Banner

Wie Trainingsplan für 7km-Lauf anpassen?

Wie Trainingsplan für 7km-Lauf anpassen?

1
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mich auch schon bei den Neulingen vorgestellt. Ich laufe erst wieder seit kurzem, vor vielen Jahren bin ich es schonmal.

Ich wollte im August eigentlich beim 5km-Volkslauf teilnehmen und hatte dafür auch einen passenden Trainingsplan. Meine Zielzeit war sub35, da ich einfach eine superlangsame Läuferin bin, war ich auch früher, als ich wirklich recht gut trainiert war dank Training in der Mannschaft, wobei ich sagen muss, dass ich mich eher an den sub30 von Runnersworld hielt, auch wenn sub30 für mich nicht realistisch sind und ich auch früher, als wir täglich auf 5k trainierten, das nicht erreicht habe. Beim Arzt hab ich mich checken lassen - es gibt keine direkte Krankheit, die mich so langsam sein lässt und die man behandeln könnte, ich bin einfach nicht so sportlich und habe kein großes Lauftalent (jedoch Spaß dran ;) ). Ich weiß, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist sich an einen Trainingsplan zu halten, der nicht für die eigenen Zielzeit zugeschnitten ist, aber die vielen Gehpausen im sub35 haben mich verwirrt, die brauche ich eigentlich nicht mehr wirklich.

Nun, es ist ein kleiner ländlicher Volkslauf und ich habe gerade gesehen, dass es 7km sind und nicht 5. :klatsch:
Die Info war vorher nicht online. Bzw. das Datums des Laufes war in Laufkalendern, aber die Distanz war 5km. Nun ist die Info raus und da es in den Vorjahren auch immer 7km waren, gehe ich mal schwer davon aus, dass die 7km stimmen. Nicht mein hellster Moment, das gebe ich gerne zu.
Da ich 5 km durchlaufen kann und auch schon über 50 Minuten laufen war (lasst uns lieber nicht darüber reden, wie weit ich kam), traue ich mir auch 7 km zu. Wie gesagt, mir geht es nicht um den Platz in der Wertung. Ich möchte meine persönliche Leistung im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern und mag die Atmosphäre eines Laufes (auch wenn ich hintendran als Letzte jogge ;) ). Ich war früher bei Läufen schon Letzte und trotzdem stolz auf mich, weil ich meine Fortschritte gesehen habe und alle auf dem Sofa überrundet hatte ;) . Ich möchte wirklich sehr gerne beim Lauf teilnehmen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich den Trainingsplan ändern muss. Ich habe ja Intervalle, 15-Min-Tempoläufe, Steigerungsläufe und Strecken bis zu 40 Minuten drin. Die Länge von denen muss ich nun wohl verlängern für 7 km, das weiß ich.
Wie ich den Rest anpassen soll, weiß ich jedoch nicht ganz.. Bei den langsameren 10-km-Trainingsplänen habe ich gesehen, dass die Tempoläufe nicht drin sind, stattdessen mehr Intervalle. Ich weiß nicht, ob 7km trainings-technisch näher an 5km oder näher an 10 km sind?

Vielen Dank für Infos!

4
Ich sehe eigentlich gar kein großes Problem:

entweder Du bleibst bei Deinem 5er-Plan. Es reicht, wenn Du den jeweils längsten Lauf der Woche etwas ausdehnst.
oder Du nimmst eine 10-er-Plan. Dann hast Du automatisch die 7 km im Sack - nämlich nach 70 % der Strecke!

Wenn man keine bestimmte Zielzeit oder gar Spitzenzeit anpeilt, hilft eigentlich jedes Training.
Gruß vom NordicNeuling

5
Vielen Dank!

Ich denke, ich werde das mit den 5km machen und einfach den langen Lauf ausdehnen. Die Intervalle (die ich eh schon reduzierter als im eigentlichen Plan mache) will ich nicht ausdehnen, weil das als Anfängerin ja nicht sehr gut ist. Mein schlimme Knochenhautentzündung früher, die mich in die Notaufnahme gebracht hat (wenn auch ambulant ;) ) - ganz losgeworden bin ich sie bestimmt ein Jahr lang nicht, hat mich Vorsicht gelehrt. Soweit ich weiß, dauert es ja ganz schön lange, bis sich alles, was nicht Muskeln oder Ausdauer ist, anpasst. Ich habe auch mal in einem Leichtathletik-Team, als ich regelmäßig länger gelaufen bin und nicht untrainiert war, auf die 800m-Distanz trainiert, was natürlich viel Intervalltraining war, und auch da habe ich schnell meine Schienbeine bemerkt. Das will ich nicht mehr so schnell erleben.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“