Banner

Trainingserfahrungen

51
kobold hat geschrieben: :hihi:

Markus, dein Optimismus in allen Ehren! Aber wie kommst du auf die Idee, für eine Frau, die keine absolute Anfängerin ist und momentan die 4,2 km "auf Tempo" in 30 Minuten (etwa 7:00er-Schnitt) und "locker" in 40 Minuten (also fast 8:00er-Schnitt) läuft, in 3 Monaten eine Zeit sub 50 auf 10 km vorherzusagen?
Frau Kobold, was hatten wir denn in Mathe? 1. sind es 32 Minuten für 4,2m also fast 8:00; und zweitens (und viel gravierender) sind 40 min. für 4,2 km fast 10:00. :hallo:
Gruß vom NordicNeuling

52
Nur nochmal zum Thema junge Sportler.

Ich hab mit 2 Kumpels als 17jähriger im April 1984 mit dem Trainieren bei 0 angefangen. Wir hatten wenig Ahnung und haben wie die Bescheuerten trainiert. Im Prinzip gab es drei Einheiten / Woche.

- 10km hügelige Strecke durchgerannt was das Zeug hielt.
- 2km zum Sportplatz 1000m locker 2000m schnell das ganze 3mal. Dann 2km zurück.
- Eine stunde joggen, Trimmdichpfad dabei, danach in die Muckibude.

Beim Sylvesterlauf des selben Jahres bin ich dann 10km in 48:30 gelaufen.

Ich fand mich langsam, weil meine Kumpels beide unter 45min kamen. :D

Irgendwie hab´ich die Arroganz zu erwarten, daß ein sportlicher junger Mensch mit ein paar Wochen Training auf zwei gesunden Beinen die 10km in 50min schafft. Es gibt Lauftalente, die schaffen so was mit Anfang 20 "aus der kalten Hose." :nick:

Auf die Idee mit dem Laufen bin ich übrigens gekommen, weil mein Bruder damals völlig untrainiert einfach mal einen 10km Lauf mitgemacht hat. Zielzeit 53:03. :zwinker2:

53
Das ich noch echt langsam bin weiß ich. Aber es wird... Ich sehe Fortschritte. Von Training zu Training..
aber auch die entspannten Läufe werden peu a peu immer Teams besser.
ob ich diese Zeit erreiche ist mir persönlich nicht wichtig.
ich sehe die Ziele die ich habe langfristig, was nicht bedeutet, dass ich nicht bereit bin hart zu trainieren... :D

54
Ich neige ja auch gerne dazu, solche Sachen etwas optimistischer zu sehen. Aber in dem Fall wünsche Anneke eine sub 60.
Das wäre eine Steigerung von ca. 8min auf 6min/km was in der rel. kurzen Zeit eine beachtliche Leistung darstellt.
Sie muss sowohl Länge als auch Geschwindigkeit steigern.

Avanti

55
Die polar ist zurzeit was das laufen betrifft überdimensioniert.
Aber ich schwimme ja auch noch und fahre Rad, Kampfsport und reiten.
irgendwann will ich bestimmt auch nochmal triathletisch aktiv werden und da ich das Geld gerade hatte und gerne eine Uhr wollte, die auch beim schwimmen dabei ist, fiel die Wahl auf die v800.
ich liebe sie und bereue die Entscheidung nicht, auch wenn sie lauftechnisch zurzeit noch sehr hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt.

56
Rauchzeichen hat geschrieben: Ohne Maximalpuls ist das mit dem pulsgesteuerten Training ein wenig schwierig, aber du kannst schön sehen, wie du dich verbesserst - und das ist doch auch was wert?

Wenn dein Puls beim lockeren Laufen auf 170 ist, stell mal für den Maximalpuls 210 ein, dann passen vermutlich auch die Pulsbereiche besser.

So sehe ich das auch. Du kannst deinen Puls beim Laufen beobachten und bekommst auch schnell ein Gefühl dafür, in welchem Pulsbereich du zu schnell oder auch zulangsam unterwegs bist, da du ja gleichzeitig die Pace auf deiner V800 ablesen kannst.

Das wird schon.

Avanti

57
Super.
hab ich gerade mal gemacht.
Nach king arthur geht's dann nochmal auf die Straße entspannte Runde..
mal sehen ob ich meine Runde irgendwie noch um 800m erweitern kann..

59
NordicNeuling hat geschrieben:Frau Kobold, was hatten wir denn in Mathe? 1. sind es 32 Minuten für 4,2m also fast 8:00; und zweitens (und viel gravierender) sind 40 min. für 4,2 km fast 10:00. :hallo:
:peinlich: Es war warm, da hat mir wohl die Sonne auf's Hirn geschlagen. Aber um so absurder ist die Vorhersage von 50 Minuten auf 10 km. Von einem (Fast-)8:00er Schnitt ausgehend fast 3 Minuten pro km schneller zu werden, ist ein weiter Weg. Das Problem in diesem Zusammenhang ist ja, dass Anneke nicht sportlich bei Null anfängt, sondern durchaus sportlich aktiv ist (was nicht mit "sportlich hoch leistungsfähig" gleichzusetzen ist). Gemessen daran und an ihren Laufvoraussetzungen (jung, inzwischen weit von Übergewicht weg) ist das momentan so niedrige Tempo eigentlich nicht erklärbar. Daher denke ich: Auch wenn Anneke sich deutlich verbessern wird, wenn sie regelmäßig läuft und sich von vermeintlich "zu hohen" Pulswerten nicht (mehr) ausbremsen lässt - erstmal wären die 60 Minuten auf 10 km schon eine hohe Hürde, die aber vermutlich in diesem Jahr noch zu schaffen ist. Alles andere wird die Zeit zeigen.

