Strecken barfuß laufen sehen, um diesen Zusammenhang für wahrscheinlich zu halten.
Es ist irreführend Schlüsse aus Erfahrungen beim Barfusslaufen zu ziehen. Denn Personen, welche lange Strecken barfuss laufen können verfügen erfahrungsgemäss über eine derart starke Unterschenkelmuskulatur, dass diese die negativen Effekte der Überpronation am Knie wohl vermeidet, wahrscheinlich durch Dämpfung der lateralen Kräfte.

http://thovo.ch/_blog/

24
Tell hat geschrieben:Es ist irreführend Schlüsse aus Erfahrungen beim Barfusslaufen zu ziehen. Denn Personen, welche lange Strecken barfuss laufen können verfügen erfahrungsgemäss über eine derart starke Unterschenkelmuskulatur, dass diese die negativen Effekte der Überpronation am Knie wohl vermeidet, wahrscheinlich durch Dämpfung der lateralen Kräfte.
Wenn Dir Barfußläufer zu exotisch sind: Auch Studien an beschuhten Läufern, die den o.g. Zusammenhang (Krankheitswert verstärkter Pronation) nachweisen können, sind mir nicht bekannt. Dir etwa?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
Gueng hat geschrieben:Wenn Dir Barfußläufer zu exotisch sind: Auch Studien an beschuhten Läufern, die den o.g. Zusammenhang (Krankheitswert verstärkter Pronation) nachweisen können, sind mir nicht bekannt. Dir etwa?
Wozu Studien? Das sind elementare mechanische Überlegungen. Man nehme zwei durch ein Gelenk verbundene Stangen. Dann drücke man die untere Stange von der Seite entweder nach innen oder aussen und bewege gleichzeitig das Gelenk. Das führt zu ganz fiesen lateralen Kräften und Torsion im Gelenk, wofür das Gelenk (im Falle des Knies) bestimmt nicht ausgelegt ist.
http://thovo.ch/_blog/

27
Tell hat geschrieben:Was "normal" ist, ist immer eine Frage der Definition und Perspektive. Wenn über 50% der Bevölkerung übergewichtig sind, dann ist es offensichtlich normal, übergewichtig zu sein.
Tell hat geschrieben:Wenn ich in zu stark gestützten oder in neutralen Schuhen laufe, kriege ich Knieprobleme, Und so gehts wohl auch zig Millionen anderen. Ich denke das ist Quelle genug.
Tell hat geschrieben:Wozu Studien? Das sind elementare mechanische Überlegungen. Man nehme zwei durch ein Gelenk verbundene Stangen. Dann drücke man die untere Stange von der Seite entweder nach innen oder aussen und bewege gleichzeitig das Gelenk. Das führt zu ganz fiesen lateralen Kräften und Torsion im Gelenk, wofür das Gelenk (im Falle des Knies) bestimmt nicht ausgelegt ist.
"Wär' ich besonnen, hieß' ich nicht der Tell -" (Friedrich Schiller, Wilhelm Tell, V.1872)
Gruß vom NordicNeuling

30
Wie erkenne ich einen guten Laden?

Du meinst sicher woran du einen guten Laufschuhladen erkennst?

In einem guten Laufschuhladen arbeiten immer "Läufer".
Ein guter Laufschuhladen bietet Laufbandanalysen an.
Ein guter Laufschuhladen bietet fast alle Modelle eines Herstellers an.
Ein guter Laufschuhladen tauscht Schuhe auch dann noch um, wenn man sie schon gelaufen ist.
Ein guter Laufschuhladen will dir nicht sofort den neuen Kayano verkaufen.^^
Ein guter Laufschuhladen führt kein Adidas.^^

31
_tom888 hat geschrieben:Ein guter Laufschuhladen bietet Laufbandanalysen an.
Das würde ich so nicht bestätigen. Der Laden, in dem ich am liebsten einkaufe, bietet genau das nicht. Dort kann ich draußen eine Runde mit den Schuhen drehen. Bei Bedarf kommt einer der Verkäufer (allesamt Läufer und gelernte Orthopädie-Schuhmacher) mit nach draußen und sieht sich das an. Bisher habe ich damit exzellente Erfahrungen gemacht. Mittlerweile weiß ich zwar selbst, was mir paßt und bestelle das meiste im Internet, aber ich komme trotzdem immer wieder auf diesen Laden zurück - zum einen, weil ich ab und zu auch mal was Neues ausprobieren will, zum anderen, weil es mir wichtig ist, gute Händler vor Ort angemessen zu unterstützen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

33
Ein guter Laufschuhladen bietet Laufbandanalysen an.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Laufbandanalyse Unsinn ist. Es wird doch letztlich nur geschaut, ob Überpronation... vorliegt. Mittlerweile ist man da auch auf wissenschaftlicher Seite zu dem Schluss gekommen, dass Pronationsbewegungen natürlich sind. Ein Schuh muss vor allem passen und sich beim Laufen gut anfühlen.