60
Anneke93 hat geschrieben:Super.
hab ich gerade mal gemacht.
Nach king arthur geht's dann nochmal auf die Straße entspannte Runde..
mal sehen ob ich meine Runde irgendwie noch um 800m erweitern kann..
Anneke, es wäre gut, wenn du die Beiträge [oder die betreffenden Teile daraus] zitierst, auf die du dich beziehst. Ich versteh z.B. hier nicht, was du "gerade mal gemacht" hast - und es ist mir zu mühselig, in den Antworten anderer rumzusuchen, bis ich einen logisch passenden Bezug gefunden habe.

61
kobold hat geschrieben:Aber um so absurder ist die Vorhersage von 50 Minuten auf 10 km. Von einem (Fast-)8:00er Schnitt ausgehend fast 3 Minuten pro km schneller zu werden, ist ein weiter Weg. Das Problem in diesem Zusammenhang ist ja, dass Anneke nicht sportlich bei Null anfängt, sondern durchaus sportlich aktiv ist (was nicht mit "sportlich hoch leistungsfähig" gleichzusetzen ist). Gemessen daran und an ihren Laufvoraussetzungen (jung, inzwischen weit von Übergewicht weg) ist das momentan so niedrige Tempo eigentlich nicht erklärbar. Daher denke ich: Auch wenn Anneke sich deutlich verbessern wird, wenn sie regelmäßig läuft und sich von vermeintlich "zu hohen" Pulswerten nicht (mehr) ausbremsen lässt - erstmal wären die 60 Minuten auf 10 km schon eine hohe Hürde, die aber vermutlich in diesem Jahr noch zu schaffen ist. Alles andere wird die Zeit zeigen.
Das sehe ich alles genau so!

Und der Weg von <60 auf <50 ist dann schwer genug, wie man an den entsprechenden Threads sehen kann.
Gruß vom NordicNeuling

62
NordicNeuling hat geschrieben: Und der Weg von <60 auf <50 ist dann schwer genug, wie man an den entsprechenden Threads sehen kann.
Ich hab's nie geschafft, obwohl ich in '"gesunden Zeiten" regelmäßig 4 Einheiten mit 40-50 km pro Woche und mehr einschließlich Tempoeinheiten gelaufen bin. Unter 60 ging immer, unter 55 mit ein bisschen Vorbereitung auch, zwischen 52 und 53 Minuten war meine Bestzeit, aber schneller bin ich nie geworden. Umgekehrt war ich aber nie so langsam wie Anneke, selbst als Anfängerin nicht, obwohl auch ich damals noch auf den Puls geachtet habe. 7:15, ja, ein paar Rekom-Läufe mit 7:30er Schnitt gab es auch. Aber 9:00er-Schnitt und langsamer? Nee.

Das ist nicht abwertend gemeint, jede/r läuft, so schnell er/sie eben kann und will. Es soll nur deutlich machen, wie weit das lt. Plattfuß problemlos machbare Ziel "sub 50" für Anneke entfernt ist. Nicht jede/r hat bekanntlich die gleichen Voraussetzungen sensu Talent zum Laufen: Es mag sein, dass manch junger, untrainierter Mann aus dem Stand eine 40er, 45er Zeit auf 10 km schafft oder dass Frauen mit gleichen Voraussetzungen um die 50, 55 Minuten laufen. Aber wenn jemand schon ein paar Wochen regelmäßig 3-4 x läuft, auch ansonsten Sport treibt und trotzdem so langsam unterwegs ist, denke ich, dass er/sie - Pulsbremse hin oder her - nicht in die Kategorie "Formel 1-Wagen" gehört, sondern eher als gemächlicher Diesel unterwegs ist. Und daran ist nicht das Geringste auszusetzen. Man sollte ihm / ihr nur nicht suggerieren, mit ein bisschen Tuning könne man ruckzuck in der Rennklasse mithalten.

63
kobold hat geschrieben:Ich hab's nie geschafft, obwohl ich in '"gesunden Zeiten" regelmäßig 4 Einheiten mit 40-50 km pro Woche und mehr einschließlich Tempoeinheiten gelaufen bin. Unter 60 ging immer, unter 55 mit ein bisschen Vorbereitung auch, zwischen 52 und 53 Minuten war meine Bestzeit, aber schneller bin ich nie geworden.
Lag das daran, dass du nicht schneller als 5min/km laufen konntest oder konntest du die Geschwindigkeit nicht auf 10km halten?

Avanti

64
kobold hat geschrieben:Anneke, es wäre gut, wenn du die Beiträge [oder die betreffenden Teile daraus] zitierst, auf die du dich beziehst. Ich versteh z.B. hier nicht, was du "gerade mal gemacht" hast - und es ist mir zu mühselig, in den Antworten anderer rumzusuchen, bis ich einen logisch passenden Bezug gefunden habe.
Dazu einfach im Feld unten rechts auf "zitieren" klicken.
Der zitierte Text ist mit "quote" eingerahmt und kann bei Bedarf verkürzt werden.
Hinter dem letzten "/Quote" Zeichen dann die Antwort schreiben und auf "Antworten" klicken
kobold hat geschrieben:.... Aber wenn jemand schon ein paar Wochen regelmäßig 3-4 x läuft, auch ansonsten Sport treibt und trotzdem so langsam unterwegs ist, denke ich, dass er/sie - Pulsbremse hin oder her - nicht in die Kategorie "Formel 1-Wagen" gehört, sondern eher als gemächlicher Diesel unterwegs ist. Und daran ist nicht das Geringste auszusetzen. Man sollte ihm / ihr nur nicht suggerieren, mit ein bisschen Tuning könne man ruckzuck in der Rennklasse mithalten.
Na jedenfalls wird Anneke 93 die 5km und dann auch die 10km im WK laufen können ohne Letzte zu werden.
Die erreichte Zeit ist auf jeden Fall eine Motivation.
Ob sie jetzt 65min, 55min oder 49min über 10km braucht ist nicht entscheidend.

Fürs erste bin ich gespannt, wie es im Training läuftund ob sie dabei bleibt.

65
Avanti- hat geschrieben:Lag das daran, dass du nicht schneller als 5min/km laufen konntest oder konntest du die Geschwindigkeit nicht auf 10km halten?Avanti
Ich konnte sie nicht halten. 1000er-Intervalle konnte ich in 4:50-4:55 laufen (4-5 Stück, je 3-4 min Pause). Bin auch mal 25:01 auf 5 km gelaufen. Aber ich war und bin relativ verletzungsanfällig - immer wenn ich Umfang und/oder Intensität erhöht habe, um die Zeiten weiter nach unten zu drücken, war irgendwas. Inzwischen hab ich keine Lust auf Wettkampflaufen mehr und jogge nur noch zum Spaß rum.

66
Plattfuß hat geschrieben:Na jedenfalls wird Anneke 93 die 5km und dann auch die 10km im WK laufen können ohne Letzte zu werden.
Wenn sie noch ein paar Wochen trainiert, sollte das passen.
Plattfuß hat geschrieben:Ob sie jetzt 65min, 55min oder 49min über 10km braucht ist nicht entscheidend.
Genau das habe ich ja geschrieben. Ich finde wichtig und wünsche ihr auch, dass sie unabhängig vom Tempo Spaß am Laufen findet und dran bleibt.

Ich finde es nur blödsinnig, einer Anfängerin unrealistisch hohe Ziele vorzugaukeln - die motivieren nämlich nicht, sondern frustrieren nur, weil man relativ schnell merkt, dass man sie nicht erreichen kann.

Um den Gedanken zu illustrieren: Mein erstes Laufbuch war eines von Strunz - und das hat dazu geführt, dass ich erstmal mit dem Laufen wieder aufgehört habe! Er schrieb, man sei sehr schnell in der Lage, jeden Tag locker lächelnd 6 km in 30 Minuten zu laufen, also jede Woche einen Marathon. Ich konnte bereits nach 300 m in dem Tempo nicht mehr locker lächeln und war nach 600 m fix und alle. Also hab ich beschlossen, dass ich zum Laufen ungeeignet bin. Hat eine Zeit gedauert, bis ich das Buch zum Altpapier getan und meine Laufschuhe wieder ausgepackt habe.

67
Anneke93 hat geschrieben:
Ich war davon ausgegangen, dass man hier als Anfänger einfach mal doof fragen darf, aber da lag ich wohl falsch.

Mich beleidigen lassen und meine fachliche Kompetenz anzweifeln ohne mir eine Chance gegeben zu haben, das habe ich nicht nötig!
Wie sagt man so schön: auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Wer vernünftig fragt, kriegt auch bei einer "doofen" Frage eine vernünftige Antwort. Wir haben alle mal angefangen. So wie Du dich hier darstellst, provozierst Du solche Antworten.

68
kobold hat geschrieben:Das ist nicht abwertend gemeint, jede/r läuft, so schnell er/sie eben kann und will. Es soll nur deutlich machen, wie weit das lt. Plattfuß problemlos machbare Ziel "sub 50" für Anneke entfernt ist. Nicht jede/r hat bekanntlich die gleichen Voraussetzungen sensu Talent zum Laufen: Es mag sein, dass manch junger, untrainierter Mann aus dem Stand eine 40er, 45er Zeit auf 10 km schafft oder dass Frauen mit gleichen Voraussetzungen um die 50, 55 Minuten laufen. Aber wenn jemand schon ein paar Wochen regelmäßig 3-4 x läuft, auch ansonsten Sport treibt und trotzdem so langsam unterwegs ist, denke ich, dass er/sie - Pulsbremse hin oder her - nicht in die Kategorie "Formel 1-Wagen" gehört, sondern eher als gemächlicher Diesel unterwegs ist. Und daran ist nicht das Geringste auszusetzen. Man sollte ihm / ihr nur nicht suggerieren, mit ein bisschen Tuning könne man ruckzuck in der Rennklasse mithalten.
Ich bin superlangsam, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin nie gut gelaufen, wenn ich an meine Schulsportzeiten zurückdenke, aber immer gerne. Wegen des Asthmas im Kindesalter durfe ich lange aber gar nicht laufen, heute weiß ich, das Ausdauersport die Symptomatik deutlich verbessert und mein Asthma hat sich in der Pubertät verwachsen. Das könnte ich mir als Erklärung für mein nicht allzu hohes Tempo vorstellen. Ob ich irgendwelche Zeiten schaffe oder nicht... Mal sehen wie das Training läuft. Meine Ziele stecke ich nach Gefühl, so dass es motivierend, aber auch nicht total utopisch ist, mal sehen wo ich in nem Monat stehe..