So erkennt man einen guten Schuhladen vor allem daran, dass es eine riesengroße Auswahl von Laufschuhen gibt. Insbesondere sollte man sich am Anfang mal richtig Zeit nehmen und sehr viele Schuhe ausprobieren. An dieser Stelle ist ein Laufband (unabhängig von der Analyse) nicht schlecht, da man ja nicht unbedingt im Slalom durch den Laden rennen möchte.

Nach schlechten Erfahrungen mit Stütze und zu großer Dämpfung bevorzuge ich leichte Neutralschuhe mit geringer Sprengung, flachem Aufbau und akzeptabler Dämpfung. Die Überlegungen der Barfußläufer finde ich grundsätzlich richtig - nur sind meine Füße nun mal an Schuhe gewöhnt, Asphalt gab es in der Steinzeit noch nicht und selbst der Ötzi hatte ja schon Schuhe an.
... gute Händler vor Ort angemessen zu unterstützen ...
Warum? Runners Point hat gerade größere Rabatte auf einige Schuhe, als in Net zu finden. Mitterweile weiß ich was ich möchte und kaufe es dort, wo ich es bekomme. Wenn nicht im Laden, dann z.B. halt bei Amazon. Den Laden würde ich mit Anprobe und Service gerne bevorzugen, aber das Angebot läßt oft zu wünschen übrig. Auf Grund des immer größeren Anteils von Freizeitschuhen ist halt nicht genügend Platz...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

34
M.Skywalker hat geschrieben:Warum? Runners Point hat gerade größere Rabatte auf einige Schuhe, als in Net zu finden.
Vielleicht liest Du meine Beiträge einfach mal etwas aufmerksamer. Ich schrieb doch ausdrücklich "gute Händler". Ist doch wohl klar, daß damit auf keinen Fall der typische Durschschnitts-Halbkompetenzling aus der nächstgelegenen Filiale einer großen Kette gemeint ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

35
M.Skywalker hat geschrieben:... So erkennt man einen guten Schuhladen vor allem daran, dass es eine riesengroße Auswahl von Laufschuhen gibt. Insbesondere sollte man sich am Anfang mal richtig Zeit nehmen und sehr viele Schuhe ausprobieren. ...

So einen Quark. :rolleyes2

Laufschuhläden sind kommerzielle Veranstaltungen. Den 90% Durchschnittskunden werden immer wieder dieselben Modelle angeboten und gut ist.

Für die anderen gibt es weitere Modelle, aber nicht viele.

Ich hab mir mal vorab 5 verschiedene Modelle ausgesucht. In D und K hatte ich insgesamt von allen Laufschuhgeschäften telefonisch nur 3 Modelle angeboten bekommen (und dabei habe ich eine typische Schuhgröße).

In einem Laufschuhgeschäft gab es eine große Lieferung. Ich meinte, dann müsste es auch mehr Angebote für mich dabei sein.

Pustekuchen, nada, die leben von den 90%. Ist ja auch nachvollziehbar :zwinker5: .
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

36
M.Skywalker hat geschrieben: So erkennt man einen guten Schuhladen vor allem daran, dass es eine riesengroße Auswahl von Laufschuhen gibt.
Wozu? Wenn ein Laden ein gut zusammengestelltes kleines, aber feines Sortiment hat (das eben nicht nur aus den Mainstream-Modellen von Nike und Asics) besteht, reicht das in den meisten Fällen vollkommen aus.

Ein wirklich guter Verkäufer fragt, wie/wo ich laufe und mit welchen Modellen ich evtl. schon Erfahrungen habe, guckt mir kurz beim Laufen zu (auf dem Band oder draußen), guckt sich meine alten Schuhe an, sofern ich welche dabei habe, und empfiehlt mir dann zwei, drei Paare zum Vergleich (und zwar eben nicht unbedingt die Mainstream-Schlappen). Ist sicher auch Geschmackssache, aber ich hab gar keine Lust, 10 Paare durchprobieren zu müssen, bevor ich mich für einen entscheiden kann.