Gesternnacht bin ich jedenfalls noch eine lockere Runde unterwegs gewesen, einfach Hörbuch auf die Ohren und los, wollte die Strecke auf 5km erhöhen und siehe da: die Stadt hat eine der Straßen meiner Strecke dichtgemacht und ich bin gezwungen einen Umweg zu nehmen: von genau 1000m, sodass ich letztlich auf 5,27km komme :hihi: (manche nennen sowas Schicksal, ich hab mich einfach gefreut).
Jedenfalls bin ich die in 45 Minuten gelaufen, hatte also einen durchschnittlichen Pace von 8:40, was ich für meine Verhältnisse für einen entspannten Lauf mit Hörbuch und ohne Gedanken um Tempo oder sonstwas schon gut finde (immerhin eine Minute besser als letzte Woche). Zwischendurch gab es sogar einen Kilometer mit 8:09, ohne das ich dafür gekämpft habe..

Ich freue mich immernoch mega, wie entspannt das gestern war und feier jetzt gleich noch etwas im Fitnessstudio.

69
kobold hat geschrieben:Anneke, es wäre gut, wenn du die Beiträge [oder die betreffenden Teile daraus] zitierst, auf die du dich beziehst. Ich versteh z.B. hier nicht, was du "gerade mal gemacht" hast - und es ist mir zu mühselig, in den Antworten anderer rumzusuchen, bis ich einen logisch passenden Bezug gefunden habe.
Ha! Habs Geschafft! :winken: Danke für den Hinweis.

70
Was zum Thema langsam Laufen. Neulich auf meinem Weg zur Bushaltestelle überholte mich eine Läuferin. Ja die war auch sehr langsam unterwegs und dennoch stark am schnaufen und gefühlt sehr angestrengt. Was sie falsch gemacht hat? Sie ist bei jedem Schritt wie ein nasser Sack zusammen gesackt und hatte eine wahnsinnslange "Bodenkontaktzeit". Und noch dazu sprang sie recht hoch für die kurzen Schritte, die sie gemacht hat. Will sagen, man kann durchaus so langsam laufen und den Puls dennoch damit in die Höhe treiben. Liebe Anneke, ich kann nur vermuten, dass du ähnliche Fehler machst und rate dir, dich mal von einem erfahrenen Läufer begutachten zu lassen. Diese Fehler abzustellen, da können wir dir hier durchaus helfen ;)

Ich hatte übrigens gestern eine Durchschnittspace von 7:02 :D Nein, da waren die Trinkpausen schon rausgerechnet :hihi:

Gruss Tommi

71
Ihr dürft beim Laufen eine wichtige Sache nicht vergessen:
Es ist eine Talentsportart! Ob du spitze oder auch nur gut wirst hat weniger mit dem Training und dem Willen zu tun, als mit den genetischen Vorraussetzungen.
Ich kenne Leute die machen Leistungstraining (bis 15h/Woche) und manche dopen sich sogar um Sub50 zu laufen, andere gehen 3-4 x locker laufen und machen 36min auf 10km.
Daher kann man nicht einfach von sich auf andere schließen, den Fehler habe ich früher auch immer gemacht, wenn ich mit 30Wkm Sub39 gelaufen bin und andere mit dem selben Training im örtlichen Laufverein nicht unter 1 h gelaufen sind und dann immer dachte die müssen irgendwas komplett falsch machen.

Hier ist ein Artikel von Matthias Marquardt zu dem Thema:

Warum nicht jeder den Marathon unter 3 Stunden laufen kann - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung

Leider wollen die Leute nicht hören, dass das Leben ungerecht ist und dacher wird immer prapagiert, du kannst alles schaffen...

Und noch zum Runningindex:
Die Leute die den erstellt haben, scheinen sich mit Physiologie vom Langstreckenlauf nicht so auszukennen, damit meine ich nicht die Bewertung der Leistungen, denn wie schon richtig gesagt wurde ist das eher eine Motivation für Anfäger, denn ich kenne keinen ambitionierten Läufer, der irgendwas auf solche Spielereien gibt, sondern das Verhältnis zwischen Coopertest zu den anderen Streckenlängen.

z.B. Index 68: Coopertst (12 min): 3650m und 17:45 min, mit 3650m läuft man die 5000m locker Sub17, nur so am Rande...

Wenn du was aussagekräftiges willst dann schau mal bei Daniels:

Berechnungen nach Jack Daniels



Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

72
SKTönsberg hat geschrieben: Und noch zum Runningindex:
Die Leute die den erstellt haben, scheinen sich mit Physiologie vom Langstreckenlauf nicht so auszukennen, damit meine ich nicht die Bewertung der Leistungen, denn wie schon richtig gesagt wurde ist das eher eine Motivation für Anfäger, denn ich kenne keinen ambitionierten Läufer, der irgendwas auf solche Spielereien gibt, sondern das Verhältnis zwischen Coopertest zu den anderen Streckenlängen.

z.B. Index 68: Coopertst (12 min): 3650m und 17:45 min, mit 3650m läuft man die 5000m locker Sub17, nur so am Rande...

Wenn du was aussagekräftiges willst dann schau mal bei Daniels:

Berechnungen nach Jack Daniels
Da hast du den falschen Link erwischt. Wenn ich den von mir geposteten Link mit Daniels vergleiche, sind die Zahlen recht nahe dran (z.B. Index 74, Cooper 3650, 5k 0:16:40, 10k 0:34:50, hm 1:17:00, m 2:40:00). Und natürlich sind das nur Spielereien, aber z.B. mir machen solche Spielereien Spass. :zwinker5:

73
Avanti- hat geschrieben:Wird bei meiner M400 auch als exzellent angegeben.
Lt. den Angaben auf der Polar Website entspricht ein Index von 52-58 aber lediglich einem "gut"

Wie man den Running Index während des Trainings einsetzt | Polar Deutschland

Avanti
Den hier meinte ich...

[TABLE]
[TR]
[TD]"68
[/TD]
[TD]: 3650
[/TD]
[TD]m 0:17:45
[/TD]
[TD]h 0:37:00h
[/TD]
[TD] 1:21:00
[/TD]
[TD]h 2:55:00h"
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

74
SKTönsberg hat geschrieben:
Und noch zum Runningindex:
Die Leute die den erstellt haben, scheinen sich mit Physiologie vom Langstreckenlauf nicht so auszukennen, damit meine ich nicht die Bewertung der Leistungen, denn wie schon richtig gesagt wurde ist das eher eine Motivation für Anfäger, denn ich kenne keinen ambitionierten Läufer, der irgendwas auf solche Spielereien gibt, sondern das Verhältnis zwischen Coopertest zu den anderen Streckenlängen.

z.B. Index 68: Coopertst (12 min): 3650m und 17:45 min, mit 3650m läuft man die 5000m locker Sub17, nur so am Rande...

Wenn du was aussagekräftiges willst dann schau mal bei Daniels:

Berechnungen nach Jack Daniels

der Running Index, interessiert mich persönlich nicht so.
Mich interessiert der pace und im Vergleich dazu dann auch die Frequenz. Gestern zum Beispiel war die 5 niedriger und ich aber trotzdem eine Minute schneller ohne irgendetwas bewusst anders gemacht zu haben.

Der Index ist meiner Meinung nach eine Spielerei von polar.
das soll motivieren bestimmt, aber mich motiviert vor allem die Zeit.
als Spielerei finde ich es aber ganz nett. Viel geben zu ich allerdings nicht drauf.

Couper test... *im Gedächtnis rumkram* das gabs mal Im sportunterricht.
Aber was war das nochmal?!

75
Cooper heißt der Mann und fordert 12 Minuten rennen und dabei so weit wie möglich kommen.
Das wird gerne verlangt als Eingangsprüfung für Pozilei, Feuerwehr, Armee und Sportstudium.

Deshalb schlagen hier immer wieder Spezialisten ohne Talent und ohne Zeit fürs Training auf und suchen den geheimen Wundertipp, aber den verraten wir nicht :teufel:

76
Rauchzeichen hat geschrieben:
Deshalb schlagen hier immer wieder Spezialisten ohne Talent und ohne Zeit fürs Training auf und suchen den geheimen Wundertipp, aber den verraten wir nicht :teufel:
So siehts aus! :hihi:

@Anneke: Das der Puls jeden Tag anders ist, ist völlig normal! Und 5 Schläge sind nicht viel.
Das ist abhängig von Schlaf, Vorbelastung, Emotionen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit...

Bei mir variiert der Puls beim selben Tempo um bis zu 20 Schläge/Minute, deshalb mache ich auch kein Pulsorintiertes Training!

Schau dir mal den 2. Link an, den ich dir geschickt habe, da gibt es auch eine Umrechung von Frequenz zu Tempo!

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

77
Also das meiste ist ja nun schon gesagt geworden. Und ich will dazu nicht mehr viele Worte verlieren. Aber ich findes es eine Unsitte wie hier im Forum von vielen Leuten gedisst wird. Wir waren alle mal Anfänger und sicherlich die selben Fragen! Also geht bitte mit dem nötigen Respekt in die Disskussion und werdet nicht persönlich oder gar abwertent. Das gilt nicht nur für diesen Beitrag sondern für viele andere auch! Hey wir sind alle Ausdauersportler. Also bitte lest euch das was ihr geschrieben habt voher nochmal durch und überlegt ob man das wirklich so schreiben muss. Als ich mit dem Laufen angefangen hatte ich genau die selben Fragen. Ich weiß nich ob es hier schon erwähnt worden ist, aber der Puls ist von vielen Faktoren abhängig die Du hoffentlich kennst. Auch ob du Stress hast oder viel oder wenig geschlafen hast. Diese und viele andere Faktoren haben Einfluss auf die HF. Zudem braucht das Herz Kreislaufsystem etwa 8-12 Wochen bis es sich an eine neue Belastung gewöhnt hat und sich anpasst. Weiterhin ist die HF auch immer individuell, man kann nicht Faustformel 220-LA nehmen.....! Wenn man es ganz genau wissen sollte man eine Leistungsdiagnostik machen lassen! Aber das halte ich für Dich momentan nicht sinnvoll. Solange du dich mit deinem hohen Puls wohlfühlst und nicht das Gefühl das dirder Kopf platzt und du locker Luft holen kannst, ist alles super! Gut warum es gerade ein High End Gerät sein musste ist für mich fraglich zumahl es deutlich geringpreisige aber nicht weniger qualitative schlechte Produkte auf dem Markt gibt. Ich persönlich bin kein Fan von pulsgesteurtem Training aus den schon mehrfach genannten Gründen. Ich habe laufe zwar immer mit Pulsmesser aber ich achte auf meinen Körper und hör zur was er mir sagt. Und ich glaube, sei mir jetzt bitte nicht böse, das ist leider das Problem das sich viele Anfänger teure Geräte kaufen, aber nicht wissen wie man diese unmenge an Zahlen interpretieren soll. Zahlen sind schön und gut so lange man weiß wie man sie deuten soll.
Nur mal so eine kleine Anekdote aus einem Lauftreff: Da kam neulich jemand zu Lauftreff und bereitete sich auf ihren ersten Triathlon vor. Ausgerüstet mit den allerneusten Laufschuhen, Compressionsstrümpfen und mit dem allerneusten Modell was Garmin zu bieten hat. Und ich dachte mir schon, boah die ist voll fit und rennt bestimmt die 10km 40min. Als wir dann zu den Lauf ABC Übungen kamen revedierte sich das Bild schlagartig, weil sie keine von den Übungen konnte. Also Zahlen sind schön und gut, aber hör auch was dir der Körper sagt.