37
M.Skywalker hat geschrieben:Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Laufbandanalyse Unsinn ist. Es wird doch letztlich nur geschaut, ob Überpronation... vorliegt. Mittlerweile ist man da auch auf wissenschaftlicher Seite zu dem Schluss gekommen, dass Pronationsbewegungen natürlich sind. Ein Schuh muss vor allem passen und sich beim Laufen gut anfühlen.
Das wird in RP-Filialen meistens so gemacht. Und das ist auch der Grund, warum ich dort nicht mehr hingehe. In meiner Anfangszeit war ich mehrfach dort, und die Beratungsqualität ist höchst unterschiedlich. In einem Fall bin ich sogar ohne Schuh da wieder rausgekommen, weil der Verkäufer nichts für mich gefunden hat. Richtig gut! :daumen:
Zweimal wurde mir auch Schrott verkauft. Ein Wettkampfschuh von Mizuno, zwei Nummern zu groß, mit dem ich von Knieschmerzen in einen Shin-Splint gelaufen bin. Wenigstens habe ich daraus gelernt.
Klar, eine Pronationsbewegung ist natürlich und normal. Aber Überpronation heißt deshalb Überpronation, weil es über das normale/gesunde Maß hinausgeht. Es gibt mit Sicherheit Läufer, die eine entsprechende Stütze benötigen.
Gerade bei Anfängern sollte man nicht nur auf das "gut anfühlen" vertrauen. Insbesondere wenn es heißt "was für ein toller Schuh, ich laufe damit wie auf Wolken" ...
Ich sehe das inzwischen wie aghamemnun. Mein Lieblingsladen ist geführt von einem aktiven Läufer, führt mehrere verschiedene Hersteller und hat für 95% der Kunden was Passendes auf Lager. Er hat eine 12m Laufstrecke im Laden, auf der er mittels Kamera Überpronation und Beinachse kontrolliert. Man darf und soll mit den Schuhen vor dem Kauf draußen in der Fußgängerzone laufen gehen. Man soll alte Schuhe mitbringen, deren Abnutzungsprofil berücksichtigt wird. Der Laden hatte sogar mal einen eigenen Lauftreff ("hatte", weil ich nicht weiß, ob der noch aktiv ist).
Nachteil: Es ist schweineteuer dort. Er hat zwar immer einzelne Auslaufmodelle da, aber eben nur vereinzelt. Nie das, was ich brauche.
Mittlerweile bin ich auf die fachkundige Beratung dort nicht mehr angewiesen und kaufe Vorjahresmodelle online. 120-150€ im Shop ist gegenüber 70€ online der knappen Familienkasse nicht mehr zuzumuten. Leider. Ich war immer gerne dort.
Garmin

38
kobold hat geschrieben:... und empfiehlt mir dann zwei, drei Paare zum Vergleich (und zwar eben nicht unbedingt die Mainstream-Schlappen). Ist sicher auch Geschmackssache, aber ich hab gar keine Lust, 10 Paare durchprobieren zu müssen, bevor ich mich für einen entscheiden kann.
Auch deswegen, weil bei mehr als drei Paare man auch auf komische Ideen (Inkompetenz, zu viel Zeit …) kommen könnte. :gruebel:

Keine Ahnung wo er seine Schuhe kauft. :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

39
mtbfelix hat geschrieben: Mein Lieblingsladen.....

"Blödrunner" fand ich immer blöd. Der einzige Laden in Hannover, in dem ich nie etwas gekauft habe.

Der gute Kaufmann macht den Gewinn beim Einkauf. RP bekommt bei seinen großen Umsätzen sicher ganz andere Preise von den Herstellern als der kleine Laufshop von nebenan. Wenn ich recht informiert bin, hatte Nike sogar mal versucht, Mindestumsätze vorzuschreiben. Wer die nicht schaffte, sollte nicht beliefert werden. Eine riesige Auswahl von möglichst allen Herstellern kann kein kleiner Laden bieten. Die großen 3 machen den Hauptumsatz aus. Nur die Masse sichert das Überleben. Dazu dann noch 4-5 andere Anbieter. Da ist es denn aber auch schon nicht mehr möglich, alle Modelle in allen Größen für Damen- und Herren am Lager verfügbar zu haben. Das würde zuviel Kapital binden.

40
bones hat geschrieben:"Blödrunner" fand ich immer blöd. Der einzige Laden in Hannover, in dem ich nie etwas gekauft habe.

Der gute Kaufmann macht den Gewinn beim Einkauf. RP bekommt bei seinen großen Umsätzen sicher ganz andere Preise von den Herstellern als der kleine Laufshop von nebenan. Wenn ich recht informiert bin, hatte Nike sogar mal versucht, Mindestumsätze vorzuschreiben. Wer die nicht schaffte, sollte nicht beliefert werden. Eine riesige Auswahl von möglichst allen Herstellern kann kein kleiner Laden bieten. Die großen 3 machen den Hauptumsatz aus. Nur die Masse sichert das Überleben. Dazu dann noch 4-5 andere Anbieter. Da ist es denn aber auch schon nicht mehr möglich, alle Modelle in allen Größen für Damen- und Herren am Lager verfügbar zu haben. Das würde zuviel Kapital binden.
Recht hast Du. Was ist mit Det's ?
Garmin

41
mtbfelix hat geschrieben:Was ist mit Det's ?
Aufgrund freundschaftlicher Verbindung und als ehemliger Läufer in seinem Race Team kann ich ihn nur über den Klee loben. :zwinker5:


Nee, im Ernst. Den Shop gibt es seit über 30 Jahren. Viel falsch gemacht hat er offenbar nicht. Ich würde ihn jederzeit empfehlen.

42
_tom888 hat geschrieben:Wie erkenne ich einen guten Laden?

Du meinst sicher woran du einen guten Laufschuhladen erkennst?

I.....
Ein guter Laufschuhladen führt kein Adidas.^^

Ich sag doch ich war beim ersten mal in einem schlechten laden, Ich laufe in Adidas... :klatsch:

43
Zitat von _tom888
Bild

Ein guter Laufschuhladen führt kein Adidas.^^




[INDENT]Ein Mitarbeiter eines kleinen, reinen Laufladens hat es mir so erklärt: Adidas zwingt die Händler, ein recht großes Sortiment einzukaufen (ich glaube, von Nike sagte er das auch), zu dem auch Lifestyle-Schlappen gehören können. Für ein solches Geschäft also nicht wirklich vorteilhaft. Deswegen verkaufen die lieber z. B. New Balance, Saucony, Mizuno und andere, bei denen sie gezielt ordern können.

Grüße
Jürgen[/INDENT]

44
Ich stelle mal ganz ketzerisch in den Raum, dass die Schuhfrage im Anfängerbereich überschätzt wird.
Die Knie- und sonstigen Probleme kommen eher von der ungewohnten Belastung und der fehlenden Anpassung
Dies kann durch Schuhe kaum verbessert aber schnell verschlimmert werden.

Wer im Alltag meist flache Schuhe trägt, wird mit irgendwelchen Stützmonstern Probleme bekommen, auch wenn die Laufanalyse sie empfiehlt.
Wer dagegen immer eher normale Schuhe mit Absatz trägt, dürfte mit Minimllaufschuhen nicht glücklich werden.
Neue Laufabenteuer im Blog

45
19joerg61 hat geschrieben:Ich stelle mal ganz ketzerisch in den Raum, dass die Schuhfrage im Anfängerbereich überschätzt wird.
... nicht nur im Anfängerbereich.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

47
Tell hat geschrieben:Über 50% der Läufer sind Überpronierer.
Glaube ich nicht. Quelle?
Tell hat geschrieben:Wenn über 50% der Bevölkerung übergewichtig sind, dann ist es offensichtlich normal, übergewichtig zu sein.
Fakt: normalgewichtig ist anders definiert; wer übergewichtig ist, ist nicht normalgewichtig.
_tom888 hat geschrieben:Ein guter Laufschuhladen bietet Laufbandanalysen an.
Sowas habe ich noch nie in den USA oder Kanada gesehen, trotz Aufsuchens diverser Fachgeschäfte. Da ist eher üblich, auf der Straße unter Verkäuferbeobachtung hin und her zu laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48
kobold hat geschrieben:Wie erkenne ich einen guten Laufschuhladen?

Er führt keine Laufschuhe, sondern nur Neoprenschläppchen, Seife, Fußbalsam und Hornhautfeilen! :D
Hornhautfeile im Laden kaufen - bin ich Krösus?
Bei mir dierkt vor'm Haus gibt es so eine ca. 4 m breite, steuerfinanzierte Hornhautfeile :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

49
Tell hat geschrieben:Es ist irreführend Schlüsse aus Erfahrungen beim Barfusslaufen zu ziehen. Denn Personen, welche lange Strecken barfuss laufen können verfügen erfahrungsgemäss über eine derart starke Unterschenkelmuskulatur, dass diese die negativen Effekte der Überpronation am Knie wohl vermeidet, wahrscheinlich durch Dämpfung der lateralen Kräfte.
Dann wäre doch bei Überpronation das Laufen in Minimalschuhen (oder barfuss) eine gute Idee? Durch den Einsatz baut man die Unterschenkelmuskulatur auf und - schwups - ist die vermeintliche Überpronation weg. Ergo: Gestützte Schuhe braucht kein Mensch.

Viele Grüße,
Stephan

50
undläuftundläuft hat geschrieben:Dann wäre doch bei Überpronation das Laufen in Minimalschuhen (oder barfuss) eine gute Idee? Durch den Einsatz baut man die Unterschenkelmuskulatur auf und - schwups - ist die vermeintliche Überpronation weg. Ergo: Gestützte Schuhe braucht kein Mensch.
Genau so ist es. Ich habe in meiner Gruppe einige Leute, die nach klassischen Laufschuhhandels-Kriterien sicher als Überpronierer eingestuft würden und Strecken um 10 km barfuß auf der Straße ohne orthopädische Probleme zurücklegen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“