78
dicke_Wade hat geschrieben:Was zum Thema langsam Laufen. Neulich auf meinem Weg zur Bushaltestelle überholte mich eine Läuferin. Ja die war auch sehr langsam unterwegs und dennoch stark am schnaufen und gefühlt sehr angestrengt. Was sie falsch gemacht hat? Sie ist bei jedem Schritt wie ein nasser Sack zusammen gesackt und hatte eine wahnsinnslange "Bodenkontaktzeit". Und noch dazu sprang sie recht hoch für die kurzen Schritte, die sie gemacht hat. Will sagen, man kann durchaus so langsam laufen und den Puls dennoch damit in die Höhe treiben. Liebe Anneke, ich kann nur vermuten, dass du ähnliche Fehler machst und rate dir, dich mal von einem erfahrenen Läufer begutachten zu lassen. Diese Fehler abzustellen, da können wir dir hier durchaus helfen ;)
Vorletztes mal, habe ich etwas auf meine Technik geachtet, mit genanntem Ergebnis, danke für den Hinweis, fühle mich Jetzt viel besser beim laufen!

Gesternabend gab es einen schönen Lauf der irgendwie zum Wohlfühlen, aber von der Belastung her auch nicht "entspannt" war. Wieder 5,2km insgesamt in 41:48 Minuten. Ergibt nen Place von 7:54, was ich gar nicht so schlecht finde für meine Verhältnisse. Im Vergleich zu vorletzter Woch eine Verbesserung um 1,5 Minuten ist ohne besonders viel mehranstrengung.
ich merke allerdings auch, dass es mir psychologisch guttut, dass ich die HFmax (auf Anraten von Rauchzeichen) auf 210 hochgestellt habe. So passen die prozentualen Angaben schon eher zu meiner wahrgenommenen Belastung und ich habe nicht ständig den Gedanken, langsamer laufen zu müssen, weil ich sonst nur in Zone 5 Laufe. Das entspannt die Sache glaube ich ziemlich.

morgen werde ich wie von Plattfuß empfohlen mal 7km ausprobieren, mal sehen wie das läuft...

wenn ihr mögt halte ich euch gern auf dem laufenden... :daumen:

79
Anneke93 hat geschrieben:..morgen werde ich wie von Plattfuß empfohlen mal 7km ausprobieren, mal sehen wie das läuft...

wenn ihr mögt halte ich euch gern auf dem laufenden... :daumen:
Mögen wir. :nick:

80
Nachdem ich am letzten Wochenende 300km weit weg Theke auf einem Volksfest gemacht habe und je nur 2h pro Nacht geschlafen habe, bin ich superstolz, am Samstag noch 3,8km (weil ich mich nicht auskannte war die Strecke so kurz) auf die Straße gebracht zu haben. 28.49 Minuten hab ich gebraucht und es waren mit 30 Höhenmetern deutlich mehr als die 2 Sie ich hier zuhause beim Laufen habe.
Vorgestern war legday im kraftsport und gestern beim laufen habe ich die Rechnung bekommen. Mt Muskelkater in den gesamten Beinen ist laufen Ungeil... Dazu kam, dass mir gefühlt 15 Gewitterfliegen in den Mund und die Nase geflogen sind und ich Superlangsamer war... 5,58km in 43:53...

Ich bin bin etwas gefrustet, aber morgen ist hoffentlich wieder besser beim Intervallauf!!


ps: soll ich hier Weiterberichten oder damit irgendwohin umziehen?!
paasst ja eigentlich nicht mehr so richtig ins topic

81
Jo mit Muskelkater laufen ist was anderes. Aber nicht ärgern lassen, immerhin bist du dennoch gelaufen :daumen: Heute haste dich ausgeruht und morgen werden die Beine fit für die Intervalle sein :)
Anneke93 hat geschrieben:ps: soll ich hier Weiterberichten oder damit irgendwohin umziehen?!
paasst ja eigentlich nicht mehr so richtig ins topic
Jub sollst du :daumen: Du kannst Tim bitten, dass er deinen Fred in den Tagebuchbereich verschiebt und eventuell noch die Überschrift anpasst. Oder du eröffnest dort einfach einen neuen Tagebuch-Fred.

Gruss Tommi

82
dicke_Wade hat geschrieben:Jub sollst du :daumen:
Eih, Alter, auf ne Doppelfrage kann man nicht mit Ja oder Nein antworten (auch nicht mit Jub!). Da muß man ja mehrmals lesen, ehe man weiß, was Du nun meinst!
:teufel:
Gruß vom NordicNeuling

83
Doch ich kann :D Kamma ja nachfragen, was ich meine. So bleibt man im Gespräch *hihi*

Will die Anneke doch nur zu uns Bekloppten ins Tagebuch-Unterforum locken :teufel:

Gruss Tommi

84
Anneke93 hat geschrieben:.. Samstag noch 3,8km (weil ich mich nicht auskannte war die Strecke so kurz) auf die Straße gebracht zu haben. 28.49 Minuten hab ich gebraucht und es waren mit 30 Höhenmetern deutlich mehr als die 2 Sie ich hier zuhause beim Laufen habe. ..
... Dazu kam, dass mir gefühlt 15 Gewitterfliegen in den Mund und die Nase geflogen sind und ich Superlangsamer war... 5,58km in 43:53... Ich bin bin etwas gefrustet, aber morgen ist hoffentlich wieder besser beim Intervallauf!!
Passt schon. Du bist im Moment mit einer pace von ca 7min/km unterwegs.
Wenn Du gut erholt bist, kannst Du ja morgen ja mal ein paar 400er Intervalle machen. :zwinker5:
ps: soll ich hier Weiterberichten oder damit irgendwohin umziehen?!
paasst ja eigentlich nicht mehr so richtig ins topic
Wie der Tommi schon vorgeschlagen hat: Tagebuch wäre gut. :nick:

85
dicke_Wade hat geschrieben:Jub sollst du :daumen: Du kannst Tim bitten, dass er deinen Fred in den Tagebuchbereich verschiebt und eventuell noch die Überschrift anpasst. Oder du eröffnest dort einfach einen neuen Tagebuch-Fred.
Lieber Tim (kann ich den hier irgendwie verlinken? :confused: ) würdest du das bitte für mich tun? Also den Fred verschieben und umbenennen?

Soo. Die Trainingstagebuchfunktion habe ich gefunden und endlich auch die ersten zwei Einheiten importiert. Kann ich auch mehrere Einheiten von Polar gleichzeitig exportieren? Alles einzeln ist ja doch etwas umständlich

86
Anneke93 hat geschrieben:Lieber Tim (kann ich den hier irgendwie verlinken? :confused: ) würdest du das bitte für mich tun? Also den Fred verschieben und umbenennen?
Schreib ihm einfach eine PN, das bekommt er eventuell eher mit :wink:
Anneke93 hat geschrieben:Soo. Die Trainingstagebuchfunktion habe ich gefunden und endlich auch die ersten zwei Einheiten importiert. Kann ich auch mehrere Einheiten von Polar gleichzeitig exportieren? Alles einzeln ist ja doch etwas umständlich
Davon hab ich keine Ahnung, ich meinte das Tagebuch-Unterforum: Tagebücher / Blogs rund ums Laufen - Forum RUNNER’S WORLD

Gruss Tommi

87
Anneke93 hat geschrieben:Lieber Tim (kann ich den hier irgendwie verlinken? :confused: ) würdest du das bitte für mich tun? Also den Fred verschieben und umbenennen?
Gerne. Gerade erledigt :)
Viele Grüße
Tim

88
dicke_Wade hat geschrieben:Doch ich kann :D Kamma ja nachfragen, was ich meine. So bleibt man im Gespräch *hihi*

Will die Anneke doch nur zu uns Bekloppten ins Tagebuch-Unterforum locken :teufel:

Gruss Tommi
Bin ich denn dann hier nun richtig?

Den Angekündigten Intervallauf habe ich leider nicht gemacht, weil das Wetter mich so Demotiviert hat :motz: ! Kann man jetzt ja auch nicht mehr ändern..

Nachdem ich mir am Samstagabend ordentlich die Hucke weggekippt habe (mein Arbeitsvertrag läuft aus und ich habe meinen Ausstand gegeben) habe ich es tatsächlich geschafft gestern um 12 zum Krafttraining im Fitnesstudio zu sein und danach gesternabend noch Laufen zu gehen. Meine Erwartungen waren eher Bescheiden und siehe da, nach einem Kilometer hatte ich einen Schnitt von 6:32!! Ich dachte ich traue meinen Augen nicht.
Das Tempo konnte ich leider nicht halten aber km2 kam dann mit 7:00, km3 mit 7:23 km4 mit 7:07 und km5 mit 7:30 finde ich auch echt in Ordnung. Ich bin superstolz auf den Lauf gestern, auch wenn ich zwischendruch 2 Pausen gemacht habe um das Tempo durchzuhalten. Im Schnitt hatte ich eine 172er Herzfrequenz..
If it doesn't challenge you it doesn't change you

:winken:

90
Anneke93 hat geschrieben: Nachdem ich mir am Samstagabend ordentlich die Hucke weggekippt habe (mein Arbeitsvertrag läuft aus und ich habe meinen Ausstand gegeben) habe ich es tatsächlich geschafft gestern um 12 zum Krafttraining im Fitnesstudio zu sein und danach gesternabend noch Laufen zu gehen. Meine Erwartungen waren eher Bescheiden und siehe da, nach einem Kilometer hatte ich einen Schnitt von 6:32!! Ich dachte ich traue meinen Augen nicht.
Vielleicht solltest Du öfters so vorgehen ? :D
Garmin

91
So alles durchgelesen... Muss ja wissen, wer bei uns Tagebücherwürmern alles so sein Unwesen treibt.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf Deinem Weg

PS: durch die erste Schicht Schleifpapier bist Du ja schon durch. Das Fell wird zunehmend dicker hier und je besser man Alle kennen lernt, desto besser kann man direkte Worte auch verarbeiten und siehe da... die Meisten hier sind tatsächlich sehr nett, auch wenn sie Kritik üben und nochmal siehe da... gerade bei solchen Beiträgen steckt oft mehr Konstruktivität hinter, als es zunächst den Anschein hat, wirst Du schon noch merken. Ein bisschen Selbstreflexion gehört allerdings auch dazu ;)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

92
mtbfelix hat geschrieben:Vielleicht solltest Du öfters so vorgehen ? :D
Ich weiß ja nicht, so viel Alkohol zerstört denke ich auf die Dauer meinen Ernährungsstil den ich mir im letzten halben Jahr angeeignet habe..

93
Über den einen Kommentar will ich mir gar keine Gedanken machen. Alles was dazu gesagt werden muss ist gesagt..
Ich hab grundsätzlich nix gegen Ehrlichkeit, habe ich doch selbst oft ein kleines bisschen zu viel davon :) und n dickes Fell hab ich schon von Berufswegen..
Aber das war einfach überflüssig und (sorry) unqualifiziert. Zumal dieser Mensch nicht nicht kannte.

*Jetz aber echt nix mehr dazu sag und mich erst recht nicht aufreg*

94




Hallo Anneke,


ich habe mir deinen Eintrag durchgelesen u. wie es scheint sind wir auf einem ähnlich (schwachen) Niveau :) - dafür haben wir natürlich noch viel Luft nach oben.


Ich behalte mal deine Fortschritte im Auge u. hoffe, du rennst mir nicht zu sehr davon!


lg matthias







96
Dann erzähl ich euch mal von meiner gescheiterten Trainingswoche... :confused:

Diese Woche war auf so vielen Ebenen so anstrengend. Ich bin zurzeit auf Jobsuche, da mein Vertrag Ende August ausläuft. Die Situation setzt mir ziemlich zu. Ich fühle mich antriebslos und habe das Gefühl alles strengt mich an. Am Mittwoch und Donnerstag habe ich deswegen gar nicht trainiert, weil ich dachte, vielleicht bin ich ja im Übertraining. Da passten die Bewerbungsgespräche mit je 170km und 220km Anfahrt gut in den Plan.

Montag war ich im Gym und habe brav mein Krafttraining abgespult. Das war gut und anstrengend und machte ein gutes Gefühl.
Dienstag fühlte ich mich schon schlapp. Eine Freundin konnte mich jedoch zum Schwimmen überreden. Das Ziel war also nicht Tempo oder Kraft oder sonstwas sondern einfach etwas Bewegung. In 22Minuten bin ich also 1km geschwommen davon 0,5 Brust und 0,5 Freistil.
Mittwoch und Donnerstag war ich auf den Bewerbungsgesprächen und seit Donnerstag habe ich Nachtschicht.
Freitagnachmittag wollte ich dann laufen gehen (ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich die ganze Woche noch nicht war). Ich weiß nicht was falsch war, aber schon nach 100 metern war mir speiübel :kotz: :kotz2: und ich war felsenfest davon überzeugt mich jeden Moment übergeben zu müssen. 1,2km habe ich mir runtergequält bis ich aufgegeben habe. Also: Langsam werden, hinsetzen, runterkommen, zurück gehen. Das war so frustrierend. Ich hatte mich auf diesen Lauf so gefreut!!! Ich habe alles so gemacht wie vorher, also Sport-Ess-Abstand, nichts zu schweres gegessen, genug aber nicht zu viel vorher getrunken.
Wahrscheinlich war es einfach die Tagesform aber es war echt nervig.

Gestern war wieder trainingsfrei und heute war ich schon im Fitty und hab ordentlich Kraftsport gemacht.
Jetzt gehe ich gleich laufen, mal sehen, ob es heute was wird! :winken:

Nachtrag:
5,15km in 39:45 macht im Schnitt 7:43.
Das ist denke ich ganz in Ordnung, wenn man das wenige Training dieser Woche betrachtet.
Ziel war einfach wieder zu laufen! Keine Pace, keine Zeit, keine Frequenz. Einfach einen wissenschaftspodcasts auf die Ohren und los.
Es war ein schöner Lauf. Zwischendurch habe ich ganz schön kämpfen müssen, nach 2 und 3 km bin ich jeweils 100m gegangen :peinlich: :nene: , aber das Wetter war gut, nicht zu warm, die Sonne war angenehm, das Tempo auch.

Jetzt fühle ich mich angenehm ausgepowert und freue mich auf die Nachtschicht heuteabend.

Ab Dienstag werde ich leider eine Woche ganz aus dem Training aussteigen müssen.
Ich bereite ein Festival mit vor und werde von Dienstag bis Dienstag auf einem Stoppelfeld sein, dort aber auch viel körperlich arbeiten und vielleicht 2-3 mal etwas Kraftsport mit dem eigenen Gewicht machen.
Ausdauersport irgedendwie unterzukriegen wird glaube ich fast unmöglich.. abwarten!
Aber ich fühle mich jetzt schon nur halb, wenn ich daran denke nicht zu traininieren.... :confused:


PS: Wie bekommt ihr immer diese Tabelle in die Posts? Dann mache ich auch mal eine.
If it doesn't challenge you it doesn't change you

:winken:

97
Anneke93 hat geschrieben:..Ab Dienstag werde ich leider eine Woche ganz aus dem Training aussteigen müssen....
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus. :daumen:


Noch ein Tipp: Steige nächste Woche erst mal mit kurzen lockeren Einheiten ein und versuche dann mal etwas länger als 5km zu joggen.
Das Tempo ist dabei ganz egal, gerne auch mal Gehpausen.
Es geht nur darum etwas weiter als 5- 7km zu laufen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“